Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2] (143462-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 8571
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #255

da muss nicht nach Betriebsschluss die ganze Nacht das Licht brennen ...


In dem Artikel ist aber von tagsüber die Rede...

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #256
Sorry, dass habe ich doch glatt übersehen ...  :lol:
!
Trotzdem die Frage: was passiert in der Nacht? Letztlich braucht man das Licht ja nur während der Betriebszeit!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #257

Trotzdem die Frage: was passiert in der Nacht?


Da patroulliert der Wachdienst ...

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #258
Bauvorhaben am Bahnhofgürtel

Schade, dass sich auf der Entwicklungsfläche "Bahnhofgürtel", direkt neben der Personenwagenabstellgruppe noch immer nichts tut! (Weiß hier im Forum jemand etwas darüber oder hat aktuelle Informationen wie z.B. das Baubeginn-Datum?) Schließlich wollte man dort neben einem Hotel auch Flächen für Gewerbe, Büros, Handel und Logistik errichten. Aber immerhin gibt es ja bereits einen "Projektentwicklungsfolder", sowie diese Grafik (Quelle des Bildes: ÖBB Infrastruktur):

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #259
Kofferkulis haben am Bahnhof ausgedient

Kleine-Leserin beschwert sich über die ÖBB.


Sie gehören zu einer Reise wie das erhoffte schöne Wetter, die Kofferkulis oder Gepäckswagerln. Das war auch am Grazer Hauptbahnhof bis vor Kurzem noch so. Das war! Denn mittlerweile sind keine Wagerln mehr zu finden.

"Ist das wieder einmal eine besonders kundenfreundliche Aktion der ÖBB? Bitte macht euch auf die Spur, wohin diese verschwunden sind", schreibt Sabine Reiterer in einer Mail an die Kleine Zeitung. Sie könne nicht verstehen, warum man die Wagerln entfernt hat, sie seien ja ohnehin mit dem Münzeinwurf-System gesichert.

Wir machten uns auf die Spur der Kofferkulis. Und wurden fündig, zumindest was die Gründe für deren Entfernung betrifft. "Ja, wir haben die Kofferkulis vom Grazer Hauptbahnhof abgezogen", erklärt ÖBB-Pressesprecher Christoph Posch auf Anfrage der Kleinen Zeitung. In erster Linie sei das eine Sicherheitsfrage. Man müsste ja bei jeder Rolltreppe Poller anbringen, die das Benützen dieser mit den Wagerln verhindern. Und da gebe es am Hauptbahnhof ja mittlerweile eine ganze Menge Rolltreppen. Außerdem würden die Poller bei starkem Andrang die Kapazität der Rolltreppen einschränken. Posch: "Da schon die meisten Koffer Rollen haben, ist das auch kein so großes Problem."

HANS ANDREJ

Quelle: Kleine Zeitung


Wieder ein Rätsel gelöst ...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #260
Zitat


In erster Linie sei das eine Sicherheitsfrage. Man müsste ja bei jeder Rolltreppe Poller anbringen, die das Benützen dieser mit den Wagerln verhindern. Und da gebe es am Hauptbahnhof ja mittlerweile eine ganze Menge Rolltreppen.



Das klingt für mich eher nach Ausrede, um nicht zuzugeben, dass sie sich den Aufwand sparen wollen. Rolltreppen gibts am Hbf nun seit mind. 15 Jahren und von schweren Unfällen mit Kofferkulis hab ich jedenfalls noch nix gelesen. Abgesehen davon gibts intelligentere Möglichkeiten als Poller mitten in den Weg zu stellen, um eine Benutzung der Rolltreppen mit den Wagerln zu verhindern.

Und wenn die ÖBB etwas für die Kapazität tun möchten, sollen sie die schmalen Eingangstüren verbreitern und/oder noch zwei zusätzliche anbringen (Platz wär genug da).

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #261
Zitat
Rolltreppen gibts am Hbf nun seit mind. 15 Jahren


Ja. Aber unterschätze nie den Einfallsreichtum - oder doch eher Einfaltsreichtum - unserer Genehmigungsbehörden. Dort walten die Hofräte Vorsichtl und Rücksichtl ihres Amtes ...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #262
Was passiert eigentlich mit dem alten Non-Stop-Kino bzw. mit dem, was davon übrig ist?

  • kaheba
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #263
Hier ein Blick vom Dach der PVA auf die Baustelle am Bahnhof....

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #264
Ich wäre mal generell dafür das mehr Polizei bzw. einen bessern Wachdienst beim Hbf inkl. NVD geben sollte! Speziell in den Abendstunden ist man ungern noch am Hbf, man wird praktisch überall von Bettlern Sanderln angeredet und jeden Tag die selben!
LG TW 581

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #265
Keine schlechte Idee aber ich finde dass es direkt auf den Bahnsteigen nicht so schlimm ist wie in der Bahnhofshalle und am Vorplatz.  

  • Bim
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #266

Ich wäre mal generell dafür das mehr Polizei bzw. einen bessern Wachdienst beim Hbf inkl. NVD geben sollte! Speziell in den Abendstunden ist man ungern noch am Hbf, man wird praktisch überall von Bettlern Sanderln angeredet und jeden Tag die selben!


Was soll das bringen?

So lange der Gesetzgeber nicht die entsprechenden Rahmenbedingungen - sprich Gesetze - schafft, kann die Exekutive dagegen gar nichts tun! Betteln ist in der Steiermark (mittlerweile wieder) erlaubt - das Bettelverbot wurde ja nach viel Kritik von allen Seiten aufgehoben und nicht repariert!

  • Hubert Voller
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #267
Aus meiner subjektiven Wahrnehmung heraus, hat sich die Situation, speziell am Bahnhofvorplatz seit der Neugestaltung gebessert. Glaube die Beleuchtung, welche vor dem Umbau eine  Katastrophe war, hat seinen Teil dazu beigetragen. Knoten wie Bahnhöfe werden immer soziale Brennpunkte bleiben. Der derzeitige Wachdienst ist, und da gebe ich User TW 581 recht, eine Zumutung.
Da ich beruflich des öfteren zwischen Innsbruck und Graz "pendle" schneidet für mich Graz Hbf. aber noch immer besser ab als Innsbruck Hbf.

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • cz
Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #268
Die Nahverkehrsscheibe ist in der Finalrunde für den A+ Award in der Kategorie Transportation, bus- trainstations. Es gibt auch ein Publikumsvoting:

http://awards.architizer.com/public/voting/?cid=40

Wer der bereits mehrfach ausgezeichneten Nahverkehrsdrehscheibe zu einem weiteren Preis verhelfen will - bitte voten! Deadline 3.4.2015!

Re: NVD-HBF [allgem. Diskussion 2]
Antwort #269
Weiss jemand für was dieser hohe Teil am neuen Bahnsteig 1 Dach sein soll  ???
Auf den renderings ist dieses Dach (leider) flach wie das Dach vom Bahnsteig 8/9 und nicht "mit Welle" wie das tolle Dach für die Bahnsteige 2-7...
Für die Oberleitung wirkt es auch zu hoch... 

http://hbhf.netzcam.net/out/webcam10.jpg?dummy=1427293977