Styria-Mobile Forum

Archiv => Nahverkehrsdrehscheibe Graz => Thema gestartet von: Michael am Juni 10, 2010, 20:59:35

Titel: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: Michael am Juni 10, 2010, 20:59:35

Dieser Thread steht für die Dokumentation der GVB-Haltestelle Hbf zur Verfügung.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Empedokles am August 19, 2010, 14:48:56
Und auch am Bahnhofsvorplatz wird das erste Loch gebuddelt!
Wahrscheinlich handelt es sich dabei um die Bauarbeiten an dem ominösen Kanal in der ehem. Lastenstraße (?).


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Empedokles am November 28, 2010, 13:56:46
Am Bahnhofsvorplatz wird momentan wieder gebuddelt!

Handelt es sich dabei um eine Kabelverlegung für eine elektronische Abfahrtsanzeige der ÖBB-Busse?
Wer weiß mehr?


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Variobahn am Dezember 02, 2010, 16:26:27
Wenn´s "Bumm" macht, hat man das gefunden, was gesucht wird!
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: kayjay am Dezember 02, 2010, 17:47:12

Wenn´s "Bumm" macht, hat man das gefunden, was gesucht wird!

das glaube ich weniger, dafür gibt es sichere Methoden.
Ich tipp auf Löcher für den Bauzaun.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 02, 2010, 18:09:35
Wenn's keine Blumenvasen werden, dann kann man dort vielleicht irgendwelche Sonden bequem reinstecken. Und angesichts der Tiefe der Löcher, kayjay, wäre das schon der Bauzaun für den künftigen Bahnsteig.
LG!Christian
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: kayjay am Dezember 03, 2010, 08:19:49
Ich kann ja nur spekulieren da ich ja nicht vor Ort bin. Als erstes dachte ich mir ,es könnten Sonden zur Vereisung sein, ist aber Blödsinn
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am Dezember 03, 2010, 08:48:50

Wenn´s "Bumm" macht, hat man das gefunden, was gesucht wird!

Allerdings, ich glaube aber nicht, dass es innerhalb des Geländes der Wendeschleife noch Blindgänger gibt. Die wären ja bei den Vibrationen verursacht durch die Straßenbahn vermutlich eh schon hochgegangen.  :-\
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: 5047er am Dezember 03, 2010, 09:03:09
Die wären ja bei den Vibrationen verursacht durch die Straßenbahn vermutlich eh schon hochgegangen.  :-\

Aso, deswegen fuhr die Variobahn schon zum Hauptbahnhof.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 03, 2010, 09:51:39

Ich kann ja nur spekulieren da ich ja nicht vor Ort bin. Als erstes dachte ich mir ,es könnten Sonden zur Vereisung sein, ist aber Blödsinn


Soo blöd ist das nun wieder auch nicht! Her mit den Fachleuten!
LG!Christian
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am Dezember 23, 2010, 14:22:08

Bald geht's los

(http://www.styria-mobile.at/pics/strassenbahn/2010/baustellen/nvd-hbf/hbf/hauptbahnhof.europaplatz_01_23.12.10.jpg)

Dann ist die Schleife Hauptbahnhof Geschichte...
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: 4020er am Dezember 23, 2010, 16:28:24
Ist dieser Teil des Hauses öffentlich zugänglich? Würde nämlich gerne auch noch ein paar Fotos von oben schießen. ;)
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: loger am Dezember 23, 2010, 22:54:43
Die Nachfolge von "Schleife Hauptbahnhof " ist doch "Schlinge Hauptbahnhof"  oder :pfeifend: L.G. Gert
p.s. Ich wünsche Euch ein gesegnetes Fest und schöne Feiertage ! Gert
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: amadeus am Dezember 24, 2010, 00:38:03

Ist dieser Teil des Hauses öffentlich zugänglich?


Selbstverfreilich. Es sollte nur peinlichst darauf geachtet werden, dort niemanden zu wecken.   >:D
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: 4020er am Januar 03, 2011, 14:05:04
Der Hauptbahnhofsvorplatz präsentiert sich heute ohne Oberleitung. Obwohl es "Informationsstudenten" gab und (Grazer) Straßenbahnen ohne Oberleitung nur schwer fahren können, ließen es sich einige Leute nicht nehmen auf ihr Recht, mit der Straßenbahn vom HBF wegzufahren, zu bestehen. ;D
(http://666kb.com/i/bpsg7s19t8a2xckqs.jpg)

lg
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am Januar 10, 2011, 08:22:01

Um 10 nach 7 haben sich die Bagger auf den Weg gemacht.
Die zahlreichen Drahtesel, die noch standen, da war man auch gerade beschäftigt, diese zu entfernen.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: gleisparker0815 am Januar 12, 2011, 19:37:35
Hallo zusammen!

Hier sind ein paar Bilder von der heutigen Situation am Hauptbahnhof. Irgendwie ist das ein sehr trauriger Anblick!  :-\ Ich habe versucht, trotz des schlechten Wetters und der einbrechenden Dämmerung noch ein paar Bilder zu machen.

LG gleisparker  :D
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: flow am Januar 12, 2011, 19:39:02
Danke für das Update, da komm ich in letzter Zeit nicht mehr so oft vorbei.. Besonders Bild 4 ist recht eindrucksvoll.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am Januar 12, 2011, 19:43:08

Sieht so aus, als hätte da gerade eine Bombe eingeschlagen. Danke für die Dokumentation! :D
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: gleisparker0815 am Januar 12, 2011, 22:42:36
Ich bin werktags immer mit dem Zug unterwegs, daher plane ich schon in der Früh und am Nachmittag immer so ein paar Minuten fürs Fotografieren und Schauen ein. Heute hätte ich in der Früh deshalb eh fast den Zug versäumt  ;D  Aber es is doch echt spannend bei so einer großen Baustelle  :D

LG gleisparker
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: PatSpeesz am Januar 12, 2011, 23:04:16
Danke!!!  :one: :one: :one:

Wer nicht mit dem Auto fährt, sieht mehr von der Welt!!!

Bitte halte es auch weiterhin so
und uns auf dem Laufenden!   :D :D

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Der Steirer am Januar 13, 2011, 07:55:39
Vielen Dank für die aktuellen Fotos; es ist ein Wahnsinn, was sich seit letztem Sonntag dort verändert hat .. :o
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: kayjay am Januar 13, 2011, 09:01:16
Fürwas die blauen Stangen gebohrt wurden, weiss man noch nicht, oder?
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: PatSpeesz am Januar 13, 2011, 13:41:28
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass diese Bohrungen für ein
bodenmechanisches Gutachten gemacht wurden.
(was allerdings die blauen Stangen in den Löchern auch nicht erklärt...)

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am Januar 13, 2011, 16:14:12

Und heute bei schönem Wetter :D

Die Gleise von der Schleife sind fast alle weg - Lediglich bei der Einfahrt (siehe letzte Aufnahme) liegen noch welche, weil sich hier eine Zufahrt für Baufahrzeuge befindet.

(http://www.nvd-hbf-graz.info/media/pics/bl_hst.hauptbahnhof/gleisdreieck_13.01.11.jpg)

(http://www.nvd-hbf-graz.info/media/pics/bl_hst.hauptbahnhof/hauptbahnhof.europaplatz_01_13.01.11.jpg)

(http://www.nvd-hbf-graz.info/media/pics/bl_hst.hauptbahnhof/ehem.nonstop.kino_13.01.11.jpg)

(http://www.nvd-hbf-graz.info/media/pics/bl_hst.hauptbahnhof/letzte.gleisreste.schleife.hauptbahnhof_13.01.11.jpg)


Übrigens: Der große Baum wurde auch eingezäunt. Offenbar bleibt er erhalten.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: f-taler am Januar 13, 2011, 18:27:22
Danke für die Bilder. Ich dachte, dass das Non Stop Kino unter Denkmalschutz steht, aber nun wird es anscheinend trotzdem abgerissen?
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: amadeus am Januar 13, 2011, 19:11:29

Danke für die Bilder. Ich dachte, dass das Non Stop Kino unter Denkmalschutz steht, aber nun wird es anscheinend trotzdem abgerissen?


Nun, da das Gebäude unterfangen werden muß, ist es sicher günstig, wenn man vorher alles entfernt was bei den Bauarbeiten zu Bruch gehen könnte.

Tolle Bilder! Eine Webcam am Bauamt wäre jetzt auch nicht schlecht.  :one:
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am Januar 13, 2011, 21:42:28

Zitat
Ich dachte, dass das Non Stop Kino unter Denkmalschutz steht, aber nun wird es anscheinend trotzdem abgerissen?

Denkmalwürdig ist höchstens die Werbung für's Nonstop-Kino, welche es noch immer gibt - siehe Bild! :lol:
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am Januar 13, 2011, 22:21:18

Nachschub

(http://www.nvd-graz-hbf.info/tl_files/nvd-graz/media/baustelle/2011/jaenner/Hauptbahnhof Europaplatz Bild1_13.01.11.jpg)

(http://www.nvd-graz-hbf.info/tl_files/nvd-graz/media/baustelle/2011/jaenner/Hauptbahnhof Europaplatz Bild2_13.01.11.jpg)

(http://www.nvd-graz-hbf.info/tl_files/nvd-graz/media/baustelle/2011/jaenner/Hauptbahnhof Europaplatz Bild3_13.01.11.jpg)

(http://www.nvd-graz-hbf.info/tl_files/nvd-graz/media/baustelle/2011/jaenner/Hauptbahnhof Europaplatz Bild4_13.01.11.jpg)
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: ptg am Januar 14, 2011, 07:42:34
Mir gefällt vorallem das wegoptimierte Häusl mitten auf der Baustelle. Da sitzt sicher keiner länger als notwendig....  ;D

Aber es geht ordentlich dahin. Schöne Fotos und wie schon geschrieben: eine Webcam am Bauamt oder am Daniel wäre nett.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am Januar 14, 2011, 15:13:06

;D ;D Am zweiten Bild ist es nicht zu erkennen, weil es sich etwas rechts vom Bagger befindet.
Ob die mit dem Kran verladen wird? Lustig ist's, wenn da einer drin sitzt, wenn es verladen wird. ;D ;D

Zitat
eine Webcam am Bauamt oder am Daniel wäre nett.

werde mich erkundigen, ob da was geplant ist.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: marquito am Januar 14, 2011, 15:29:34
Geb einfach auch mal meinen Senf dazu...

Zitat
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass diese Bohrungen für ein
bodenmechanisches Gutachten gemacht wurden.
(was allerdings die blauen Stangen in den Löchern auch nicht erklärt...)


Handelt es sich bei den blauen Stangen um Rohre (so ca. 10-15 cm im Durchmesser) ?
Hm, wahrscheinlich jetzt ganz schlecht getippt, könnten dann aber z.B. Inklinometerrohre zur Baugrubenüberwachung sein... Müssen aber natürlich nicht ;)

lG
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: emu 4010 am Januar 14, 2011, 16:15:01
Manchmal is' so einfach  ;)

Die blauen Dinger werden in das Bohrloch gelassen, damit diesen nicht wieder "zuwächst" (mir ist jetzt auf die Schnelle kein anderes Wort eingefallen), und vorallem, dass man das Loch später mal wieder anfindet!
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: PatSpeesz am Januar 14, 2011, 23:23:08

Handelt es sich bei den blauen Stangen um Rohre (so ca. 10-15 cm im Durchmesser) ?


Es handelt sich dabei allerdings um Rohre, nicht um "Stangen",
diese haben aber einen geringeren Durchmesser (max DN 50 - 60), siehe Bild 1.

Sollte meine Theorie stimmen, dass diese Bohrungen der Entnahme von Bodenproben dienten - zB zur Wahl des
richtigen Bohrkopfes für die jeweiligen Pfähle - , dann wäre es irrelevant, ob das Loch danach wieder "zuwächst"
oder nicht.
So gesehen legen diese Rohre die Vermutung nahe, dass meine Theorie doch nicht ganz zutrifft...

(zur Sicherung des Bohrloches gegen Hinterfüllen gibt es andere Methoden, Bild 2  ;D) )

Ich würde mich über weitere Informationen zu "Inklinometerrohren zur Baugrubenüberwachung" freuen.
(da das nicht unbedingt in meinen Kompetenzbereich fällt, sagt mir das ziemlich kaumwas... :-[ )

LG Rainer


EDIT:

Geb einfach auch mal meinen Senf dazu...


Da Du ja, soweit ich es aus Deinen bisherigen Beiträgen herauslesen konnte, "vom Fach bist",
hoffe ich doch sehr, dass Du zu diesem BV noch oft, vielleicht sogar regelmäßig, Deinen Senf dazugeben wirst!  :one:



Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: leonhard am Januar 15, 2011, 13:32:23
An PM u.a. Fotografen:
Besten Dank für die Fotoberichte zum Abriss der Schleife! Das geht ja rasch!
leonhard
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: marquito am Januar 15, 2011, 14:10:41
Zitat
Am 6.1.2011 konnte ich zwei Männer beobachten, die mit Sonden hantierten. Sie arbeiteten bei den Bohrungen im Gleisbereich.


Also vom Equipment her könnte es sich schon um etwas in Richtung Inklinometer handeln... Die gesamte Sonde ist nicht im Bild, daher tu ich mich da etwas schwer, eine "Bestätigung" abzugeben.

Generell hörts sich vielleicht komplexer an, als es wirklich ist. Je nach Art des Baugrubenverbaus kanns zu mehr oder weniger großen Bewegungen der Wände der Baugrube kommen. Das muss natürlich überwacht werden (bzw. nachgewiesen werden, dass es zu keinen größeren Bewegungen während der Bauzeit gekommen ist).
Der Nachweis kann dabei über regelmäßige Neigungsmessungen solcher Rohre erfolgen. Dabei wird die Inklinometer-Sonde stückweise (zB im Abstand 1 Meter) ins Rohr abgelassen und jeweils eine Neigunsmessung durchgeführt. Kommt es zu Änderungen in der Neigung, sind diese Bewegungen in einem Diagramm erkennbar.

Für solch einen Zweck müssten die Rohre natürlich "fix" im umgebenden Material eingearbeitet sein, was offensichtlich bei dem einen Bild (noch?) nicht der Fall ist.

Zitat
Da Du ja, soweit ich es aus Deinen bisherigen Beiträgen herauslesen konnte, "vom Fach bist",
hoffe ich doch sehr, dass Du zu diesem BV noch oft, vielleicht sogar regelmäßig, Deinen Senf dazugeben wirst!  You the Number 1


"vom Fach" ist ein wenig übertrieben, aber hab schon ein paar Einblicke, die hoffentlich auch mehr werden ;) Aber, wenn ich etwas beitragen kann, werd ich das auch tun...Bin mir nur hier jetz beispielsweise auch noch nicht ganz sicher, obs sich wirklich um das handelt, für was ichs auf den ersten Blick gehalten hab. Bezüglich solcher Dinge gleicht meiner Erfahrung nach keine Baustelle der anderen... Die "Einen" legen auf das mehr wert, die "Anderen" auf etwas anderes. Es gibt heute einfach viele technische Hilfsmittel deren Einsatz und Kombination sehr unterschiedlich sein können.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: gleisparker0815 am Januar 17, 2011, 19:45:41
Guten Abend!

Als ich heute mit dem Zug in Graz angekommen bin, bot sich mir beim Hinausgehen aus dem Bahnhofsgebäude ein sehr lustiges Bild. Am Bauzaun der Bahnhofsbaustelle, gleich vor dem Cafe Lavazza standen sehr viel Menschen und beobachteten das riesige "Rotationsbohrgerät", wie es langes aus kürzeren Teilen zusammengesetztes Rohr in die Erde trieb.  :one:  So etwas sieht an halt nicht alle Tage und wenn man vom Zug kommt oder zum Zug geht, kann man ja schnell einmal einen Blick drauf werfen. Leider nur mit meiner Handykamera konnte ich ein paar Aufnahmen von diesem gewaltigen Gerät machen. Ganz aufs Bild hab ich das Gerät leider nicht. Wie schon ein paar Mal bei den Baustellenthreads erwähnt, entsteht also hier auf der gesamten Länge der unterirdischen Haltestelle und vermutlich auch bei den anderen Tunnelbereichen links und rechts eine Bohrpfahlwand. Sollte jemand nicht wissen, was das ist, es gibt auf Wikipedia eine sehr gute Übersicht und Erklärung dazu  ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Bohrpfahlwand (http://de.wikipedia.org/wiki/Bohrpfahlwand)

Ich war bis heute noch nie bei der Herstellung einer Bohrpfahlwand dabei, deshalb finde ich es um so schöner, dass man so etwas einmal live miterleben kann und noch dazu aus so kurzer Entfernung  :banana:

Anbei gibt es vier Bilder von der abendlichen Aktion! Bild 1, 2 und 3 zeigen, wie das Rotationsbohrgerät nach und nach das Rohr in die Tiefe drückt und zwischen durch immer wieder Erde heraufbefördert. Auf Bild 4 ist ein Bohrpfahl gleich nebenan am Entstehen, bei dem gerade wieder zwei Drittel des Rohres heraufgezogen werden. Zuvor wurde in den Hohlraum Beton eingebracht.

Wie schon gesagt, man steht direkt neben dem Gerät und kann sehr gut mitverfolgen, was gemacht wird. Sollte jemand soetwas noch nie gesehen haben, ist das die ideale Möglichkeit einmal live dabei zu sein, denn es werden noch mehr Bohrpfähle gefertigt  :D

LG euer gleisparker0815
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: 200er am Januar 17, 2011, 20:34:31
Was passiert, wenn so ein Rotationsbohrgerät vulgo "Dampframme" auf ein nettes Relikt aus dem 2. Weltkrieg stößt? Ich werde in nächster Zeit den Bahnhofsvorplatz Sicherheits halber lieber meiden...  ;D

lg 200er
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am Januar 17, 2011, 20:51:41

Dann gibt's nix mehr...
Danke für die Reportage!
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 17, 2011, 22:16:29
Und darin dürfte der Sinn der "Vorbohrungen" liegen: man möchte doch kein Bomberl erwischen.
LG!Christian
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Variobahn am Januar 17, 2011, 22:16:54
Dann ist das Loch ausgehoben!  ;D
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Linzer002 am Januar 18, 2011, 01:41:21

Wenn´s "Bumm" macht, hat man das gefunden, was gesucht wird!

Die Meldung is ja genial :lol: :lol: :lol: :lol:
Zum lachen ist das wrklich nicht, da kann viel Passieren.  :no:
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: klepe am Januar 18, 2011, 13:11:49
Beim Umbau am Salzburger Hauptbahnhof hat eine Firma bevor mit dem Grundbau begonnen wurde, den Untergrund auf Kriegsrelikte untersucht. Entweder gab´s in Graz keine Bombenabwürfe (was mich, wundern würd) oder ist ist schon alles aus der Erde heraussen.
Danke an die fleißigen Fotografen, dass sie die Forumsgemeinde mit Bildern versorgen
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: railjet16er am Januar 18, 2011, 18:00:31

Beim Umbau am Salzburger Hauptbahnhof hat eine Firma bevor mit dem Grundbau begonnen wurde, den Untergrund auf Kriegsrelikte untersucht. Entweder gab´s in Graz keine Bombenabwürfe (was mich, wundern würd) oder ist ist schon alles aus der Erde heraussen.
Danke an die fleißigen Fotografen, dass sie die Forumsgemeinde mit Bildern versorgen


Graz war - wie jede andere Stadt -  natürlich auch von Bombenangriffen der Aliierten betroffen. Hauptziel der Flieger war der Köflacherbahnhof, um Kohlelieferungen nach Graz zu unterbinden, dabei wurde aber auch HBF u.a. erwischt.

Dass schon alles heraußen ist, kann ich mir daher auch nicht vorstellen, wenn man bedenkt, dass man in Wien noch immer (und immer wieder) Fliegerbomben und Granaten findet, die noch scharf sind.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: 4020er am Januar 18, 2011, 18:04:09
Zitat
wenn man bedenkt, dass man in Wien noch immer (und immer wieder) Fliegerbomben und Granaten findet, die noch scharf sind.

Die findet man bei uns auch noch oft genug. ;)
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: gleisparker0815 am Januar 18, 2011, 19:51:10
Heutzutage ist es ja auch schon möglich mittels eines hochauflösenden Luftbildes der z.B. Amerikaner nachvollziehen zu können, wo genau Bomben gefallen sind und ob sie überhaupt detoniert sind. Wie genau diese Ermittlungen gehen könne, weiß ich leider nicht. Aber es müsste reichen, um sich einen Überblick zu schaffen, wie z.B. am Areal de Hauptbahnhofs in Graz. Zur genaueren Analyse wird dann gebohrt und untersucht.

LG euer gleisparker0815
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Variobahn am Januar 18, 2011, 20:45:12
Wobei auch schon einige "Verdachtspunkte" gefunden wurden - was das wirklich ist, weiß man dann allerdings erst, wenn man es ausgegbraben hat!
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: invisible am Januar 19, 2011, 12:02:12

Heutzutage ist es ja auch schon möglich mittels eines hochauflösenden Luftbildes der z.B. Amerikaner nachvollziehen zu können, wo genau Bomben gefallen sind und ob sie überhaupt detoniert sind. Wie genau diese Ermittlungen gehen könne, weiß ich leider nicht. Aber es müsste reichen, um sich einen Überblick zu schaffen, wie z.B. am Areal de Hauptbahnhofs in Graz. Zur genaueren Analyse wird dann gebohrt und untersucht.


Luftbilder helfen auch nur bedingt.

Zwar wurden beinahe alle Bombenangriffe fotografisch dokumentiert (auch schon mit dem Ziel Blindgänger bzw. Bomben mit Verzögerungszünder nachher auffinden zu können!) aber nicht immer war die Sicht gut. Wegen einzelner Wolken würden Bombenangriffe kaum je abgebrochen, auch die Detonationen selbst und die dadurch ausgelösten Brände sorgten für genug Sichteinschränkung. Und bei Nachtangriffen waren die Möglichkeiten der Luftbildauswertung von vornherein sehr eingeschränkt.

Ein weiteres Problem ist, dass Blindgänger ja auch teilweise schon vor Kriegsende geborgen wurden, nicht selten von Leuten, die andere Sachen im Kopf hatten als ihre Arbeit auch noch zu dokumentieren. Oft wurden Blindgänger auch in Eile irgendwo ausgegraben und dann einfach irgendwo anders verscharrt oder die Bergung musste aufgrund neuer Angriffe abgebrochen werden. Dadurch liegen heute Blindgänger auch an undokumentierten Stellen.

Dass wir heute - 65 Jahre (!) nach Kriegsende - immer noch Probleme mit den Folgen haben sollte einmal mehr Antrieb sein es nie wieder so weit kommen zu lassen!
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Walter4041 am Januar 19, 2011, 20:37:22

Ein weiteres Problem ist, dass Blindgänger ja auch teilweise schon vor Kriegsende geborgen wurden, nicht selten von Leuten, die andere Sachen im Kopf hatten als ihre Arbeit auch noch zu dokumentieren. Oft wurden Blindgänger auch in Eile irgendwo ausgegraben und dann einfach irgendwo anders verscharrt oder die Bergung musste aufgrund neuer Angriffe abgebrochen werden. Dadurch liegen heute Blindgänger auch an undokumentierten Stellen.

Nachdem der Großteil der Aufräumungsarbeiten damals von Hand erfolgte, ist das Wiedervergraben von Blindgängern mE. ein eher seltenes Problem. Eine häufiger auftretende Problematik ist neben der schon angesprochenen schlechten Sicht (Wolkendecke, Nebel, Nacht) auch das Verschütten eines Blindgängers durch das bei der Detonation einer nachfolgenden Bombe zur Seite "spritzende" Erdreich, sodaß sie auf dem am Ende des Bombenangriffes zur Kontrolle angefertigten Luftbild nicht sichtbar ist.

Zitat

Dass wir heute - 65 Jahre (!) nach Kriegsende - immer noch Probleme mit den Folgen haben sollte einmal mehr Antrieb sein es nie wieder so weit kommen zu lassen!

Zustimmung.
Die 65 Jahre sind aber noch nicht alles, im deutsch-französischen Grenzgebiet gibt es immer noch Probleme mit Minen aus dem 1.WK.  :-\
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am Januar 26, 2011, 22:15:53
Knapp zwei Wochen sind seit meinem letzten Besuch (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3124.msg64575.html#msg64575) vergangen - Zeit für ein Update aus der Vogelperspektive

Man würde meinen, da hat sich nichts bis wenig getan. Naja, die Bauarbeiten beschränken sich derzeit auf das Herstellen der Bohrpfählwände, die das ganze Erdreich dann stützen werden, sodass dann mit dem Aushub begonnen werden kann. Für das Herstellen der Bohrpfähle dienen die großen Bohrpfahlrohre (ist das die richtige Bezeichnung?), diese werden mit einem Drehbohrgerät in den Boden gestemmt - das Multifunktionsgerät befördert mit seinem Schneckengewinde die Erde nach oben, damit in das später ausgehöhlte Loch das Bewehrungsstahl hineingelassen und mit Beton befüllt werden kann.


(http://www.nvd-graz-hbf.info/media/pics/bl_hst.hauptbahnhof/hauptbahnhof.europaplatz_02_26.01.11.jpg)

(http://www.nvd-graz-hbf.info/media/pics/bl_hst.hauptbahnhof/hauptbahnhof.europaplatz_03_26.01.11.jpg)
Maulwurf

(http://www.nvd-graz-hbf.info/media/pics/bl_hst.hauptbahnhof/hauptbahnhof.europaplatz_maulwurf.in.aktion_26.01.11.jpg)
Maulwurf im Einsatz

(http://www.nvd-graz-hbf.info/media/pics/bl_hst.hauptbahnhof/hauptbahnhof.europaplatz_01_26.01.11.jpg)
Drehbohrgerät

(http://www.nvd-graz-hbf.info/media/pics/bl_hst.hauptbahnhof/hauptbahnhof.europaplatz_unterfuehrung_02_26.01.11.jpg)

(http://www.nvd-graz-hbf.info/media/pics/bl_hst.hauptbahnhof/hauptbahnhof.europaplatz_unterfuehrung_26.01.11.jpg)
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: ptg am Januar 27, 2011, 10:36:15

Vorab: Danke für den Fotonachschub

Weiss jemand was das für eine Maulwurfhügelansammlung im Vordergrund auf dem ersten Foto ist?

mfg Peter

Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Deadlocked am Januar 27, 2011, 10:43:30
Schaut irgendwie nach dem Auswurf von kleineren Bohrungen aus oder?
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: invisible am Januar 27, 2011, 13:49:38

Schaut irgendwie nach dem Auswurf von kleineren Bohrungen aus oder?


Der Umriss scheint mir schon jener der zukünftigen Stationswände zu sein. Ev. kleine Vorbohrungen, damit man mit den Bohrpfählen nachher sicher keine Leitungen (oder Blindgänger) erwischt?
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: ptg am Januar 27, 2011, 16:21:09


Schaut irgendwie nach dem Auswurf von kleineren Bohrungen aus oder?


Der Umriss scheint mir schon jener der zukünftigen Stationswände zu sein. Ev. kleine Vorbohrungen, damit man mit den Bohrpfählen nachher sicher keine Leitungen (oder Blindgänger) erwischt?


Naja bei den Leitungen wird man wohl wissen, wo sie liegen und womit man sie dann erwischt ist auch schon wurscht, da man zur Reparatur sowieso alles ausheben muss.
Da ja sowieso alles ausgehoben wird, müsste wenn ja alles mit Maulwurfhügeln übersät sein und nicht nur der zukünftige "Mauerbereich"

Von den Umrissen (mit der Ausbuchtung) entspricht das ja in etwa dem geplanten Aufgang Richtung Eggenbergerstraße
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: PatSpeesz am Januar 27, 2011, 19:54:45
Auch von mir vorab Danke für die photographische Dokumentation der Arbeiten!  :one:

Das sind genau die Bohrungen, über deren Sinn wir hier ja schon länger rätseln.
Meine Theorie, dass es sich um Bodenproben (Wahl der richtigen Bohrer etc) handelt,
dürfte damit endgültig vom Tisch sein. Dafür wäre die Dichte dieser Bohrungen doch
etwas reichlich übertrieben...  :-\

Die Dokumentation von bestehenden Leitungsführungen bzw die diesbezüglichen Pläne
sind bei weitem nicht so zuverlässig und genau, wie man wahrscheinlich allgemein
erwarten würde (das bekommt man bei der Ausführung jedes Bauprojektes immer wieder
leidvoll zu spüren...),
zum Aufspüren von Leitungen sind solche Bohrungen aber auch äußerst ungeeignet
(...wenn im Bezirk Strom, Gas oder Wasser ausfallen, hat man eine gefunden...  ;D).

Ich tendiere daher auch zu der Annahme, dass diese Löcher dem Aufspüren von Blindgängern
dienen und im Bereich von Verdachtspunkten daher dichter ausgeführt werden als sonst.
Ein entsprechendes Firmenschild hängt ja auch am Bauzaun neben dem Bahnhofseingang.

Dass diese Sondierungen nur im Verlauf der "Tunnel"wände durchgeführt werden, erscheint
mir auch logisch:
Im Bereich des Aushubes kann man auf angetroffene Kriegsrelikte entsprechend reagieren
und der Bereich ist für den Entminungsdienst frei zugänglich, beim Graben der Löcher für
die Bohrpfähle besteht diese Möglichkeit jedoch nicht.

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: invisible am Januar 28, 2011, 01:29:07

Dass diese Sondierungen nur im Verlauf der "Tunnel"wände durchgeführt werden, erscheint
mir auch logisch:
Im Bereich des Aushubes kann man auf angetroffene Kriegsrelikte entsprechend reagieren
und der Bereich ist für den Entminungsdienst frei zugänglich, beim Graben der Löcher für
die Bohrpfähle besteht diese Möglichkeit jedoch nicht.


Hmm, und hinter der Mauer? Ok, im Falle der Eggenbergerstraße liegen da wohl schon einige Leitungen, sodass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist dass dort schon alles gefunden wurde.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: ptg am Januar 28, 2011, 10:56:18

Auch von mir vorab Danke für die photographische Dokumentation der Arbeiten!  :one:

Das sind genau die Bohrungen, über deren Sinn wir hier ja schon länger rätseln.


Ich tendiere daher auch zu der Annahme, dass diese Löcher dem Aufspüren von Blindgängern
dienen und im Bereich von Verdachtspunkten daher dichter ausgeführt werden als sonst.
Ein entsprechendes Firmenschild hängt ja auch am Bauzaun neben dem Bahnhofseingang.

Dass diese Sondierungen nur im Verlauf der "Tunnel"wände durchgeführt werden, erscheint
mir auch logisch:
Im Bereich des Aushubes kann man auf angetroffene Kriegsrelikte entsprechend reagieren
und der Bereich ist für den Entminungsdienst frei zugänglich, beim Graben der Löcher für
die Bohrpfähle besteht diese Möglichkeit jedoch nicht.

LG Rainer


Die anderen Bohrungen hatten einen größeren Abstand oder ?
Hätte man hier einen begrüdeten Bombenverdacht, hätte man ja wohl die Umgebung (Gürtel & Bim-Verkehr) abgesperrt.
Aber viel mehr Alternativen gibt es eigentlich ja nicht. 


Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: cz am Februar 01, 2011, 13:01:44
Die kleinen "Maulwurfshügel" sind Bohrungen im Bereich der künftigen Pfähle. In diesen Bohrlöchern wird mit Hilfe von Magnetsonden nach Kriegsrelikten gesucht. Dies wird in der Regel bei allen Pfahl- und Ankerungsarbeiten und bei Verdachtspunkten, die aus historischen Luftbildauswertungen erkennbar sind, durchgeführt. Der normale Aushub wird in der Regel von einem "Feuerwerker" begleitet, der im Falle eines Kriegsreliktfundes die entsprechenden Maßnahmen einleitet.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am Februar 10, 2011, 20:48:50

Danke für die Aufklärung! :D

Bilder von heute -> http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/bildergalerie
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am Februar 20, 2011, 09:43:57

Neue Bilder -> http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/bildergalerie
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Commanderr am Februar 21, 2011, 13:02:30
Neuer Folder Bau-Information (http://www.gvb.at/home/aktuelle_news_events/Baubroschuere-Endversion-Internet.pdf) - Stand März 2011!
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Höllerhansl am Februar 25, 2011, 21:48:03
Im Bereich des Hauptbahnhofes kann man bereits die Linienführung der neuen Straßenbahnstrecke erkennen.
Die erste und zweite Aufnahme wurde durch das Fenster aus dem Cafe im 1.Stock des Bahnhofsgebäude aufgenommen,
darum die etwas schlechtere Qualität.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: leonhard am Februar 26, 2011, 20:39:01
Danke für deine Berichte (auch unter anderen Titeln)!
leonhard
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am Februar 28, 2011, 22:15:04

Aktuelle Fotos sowie Bericht mit Vorschau auf die Bauarbeiten im März und April: http://www.nvd-graz-hbf.info/artikel/items/baustellenbericht-kw9

Weiters ist in der Karwoche eine Einstellung der Straßenbahn geplant, wegen der Anschlussarbeiten des Provisoriums.


Voraussichtlich in zwei Wochen sollen zwei Webcams ihren Betrieb aufnehmen, die alle 5 Minuten aktuelle Bilder liefern werden.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: 200er am März 01, 2011, 09:07:53


Voraussichtlich in zwei Wochen sollen zwei Webcams ihren Betrieb aufnehmen, die alle 5 Minuten aktuelle Bilder liefern werden.



Schon so bald? :sleep: Inzwischen sind aber schon einige recht interessante Bauphasen versäumt!

lg 200er
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: ptg am März 01, 2011, 13:08:10



Voraussichtlich in zwei Wochen sollen zwei Webcams ihren Betrieb aufnehmen, die alle 5 Minuten aktuelle Bilder liefern werden.



Schon so bald? :sleep: Inzwischen sind aber schon einige recht interessante Bauphasen versäumt!

lg 200er



Entweder tritt eine neue ausführende Firma in Aktion, die das dokumentieren will
oder es kommt von der Holding, aber dann sind sie eh früh dran. Die Bauarbeiten haben schließlich genauso überraschend angefangen, wie der 3er und 6er jetzt überraschend bis zur Laudongasse fahren.

Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 01, 2011, 13:13:18
Wenn, dann macht das die Stadt ...

W.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: f-taler am März 01, 2011, 19:24:08
Hier (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/multimedia.do?action=showEntry_detail&project=46038&_vl_backlink=/steiermark/graz/graz/2685224/absolut-bohrer-fuer-feinmechaniker.story) gibt es Bilder der Kleinen Zeitung.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am März 01, 2011, 21:55:47



Voraussichtlich in zwei Wochen sollen zwei Webcams ihren Betrieb aufnehmen, die alle 5 Minuten aktuelle Bilder liefern werden.



Schon so bald? :sleep: Inzwischen sind aber schon einige recht interessante Bauphasen versäumt!


Hier kann man unter anderem einen Großteil der verschiedenen Bauphasen ansehen -> http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/bildergalerie
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: 200er am März 02, 2011, 08:31:07
Diese Dokumentation ist eh super und höchst verdienstvoll! Aber es wäre auch interessant gewesen, hätte die Stadt Graz von Anfang an von einem gleich bleibenden Standpunkt aus (das Bauamtsgebäude steht wie durch Zufall eh gleich daneben) fotografisch mitprotokolliert, damit man am Ende ein nettes Zeitrafferfilmchen über dieses Riesenvorhaben erstellen hätte können. Aber wer weiß, vielleicht hat eine der beteiligten Baufirmen eh Kameras installiert, um später einen Imagefilm über diese Bautätigkeit zu haben.

Angesichts der Fotodokumentation auf http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/bildergalerie muss man allerdings sagen: Die bauen einfach zu schnell! :hehe:

lg 200er

Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: TW 22 am März 02, 2011, 11:19:02

Diese Dokumentation ist eh super und höchst verdienstvoll! Aber es wäre auch interessant gewesen, hätte die Stadt Graz von Anfang an von einem gleich bleibenden Standpunkt aus (das Bauamtsgebäude steht wie durch Zufall eh gleich daneben) fotografisch mitprotokolliert, damit man am Ende ein nettes Zeitrafferfilmchen über dieses Riesenvorhaben erstellen hätte können. Aber wer weiß, vielleicht hat eine der beteiligten Baufirmen eh Kameras installiert, um später einen Imagefilm über diese Bautätigkeit zu haben.

Angesichts der Fotodokumentation auf http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/bildergalerie muss man allerdings sagen: Die bauen einfach zu schnell! :hehe:

lg 200er




Diese Dokumentation gibt es selbstverständlich auch von offizieller Seite.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: 200er am März 02, 2011, 13:53:25
Wunderbar!

lg 200er
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am März 02, 2011, 17:33:09

Video -> http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2688520/bahnhof-megabaustelle-monsterbohrern.story
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am März 12, 2011, 23:39:13

Neue Bilder -> http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/bildergalerie
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am März 23, 2011, 21:12:54

Aufnahmen vom heutigen Baustellenbesuch -> http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/bildergalerie sowie Bericht http://www.nvd-graz-hbf.info/artikel/items/baustellenbericht-kw12
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Ch. Wagner am März 24, 2011, 09:19:33
Wie der berühmte Schauspieler Prof. Curt Maria Eilers so treffend sagte: "Das geht da schnell wie's Katzenfi..en"
LG!Christian

Edith mußte zwei Buchstaben entfernen....
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: ptg am März 25, 2011, 07:27:22


Aktuelle Fotos sowie Bericht mit Vorschau auf die Bauarbeiten im März und April: http://www.nvd-graz-hbf.info/artikel/items/baustellenbericht-kw9

Weiters ist in der Karwoche eine Einstellung der Straßenbahn geplant, wegen der Anschlussarbeiten des Provisoriums.


Voraussichtlich in zwei Wochen sollen zwei Webcams ihren Betrieb aufnehmen, die alle 5 Minuten aktuelle Bilder liefern werden.


Gibt es die Webcams jetzt eigentlich schon ? Ist ja doch schon ein Monat seit dem Kommentar vergangen...


Was den Baufortschritt betrifft kann ich Christian nur zustimmen: "Das geht schnell wie´s Katzenfi..en" (".." steht doch sicher für "lm" oder  :sh: )
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am März 25, 2011, 08:02:09
Es gibt noch technische Probleme.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am April 01, 2011, 22:13:42

Zitat
Gibt es die Webcams jetzt eigentlich schon ? Ist ja doch schon ein Monat seit dem Kommentar vergangen...


WEBCAM http://hbhf.netzcam.net/

Scheint aber offensichtlich noch nicht einwandfrei zu funktionieren, da die Bilder schon ein paar Tage alt sind.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am April 02, 2011, 14:13:53

Neue Bilder online - http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/bildergalerie
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: gleisparker0815 am April 05, 2011, 09:17:46
Hallo zusammen!

Als ich gestern mit dem Zug nach Graz gekommen bin, konnte ich diese Bild machen. Die "Maulwürfe" sind schon fest am Ausgraben (siehe Tunnel)  :D

LG gleisparker  :D
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am April 05, 2011, 12:37:22
Danke! Na hoffentlich stößt man darin nicht auf eine Bombe mit Langzeitzünder.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: gleisparker0815 am April 06, 2011, 22:20:15
Guten Abend!

Ich konnte heute wieder einige Bilder vom Fortschritt auf der Baustelle machen.
Beim Bogen wurde anscheinend die letzte Betonschicht aufgetragen. Man kann an der linken Seite erkennen, dass zwischen den Spundwänden und der Betonwand bereits Schotter und Erde hineingefüllt und verdichtet wurden.

lg gleisparker
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Martin am April 06, 2011, 22:21:41
Danke für den Kurzbericht!
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: gleisparker0815 am April 09, 2011, 10:43:39
Hallo zusammen!

Gestern in der Früh sah die Baugrube noch so aus (siehe 1.Bild)
Am späten Nachmittag, als ich in Graz wieder ankam, war ein befahrbarer Streifen über die Decke der Unterführung aus Erde aufgeschüttet.
Ich glaube, dass es nicht mehr lange dauern wird und in diesem Bereich keine Anzeichen der Unterführung mehr zu sehen sein werden :) (bis auf den Haltestellenbereich natürlich)

lg gleisparker  :D
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am April 09, 2011, 10:49:28

Danke! Die Webcam funktioniert auf dem ersten Blick nun einwandfrei :D - http://hbhf.netzcam.net/
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: emu 4010 am April 11, 2011, 09:47:29
... wird bei dir das Bild aktualisiert?
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Martin am April 11, 2011, 10:39:40
Nicht wirklich.

Die Kamera links unten zeigt wenigstens ein Bild von heute an, die drei anderen eines vom 08.04...
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: danihak am April 11, 2011, 14:47:36

... wird bei dir das Bild aktualisiert?


Bei mir auch nicht.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am April 11, 2011, 15:07:57

Es muss jetzt nicht jeder schreiben, dass sie nicht funktioniert.
Es gibt halt offensichtlich noch immer technische Probleme.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: emu 4010 am April 11, 2011, 15:11:27
Zitat

Die Webcam funktioniert auf dem ersten Blick nun einwandfrei


Warum dann die Meldung, dass -siehe oben-  ???
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am April 11, 2011, 15:22:47

Naja, in dem Augenblick wo ich sie ansah, scheinte sie zu funktionieren.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Stipe am April 11, 2011, 15:29:40
Da gibt's Erbsenzähler. Er hat ja eh
Zitat
funktioniert auf dem ersten Blick nun einwandfrei
geschrieben.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am April 14, 2011, 17:13:14

Jetzt funktioniert die Cam aber - http://hbhf.netzcam.net/

Und hier ein Bild von der Baustelle - ein alter Kanal
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am April 14, 2011, 18:12:03

Neue Bilder online
http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/bildergalerie
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Blue Line am April 15, 2011, 08:05:33
Das Tempo mit dem hier gearbeitet wird finde ich durchaus beeindruckend. Freue mich schon auf meine erste Fahrt zum Hbf. ohne am Eggenberger Gürtel auf die Freiphase warten zu müssen!
Zwischenzeitlich (auch) mal wieder ein DANKE an die Fotografen, damit auch Nicht- Grazer (wie ich) am Baufortschritt teilhaben können!  :one:
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: leonhard am April 15, 2011, 10:19:23
Danke für den Fotobericht!
leonhard
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: PatSpeesz am April 21, 2011, 08:46:18
Am Eggenbergergürtel werden zur Zeit die letzten Bohrpfähle für die zweite Hälfte der Gürtelunterführung gesetzt.
(http://s1.directupload.net/images/user/110421/pmdzaga9.jpg) (http://www.directupload.net)

Am anderen Ende des Platzes hat der Deckel schon fast das Bahnhofsgebäude erreicht.
(http://s7.directupload.net/images/user/110421/mtge2jnf.jpg) (http://www.directupload.net)

Eine offene Baugrube wird es also bald nur noch im Bereich der Haltestelle geben, die, im Gegesatz zu den Zulaufstrecken,
weitgehend in offener Bauweise errichtet wird.
(http://s1.directupload.net/images/user/110421/vez3v33j.jpg) (http://www.directupload.net)

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am April 27, 2011, 22:47:12

(http://www.nvd-graz-hbf.info/tl_files/nvd-graz/media/baustelle/2011/april/27/uebersicht.baustelle-hauptbahnhof-europaplatz_02_27.04.11.jpg) (http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/bildergalerie)

Weitere Bilder hier (http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/bildergalerie)


Nächste Woche starten die Erdaushubarbeiten unter dem Deckel. Weiters wird in den nächsten zwei Monaten (Mai-Juni) an der Rampe in der Eggenberger Straße sowie mit den Betonierarbeiten an der Station Hauptbahnhof gearbeitet.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Viator am April 29, 2011, 21:31:55
Jetzt wäre es noch ein Leichtes und relativ günstig, unter der Strab-Unterflurtrasse einen Fußgänger-Verbindungsgang (mit sagen wir 2,20m Höhe) von der Stadteinwärts-Haltestelle zur Stadtauswärts-Haltestelle anzulegen, damit wenigstens zu einem späteren Zeitpunkt problemlos eine unterirdische Verbindung zwischen der neuen Straßenbahnhaltestelle Hbf, der Annenpassage und dem Personentunnel Süd hergestellt werden kann!
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: PatSpeesz am April 30, 2011, 01:11:04

Jetzt wäre es noch ein Leichtes und relativ günstig, [...]


Wohl kaum!

Abgesehen davon, dass unsere (?) Bahn das nicht will...  :P ,
woher zaubert man wohl die dafür nötigen Abgänge und Lifte?
Dafür wäre nicht nur eine vollständige Überarbeitung des Entwurfes und statische Neuberechnung nötig,
es erscheint mir doch etwas unwahrscheinlich, dass ein beträchtlicher Teil der bereits fertigen Bohrpfähle
wieder entfernt (wie denn  ???) und in entsprechend adaptierter Form danach - auch mit entsprechend
größerer Tiefe - neu gesetzt werden, dazu müssten die Anschlussbauwerke zu den Verbindungstunneln
(die ja nicht einmal definiert sind) ebenfalls nachträglich in den bereits fertigen Rohbau eingefügt werden....
Das würde quasi einen Neustart des ganzen Projektes bedeuten, zu einem Zeitpunkt, zu dem ein Großteil
der Rohbauarbeiten bereits fertiggestellt ist.  :o (  :hammer: )

Das Ergebnis einer solchen Aktion wäre nicht nur ein um mindestens ein halbes Jahr verzögerter Fertigstellungstermin,
von den Zusatzkosten ganz zu schweigen, die Attraktivität der ganzen Anlage würde durch diese Umplanung
jedenfalls nicht gesteigert.

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am Mai 11, 2011, 21:27:41

(http://www.nvd-graz-hbf.info/tl_files/nvd-graz/media/baustelle/2011/mai/11/baustelle.haltestelle_hauptbahnhof_01_11.05.11.jpg)

Kurzer Baustellenbericht http://www.nvd-graz-hbf.info/artikel/items/baustellenbericht-kw19 und neue Bilder http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/bildergalerie


Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: leonhard am Mai 12, 2011, 07:52:15
Danke für die neueste Dokumentation!
leonhard
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: PatSpeesz am Mai 19, 2011, 11:42:13
Bis auf die Oberfächenarbeiten weitgehend fertiggestellt ist der Europaplatz im Bereich zwischen
der Haltestelle und der Bahnhofsunterquerung. Unter dem Deckel laufen die Aushubarbeiten.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1105/110518-HBF/110518-HBF-012.jpg)

Das derzeitige Ende des Deckels am Beginn der Unterquerung des Bahnhofsgebäudes
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1105/110518-HBF/110518-HBF-015.jpg)

Einbau der Bewehrung im letzten Betonierabschnitt für den Deckel unter der Gürtelkreuzung.
Laut Bauzeitplan sollen die Arbeiten an der Gürtelquerung bis Mitte Juli abgeschlossen sein, am 18. Juli
soll die Errichtung der Rampe in der Annenstraße beginnen.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1105/110518-HBF/110518-HBF-023.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1105/110518-HBF/110518-HBF-031.jpg)

In der Haltestelle werden derzeit die Fundamente für die Aufzüge errichtet
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1105/110518-HBF/110518-HBF-034.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1105/110518-HBF/110518-HBF-036.jpg)

Erdarbeiten im Bereich der Westeinfahrt zur Unterführung in der Eggenbergerstraße
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1105/110518-HBF/110518-Egenbergerstr-013.jpg)

LG Rainer

Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am Mai 25, 2011, 19:58:28

Danke für die Dokumentation! :one:

Bilder von innen (Unterführung) und von der Unterfangung gibt es hier -> http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/bildergalerie
sowie ein kleiner Baustellenbericht -> http://www.nvd-graz-hbf.info/artikel/items/baustellenbericht-kw21

(http://www.nvd-graz-hbf.info/tl_files/nvd-graz/media/baustelle/2011/mai/25/baustelle.hauptbahnhof.unterfuehrung_03_25.05.11.jpg) (http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/bildergalerie)
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: TW 581 am Juni 05, 2011, 20:14:54
Hier nun ein Bild von heute von der Westeinfahrt zur Unterführung in der Eggenbergerstraße

Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: gleisparker0815 am Juni 05, 2011, 22:48:08
....und die FotoJÄGER haben auch schon einen eigenen Hochsitz bekommen  ;D (siehe im Bild rechts oben)! Nein mal ganz ehrlich, wofür ist dieser Hochstand denn und zu welchem Zweck wurde er gebaut? Als sichere Unterkunft bei einem neuerlichen Bombenfund?

lg gleisparker  :D
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: amadeus am Juni 06, 2011, 10:37:00
Sieht aus wie ein Nistkasten.
Für den Pleitegeier?  8)
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am Juni 08, 2011, 19:25:23

Der "Nistkasten" deckt nur einen "alten" Kabelkollektor ab, dieser wird, wie das nebenstehende Gebäude abgerissen.


Bilder von heute -> http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/bildergalerie

(http://www.nvd-graz-hbf.info/tl_files/nvd-graz/media/baustelle/2011/juni/08/baustelle-haltestelle.hauptbahnhof_03_08.06.11.jpg) (http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/bildergalerie)
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: PatSpeesz am Juni 09, 2011, 13:57:31
Michael ist mir zwar - wieder einmal - zuvorgekommen, aber auch ich hatte gestern wieder einmal die Gelegenheit, die Baustelle am HBF zu besichtigen:

Der Deckel der Unterführung unter dem Gürtel ist mittlerweile fertiggestellt.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1106/110608-BaustelleHBF/110608-BaustelleHBF-002.jpg)
Unter diesem Deckel finden derzeit bereits die Aushubarbeiten statt.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1106/110608-BaustelleHBF/110608-BaustelleHBF-016.jpg)
Damit steht einer Wiederherstellung der Gürtelfahrspuren über die Kreuzung eigentlich nichts mehr im Weg.
Im Zuge dieser Arbeiten wird dann auch das nördliche Umfahrungsgleis fertiggestellt und angeschlossen, und in
weiterer Folge mit der Herstellung der Rampe in der Annenstraße begonnen.
Es bleibt zu hoffen, dass dann auch endlich eine direkte, oberirdische Fußgängerverbindung vom HBF über den
Europaplatz und die Kreuzung Annenstraße/Eggenbergergürtel zur Straßenbahnhaltestelle geschaffen wird.

Im Haltestellenbereich werden gegenwärtig die Fundamentplatten der künftigen Bahnsteige errichtet.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1106/110608-BaustelleHBF/110608-BaustelleHBF-009.jpg)
LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: PatSpeesz am Juni 15, 2011, 00:16:26
Die Flämmarbeiten zur Feuchtigkeitsabdichtung der Tunneldecke wurden mittlerweile abgeschlossen
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1106/110614-BaustelleHBF/110614-BaustelleHBF-003.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1106/110614-BaustelleHBF/110614-BaustelleHBF-010.jpg)
Höchste Zeit, dass der Aushubbereich fertig hinterfüllt und verdichtet wird, denn entlang der Straßenbahntrasse
gibt es bereits wieder merkbare Setzungen
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1106/110614-BaustelleHBF/110614-BaustelleHBF-008.jpg)

die Arbeiten im Haltestellenbereich an den Bahnsteigen schreiten derweil voran
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1106/110614-BaustelleHBF/110614-BaustelleHBF-012.jpg)

wie auch die Arbeiten an der Unterfangung des Bahnhofsgebäudes
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1106/110614-BaustelleHBF/110614-BaustelleHBF-023.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1106/110614-BaustelleHBF/110614-BaustelleHBF-028.jpg)

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am Juni 25, 2011, 20:02:32

(http://www.nvd-graz-hbf.info/tl_files/nvd-graz/media/baustelle/2011/juni/22/baustelle-haltestelle.hauptbahnhof_02_22.06.11.jpg)

Kleiner Baustellenbericht -> http://www.nvd-graz-hbf.info/artikel/items/baustellenbericht-kw25
Neue Bilder ->http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/bildergalerie
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: PatSpeesz am Juli 04, 2011, 00:37:35
Baustellenbesuch im schon recht spärlichen Licht des Sonntagabends:
Die Oberflächenarbeiten an der Gürtelkreuzung sind für die nächste Bauphase weitgehend abgeschlossen
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1107/110703-BaustelleHBF/110703-BaustelleHBF-002.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1107/110703-BaustelleHBF/110703-BaustelleHBF-003.jpg)
Die Außenwände der Haltestelle nehmen auch bereits Gestalt an
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1107/110703-BaustelleHBF/110703-BaustelleHBF-007.jpg)
Im Bereich der Unterquerung des Bahnhofsgebäudes ist der Trassenverlauf bereits deutlich erkennbar.
Im nächsten Arbeitsschritt wird hier die Decke der Unterführung hergestellt
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1107/110703-BaustelleHBF/110703-BaustelleHBF-018.jpg)
Westlich des Bahnhofsgebäudes, im Bereich des Gleisfeldes, kommt für die Unterführung wieder die Deckelbauweise - wie schon am Europaplatz - zur Anwendung
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1107/110703-BaustelleHBF/110703-BaustelleHBF-020.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1107/110703-BaustelleHBF/110703-BaustelleHBF-024.jpg)
In offener Bauweise wird dagegen die Westeinfahrt der Unterführung in der Eggenbergerstraße errichtet. Hier werden künftig die Gleise zu den neuen Bahnsteigen 8 und 9 verlaufen
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1107/110703-BaustelleHBF/110703-BaustelleHBF-036.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1107/110703-BaustelleHBF/110703-BaustelleHBF-038.jpg)
LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: PatSpeesz am Juli 10, 2011, 23:57:14
Die bisherige Baustellenzufahrt in die Haltestelle existiert mittlerweile nicht mehr, in diesem Bereich wurde der Baugrubenaushub abgeschlossen
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1107/110710-BaustelleHBF/110710-BaustelleHBF-015.jpg)
Als Folge dieser Arbeiten stehen jetzt einige Menhire in der Baugrube  ;)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1107/110710-BaustelleHBF/110710-BaustelleHBF-024.jpg)
Der Rohbau der Seitenwände und der Bahnsteige schreitet unterdessen weiter voran
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1107/110710-BaustelleHBF/110710-BaustelleHBF-020.jpg)
LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am Juli 16, 2011, 11:29:55

Wie auf der Webcam ersichtlich, werden schon die ersten Querträger über der Station errichtet: http://hbhf.netzcam.net/
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: PatSpeesz am Juli 17, 2011, 23:05:16
Wie von Michael schon erwähnt, werden in der Haltestelle derzeit die Schalungen für die ersten beiden Deckenrippen hergestellt, die Gerüste für die nächsten beiden sind
ebenfalls bereits in Bau
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1107/110716-BaustelleHBF/110716-BaustelleHBF-028.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1107/110716-BaustelleHBF/110716-BaustelleHBF-031.jpg)

Die Schalung der Deckenuntersicht im Bereich der Unterquerung des Bahnhofsgebäudes ist fertig, hier wird gerade die Bewehrung montiert. Da diese Decke künftig das
Gebäude tragen wird, ist deren Stärke entsprechend größer und auch die Bewehrung weitaus umfangreicher und stärker dimensioniert als in den bisher fertiggestellten,
nicht überbauten Abschnitten
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1107/110716-BaustelleHBF/110716-BaustelleHBF-039.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1107/110716-BaustelleHBF/110716-BaustelleHBF-053.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1107/110716-BaustelleHBF/110716-BaustelleHBF-059.jpg)

Die Arbeiten an der Unterführung der Eggenbergerstraße erstrecken sich derzeit bis in den Bereich des stadtauswärts führenden Gleises
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1107/110716-BaustelleHBF/110716-Eggenbergerstr-006.jpg)

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am Juli 17, 2011, 23:13:29

Danke für die Foto-Reportage! :one:

Eine kleine Kritik habe ich:
Wäre es vielleicht möglich, den Bereich zwischen den Bilder aufzulockern, damit sie nicht so zusammenkleben? Das wäre für's Auge viel angenehmer. :D
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: PatSpeesz am Juli 17, 2011, 23:27:57

Eine kleine Kritik habe ich:
Wäre es vielleicht möglich, den Bereich zwischen den Bilder aufzulockern, damit sie nicht so zusammenkleben? Das wäre für's Auge viel angenehmer. :D


Die alte Gschicht...
Auch das ist eine Corporate-Identity- Angelegenheit,
aber diesmal hast Du recht, da die Bildübergänge nicht wirklich eindeutig sind,
die entsprechenden Leerzeilen zwischen den Bildern wurden eingefügt...

LGR
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am Juli 20, 2011, 01:33:53

Spät ist's geworden, aber fertig sind die Bilder vom gestrigen Baustellenbesuch:

http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/bildergalerie
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: PatSpeesz am Juli 28, 2011, 22:33:45
Die Decke im Bereich der Unterquerung des ehemaligen Non-Stop- Kinos ist mittlerweile fertiggestellt. Am Dienstag Abend wurden die Betonierarbeiten
dort abgeschlossen. Diese Decke trägt künftig das Bahnhofsgebäude und hat im Bereich der seitlichen Auflager eine Höhe von 2,7 Metern!
In diesem Abschnitt gibt es auch ein Öffnung in der Decke. Brandrauchentlüftung?
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1107/110726-BaustelleHBF/110726-BaustelleHBF-009.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1107/110726-BaustelleHBF/110726-BaustelleHBF-010.jpg)

Die Bewehrung der ersten beiden Deckenrippen über der Haltestelle und der Auflager auf den Seitenwänden war zum gleichen Zeitpunkt
ebenfalls weitgehend fertiggestellt
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1107/110726-BaustelleHBF/110726-BaustelleHBF-006.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1107/110726-BaustelleHBF/110726-BaustelleHBF-012.jpg)

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: PatSpeesz am August 01, 2011, 00:29:43
Der Sonntagabend bot mir wieder einmal die Gelegenheit zu einem Baustellenrundgang:

Die ersten beiden Deckenrippen sind fertiggestellt, die Arbeiten an der Schalung der dazwischenliegenden Deckenplatten haben begonnen
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1107/110731-BaustelleHBF/110731-BaustelleHBF-013.jpg)

Währenddessen wird die Bewehrung der nächsten beiden Deckenträger eingebaut
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1107/110731-BaustelleHBF/110731-BaustelleHBF-003.jpg)

Im südlichen Bereich der Haltestelle wird an der Bewehrung der Wände gearbeitet
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1107/110731-BaustelleHBF/110731-BaustelleHBF-027.jpg)

Die Meldung, dass die Decke im Bereich der Unterquerung des Bahnhofsgebäudes fertiggestellt ist, war allerdings nicht korrekt, diese wurde nur in der östlichen Hälfte des
Gebäudes bereits betoniert, im restlichen Abschnitt wurde erst mit der Herstellung der Deckenbewehrung begonnen
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1107/110731-BaustelleHBF/110731-BaustelleHBF-047.jpg)

Auf der fertige Decke auf der Ostseite des Bahnhofsgebäudes wird derzeit der Bewehrungsstahl für diese Arbeiten zwischengelagert
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1107/110731-BaustelleHBF/110731-BaustelleHBF-032.jpg)

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: loger am August 01, 2011, 12:44:43
Nachdem ich jetzt länger nicht in Graz war und die Webcam nur ein schwacher Ersatz sind von mir, lieber Rainer ein "doppeltes Dankeschön"   :gluck:  m.f.G. Gert
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: saito02 am August 09, 2011, 18:27:22
War zufällig gerade auf der Webcam. Ein Teil der Decke der zukünftigen Station wurde betoniert. Ausserdem ist es ein mMn recht toller Schnappschuss (abgesehen von der nicht so tollen Bildqulität).

Webcam-Bild © http://reinisch.at, ÖBB Infrastruktur und Holding Graz
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am August 09, 2011, 18:38:32

Beim Upload von Webcambildern bitte immer das Copyright (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6134.0) dazusetzen. Ich habe es ergänzt.

Hier ein besseres Bild:

Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: saito02 am August 09, 2011, 18:49:24
Entschuldige. Ich habe nicht daran gedacht das Copyright zu setzen.  Danke für den Hinweis und die Ergänzung. 
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am August 09, 2011, 21:12:20

(http://www.nvd-graz-hbf.info/tl_files/nvd-graz/media/baustelle/2011/august/09/uebersicht.baustelle-hauptbahnhof_01_09.08.11.jpg)

Bilder von heute -> http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/bildergalerie

Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am August 14, 2011, 15:18:17

Die Errichtung der Haltestelle von Ende Jänner bis Anfang August im Zeitraffer (20MB! Startet nach ein paar Sekunden automatisch und ist eine Dauerschleife):


(http://www.nvd-graz-hbf.info/tl_files/nvd-graz/media/baustelle/zeitraffer/nvd.im.zeitraffer.gif)

Bilder: © http://reinisch.at, ÖBB Infrastruktur und Holding Graz
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am August 29, 2011, 22:21:00

Und die Baustelle Haltestelle Hauptbahnhof -> http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/bildergalerie

Über den Europaplatz wird derzeit auch eine neue Fernwärmeleitung verlegt (unmittelbar vor dem Bahnhofsgebäude).
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: loger am August 30, 2011, 21:29:49
Nach Rückkehr vom Radausfdlug noch schnell einige Schnappschüsse von der neuen HGL-Haltestelle Hbf und liebe Grüße Gert
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am August 30, 2011, 21:34:15

Danke! Das erste Bild kann ich nicht zuordnen. Wo ist es entstanden?
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: ghr1960 am August 30, 2011, 21:43:54
Das letzte Bild ist die Kreuzung Ecke Gürtel/Annenstr., via Webcam © http://reinisch.at (http://reinisch.at), ÖBB Infrastruktur und Holding Graz


Webcam-Copyright ergänzt
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am August 30, 2011, 21:53:52

Danke!
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: loger am August 31, 2011, 18:00:43
Lieber Michael ! Der Masten, an welchem der Mann etwas montiert ist auf dem Webcambild (Richtung Annenstraße) ganz links zu sehen. Liebe Grüße Gert
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am August 31, 2011, 18:06:06

Ja, danke. ghr1960 hat es auf dem Webcam-Bild (siehe oben) eingezeichnet. Danke nochmals.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: loger am August 31, 2011, 19:44:40
Bedaure, der rot markierte Mast steht viel weiter rechts und östlich ( Höhe Mohsgasse)Der von mir gezeigte Mast steht am Rand der Baugrube. L.G. Gewrt !!
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: ghr1960 am August 31, 2011, 20:55:14
@loger: Jetzt sehe ich erst das der Korb ja vom Kran an der Bagrube bewegt wird. Aber nah dran war ich ja  ;). Also Detektiv als Zweitberuf wirds jetzt wohl nichts bei mir.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: PatSpeesz am September 12, 2011, 00:41:11
Am Südende der Haltestelle wurde mit der Errichtung der Deckenschalung begonnen.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1109/110911-BaustelleHBF/110911-BaustelleHBF-018.jpg)

Auch im Bereich der Technikräume sind die Schalungs- und Bewehrungsarbeiten im Gange
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1109/110911-BaustelleHBF/110911-BaustelleHBF-013.jpg)

Neben dem südlichen Treppenaufgang wurden drei runde Betonpfeiler erstellt. Wie diese in das Gestaltungskonzept der Haltestelle passen sollen, ist mir allerdings nicht klar...
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1109/110911-BaustelleHBF/110911-BaustelleHBF-014.jpg)

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: ptg am September 12, 2011, 12:25:18
Auf der Animation sind die Säulen ganz gut zu sehen. Und, wie ich finde, nicht störend. 

http://www.youtube.com/watch?v=nv9sVo-Iox0&feature=player_detailpage#t=96s

Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: ghr1960 am September 14, 2011, 09:07:08
Ein aktuelles Bild der Schalungsarbeiten an der Unterführung am Südteil der Haltestelle.

Auch mit den Abdichtungsarbeiten an der fertigen Decke der Haltestelle wird schon fleißig gearbeitet.
Kann mir jemand sagen warum da 2 weiße Folien und 1e gelbe Folie dazwischen verwendet werden?

Foto via Webcam, © http://reinisch.at, ÖBB Infrastruktur und Holding Graz
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am September 18, 2011, 16:34:23

Weiß jemand, werden Rolltreppen als ganzes angeliefert oder kann so etwas auch vor Ort montiert werden?
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: PatSpeesz am September 18, 2011, 17:23:13
Es gibt wahrscheinlich auch Ausnahmen, aber alle Rolltreppen, mit deren Einbau ich bis jetzt zu tun hatte,
wurden fix und fertig montiert angeliefert. Diese dann auf der Baustelle in ihre Einbauposition zu manövrieren,
ist tw mit einem ziemlich beeindruckenden logistischen Aufwand verbunden, dass eine Rolltreppe erst vor
Ort zusammengebaut wird, hab ich jedenfalls noch nicht erlebt.

Der Einbau der Rolltreppen am HBF stellt allerdings keine große Herausforderung dar, da diese einfach von
oben durch die ohnehin vorhandene Öffnung eingehoben werden können. Das Ganze wird aber wohl erst
im nächsten Sommer/Herbst im Zuge der Ausbauarbeiten in der Haltestelle stattfinden.

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am September 18, 2011, 17:39:55

Danke! - eben darum wegen der Fertigstellung der Decke die Frage.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: ghr1960 am September 22, 2011, 11:58:00
Auch die Arbeiten an der GVB-Haltestelle schreiten voran.

Foto via Webcam 22.09.2011 11:39 Uhr, © http://reinisch.at, ÖBB Infrastruktur und Holding Graz
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am September 22, 2011, 20:51:15

Hier eine detailliertere Aufnahme von heute:

(http://www.nvd-graz-hbf.info/tl_files/nvd-graz/media/baustelle/2011/september/22/haltestelle.hauptbahnhof_vogelperspektive_detail_22.09.11.jpg)


Die Arbeiten beschränken sich zur Zeit hauptsächlich nur auf den südlichen Auf- und Abgang sowie auf das Westportal.


Erstellt am: September 22, 2011, 19:58:21



Die anderen Fotos von heute sind nun auch online (in vier Bereiche aufgeteilt): http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/bildergalerie

(http://www.nvd-graz-hbf.info/tl_files/nvd-graz/media/baustelle/2011/september/22/haltestelle.hauptbahnhof_aufundabgaenge_01_22.09.11.jpg) (http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/bildergalerie)
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: loger am September 27, 2011, 20:50:04
Wenn das so weitergeht, wird den Reportern bald jede Sicht auf einen Baufortschritt verbaut sein.  :pfeifend:  (Dann gibts nur noch Untergrundberichte ?? )  L.G.  loger
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am September 27, 2011, 22:18:37

Wahrscheinlich wird es eine Führung geben. Mal schauen...

BTW: Zwischen dem 10. und dem 20. November ist die Strecke von der Babenbergergassestraße bis zur Ausfahrt in der Eggenberger Straße durchgängig begehbar (also Aushub komplett fertig).

Mit den Gleisbauarbeiten wird voraussichtlich am 10. Jänner begonnen.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: PatSpeesz am Oktober 11, 2011, 17:16:28
Die Arbeiten an den Deckenschalungen und -bewehrungen im südlichen Bereich der Haltestelle sind weitgehend abgeschlossen.
In den nächsten Tagen dürfte hier mit dem Betonieren der Decke begonnen werden.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1110/111010-BaustelleHBF/111009-BaustelleHBF-022.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1110/111010-BaustelleHBF/111009-BaustelleHBF-031.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1110/111010-BaustelleHBF/111010-BaustelleHBF-003.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1110/111010-BaustelleHBF/111010-BaustelleHBF-007.jpg)

[Bilder vom So, 111009 (1,2) bzw Mo, 111010 (3,4)]


Kann mir jemand sagen warum da 2 weiße Folien und 1e gelbe Folie dazwischen verwendet werden?


Die Antwort kommt zwar etwas spät, aber da ich gerade dort war, bin ich der Frage auch gleich nachgegangen:
1. (weiße) Schicht:   Trennvlies
2. (gelbe) Schicht:    Kunststoffdachbahn (eigentlich eine dunkelgraue Folie, nur die Beschichtung auf der Oberseite ist gelb)
3. (weiße) Schicht:   Trennvlies
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1110/111010-BaustelleHBF/110928-BaustelleHBF-007.jpg)
Ich vermute, dass hier wegen der teilweisen Begrünung des Daches eine Kunststoffdachbahn zur Anwendung kommt.

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Commanderr am Oktober 12, 2011, 09:13:49
Vor einer Stunde wurde mit dem Deckenbetonieren begonnen...
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: loger am Oktober 12, 2011, 19:29:10
Nicht so spektakulär wie der Eisenverbrauch bei der Unterführung, aber umso erfreulicher für Fußgänger sist die Renoviereung des "Hinterausganges" zum Daniel (war schon sehr morsch !!)  L.G. Gert
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am Oktober 12, 2011, 19:34:54

Das Holz war morsch. :o
Jetzt weiß ich, warum es immer so gelb aussieht und in diesem Bereich auch ausgeprägte Düfte gibt! :frech:
Letzteres stimmt aber. Da kommt die Abluft aus irgendeiner Toilettenanlage heraus. :-X
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am Oktober 12, 2011, 20:05:17

(http://www.styria-mobile.at/media/forum/pics/2011/bauprojekte/nvd/nvd.graz.hbf_haltestelle.hauptbahnhof_vp_12.10.11.jpg)

Wird selbstverständlich heute noch komplett fertig betoniert.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Firehawk am Oktober 12, 2011, 21:17:38
Ist auch fertig geworden wie man bei der Webcam sieht. Auf dem Foto sieht man es gar nicht so extrem, aber teilweise haben 4-5 Betonmischer pro Auslegerfahrzeug gewartet - schaut großartig aus  :one:
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: PatSpeesz am Oktober 12, 2011, 21:48:14
Wie bereits berichtet, sollen die Betonierarbeiten an der Decke im südlichen Haltestellenbereich heute noch abgeschlossen werden
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1110/111012-BaustelleHBF/111012-BaustelleHBF-013.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1110/111012-BaustelleHBF/111012-BaustelleHBF-029.jpg)

Am Nordende der Haltestelle wird indessen an den Treppenaufgängen gearbeitet
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1110/111012-BaustelleHBF/111012-BaustelleHBF-045.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1110/111012-BaustelleHBF/111012-BaustelleHBF-093.jpg)

Meine Vermutung, dass für die Abdichtung des Haltestellendaches wegen dessen Begrünung eine Kunststoffdachbahn zur Anwendung kommt, hat sich als nicht zutreffend
erwiesen. Die Wahl der Abdichtung war hier der ausführenden Firma überlassen, und diese hat sich aus Zeit- und Kostengründen dafür entschieden.
Auf diese Sperrschicht kommt jetzt noch ein Schutzbeton, die Bewehrung dafür wurde auf einem Teil des Daches bereits verlegt
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1110/111012-BaustelleHBF/111012-BaustelleHBF-037.jpg)

Der in deren nördlichem Teil bereits fertiggestellte Rohbau vermittelt bereits einen ersten Eindruck von der Gestaltung der künftigen Haltestelle
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1110/111012-BaustelleHBF/111012-BaustelleHBF-049.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1110/111012-BaustelleHBF/111012-BaustelleHBF-062.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1110/111012-BaustelleHBF/111012-BaustelleHBF-063.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1110/111012-BaustelleHBF/111012-BaustelleHBF-081.jpg)

Die ersten Fundamente für die Dachkonstruktion über dem Platz sollten ebenfalls noch heute betoniert werden
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1110/111012-BaustelleHBF/111012-BaustelleHBF-108.jpg)

LG Rainer


(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1110/111012-BaustelleHBF/111012-BaustelleHBF-098.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1110/111012-BaustelleHBF/111012-BaustelleHBF-103.jpg)

EDIT: Bericht um ein Bild ergänzt, das sich gestern still und heimlich aus dem Staub gemacht hat...  ;D
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 12, 2011, 22:02:58
Wahnsinn, das geht dahin ...

W.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: PatSpeesz am Oktober 12, 2011, 22:16:44
Allerdings, ich war heute vom Baufortschritt auch schwer beeindruckt!!  :one:

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: flow am Oktober 12, 2011, 23:41:49
Ich möchte an dieser Stelle einmal ein pauschales großes Dankeschön an alle Berichterstatter aussprechen!  :one:

Sehr toll, was ihr hier abliefert. Und sehr beeindruckend, wie groß der Baufortschritt mittlerweile ist.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 13, 2011, 09:40:06
Von mir ein Lob für das letzte Bild, eine sehr schöne Impression mit Symbolkraft.

LG!Christian
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: PatSpeesz am Oktober 13, 2011, 12:06:58
Danke, das war auch mein Eindruck, darum hab ich das Bild unten an den Bericht angehängt, obwohl es ja nicht unbedingt viel mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

Hier hab ich noch ein Nebenprodukt von gestern, das belegt, dass der Unterschied zwischen primitiven Schmierereien und seriösen Bauangaben manchmal gar nicht
allzu groß ist...  ;D
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1110/111012-BaustelleHBF/111012-BaustelleHBF-113.jpg)
LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am Oktober 13, 2011, 21:35:53

Von mir noch ein paar Bilder, wenn teilweise auch schon bekannt -> http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/bildergalerie
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: PatSpeesz am Oktober 24, 2011, 23:46:57
Im südlichen Teil der Decke der künftigen Haltestelle wird derzeit die Dachhaut verlegt
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1110/111024-BaustelleHBF/111024-BaustelleHBF-022.jpg)

Der Durchgang auf der Nordseite des ehemaligen Kinos wurde wegen Grabungsarbeiten in diesem Bereich gesperrt
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1110/111024-BaustelleHBF/111024-BaustelleHBF-001.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1110/111024-BaustelleHBF/111024-BaustelleHBF-016.jpg)

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Commanderr am November 09, 2011, 12:41:02
In den letzten Tagen gab es wieder einigen Fortschritt bei der künftigen Haltestelle:
Foto © http://reinisch.at, ÖBB Infrastruktur und Holding Graz
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: PatSpeesz am November 09, 2011, 22:37:19
Danke für das Update!  :one:

Das erinnert mich daran, dass der dritte Teil des Berichts von meinem Baustellenbesuch am Sonntag abend hier noch fehlt, obwohl der durch den Baufortschritt seither eh
eigentlich schon überholt ist... (vielleicht gehört er ja unter ,,Historisches & Zeitgeschichte  ;D )


Zum Schutz der vertikalen Feuchtigkeitssperre im Bereich der Deckenroste wurde eine Vorsatzschale aus Einkornbeton hergestellt
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1111/111106-BaustelleHBF/111106-BaustelleHBF-017.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1111/111106-BaustelleHBF/111106-BaustelleHBF-027.jpg)

Aushubarbeiten im Bereich des künftigen Notausganges aus der Unterführung vor dem ehemaligen Kino
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1111/111106-BaustelleHBF/111106-BaustelleHBF-032.jpg)

Am Nordende der Haltestelle waren am Sonntag die Bewehrungsarbeiten für die Deckenplatte fast abgeschlossen.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1111/111106-BaustelleHBF/111106-BaustelleHBF-040.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1111/111106-BaustelleHBF/111106-BaustelleHBF-042.jpg)
Die Decke wurde heute betoniert, wie auf dem Bild im vorhergehenden Beitrag bereits zu sehen ist.

Am Südende der Haltestelle wurde heute der Schutzbeton über der Feuchtigkeitsabdichtung der Decke fertiggestellt.

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Commanderr am November 14, 2011, 23:03:08
*Push* Gibts schon neue Fotos?
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am November 15, 2011, 22:50:48

Ja:

(http://www.styria-mobile.at/media/forum/pics/2011/bauprojekte/nvd/haltestelle.hbf_station_01_15.11.11_xl.jpg) (http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/bildergalerie)

Alle Bilder, auch zu den anderen Abschnitten gibt es sortiert in der Bildergalerie (http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/bildergalerie).


Bis zum Durchbruch fehlen noch ca. 30 Meter.
Die Rampe Annenstraße befindet sich bereits am Niveau der Straßenbahntrasse.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Commanderr am November 15, 2011, 23:09:03
Wirklich sehr interessant was sich alles getan hat! Vorallem bin ich gespannt, wie künftig u.a. das Regenwasser aus dem unterirdischen Haltestellenbereich gepumt werden wird!
Kann es sein, dass vor dem Schienenfundament noch ein Entwässerungssystem/Kanal eingebaut wird?
Schade außerdem, dass der Haltestellenbereich keine Glasüberdachung bekommt, so werden die Leute sicherlich genauso stark Wind und Wetter ausgeliefert sein, wie im "ach so tollen" Haltestellenbereich der Stadthalle!
D.h. Wind, Regen, Schnee und Kälte trotz moderner Haltestelle. Schade um die vertane Chance!

An der Rampe Annenstraße hat wohl schon ein Bagger geknabbert? Zumindest auf einem Foto ist deutlich eine Beschädigung des Deckenabschlusses zu erkennen (oberhalb der kleinen Walze)...
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am November 15, 2011, 23:19:52

Zitat
Kann es sein, dass vor dem Schienenfundament noch ein Entwässerungssystem/Kanal eingebaut wird?

Definitiv! Rohre liegen schon bereit. Zur Zeit werden nämlich gerade unter der Gürtelstraßenunterführung Leitungen verlegt.

Zitat
An der Rampe Annenstraße hat wohl schon ein Bagger geknabbert? Zumindest auf einem Foto ist deutlich eine Beschädigung des Deckenabschlusses zu erkennen (oberhalb der kleinen Walze)...

Sieht so aus, ja.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: amadeus am November 16, 2011, 09:52:46
Zitat

Vorallem bin ich gespannt, wie künftig u.a. das Regenwasser aus dem unterirdischen Haltestellenbereich gepumt werden wird!


Gepumpt wird natürlich gar nichts. Läuft alles von selbst in die Kanalisation. Der Kanal (der Sammler aus Eggenberg) liegt ja viel tiefer als alle Einbauten, welche jetzt errichtet werden (ca. 8-9m unter Straßenniveau).
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: kayjay am November 16, 2011, 11:28:57
Ist das kontaminiertes Oberflächenwasser? Versickerung wäre in diesem Gebiet ja sowieso kein Problem.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: 2043060 am November 16, 2011, 21:31:59
Wird man eigentlich einen Direkten (unterirdischen) Zugang vom Hbf. zur Haltestelle errichten?
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Firehawk am November 16, 2011, 21:35:47
Nein. (ausführlicher in anderen Threads)
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Commanderr am Dezember 02, 2011, 18:22:45
Wer weiß, wie weit die Aushub- und Kanalarbeiten im Haltestellenbereich fortgeschritten sind? Gibt es vielleicht schon neue Fotos?
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am Dezember 02, 2011, 21:12:22

Am Montag weiß ich mehr. Neue Bilder (von innen) gibt es dann zu Monatsmitte.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am Dezember 05, 2011, 19:21:40

Kanalarbeiten sind abgeschlossen - demnächst wird asphaltiert, ehe dann im Jänner (vsl. 9.1.) mit den Gleisverlegearbeiten begonnen wird.
Durchstich war letzte Woche Donnerstag (1.12.) abends.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am Dezember 13, 2011, 21:00:22

Und die letzten Bilder aus diesem Jahr:


(http://www.styria-mobile.at/media/forum/pics/2011/bauprojekte/nvd/haltestelle.hauptbahnhof_13.12.11.jpg) (http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/bildergalerie)

wie immer, sortiert nach den Bauabschnitten in der Bildergalerie. (http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/bildergalerie) :bb: :X:


Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am Dezember 20, 2011, 19:28:46

Und noch ein Video von letzter Woche:

Es kann unter Umständen etwas laut werden - Baumaschinen...
Naja, eine Baustelle ist halt immer laut. ;)

(http://www.styria-mobile.at/media/forum/videos/grafiken/youtube400_styria-mobile_nvd2011.jpg) (http://www.youtube.com/watch?v=CzYvYmNFhek&hd=1)
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Firehawk am Dezember 20, 2011, 20:34:00
2 kurze Fragen dazu:

Hat die Öffnung zwischen Haltestelle und ÖBB Unterführung (Lichteinfall seitlich) ein Funktion (ev. späterer Notausgang), oder ist das nur baubedingt und wird eine Wand?

Wozu sind diese Öffnungen bzw. Rohre in der Decke? Es ist ca. unter dem Non-Stop Kino - ev. von den Stützmaßnahmen? (manches schaut wie Kabel aus)
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am Dezember 20, 2011, 20:48:32

Zitat
Hat die Öffnung zwischen Haltestelle und ÖBB Unterführung (Lichteinfall seitlich) ein Funktion (ev. späterer Notausgang)


Notausgang sollte richtig sein.

Zitat
Wozu sind diese Öffnungen bzw. Rohre in der Decke? Es ist ca. unter dem Non-Stop Kino - ev. von den Stützmaßnahmen?


Richtig.
Das sind die Minibohrpfähle, die von den Fundamentblöcken des Nonstop-Kinos in die Decke der Unterführung bzw. am Video eben noch in die Tiefe ragen.

(http://www.nvd-graz-hbf.info/tl_files/nvd-graz/media/baustelle/2011/juli/31/110731-BaustelleHBF-047.jpg)
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: PatSpeesz am Januar 26, 2012, 10:12:30
Nachtrag vom vergangenen Sonntag:

Ein paar Bilder von der in Bau befindlichen Dachkonstruktion im Bereich der Haltestellenausgänge:
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1201/120122-BaustelleHBF/120122-BaustelleHBF-029.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1201/120122-BaustelleHBF/120122-BaustelleHBF-030.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1201/120122-BaustelleHBF/120122-BaustelleHBF-031.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1201/120122-BaustelleHBF/120122-BaustelleHBF-015.jpg)

Die Bauarbeiten am künftigen Notausgang aus der Unterführung vor dem ehemaligen Non- Stop- Kino sind ebenfalls weiter fortgeschritten:
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1201/120122-BaustelleHBF/120122-BaustelleHBF-012.jpg)
Die Sauberkeitsschicht und die Spritzbetonverkleidung der Bohrpfahlwände sind fertiggestellt, gegenwärtig wird die Bewehrung der Vorsatzschale an der Außenwand der Unterführung
montiert.

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: TW 581 am Januar 26, 2012, 14:08:40
Zwei Bilder von 25.01.2012

Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: PatSpeesz am Januar 26, 2012, 18:34:14

Zwei Bilder von 25.01.2012


...und die sind sogar (fast) aktuell !!  :D
...und mit Tageslicht !!!  :one:

Verglichen mit dem Stand vom Sonntag ist da ja einiges weitergegangen.

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am Januar 28, 2012, 10:20:01

Nun ist auch ein offizieller Zeitraffer der Baustelle online: http://hbhf.netzcam.net/zeitraffer/zeitraffer_big_aa.shtml
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Viator am Januar 29, 2012, 11:08:56
Ich würde mir sehr wünschen, dass die imposante Stahlkonstruktion des ringförmigen "Wandelganges" zumindest an der Unterseite auf Dauer sichtbar bleibt!
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: PatSpeesz am Februar 01, 2012, 00:38:02
Im Zuge der Bauarbeiten am Europaplatz werden ab 1. Februar 2012 die Bushaltestellen der HGL- Linien (sowie der IC- Busse) in den nördlichen Bereich des Platzes verlegt.

Der letzte Betriebstag der alten Haltestelle war für mich natürlich Anlass zu einem morgendlichen Lokalaugenschein:
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1201/120131-BaustelleHBF/120131-BaustelleHBF-006.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1201/120131-BaustelleHBF/120131-BaustelleHBF-013.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1201/120131-BaustelleHBF/120131-BaustelleHBF-036.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1201/120131-BaustelleHBF/120131-BaustelleHBF-037.jpg)
(Die Ausbeute ist nicht gerade grandios, da ich auf dem Weg zur Arbeit für diesen Abstecher nur wenig Zeit hatte...)

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Commanderr am Februar 01, 2012, 08:34:03
Auf der Webcam1 (http://hbhf.netzcam.net/out/webcam1-2.jpg?dummy=1328081217) kann man deutlich die bereits verlegten Schienen im unterirdischen Haltestellenbereich erkennen!
Bild (zugeschnitten): © http://reinisch.at, ÖBB Infrastruktur und Holding Graz
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: emu 4010 am Februar 01, 2012, 13:44:16
Zitat

Im Zuge der Bauarbeiten am Europaplatz werden ab 1. Februar 2012 die Bushaltestellen der HGL- Linien (sowie der IC- Busse) in den nördlichen Bereich des Platzes verlegt.


Aktueller Stand
http://www.verbundlinie.at/service/502010/hbf_graz_neu.php

Aktueller Plan
http://www.verbundlinie.at/service/_download/haltestelle_hauptbahnhof_februar_2012.pdf
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: PatSpeesz am Februar 04, 2012, 17:22:19
Mit der fast schon selbstverständlichen Verspätung also hier der Lagebericht vom Donnerstag, 02. 02. 2012:

Ab 1. Februar wurden wie angekündigt die Bushaltestellen der HGL am Hauptbahnhof neu geordnet:

(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1202/120202-BaustelleHBF/120202-BaustelleHBF-023.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1202/120202-BaustelleHBF/120202-BaustelleHBF-016.jpg)

Die Zufahrt für alle Linien erfolgt seither über die Hausdurchfahrt in der Verlängerung der Ghegagasse am nördlichen Ende des Platzes. Die Einfahrt in den Haltestellenbereich
wird (vorläufig??) von zwei Securitymitarbeitern gesichert. Die Linien 53, 58 und 63 werden, von der Keplerstraße kommend, über Babenbergerstraße und Ghegagasse geführt
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1202/120202-BaustelleHBF/120202-BaustelleHBF-011.jpg)

Auch der Schülereinschubkurs Bulme - HBF, am 2. Februar mit Bus 148, nimmt jetzt diesen Weg und benutzt die Haltestelle der Linien 52 und 53
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1202/120202-BaustelleHBF/120202-BaustelleHBF-006.jpg)

Diese befindet sich jetzt im Bereich der Regionalbushaltestellen, und wird als Bstg E bezeichnet
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1202/120202-BaustelleHBF/120202-BaustelleHBF-015.jpg)

Die Haltestellen der übrigen Linien wurden gegenüber der alten Position ein Stück nach Norden verschoben und liegen nun an der Stelle des bisherigen Taxistandplatzes
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1202/120202-BaustelleHBF/120202-BaustelleHBF-021.jpg)

Im Bereich der bisherigen Bushaltestellen war der Straßenbelag am Donnerstag größtenteils bereits entfernt
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1202/120202-BaustelleHBF/120202-BaustelleHBF-076.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1202/120202-BaustelleHBF/120202-BaustelleHBF-073.jpg)

Der Ausgang aus der Annenpassage wurde mit einer temporären Schutzkonstruktion überbaut, über der in weiterer Folge dann der nächste Abschnitt des neuen Daches errichtet werden wird
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1202/120202-BaustelleHBF/120202-BaustelleHBF-087.jpg)

Die Bodenplatte im Bereich des Notausganges ist fertiggestellt, derzeit finden die Bewehrungs- und Schalarbeiten für die Seitenwände statt
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1202/120202-BaustelleHBF/120202-BaustelleHBF-066.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1202/120202-BaustelleHBF/120202-BaustelleHBF-068.jpg)

In der Haltestelle liegen - wie hier auch schon berichtet wurde - bereits die Gleise
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1202/120202-BaustelleHBF/120202-BaustelleHBF-039.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1202/120202-BaustelleHBF/120202-BaustelleHBF-028.jpg)

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am Februar 05, 2012, 19:17:13

Danke für den Bericht! :one:

Weitere Bilder von der in Aufbau befindlichen Dachkonstruktion gibt es in der Bildergalerie -> http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/bildergalerie

(http://www.nvd-graz-hbf.info/tl_files/nvd-graz/media/baustelle/2012/februar/02/uebersicht.nvd.graz.hbf_dachkonstruktion.europaplatz_02.02.12.jpg) (http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/bildergalerie)
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: schwann am Februar 05, 2012, 22:34:27
Da liegen immerhin schon Gleise im Untergrund.......
MfG   Gerold.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: PatSpeesz am Februar 20, 2012, 07:19:49
Kurzer Bildberricht vom Stand der Bauarbeiten am Europaplatz
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1202/120219-BaustelleHBF/120219-BaustelleHBF-002.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1202/120219-BaustelleHBF/120219-BaustelleHBF-015.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1202/120219-BaustelleHBF/120219-BaustelleHBF-020.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1202/120219-BaustelleHBF/120219-BaustelleHBF-006.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1202/120219-BaustelleHBF/120219-BaustelleHBF-007.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1202/120219-BaustelleHBF/120219-BaustelleHBF-022.jpg)

Im Bereich der Ersatzhaltestelle für die Linien 58 und 63 wurde ein weiteres Schutzdach errichtet.
Schade, dass es nicht möglich war, dieses Dach um ca einen Meter weiter zur Bahnsteigkante auskragen zu lassen, dann würde diese Konstruktion auch einen halbwegs
adäquaten Witterungsschutz bieten...
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1202/120219-BaustelleHBF/120219-BaustelleHBF-010.jpg)

LG Rainer
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am Februar 20, 2012, 23:32:56

Neue Bilder:

(http://www.nvd-graz-hbf.info/tl_files/nvd-graz/media/baustelle/2012/februar/20/haltestelle.hauptbahnhof_03_20.02.12.jpg) (http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/bildergalerie)

wie immer, sortiert nach den Bauabschnitten in der Bildergalerie.
(http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/bildergalerie)
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am März 14, 2012, 21:26:39

Nachdem der Rohbau der gesamten Anlage nahezu abgeschlossen ist, wurde bereits mit den Installationsarbeiten begonnen (Strom, Wasser etc.).
Im Unterführungsbereich unter dem ehem. Nonstop-Kino wird gerade der Gleisunterbau errichtet - bestehend aus einer Asphaltschicht + Streustromisolation + Beton
Bald werden auch hier die Gleise liegen.


Bilder:

(http://www.nvd-graz-hbf.info/tl_files/nvd-graz/media/baustelle/2012/maerz/14/dachkonstruktion.europaplatz_01_14.03.12_1000.jpg) (http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/bildergalerie)

wie immer, sortiert nach den Bauabschnitten in der Bildergalerie. (http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/bildergalerie)
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am April 16, 2012, 20:22:40
Morgen sollen die Rolltreppen angeliefert und höchstwahrscheinlich auch gleich eingehoben werden.
Uhrzeit weiß ich leider nicht.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Commanderr am April 17, 2012, 12:45:32

Morgen sollen die Rolltreppen angeliefert und höchstwahrscheinlich auch gleich eingehoben werden.


Die erste Rolltreppe liegt zur Zeit noch eingepackt neben dem künftigen Einsatzort!
Ein Kranwagen wurde aber schon in Position gebracht und wartet nun auf seinen Einsatz.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Firehawk am April 17, 2012, 13:31:24
Die erste Hälfte ist eingehoben - lässt sich gut auf der Webcam verfolgen (man sieht auch den Teil im Untergeschoss).
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am April 20, 2012, 19:06:59

Was hat sich getan:


Alle vier Rolltreppen wurden eingehoben. Wie bereits berichtet, wurde zwischenzeitlich mit den Installationsarbeiten (Haustechnik) begonnen. Aktuell werden gerade Kabeltassen sowie Wand- und Deckenverkleidungen angebracht. In der Unterführung wurden auf beiden Seiten Löschwasserleitungen installiert. Die Gleisanlagen sind bis zur Westeinfahrt fertig. Am Europaplatz wurden bereits erste Bodenplatten eingelegt - es sind vorerst drei verschiedene Typen als Muster. Weiters wurden die Fundamente für die Radabstellanlage gegossen. Auch das Fundament für das Moswitz-Denkmal ist bereits fertig.


Bilder:

(http://www.nvd-graz-hbf.info/tl_files/nvd-graz/media/baustelle/2012/april/19/dachkonstruktion.europaplatz_01_19.04.12_1000.jpg) (http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/bildergalerie)

Wie immer, sortiert nach den Bauabschnitten in der Bildergalerie. (http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/bildergalerie)
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Walter4041 am April 20, 2012, 19:24:37
Schaut gut aus. :)

Weißt du, wer der Hersteller der Bodenplatten ist?
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Michael am April 20, 2012, 19:25:39

Werde mich am Montag schlau machen.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Walter4041 am April 20, 2012, 19:52:48


Werde mich am Montag schlau machen.


Danke!  :D
Da hier eher offT ggf. per PM. ;)
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Amon am April 20, 2012, 21:51:10
Noch nichtmal in Betrieb und schon gibt es die ersten Graffitti-Schmierereien im Tunnel :-(
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Commanderr am Mai 14, 2012, 17:39:38
Die Dachkonstruktion schreitet weiter voran - hier ein Schnappschuss aus dem Auto:
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: ckard am Mai 25, 2012, 10:35:45
Weiß schon wer welche Farbe von den 3 Platten zum Zug gekommen ist?

Würde mich über Fotos vom aktuellen Baugeschehen freuen besonders vom Haltestellenbereich :-)
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Martin am Mai 25, 2012, 10:49:42
Hallo und Willkommen im Forum!
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: TW 581 am Juni 07, 2012, 20:23:13
Ein paar Bilder von heute.

(http://kwww.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2012/baustelle/hauptbahnhof/europaplatz_01_070612.jpg)

(http://kwww.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2012/baustelle/hauptbahnhof/europaplatz_02_070612.jpg)

(http://kwww.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2012/baustelle/hauptbahnhof/europaplatz_03_070612.jpg)

(http://kwww.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2012/baustelle/hauptbahnhof/europaplatz_04_070612.jpg)

(http://kwww.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2012/baustelle/hauptbahnhof/europaplatz_05_070612.jpg)
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Commanderr am Juni 18, 2012, 08:57:38
Guten Morgen!
Weiß jemand wie weit die Vorbereitungen im unterirdischen Haltestellenbereich bereits gediehen sind und hätte jemand aktuelle Fotos?
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: ckard am Juni 19, 2012, 06:56:31
Das würde mich auch interessieren  :)
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 19, 2012, 09:17:11
Also, die gesamte Haltestellenanlage ist ja im Rohbau fertig, im Moment werden dort die ersten Wandverkleidungen angebracht (die Rolltreppen sind ja schon eingebaut). Generell fehlt nur noch die letzte Asphaltschicht im gesamten Abschnitt. Im Sommer kommen ja die Gleisanschlüsse (die dann mit Kletterweichen an die bestehenden Provisorien angebunden werden). Der Einbau der Oberleitung soll auch schon bald beginnen. Es scheint alles "im Plan" zu sein. Freue mich schon auf den 26. November ...

W.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 19, 2012, 09:41:42

Im Sommer kommen ja die Gleisanschlüsse (die dann mit Kletterweichen an die bestehenden Provisorien angebunden werden)...


... die derzeit in der Remise Steyrergasse aufbewahrt werden.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 19, 2012, 10:09:33
Es werden aber wohl keine Kletterweichen werden ...

W.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: MaierS1 am Juni 19, 2012, 11:30:06
Warum werden es wohl keine Kletterweichen werden ?
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 19, 2012, 12:05:20

Warum werden es wohl keine Kletterweichen werden ?


Lt. meinem Informationsstand werden es wohl keine Kletterweichen werden, sondern Provisorien von der endgültigen Gleistrasse (die jetzt im Sommer bereits an den NVD angeschlossen werden) auf die Umfahrungsgleise/Provisorien, die seit letztem Jahr in Betrieb sind. Offenbar ist ein Vorlaufbetrieb in der Unterflurtrasse nicht geplant ...

W.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: flow am Juni 19, 2012, 12:09:23
Hm, vor knapp drei Stunden hast du noch von Kletterweichen geschrieben - also was jetzt?
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: PatSpeesz am Juni 24, 2012, 01:21:25
Stand der Ausbauarbeiten in der Haltestelle Hauptbahnhof am 22. 06. 2012:
Im gesamten Haltestellenbereich wird derzeit neben den E- Installationen die Unterkonstruktion für die Wand- und Deckenverkleidungen hergestellt
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1206/120622-BaustelleHBF/120622-BaustelleHBF-018.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1206/120622-BaustelleHBF/120622-BaustelleHBF-026.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1206/120622-BaustelleHBF/120622-BaustelleHBF-033.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1206/120622-BaustelleHBF/120622-BaustelleHBF-040.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1206/120622-BaustelleHBF/120622-BaustelleHBF-041.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1206/120622-BaustelleHBF/120622-BaustelleHBF-056.jpg)

Montage des Glasdaches am Abgang zum stadteinwärtigen Bahnsteig. Auch mit der Verglasung des Liftschachtes wurde dort bereits begonnen.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1206/120622-BaustelleHBF/120622-BaustelleHBF-057.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1206/120622-BaustelleHBF/120622-BaustelleHBF-058.jpg)

In der Unterführung, und dort speziell in den Abschnitten mit sehr kleinen Bogenradien, wird der unterschiedliche Platzbedarf einer Straßenbahn- im Vergleich zu einer Bustrasse besonders deutlich...
(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1206/120622-BaustelleHBF/120622-BaustelleHBF-086.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1206/120622-BaustelleHBF/120622-BaustelleHBF-088.jpg)

Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Viator am Juni 24, 2012, 09:48:41
Danke für die Bilder.

Wirklich fragwürdig enormes Querschnittsprofil!

Sehr schade, dass alles mit irgendwelchen Platten seitlich und an der Decke verkleidet wird. Die durchaus ästhetische, die Statik sichtbar machende, nackte Betonkonstruktion hätte mir viel besser gefallen als dieser Verblechungswahn.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 24, 2012, 10:46:29
Naja, die ganze Anlage soll/wird ja vom Schienenersatzverkehr und den Nachtbussen gefahren werden ...

W.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: amadeus am Juni 24, 2012, 10:46:58
Ästhetisch ist an der Konstruktion gar nichts. Man wohnt ja auch nicht zwischen nackten Ziegelwänden.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Viator am Juni 24, 2012, 11:54:40

Ästhetisch ist an der Konstruktion gar nichts. Man wohnt ja auch nicht zwischen nackten Ziegelwänden.


Genauer gesagt: Du kannst eben an der Konstruktion nichts Ästhetisches entdecken. Kann man halt nichts machen. Stell das aber nicht als allgemeine "Wahrheit" hin, das habe ich auch nicht getan, sondern das klar erkennbar als persönliche Meinung  geschrieben.

Wohnen soll dort meiner bisherigen Erkenntnis nach auch niemand. Oder doch?

Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: just4fun am Juni 24, 2012, 12:16:01
Da kann ich amadeus nur voll und ganz zustimmen.

Etwa die hässlichen Gestelle für die Fahrleitung in der Annenstrasse, erbärmlich wenn man bedenkt dass sie im Zuges der Neugestaltung eigentlich verschönert werden soll.Genausoschlimm die hässliche Betonabsperrung in der Annenstrasse, auch da gäbe es deutlich bessere Varianten, im Idealfall macht man überhaupt eine Begrünung zwischen Strasse und Tunnelportal.

Die Überdachungen der Zugänge schauen genau gleich hässlich 0815 mäßig aus wie der Eingang zur Annenpassage, mehr als armselig.

Hoffentlich bringt man zumindest bei der Innenverkleidung noch etwas Farbe rein, sonst wirds ja mehr als trostlos. Weil wenn dan dann überall graue Verkleidungen rankommen, na gute Nacht. Offensichtlich hat man schon wieder vergessen um wie viel schöner der Bahnhof erst durch die Deckenbespannung wurde.

Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Viator am Juni 24, 2012, 16:47:27

Da kann ich amadeus nur voll und ganz zustimmen.

Etwa die hässlichen Gestelle für die Fahrleitung in der Annenstrasse, erbärmlich wenn man bedenkt dass sie im Zuges der Neugestaltung eigentlich verschönert werden soll.Genausoschlimm die hässliche Betonabsperrung in der Annenstrasse, auch da gäbe es deutlich bessere Varianten.

Die Überdachungen der Zugänge schauen genau gleich hässlich 0815 mäßig aus wie der Eingang zur Annenpassage, mehr als armselig.


Das ist ja menschlich sehr schön, dass du gleich für den "schwer bedrängten" amadeus gegen mich einspringst, obwohl das  eigentlich mit seiner Meinung kaum zu tun hat.


Übrigens teile ich deine hier zitierte Meinung ganz genauso.
(Gegenstand meiner Aussage war nebenbei die Beton-Hallenüberspannung der Strab-Haltestelle.)
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 24, 2012, 16:51:32

Hm, vor knapp drei Stunden hast du noch von Kletterweichen geschrieben - also was jetzt?


Sorry, hätten im ersten Post provisorische Klettergleise heißen sollen ...

W.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: flow am Juni 24, 2012, 16:53:17
OK. :)
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: amadeus am Juni 24, 2012, 17:49:14
Man kann durchaus gelegentlich Akzente setzen und Teile der Konstruktion und der Technik sichtbar lassen. Das Ganze soll allerdings auch nicht wie ein unaufgeräumter Ramschladen daherkommen, freiliegende Bohrpfähle sind mir jedenfalls ein Greuel. Die Oberleitungsaufhängung und die Betonumrandung sind gar nicht so übel, wie immer gilt es, erst nach Fertigstellung ein Urteil abzugeben.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 24, 2012, 18:09:21

Sehr schade, dass alles mit irgendwelchen Platten seitlich und an der Decke verkleidet wird. Die durchaus ästhetische, die Statik sichtbar machende, nackte Betonkonstruktion hätte mir viel besser gefallen als dieser Verblechungswahn.


Dann bin ich einmal gespannt, wie die wirklich aussehen. Da weißt du wahrscheinlich mehr als ich. Ansonstern sieht man ja sehr schön, daß sich die Sprayer schon des Problems angenommen haben.
LG! Christian
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Viator am Juni 24, 2012, 18:17:57


Sehr schade, dass alles mit irgendwelchen Platten seitlich und an der Decke verkleidet wird. Die durchaus ästhetische, die Statik sichtbar machende, nackte Betonkonstruktion hätte mir viel besser gefallen als dieser Verblechungswahn.


Dann bin ich einmal gespannt, wie die wirklich aussehen. Da weißt du wahrscheinlich mehr als ich.
LG! Christian


Es sollte mich wundern, wenn ich so viel mehr herauslesen könnte als du:

Man sieht doch auf den Bildern zu diesem Zeitpunkt ganz deutlich noch die tragende Betonkonstruktion der Haltestelle, oder etwa nicht? Wenn man die Bilder analysiert, ist aber (für mich: leider) auch deutlich zu erkennen, dass diese verblecht werden soll.

Dass die Beton-Bohrpfeiler mit Beton geglättet wurden, fand ich auch gut.
Angesichts dessen, dass jetzt aber ohnehin alles verblecht wird, frage ich mich, ob diese Kosten nicht vermeidbar waren: Die Schienen für die unnötigen Blech-Abdeckplatten hätte man dann ja auch gleich auf die rauen Betonpfeiler schrauben können...
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Commanderr am Juli 06, 2012, 20:02:18
Wieviele Schichten erhält das Bushaltestellendach denn noch?
(Bild © http://reinisch.at, ÖBB Infrastruktur und Holding Graz)
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: just4fun am Juli 06, 2012, 20:31:53
Hoffentlich noch eine, weil das beige ist ja absolut abscheulich.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: loger am Juli 06, 2012, 21:10:25
schöne Umschreibung für "gackerlgelb"  !!  L.G  loger
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Bumsti am Juli 11, 2012, 16:56:58

Ästhetisch ist an der Konstruktion gar nichts. Man wohnt ja auch nicht zwischen nackten Ziegelwänden.


Nur weil Du nicht zwischen "nackten Ziegelwänden" wohnst, bedeutet dies nicht dass es nicht Leute gibt, die so etwas schön finden.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Commanderr am Juli 20, 2012, 11:15:30
Goldenes Dachl - nun auch für Graz

Zwar noch nicht ganz fertig, beeindruckend allemal:
(Bild © http://reinisch.at (http://reinisch.at), ÖBB Infrastruktur und Holding Graz)
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: just4fun am Juli 20, 2012, 12:36:23

Goldenes Dachl - nun auch für Graz
Zwar noch nicht ganz fertig, beeindruckend allemal:


Golden schauts wohl auch nur auf dem Foto aus, in Realität ists ein schmutziges gelb-beige. Beeindruckend? Ich find die zweite Dachsicht hätte weitaus schöner ausgesehen als die jetzige Decksicht.

Was auch optimal ist, wie man auf dem Bild auch noch sieht, ist die Aufbauweise. Inzwischen ist der Freiraum zwischen den zwei gedeckten Bereich ja schon deutlich geschrumpft, aber eigentlich sollt man von einem Startpunkt sich langsam voranarbeiten, und nicht von zwei unterschiedlichen (oder noch mehr, mal schaun was die Zukunft bringt), um Versetzungen so weit wie möglich zu minimieren.
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: ckard am August 08, 2012, 10:05:40
der derzeitige Ausbauzustand der Haltestelle

http://www.flickr.com/photos/holdinggraz/7738426716/in/photostream/lightbox/
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Variobahn am August 28, 2012, 14:40:23
Ist eigentlich auch eine Webcam im unterirdischen Stationsbereich gedacht? Derzeit dürfte es dort spannender sein, als teilweise an der Oberfläche?
Titel: Re: NVD-Doku [GVB-Haltestelle Hbf]
Beitrag von: Commanderr am August 28, 2012, 15:29:28

Ist eigentlich auch eine Webcam im unterirdischen Stationsbereich gedacht?

Nein.


Derzeit dürfte es dort spannender sein, als teilweise an der Oberfläche?

Damit hast Du sicherlich recht, denn an der Oberfläche tut sich seit vielen Wochen nicht wirklich viel, außer dem täglich, völlig wirr über den ganzen Bereich, geparkten Bau-LKWs und Lieferwägen.  :-\
Wenn man die "aktuellen Bauinformationen (http://www.holding-graz.at/linien/infrastrukturprojekte/nvd/bauinformation.html)" verfolgt, frage ich mich, weshalb die Stahlarbeiten in der unterirdischen Haltestelle und "Europaplatz Nord" nicht schon längst zeitgleich mit den Pflasterungsarbeiten (zumindest beim Hotel Daniel) durchgeführt werden konnten!
Der Bereich rund um die gefällten Bäume in Richtung Daniel müsste auch längst aufgeräumt und frei von Baufahrzeugen, sowie Dreck aller Art sein, schließlich sollte dieser Bereich ursprünglich von den Arbeitern und allen damit verbundenen Arbeiten "geschützt" sein! Aber das ist eine andere Geschichte... 
Titel: Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Beitrag von: StefanTiran am November 23, 2012, 15:09:04
Ein Pendelverkehr zwischen Jakominiplatz und Laudongasse während der Sperre der Unterführung wäre vielleicht ein sinnvollerer Einsatz der Fahrrad-Bim gewesen, als der Sonntagsverkehr im Sommer.
Titel: Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Beitrag von: Martin am November 23, 2012, 16:42:56
Das wäre nicht gegangen, weil in der Annenstraße Gleisbauarbeiten im Gang waren.
Außerdem ist die Kapazität der Oldtimer ziemlich begrenzt.
Titel: Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Beitrag von: 200er am November 24, 2012, 16:08:31

Bei den nördlichen Abgängen zur neuen Haltestelle Hauptbahnhof sind auf einer Art Überkopfwegweiser die Linien bzw. Ziele angeschrieben. Allerdings in weißer Schrift auf hellgrünem Grund! Das ist schwer zu lesen, aus der Entfernung, z.B. dem Ausgang der Halle, kaum noch. Keine gute Lösung, aber vielleicht wird das Ding ständig beleuchtet.


Hier sieht man diese weiß-auf-hellgrüne Gestaltung. Corporate Design geht offenbar über Lesbarkeit. Wie gut lesbar ist dagegen doch Weiß auf dem guten alten Dunkelblau, was übrigens nicht ganz schlecht zu einem Bahnhof passen würde...  ;D

lg 200er
Titel: Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Beitrag von: Viator am November 24, 2012, 16:25:02
Na ja, das sind halt die Farben der GVB  :-X äh, HGL. Das ist ja noch deren "Hoheitsbereich".

Leider geht ja auch bei den Straßenbahn-Zielanzeigen das "Design" über die (Von-weitem-)Lesbarkeit. Anders als bei den Bussen...
Titel: Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am November 24, 2012, 16:26:02
Die unterschiedliche Pfeilausrichtung ist etwas verwirrend, oder ist das so üblich?
Titel: Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Beitrag von: just4fun am November 24, 2012, 17:25:29
Also diese Beschriftung am Abgang ist ja mehr als erbärmlich und schwachsinnig. Wozu schreibt man da riesengroß Hauptbahnhof an? Das verwirrt ja nur komplett und ist ja falsch, will man den schnellsten Weg zum Hauptbahnhof muss man natürlich oberirdisch gehen. Dafür stehen winzig klein die Linienziele angeschrieben, die aber wichtig wären da man ja unten, zur Zeit noch, die unnötige Sperre hat.

Statt Hauptbahnhof müsste dort groß etwa Jakominiplatz bzw. für die andere Richtung vielleicht Eggenberg stehen. Darüberhinausgehend müsste man die Linienziele wohl auch deutlich größer anschreiben.

Offensichtlich will die HGL nur alle Fahrgäste verarschen.
Titel: Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Beitrag von: Martin am November 24, 2012, 18:24:50
Lieber just4fun, bitte zügle Deine Worte ein wenig!
Ich bin mit sicher, dass niemand die Fahrgäste "verarschen" möchte. Solche Worte möchte ich nicht nochmal im Forum lesen müssen!

Hauptbahnhof ist der Name der Haltestelle!
Die weiße Schrift auf dem hellgrünen Grund ist zwar etwas unglücklich gewählt, aber das ändert nichts daran, dass alle Verantwortlichen eine tolle Arbeit abgeliefert haben. Feinjustierungen wird es sicher noch geben, aber das Ergebnis ist durchaus sehenswert!
Titel: Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Beitrag von: just4fun am November 24, 2012, 18:40:11

Lieber just4fun, bitte zügle Deine Worte ein wenig!
Ich bin mit sicher, dass niemand die Fahrgäste "verarschen" möchte. Solche Worte möchte ich nicht nochmal im Forum lesen müssen!

Hauptbahnhof ist der Name der Haltestelle!
Die weiße Schrift auf dem hellgrünen Grund ist zwar etwas unglücklich gewählt, aber das ändert nichts daran, dass alle Verantwortlichen eine tolle Arbeit abgeliefert haben. Feinjustierungen wird es sicher noch geben, aber das Ergebnis ist durchaus sehenswert!


Natürlich ist das eine Verarsche.

Was denkt sich ein Ortsunkundiger der grade aus Richtung  Eggenberger Straße zum Haupbahnhof will? Ahh super, ein Abgang zur Bahnhofshalle. Nein doch nicht, ich muss wieder auf der anderen Seite rauf. Das muss man wohl eindeutig kenntlich machen dass es eben nicht der Hauptbahnhof ist, sondern nur die Strassenbahn Haltestelle ohne Verbindung zum Bahnhof.

Und die Bezeichnung ist eine Katatstrophe. In Wien steht ja auch auf U-Bahn Stationen mit Gleisen in Mittellage nicht auf allen Schildern riesengroß der Stationsname und winzig daneben die Endtstaion der Linie.
Genauso hats in Graz zu sein, da es eben zu viele Linien zum übersichtlichen Anschreiben sind muss man eben einen eindeutigen Zwischenpunkt zur Bezeichnung des Bahnsteigs wählen. In stadtrichtung ist das wohl eh entweder Jakomini- oder Hauptplatz, und stadtauswärts muss man sich halt überlegen was eindeutig ist. Die jetzigen Schilder solltens besser gleich heute als morgen abmontieren und verschrotten.
Titel: Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Beitrag von: 200er am November 24, 2012, 19:41:05

... alle Verantwortlichen eine tolle Arbeit abgeliefert haben.


So eine Schönfärberei bekommt man üblichweise nur von einem bestimmten Korrespondenten zahlreicher Fachzeitschriften zu lesen. >:D Wenn auch die ganzen Bauwerke (großteils) eine tolle Arbeit gewesen sind, können doch die Gestalter und Verantwortlichen für diese Beschriftung einen Pfusch geliefert haben, ohne dass dies die großartige Arbeit der vielen anderen Beteiligten schmälern würde.


... muss man eben einen eindeutigen Zwischenpunkt zur Bezeichnung des Bahnsteigs wählen. In stadtrichtung ist das wohl eh entweder Jakomini- oder Hauptplatz, ...


Stattdessen würde sich "Stadtmitte/Center" samt entsprechendem Symbol anbieten.

lg 200er
Titel: Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Beitrag von: x37 am November 24, 2012, 20:58:24
Wie wärs mit der Angabe der Himmelsrichtung? (Ristung OST / Richtung WEST)
Oder wissen Europäer nicht in welche Richtung sie wollen?  :pfeifend: :hehe:
Titel: Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Beitrag von: schwann am November 24, 2012, 22:52:16
Du kommst in der Nacht in einer fremden Stadt an und weißt sofort, wo Osten Ist??  Hervorragend.........!
MfG  Gerold.
Titel: Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Beitrag von: x37 am November 24, 2012, 23:24:41

Du kommst in der Nacht in einer fremden Stadt an und weißt sofort, wo Osten Ist??  Hervorragend.........!
MfG  Gerold.


Ich mein ja nicht ausschließlich.

Wenn es nach mir gehen würde, dann würde dort sowas in die Richtung stehen



Titel: Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Beitrag von: StefanTiran am November 24, 2012, 23:52:56

Du kommst in der Nacht in einer fremden Stadt an und weißt sofort, wo Osten Ist??  Hervorragend.........!
MfG  Gerold.


Wenn ich in der Nacht in einer fremden Stadt ankomme, habe ich mir zumindest vorher die Stadtkarte angeschaut, wenn ich schon nicht meine Unterkunft in den GPS-Receiver eingegeben habe. In beiden Fällen wäre eine Beschriftung nach Himmelsrichtungen sinnvoll, da ich eben nicht weiß, wo Osten ist, aber sehrwohl, dass ich dort hin will. Im ersten Fall eben, weil ich es auf der Karte gesehen habe, und die ist ja typischerweise eingenordet, im anderen Fall steht auf meinem GPS-Receiver in großer Schrift Himmelsrichtung und Entfernung.

Liebe Grüße,
Stefan
Titel: Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Beitrag von: invisible am November 25, 2012, 00:18:49

Die unterschiedliche Pfeilausrichtung ist etwas verwirrend, oder ist das so üblich?


Ja, ist so üblich; Pfeile nach unten weisen auf abwärtsführende Wege *direkt* unter dem Pfeil hin, währen Pfeile nach oben andeuten, dass man ebenerdig weitergehen muss (in diesem Fall die 5m zum Lift, der konsequenterweise wieder einen Pfeil nach unten trägt).
Titel: Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am November 25, 2012, 08:39:58
Sieh an, da hab ich wieder was dazugelernt. Danke für die Info.
Macht die Pfeile meines Erachtens zwar nicht weniger verwirrend, aber zumindest gibt es eine Begründung. Das Problem ist halt, die 2-dimensionale Darstellung von etwas, das eigentlich 3-dimensional ist.
Titel: Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Beitrag von: Ch. Wagner am November 25, 2012, 10:01:11

Sieh an, da hab ich wieder was dazugelernt. Danke für die Info.
Macht die Pfeile meines Erachtens zwar nicht weniger verwirrend, aber zumindest gibt es eine Begründung. Das Problem ist halt, die 2-dimensionale Darstellung von etwas, das eigentlich 3-dimensional ist.


Wie mir erzählt wurde, sei nicht zuletzt das Dazulernen ein Sinn eines Forums.
Allerdings gibt es dies Pfeile schon sehr lange, sie sind sogar so einheitlich, daß du sie auch auf dem Flughafen findest. Übrigens auch auf Straßenschildern. Aber irgendwann stellt man sich dann die Sinnfrage.
LG! Christian
Titel: Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Beitrag von: 200er am November 25, 2012, 19:11:02

Nach Deinem Wunschdenken würde dann an jeder Haltestelle anstatt des eigentlichen Haltestellennamens zB immer "Jakominiplatz" stehen, wenn man von da aus zum Jakominiplatz gelangen könnte. Es besteht die Gefahr, dass jeder, der zum Jakominiplatz will, glaubt, schon da zu sein ... . => Nicht sehr zielführend, gell!


Wieso an jeder Haltestelle? ??? Hier geht es doch nur um unterirdische Stationsbauwerke, denn nur diese haben Zu- und Abgänge, die sinnvoll beschriftet werden müssen. Und wie viele unterirdische Stationsbauwerke hat Graz??

Eine kleine Empfehlung: Zur Wiener U-Bahn schauen und dann die dortige Beschilderung nachmachen!

lg 200er
Titel: Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Beitrag von: Railfritz am November 25, 2012, 19:53:11


GPS-Receiver




Ja, Du - Aber es soll auch noch Menschen geben, die solch ein Gerät nicht haben! Haben die Deiner Meinung nach keine Existenzberechtigung?
Titel: Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Beitrag von: Amon am November 25, 2012, 20:39:23
Graz gibt sich ja gerne international.

Für Touristen und "Neulinge" sind Informationen wie: Zentrum, Altstadt, (Technische) Universität, Kunstuniversität, Fachhochschule... sicher interessanter als die Namen der Endstationen. In Linz steht - soweit ich mich erinnere - zuoberst groß: "Straßenbahn Richtung Zentrum" bzw. "Straßenbahn stadtauswärts" und darunter etwas kleiner die Namen der Endstationen.
Titel: Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Beitrag von: StefanTiran am November 26, 2012, 09:56:54



GPS-Receiver




Ja, Du - Aber es soll auch noch Menschen geben, die solch ein Gerät nicht haben! Haben die Deiner Meinung nach keine Existenzberechtigung?


Wer lesen kann ist klar im Vorteil! (Sprich: Ich halte Dich zu blöd zum Lesen).

Der vollständige Satz lautet:
Zitat


Wenn ich in der Nacht in einer fremden Stadt ankomme, habe ich mir zumindest vorher die Stadtkarte angeschaut, wenn ich schon nicht meine Unterkunft in den GPS-Receiver eingegeben habe.


Damit habe ich ausgedrückt: Ich selbst besitze einen GPS-Receiver (in dem Fall einen Garmin).
Wenn ich keinen besitzen würde, oder meiner gerade kaputt ist, schaue ich zumindest in die Straßenkarte von Graz.

Danach habe ich ausdrücklich begründet, warum mein Argument für beide Fälle gilt:
Zitat

In beiden Fällen wäre eine Beschriftung nach Himmelsrichtungen sinnvoll, da ich eben nicht weiß, wo Osten ist, aber sehrwohl, dass ich dort hin will. Im ersten Fall eben, weil ich es auf der Karte gesehen habe, und die ist ja typischerweise eingenordet, im anderen Fall steht auf meinem GPS-Receiver in großer Schrift Himmelsrichtung und Entfernung.


Mein Argument ist also auch für Fälle gültig, in denen kein GPS-Receiver vorhanden ist.
Titel: Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Beitrag von: Stipe am November 26, 2012, 13:18:22
Ich schau garantiert auf keinen Stadtplan, bevor ich mit dem Zug nach Innsbruck, Linz oder so fahre... Ich erwarte mir da die entsprechende Info vor Ort. Als Backup hätte ich mein Telefon, geb ich aber zu (inkl. google maps).
Titel: Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Beitrag von: ptg am November 27, 2012, 14:18:59
@Stipe: Soll dann jede Gasse und jedes Hotel/Pension aufgelistet sein oder wie? Am Besten das ganze Einwohnerverzeichnis?
Also wenn ich in eine mir fremde Stadt fahre, egal ob Zug oder Auto, oder fliege schau ich mir vorher an wo ich dann in etwa hin muss, gerade, wenn ich erst spätabends ankomme und so schnell wie möglich ins Bett will oder noch was  :gluck: .
Diese komischen Dinger auf Papier - diese Stadtpläne - und sogar google maps sind genordet, von daher weiß ich dann am entsprechenden Ankunftspunkt auch die Himmelsrichtung in die ich weiter muss, in dem Sinn würde die Himmelsrichtung schon helfen.
Wenn ich nach Wien fahr schau ich mir auch vorher an wo ich hin muss und fahr von vorn herein z.B. zum richtigen Bhf. In Wien bietet sich in vielen Fällen ja eher der Meidlinger Bhf als der Südbahnhof zum Aussteigen an. Die entsprechende erwartete Information kommt mit einem noch so guten System am Südbhf wohl zu spät.

@Martin
Wenn sich die Verantwortlichen auch durchaus ihre Gedanken gemacht haben, halte ich "Hauptbahnhof" in der Größe auch für irreführend/irritierend. Als Ortsunkundiger könnte man sich durchaus denken, dass man hier schon direkt zu den Bahnsteigen kommt. 
Ev. hätte eine zweireihige Anzeige wo oben das Haltestellensymbol mit "Hauptbahnhof" steht und darunter die ganzen weiteren Informationen(Ziele) für mehr Übersichtlichkeit gesorgt.

Titel: Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Beitrag von: 200er am November 27, 2012, 15:29:44

Stadtpläne - und sogar google maps sind genordet


Die Straßenbahnstrecke in der neuen NVD verläuft aber, was die Orientierung nach Himmelsrichtungen betrifft, etwas tückisch. Das liegt an der S-Kurve, die die Gleise beschreiben. Um Richtung Südwesten zu gelangen (z.B. nach Wetzelsdorf), verlässt die Straßenbahn das Stationsbauwerk Richtung Nordwesten. Um Richtung Nordosten zu kommen (z.B. nach Mariatrost), verlässt die Straßenbahn das Stationsbauwerk Richtung Südosten. Korrigiert mich in den Details, aber die S-Kurve und auch die Lage der Rolltreppen ist nicht ganz einfach für jemanden ohne GPS. Da wären Aufschriften wie "stadteinwärts", "Zentrum" etc. aussagekräftiger.


Ev. hätte eine zweireihige Anzeige wo oben das Haltestellensymbol mit "Hauptbahnhof" steht und darunter die ganzen weiteren Informationen(Ziele) für mehr Übersichtlichkeit gesorgt.


Man könnte z.B. schreiben: "Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof". Das wäre ein Indiz, dass man über diese Rolltreppen nicht zum eigentlichen Hbf. kommt.

lg 200er
Titel: Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Beitrag von: StefanTiran am November 27, 2012, 15:59:10


Stadtpläne - und sogar google maps sind genordet


Die Straßenbahnstrecke in der neuen NVD verläuft aber, was die Orientierung nach Himmelsrichtungen betrifft, etwas tückisch. Das liegt an der S-Kurve, die die Gleise beschreiben. Um Richtung Südwesten zu gelangen (z.B. nach Wetzelsdorf), verlässt die Straßenbahn das Stationsbauwerk Richtung Nordwesten. Um Richtung Nordosten zu kommen (z.B. nach Mariatrost), verlässt die Straßenbahn das Stationsbauwerk Richtung Südosten. Korrigiert mich in den Details, aber die S-Kurve und auch die Lage der Rolltreppen ist nicht ganz einfach für jemanden ohne GPS.


Also meiner Meinung nach sind das jetzt exakt die Gründe für eine Beschilderung mit "Osten" und "Westen".

Zitat
Da wären Aufschriften wie "stadteinwärts", "Zentrum" etc. aussagekräftiger.


Ich bin ja nicht grundsätzlich dagegen, aber wenn jemand nach Mariatrost oder in einen anderen Randbezirk will, muss er/sie trotzdem erstmals wissen, dass er/sie zunächst "stadteinwärts" will.

Liebe Grüße,
Stefan
Titel: Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Beitrag von: ptg am November 28, 2012, 07:50:48


Stadtpläne - und sogar google maps sind genordet


Die Straßenbahnstrecke in der neuen NVD verläuft aber, was die Orientierung nach Himmelsrichtungen betrifft, etwas tückisch. Das liegt an der S-Kurve, die die Gleise beschreiben. Um Richtung Südwesten zu gelangen (z.B. nach Wetzelsdorf), verlässt die Straßenbahn das Stationsbauwerk Richtung Nordwesten. Um Richtung Nordosten zu kommen (z.B. nach Mariatrost), verlässt die Straßenbahn das Stationsbauwerk Richtung Südosten. Korrigiert mich in den Details, aber die S-Kurve und auch die Lage der Rolltreppen ist nicht ganz einfach für jemanden ohne GPS. Da wären Aufschriften wie "stadteinwärts", "Zentrum" etc. aussagekräftiger.


Eben genau deswegen wäre eine Himmelsrichtungsangabe nicht schlecht.  Wenn ich, wie es die meisten Reisenden machen, vorher schon informiere (Beim Bahnfahren hat man meist mehr als genug Zeit), weiß ich, ich muss vom Bahnhof z.B. Richtung Westen oder Osten, also brauche ich genau dann kein Hilfsmittel. Ich halte den Ansatz die Himmelsrichtung anzugeben für nicht so blöd, wobei mMn auch die Endhaltestellen reichen sollten.
Das Symbol für Zentrum ist auf der Anzeige ja drauf.

Zitat


Ev. hätte eine zweireihige Anzeige wo oben das Haltestellensymbol mit "Hauptbahnhof" steht und darunter die ganzen weiteren Informationen(Ziele) für mehr Übersichtlichkeit gesorgt.


Man könnte z.B. schreiben: "Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof". Das wäre ein Indiz, dass man über diese Rolltreppen nicht zum eigentlichen Hbf. kommt.

lg 200er


Genau das meinte ich. Für einen Touristen, der vom Süden  (z.B. JuFa) zu Fuß zum Bahnhof kommt,  ist das Schild mMn irreführend.

Im Übrigen muss ich einem der Vorposter zustimmen. Statt der unkundigen und uninteressierten Studenten, hätte man auch einfach Infostände mit den Prospekten zur freien Entnahme aufstellen können.

Warum hat man eigentlich bei der Doppelhaltestelle zwischen den Straßenbahnen so einen riesigen Abstand gelassen? Da hätte ja leicht noch eine Straßenbahn platz.
Ich weiß zwar in welcher Reihenfolge die Straßenbahnen kommen, aber wenn 2 hintereinander kommen, weiß ich nicht, ob die erste schon wieder weg ist. Für mich ist es kein Problem, aber für ältere oder gehbehinderte Personen ist das nicht unbedingt ein kurzer Weg. Und wie man manche Straßenbahnfahrer kennt, fahren sie ganz gerne ein mal weg, wenn man nicht schnell genug ist.
Ich nehme an das sind Sicherheitsauflagen, aber wenn jetzt schon 2 Straßenbahnen fast nicht mehr Platz haben, wird es wohl nie eine längere Straßenbahn in Graz geben können, zumindest nicht auf diesen 4 Linien.
Titel: Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Beitrag von: Commanderr am November 28, 2012, 08:38:03

Ich nehme an das sind Sicherheitsauflagen, aber wenn jetzt schon 2 Straßenbahnen fast nicht mehr Platz haben, wird es wohl nie eine längere Straßenbahn in Graz geben können, zumindest nicht auf diesen 4 Linien.

Längere Straßenbahnen können in Graz leider ohnehin nicht verwendet werden, da alle Linien den zu kleinen Jakominiplatz queren! Zwei längere Straßenbahnen haben eben in den Haltestellen nicht genügend Platz, selbst wenn sie kuscheln würden! Natürlich hätte man bereits vor Jahren beim Jakominiplatzumbau den "Gleispark" sinnvoller gestalten/verlegen können, aber in Graz gibt es ja auch kein vorrausschauendes Handeln!
Titel: Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Beitrag von: Toben Dax am November 28, 2012, 08:44:52

Warum hat man eigentlich bei der Doppelhaltestelle zwischen den Straßenbahnen so einen riesigen Abstand gelassen? Da hätte ja leicht noch eine Straßenbahn platz.
[...]
Ich nehme an das sind Sicherheitsauflagen, aber wenn jetzt schon 2 Straßenbahnen fast nicht mehr Platz haben, wird es wohl nie eine längere Straßenbahn in Graz geben können, zumindest nicht auf diesen 4 Linien.


Da wiedersprichst du dir aber selbst: Es hätte leicht noch eine dritte Straßenbahn Platz, aber zwei haben fast nicht Platz? Was denn nun?

Ich sehe das hier als vorausschauendes Planen, dass auch zwei 40 m lange Straßenbahnen Platz haben werden. Aber ich stimme zu, dass der Abstand jetzt ziemlich groß ist. Vor allem da (zumindest jetzt wo alles neu ist) die vorderen Türen der vorderen Straßenbahn und die hinteren Türen der hinteren Straßenbahn kaum benutzt werden weil die "hinter" (= neben) den Stiegen zu stehen kommen. Hier hätte man bis zum tatsächlichen Einsatz von langen Straßenbahnen die vordere Haltelinie etwas zurückversetzen können - allerdings müsste man dann wiederum das Blindenleitsystem umbauen.
Titel: Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Beitrag von: ptg am November 28, 2012, 11:15:39
Genau das meine ich: Die Haltelinie der zweiten ist soweit hinten, dass die letzte Türe quasi mit dem Ende des Haltestellenbereiches abschließt (zumindest hat es aus der Entfernung so ausgeschaut). Für den Fall, dass es einmal längere Straßenbahnen geben sollte, haben diese dann keinen Platz mehr. Das heißt man müsste die jetzige Haltelinie (inkl. Bilndenleitsystem) für die zweite Hst. sowieso nach vorne legen.
Sollte der große Abstand durch irgendwelche Auflagen bedingt sein, wäre der Bereich schlicht zu kurz für längere Straßenbahnen.
Ich hoffe meine Gedanken sind jetzt halbwegs verständlich.
Titel: Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Beitrag von: Amon am November 28, 2012, 11:34:10
Ich meine, schon vor langer Zeit gehört zu haben, dass die Haltestelle gut 80 Meter lang ist, um zwei 40m-Straßenbahnzüge aufzunehmen. Inwieweit das derzeitige Blindenleitsystem dann angepasst werden müsste, kann ich nicht sagen. Aber da früher oder später auch eine Anhebung der Bahnsteige wünschenswert wäre, könnte man das eventuell zusammen erledigen.
Titel: Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Beitrag von: emu 4010 am November 28, 2012, 11:36:45
Blindennoppenfeld gibt es bei Doppelhaltestellen ohnedies nur bei der 1. Türe!
Titel: Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Beitrag von: Viator am November 28, 2012, 20:34:30
Dann ist mit der Markierung einschl. Blindenleitsystem auf jeden Fall etwas schief gelaufen:

Ich lasse mir ja noch einreden, dass der vordere Zug bis zum letzten Millimeter der U-Haltestelle vorfährt, auch wenn er dann fast zur Gänze bereits hinter der Stiege steht.

Aber dass der Strich für den nachfolgenden Zug als anderes Extrem so weit hinten angelegt wurde, dass jener fast zur Gänze hinter der Annenstraßen-seitigen Stiege "verschwindet", zeigt mir eines:
Wäre die Station tatsächlich für zwei 40m-Züge ausgelegt, dann befände sich zwar die erste Markierung wie schon jetzt am absoluten Nordende; der zweite weiße Strich müsste sich dagegen logischerweise genau in der Mitte der U-Station befinden! Dem ist aber keineswegs so. Mutwillig wurde das Maximum an möglicher Distanz zwischen den zwei Zügen herausgeholt. Aber wofür? Um Fahrgäste bewusst zu verärgern?

Menschen, die nicht gut bei Fuß sind und den Zug ihrer Linie herannahen sehen, während die vordere Position noch "besetzt" ist, werden sich mühevoll auf den weiten Weg zum Südende der Station machen. Sollte in dieser Zeit vielleicht genau der vordere Tw abfahren und der Fahrer des zweiten Tws beschließen, doch nicht die Türfreigabe zu betätigen, sondern erst ganz "ad extremum" vorzufahren, dann müssen sich die betroffenen Menschen ja verar...t vorkommen.
Titel: Re: NVD-Doku [Haltestelle HBF]
Beitrag von: Empedokles am November 28, 2012, 20:42:08
Ich weiß nicht, ob es schon jemandem aufgefallen ist:

Ab Antwort #66 wird in diesem Thread über die Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof diskutiert und diese liegt eigentlich nicht im ÖBB-Bereich.
Hiezu ist (der Ordnung halber) dieser Thread vorgesehen: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=3124.0


LG, E.
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: Martin am November 28, 2012, 22:03:07
Danke lieber Empedokles! - Diese Antworten habe ich nunmal mit diesem Thread verschmolzen.

Ich weiß dass da in diesem Board einiges in den falschen Threads ist - Wenn ich Zeit habe werde ich mich darum kümmern.
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: FlipsP am November 28, 2012, 22:37:39
Auch eine relativ interessante Diskussion im EBFÖ ab Antwort 187:

http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=108741.new#new

Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: flow am November 28, 2012, 22:42:53
Inwiefern? Die Diskussion Tunnel vs Unterführung wurde irgendwo in den Tiefen des Forums schon vor langer Zeit zur Genüge abgehandelt. ;)
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: FlipsP am November 29, 2012, 08:35:51
Ich meine nicht die Diskussion Tunnel-Unterführung, sondern die der Haltestellenverlegung, obwohl es jetzt dazu schon zu spät ist. Wie du sagst, die Diskussion, dass es Unterführungen sind wurde ja schon beendet.
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: Empedokles am November 29, 2012, 08:38:27

Die Diskussion Tunnel vs Unterführung wurde irgendwo in den Tiefen des Forums schon vor langer Zeit zur Genüge abgehandelt. ;)

Und zwar in diesem Thread: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=356.0

LG, E.

Edit:

Ich meine nicht die Diskussion Tunnel-Unterführung, sondern die der Haltestellenverlegung, obwohl es jetzt dazu schon zu spät ist. Wie du sagst, die Diskussion, dass es Unterführungen sind wurde ja schon beendet.

Auch dieses Thema wurde dort [schon vor Jahren!] ausführlichst diskutiert!    :o
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: FlipsP am November 29, 2012, 08:59:45
Danke hab auf diesen thread komplett vergessen!
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: flow am November 29, 2012, 10:16:55
Aso...  ;)

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=356.0
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: Viator am November 30, 2012, 23:39:04
Bin froh, wieder etwas Positives vermelden zu können:

Endlich: Das durchschnittliche Fahrtempo im Strab.-Tunnel war heute merklich besser!!!   :one:
Ich hab es heute als verhalten-zügig empfunden, vor allem gegenüber dem bisher erlebten Graf-Carello-Tempo von Anfang der Woche.
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: Martin am Dezember 01, 2012, 00:23:33
Ich glaube nicht dass sich an der Geschwindigkeitsbeschränkung von 20 km/h etwas geändert hat.
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: Viator am Dezember 01, 2012, 00:46:48
Dann hoffe ich sehr, dass hier keiner mitliest, der sich bemüßigt fühlt, die Straßenbahnen wieder "an die Leine" zu legen. Somit lösche von mir aus bitte meinen diesbezüglichen Beitrag: Ich bin keineswegs daran interessiert, dass aufgrund einer Diskussion in diesem Forum etwa das nunmehrige Fahrverhalten der Straßenbahnfahrer besonders genau unter die (Geschwindigkeits-)Lupe genommen wird. Der kontraproduktiven Beschränkungen wie in der Murgasse oder der Th.-Körner-Str. gibt es ja ohnehin schon zu viel.
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: Martin am Dezember 01, 2012, 02:44:00
Ich könnte mir vorstellen, dass die Fahrer am Anfang auch übervorsichtig waren und langsamer als 20 gefahren sind.
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: Commanderr am Dezember 01, 2012, 13:22:35

Überversicherung

Sollte wohl eher "übervorsichtig" heißen, gell? Ich nehme an das war eine fehlerhafte Autokorrektur?   :hehe:
Gestern verfolgte ich ein Gespräch zwischen zwei Bimfahrern: Die beiden waren sich einig, dass der stetige Stau im Unterführungsbereich nervig ist. Ein defektes Fahrzeug und alles steht still. Ersatzverkehr kann dann ja auch nicht fahren, wie auch, wenn der Weg blockiert ist. Schön wären 2 Haltestellen-Gleise nebeneinander pro Fahrtrichtung gewesen, aber schon klar, das Überqueren der Gleise ist ja verboten...  :lol:
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: Martin am Dezember 01, 2012, 14:33:51


Überversicherung

Sollte wohl eher "übervorsichtig" heißen, gell? Ich nehme an das war eine fehlerhafte Autokorrektur?   :hehe:

Jop  :-[



Zitat
Gestern verfolgte ich ein Gespräch zwischen zwei Bimfahrern: Die beiden waren sich einig, dass der stetige Stau im Unterführungsbereich nervig ist. Ein defektes Fahrzeug und alles steht still. Ersatzverkehr kann dann ja auch nicht fahren, wie auch, wenn der Weg blockiert ist. Schön wären 2 Haltestellen-Gleise nebeneinander pro Fahrtrichtung gewesen, aber schon klar, das Überqueren der Gleise ist ja verboten...  :lol:


Das Stehenbleiben der Fahrzeuge passiert normalerweise ja nur bei einem Defekt an der Fahrleitung. - Bei einem Unfall ausserhalb der Unterführung kann der Strabverkehr ja zumindest bis zur Remise weitergeführt werden, dann können die SEV-Busse auch durch.
Mit Oberleitungsgebrechen und einem medizinischen Vorfall in der Straßenbahn haben die HGL in der ersten Woche gleich die "Höchststrafe" ausgefasst. Ich denke dass wird sich mit der Zeit relativieren.

Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: Viator am Dezember 01, 2012, 15:38:12

Gestern verfolgte ich ein Gespräch zwischen zwei Bimfahrern: Die beiden waren sich einig, dass der stetige Stau im Unterführungsbereich nervig ist.


Da müssen wirklich so bald wie möglich längere Fahrzeuge her, um den starken Fahrgastandrang zu bewältigen. Insoferne sind die diesbezüglichen Gemeinderatsbeschlüsse sehr zu begrüßen. Denn verdichten kann man den Takt keinesfalls mehr. Die erlaubte wie praktizierte Fahrgeschwindigkeit im Tunnel sollte jedenfalls möglichst hoch sein, um die Passierdauer jedes Fahrzeugs möglichst zu verkürzen und Staus hintanzuhalten.
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: 200er am Dezember 01, 2012, 19:28:49
Als Fortsetzung der Diskussion über die Bezeichnung der Richtungen in diesem Thread: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=3124.270 :

Eine offenbar sehr gute und vernünftige Richtungsbezeichnung gibt es für die Sehbehinderten an den Handläufen bei den Stiegenabgängen. Dort, wo es Richtung stadtauswärts geht, steht auch tatsächlich "STADTAUSW." in Reliefbuchstaben und dahinter auch in Brailleschrift.

lg 200er
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: Martin am Dezember 01, 2012, 20:11:45
Dasselbe gibt es unten an der Treppe zur Annenstraße.
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: emu 4010 am Dezember 03, 2012, 15:02:14
Warum wurden in der neuen Haltestelle eigentlich keine Kasseler Sonderbords verbaut?
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: PatSpeesz am Dezember 03, 2012, 16:02:47
Wahrscheinlich, weil es diese mit nur 11cm Höhe gar nicht gibt...  :pfeifend:
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: Variobahn am Dezember 03, 2012, 19:50:12
Doch - siehe Jakominiplatz Linien 30,31,39 bzw. 13,26!
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: Commanderr am Dezember 08, 2012, 21:57:43
Sehr schade, dass es bei uns niemals auch nur ein annähernd gleich flottes Straßenbahntempo (http://www.youtube.com/watch?v=EnRbAJORz2g) geben wird, wie es in Wien der Fall ist!
Ach ja, bei 04:05min läuft übrigens eine Person (von links kommend) verbotenerweise über die Gleise!
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: invisible am Dezember 08, 2012, 23:19:57

Sehr schade, dass es bei uns niemals auch nur ein annähernd gleich flottes Straßenbahntempo (http://www.youtube.com/watch?v=EnRbAJORz2g) geben wird, wie es in Wien der Fall ist!


Wobei man dazusagen muss, dass dieses Video an einem sehr guten Tag entstanden ist; üblicherweise wird dort viel mehr geschlichen. Besonders ärgerlich ist das hineinschleichen in die Doppelhaltestellen, wenn bereits ein Vorderzug da steht, nur um nicht in der hinteren Hälfte stehenbleiben zu müssen. Und natürlich die Signalanlage 1 am Matzleinsdorferplatz, die praktisch nie funktioniert (wobei das anscheinend besser geworden ist, seit man die Gleisfreimeldung per Tonfrequenzkreis durch eine Anlage mit Infrarotsensoren ersetzt hat).
Auf tramwayforum.at wurde gerade eine Karte mit den Reisegeschwindigkeiten von Anno 2000 gepostet - damals schnitt die U-Strab schlechter ab als einige Oberflächenlinien mit MIV-Mischverkehr! Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das seither deutlich verbessert hat (ein paar Ampelbeeinflussungen sind an der Oberfläche ja doch dazugekommen, während sich in der U-Strab nicht wirklich etwas verändert hat).


Heute erschien mir das Tempo in der Grazer Bahnhofsunterführung jedenfalls angemessen (nicht unbedingt ambitioniert, aber auch nicht so, dass mir die Füße eingeschlafen wären). Jedenfalls eine deutliche Verbesserung gegenüber der minutenlangen Warterei vorm Gürtel früher.
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: TW 581 am Dezember 08, 2012, 23:59:14

Sehr schade, dass es bei uns niemals auch nur ein annähernd gleich flottes Straßenbahntempo (http://www.youtube.com/watch?v=EnRbAJORz2g) geben wird, wie es in Wien der Fall ist!
Ach ja, bei 04:05min läuft übrigens eine Person (von links kommend) verbotenerweise über die Gleise!


Bei den Kurven geht´s wohl kaum schneller und man fährt auf Sicht, was in Wien nicht der Fall ist!
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: Commanderr am Dezember 09, 2012, 21:51:05
Was die Kurven betrifft: Schon mal mit dem 6er zwischen Moserhofgasse und Neue Technik gefahren? Da beschleunigen die meisten Bimfahrer dermaßen beim Einbiegen in die Münzgrabenstraße, dass man weiter hinten in der Bim fast schon vom Sitz rutscht, wenn man sich dabei nicht gut festhält und das finde ich gar nicht gut!
Was jedoch die neue Unterführung am Hauptbahnhof betrifft, könnten alle Straßenbahnen Richtung Eggenberg sehrwohl um einiges schneller (nach der engen Linkskurve) fahren! Sooft ich in den letzten Tagen in den Westen gefahren bin, hatte ich den Eindruck, dass die Bimfahrer an einem Schleich-Wettbewerb mitmachen (müssen)! Währendessen man durch die Unterführung fährt, könnte man so ca. 2x Weihnachten, Silvester oder Geburtstag feiern...
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: cz am Dezember 20, 2012, 11:33:03
Bilder und Pläne unter:

http://www.archdaily.com/306717/graz-main-station-local-transport-hub-zechner-zechner/

Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: 200er am Februar 24, 2013, 20:12:02
Die Haltestelle Hbf in netter winterlicher Stimmung am 24.2.2013 - leise rieselt der Schnee!  :pfeifend:

lg 200er
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: Martin am März 03, 2013, 18:45:33
Zwei Monate zu spät...  ;)
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: Commanderr am März 03, 2013, 20:49:39

Zwei Monate zu spät...  ;)

Die Schneeräumung?  :lol:
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: Martin am März 03, 2013, 20:59:22
Nein   ;D

Für weiße Weihnachten...
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: Immanuel Cunt am April 04, 2013, 21:33:42
Seit Tagen sind beide Rolltreppen beim stadtauswärtigen Bahnsteig abgeschaltet und verbarrikadiert.

Weiters wurden offenbar in letzter Zeit bei den oberen Enden der Zugänge eine Art Bahnsteigsperre eingebaut. Weiß jemand wozu die gut sein sollen? Als Nachtsperre sind sie jedenfalls ungeeignet, da leicht überkletterbar. Und für den Brandfall sind sie wohl auch nicht geeignet, da die Türen entgegen der Fluchrichtung öffnen  ???

lg, IC
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: Variobahn am April 04, 2013, 21:52:13
Bei diesen Barrieren müssen die Fahrgäste ab 20 Uhr ihren Fahrschein unaufgefordert vorweisen!  :sh:
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: TW 581 am April 04, 2013, 21:55:04

Bei diesen Barrieren müssen die Fahrgäste ab 20 Uhr ihren Fahrschein unaufgefordert vorweisen!  :sh:


Wird in Budapest bei den Eingängen von den Metro Stationen ja schon gemacht, das könnte sich ja als internationen Grazer Standard durchsetzen?  ;D ;D
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: 5047er am April 04, 2013, 22:00:31
Ja, genau. Und dafür könnte es ja in den Straßenbahnen/ Bussen eine entsprechende Ansage geben, die natürlich auch im schönen amerikanischen Englisch übersetzt wird.
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: just4fun am April 04, 2013, 22:06:18
Vermutlich sinds jetzt draufgekommen dass sie sich bei dem Millionengrab den Strom zum Betrieb der Rolltreppen nicht mehr leisten können.

Vielleicht legt man ja auch noch einen Lift still, oder baut überhaupt was aus und verkaufts wieder, weil man inzwischen doch schon gecheckt hat dass es schwachsinnig ist den 5fachen Aufwand einer durchschnittlichen U-Bahn Station zu betreiben.
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: TW 581 am April 04, 2013, 22:17:39

Vermutlich sinds jetzt draufgekommen dass sie sich bei dem Millionengrab den Strom zum Betrieb der Rolltreppen nicht mehr leisten können.

Vielleicht legt man ja auch noch einen Lift still, oder baut überhaupt was aus und verkaufts wieder, weil man inzwischen doch schon gecheckt hat dass es schwachsinnig ist den 5fachen Aufwand einer durchschnittlichen U-Bahn Station zu betreiben.


Entweder vertragen die Rolltreppen die Witterung nicht oder es gibt so einige technische Probleme, weil die so oft ausfallen.
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: danihak am April 04, 2013, 22:24:13


Entweder vertragen die Rolltreppen die Witterung nicht oder es gibt so einige tschnische Probleme, weil die so oft ausfallen.



Dürfte beides sein. Ich habe es auch schon in München erlebt das ca 2/3 der Rolltreppen Defekt wahren. Das ist dann besonders am HBF lustig wenn man auf einmal am S-Bahnsteig ist.  :hehe:


Vermutlich sinds jetzt draufgekommen dass sie sich bei dem Millionengrab den Strom zum Betrieb der Rolltreppen nicht mehr leisten können.

Vielleicht legt man ja auch noch einen Lift still, oder baut überhaupt was aus und verkaufts wieder, weil man inzwischen doch schon gecheckt hat dass es schwachsinnig ist den 5fachen Aufwand einer durchschnittlichen U-Bahn Station zu betreiben.


Lieber just4fun, kannst du mir zeigen wie man an einer Rolltreppe arbeiten kann, wenn sie im Betrieb steht?
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: Commanderr am April 13, 2013, 19:09:40
Als ich heute an der Haltestelle Hauptbahnhof einen Kollegen traf, erzählte er mir, dass er heute mehrere (privat-) PKWs gesehen hatte, die durch die Straßenbahnunterführung gerast sind!  :hammer:
Hat das zufällig noch jemand beobachtet oder gar fotografiert?
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 13, 2013, 20:04:25
Die HGL müssten es ja gesehen haben - in der Leitstelle gibt es (zumindest offiziell) eine Person (von der Stadt Graz bezahlt), die dies mittels der vorhandenen Kameras überwachen sollte (dafür wurde sogar ein dritter Disponentenarbeitsplatz eingerichtet).

W.
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: Immanuel Cunt am April 13, 2013, 23:18:00

Als ich heute an der Haltestelle Hauptbahnhof einen Kollegen traf, erzählte er mir, dass er heute mehrere (privat-) PKWs gesehen hatte, die durch die Straßenbahnunterführung gerast sind!  :hammer:
Hat das zufällig noch jemand beobachtet oder gar fotografiert?


Das leider nicht, aber am 22.3. sind mir mal 2 Radler vor die Linse gefahren ...  :o

lg, IC
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: urbanite am April 14, 2013, 11:47:28
Gibts eigentlich dort ein Kamera wo die Autos drauf sind - eine Geldstrafe waere lehrreich fuer solche idioten  :P Mit "drauf" meine ich ein Video als Beweis...
Die Radfahrer gefaehrden sich eh nur selber im Gegensatz zu den Autofahrern die diese Abkuerzung "entdeckt" haben  ::)
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 14, 2013, 14:01:10

Gibts eigentlich dort ein Kamera wo die Autos drauf sind - eine Geldstrafe waere lehrreich fuer solche idioten  :P Mit "drauf" meine ich ein Video als Beweis...
Die Radfahrer gefaehrden sich eh nur selber im Gegensatz zu den Autofahrern die diese Abkuerzung "entdeckt" haben  ::)


Siehe Antwort #301 - ob und wie HGL gegen "Falscherfahrer" vorgehen, entzieht sich aber meiner Kenntnis ...

W.
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: Amon am April 14, 2013, 14:15:20
Es könnten - rein theoretisch - zivile Polizei-Fahrzeuge gewesen sein. Oder Ärzte auf dem Weg zum UKH? Ich glaube kaum, dass jemand dort als "Abkürzung" durchfährt. Die Wahrscheinlichkeit, gesehen oder gefilmt zu werden ist relativ hoch.
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 14, 2013, 14:29:05

Es könnten - rein theoretisch - zivile Polizei-Fahrzeuge gewesen sein. Oder Ärzte auf dem Weg zum UKH? Ich glaube kaum, dass jemand dort als "Abkürzung" durchfährt. Die Wahrscheinlichkeit, gesehen oder gefilmt zu werden ist relativ hoch.


Ich glaube, der gemeine Autofahrer - v. a. der Nicht-Grazer - wird sich da nichts dabei denken und ich gehe einmal davon aus, dass das schon öfter vorkommt, v. a. nachts und am Wochenende ...

W.

PS: Das war übrigens mein 3.000 Posting - Wahnsinn, wie viel Sch... man so erzählen kann ...
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: Variobahn am April 14, 2013, 19:15:24

Gibts eigentlich dort ein Kamera wo die Autos drauf sind - eine Geldstrafe waere lehrreich fuer solche idioten  :P Mit "drauf" meine ich ein Video als Beweis...
Die Radfahrer gefaehrden sich eh nur selber im Gegensatz zu den Autofahrern die diese Abkuerzung "entdeckt" haben  ::)


Dazu müßte man die Videos aber speichern dürfen, was die HGL meines Wissens noch immer nicht dürfen!
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: urbanite am April 14, 2013, 21:54:53
Zitat
Dazu müßte man die Videos aber speichern dürfen, was die HGL meines Wissens noch immer nicht dürfen!

::) 
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: FlipsP am April 24, 2013, 10:52:27
Ich war heute eine zeit lang bei der Haltestelle HBF und muss sagen, dass die CR und VB ohne ein Geräusch einfahren und auf einmal da sind, wohingegen man die älteren Wagen sehr deutlich kommen hört.
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: loger am Juni 28, 2013, 07:48:33
Die HGL leisten keinen guten Lotsendienst ! Müßte auch bei TW 581 vorbeigekommen sein. Aufnahmezeitpunkt : ungefähr 17h40. L.G.   loger
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 28, 2013, 08:09:35
Gut, ist ein Holländer  ;D

W.
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: Martin am Juni 28, 2013, 08:16:37
Gott sei Dank kein fliegender....  :hehe:
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 28, 2013, 08:45:04
Ich sage nur: die orange Gefahr!!!

W.
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: amadeus am Juni 28, 2013, 09:35:43

Gott sei Dank kein fliegender....  :hehe:


Aber farblich doch wirklich optimal angepasst. Sehr harmonisch.  :pfeifend:
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: FlipsP am Juni 28, 2013, 09:36:54
Die Variobahn steht sowieso am falschen Gleis  :pfeifend:
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: FlipsP am September 25, 2013, 13:42:42
Darf der Rettungsdienst auch ohne einen Einsatz zu haben (= ohne Blaulicht) durch die Unterführung fahren?
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: Bim am September 25, 2013, 13:52:09

Darf der Rettungsdienst auch ohne einen Einsatz zu haben (= ohne Blaulicht) durch die Unterführung fahren?


Nein, darf er nicht!

Aber es gibt eine Anweisung für Einsatzfahrzeuge, im Tunnel bzw. zumindest im Stationsbereich das Blaulicht auszuschalten, um Panik zu vermeiden!


Somit wird es schwer nachvollziebar werden, ob der Rettungsdienst wirklich in einem dringenden Einsatz (= Blaulichtfahrt) war, oder eben nur durchgefahren ist, um eine Abkürzung zu nehmen.
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: spSolli am Oktober 17, 2013, 10:01:59
Bin vor etwa einer Stunde mit dem Rad an der Haltestelle vorbei gefahren: Räumungsalarm, Feuerwehr und Straßenbahnstau... Weiß jemand, was da los war? Ich bilde mir ein es hat nach faulen Eiern gerochen... Gasalarm vielleicht?
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: Martin am Oktober 17, 2013, 10:09:50
Ein Fehlalarm...
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: spSolli am Oktober 17, 2013, 10:30:00
Dann war es doch nur der Kanal, der mir in die Nase gestiegen ist... :)
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: werner am März 27, 2014, 11:06:54
Hier sind wieder die "vorausschauenden" Autofahrer unterwegs.
Das Bild wurde gestern in der Woche veröffentlicht.

LG
Werner
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: Martin am März 27, 2014, 11:12:39
AFAIK werden die Durchfahrer nicht zur Anzeige gebracht...  ::)
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: Commanderr am März 27, 2014, 11:41:50
Genau wegen diesen unfähigen Autofahrern gehören dringend Ein- und Aus-fahrtsschranken an beiden Enden der Unterflurtrasse errichtet! Von Beginn an hätte man natürlich auch gleich bauliche Maßnahmen ergreifen sollen, wie z.B. rote Pflastersteine quer zur Fahrtrichtung am Boden und "Stop falsch"-Schilder an beiden Seiten, usw.!

Man könnte ja Schranken wie diese nehmen , nur ev. nicht nach oben öffnend, sondern "in Fahrtrichtung wegklappbare Schranken", so ähnlich wie die Eingangsschranken  (http://www.resale.de/images/5634643_a_8335-P1110062%5B1%5D.jpg)in den Supermärkten!
(Bild Copyright © Sensenwerk Sonnleithner Gesellschaft m.b.H. (http://shop.sonnleithner.at/schranken-wegesperren/elektrische-schranken/493/automatische-schranke/-wegesperre-nd6-und-nd8))

EDIT: Diese Schranken wären auch rund um den Jakominiplatz schon sinnvoll, denn dort fahren auch immer wieder Autos durch die Straßenbahnhaltestelle in Richtung Eisernes Tor!
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: SG220 am März 27, 2014, 11:43:09
Wäre eh besser gewesen, wenn man den Straßenverkehr unter die Erde und die Tram oben belassen hätte....
Das ist natürlich nur eine Träumerei!
MfG SG220
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: Manfred am März 27, 2014, 15:54:04
Man hätte nur wie sonst überall üblich im Tunnel Schienen auf Schwellen verlegen müssen, und schon müssten die Autos draußen bleiben. Die Nachtbusse können auf Grund des geringen Verkehrs in der Nacht auch oben fahren. Der oftmalige Schienenersatzverkehr wäre bei einem vernünftigen Straßenbahnnetz mit Parallelstrecken kaum notwendig...
Titel: Re: NVD-Doku Straßenbahn Haltestelle HBF
Beitrag von: TW 529 am März 27, 2014, 18:45:55
Oder man baut welche Poller ein, die sich senken wenn sich eine Tram nähert.  ;)