Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Auto-frei (150398-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kroko
Re: Auto-frei
Antwort #135
Nicht komplett autofrei, aber trotzdem eine Meldung wert: In der Market Street in San Francisco ist seit gestern privater Autoverkehr in einem Bereich von ca. 2 Meilen Länge verboten. Das inkludiert Uber und ähnliche Services. Weiterhin erlaubt bleiben öffentliche Verkehrsmittel und "klassische" Taxis. Wer jemals in San Francisco war weiß dass das nicht einfach irgendeine Straße ist, sondern eine der zentralen Verkehrsachsen im inneren Stadtbereich, und daher ist dieser Schritt ziemlich bemerkenswert (und natürlich auch dass das gerade in den autofreundlichen USA passiert). Durch die Market Street fährt eine Art Nostalgie-Straßenbahn (die F Market & Wharves line mit historischen Fahrzeugen), die ist sicher einigen hier bekannt.

Mehr dazu: https://www.citylab.com/transportation/2020/01/market-street-car-free-san-francisco-bike-lanes-transit/605674/

Re: Auto-frei
Antwort #136
Die ist seit einigen Jahren eh schon extrem verkehrberuhigt und man konnte (fast) nirgendwo links abbiegen. Von da her nur ein weiterer kleiner Schritt. So sieht das aus dort mit Schrittgeschwindigkeit :-)

https://www.youtube.com/watch?v=8Q5Nur642BU

Interessant das ebene Cable Car.

  • x37
Re: Auto-frei
Antwort #137
@scheurin: Danke für das Video!

Ja war schon sehr eingeschräkt, als ich das letzte mal in San Francisco war wollte ich die Straße mit dem Leihwagen entlang fahren. War gar nicht so leicht da die Zufahrten schon sehr eingeschränkt waren.

  • kroko
Re: Auto-frei
Antwort #138
Der Linzer Hauptplatz hätte versuchsweise über den Sommer autofrei werden sollen, gemeinsam mit einigen der umliegenden Gassen. Nach 2 (!!!) Tagen wird der Versuch vom FPÖ-Verkehrsstadtrat vorzeitig beendet. https://ooe.orf.at/stories/3058242/

  • kroko
Re: Auto-frei
Antwort #139
Die Schlögelgasse beim Markt am Kaiser-Josef-Platz, die seit dem Corona-Lockdown zur Erweiterung des Marktplatzes genutzt und autofrei gemacht wurde, hat es in den "Standard" geschafft: als trauriges Beispiel dafür, wie die Politik vor den Interessen der Autofahrer in die Knie geht. https://www.derstandard.at/story/2000118948303/das-dilemma-in-graz-um-die-sanfte-mobilitaet

  • kroko
Re: Auto-frei
Antwort #140
In Bregenz soll im Zentrum eine große autofreie Zone geschaffen werden. https://vorarlberg.orf.at/stories/3148812/