Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neugestaltung Annenstraße (72650-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kroko
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #60
und wo tust du die Radfahrer hin?

Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #61

und wo tust du die Radfahrer hin?


Beim Roseggerhaus zwischen Fahrspur und Haltestelleninsel, danach müssten sie wohl sinnvollerweise auf die nördliche Seite der Gleise wechseln. Zugegeben, das ist nicht optimal, sollte sich aber notfalls mit einem Verkehrsspiegel entschärfen lassen. Die alternative wäre auf die Parkplätze am südlichen Straßenrand zu verzichten (was wohl eher nicht durchsetzbar ist) oder die Bim bis zum Esperantoplatz in Seitenlage zu belassen (was ich übertrieben finde, insbesondere weil man dann den nördlichen Straßenrand für die Fußgänger arg einschränkt). Außerdem wäre bei durchgehender Seitenlage nur eine Baumreihe in der Mitte möglich und zwei am Rand wären schon hübscher :)

Aber auch wenn die Bim in Mittellage bleibt würde ich die Haltestelle Richtung stadtauswärts vor's Roseggerhaus verlegen. Nur für einen Bogen in die Elisabethinergasse (ohne den die Entlastungsstreße über den Griesplatz unmöglich ist) muss dann halt der Mühlgang überplattet werden. Auch eine Lösung, aber halt doch etwas teurer.

  • Ch. Wagner
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #62
Nachdem sich die meisten Radler eh nur sehr selten an die Vorschriften halten, ist es auch egal wo man sie hintut.
LG!Christian

PS:Gerold ist natürlich ausgenommen!
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • kroko
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #63
Egal ist's deshalb noch lang nicht, weil sie sich je nach Umständen mal mehr und mal weniger wehtun.

Und jedesmal Straßenbahnqueren hat ein, sagen wir mal, 0.1%-Risiko, dass es einen ordentlich aufprackt. (besoffen sogar bis zu 20%, empirischen Untersuchungen zufolge)

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #64
Besoffen hat man auch nicht Rad zu fahren. Der, den´s dann aufprackt, ist selber schuld.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #65

Nachdem sich die meisten Radler eh nur sehr selten an die Vorschriften halten, ist es auch egal wo man sie hintut.


Da ich täglich und bei (fast) jedem Wetter am Rad unterwegs bin möchte ich dazu äußern dass die Radfahrer die Vorschriften im gleichen Ausmaß beachten wie PKW Fahrer (also gleich wenig ;) ).
Und bei vielen Vorschriften ist es wirklich schwer sich komplett daran zu halten - für mich ein Problem ist bspw. dass immer mehr langsame Radler unterwegs sind, viele Radwege lassen aber kein Überholen zu. Da benutze ich lieber die Straße.

Und das Beste hab ich täglich in der früh - Straßen in der 30er Zone, eben bzw. leicht bergab, also fahr ich (illegalerweise  :pfeifend:) 35+, und werde trotzdem von PKW und Lieferwagen überholt ->  ??? ???

Zum Thema zurück - man sollte im Rahmen dieser Planungen und Umbauten auch den Südtirolerplatz optimieren - also bitte irgendwo den Radweg hinmarkieren, dort gibts immer nur Konflikte.

  • kroko
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #66
Tatsache ist dass man da schon ein bisserl Mühe aufwenden muss, um das Zusammenleben von Radfahrern und Straßenbahnen (bzw. deren Fahrern und Fahrgästen) einigermaßen gut zu gestalten.

Nachdem ich nicht Straßenbahn fahre (als Selbstfahrer, mein ich; als Fahrgast fahr ich natürlich schon) kenn ich nur die eine Seite: dass hintennach eine Straßenbahn kommt, und der Fahrer einen "wegbimmeln" will, ohne dass irgendwo Platz wäre wo man sich hinbimmeln lassen kann. Schon ungut, dann die Straßenbahn im Nacken zu haben.

Und das Radeln bei Straßenbahngleisen ist schon mitunter gefährlich - besonders für Leute, die so idiotisch sind, rechts vom rechten Gleis zu radeln statt zwischen den Gleisen, und die's dann a) gegen eine plötzlich geöffnete Autotür schnalzt, oder b) die bei einer Verengung gezwungen sind, im sehr spitzen Winkel linkswärts übers Gleis zu schwenken, und die's dann aufprackt.

In dem Zusammenhang find ich's übrigens gut dass in der Reitschulgasse ein Radsymbol ZWISCHEN den Gleisen markiert wurde - da weiß der Radler, wo er hingehört (aus Sicherheitsgründen), und der Straßenbahnfahrer (bzw. Autofahrer) wird hingewiesen dass das nicht "seine" private Trasse ist, sondern dass da auch Radler eine Lebensberechtigung haben.

  • Amon
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #67
Ein gemütlicher Radfahrer kann aber die Straßenbahn auch erheblich behindern. Ich bin deshalb ein starker Befürworter getrennter Verkehrsflächen für ÖPNV, MIV, Rad und Fußgänger - wenn sich das platzmäßig irgendwie ausgeht.

Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #68
Lieber fcw0810 !
Danke, daß du mich als "besonderen" Radfahrer hervorhebst. Aber im Wissen, daß ich über keinen Sicherheitsgurt, keinen Airbag und keine Knautschzone verfüge, halte ich mich - wenigstens so einigermaßen - an die Spielregeln.
MfG  Gerold.

  • kroko
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #69

Heut wieder ein Artikel in der Kleinen Zeitung zum Thema:

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2617995/baustelle-hauptbahnhof-operation-tunnel-startet.story

Das Foto irritiert mich: soll nicht die Annenstraße zur Einbahn werden? Soll's da wirklich noch den aufgezeichneten Autoverkehr geben? Oder ist das Bild falsch? (Oder ist das noch nicht fix entschieden?)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #70

Ich glaube, dass ist bereits eine ältere Visualisierung.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kroko
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #71

Wettbewerb zur Neugestaltung der Annenstraße


Der Wettbewerb zur Neugestaltung der Annenstraße wurde am 15. November 2010 eröffnet. Insgesamt 120 Anmeldungen lagen vor, davon sind 30 Projekte tatsächlich abgegeben worden. Derzeit läuft die Bearbeitungszeit, am 8. und 9. Februar findet die Jurysitzung statt.Das Siegerprojekt wird im Februar 2011 präsentiert. Die Veranstaltung eines Wettbewerbes ist bei einem derartigen Projekt der Stadtgestaltung notwendig. In der Auslobung sind u. a. die Preisgelder geregelt, die SiegerInnen können sich über insgesamt € 42.000 freuen, dieser Betrag entspricht der Honorarordnung für ArchitektInnen.

http://www.graz.at/cms/beitrag/10163771/1618648/

  • kroko
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #72
Heute wird das Wettbewerbsergebnis präsentiert. Man darf gespannt sein.

  • kroko
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #73
Annenstraße: Einstimmiges Jury-Votum für Siegerprojekt

Nach zwei Beratungstagen hat sich die Jury im Architektur-Wettbewerb zur Gestaltung der Annenstraße für den Entwurf von Rita Mettler entschieden. Die Neugestaltung soll bis zum Jahr 2013 abgeschlossen sein.

The eagle has landed - zwar nicht auf dem Mond, aber mit ähnlicher Wichtigkeit für Graz in der Annenstraße: Nach zwei intensiven Beratungstagen hat sich die Jury im Architektur-Wettbewerb zur Gestaltung der künftigen Erlebnisstraße Annenstraße für den Entwurf der Landschaftsarchitektin Rita Mettler - einer gebürtigen Schweizerin mit Büros in Berlin und im Schweizer Gossau - als Siegerprojekt entschieden. In einem einstimmigen Votum verwies Mettler mit ihrem Team die Vorschläge der Münchner Büros realgrün Landschaftsarchitekten sowie bauchplan Landschaftsarchitektur und urbanismus auf die Plätze.

Die Ausstellung mit den Wettbewerbsbeiträgen und dem Siegerprojekt ist im Haus der Architektur, Mariahilfer Straße 2, bis einschließlich Mittwoch, 16. Februar 2011, täglich außer Montag von 10 bis 18 Uhr frei zugänglich.

Juryvorsitzende DI Gabriele Kiefer aus Berlin lobte den aus 30 Einreichungen ausgewählten Siegerentwurf nicht nur wegen klarer Antworten auf entscheidende Fragen - etwa wie viel Grün die Annenstraße vertrage und ob man den Asphalt nicht stellenweise durch andere, edle Materialien ersetzen könne -, sondern auch wegen seiner Liebe zum Detail: "So wurde beispielsweise auch nicht auf Sitzgelegenheiten vergessen, die mit Rückenlehnen für eine bequeme Nutzung durch ältere Menschen ausgestattet sind". Jeder der entstehenden Platzbereiche werde mit Grün ausgestaltet, eine Bestückung mit Naturstein - je nach Nutzung mit Kleinstein oder Platten, was den Prinzipien des Shared-Space-Konzepts nahekommt - sorge für entsprechende Veredelungen. Kiefer: "Wir von der Jury haben bewusst nachhaltige Lösungen gesucht, die wir im Siegerprojekt von Rita Mettler am stärksten gefunden haben".
"Neuer Äquator für kleine Welt Graz"

Bürgermeister Siegfried Nagl freute sich bei der heutigen Projektpräsentation im Grazer Haus der Architektur über das Wettbewerbsergebnis, das ein weiterer wichtiger Meilenstein bei der Aufwertung des historisch benachteiligten Westens der Stadt sei. Insgesamt würden in den kommenden Jahren gemeinsam mit Partnern in die Annenstraße und den Bereich des Hauptbahnhofs rund 320 Millionen Euro investiert.

Als "neuen Äquator in der kleinen Welt Graz" bezeichnete Bürgermeister-Stellvertreterin Lisa Rücker die künftig aufgewertete Annenstraße. Der einst wichtige Handelsweg werde zum Eingangstor der Stadt aus Richtung Westen, die Reduktion der Autos durch die neue Verkehrsführung schaffe mehr Platz für Menschen, der hoffentlich zum Flanieren in Richtung Innenstadt genutzt werde.

Die Neugestaltung der Annenstraße mit Gesamtkosten von 8,3 Millionen Euro - sieben Millionen für die Oberflächengestaltung, Begrünung und Möblierung und Plätze, 1,3 Millionen Euro für verkehrliche Begleitmaßnahmen im Umfeld - soll bis zum Jahr 2013 abgeschlossen sein.

Erster Schritt ist die Gleissanierung von der Murgasse bis zur Vorbeckgasse im heurigen Jahr, 2012 folgen die Gleissanierung von der Vorbeckgasse bis zur Babenberger Straße und die Hauptmaßnahmen entlang der Annenstraße. Ende 2012 soll die Straßenbahnunterführung unter dem Gürtel in Betrieb gehen, ehe mit der Entfernung der Gleisprovisorien bis zum Sommer 2013 der oberste Bereich der Annenstraße fertiggestellt sein soll. Die neue Verkehrsführung als Einbahn stadteinwärts schafft viel Platz für RadfahrerInnen, FußgängerInnen und lädt zum Verweilen ein.


http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2671654/annenstrasse-einstimmiges-jury-votum-fuer-siegerprojekt.story

  • Amon
Re: Neugestaltung Annenstraße
Antwort #74
Auf der Visualisierung ist doch tatsächliche eine BAULICHE Abtrennung des Gleiskörpers zu sehen. In Graz ein Kuriosum. Dennoch finde ich die Einbahnführung nach wie vor sinnlos. Der Grazer Durchzugsverkehr funktioniert auch ohne Annenstraße. Sinnvoller wäre eine reine Fußgängerzone ausgenommen Radfahrer und mit eingeschränkten Ladezeiten für Lieferanten gewesen. Weiß jemand, ob die Annenstraße nach der Umgestaltung Vorrangstraße bleibt, oder gilt dann für den MIV Tempo 30?