Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx (336718-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #690
Ganz ursprünglich schon, siehe EP.
Dort steht aber nichts von einen "Ausweichgleis". Das Ganze ist ein Hirngespinst von User "Sanfte Mobilität". Es gab nie die Überlegung zu einem Ausweichgleis, da zum kurzeitigen Abstellen von Straßenbahn das Museumsgleis zur Verfügung steht.

Es gab vor Jahren zumindest mal Pläne, wo eine zweigleisige Haltestelle eingezeichnet war. Ich glaub die schlummern sogar hier im Forum noch irgendwo.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #691
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ursprünglich ein Doppelgleis geplant war, oder "TW 22"?
Liebe Grüße
Martin

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #692
Also, wer mein Posting sinnerfüllend lesen kann (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,9956.msg120824.html#msg120824), dass sind möglicherweise nicht alle User, wird feststellen, dass ich nie davon gesprochen habe, dass ein Überholgleis in Mariatrost kommt, sondern dass es offenbar ÜBERLEGUNGEN ODER IDEEN dazu gab, ein solches mitzuplanen - nicht mehr und weniger. Fakt ist, dass im Bereich der Schleife Platz dafür wäre (im Bereich der Bushaltestelle, die man auch mit einem Gleis weiterhin befahren könnte).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 22
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #693
Selbstverständlich hat es Überlegungen gegeben, ein "normales" Abstellgleis innerhalb der Schleife zu erreichten. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass dafür ein Gleisplan durchkonstruiert wurde - würde es aber auch nicht abstreiten, ist schon wieder einige Jahre her... (kann aber nochmals nachsehen). Schon bei der ersten Diskussion zu diesem Thema war allen Verantwortlichen klar, dass man ein derartiges Abstellgleis in Mariatrost nicht unmittelbar benötigt, da das Zufahrtsgleise zur Remise des Tramway-Museums als Abstellgleis genutzt werden kann (mit einer Fahrzeuglänge von 40 Meter). Sollte sich dazu die betriebliche Fachmeinung je ändern, oder andere Notwendigkeiten dies erfordern, wäre ein nachträglicher "einfacher" Umbau der Schleife aber natürlich machbar.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #694
Danke!
Liebe Grüße
Martin

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #695
Linie 1: Ersatzverkehr wegen Schleifarbeiten

Wegen Schleifarbeiten im Bereich Mariagrün - Kroisbach müssen wir am
Mittwoch, den 13. Dezember 2017, von 18:00 Uhr bis ca. 22:00 Uhr und Donnerstag, den 14. Dezember 2017, von 18:00 Uhr bis ca. 22:00 Uhr
einen Schienenersatzverkehr mit Bussen für die Straßenbahnlinie 1 vom Hilmteich nach Mariatrost und zurück einrichten:
Fahrtrichtung Mariatrost:
In Fahrtrichtung Mariatrost fährt der Ersatzbus ab der Straßenbahn-Haltestelle ,,Hilmteich/Botanischer Garten" durch die Hilmteichstraße und die Mariatrosterstraße zur Endstation ,,Mariatrost".
Ersatzhaltestellen:
Die Ersatzhaltestellen von ,,Tannhof" bis ,,Kroisbach" sind in der Mariatrosterstraße eingerichtet (Nachtbushaltestellen der Linie N1).
Die Ersatzhaltestellen für ,,Mariagrün" und ,,Schönbrunngasse" befinden sich in der Hilmteichstraße (Haltestellen der Linie 58).
Fahrtrichtung Hilmteich bzw. Reiterkaserne:
Von Mariatrost kommend fährt der Ersatzbus zur Straßenbahn-Haltestelle Hilmteich und weiter entlang der Strecke der Linie 1 bis zur Haltestelle ,,Reiterkaserne".
Die Haltestelle ,,Reiterkaserne" ist die Umsteigehaltestelle zur Straßenbahn der Linie 1 in Richtung Stadtzentrum bzw. Eggenberg/UKH oder zur Linie 7.
ACHTUNG Linie 1: Während der Streckensperre halten die Straßenbahnwagen im Verlauf der Schleife Hilmteich, wo sich aber keine Haltestelle befindet! Deshalb kann am Hilmteich nicht in die stadteinwärtsfahrende Straßenbahn der Linie 1 nach ,,Eggenberg/UKH" eingestiegen werden! Die erste Haltestelle in Fahrtrichtung ,,Eggenberg/UKH" auf der Linie 1 ist die Haltestelle ,,Lenaugasse".
Ersatzhaltestellen:
Die Ersatzhaltestellen von ,,Tannhof" bis ,,Kroisbach" sind in der Mariatrosterstraße eingerichtet (Nachtbushaltestellen der Linie N1).
Die Ersatzhaltestellen für ,,Mariagrün" und ,,Schönbrunngasse" befinden sich in der Hilmteichstraße (Haltestellen der Linie 58).


Quelle: www.holding-graz.at

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #696
Die Fahrer und Fahrerinnen werden sich noch zu Tode langweilen, wenn sie eine Dreiviertelstunde in der Hilmteich-Schleife warten müssen und eine Zigarette nach der anderen rauchen. Dieser Unsinn gehört endlich abgestellt. Die überflüssigen Straßenbahnen sollen in die Remise fahren und das Personal soll nachhause dürfen, von mir aus auch bezahlt. Aber diese ewigen Stehzeiten nützen niemandem etwas, und den Fahrgästen noch am allerwenigsten.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #697
Naja, dass müsste wer planen und das kostet ja auch was und macht die Sache offensichtlich kompliziert.

Was ich nicht verstehe ist, warum dort - nach der langen Bauzeit und noch der Verlängerung wegen der Oberleitung - immer wieder in normalen Betrieb gewerkelt werden muss. Das hätte man doch alles schon längst erledigen können! Das ist planmäßig ein ziemlich großes Desaster (und viel schlimmer - v. a. für den Fahrgast - als das Herumgestehe der Fahrer am Hilmteich).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Manuel
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #698
Die Fahrer und Fahrerinnen werden sich noch zu Tode langweilen, wenn sie eine Dreiviertelstunde in der Hilmteich-Schleife warten müssen und eine Zigarette nach der anderen rauchen. Dieser Unsinn gehört endlich abgestellt. Die überflüssigen Straßenbahnen sollen in die Remise fahren und das Personal soll nachhause dürfen, von mir aus auch bezahlt. Aber diese ewigen Stehzeiten nützen niemandem etwas, und den Fahrgästen noch am allerwenigsten.

Und woher weißt Du wie lang die Straßenbahn dort steht?
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #699
Die Rechnung ist ganz einfach, 12 Minuten Fahrzeit zwischen Hilmteich und Mariatrost (2x) plus Stehzeit ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Manuel
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #700
Schon klar. Aber wer sagt, dass sie dort solang steht und nicht das Züge eingezogen werden?
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #701
Schon klar. Aber wer sagt, dass sie dort solang steht und nicht das Züge eingezogen werden?
Das kann man hieraus folgen:
Zitat
ACHTUNG Linie 1: Während der Streckensperre halten die Straßenbahnwagen im Verlauf der Schleife Hilmteich, wo sich aber keine Haltestelle befindet! Deshalb kann am Hilmteich nicht in die stadteinwärtsfahrende Straßenbahn der Linie 1 nach ,,Eggenberg/UKH" eingestiegen werden! Die erste Haltestelle in Fahrtrichtung ,,Eggenberg/UKH" auf der Linie 1 ist die Haltestelle ,,Lenaugasse".

Was ich nicht verstehe ist, warum dort - nach der langen Bauzeit und noch der Verlängerung wegen der Oberleitung - immer wieder in normalen Betrieb gewerkelt werden muss. Das hätte man doch alles schon längst erledigen können! Das ist planmäßig ein ziemlich großes Desaster (und viel schlimmer - v. a. für den Fahrgast - als das Herumgestehe der Fahrer am Hilmteich).
Dem stimme ich selbstverständlich zu.

  • Manuel
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #702
Am 22.10 (Oberleitungsarbeiten) wurde genau der selbe Text geschrieben. Bus bis Reiterkaserne, Strassenbahn haltet die Stehzeit in der Schleife. An dem Tag standen aber  dortauch keine Strassenbahnen 45 Minuten....
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #703
Zwischen Teichhof und Waldhof gilt seit ein paar Tagen eine 15 km/h Beschränkung für alle Straßenbahnen in beide Richtungen weil sich die Gleise in einem äußerst schlechten Zustand befinden.

Ich würde deswegen auch den Einsatz von Multigelenkfahrzeugen auf dem Ast nach Mariatrost einschränken und nur mehr 600er bis zur Sanierung fahren lassen. Das wäre für den Schienenzustand sicher besser.
Eventuell könnte man das Limit dann um 5 bis zehn km/h hinaufsetzen....
Liebe Grüße
Martin

  • Amon
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #704
Weiß jemand, ob die Gleisbauarbeiten in Mariatrost überhaupt heuer fortgesetzt werden? Bislang wurden nur Gleisbaustellen in der Leonhardstraße und im Bereich des Kaiser-Josef-Platzes kommuniziert.