Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Steiermark an Board beim Klimaticket (23864-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Antwort #15
Es wurde auch die Verbindung KAB-Ostbahn erwähnt. Hoffentlich wird das endlich auch mal was!

Und die bringt den Nutzern des 1-2-3 Tickets genau was?

Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Antwort #16
Es wurde auch die Verbindung KAB-Ostbahn erwähnt. Hoffentlich wird das endlich auch mal was!

Und die bringt den Nutzern des 1-2-3 Tickets genau was?

Wenn man die Strecke S-Bahn-fähig macht, könnte das denen scho etwas bringen 😉

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Antwort #17

Stadträtin Elke Kahr: Öffi-Zuschuss auf das steiermarkweite Klimaticket für GrazerInnen ausweiten
 
Ungleichbehandlung von Grazer AuspendlerInnen könnte so beseitigt und ein interessantes und günstigeres Angebot für das Steiermark-Ticket geschaffen werden.


,,Es ist nicht einzusehen, warum Grazerinnen und Grazer, die in die Region pendeln, um die ÖV-Förderung der Stadt umfallen", sagte die Grazer KPÖ-Verkehrsstadträtin im Zuge der Tarifdebatte. Sie schlägt vor, den von der Stadt gewährten Zuschuss auch auf das Klimaticket (dzt. nur auf das Verbundticket Zone 101) zu erweitern.
Dies würde bedeuten, dass bei einem - kolportierten - Preis von € 550.- für das Klimaticket - Steiermark bei Abzug der städtischen Zuzahlung von € 175,- AuspendlerInnen um € 375,- auch angrenzenden Zonen und darüber hinaus in der ganzen Steiermark unterwegs sein können. Auch für Grazerinnen und Grazer, die den ÖV öfter und landesweit nutzen, wäre dies ein interessantes Angebot.

,,Umgekehrt gibt es ja schon eine Reihe Gemeinden, die ihre PendlerInnen schon mit Zuzahlungen unterstützen. Eine analoge Lösung ist für Graz überfällig", unterstreicht die Stadträtin. Die Einführung des Klimatickets möglicherweise noch heuer böte dafür eine gute Gelegenheit. ,,Auch wenn das 1,2,3 Klimaticket oder besser das, was davon noch übrig ist, weit hinter den Erwartungen zurück bleibt - es war ja ein Ticket um 1 Euro pro Tag für ein Bundesland in Aussicht gestellt worden -, könnte man damit für gewisse Bevölkerungsgruppen Erleichterungen schaffen", so Kahr.

KPÖ-Klubobmann Manfred Eber wird einen Antrag mit diesem Vorschlag in der Gemeinderatssitzung am Donnerstag einbringen. Verkehrssprecher Eber: ,,Vorausgesetzt die städtische Förderung wird auf das Klimaticket erweitert, bekämen nicht nur die auspendelnden GrazerInnen ein interessantes Angebot, sondern auch all jene, die den öffentlichen Verkehr für Freizeitzwecke nutzen. Um € 375,- könnte man das öffentliche Verkehrsangebot in der ganzen Steiermark ein Jahr lang nutzen".

Presseaussendung aus dem Büro Elke Kahr
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Antwort #18
Wenn man die Strecke S-Bahn-fähig macht, könnte das denen scho etwas bringen 😉



Was verstehst du unter "S-Bahnfähig" ?

Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Antwort #19
Wenn man die Strecke S-Bahn-fähig macht, könnte das denen scho etwas bringen 😉



Was verstehst du unter "S-Bahnfähig" ?

Es hat ja durchaus schon immer wieder Ideen (vielleicht sogar grobe Pläne?) gegeben, wie man z. B. Magna über diese Strecke an das S-Bahn-Netz anbinden könnte. Also eine tangentiale S-Bahn-(Teil)-Linie.

Wenn man sowas in ein größeres System gut integriert (und da könnte sich in den nächsten Jahren ja etwas tun), könnte das durchaus auch für Pendler etwas bringen.

  • FlipsP
Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Antwort #20
Ich bin sowieso der Meinung, dass diese Zuzahlung zu jeder normalen Jahreskarte gewährt werden sollte. Also neben der Zone 101, also auch für die, die zB mehrere Zonen brauchen oder in Zukunft das Bundesland-, 2 Bundesländer - oder Österreichticket kaufen. Wieso sollte dem Grazer A mit Österreichticket die Grazer Förderung nicht zustehen, dem Grazer B, der nur die Zone 101 kauft schon?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Antwort #21
Dann sollte man auch bei der 3er Stufe dazu zahlen würd dann um die 920 € kosten!
LG TW 581

Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Antwort #22
Wenn man das 1-2-3 Ticket auch preislich so umsetzt, wie in der ursprünglichen Idee, dann müsste in der Steiermark das Jahresticket für Zonen sowieso fallen und gegen ein Jahresticket fürs Bundesland getauscht werden (eine Zone kostet im Moment ja ohne Förderung deutlich über 365€).

Also Jahreskarte einfach auf das ganze Bundesland ausweiten, den Preis dann mit 365 oder zumindest dem aktuellen Zonenpreis ansetzen, und alle Förderungen beibehalten.
Jetzt ein Klimaticket einzuführen, das ähnlich viel kostet wie eine Jahreskarte für 1 Zone, und den Preisunterschied nur von den Gemeinden zahlen zu lassen war glaube ich nicht die Idee hinter dem 1-2-3 Ticket.
Die Finanzierung muss man sich dafür natürlich anschauen, aber hat man das nicht eigentlich im letzten halben Jahr?

Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Antwort #23
Dann sollte man auch bei der 3er Stufe dazu zahlen würd dann um die 920 € kosten!

Ich finde auch, dass diese Förderung auch für "größere" Tickets gelten sollte.

  • FlipsP
Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Antwort #24
Jetzt ein Klimaticket einzuführen, das ähnlich viel kostet wie eine Jahreskarte für 1 Zone, und den Preisunterschied nur von den Gemeinden zahlen zu lassen war glaube ich nicht die Idee hinter dem 1-2-3 Ticket.
Die Finanzierung muss man sich dafür natürlich anschauen, aber hat man das nicht eigentlich im letzten halben Jahr?

Was genau meinst du damit?

Es ist noch nichts offiziell fixiert, aber es sieht danach aus, als würde die Steiermark mit der Einführung des Klimatickets für ganz Österreich auch ein Klimaticket für die gesamte Steiermark einführen. Dieses wird aber nicht wie vom Bund vorgesehen 365 €, sondern ca 550 € kosten (wie ich finde verkraftbar und trotzdem ein enorm wichtiger Schritt).

Da eine Jahreskarte für eine Zone seit 1. Juli schon 490 € kostet (2 Zonen kosten schon 701€), werden diese Verkäufe sicher stark in Richtung Steiermarkticket abwandern, denke ich.

Daher bin ich, wie oben angemerkt, der Meinung, dass (sofern Gemeinden wie zB Graz weiterhin Förderungen gewähren) auch das Steiermark- und Österreichklimaticket gefördert werden sollten.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Antwort #25
Jetzt ein Klimaticket einzuführen, das ähnlich viel kostet wie eine Jahreskarte für 1 Zone, und den Preisunterschied nur von den Gemeinden zahlen zu lassen war glaube ich nicht die Idee hinter dem 1-2-3 Ticket.
Die Finanzierung muss man sich dafür natürlich anschauen, aber hat man das nicht eigentlich im letzten halben Jahr?

Was genau meinst du damit?

Es ist noch nichts offiziell fixiert, aber es sieht danach aus, als würde die Steiermark mit der Einführung des Klimatickets für ganz Österreich auch ein Klimaticket für die gesamte Steiermark einführen. Dieses wird aber nicht wie vom Bund vorgesehen 365 €, sondern ca 550 € kosten (wie ich finde verkraftbar und trotzdem ein enorm wichtiger Schritt).

Da eine Jahreskarte für eine Zone seit 1. Juli schon 490 € kostet (2 Zonen kosten schon 701€), werden diese Verkäufe sicher stark in Richtung Steiermarkticket abwandern, denke ich.

Daher bin ich, wie oben angemerkt, der Meinung, dass (sofern Gemeinden wie zB Graz weiterhin Förderungen gewähren) auch das Steiermark- und Österreichklimaticket gefördert werden sollten.


Muss zugeben, die 490€ und 550€ hab ich jetzt nicht im Kopf gehabt ;)

Also wenn der Unterschied schon so klein ist, kann man auch gleich das Steiermarkticket um 490€ bringen, und nicht so eine "Doppelgleisigkeit" einführen. Das würde sicher noch den einen oder anderen vom Auto in Öffis bringen, und wenn es nur für Ausflüge ist.

Und wenn man eben das Jahresticket einfach "automatisch" Steiermark-weit macht, würden wahrscheinlich auch die gängigen Förderungen ohne große Änderungen beibehalten werden (können).

Die Förderung der Gemeinden ist natürlich Gemeindesache, wobei man sich auch als Land für den Zentralraum Graz eine Förderung überlegen könnte.

Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Antwort #26
Daher bin ich, wie oben angemerkt, der Meinung, dass (sofern Gemeinden wie zB Graz weiterhin Förderungen gewähren) auch das Steiermark- und Österreichklimaticket gefördert werden sollten.
Das verstehe ich nicht ganz. Wieso sollte etwa die Stadt Graz fördern, dass die Leute irgendwo anders hin auspendeln oder die Freizeit außerhalb von Graz verbringen? Das ergibt für mich und wohl auch für die Stadt Graz keinen Sinn, sonst würde man ja auch bereits Jahreskarten für mehrere Zonen fördern.

Zudem wird das 1-2-3 Ticket sowie auch das Steiermark-Ticket, dass ja irgendwo bei 500 bis 600 Euro liegen wird (1,5er Ticket?) ohnehin schon konkurrenzlos günstig sein (um nicht zu sagen spottbillig, man Vergleiche, was etwa in Deutschland Jahreskarten für diverse städtische Betriebe kosten...), da halte ich eine weitere Förderung keinesfalls für angebracht. Dieses Geld ist in Angebots- und Ausbaumaßnahmen definitiv besser angelegt. Auch Förderungen für günstigere Einzel- Gruppen-, Freizeittickets, oder ähnliches halte ich hier eher für angebracht.

Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Antwort #27
Zitat
Zudem wird das 1-2-3 Ticket sowie auch das Steiermark-Ticket, dass ja irgendwo bei 500 bis 600 Euro liegen wird (1,5er Ticket?) ohnehin schon konkurrenzlos günstig sein (um nicht zu sagen spottbillig, man Vergleiche, was etwa in Deutschland Jahreskarten für diverse städtische Betriebe kosten...), da halte ich eine weitere Förderung keinesfalls für angebracht. Dieses Geld ist in Angebots- und Ausbaumaßnahmen definitiv besser angelegt. Auch Förderungen für günstigere Einzel- Gruppen-, Freizeittickets, oder ähnliches halte ich hier eher für angebracht.

In Freburg + Umgebung kostet die JK 672 € nur ein kleiner Vergleich.

Die 550 € für die JK Steiermark ist ein sehr guter Preis,
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Antwort #28
Daher bin ich, wie oben angemerkt, der Meinung, dass (sofern Gemeinden wie zB Graz weiterhin Förderungen gewähren) auch das Steiermark- und Österreichklimaticket gefördert werden sollten.
Das verstehe ich nicht ganz. Wieso sollte etwa die Stadt Graz fördern, dass die Leute irgendwo anders hin auspendeln oder die Freizeit außerhalb von Graz verbringen? Das ergibt für mich und wohl auch für die Stadt Graz keinen Sinn, sonst würde man ja auch bereits Jahreskarten für mehrere Zonen fördern.

Zudem wird das 1-2-3 Ticket sowie auch das Steiermark-Ticket, dass ja irgendwo bei 500 bis 600 Euro liegen wird (1,5er Ticket?) ohnehin schon konkurrenzlos günstig sein (um nicht zu sagen spottbillig, man Vergleiche, was etwa in Deutschland Jahreskarten für diverse städtische Betriebe kosten...), da halte ich eine weitere Förderung keinesfalls für angebracht. Dieses Geld ist in Angebots- und Ausbaumaßnahmen definitiv besser angelegt. Auch Förderungen für günstigere Einzel- Gruppen-, Freizeittickets, oder ähnliches halte ich hier eher für angebracht.

Ich habe es in einem vorigen Beitrag schon mal angeführt: Wieso darf der Pendler A, der in Graz wohnt und zB in Hart bei Graz arbeitet diese Förderung nicht in Anspruch nehmen, im Gegensatz zum Pendler B, der von Eggenberg nach Andritz fährt?

Zu den spottbilligen Tickets: Ja, der Meinung bin ich auch. Aber auch hier: Wenn die Förderung weiterhin bestehen bleibt, sollte sie eben nicht nur für die Zone 101, sondern auch für Steiermark- und Österreichticket nutzbar sein.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Antwort #29
Ich habe es in einem vorigen Beitrag schon mal angeführt: Wieso darf der Pendler A, der in Graz wohnt und zB in Hart bei Graz arbeitet diese Förderung nicht in Anspruch nehmen, im Gegensatz zum Pendler B, der von Eggenberg nach Andritz fährt?
Ich denke, weil der Pendler B dann auch durch seinen Arbeitsplatz und seinen Wegen in Graz über Umwege wie Kommunalsteuer und Erledigungen etc. innerhalb von Graz Wertschöpfung innerhalb der Stadt generiert, was der Pendler A hingegen nicht tut.