Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neuordnung - Straßenbahn Linien-Netz (16874-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Neuordnung - Straßenbahn Linien-Netz
Antwort #45

Zitat
Ich nehme an das die Remise alte Postrasse nach der geplanten Auflassung mit Wohnungen verbaut wird daher vieleicht kein Wendegleis...


Nachdem der NVK HBF keine Schleife bekommt, muss zumindest ein Wendegleis bestehen. Wie soll man sonst bei Störungen flexibel reagieren?
Innendrinnen könnte man ja ein schmales Hochhaus bauen - Wäre ein schöner Blickfang  :D


Ich halte es allerdings für etwas kurzsichtig die Remise Alte Poststraße komplett aufzulassen. Mit den ganzen geplanten Erweiterungen des Liniennetzes wird es dann in der Steyrergasse bald wieder recht eng werden. Immerhin wird man allein mit den derzeit geplanten Ausbauten schon einen Wagenbeadarf von etwa 80 statt derzeit 65 Zügen haben (ev. etwas weniger, wenn man sich endlich dazu entschließt längere Züge zu kaufen, aber das ändert am Platzbedarf nichts). Bei etwaigen zusätzlichen zukünftigen Netzerweiterungen muss man dann erst wieder irgendwo eine Abstellhalle errichten.

Dazu kommt auch, dass auch mit einer zukünftigen Innenstadt-Entlastungsstrecke trotzdem alle Ausrücker und Einzieher durch die Jakominigasse müssen. Falls es dort also einmal eine größere Behinderung gibt hat man dann ein Problem...
Wo ist eigentlich wirklich das große Problem dabei, die Alte Poststraße als Abstellmöglichkeit zu erhalten? All zu hohe Kosten wird eine simple Halle (sämtliche Werstätten etc. sind ja heute schon ausschließlich in der Steyrergasse) ja wohl nicht verursachen (bzw. keine höheren Kosten, als wenn man stattdessen halt eine Halle auf die derzeitige Freifläche in der Steyrergasse stellt).

Re: Neuordnung - Straßenbahn Linien-Netz
Antwort #46
Zitat
Nachdem der NVK HBF keine Schleife bekommt, muss zumindest ein Wendegleis bestehen. Wie soll man sonst bei Störungen flexibel reagieren?

Dem Argument kann ich nichts entgegensetzen ;) 
Zitat
Innendrinnen könnte man ja ein schmales Hochhaus bauen - Wäre ein schöner Blickfang 

Die Achse Hbf - ÖGB Zentrale ist laut STEk eine Wachstumachse hoher Dichte - könnte wirklich kommen :D Ausserdem ist das jetzige Hochhaus dort daneben kein Blickfang - wenigstens ist die dunkelgraue Fassade nicht absichtlich wie bei der FH gegenüber ::)
Zitat
Ich halte es allerdings für etwas kurzsichtig die Remise Alte Poststraße komplett aufzulassen. Wo ist eigentlich wirklich das große Problem dabei, die Alte Poststraße als Abstellmöglichkeit zu erhalten? All zu hohe Kosten wird eine simple Halle (sämtliche Werstätten etc. sind ja heute schon ausschließlich in der Steyrergasse) ja wohl nicht verursachen (bzw. keine höheren Kosten, als wenn man stattdessen halt eine Halle auf die derzeitige Freifläche in der Steyrergasse stellt

Ich weiss auch nicht warum die diese Remise auflassen wollen ???  es wäre ja dann keine Remise mehr am ganzen rechten Murufer :o was für die neuen Linien sicher nicht ideal ist ->siehe was du geschrieben hast...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neuordnung - Straßenbahn Linien-Netz
Antwort #47
Zitat
STEk


Was ist das? Stadtentwicklung....... Gibt es eine Homepage?

Diese Achse hat sich in den letzten Jahre sehr prächtig entwickelt. Auf  :bier: die nächsten Jahre und eine weitere Entwicklung dieses Gebietes.  :D

Zitat
Bei etwaigen zusätzlichen zukünftigen Netzerweiterungen muss man dann erst wieder irgendwo eine Abstellhalle errichten.


Da kann ich nur zustimmen - Ein Wagenhalle würde es auch tun. Was ist den die jetzige Remise III - Auch eine Werkstätte? Außerdem ist ja die Remise saniert worden oder?

Wäre ja mal wieder hinausgeworfenes Geld - Hoffentlich stimmt das mit dem Abriss nicht - Oder hat die GVB das schon mal erwähnt?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Neuordnung - Straßenbahn Linien-Netz
Antwort #48

Zitat
STEk


Was ist das? Stadtentwicklung....... Gibt es eine Homepage?


Stadtentwicklungskonzept

einfach "stek +graz" googeln


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neuordnung - Straßenbahn Linien-Netz
Antwort #49
Danke  :-[ ;D ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile