Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2] (145063-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #210
Wenn da ab und zu ein Rückstau Probleme machen sollte, dann kann man ja 2 Spuren in diese Richtung legen und 1 in die Gegenrichtung - schon gibt es genug Platz für die Radstreifen.

  • Amon
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #211
Stimmt. Richtung Osten braucht man definitiv keine 2 Spuren, denn das Linksabbiegen in die Köflachergasse ist ja verboten (Straßenbahn im Weg) und die Eggenbergerstraße hat ohnehin nur eine Spur je Richtung.

  • Blue Line
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #212
sind im Zuge der NVD und der damit verbundenen Neuordnung der Strassenbahnlinien (im Bereich des Bahnhofs) auch Taktänderungen der einzelnen Linien zu erwarten?
Falls dies schon iwo besprochen wurde, wäre ich für einen LINK dankbar.

mfg
Blue

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #213
Was soll hier zukünftig anders sein, als derzeit?

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #214
Große Änderungen kann ich mir nicht vorstellen: in der Frühspitze fährt die Linie 7 (zumindest teilweise) alle 4 Minuten, 3er und 6er jeweils alle 6 Minuten sowie die Linie 1 alle 10 Minuten und zahlreiche Einschubfahrten (Schulzentrum, Eggenberg/UKH).

Letztlich wird entscheidend sein, wie sich die Fahrgastmengen auf die einzelnen Linien verteilen bzw. wie lange die Stehzeiten bei großem Fahrgastandrang sein wird ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #215
Werte Forengemeinde!

Hat jemand Informationen (oder gar Fotos) was derzeit im Bereich zwischen Grazer Hauptbahnhof und Graz-Köflacher-Bahnhof umgebaut wird?
Ich bin gestern aus Richtung Don Bosco am Hbf. angekommen und hab nur im Vorbeifahren jede Menge umgegrabene Fläche gesehen aber im nicht gut erkennen können, was hier so passiert. Sind hier durch den zukünftige neuen "GKB-Bahnsteig" 8/9 am Hbf. so viele Arbeiten notwendig?

danke!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #216

Bedingt durch den Brückenneubau werden die Gleisanlagen umgebaut/erneuert.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #217

Voraussichtlich im April wird mit dem Einbau der Rolltreppen in der Haltestelle begonnen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • ptg
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #218
Nachdem offensichtlich dem Baukoordinator bezüglich der Kreuzung Annenstraße/Gürtel kein Radfahrer Folge leistet, wurden auf beiden Seiten der Kreuzung kleine Zusatzampeln für die Radfahrer angebracht, allerdings sind sie noch nicht in Betrieb.

  • ptg
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #219
Die Radler-Ampeln sind seit heute in Betrieb und zusätzlich wurden auch Bodenmarkierungen angebracht.
Wo offensichtlich ein Radweg gewesen ist, ist nun auch ein Wille.  :one:
Durch den Regen hab ich keine Fotos gemacht.

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #220

Die Radler-Ampeln sind seit heute in Betrieb und zusätzlich wurden auch Bodenmarkierungen angebracht.


Die sind sogar schon seit gestern in Betrieb (Bilder vom Radl aus geknipst).

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #221
Die Betonleitwand am zweiten Bild ist sehr sinnvoll  :P
  • Zuletzt geändert: Mai 04, 2012, 10:37:38 von Martin
Liebe Grüße
Martin

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #222
Finde ich schon, so hast eine rechtwinkelige Einbidung und keine schleifende  :one:

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #223

Die Betongleitwand am zweiten Bild ist sehr sinnvoll  :P


Betonleitwand (ohne "g") ;)


Finde ich schon, so hast eine rechtwinkelige Einbidung und keine schleifende  :one:


Ja, finde ich von Standpunkt der Unfallverhütung gesehen auch.  :raucher:

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #224
Die Betonwand macht natürlich schon Sinn, denn damit ist der p. t. Radfahrer "gezwungen" beim Einfädeln abzubremsen und nach links zu schauen, ob denn auch wirklich keine Straßenbahn kommt!!!

Ansonsten ist dies wieder eine typische Graz-Lösung, einfach den Radverkehr direkt auf die Schienen zu legen, damit es ja schön zu Verzögerungen und gefährlichen Situationen kommt!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)