Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Amazon Logistikzentrum in Graz (18446-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Amazon Logistikzentrum in Graz
Antwort #45
Ich als Amazon würde das als Diskriminierung sehen und einfach in eine Gemeinde weiter südlich gehen.

Natürlich ist eine UVP legitim, nur sollten die Gründe dafür etwas mehr sein, als ,,Es ist Amazon!". Immerhin hat die Stadt selbst vor über 20 Jahren den Bebaunungsplan bewilligt und wäre der Bauherr zB TLC (der auf der anderen Seite des Autobahnzubringers eine Halle nach der anderen hingestellt hat ), wäre wahrscheinlich alles egal gewesen.

So schaut's aus!
Graz wird's vergeigen, andere Kommunen werden sich freuen.

Lieboch z.B. jubiliert das Hofer dort se
in neues Logistikzentrum hinstellt.....https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/grazumgebung/5933184/Lieboch_Naechster-HandelsGigant-baut-auf-Ackerland



  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team

  • Ch. Wagner
Re: Amazon Logistikzentrum in Graz
Antwort #47

Man muß einmal zur Kenntnis nehmen, daß der Kauf rechtsgültig ist, ebenso wie der Bau. Das es halt Amazon ist, tut a bissi weh, bedanken können wir uns bei den Amazon Kunden, die jeden Scheiß kaufen und ebensoviel wieder zurückschicken.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Amazon Logistikzentrum in Graz
Antwort #48
Das es halt Amazon ist, tut a bissi weh, bedanken können wir uns bei den Amazon Kunden, die jeden Scheiß kaufen und ebensoviel wieder zurückschicken.
Man muss aber auch sagen, dass es auch einige österreichische Händler gibt, die über Amazon ihre Artikel anbieten.

Weiters erhält man dort auch ,,Scheiß" (wie du es nennst), der in lokalen Geschäften teilweise längst ausverkauft oder dort generell nicht erhältlich ist.

Ich finde also so ein pauschales Schwarz/weiß-Denken bezüglich Amazon nicht richtig. Du hast aber natürlich vollkommen recht, dass es viel zu viele Menschen gibt, die sehr viel (zu viel) dort kaufen und auch zu viel wieder zurückschicken.

Aber das ist ein Problem, dass bei jedem Onlinehändler vorhanden ist. Gilt also genauso für Morawa, Tschibo, H&M und jedes anderes Geschäft, dass Versand anbietet.


Man muss sich (leider) damit abfinden, dass die Lieferungen nicht weniger werden. Aus dieser Sicht finde ich es sogar positiv, dass man das Versandzentrum baut. Das bedeutet, dass immerhin nicht viele kleinere Lieferungen nach Graz kommen, sondern kompakte Großlieferungen, die dann gezielt mit Kleinfahrzeugen ausgeliefert werden. Auch die Position in Autobahnnähe hilft, dass die Verkehrsbelastung in Graz nicht unnötig groß wird.

Aber natürlich wäre es noch besser, wenn die Lieferungen mit der Bahn kommen (was aber leider schwierig ist - wie wir wissen hängt es nicht nur vom Händler ab, sondern auch vom guten Willen der Bahnunternehmen). Und die beste Variante wäre natürlich, wenn die Lieferungen generell weniger wären.

  • Karagaxa
Re: Amazon Logistikzentrum in Graz
Antwort #49
Grüß Euch!

In der "Hüsler-Studie" vom 23.06.21 wird für später einmal (2030+) eine S-Bahn-Verbindung von der heutigen Südbahnhaltestelle Feldkirchen/Flughafen ausgehend und dann der ursprünglich geplanten Trasse der Verbindungsbahn zwischen Süd- u. Ostbahn folgend, über Thondorf und dann entlang der A22 zum Murpark vorgeschlagen.
Es ist auch gleich an eine weitere Verlängerung von Murpark in Richtung Hausmannstätten vorausgedacht worden, was ich überaus nachhaltig finde.

Meine Frage an die "besser Bescheidwissenden" ist:
1) Soll die dabei notwendige Querung der Südbahntrasse und die der Triester Straße unterirdisch, oder mittels Brückentragwerken "eine Etage höher" erfolgen?
2) Und wie ist dann der weitere Verlauf entlang der A2/A22 bis zur Brücke der steirischen Ostbahn über die A22 geplant?
3) Sind da - die inzwischen zugesagten - Ausbaupläne des Amazon-Logistik-Centers nicht im Wege?
Γειά σας!   Καρακάξα.

  • Karagaxa
Re: Amazon Logistikzentrum in Graz
Antwort #50
Und noch eine Frage:

Warum wurde diese in Zukunft notwendige S-Bahn-Trasse nicht gleich im Flächenwidmungsplan der Stadt Graz berücksichtigt?
Γειά σας!   Καρακάξα.

Re: Amazon Logistikzentrum in Graz
Antwort #51
..... Verlauf entlang der A2/A22 bis zur Brücke .....

Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus. Laut Wikipedia und google-maps:

Die Donauufer Autobahn A 22 ist eine Autobahn in Österreich und Teil der Europastraßen E 49 und E 59. Sie führt nördlich der Donau vom Knoten Kaisermühlen mit der Südosttangente A 23 bis Stockerau, wo sie am Knoten mit der Stockerauer Schnellstraße S 5 in die Weinviertler Schnellstraße S 3 einmündet.

Ja ich weiß eh das, ehemals als A2Z benannt, der Autobahnzubringer gemeint sein wird. Nix für ungut, musste jetzt sein die Besserwisserei ;)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Amazon Logistikzentrum in Graz
Antwort #52
Ja ich weiß eh das, ehemals als A2Z benannt, der Autobahnzubringer gemeint sein wird. Nix für ungut, musste jetzt sein die Besserwisserei ;)
Du meinst die ehemalige S 39  ;D


Meine Frage an die "besser Bescheidwissenden" ist:
1) Soll die dabei notwendige Querung der Südbahntrasse und die der Triester Straße unterirdisch, oder mittels Brückentragwerken "eine Etage höher" erfolgen?
2) Und wie ist dann der weitere Verlauf entlang der A2/A2Z bis zur Brücke der steirischen Ostbahn über die A2Z geplant?
3) Sind da - die inzwischen zugesagten - Ausbaupläne des Amazon-Logistik-Centers nicht im Wege?

Also ich hoffe schon, dass die Verantwortlichen der Stadt Graz soweit denken...
Solche Dinge sollten vor Start der Detailplanungen ohnehin ausverhandelt werden. - Da gäbe es auch noch eine mögliche Trasse für die Straßenbahn zu reservieren.
Liebe Grüße
Martin

  • Karagaxa
Re: Amazon Logistikzentrum in Graz
Antwort #53
Nix für ungut, musste jetzt sein die Besserwisserei ;)

 :one:
Γειά σας!   Καρακάξα.

  • Ch. Wagner
Re: Amazon Logistikzentrum in Graz
Antwort #54
Da gäbe es auch noch eine mögliche Trasse für die Straßenbahn zu reservieren.




Der gewidmete Baugrund ist ja ursprünglich nicht von Amazon gekauft worden, sondern von einer Immobilienfirma.Warum auch immer. Und gebaut wird dort schon seit Jahren, ohne wirkliche Verkehrsanbindung.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Amazon Logistikzentrum in Graz
Antwort #55
Du meinst die ehemalige S 39  ;D

Also mein verkalktes Gedächtnis kramt die kleinen blauen Tafeln mit km-Angabe und der Aufschrift "A2Z" hervor - S39 hatte ich nicht im Speicher.

Falls es jemanden interessiert: https://austria-forum.org/af/AustriaWiki/Liste_der_Autobahnen_und_Schnellstra%C3%9Fen_in_%C3%96sterreich

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Amazon Logistikzentrum in Graz
Antwort #56
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblPdf/1974_310_0/1974_310_0.html

[...]
2. Die im Bundesstraßengesetz, BGBl. Nr. 59/ 1948, in seiner zuletzt geltenden Fassung enthaltene Abzweigung der Südautobahn vom Autobahnknoten Graz-Ost nächst Thondorf zur Conrad von Hötzendorf-Straße in Graz ist im Bundesstraßengesetz 1971 als Autobahn nicht mehr enthalten; dieser Straßenzug ist nunmehr die S 39 Grazer Schnellstraße.
[...]

A2Z war die Bezeichnung danach. Keine Ahnung wann das offiziell umbenannt wurde. Auf einem alten Freytag&Berndt Stadplan in meiner Kindheit habe ich S39 das erste Mal wahrgenommen... ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Amazon Logistikzentrum in Graz
Antwort #57
Bis vor einigen Jahren, als in ganz Graz neue Wegweiser aufgestellt wurden, gab es die Bezeichnung S39 auch noch auf einem Wegweiser (wenn ich mich recht erinnere bei der Auffahrt Raaba von St. Peter kommend stadteinwärts).

  • 7jgt
Re: Amazon Logistikzentrum in Graz
Antwort #58
Die Stadt Graz erhebt nun Beschwerde gegen den UVP-Bescheid: https://steiermark.orf.at/stories/3118288/

Der Bericht klingt so, dass nicht einmal die Stadt selbst davon ausgeht, mit dieser Beschwerde vor dem Bundesverwaltungsgericht Erfolg zu haben - aber es ist Wahlkampf.

  • Ch. Wagner
Re: Amazon Logistikzentrum in Graz
Antwort #59

Die neue Firmenzentrale von Herrn Auer hat auch Boden verbraucht, und gar nicht so wenig. Hat es eigentlich da eine UVP gegeben?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.