Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Zusammenstellung Nightjet (2090-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Zusammenstellung Nightjet
Ich überlege mir, aufgrund der Vielfalt der Modelle einen Nightjet anzuschaffen.

Nun weiß ich vom Railjet und auch vom 4010 (selig), dass da bestimmte Wägen in bestimmten Kombinationen fahren bzw gefahren sind und die Zusammenstellung daher eindeutig ist, selbst der Abteilgang beim 7110 war Immer auf der gleichen Seite, ebenso das Raucherabteil beim 7010.

Nightjet habe ich praktisch noch nie in Natura gesehen, mir fehlt als Familienvater einfach die Zeit, auf Bahnhöfen zu spotten, wie ich es früher als Student und Single gemacht habe.

Gibt es da spezielle Regeln, nach denen die Garnituren zusammengestellt werden? Oder kann man die Wägen beliebig kombinieren, wie es auch bei Tagschnellzügen praktiziert wird?

Re: Zusammenstellung Nightjet
Antwort #1
(...)

Gibt es da spezielle Regeln, nach denen die Garnituren zusammengestellt werden? Oder kann man die Wägen beliebig kombinieren, wie es auch bei Tagschnellzügen praktiziert wird?

Im Grunde ist es beliebig möglich, folgende Homepage könnte noch durchaus interessant sein:

https://www.vagonweb.cz/razeni/razeni.php?zeme=OeBB&kategorie=NJ&rok=2021

  • flow
Re: Zusammenstellung Nightjet
Antwort #2
Schau bitte hier: https://www.vagonweb.cz/razeni/razeni.php?zeme=OeBB&kategorie=NJ&rok=2021

Bei den aktuellen nightjet, die ja klassische Garnituren mit Lok+Klassen sind, kann man grundsätzlich zusammenwürfeln wie man mag wobei die Reihung grundsätzlich von den Erfordernissen der Kurswagenschieberei und der Umlaufplanung abhängt.

Die Reihung vom 4010 war in den letzten Jahren gelegentlich auch eher wild... ;D
Morteratsch - fermeda sün dumanda