Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Klimaticket railjet (3859-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Klimaticket railjet
Gestern war der Klimaticket - railjet in Graz, allerdings mit einer "falschen" Lok. - Statt der 1116 244 war die 1116 237 vorgespannt.
Ungewöhnlich war auch das der Zug auf Bahnsteig 7 einfuhr. - Das scheint jedoch seit Sonntag planmäßig zu sein, dass die Zugpaare 559/656 und 653/750 auf den Bahnsteigen 6 und 7 verkehren, zumindest laut scotty.
Anbei einige Impressionen von gestern. ;)
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: Klimaticket railjet
Antwort #1
Die geänderten Bahnsteigbelegungen sind eine interessante Abwechslung und sollten mit dem Anschluss von den D aus Spielfeld zu tun haben - MÜZ in Graz sollte ja weiterhin fünf Minuten sein, bahnsteiggleich aber nur drei Minuten. Somit sollte zB der Anschluss von 156 auf 656 nur bahnsteiggleich möglich sein. Ein kurzer Blick auf Scotty bestätigt das soweit auch.
312 aus Budapest kommt derweil auf Bahnsteig 4 an, da sind ja aber auch fünf Minuten zum Umsteigen zum Wiener.

Das funktioniert soweit auch ganz gut; in der Gegenrichtung konnte ich auch schon beobachten, dass 155 und 313 auf den wenige Minuten verspäteten 653 gewartet haben.

Inzwischen fährt von Bahnsteig 1 der 1981 nach Bad Radkersburg, was einen anwesenden ZUB zur Aussage "Radkersburg ist jetzt King" motiviert hat... ;D
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: Klimaticket railjet
Antwort #2
Inzwischen fährt von Bahnsteig 1 der 1981 nach Bad Radkersburg, was einen anwesenden ZUB zur Aussage "Radkersburg ist jetzt King" motiviert hat... ;D

Somit fahren auf Bahnsteig 1 die RJ nach Wien der NJ nach Zürich und 1981 nach Bad Radkersburg. Da ich meine auch, dass das Wien und Zürich auf eine Stufe mit Bad Radkersburg stellt.

:D
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Klimaticket railjet
Antwort #3
Damit hat man dann eigentlich eine sehr praktische und fahrgastfreundliche Lösung gefunden um die Schwierigkeit mit der kurzen Umsteigezeit zu beheben.

Re: Klimaticket railjet
Antwort #4
Inzwischen fährt von Bahnsteig 1 der 1981 nach Bad Radkersburg, was einen anwesenden ZUB zur Aussage "Radkersburg ist jetzt King" motiviert hat... ;D
Dabei hamma am 1er Bst "nur" einen McDonalds :P

Re: Klimaticket railjet
Antwort #5
Damit hat man dann eigentlich eine sehr praktische und fahrgastfreundliche Lösung gefunden um die Schwierigkeit mit der kurzen Umsteigezeit zu beheben.

Allerdings müssen sich die Bahnbenützenden erst dran gewöhnen, dass die beiden Railjets vom Bahnsteig 7 abfahren.
Einige Fahrgäste sind immer wieder zurückgeblieben.
MaxlRail - Wir bieten Ihnen max(L)male Zuverlässigkeit.

  • FlipsP
Re: Re: Klimaticket railjet
Antwort #6
Damit hat man dann eigentlich eine sehr praktische und fahrgastfreundliche Lösung gefunden um die Schwierigkeit mit der kurzen Umsteigezeit zu beheben.

Allerdings müssen sich die Bahnbenützenden erst dran gewöhnen, dass die beiden Railjets vom Bahnsteig 7 abfahren.
Einige Fahrgäste sind immer wieder zurückgeblieben.

Da würd ich sagen selbst schuld.
Wie groß soll man denn die Bahnsteige noch anschreiben?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Klimaticket railjet
Antwort #7
Warum? Man wird doch des Lesens mächtig sein..Wenn der RJ auf einem anderen Bahnsteig angeschrieben ist, dann gehe ich doch dorthin und warte nicht dort, wo er NICHT angeschrieben steht 
...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Klimaticket railjet
Antwort #8
Nach, viele Leute, vorwiegend Leute, die regelmäßig fahren, sind einfach daran gewöhnt, dass Zug XY auf Bahnsteig XY abfährt. Kommt dann keine Durchsage, dass der Bahnsteig kurzfristig geändert wird, schaffen es manche Leute dann trotzdem nicht, die Monitore zu beachten und bleiben dann zurück. Genau genommen sind die natürlich selbst schuld.

Ich würde aber davon ausgehen, dass sich das dann auch einpendelt. Den meisten Leuten passiert das ja genau ein einziges Mal und sie kommen eben zu spät drauf.

Was aber trotzdem immer wieder passiert, ist dass in Graz Hbf etliche Leute an Samstagen bei der S7 um 13:06 nach Köflach (mit Zugteil nach Wies) am Bahnsteig 8/9 warten, obwohl der Zug schon seit Jahren von Bahnsteig 7 abfährt.

Re: Klimaticket railjet
Antwort #9
Allerdings müssen sich die Bahnbenützenden erst dran gewöhnen, dass die beiden Railjets vom Bahnsteig 7 abfahren.
Einige Fahrgäste sind immer wieder zurückgeblieben.
Das ist allerdings bei jedem Fahrplanwechsel so! Menschen sind extreme Gewohnheitstiere. Vor allem Pendler, die (fast) täglich unterwegs sind.

Vor 1-2 Jahren wurde die S-Bahn der GKB mit Abfahrt um 08:04 am Hbf unter der Woche vom Bahnsteig 8/9 auf den Bahnsteig 7 verlegt. In den ersten paar Tagen konnte man reihenweise Leute beobachten, die ,,wie immer" zum Bahnsteig 8/9 gegangen sind.
(Hier muss man aber auch die GKB lobend erwähnen, deren Personal zumindest teilweise die Fahrgäste in der Unterführung abgefangen und zum Bahnsteig 7 geschickt hat.)


Ich finde es verständlich, dass die Leute aus Gewohnheit zum ,,alten" Bahnsteig gehen, aber letztendlich sind diese Personen selbst schuld. Es gibt in der Halle die große Anzeige und noch zusätzlich unzählige Monitore, die den Abfahrtsbahnsteig anzeigen.
Nur weil der Railjet die letzten paar Jahre fast immer am Bahnsteig 1 gefahren ist, kann man ihn nicht bis in alle Ewigkeit dort abfahren lassen. Spätestens mit Inbetriebnahme der Koralmbahn wird sich da sowieso vieles ändern.

  • FlipsP
Re: Klimaticket railjet
Antwort #10
Ich bin 5 Jahre lang täglich am Hbf abgefahren und auch heute bin ich noch regelmäßig dort. Der erste Blick in der Halle ging und geht auf die Anzeige.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Re: Klimaticket railjet
Antwort #11
Der erste Blick in der Halle ging und geht auf die Anzeige.
Ist bei mir auch so! Aber (leider) nicht bei jedem Pendler...

  • csot
Re: Klimaticket railjet
Antwort #12
Der erste Blick in der Halle ging und geht auf die Anzeige.
Ist bei mir auch so! Aber (leider) nicht bei jedem Pendler...
Ja, bei mir nicht. Alle letzten Male die ich mit dem Railjet Richtung Wien gefahren bin, bin ich ohne zu schauen zu Bahnsteig 1 gelaufen. Wenn ich an den Bahnsteig gekommen wäre ohne dass ein Railjet dort gestanden hätte, dann hätte ich natürlich als erstes nachgeschaut ob der Bahnsteig passt.

  • FlipsP
Re: Klimaticket railjet
Antwort #13
Der erste Blick in der Halle ging und geht auf die Anzeige.
Ist bei mir auch so! Aber (leider) nicht bei jedem Pendler...
Ja, bei mir nicht. Alle letzten Male die ich mit dem Railjet Richtung Wien gefahren bin, bin ich ohne zu schauen zu Bahnsteig 1 gelaufen. Wenn ich an den Bahnsteig gekommen wäre ohne dass ein Railjet dort gestanden hätte, dann hätte ich natürlich als erstes nachgeschaut ob der Bahnsteig passt.

Okay, du verlässt dich auf die Kontinuität. Aber reagierst wenn es nicht wo ist. Auch noch anders als einfach zu warten und den Zug von einem anderen Bahnsteig abfahren zu sehen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • csot
Re: Klimaticket railjet
Antwort #14
Okay, du verlässt dich auf die Kontinuität. Aber reagierst wenn es nicht wo ist. Auch noch anders als einfach zu warten und den Zug von einem anderen Bahnsteig abfahren zu sehen.
Genau und ich würde es auch nicht empfehlen wenn man knapp dran ist.