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Thema: Thermenbahn (13247-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Gleichenberger Bahn

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Re: Thermenbahn
Antwort #45
Ob erfolgreich oder nicht - aber welchen Sinn hätte es Railjets über den Wechsel fahren zu lassen?

Re: Thermenbahn
Antwort #46
Eigentlich gar keinen. (Außer in seltenen Sonderfällen bei Überstellfahrten - die man aber auch über Ungarn und in Zukunft Koralmbahn machen kann.)

  • FlipsP
Re: Thermenbahn
Antwort #47
Ja, die Probefahrten ,,Dieselrailjet" gab es. Meines Wissens nach auch am Wechsel.

Aber am Wechsel hat der Railjet schlicht und einfach keinen Vorteil.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Thermenbahn
Antwort #48

Genau das gilt ja in gewissem Sinn auch für Gleisdorf-Feldbach. Da fährt auch die S3 mit vielen Halten und beschleunigte REX mit weniger. Da wird in den nächsten Jahren z.B. auf 160 km/h ausgebaut.

Was übrigens auch der S-Bahn etwas bringt. Die kann 160 km/h fahren, und beschleunigt durchaus schnell ;)
Da brauche ich gar nicht an die Beschleunigung der S-Bahn denken. Dort gibt es ja auch Fernverkehr nach Ungarn. Und im Fernverkehr sind in einem eher geraden breiten Tal 160km/h eher die geschwindigkeitsmäßige (in Österreich allerdings übliche) Untergrenze, die allerdings auch nur sinnvoll, ist, wenn dadurch gescheite Kanten bzw. Knoten entstehen.

  • FlipsP
Re: Thermenbahn
Antwort #49

Genau das gilt ja in gewissem Sinn auch für Gleisdorf-Feldbach. Da fährt auch die S3 mit vielen Halten und beschleunigte REX mit weniger. Da wird in den nächsten Jahren z.B. auf 160 km/h ausgebaut.

Was übrigens auch der S-Bahn etwas bringt. Die kann 160 km/h fahren, und beschleunigt durchaus schnell ;)
Da brauche ich gar nicht an die Beschleunigung der S-Bahn denken. Dort gibt es ja auch Fernverkehr nach Ungarn. Und im Fernverkehr sind in einem eher geraden breiten Tal 160km/h eher die geschwindigkeitsmäßige (in Österreich allerdings übliche) Untergrenze, die allerdings auch nur sinnvoll, ist, wenn dadurch gescheite Kanten bzw. Knoten entstehen.


Sinnvoll auf der Ostbahn ist zumindest Gleisdorf als Knoten. Feldbach durch die Busverbindungen und die Bezirkshauptstadt eventuell auch.

Bei der aktuellen Fahrzeit von 34' (REX) Graz Gleisdorf könnte man vermutlich eine gute Kante von ca 28' für die REX bis Gleisdorf schaffen. Gleisdorf könnte also Vollknoten werden.
Gleisdorf - Feldbach liegt aktuell bei vmax 120 km/h bei 15 Min. Da kann man durch den Ausbau sicher 2-3' rausholen und somit auch Feldbach zu einem Halbknoten machen.
Dahinter sind die REX im Prinzip eh R und könnten vermutlich durch Elektrifizierung und Ausbau noch ein paar Minuten gewinnen, was sie in unter 30' dann als R von Feldbach nach St. Gotthard bringen könnte (dort also wieder ein Knoten).

Falls man IC Züge führen möchte, passen die nicht mehr in den Takt, weil die (sinnvollerweise angehängt an den Knoten Graz) vermutlich in 20' in Gleisdorf und von dort in vermutlich 12' in Feldbach wären. Die könnten dafür vielleicht wieder den Knoten in St. Gotthard erreichen.

Auch die S werden schwer in diesen oben gesponnenen REX Takt passen. Graz - Gleisdorf dauert aktuell ca 37'. Das wird schwer auf 28' zu kürzen sein. Das wäre dann auch die selbe Fahrzeit wie die REX.
Gleisdorf - Feldbach sind aktuell noch einmal 36', ob auch hier 28' schaffbar wären, bezweifle ich. Ab Feldbach gilt wieder das gleiche, wie bei den REX. Da könnten sich nach Elektrifizierung und Ausbau vielleicht auch unter 30' bis St. Gotthard ausgehen.
Alles aber recht optimistisch.

Es wird also eher auf eine Beschleunigung, ohne Knoten herauslaufen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Thermenbahn
Antwort #50
Sinnvoll auf der Ostbahn ist zumindest Gleisdorf als Knoten. Feldbach durch die Busverbindungen und die Bezirkshauptstadt eventuell auch.

Bei der aktuellen Fahrzeit von 34' (REX) Graz Gleisdorf könnte man vermutlich eine gute Kante von ca 28' für die REX bis Gleisdorf schaffen. Gleisdorf könnte also Vollknoten werden.
Gleisdorf - Feldbach liegt aktuell bei vmax 120 km/h bei 15 Min. Da kann man durch den Ausbau sicher 2-3' rausholen und somit auch Feldbach zu einem Halbknoten machen.
Dahinter sind die REX im Prinzip eh R und könnten vermutlich durch Elektrifizierung und Ausbau noch ein paar Minuten gewinnen, was sie in unter 30' dann als R von Feldbach nach St. Gotthard bringen könnte (dort also wieder ein Knoten).

Klingt vernünftig und - mit Willen - realisierbar.

Re: Thermenbahn
Antwort #51
Ja, die Probefahrten ,,Dieselrailjet" gab es. Meines Wissens nach auch am Wechsel.

Wirklich? Interessant! Gehen die geschoben durch den Windhof-Kehrtunnel und der Tiefenbacher-Schleife? Über die Sinnhaftigkeit brauchen wir nicht reden, aber dort einen Railjet zu sehen, das wäre was...

  • FlipsP
Re: Thermenbahn
Antwort #52
Auf Facebook wurden jetzt Bilder vom Railjet in Fehring veröffentlich.
Eingestellt von Christian Maurer.

https://www.facebook.com/groups/418092541616848/permalink/4545305995562128/

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Thermenbahn
Antwort #53
Dieses Jahr sollen unter anderem mit Modernisierungsarbeiten an den Bahnhöfen Friedberg, Grafendorf und Rohrbch-Vorau begonnen werden:

https://presse-oebb.at/News_Detail.aspx?id=147779&menueid=27021


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Re: Thermenbahn
Antwort #55