Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neuordnung - Straßenbahn Linien-Netz (16843-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Neuordnung - Straßenbahn Linien-Netz
Angenommen, es wird mal zu einer Neuordnung des Straßenbahn Linien-Netzes kommen - wie könnte dies aussehen?


Ich gehe mal davon aus, dass folgende Projekte fertig sind:

NVK HBF ohne Wendeschleife
Entlastungsstrecke Griesplatz - Elisabethinergasse bzw. weiterer Ringschluss Lendplatz (Wendeschleife) - Keplerbrücke (stadtauswärts)
Don Bosco
Wendeschleife Gemeindeamt

Linie 1 -> Mariatrost - Jakominiplatz - Eggenberg
Linie 3 -> Krenngasse - Jakominiplatz - Griesplatz - Lendplatz (in Zukunft weiter zum NVK Gösting)
Linie 4 -> Andritz - Keplerbrücke - Lendplatz - Griesplatz - Jakominiplatz - Liebenau (Murpark)
Linie 5 -> wie gewohnt
Linie 6 -> Peterstal - Jakominiplatz - Hauptplatz - HBF - Gemeindeamt
Linie 7 -> St. Leonhard - Jakominiplatz - Hauptplatz - HBF - Wetzelsdorf
Linie 8 -> St. Leonhard - Jakominiplatz - Griesplatz - DonBosco


Die Diskussion ist eröffnet. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Neuordnung - Straßenbahn Linien-Netz
Antwort #1
Hatte in meinem Beitrag das Thema verfehlt.

LG, E.
  • Zuletzt geändert: Februar 22, 2007, 13:14:33 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neuordnung - Straßenbahn Linien-Netz
Antwort #2
Danke

Wäre auch eine Möglichkeit:

Linie 02 -> Don Bosco - Elisbethinergasse - Lendplatz - Keplerbrücke - Wickenburggasse - Geidorfplatz - Uni
Linie 10 -> Messe (Wendeschleife) - Jakominiplatz - Uni - Lendplatz
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Neuordnung - Straßenbahn Linien-Netz
Antwort #3
auch wenn es jetzt schon jahrzenhnte so ist und es sich wahrscheinlich in näherer Zukunft nichts andern wird (obwohl ansätze gibt es), frage ich mich doch warum alle STRASSENBAHBLinien "zentral" über den Jakominiplatz geführt wird.
Zentral ist zwar schon und gut, jedoch ist der Jakominiplatz auch mal dan "Verstopft" bzw. "überlastet".
Warum errichtet man nicht sozusagen einen zweiten STRASSENBAHN"Knotenpunkt" in der Stadt.

Ein ansatz wäre zum Beispiel der Lendpatz oder der Griesplatz. (obwohl sind jene recht Nahe am derzeitigen Knotenpunkt Jakominiplatz)

Wie von euch schon geschrieben tangiert die Linie 2 den Jakominiplatz nicht.
Was ich persönlich nicht schlecht finde. Nicht das ich was gegen ihn hätte. ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neuordnung - Straßenbahn Linien-Netz
Antwort #4
Zitat

Ein ansatz wäre zum Beispiel der Lendpatz oder der Griesplatz. (obwohl sind jene recht Nahe am derzeitigen Knotenpunkt Jakominiplatz)


Beide.

Am Lendplatz würden schon mal 3 Linien verkehren. (2, 3 ,10)
Am Griesplatz ebenfalls 3 Linien. (3, 4, 8 )

Zitat

Was ich persönlich nicht schlecht finde. Nicht das ich was gegen ihn hätte.


Würdest du mit dem 2er auch zur Uni fahren?
Mit dem 10er auf dem Papier kommt man problemlos vom Jako zur Uni. ;)
  • Zuletzt geändert: Februar 23, 2007, 19:51:02 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Neuordnung - Straßenbahn Linien-Netz
Antwort #5

Ich gehe mal davon aus, dass folgende Projekte fertig sind:

NVK HBF ohne Wendeschleife

Wieso ohne Wendeschleife? Ist der nicht immer mit Wendeschleife geplant worden?

Zitat

Entlastungsstrecke Griesplatz - Elisabethinergasse bzw. weiterer Ringschluss Lendplatz (Wendeschleife) - Keplerbrücke (stadtauswärts)

Dazu auch 2 Fragen:
1. Die Entlastungsstrecke durch die Elisabethinergasse ist ja die weniger wahrscheinliche Variante, oder? Mir kommt vor, da war zuletzt immer die Feuerbachgasse im Gespräch (obwohl die halt schon sehr eng ist...)
2. Wieso eine Wendeschleife am Lendplatz bzw. vor allem: Wo würdest du die verlegen? Wärs nicht praktischer, gleich die Wendeschleife beim Umspannwerk Keplerbrücke zu nutzen?

Zitat

Linie 3 -> Krenngasse - Jakominiplatz - Griesplatz - Lendplatz (in Zukunft weiter zum NVK Gösting)

Fänd ich auch gut, die historische Linienführung.

Zitat

Linie 4 -> Andritz - Keplerbrücke - Lendplatz - Griesplatz - Jakominiplatz - Liebenau (Murpark)

Da müsste man sich anschauen, wie das Fahrgastpotential am neuen 3er wäre. Wenn man den 3er gleich zur Keplerbrücke führen würde (zumindest so lange es noch keine Strecke nach Gösting gibt), würde der 40er ja bestehen bleiben. Dann könnte man sich eine zusätzliche Umweg-Führung vom 4er sparen.

Zitat

Linie 6 -> Peterstal - Jakominiplatz - Hauptplatz - HBF - Gemeindeamt
Linie 7 -> St. Leonhard - Jakominiplatz - Hauptplatz - HBF - Wetzelsdorf
Linie 8 -> St. Leonhard - Jakominiplatz - Griesplatz - DonBosco

Durch die Doppelführungen Jako - LKH und Jako - Gemeindeamt nehm ich an, dass du den Takt am 7er reduzieren würdest, oder?


Warum errichtet man nicht sozusagen einen zweiten STRASSENBAHN"Knotenpunkt" in der Stadt.

Und nicht nur das, ich wär auch noch für eine echte Ringlinie für Graz, die weder Jako noch Hauptplatz berührt. Aber da müsst ich mir noch die Linienführung ausdenken ;)

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neuordnung - Straßenbahn Linien-Netz
Antwort #6
Zitat
Wieso ohne Wendeschleife? Ist der nicht immer mit Wendeschleife geplant worden?


Natürlich ist er immer mit Wendeschleife geplant worden - ich gehe aber davon aus, dass es in Zukunft vielleicht
keine Wendeschleife mehr geben wird.

Der 3er wird ja in Zukunft nach Gösting fahren und den 6er würde ich zum Gemeindeamt fahren lassen. (Wendeschleife)

Zitat
1. Die Entlastungsstrecke durch die Elisabethinergasse ist ja die weniger wahrscheinliche Variante, oder?


Im Gegenteil - AFAIK, ist dies die eherste Variante, die gebaut werden soll.

Zitat
2. Wieso eine Wendeschleife am Lendplatz bzw. vor allem: Wo würdest du die verlegen? Wärs nicht praktischer, gleich die Wendeschleife beim Umspannwerk Keplerbrücke zu nutzen?


Lendplatz habe ich nur deshalb vorgeschlagen, weil dies ein größerer Knoten ist. (Regionalbusse, etc.)

Zitat

Durch die Doppelführungen Jako - LKH und Jako - Gemeindeamt nehm ich an, dass du den Takt am 7er reduzieren würdest, oder?


Korrekt - Ein 10 Minuten Takt, in der HVZ sogar alle 6 Minuten. Meine Meinung halt.


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Neuordnung - Straßenbahn Linien-Netz
Antwort #7

Natürlich ist er immer mit Wendeschleife geplant worden - ich gehe aber davon aus, dass es in Zukunft vielleicht
keine Wendeschleife mehr geben wird.

Ich denke, die Wendeschleife wird es immer geben, schon weil aus betriebstechnischen Gründen ein Wenden am Bahnhof sicher von Vorteil ist.
Aber wie du meinst ;)

Zitat

Der 3er wird ja in Zukunft nach Gösting fahren und den 6er würde ich zum Gemeindeamt fahren lassen. (Wendeschleife)

Da müsste man halt wissen, was wohl zuerst kommt: Der 3er nach Gösting oder der Uni-2er...

Zitat

Zitat
1. Die Entlastungsstrecke durch die Elisabethinergasse ist ja die weniger wahrscheinliche Variante, oder?

Im Gegenteil - AFAIK, ist dies die eherste Variante, die gebaut werden soll.

Tatsächlich? Auf deine Anfrage hin hat User p12578 hier aber eindeutig das Gegenteil belegt ;)

Zitat

Lendplatz habe ich nur deshalb vorgeschlagen, weil dies ein größerer Knoten ist. (Regionalbusse, etc.)

Das stimmt natürlich. Eine Schleifenanlage am Lendplatz würd aber glaub ich etwas zu viel Platz wegnehmen, deshalb wär ich für einen baldigen Ringschluss Griesplatz - Lendplatz - Keplerbrücke, dann kann man die dort (hoffendlich bald) entstehende Schleife benützen. Wenn der Lendplatz ordentlich versorgt ist, braucht man ja nicht unbedingt eine Schleife, damit's ein guter Knoten wird ;)

Zitat

Korrekt - Ein 10 Minuten Takt, in der HVZ sogar alle 6 Minuten. Meine Meinung halt.

Gute Idee.
Weiß eigentlich jemand, wie stark ausgelastet die Strecke Hauptbahnhof - Gemeindeamt wirklich ist? Ich frag mich nämlich schon die längste Zeit, wieso man nicht den 3er Krenngasse - Wetzelsdorf und den 7er LKH - Hauptbahnhof führt. Dann hätte man den HBF besser angebunden und den unnötig dichten Takt bis Wetzelsdorf etwas aufgeweitet. Außerdem wären dann so Späße wie der 13er und der 12er unnötig...

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neuordnung - Straßenbahn Linien-Netz
Antwort #8
Zitat

Ich denke, die Wendeschleife wird es immer geben, schon weil aus betriebstechnischen Gründen ein Wenden am Bahnhof sicher von Vorteil ist.
Aber wie du meinst


Notfalls, gibt es die noch an der Remise "Alte Postsraße". Aber sind ja alles nur Vermutungen. Würde ja selber schon gerne die wirklichen Pläne sehen.
AFAIK soll es problemlos möglich sein, eine Zufahrt zur Keplerstraße zu errichten.

Zitat
Da müsste man halt wissen, was wohl zuerst kommt: Der 3er nach Gösting oder der Uni-2er...


Eigentlich der 3er, aber der Uni 2er wäre trotzdem wichtiger.  :'(

Zitat

Tatsächlich? Auf deine Anfrage hin hat User p12578 hier aber eindeutig das Gegenteil belegt


Ja, wie die Zeit vergeht - Ist ja auch schon älter ;)

Was ich in den Plänen gesehen habe, soll die "neue" Streckenführung über die Elisabethinergasse laufen.
Möge uns Martin aufklären, welche Variante jetzt wirklich zum Zug kommt.

Zitat

Das stimmt natürlich. Eine Schleifenanlage am Lendplatz würd aber glaub ich etwas zu viel Platz wegnehmen, deshalb wär ich für einen baldigen Ringschluss Griesplatz - Lendplatz - Keplerbrücke, dann kann man die dort (hoffendlich bald) entstehende Schleife benützen. Wenn der Lendplatz ordentlich versorgt ist, braucht man ja nicht unbedingt eine Schleife, damit's ein guter Knoten wird


Da hast du natürlich recht, wäre aber noch flexibler. ;)

Sind ja eh alles nur Träume.  ;D ;)

Zitat

Weiß eigentlich jemand, wie stark ausgelastet die Strecke Hauptbahnhof - Gemeindeamt wirklich ist?


Zahlen habe ich zwar keine, aber ab dem Gemeindeamt füllt sich zumindest die Bim. ;)

Zitat

Ich frag mich nämlich schon die längste Zeit, wieso man nicht den 3er Krenngasse - Wetzelsdorf und den 7er LKH - Hauptbahnhof führt.


Das war sogar schon einmal geplant (voriges Jahr?) - keine Ahnung, wie es jetzt darum steht???
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Neuordnung - Straßenbahn Linien-Netz
Antwort #9
Die "Variante" Feuerbachgasse ist wohl schon seit längerer Zeit gestorben, daher wird die wieder die Variante Elisabethinergasse favorisiert, obwohl hier vor fast 10 Jahren schon geplant wurde und eigentlich für nicht wirklich ideal empfunden wurde - es ist eigentlich kein eigener Gleiskörper möglich, die Überdeckelung des Mühlganges ist sehr teuer und aufwendig, außerdem ist der Bogen bzw. die Verzweigung (Südwestlinie) Elisabethinergasse/Rösslmühlgasse nicht unproblematisch ...

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neuordnung - Straßenbahn Linien-Netz
Antwort #10
Danke für die Infos

Zitat

es ist eigentlich kein eigener Gleiskörper möglich,


Logisch ;) - Sind ja wichtige Verbindungs-Straßen

Zitat

die Überdeckelung des Mühlganges ist sehr teuer und aufwendig,


Das kann man ja umgehen, wenn man die Trasse in der Annenstraße an den nördlichen Fahrbahnrand verlegt - Theoretisch zumindest.  :-\

Zitat

bzw. die Verzweigung (Südwestlinie) Elisabethinergasse/Rösslmühlgasse nicht unproblematisch ...


Hier ebenfalls gleich wie in der Annenstraße, nur halt an den südlichen Fahrbahnrand.


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Neuordnung - Straßenbahn Linien-Netz
Antwort #11

Würde ja selber schon gerne die wirklichen Pläne sehen.

Kannst du ja, sind hier zwar recht klein abgebildet, aber ich find man kann alles erkennen.

Zitat

AFAIK soll es problemlos möglich sein, eine Zufahrt zur Keplerstraße zu errichten.

Also das wird unterirdisch sicher schwierig, weil ja (wie auf dem Plan oben auch in blau zu sehen) unter dem Bahnhofgürtel die Annenpassage verläuft. Da müsste man mit der Bim noch eine Etage tiefer.

Zitat

Zitat
Da müsste man halt wissen, was wohl zuerst kommt: Der 3er nach Gösting oder der Uni-2er...

Eigentlich der 3er, aber der Uni 2er wäre trotzdem wichtiger.  :'(

Naja, wie die zeitlichen Planungen momentan sind ist die eine Sache, wofür später das Geld da sein wird und was dann verwirklicht wird, die andere...

Zitat

Was ich in den Plänen gesehen habe, soll die "neue" Streckenführung über die Elisabethinergasse laufen.

Welche Pläne sind das denn? Sind die irgendwo online?

Zitat

Möge uns Martin aufklären, welche Variante jetzt wirklich zum Zug kommt.

Ja, das wär natürlich nett von ihm ;D

Zitat

Zahlen habe ich zwar keine, aber ab dem Gemeindeamt füllt sich zumindest die Bim. ;)

Und was meinst du, füllt sie sich genug, um einen 6-Minuten-Takt zu rechtfertigen, oder würde der 7,5-Minutentakt vom 3er auch ausreichen?

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neuordnung - Straßenbahn Linien-Netz
Antwort #12
Zitat
Kannst du ja, sind hier zwar recht klein abgebildet, aber ich find man kann alles erkennen.


Danke - sehr interessant - auch eine Möglichkeit

Zitat
Also das wird unterirdisch sicher schwierig, weil ja (wie auf dem Plan oben auch in blau zu sehen) unter dem Bahnhofgürtel die Annenpassage verläuft. Da müsste man mit der Bim noch eine Etage tiefer.


Sowieso ;) - Außerdem gibt´s da noch die Tiefgarage

Zitat
Naja, wie die zeitlichen Planungen momentan sind ist die eine Sache, wofür später das Geld da sein wird und was dann verwirklicht wird, die andere...


Wichtig ist, dass erst mal überhaupt die Öffis ausgebaut werden. Möge kommen, was wolle - Entlastungsstrecke ist ja zur Zeit eigentlich das wichtigste

Zitat
Welche Pläne sind das denn? Sind die irgendwo online?


Leider darf ich sie nicht veröffentlichen - aber halt, wir haben es ja bereits -> http://www.styria-mobile.at/smf/index.php/topic,80.msg195.html#msg195

Wenn auch ein wenig modifiziert.

Zitat
Und was meinst du, füllt sie sich genug, um einen 6-Minuten-Takt zu rechtfertigen, oder würde der 7,5-Minutentakt vom 3er auch ausreichen?


Ab der Fachhochschule sicher.


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Neuordnung - Straßenbahn Linien-Netz
Antwort #13
@ CaptnFuture

Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:
http://www.isv.tugraz.at/veranstaltungen/vaktuell/bauer_20070111.pdf

LG, Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neuordnung - Straßenbahn Linien-Netz
Antwort #14
Ich sage danke für diesen Link!!!


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile