Auf der neuen Trasse nach St. Emmeram, die die Stadt an diesem Samstag von 11 Uhr an mit einem Bürgerfest eröffnet, ist der Einsatz der neuen Trambahnen nicht vorgesehen.
... Damit könnte wohl der P-Wagen-Einsatz auf der Linie 21, denn selbst jetzt scheint der Bedarf nicht mehr sehr hoch zu sein. ....
Da steht vorläufige Inbetriebnahme, das heißt, es kann bald wieder zu Ende gehen, bekanntlich waren die Wagen ja schon einmal vorläufig in Betrieb.
Die Fahrgastinformation im Innenraum ist in München auch viel besser gelungen. Die Monitore (zwei nebeneinander!) sind gut sichtbar montiert und die Schrift ausreichend groß und leicht lesbar. In Graz sind die Monitore sehr versteckt angebracht und die Anzeigen viel zu klein. Auch habe ich in Graz den Eindruck, wichtiger als die Kundeninformation scheinen der Holding Graz die Werbeeinschaltungen zu sein! Für Ortsunkundige leider ein sehr schlechter Kompromiss!
Das ist ja auch Stand der Technik bzw. Fahrgastinfo, dass man einen Monitor für die laufende Fahrgastinfo und einen für Werbung benutzt.
Auch wenn ich noch nie mitgefahren bin, so lassen mir die zahlreichen Stangen ein Gefühl der Enge aufkommen.
Die endgültige Zulassung der neuen Tramzüge vom Typ Variobahn ist weiterhin unbestimmt (derzeit sind die Züge auf Basis einer Gestattung zur vorläufigen Inbetriebnahme im Einsatz). Zwar hat die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) zwischenzeitlich alle Auflagen der Technischen Aufsichtsbehörde (TAB) zur Erlangung einer unbefristeten Genehmigung abgearbeitet. Nun aber steht ein in den letzten Tagen aufgetretener Serienschaden an den Rädern der Züge der endgültigen Zulassung durch die Aufsichtsbehörde im Wege.