Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: HGL Baustellen 2012 (46358-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
HGL Baustellen 2012
Die Kleine eröffnet für nächstes Jahr:

Annenstraße ein Jahr lang aufgegraben

Dietrichsteinplatz, Münzgrabenstraße und Annenstraße werden im nächsten Jahr von den "Wühlmäusen" der Graz Linien belagert.

Gleisbaustellen der Holding werden auch 2012 einen heißen Beitrag zu den Grabungsfestspielen in Graz leisten. Der Höhepunkt ist wieder die Ferienzeit, in der es keinen Straßenbahnverkehr ab Jakominiplatz Richtung Westen gibt. Außerdem steht in den Ferien die Linie 6 auch Richtung St. Peter, die Linie 3 etwa für drei Wochen.

Dietrichsteinplatz/Münzgrabenstraße
: Hier erneuern die Graz Linien die zum Teil schon aus den 1950er-Jahren stammenden Schienen. Und zwar von der Reitschulgasse über den Platz bis in die Münzgrabenstraße auf Höhe Schießstattgasse. Die Wirtschaftstreibenden wurden vorgestern Abend über das Bauvorhaben informiert. "Dass es hier zumindest drei Wochen überhaupt keinen öffentlichen Verkehr gibt, trifft uns sehr hart", klagt Jörg Tropper von Perfekt-Fashion. Dazu komme ja, dass man erst 2010 von den Bauarbeiten in der Reitschulgasse betroffen war.

Und etwas traurig ist man am Dietrichsteinplatz, dass nicht gleich eine Attraktivierung des Platzes erfolgt, wenn man schon das große Chaos schlucken müsse. Die Umgestaltung, etwa in Richtung Shared Space, wurde ja aus Kostengründen wieder abgesagt. Vizebürgermeisterin Lisa Rücker hat aber zugesagt, dass es eine Verschönerung der Grünfläche in der Platzmitte geben soll.

Annenstraße: Hier wird auf einer Länge von rund 700 Metern zwischen Vorbeckgasse und Babenbergerstraße das Doppelgleis neu verlegt. Mit Vorarbeiten wird im Juni begonnen. Über die Ferien werden die Schienen verlegt, damit zu Schulbeginn die Tram wieder fahren kann. Da aber die komplette Neugestaltung der Annenstraße gleich mitgemacht wird, ist mit Bauarbeiten in den Randbereichen bis in den Sommer 2013 zu rechnen. Ab Ende November 2012 fährt die Tram übrigens schon unter dem Gürtel durch.

Theodor-Körner-Straße: Ohne Beeinträchtigung des Straßenbahnverkehrs geht die Gleissanierung in der Theodor-Körner-Straße zwischen Robert-Stolz-Gasse und Maut über die Bühne. Und das schon zwischen April und Juni.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2891238/annenstrasse-ein-jahr-lang-aufgegraben.story

Theodor-Körner-Straße klingt nach Kletterweiche.

Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #1
Ist ja schön, dass die Kleine berichtet - wird aber trotzdem so passieren mit oder ohne Schluckauf aus der Schönaugasse ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #2
Zitat
Dietrichsteinplatz/Münzgrabenstraße: Hier erneuern die Graz Linien die zum Teil schon aus den 1950er-Jahren stammenden Schienen. Und zwar von der Reitschulgasse über den Platz bis in die Münzgrabenstraße auf Höhe Schießstattgasse. Die Wirtschaftstreibenden wurden vorgestern Abend über das Bauvorhaben informiert. "Dass es hier zumindest drei Wochen überhaupt keinen öffentlichen Verkehr gibt, trifft uns sehr hart", klagt Jörg Tropper von Perfekt-Fashion. Dazu komme ja, dass man erst 2010 von den Bauarbeiten in der Reitschulgasse betroffen war.


Die Hst  Dietrichsteinplatz der Linie 6/26 Richtung Jakominiplatz gehört zudem so ähnlich wie die Hst. Reiterkaserne (Richtung Stadteinwärts) gestaltet.
LG TW 581

  • TW 22
Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #3

Theodor-Körner-Straße klingt nach Kletterweiche.


Ist auch so.

8)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #4

Münzgrabenstraße  wird Bauloch

Von Vojo R adkovic

vojo.radkovic@grazer.at

Den Grazern ist die Mega-Baustelle in der Murgasse noch ,,gut" in Erinnerung, schon nächstes Jahr gibt es eine Neuauflage - in der Münzgrabenstraße und am Dietrichsteinplatz. Vom 9. Juli bis 9. September geht dort nichts mehr. Die Wirtschaftskammer Steiermark hat die betroffenen Wirtschaftstreibenden in Zusammenarbeit mit der Stadt Graz und der Holding Graz bereits zu einer Informationsveranstaltung eingeladen.
Wochenlang Stillstand

Gerald Pichler, Holding-Kommunikationssprecher: ,,Es geht dort um Gleissanierungsarbeiten für die Straßenbahnlinie 6 -von der Reitschulgasse bis zur Münzgrabenstraße und von dort bis zur Schießstattgasse. Erneuert werden auch die Weichen am  Dietrichsteinplatz. Die letzte Sanierung am Dietrichsteinplatz fand 1983 statt, die Gleise in der Münzgrabenstraße stammen gar aus dem Jahr 1958. Errichtet wird auch eine Haltestelle der Linie 6 stadteinwärts im Bereich Dietrichsteinplatz, da müssen die Leute derzeit über die Fahrbahn ein- und aussteigen." Christian Turcsan von der Wirtschaftskammer Graz: ,,Für die Geschäftsleute bedeutet die Baustelle vor allem im Münzgrabenstraßenbereich, dass - ähnlich wie heuer in der Murgasse - neun Wochen lang Ausnahmezustand herrscht. Die Straßenbahnlinie 6 wird während des gesamten Sanierungszeitraums nicht fahren und die Linie 3 steht für drei Wochen still. Die Wirtschaftstreibenden nahe der Reitschulgasse kommen damit schon zum zweiten Mal zum Handkuss. Die Stadt Graz hat angedeutet, dass es hier von Seiten des Stadtmarketings Ausgleiche geben soll."

Der Dietrichsteinplatz wird übrigens nicht, wie ursprünglich befürchtet, komplett neu umgebaut, da finden nur Gleisverlegungsarbeiten statt. Turcsan: ,,Eine Fahrspur wird immer offen sein."

Quelle: www.grazer.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #5
Zitat

Der Dietrichsteinplatz wird übrigens nicht, wie ursprünglich befürchtet, komplett neu umgebaut, da finden nur Gleisverlegungsarbeiten statt. Turcsan: ,,Eine Fahrspur wird immer offen sein."


Man müsste ja "befürchten" dass der Platz dann attraktiver wird.  ::) ;D

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #6
Gleissanierung Dietrichsteinplatz

Informationsveranstaltung am 18. Jänner 2012


Auf neue Schienen gebracht werden die Straßenbahnlinien 3 und 6 im Bereich Dietrichsteinplatz. Die Holding Graz Linien sanieren die Gleisanlagen auf dem Dietrichsteinplatz sowie in der nördlichen Münzgrabenstraße bis auf Höhe der Schießstattgasse. Für alle interessierten Bewohner gibt es demnächst eine Informationsveranstaltung, bei der alle Details über die Planungen und die Vorgangsweise präsentiert werden.

INFORMATIONSVERANSTALTUNG

Zeit: Mittwoch, 18. Jänner 2012, 18.30 Uhr
Ort: Holding Graz Linien, Andreas-Hofer-Platz 15, Eingang Neutorgasse, Vortragssaal im Tiefparterre
Inhalt: Informationen über den aktuellen Planungsstand und die weitere Vorgangsweise
Mit dabei: Die zuständigen Mitarbeiter der Stadt und Vertreter der Holding Graz Linien
Veranstalter: Stadt Graz, Abteilung für Verkehrsplanung, Europaplatz 20, 8010 Graz

Quelle: Stadt Graz
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #7
Da bin ich ja gespannt! Wird nur saniert, oder kommt auch eine Umgestaltung und Neuordnung des Platzes?

Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #8
Spannung vorüber ;)

Es werden nur die Gleise neu verlegt (teilweise neue Lage).

  • kroko
Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #9
Ein Jammer, dass (offenbar wegen Geldmangel) sonst nichts gemacht wird - für mich ist das einer der drei hässlichsten und menschenfeindlichsten Plätze von Graz (mit A.-H.-Platz und Griesplatz).

Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #10
Schade. Vertane Chance zur Aufwertung des Platzes.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #11


Ein Jammer, dass (offenbar wegen Geldmangel) sonst nichts gemacht wird - für mich ist das einer der drei hässlichsten und menschenfeindlichsten Plätze von Graz (mit A.-H.-Platz und Griesplatz).


http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1611.msg71857#msg71857
bzw.
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1611.msg71840#msg71840
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #12
Info zu Gleissanierung
Am 11. April beginnen in der Theodor-Körner-Straße zwischen Robert-Stolz-Gasse und Maut Gleissanierungsarbeiten.
Dazu gibt es heute, Dienstag, 18 Uhr, im Holding-Graz-Vortragssaal (Eingang Neutorgasse), einen Informationsabend.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/2981159/info-zu-gleissanierung.story
  • Zuletzt geändert: März 27, 2012, 09:40:54 von Martin
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #13
Die Kletterweichen wurden gestern entstaubt und überprüft und warten im Freigelände in der Steyrergasse auf ihren kommenden Einsatz.
Liebe Grüße
Martin

  • lokki
Re: HGL Baustellen 2012
Antwort #14
Das mit den Ausfällen ist wirklich sehr ärgerlich, vor allem wenn man auf die öffentlichen Transportmittel auf dem Weg zur Arbeit angewiesen ist.
Ich habe vor einem Monat eine neue Wohnung da in der Theodor-Körner-Straße gefunden, habe vorher an der Münzgrabenstraße gewohnt!! Kann also die Ausfälle dort somit umgehen  ;)