So wurde etwa das Thema Sicherheit eher negativ bewertet: An den Haltestellen fühlen sich die Grazer vor allem abends gefährdet - hier gab's nur die Schulnote 3. Auch im Fahrzeug fühlt man sich eher unsicher - wie die Note 2,6 beweist. Besser sieht's in anderen Bereichen aus: ,,Mit der Schulnote 2,2 werden etwa das Linien- und Streckennetz oder der Internetauftritt der GVB gut bewertet", zeigt sich Graz-AG-Vorstandsdirektor Wolfgang Messner zufrieden. Weiter unten im Spektrum rangieren die Zahl der Kartenverkaufsstellen (2,6) und die Infos an den Haltestellen (2,7). Auch die Fahrer kommen nicht so gut weg: Ihre Auskunftskompetenz wird mit 2,6 benotet - und ihre Fahrweise mit 2,7.
Auskunftskompetenz: Da wird oft zuviel verlangt. Das Personal ist kein Stadtführer. Seine Haltestellen kennt jeder und das sollte genügen. Mehr kann man nicht verlangen, es sind ja genug Nicht-Grazer unter den Bediensteten.
GVB eigentlich nicht zuständig... nicht vom Verkehrsunternehmen zu lösen... Politische Angelegenheit... Wurscht... Eigentlich kein Mangel vorhanden... Da wird oft zuviel verlangt. Das Personal ist kein Stadtführer... grundsätzlich sinds eh OK.
Wenn man das so liest, bekommt man den Eindruck, du wärst vollauf zufrieden und würdest keinerlei Verbesserungspotential sehen?Wenn dem wirklich so ist: Wie oft bist du mit den GVB unterwegs? Da müsst ich doch an deiner Urteilsfähigkeit zweifeln...
Wer ist schon vollauf zufrieden? Verbesserungspotential gibt es immer. Allerdings ist meistens Politik und Gesellschaft zuständig.
Zur Frage: Täglich.
Der Ansicht bin ich nicht. Gerade bei den wirklich unangenehmen Dingen (Störungsmanagement, Anschlussicherung etc.) sind sehr wohl die GVB selbst zuständig.Dann versteh ich deine Aussage bzgl. den Informationen an der Hst. z.B. nicht. Gerade wirklich aktuelle Informationen (Störung) kommen an Hst. ohne Stele meistens nicht an. Dort steht man dann ewig und überlegt, ob man jetzt zu Fuß gehen soll, oder ob dann genau die Bim vorbei fährt. Ein Lautsprecher für Durchsagen an jeder HSt. wäre da schon eine deutliche Verbesserung und liegt in der Zuständigkeit der GVB.Oder: Sicherheit an Hst.: Wird z.B. durch ausreichende Beleuchtung an Hst. ohne Werbetafeln erhöht -> Zuständigkeit der GVB.Oder: Zahl der Kartenverkaufsstellen: Klar gibt es in jedem Bus/Bim eine solche, aber dadurch wird der Fahrer aufgehalten. Und bei der Zahl der Verkaufsautomaten seh ich deutliche Mängel. -> Zuständigkeit der GVB.Oder die Fahrweise: Da haben wir schon mal diskutiert. Prinzipiell seh ich das auch nicht so eng und vor allem Busfahrer, die das gesamte Fahrzeug im Blick haben, passen sich da eh oft den Passagieren an (z.B. warten an der Hst., bis sich ältere Leute hingesetzt haben). Aber auch da gibts sicher noch Verbesserungspotential.