Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau Südbahn Werndorf - Spielfeld-Straß (6812-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Ausbau Südbahn Werndorf - Spielfeld-Straß
Antwort #15
Will man da wirklich die gesamte ETCS-Ausstattung aus manchen Loks ausbauen, oder nur das System außer Betrieb setzen und einzelne Ersatzteile ausbauen?
Anscheinend soll schon aus einem Großteil der RCH 16ern das ETCS ausgebaut worden sein und es sollen noch die 1116 120-139 ihres vorerst verlieren. Wie gesagt, bestätigen kann ich das nicht aber könnte noch interessant werden bzw. wird sich das aus meiner Einschätzung nach noch etwas verzögern. Also 2026 ist schon sehr optimistisch zumal viele Maschinen gar kein ETCS haben und auch nicht bekommen werden.

  • FlipsP
Re: Ausbau Südbahn Werndorf - Spielfeld-Straß
Antwort #16
Den Ausbau von Teilen glaub ich dir schon. Aber damit kann man schwer die Verzögerung des ETCS Ausbau argumentieren.

Der Ausbau ist eher kurzfristig, auf Grund Chipmangels. Diesen Mangel wird es hoffentlich in den nächsten Jahren nicht mehr so drastisch geben bzw ganz behoben sein (man reagiert ja schon darauf).

Außerdem wurde oder wird, meines Wissen aktuell ein großer ETCS Auftrag vergeben.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Ausbau Südbahn Werndorf - Spielfeld-Straß
Antwort #17
Den Ausbau von Teilen glaub ich dir schon. Aber damit kann man schwer die Verzögerung des ETCS Ausbau argumentieren.
Stimmt schon, das bezieht sich jedoch eher auf die Ausweitung des Systems ETCS allgemein. Der Ausbau des gesamten Systems wird verzögert, wenn ETCS aus Fahrzeugen ausgebaut werden muss und deshalb vor Güterzügen 1293er einspringen müssen (Westbahn) was in einem weiteren Schritt dazu führt, dass wieder mehr 1144 gebraucht werden die ETCS erst garnicht besitzen.
Die Verzögerung des Ausbaus der streckenseitigen Komponenten lässt sich so schwer argumentieren, aber die Ausweitung des Systems allgemein wird definitiv verzögert zumal das kein irrelevanter Aufwand ist. 44er sind gerade auf der Südbahn ja auch wieder auf dem Vormarsch durch die Reaktivierung von rund 15 Loks.

War eher als kleiner Einwurf gedacht, wenn es eh schon um ETCS geht.

  • FlipsP
Re: Ausbau Südbahn Werndorf - Spielfeld-Straß
Antwort #18
Mir ist schon klar, was du damit sagen willst.
Aber der Umstand, dass auf Grund von "Ersatzteilmangel" die Technik kurzfristig (und vorübergehend) aus Fahrzeugen ausgebaut wird, führt nicht dazu, dass man die Einführung ETCS im Bereich 2026 um Jahre verzögert.
Den "Ersatzteilmangel" hat man hoffentlich mit Ende 2022 (schlimmstenfalls 2023) wieder im Griff. Das stört also nicht die Inbetriebnahme 2026, sondern maximal eine in den Jahren 2022 oder 2023.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • csot
Re: Ausbau Südbahn Werndorf - Spielfeld-Straß
Antwort #19
Wenn ich mir den allgemeinen Chipmangel der seit ca. 1,5 Jahren herrscht anschaue, dann scheint mir eine Ende nicht in Sicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei Loks schneller im Griff ist, weil die relative wenige brauchen für die Größen und den Preis, aber das das Problem noch dieses Jahr in den Griff bekommen wird scheint mir Ende des Jahres recht optimistisch. Wobei das nur mein Gefühl ist.

Deshalb die Inbetriebnahme von ECTS-Ausbauten in 2026 scheint mir aber auch sehr pessimistisch, aber gut möglich, dass man deshalb die zeitlich näheren Ausbauten verschiebt und sich dadurch alle verschieben. Hoffen möchte ich es nicht.

Re: Ausbau Südbahn Werndorf - Spielfeld-Straß
Antwort #20
Mir ist schon klar, was du damit sagen willst.
Aber der Umstand, dass auf Grund von "Ersatzteilmangel" die Technik kurzfristig (und vorübergehend) aus Fahrzeugen ausgebaut wird, führt nicht dazu, dass man die Einführung ETCS im Bereich 2026 um Jahre verzögert.
Den "Ersatzteilmangel" hat man hoffentlich mit Ende 2022 (schlimmstenfalls 2023) wieder im Griff. Das stört also nicht die Inbetriebnahme 2026, sondern maximal eine in den Jahren 2022 oder 2023.
Ich gebe dir definitiv recht, dass die streckenseitige Inbetriebnahme dadurch nicht beeinflusst wird, die fahrzeugseitige aber definitiv. Und selbst wenn man das Probem 2023 im Griff hat, traue ich der Eisenbahn nicht zu, so effizient und schnell wie möglich 1144er auszumustern und ETCS auszuweiten, weshalb ich Bedenken bezüglich einer vollständigen ETCS-Inbetriebnahme auf der Südbahn mit 2026 habe. Selbst wenn man die komplette Strecke damit ausgerüstet hat, wird es ja eher begrenzt eingesetzt werden können. Man sieht ja auch an der Vergangenheit, dass der ETCS-Ausbau in den letzten Jahren keine hohe Priorität genossen hat. Ob sich das jetzt ändern wird, ich weiß ja nicht...
War wohl ein kleines Missverständnis, Tfz und Strecke sind selbstverständlich zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Re: Ausbau Südbahn Werndorf - Spielfeld-Straß
Antwort #21
Ich könnte mir auch das Jahr 2028 für die komplette Umstellung von PZB auf ETCS vorstellen, wäre die Inbetriebnahme vom SBT und die zwei Jahre 2026-2028 könnte man von Wien - Graz mit PZB wie gewohnt fahren und dann Graz - Klagenfurt bzw, sogar bis Tarvis mit ETCS.

Die 5022er müsste wohl zwangsmaßig ETCS bekommen außer man setzt dann doch was anderes für die Radkersburger Bahn ein.
LG TW 581

  • csot
Re: Ausbau Südbahn Werndorf - Spielfeld-Straß
Antwort #22
Die 5022er müsste wohl zwangsmaßig ETCS bekommen außer man setzt dann doch was anderes für die Radkersburger Bahn ein.
Es sollen in Zukunft emissionsfreie Fahrzeuge, also Akku- oder Wasserstofftriebwagen, eingesetzt werden. Die Frage ist nur ob das bis zur Umstellung auf ETCS passiert. Bis dahin werden sollen in Deutschland schon einige Strecken mit solchen Fahrzeugen unterwegs sein, also dürfte das hier auch möglich sein.

Wie sieht es mit den 2016er aus, können die ETCS?

Re: Ausbau Südbahn Werndorf - Spielfeld-Straß
Antwort #23
Nein können's nicht, genau wie viele weitere Fahrzeuge (1144, 4024, 5022, 80-73, 86-33, 80-91, 1063, 2068), wobei Verschubloks eher keines benötigen und die 1063 eh verschwinden sollen. Dann wären da noch andere Bahnunternehmen, da müssten z.b die StB wie Hectorrail auch ETCS in ihre 42er einbauen, sofern sie diese nicht loswerden wollen, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann und was auch nicht sinnvoll wäre.

  • phil5
Re: Ausbau Südbahn Werndorf - Spielfeld-Straß
Antwort #24
Ich denke dass es vorerst ETCS und PZB gemeinsam ab 2028 auf der Südbahn geben wird, in einer weiteren Phase, ich schätze so 2038? wird aber die PCB dann verschwinden wird.

Lg Phil