Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 1044.01  (2082-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
1044.01
Die legendäre ÖBB 1044.01 im Zustand von 1976.
Basismodell ist die 1044.47 von Roco.
Eine dezente Alterung bekommt sie noch.
Es wurden unter anderem die typischen Fensterrahmen angebracht, Lokschilder mit Nummern und Fabrikschilder, an der Front wurde die SGP Vielfachsteuerdose angebracht sowie alte UIC-Dosen.
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.

Re: 1044.01
Antwort #1
Im Jahr 1977 war die Strecke über den Lonsbergsattel nach Lassnitztal 50 Jahre alt. Aus diesem Anlass wurden einige Bahnhoffeste mit Fahrzeugausstellungen veranstaltet.
Nach einem heißen Wochenende und einer gelungen Veranstaltung in Lassnitztal brachte die 2043.28 die damals fast nagelneue 1044.01 wieder retour unter Fahrdraht und überqueren hier den Lonsbergbach auf der Forellenfall-Brücke.
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.

Re: 1044.01
Antwort #2
Die damalige Schnellfahrlok 1044.501 wurde zum 150 Jahr Jubiläum der ÖBB im Bahnhof Lassnitztal bei einer kleinen Fahrzeugschau ausgestellt.
Die 2143.06 hatte die 1044 mit einem Sonderzug im Bahnhof Lonsberg übernommen und nach Lassnitztal über den Lonsbergsattel gebracht. Leider wurde der Heizdiesel der 2143.06 untauglich und so wurde der Sonderzug mit einem Planzug mitgeschickt und die 1044 501 wurde allein zurücküberstellt.
So überquerte der Lokzug im September 1987 die Forellenfall-Brücke.
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.