Ich habe mir ein paar Gedanken zum zukünftigen Ausbau der S-Bahn Steiermark gemacht. Ich glaube, man müsste die S-Bahn noch ziemlich stark ausbauen, um sie zur echten Alternative zum Stadtverkehr zu machen. Die Verbindungen sind zwar schon bis 2028 fixiert, man könnte aber schon jetzt beginnen die Voraussetzungen für einen dichten S-Bahn Betrieb zu schaffen.
Mein Paket enthält aktuelle Planungen und Grundideen, die aber noch ziemlich unausgereift sind.
Es bezieht sich alles auf den Ausbau nach Fertigstellung von KAB und SBT. Das Koralmbahn-Projekt ist nicht enthalten.
Das Paket:
-> Elektrifizierung der Steirischen Ostbahn
-> Elektrifizierung des gesamten GKB-Netzes
-> Erweiterung S6/S61 bis Eibiswald
-> Ausbau Südbahn auf drei Hauptgleise zw. Graz Hbf und Gösting
-> tw. Ausbau Graz Hbf.-Lieboch auf zwei Gleise
-> Errichtung der Stationen: Graz Gösting, Graz Lend, Graz Reininghaus, Graz Kapellenstraße, Graz Karlauer Gürtel,
Flughafen(Tunnel), Seiersberg
- Graz Gösting: drei Bahnsteiggleise
- Graz Lend: drei Bahnsteiggleise
- Graz Kapellenstraße: vier Bahnsteiggleise
(- Graz Puntigam: vier Bahnsteiggleise)
-> Durchbindung S1, S5 bis Puntigam(S1) und Gösting(S5)
-> S1: Halbstundentakt Graz Puntigam-Frohnleiten (ganztags)
S3: Stundentakt Graz Hbf-Fehring (ganztags), Stundentakt Graz Hbf-Gleisdorf (Mo-Fr)*
S5: Halbstundentakt Graz Gösting-Leibnitz (ganztags)
S6: Halbstundentakt Graz Hbf-Eibiswald (Mo-Fr)*, Stundentakt (Sa, Sonn-, Feiertag)
S61: Halbstundentakt Graz Hbf-Wettmannstätten (Mo-Fr)*, Stundentakt (Sa, Sonn-, Feiertag)
S7: Halbstundentakt Graz Hbf-Köflach (Mo-Fr)*, Stundentakt (Sa, Sonn-, Feiertag)
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Viertelstundentakt Graz Gösting-Graz Puntigam (ganztags)
Viertelstundentakt Graz Hbf-Lieboch (Mo-Fr)*
Halbstundentakt Graz Hbf-Gleisdorf (Mo-Fr)*
Viertelstundentakt Graz Hbf-Wettmanstätten abwechselnd ü. Lieboch/Puntigam
*Wenn Samstag kein Werktag ist
Durch die Durchbindung der Linien S1 und S5 könnte man die Strecke Gösting-Puntigam in Rekordzeit fahren.
Wenn ihr noch Ideen oder Verbesserungsvorschläge habt, könnt ihr sie gerne dazuschreiben.
LG
Nach Eröffnung des Koralmtunnels sollte auch die Interregio Linie Bruck an der Mur - Klagenfurt im zweistündigen Wechsel über den Neumarkter Sattel und über den Obdacher Sattel geführt werden. Trotz Koralmtunnel wäre die Verbindung oberes Lavanttal - Wien über den Obdacher Sattel schneller.
Und was hat das jetzt mit dem S-Bahn Ausbau zu tun?
Nach Eröffnung des Koralmtunnels sollte auch die Interregio Linie Bruck an der Mur - Klagenfurt im zweistündigen Wechsel über den Neumarkter Sattel und über den Obdacher Sattel geführt werden. Trotz Koralmtunnel wäre die Verbindung oberes Lavanttal - Wien über den Obdacher Sattel schneller.
Mir sind weder Bestrebungen bekannt, die Lavanttalbahn zwischen Wolfsberg und Zeltweg bezogen auf die Streckenführung zu attraktivieren und auszubauen, noch welche im besagten Abschnitt einen Personenverkehr in Zukunft wieder einzuführen.
Wenn man S1/S5 durchbindet, müsste man dies wohl bis Kalsdorf/Gratkorn vorsehen und von dort Buslinien als "Zubringer" installieren und weniger Buslinien von dort bis Lendplatz/Griesplatz etc. führen.
Für mich ist auch die Frage: kann man die Arbeiter von Magna nicht besser "abholen" (Bhf. Messendorf) und bessere Taktung bis Hart zu Frühspitze wäre auch wünschenswert (S3 Durchbindung?)
Falls es dich interessiert. Ich habe dazu auch mal meinen Gedanken freien Lauf gelassen:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12336.0.html
Wurde aber relativ schnell eines Besseren belehrt, dass wir mit der S-Bahn wie sie ist schon froh sein müssen und dass sie im Stadtgebiet eine sehr untergeordnete Rolle spielt (was mir auch klar ist bei den derzeitigen Takten, darum dachte ich auch an Verbesserungen).
Wenn man S1/S5 durchbindet, müsste man dies wohl bis Kalsdorf/Gratkorn vorsehen und von dort Buslinien als "Zubringer" installieren und weniger Buslinien von dort bis Lendplatz/Griesplatz etc. führen.
Die Zubringerbusse wären wirklich eine gute Idee, denke ich. Damit Ihnen hätte man die Region angeschlossen, welche dann nicht mehr so lange, meistens mit Stau, nach Graz benötigen.
Was ich noch als Problem sehe:
Das ,,Industrieviertel" im Grazer Osten ist mit der S-Bahn aus Süden (wo sehr viele der Arbeiter dort herkommen) nur über den Umweg Graz Don Bosco zu erreichen, welcher einen doch nicht zu vernachlässigen Mehrbedarf an Zeit mitbringt.
Das ,,Industrieviertel" im Grazer Osten ist mit der S-Bahn aus Süden (wo sehr viele der Arbeiter dort herkommen) nur über den Umweg Graz Don Bosco zu erreichen, welcher einen doch nicht zu vernachlässigen Mehrbedarf an Zeit mitbringt.
Von der Südbahn braucht man nur a Stückl zur Schleppbahn nach Rudersdorf bauen, und schon ist man im Osten.
Wurde aber relativ schnell eines Besseren belehrt, dass wir mit der S-Bahn wie sie ist schon froh sein müssen und dass sie im Stadtgebiet eine sehr untergeordnete Rolle spielt (was mir auch klar ist bei den derzeitigen Takten, darum dachte ich auch an Verbesserungen).
Ein 15-Minuten Takt zwischen Graz Hbf und Puntigam ist im Verkehrsdienstevertrag schon enthalten. Warum dann nicht gleich bis Gösting? Die S1 und die S5 würden überlagert eh einen 15-Minuten Takt ergeben. Da müsste man aber auf die Kapazitäten achten. Diese wären bei dem Verkehr(S-Bahn: 15min Takt, RJ: 30min Takt, evtl. Privatbahnen, IR: 1h Takt) sicher überlastet. Dem könnte man mit einem Dritten Gleis entgegen wirken.
Würde im Nord-Süd Verkehr innerhalb von Graz sicher einiges nutzen und wäre vergleichsweise relativ billig für so eine starke Verbesserung.
Falls es dich interessiert. Ich habe dazu auch mal meinen Gedanken freien Lauf gelassen:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12336.0.html
Wurde aber relativ schnell eines Besseren belehrt, dass wir mit der S-Bahn wie sie ist schon froh sein müssen und dass sie im Stadtgebiet eine sehr untergeordnete Rolle spielt (was mir auch klar ist bei den derzeitigen Takten, darum dachte ich auch an Verbesserungen).
Auch wenn ich die im Link diskutierten Ergebnisse der Simulation nicht anzweifle, so wäre doch spannend, was die Fahrgastzahlen steigern würden: nur niedrigere Preise gepaart mit etwas mehr Takt oder müsste eine (technisch und finanziell unmöglich/unwirtschaftliche) Variante her wie "Verlegung" des Hbf bzw. Errichtung eines "Pendler-hbf" Jakominiplatz (damit gemeint: alle Nahverkehrszüge halten zumindest dort)?
LG
Thomas
Interessante und sicher realisierbare Vorschläge, die das S-Bahn-Angebot im Raum Graz wesentlich verbessern!
Auf eine Schwachstelle möchte ich noch hinweisen; Da wird palavert, berichtet und gelobt, die GKB gewinnt den Exportpreis der WKÖ 2019 und und und ....
Fakt ist aber, der enorm gewachsene Raum Seiersberg - Pirka wird seit 1860 ohne Halt durchfahren, obwohl die Siedlungsdichte markant zugenommen hat. Von Straßgang bis Unterpremstätten gibt es keinen Haltepunkt. Es kann doch nicht sein, dass die Einrichtung einer Haltestelle in diesem Bereich seit Jahrzehnten hin- und her- bzw. hinausgeschoben wird!
Ein 15-Minuten Takt zwischen Graz Hbf und Puntigam ist im Verkehrsdienstevertrag schon enthalten. Warum dann nicht gleich bis Gösting? Die S1 und die S5 würden überlagert eh einen 15-Minuten Takt ergeben. Da müsste man aber auf die Kapazitäten achten. Diese wären bei dem Verkehr(S-Bahn: 15min Takt, RJ: 30min Takt, evtl. Privatbahnen, IR: 1h Takt) sicher überlastet. Dem könnte man mit einem Dritten Gleis entgegen wirken.
Würde im Nord-Süd Verkehr innerhalb von Graz sicher einiges nutzen und wäre vergleichsweise relativ billig für so eine starke Verbesserung.
Ich frage mich, ob man so etwas nicht einmal ein (halbes) Jahr Mo-Fr 7-19 Uhr testen könnte. "Unsere Maßnahme gegen den Feinstaub" - ist doch eine schöne Überschrift und wenn uns dann noch ein schönerer Politikerkopf daneben anlächelt...
LG
Thomas
Zu den Regiobusanbindungen hätte ich was:
Zwei Buslinien, die die S-Bahn-Stationen tangential miteinander verbinden, um mehr Fahrgäste bekommen zu können.
Im Süden von Graz wird da ohnehin an einem Konzept gearbeitet, mal sehen bis wann da was kommt und wie es aussieht.
Die Grafik ist eigentlich selbsterklärend.
Semriach bis Lieboch für die Gemeinden westlich von Graz und Raaba - Lieboch für den Südosten...
Wenn man den 15-Minuten Takt bis Gratwein-Gratkorn/Kalsdorf erweitern könnte, wären solche Zubringer sicher möglich. Realisierbar wäre es auf jeden Fall. Man könnte sich auch einige Busse auf innerstädtischen Linien sparen, die man für die Zubringer nutzen könnte.
Wo könnte man sich auf innerstädtischen Linien Busse ersparen?
Ich meine natürlich Regionalbuslinien mit den gleichen Zielen wie die S-Bahn(z.B nach Kalsdorf oder Gratwein-Gratkorn)
Naja wenn die S-Bahn zu einem innerstädtischen Verkehrsmittel aufgewertet würde, könnte diese uU schon auch die Linien 31,32,40,50,52,85 entlasten
Mit ein paar zusätzlichen Haltepunkten und einem dichteren Takt wäre ein rentabler innerstädtischer S-Bahn Verkehr auf jeden Fall denkbar.
Wenn man weiters die Südbahn zwischen Graz Hbf und Graz Gösting weiter auf evtl 4 Gleise ausbaut könnte man den Osten von Graz auch ohne Umsteigen mit dem Norden verbinden.
Der Wiederaufbau des Bahnhof Messendorf wäre auch interessant.
Mit ein paar zusätzlichen Haltepunkten und einem dichteren Takt wäre ein rentabler innerstädtischer S-Bahn Verkehr auf jeden Fall denkbar.
Wenn man weiters die Südbahn zwischen Graz Hbf und Graz Gösting weiter auf evtl 4 Gleise ausbaut könnte man den Osten von Graz auch ohne Umsteigen mit dem Norden verbinden.
Der Wiederaufbau des Bahnhof Messendorf wäre auch interessant.
So kann ich mir das ganz gut vorstellen. Was dabei fehlt ist mMn eine 2. Linie auf der Ostbahn, damit dort einmal ein vernünftiger Takt entsteht. Dafür müsste wohl endlich die Strecke zwischen Don Bosco und Ostbahnhof zweigleisig und elektrifiziert ausgebaut werden.
Spannend wäre es, die GKB auf die Ostbahn durchzubinden (und umgekehrt), dabei müssten in der Hbf-Gegend aber wohl zu viele Gleise gekreuzt werden. Aber wie ich das sehe, haben wir aus 4 Richtungen S-Bahnen, die alle am Hbf enden. Wenn man jeweils 2 durchbinden würde, würde man den Stadtverkehr (und den Hauptbahnhof) extrem entlasten.
Die Haltestelle Karlau würde ich auf die andere Murseite ziehen, in die Neuholdaugasse. Dann hätte man S-Bahn, Bim 5 und Bus 34/34E verbunden. Die Haltestelle Stadion Liebenau muss auch irgendwann regulär von jedem Zug angefahren werden. Ostbahnhof muss für Fußgänger besser mit der Fröhlichgasse verbunden werden.
Über Graz-Gösting müssen wir glaub ich nicht diskutieren, der NVK fehlt seit Jahrzehnten, inklusive Straßenbahn. Ich könnte mir auch beim Shopping-Nord eine weitere Station gut vorstellen, damit könnte man sehr viel Individualverkehr einfangen, der sonst täglich in die Wienerstraße hineinstaut. Dorthin könnte man auch eine etwaige Göstinger-Straßenbahn über die Göstinger Endstation verlängern, dann wäre auch dieser Stadtteil endlich sinnvoll angebunden.
Ich frage mich sowieso, warum man es nicht von Anfang an wie in Tirol gemacht hat. S1 Bruck(Frohnleiten) - Kalsdorf,
S5 Spielfeld(Leibnitz) - Gratwein-Gratkorn, S3 Graz Gösting(Hbf) - Fehring.
So muss man nicht die einzelnen Linien auf gesamter Strecke verdichten oder zusätzliche Züge auf einer Teilstrecke einsetzen, sondern hat, je nachdem wie man die Linien überlagert, einen vernünftigen Takt + Direktverbindungen Nord-Süd/Nord-Ost.
Damit sind aber auch die Taktknoten zerstört.
Das wäre bei einem 15min-Takt auch nicht so tragisch.
Dann noch zusätzliche REX-Züge und die S-Bahn hat Stadtverkehrsintervalle. Ich merk mir auch nicht die exakte Minute, wann der Bus kommt. Das wäre dann unwichtig.
Stimmt aber es wird dauern, bis S1 und S5 auch tagsüber alle 15 Minuten fahren. Bei allen anderen Linien denkt man noch gar nicht daran.
Und trotzdem ist so der Knoten FV - S/R zerstört!
S1/S5 müssten nicht im 15min-Takt fahren. Diese könnten im 30min-Takt verkehren und überlagert einen 15min Takt ergeben.
Es wäre sinnvoller, wenn die S-Bahn am Werkttag alle 30 MInuten durchgehend fahren würde.
S1/S5 müssten nicht im 15min-Takt fahren. Diese könnten im 30min-Takt verkehren und überlagert einen 15min Takt ergeben.
Das ist genau das was ich meine: Wenn S1 und S5 alternierend fahren, dann verpasst eine Linie davon immer den Knoten ist das ist bei einem ITF kontraproduktiv!