Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Anton Paar (11045-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Anton Paar
Habe heute gesehen das Anton Paar mit ihrem neuen Bürogebäude zum Bauen anfängt.
Die Firma hat ja gedroht aus Graz abzuwandern wenn sie nicht bald zum Bauen anfangen dürfen(Angeblich haben sie voriges Jahr das Bauansuchen gestellt aber bisher keine Baugenehmigung bekommen weil das Bauamt nicht weitertut...)
Ein bißchen sanfter medialer Druck ist offenbar hilfreich um dem Bauamt feuer unter dem hintern zu machen ;D
http://www.anton-paar.com/ap/apinternet/html/default/fsin-5prdm2.de.0?contentsrc=cmse-6zhh3g.de.5&newsPage=1

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Anton Paar
Antwort #1
Also geht es da um ein Produktionsgebäude? Steht das bestehende auch in Straßgang?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Anton Paar
Antwort #2
Ne ne ein Bürogebäude siehe Rendering. Laut dem was ich gelesen habe expandiert die Firma den Grazer Standort(Strassgang) und braucht mehr Büroraum...
Mich als Hochhausfän freut das weil das neue Bürogebäude ist für Strassganger Verhältnisse ein Wolkengratzer (7 geschosse das letzte zurückgesetzt) ausserdem wirds echt Umweltfreundlich sein -> Zitat Anton Paar: "Umweltpolitisch betrachtet ist das Projekt wegweisend und leistet einen nachhaltigen Beitrag: Der Energiebedarf für Heizung und Kühlung kann größtenteils durch die einzigartige Kombination von Sonnenenergie- und Grundwassernutzung gedeckt werden. Die Belüftung der Büros erfolgt über ein Energierückgewinnungssystem"
Wie die das Projekt durch die Bauverhandlung(Anrainer...) gebracht haben ist mir ein Rätsel weil rundherum gibts maximal 4 geschossige Bauten...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Anton Paar
Antwort #3
Ok, ich gebe zu, ich habe die HP noch nicht so genau unter die Lupe genommen.

Schaut irgendwie wieder nach einem Wellblechgebäude aus ??? Aber ein 7 Stöcker in Straßgang - net schlecht.

Wenigstens umweltfreundlich. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: Anton Paar
Antwort #4


Die Firma hat ja gedroht aus Graz abzuwandern wenn sie nicht bald zum Bauen anfangen dürfen(Angeblich haben sie voriges Jahr das Bauansuchen gestellt aber bisher keine Baugenehmigung bekommen weil das Bauamt nicht weitertut...)



Die Behörde muss innerhalb von 6 Monaten einen Bescheid erstellen.

Sie sind zwar überlastet, aber in der Regel kommt auch in dieser Frist der Bescheid.
wenn nicht, dann ist entweder beim Bauwerber geschlampt worden (fehlende Pläne, Gutachten etc) oder ein anderes Verfahren(eisenbahn,flug,denkmalschutz) hindert die Behörde einen Bescheid zu erstellen, weil eben dieser abzuwarten ist.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Anton Paar
Antwort #5
Die Behörde ist so langsam - Arbeiten die noch mit Papierkram?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: Anton Paar
Antwort #6
es ist wurscht ob die pläne aus papier sind oder digital.
der zeitaufwand ist der selbe, um abstände, höhen, dichte, verkehrsgutachten, abfallkonzept, zu und entsorgungskonzepte etc. zu überprüfen.

undnach den letzten "skandal" prüfen sie noch gewissenhafter.

Re: Anton Paar
Antwort #7
Habe bisher nur positive erfahrungen mit meinen Nachbarn ;)
Wegen ein paar schwarze Schafe sollte man nicht alle verteufeln...
Das zu wenig Beamte sind ist die Schuld der zuständigen Politiker und nicht der Beamten....

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Anton Paar
Antwort #8
Zitat
der zeitaufwand ist der selbe, um abstände, höhen, dichte, verkehrsgutachten, abfallkonzept, zu und entsorgungskonzepte etc. zu überprüfen.


Aber man könnte das eine oder andere sicherlich optimieren, damit es schneller läuft. ;)

Österreich - Ein Land wo die Zeit sehr langsam vergeht.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: Anton Paar
Antwort #9
sie haben, wie geasgt sechs monate zeit, um einen Bescheid rauszugeben.
und wenn dann was erhebliches nachgereicht wird, fängt die zeit wieder bei null an.

unter druck setzten bringt wohl das gegenteil.

  • kayjay
Re: Anton Paar
Antwort #10



Aber man könnte das eine oder andere sicherlich optimieren, damit es schneller läuft. ;)




na ja, es wird ja schon daran gearbeitet, ichs age nur Projekttisch...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Anton Paar
Antwort #11
Danke - Hätte nicht damit gerechnet.  :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Anton Paar
Antwort #12
Zitat
Die Firma hat ja gedroht aus Graz abzuwandern wenn sie nicht bald zum Bauen anfangen dürfen(Angeblich haben sie voriges Jahr das Bauansuchen gestellt aber bisher keine Baugenehmigung bekommen weil das Bauamt nicht weitertut...)
Ein bißchen sanfter medialer Druck ist offenbar hilfreich um dem Bauamt feuer unter dem hintern zu machen


Da ich bei Anton Paar arbeite und ich vielleicht ein wenig mehr Einblick habe, möcht ich nur berichtigen, dass diese Story mit der Abwanderungsdrohung im "Grazer" eine Zeitungsente war!
Von dem Artikel wusste die Firmenleitung nichts und auch der Inhalt ist auch mehr als zu hinterfragen.

Ist aber mittlerweile eh egal. Das Gebäude wird endlich gebaut und Anfang 2008 soll es fertig sein.

Dem Vernehmen nach wird übrigens auch schon eine Erweiterung der Fertigungshalle (die graue Halle) in den nächsten 2-3 Jahren in Erwägung gezogen, da das Wachstum jedes Jahr doch stärker ausfällt als erwartet.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Anton Paar
Antwort #13
Wie es der Zufall war, bin ich heute neben dieser besagten Baustelle vorbei gefahren - Also vom Standort her kann man sich nicht beschwerden (Positiv gesehen) - Autobahnanschluss

Auf jeden Fall Danke für die Richtigstellung. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • paulw
Re: Anton Paar
Antwort #14
Zitat
Hier haben wir bereits über Anton Paar diskutiert - http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,626.0.html

sorry, ja;
da war ich auf urlaub.

Zitat
Gleissanierung Münzgrabenstraße!!!

schade. ich dachte schon, da tut sich endlich was beim neubau.
  • Zuletzt geändert: August 31, 2007, 16:20:39 von PM