Re: Die Murgasse als Brennpunkt
Antwort #37 –
Aber ich finde die Idee einer U-Strab keineswegs schwachsinnig.
Bitte um Entschuldigung, es ist Schwachsinn! Genau das haben ja viele deutsche Städte gemacht. Tunnel in der Innenstadt und draußen im Verkehr mitschwimmen. Ich erlebe so täglich das Chaos. Von den Bau- und Erhaltungskosten erst gar nicht zu reden. Wir reden hier von einer Summe, mit der man ALLE geplanten Netzverlängerungen locker bauen könnte. Von den betrieblichen Problemen nicht zu reden: du bekommst nicht so viele Fahrzeuge durch einen signalgesicherten Tunnel. Und wo sollen diesen Linien dann hin? Diese Thematik ist der Ende 1990er-Jahre bitte ausführlichst untersucht worden.
Zumal es in diesem Fall nicht Autos, sondern die Fußgänger sind, die mehr Platz bekommen. Mit einer solchen Investition ist man langfristig auf ein Wachsen der Stadt gut vorbereitet und die Hauptverkehrsachsen sind stark aufgewertet.
Ja, aber es gibt einen direkten Zusammenhang von oberirdischer Führung von Straßenbahnlinien durch Innenstädte und der Stadtentwicklung. Die oberirdische Führung bringt nämlich gerade dieses Wachstum, weil die Fahrgäste quasi durch ein "fahrendes" Schaufenster geführt werden, die Wege kurz und direkt sind (man bedenke, dass da so Haltestellen wie Schloßbergplatz etc. nicht mehr existieren würden). Gerade in Mittelzentren hat die unterirdische Führung von Schienenverkehrsmitteln zu einer Verödung des Zentrums geführt. Da kann ich dir einige Beispiele nennen: Essen, Mülheim/Ruhr, Duisburg ...
Was glaubst du, weshalb man in Frankreich gerade die neuen Straßenbahnnetze oberirdische durch die Stadtzentren führt?
Also, bitte, Finger weg von solchen Ideen - und: wen stört bitte die Straßenbahn in der Fußgängerzone. Man sollte lieber konsequenter den Ladeverkehr kontrollieren!
Hier etwas OT: Ist eigentlich geplant, die ganze Neutorgasse zu durchfahen? Bzw. wie kommt man von der Belgiergasse zur Hauptbruecke bzw. Suedtirolerplatz?
Es ist gar nix geplant. Es gibt einen "Deal", den unser Bürgermeister eingefädelt hat, dass durch die kleine Neutorgasse keine Straßenbahn fahren soll. Alles andere müsste erst untersucht und entsprechend der Vorgaben geplant werden ...
W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)