Ein ansatz wäre zum Beispiel der Lendpatz oder der Griesplatz. (obwohl sind jene recht Nahe am derzeitigen Knotenpunkt Jakominiplatz)
Was ich persönlich nicht schlecht finde. Nicht das ich was gegen ihn hätte.
Ich gehe mal davon aus, dass folgende Projekte fertig sind:NVK HBF ohne Wendeschleife
Entlastungsstrecke Griesplatz - Elisabethinergasse bzw. weiterer Ringschluss Lendplatz (Wendeschleife) - Keplerbrücke (stadtauswärts)
Linie 3 -> Krenngasse - Jakominiplatz - Griesplatz - Lendplatz (in Zukunft weiter zum NVK Gösting)
Linie 4 -> Andritz - Keplerbrücke - Lendplatz - Griesplatz - Jakominiplatz - Liebenau (Murpark)
Linie 6 -> Peterstal - Jakominiplatz - Hauptplatz - HBF - GemeindeamtLinie 7 -> St. Leonhard - Jakominiplatz - Hauptplatz - HBF - WetzelsdorfLinie 8 -> St. Leonhard - Jakominiplatz - Griesplatz - DonBosco
Warum errichtet man nicht sozusagen einen zweiten STRASSENBAHN"Knotenpunkt" in der Stadt.
Wieso ohne Wendeschleife? Ist der nicht immer mit Wendeschleife geplant worden?
1. Die Entlastungsstrecke durch die Elisabethinergasse ist ja die weniger wahrscheinliche Variante, oder?
2. Wieso eine Wendeschleife am Lendplatz bzw. vor allem: Wo würdest du die verlegen? Wärs nicht praktischer, gleich die Wendeschleife beim Umspannwerk Keplerbrücke zu nutzen?
Durch die Doppelführungen Jako - LKH und Jako - Gemeindeamt nehm ich an, dass du den Takt am 7er reduzieren würdest, oder?
Natürlich ist er immer mit Wendeschleife geplant worden - ich gehe aber davon aus, dass es in Zukunft vielleichtkeine Wendeschleife mehr geben wird.
Der 3er wird ja in Zukunft nach Gösting fahren und den 6er würde ich zum Gemeindeamt fahren lassen. (Wendeschleife)
Zitat1. Die Entlastungsstrecke durch die Elisabethinergasse ist ja die weniger wahrscheinliche Variante, oder?Im Gegenteil - AFAIK, ist dies die eherste Variante, die gebaut werden soll.
Lendplatz habe ich nur deshalb vorgeschlagen, weil dies ein größerer Knoten ist. (Regionalbusse, etc.)
Korrekt - Ein 10 Minuten Takt, in der HVZ sogar alle 6 Minuten. Meine Meinung halt.
Ich denke, die Wendeschleife wird es immer geben, schon weil aus betriebstechnischen Gründen ein Wenden am Bahnhof sicher von Vorteil ist.Aber wie du meinst
Da müsste man halt wissen, was wohl zuerst kommt: Der 3er nach Gösting oder der Uni-2er...
Tatsächlich? Auf deine Anfrage hin hat User p12578 hier aber eindeutig das Gegenteil belegt
Das stimmt natürlich. Eine Schleifenanlage am Lendplatz würd aber glaub ich etwas zu viel Platz wegnehmen, deshalb wär ich für einen baldigen Ringschluss Griesplatz - Lendplatz - Keplerbrücke, dann kann man die dort (hoffendlich bald) entstehende Schleife benützen. Wenn der Lendplatz ordentlich versorgt ist, braucht man ja nicht unbedingt eine Schleife, damit's ein guter Knoten wird
Weiß eigentlich jemand, wie stark ausgelastet die Strecke Hauptbahnhof - Gemeindeamt wirklich ist?
Ich frag mich nämlich schon die längste Zeit, wieso man nicht den 3er Krenngasse - Wetzelsdorf und den 7er LKH - Hauptbahnhof führt.
es ist eigentlich kein eigener Gleiskörper möglich,
die Überdeckelung des Mühlganges ist sehr teuer und aufwendig,
bzw. die Verzweigung (Südwestlinie) Elisabethinergasse/Rösslmühlgasse nicht unproblematisch ...
Würde ja selber schon gerne die wirklichen Pläne sehen.
AFAIK soll es problemlos möglich sein, eine Zufahrt zur Keplerstraße zu errichten.
ZitatDa müsste man halt wissen, was wohl zuerst kommt: Der 3er nach Gösting oder der Uni-2er...Eigentlich der 3er, aber der Uni 2er wäre trotzdem wichtiger.
Was ich in den Plänen gesehen habe, soll die "neue" Streckenführung über die Elisabethinergasse laufen.
Möge uns Martin aufklären, welche Variante jetzt wirklich zum Zug kommt.
Zahlen habe ich zwar keine, aber ab dem Gemeindeamt füllt sich zumindest die Bim.
Kannst du ja, sind hier zwar recht klein abgebildet, aber ich find man kann alles erkennen.
Also das wird unterirdisch sicher schwierig, weil ja (wie auf dem Plan oben auch in blau zu sehen) unter dem Bahnhofgürtel die Annenpassage verläuft. Da müsste man mit der Bim noch eine Etage tiefer.
Naja, wie die zeitlichen Planungen momentan sind ist die eine Sache, wofür später das Geld da sein wird und was dann verwirklicht wird, die andere...
Welche Pläne sind das denn? Sind die irgendwo online?
Und was meinst du, füllt sie sich genug, um einen 6-Minuten-Takt zu rechtfertigen, oder würde der 7,5-Minutentakt vom 3er auch ausreichen?