Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes (3882-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von RegioBus Bündel Graz ...

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Im Laufe des Jahres 2021 (ich schätze zu Sommerferienbeginn) folgen laut Verbundlinie die neuen RegioBus-Bündel Mürztal, Liezen, Voitsberg und Hartberg/Fürstenfeld.
https://www.verbundlinie.at/images/service/pdfs/fahrplanwechsel_2021.pdf
Meines Wissens nach wird es auch im bestehenden RegioBus-Bündel im Raum Schladming ab 2023 zu neuen Fahrplänen und Echtzeitdaten in der BusBahnBim-App kommen.

Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #1
Die Teilstrecke der Linie 652 (Grünerbus) wird zu Schulbeginn nach Leutschach verlängert, jedoch nur 1x in der Woche Betrieb zur Konzessionserhaltung von Postbus.

Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #2
Im Laufe des Jahres 2021 (ich schätze zu Sommerferienbeginn) folgen laut Verbundlinie die neuen RegioBus-Bündel Mürztal, Liezen, Voitsberg und Hartberg/Fürstenfeld.
https://www.verbundlinie.at/images/service/pdfs/fahrplanwechsel_2021.pdf
Meines Wissens nach wird es auch im bestehenden RegioBus-Bündel im Raum Schladming ab 2023 zu neuen Fahrplänen und Echtzeitdaten in der BusBahnBim-App kommen.


Bei Bündel Voitsberg könnte es zu Verzögerungen kommen.
LG TW 581

Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #3
Vielleicht kommt das neue Voitsberger Linienbündel (wie auch immer das konkret ausschauen mag) erst mit dem nächsten Fahrplanwechsel im Dezember, wenn es möglicherweise auch Änderungen im Bahnverkehr der GKB gibt, hier war ja schon vor längerer Zeit von Verbesserungen im Abend- und Sonntagsverkehr die Rede.
Das wäre meiner Meinung nach durchaus stimmig und sinnvoll, wenn man das gemeinsam angehen würde.

Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #4
Vielleicht kommt das neue Voitsberger Linienbündel (wie auch immer das konkret ausschauen mag) erst mit dem nächsten Fahrplanwechsel im Dezember, wenn es möglicherweise auch Änderungen im Bahnverkehr der GKB gibt, hier war ja schon vor längerer Zeit von Verbesserungen im Abend- und Sonntagsverkehr die Rede.
Das wäre meiner Meinung nach durchaus stimmig und sinnvoll, wenn man das gemeinsam angehen würde.

Würde durchaus schlüssig klingen, denn sonst müsste man den Busfahrplan mit dem Bahnfahrplanwechsel erneut ändern wenn Bus und Zug miteinander abgestimmt sein sollen denn andernfalls würde mann über einen längeren Zeitraum möflicherweise ohne Abstimmung zwischen Bus und Zug fahren was ziemlich kontraproduktiv wäre.

  • flow
Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #5
Weitere Änderungen sind übrigens auch in Richtung Mariazell und Tragöß zu erwarten.

Bei Bündel Voitsberg könnte es zu Verzögerungen kommen.

Warum?

Würde durchaus schlüssig klingen, denn sonst müsste man den Busfahrplan mit dem Bahnfahrplanwechsel erneut ändern wenn Bus und Zug miteinander abgestimmt sein sollen denn andernfalls würde mann über einen längeren Zeitraum möflicherweise ohne Abstimmung zwischen Bus und Zug fahren was ziemlich kontraproduktiv wäre.

Warum sollte es im bestehenden Angebot der GKB zu Veränderungen kommen, auf die das Bündel Rücksicht nehmen sollte?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #6
(...)

Würde durchaus schlüssig klingen, denn sonst müsste man den Busfahrplan mit dem Bahnfahrplanwechsel erneut ändern wenn Bus und Zug miteinander abgestimmt sein sollen denn andernfalls würde mann über einen längeren Zeitraum möflicherweise ohne Abstimmung zwischen Bus und Zug fahren was ziemlich kontraproduktiv wäre.

Warum sollte es im bestehenden Angebot der GKB zu Veränderungen kommen, auf die das Bündel Rücksicht nehmen sollte?

Ich habe mich auf die in #73 angesprochenen, möglichen Änderungen bezogen, inwieweit  und ob diese es tatsächlich nötig machen auf neue Anschlusssituationen etc. Rücksicht zu nehmen weiß ich nicht - wenn es jedoch nötig wäre, dann wäre es wohl sinnvoll diese zeitgleich in Kraft zu setzen anstatt zeitlich verschoben - das hätte ich gemeint.

Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #7
Ist mit der Ausschreibung der Busse in Liezen eigentlich der Großteil des Bezirkes mit neuen Busverbindungen gemeint oder nur der Raum Liezen z.B. Stainach, Admont...?

Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #8
Ist mit der Ausschreibung der Busse in Liezen eigentlich der Großteil des Bezirkes mit neuen Busverbindungen gemeint oder nur der Raum Liezen z.B. Stainach, Admont...?

In diesem Bündel sind die Linien von Liezen aus Richtung Gesäuse, Schoberpass und Stainach enthalten, Ausseerland und die Linien um Schladming nicht, das sollten zwei eigene Bündel sein.

Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #9
Ok, in den Bündeln Bad Aussee und Radstadt-Schladming-Stainach sind ja ohnehin schon ausschließlich die Regiobusse unterwegs. Ich dachte nur, vielleicht gibt es dort auch Verbesserungen.

  • flow
Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #10
In diesem Bündel sind die Linien von Liezen aus Richtung Gesäuse, Schoberpass und Stainach enthalten, Ausseerland und die Linien um Schladming nicht, das sollten zwei eigene Bündel sein.

Pyhrn nicht vergessen. ;)

Die anderen Bündel sind seit 2020 (Ausseer Land) und soweit ich mich erinnere 2017 (Schladming) in Betrieb.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #11

  • FlipsP
Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #12
Laut Kleiner Zeitung wird der Regiobus 2021 unter anderem wie folgt ausgebaut:

.) Busterminal Faßlberg (wird den Umstieg der Linie 200/201/250 zur Linie 240 erleichtern und die Linie 240 muss nicht mehr den Umweg zur Kumbergbrücke fahren)
.) Die Anbindung von Andritz nach St. Redegund soll ausgebaut werden (es steht aber nicht, ob die Linie 240 verdichtet wird oder nur der Anschluss in Faßlberg durch das neue Busterminal verbessert wird)
.) In Kumberg soll eine Busschleife für die Linie 200 kommen (ich hoffe eher für die Linie 201)
.) Für Eggersdorf wird der Takt verdichtet (ich vermute auch hier die Linie 240)
.) Regiobusbündel Graz West startet und Hitzendorf bekommt auch ein Busterminal. Von dort soll alle 30 und alle 60 Minuten ein Bus nach Graz bzw Voitsberg fahren.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • flow
Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #13
.) In Kumberg soll eine Busschleife für die Linie 200 kommen (ich hoffe eher für die Linie 201)

Linie 201.

.) Für Eggersdorf wird der Takt verdichtet (ich vermute auch hier die Linie 240)

Es sollen auch andere Busbündel in Betrieb gehen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Re: Re: Re: Ausweitung des Regionalbusangebotes
Antwort #14

.) Für Eggersdorf wird der Takt verdichtet (ich vermute auch hier die Linie 240)

Es sollen auch andere Busbündel in Betrieb gehen.

Neben dem Bündel Voitsberg eben noch Mürztal, Liezen und das Linienbündel über die Ries und bei letzterem ist durchaus vorstellbar dass auch hier eine bessere Anbindung von Eggersdorf erfolgen könnte.

Die Änderungen im Weizer Bündel stellen wsl. Ergänzugen im aktuellen Vertrag dar, da gab es wohl keine neue Ausschreibung?