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Thema: Alles zur Mur-Seilbahn (282077-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #210
Zitat
Wo bitte bleiben denn H[...] Fährverkehr auf der Mur, im Mühlgang sowie am Hilmteich?

Auch dabei könnte Herr Nagl wieder mit dem Vorzeigebeispiel Venedig einen völlig unzulässigen Vergleich machen. :P
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Stipe
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #211
Wenn schon immer Venedig bemüht wird, ich bin ja sowieso für Vaporettos auf der Mur. Das dürfte ja auch der wahre Grund für die Murstaustufe sein.

  • Pro Bim Graz
  • Die Initiative für den ÖV in Graz
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #212
Heute gab es wieder eine Stellungnahme von Pro Bim Graz für die Presse:

http://probimgraz.info/?p=466

Straßenbahn-Ausbau statt ,,Traumgondelei"

Die Grazer ÖVP versucht, die Murgondel mit fragwürdigen Zahlen der Bevölkerung schmackhaft zu machen

Anstatt sich um die schnelle Realisierung der bereits in der Detailplanung befindlichen Südwestlinie zu bemühen, hält der Bürgermeister weiterhin verbissen an seiner Murgondel-Idee fest. Gegenüber den beiden größten Grazer Tageszeitungen wurde das Projekt nun mit fragwürdigen Zahlen schöngeredet und als möglicher Gegenstand der nächsten Bürgerbefragung in Erwägung gezogen. Pro Bim Graz möchte im Vorfeld der Befragung diese Zahlen vehement hinterfragen.
,,Mit einer Seilbahn könnten 4000 Personen die Strecke Puntigam - Keplerbrücke in einer Stunde nutzen, während die Straßenbahn 1000 Personen schafft. Und auch die Fahrzeit wäre mit 11 Minuten deutlich kürzer." (GR Thomas Rajakovics in der ,,Kleinen Zeitung", 9.6.2013)

Gemäß der Angabe des Seilbahnherstellers Doppelmayr liegt die Maximalgeschwindigkeit kuppelbarer Gondelbahnen bei 6 m/s (=21,6 km/h). Die geplante Strecke von der Puntigamer Brücke zur Keplerbrücke (6,2 km) wäre damit schon ohne Zwischenhalte in bestenfalls 17 Minuten - statt der behaupteten 11 - zurückzulegen. Bei jeder der sieben geplanten Stationen geht freilich etwas Zeit verloren, sodass eine Gesamtfahrzeit über 20 Minuten realistisch erscheint. Die Straßenbahn benötigt derzeit für die Strecke Puntigam - Keplerbrücke 24 Minuten (inkl. aller Stationsaufenthalte) und fährt mit der Endstation (NVK Puntigam) einen wichtigen Verkehrsknoten an, während die Seilbahn faktisch im Nirwana endet.

Die Kapazität einer Standard-Gondelbahn wird von Doppelmayr mit 1500 Personen pro Stunde und Richtung angegeben, was etwa der Kapazität einer Buslinie entspricht. Eine moderne Straßenbahnlinie mit adäquatem Fahrzeugmaterial hat hingegen eine beachtliche Kapazität vom bis zu 12.000 Personen pro Stunde und Richtung. So eine Beförderungsleistung könnte man in Graz durch den Einbau zusätzlicher Module in die vorhandenen Fahrzeuge  problemlos und vergleichsweise kostengünstig erreichen.
Auch die Behauptung, dass Straßenbahnen das Vierfache der Murgondel kosten, ist nicht nachvollziehbar. Für die gesamte Südwestlinie im Abschnitt Jakominiplatz - Hummelkaserne, inklusive der zweiten Schienenachse werden knapp 100 Mio. Euro prognostiziert. Die Murgondel soll alleine im Abschnitt Puntigam - Keplerbrücke nach derzeitigen Berechnungen 93 Mio. kosten. Hierbei ist die wichtige Anbindung von Don Bosco und Reininghaus noch nicht eingerechnet.
Nebenbei sei noch bemerkt, dass die Murgondel weder den vor wenigen Jahren eröffneten Nahverkehrsknoten Puntigam, noch den Jakominiplatz als wichtigsten Umsteigepunkt in Graz anfahren wird. Der Verknüpfung mit anderen Verkehrsmitteln des Stadt- und Regionalverkehrs ist also äußerst mangelhaft. Folgekosten für die Adaptierung des ÖV Netzes an die Gondel sind ebenfalls nicht einkalkuliert.

Weitere offene Punkte aus unserer Sicht sind:
- Jährliche Revisionen (einige Wochen betriebsfrei → siehe Schöckel-Seilbahn) - welches Verkehrsmittel soll die Gondel während der Revisionszeit ersetzen?
- Wie wird für Sauberkeit und Sicherheit gesorgt? Die Gondeln sind ja fahrerlos unterwegs!
- Ist die Murgondel mit dem historischen Stadtbild und dem UNESCO-Weltkulturerbestatus des Grazer Zentrums vereinbar?
- Wie soll der Hauptbahnhof eingebunden werden? Die neue Nahverkehrsdrehscheibe ist definitiv nicht für eine Gondelbahn vorbereitet.

Pro Bim Graz fordert die Stadtregierung nochmals auf, an der Straßenbahn als bewährtem Verkehrsmittel festzuhalten, den Ausbau voranzutreiben und dahingehende Gespräche mit dem Land bzw. den Umlandgemeinden zu suchen. Es dürfen nicht noch weitere Jahre und Steuergelder für wenig zielführende Machbarkeitsstudien verschwendet werden!

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #213

Wenn schon immer Venedig bemüht wird, ich bin ja sowieso für Vaporettos  Vaporetti auf der Mur. Das dürfte ja auch der wahre Grund für die Murstaustufe sein.


Hab vergessen, es gleich zu schreiben: Bitte in der Mehrzahl "Vaporetti" sagen  / schreiben.   ;)

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #214
Jetzt ist es schon beim Standard angekommen:

In Graz kocht die Diskussion um eine "luftige" Verkehrslösung wieder auf. Gondelbahnen entlang der Mur sollen den Autoverkehr in der City entlasten. Die Opposition hält das Ganze für eine Schnapsidee

Graz - Die einen besingen die Idee als Vision einer modernen, urbanen Mobilität, die anderen - wie die Opposition im Rathaus - halten das Ganze schlicht für eine Schnapsidee. Bürgermeister Siegfried Nagl (VP) solle nicht Wolken schieben, sondern sich gefälligst um die wirklich wichtigen Dinge von Graz kümmern, wettern oppositionelle Grüne und KP.

Nagl lanciert seit einigen Wochen wieder - gemeinsam mit Wolfgang Malik, dem Vorstandschef des stadteigenen Infrastrukturunternehmens Holding Graz, die Idee, Graz sollte sein eklatantes Verkehrsproblem praktisch einen Stock höher lösen: mit einem Gondelsystem in der City entlang der Mur und hinaus in den Westen zum neuen, für 12.000 Bewohner konzipierten Stadtviertel Reininghaus.

Bis Herbst will Malik detaillierte Pläne ausgearbeitet haben. Holdingchef Malik hat drei Ausbauvarianten auf seinem Tisch: In der ersten Baustufe sollte eine Gondelbahn vom Süden in die Innenstadt geführt werden. In einem zweiten Schritt könnte der Norden, in einem dritten der Flughafen angedockt werden.
Weiteres Gondelprojekt geprüft

Ob das Projekt "Murgondel" aber jemals realisiert wird, hänge ursächlich mit dem Bau des Mur-Kraftwerks zusammen, sagt Malik. Hier sind die Genehmigungsverfahren bereits in der Endphase, heißt es beim Projektbetreiber Energie Steiermark.

Unabhängig davon wird vorrangig ein weiteres Gondelprojekt geprüft. Es geht um die Anbindung des neuen Stadtviertels Reininghaus und der geplanten Klimaschutz-"Smartcity" an den Hauptbahnhof. "Wir überlegen hier nicht nur ein Gondelsystem, sondern auch die Möglichkeit von Schwebebahnen", sagt Malik.
Skepsis über "Luftprojekte"

Finanzieren sollen die "Luftprojekte" hauptsächlich Privatinvestoren. Malik: "Wir haben bereits Interessenten, weil das Ganze ja auch für den Tourismus hochinteressant wäre. Das zeigen internationale Beispiele. Gondeln sind auch schneller und effektiver als Busse oder Straßenbahn." 4000 Passagiere könnten da pro Stunde transportiert werden, mit der Bim nur 1500." Zahlen, die die Opposition allerdings bezweifelt.

Die Regierungspartner SP und FP sind jedenfalls skeptisch. KP und Grüne fordern Nagl auf, er solle "mit der Werbung für die Murgondel-Utopie aufhören" und sich endlich um den Ausbau des Straßenbahnnetzes bemühen. Bürgermeister Nagl aber bleibt unbeirrt. Er werde "an den Murgondelplänen festhalten". (Walter Müller, DER STANDARD, 12.6.2013)

http://derstandard.at/1369363396737/Gondeln-an-der-Mur-Streit-um-hochschwebende-Verkehrsideen-in-Graz

  • flow
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #215
Schwebebahnen!  :sh:
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #216

Schwebebahnen!  :sh:

:banana:
Na bumm, die müssen ja ganz schön heftig wo dagegen gerannt sein!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #217
Es ist nur traurig, dass da offenbar weiterhin Steuergelder für Hirngespinnste vergeudet werden. Das Geld sollte im Straßenbahnausbau landen!!!  :boese:   :boese:
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #218

Es ist nur traurig, dass da offenbar weiterhin Steuergelder für Hirngespinnste vergeudet werden.


Derlei Spinnereien sind weder neu noch auf Graz beschränkt.
Anfang der 60er-Jahre gab es auch in Wien Skurriles. Offensichtlich keine Erfindung der Simpsons bzw. von Matt Groening, könnte aber als Anregung gedient haben.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Bim
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #219


Finanzieren sollen die "Luftprojekte" hauptsächlich Privatinvestoren. Malik: "Wir haben bereits Interessenten, weil das Ganze ja auch für den Tourismus hochinteressant wäre. Das zeigen internationale Beispiele. Gondeln sind auch schneller und effektiver als Busse oder Straßenbahn." 4000 Passagiere könnten da pro Stunde transportiert werden, mit der Bim nur 1500." Zahlen, die die Opposition allerdings bezweifelt.

Die Regierungspartner SP und FP sind jedenfalls skeptisch. KP und Grüne fordern Nagl auf, er solle "mit der Werbung für die Murgondel-Utopie aufhören" und sich endlich um den Ausbau des Straßenbahnnetzes bemühen. Bürgermeister Nagl aber bleibt unbeirrt. Er werde "an den Murgondelplänen festhalten". (Walter Müller, DER STANDARD, 12.6.2013)

http://derstandard.at/1369363396737/Gondeln-an-der-Mur-Streit-um-hochschwebende-Verkehrsideen-in-Graz

Scheinbar hantiert auch die Holding Graz mit diesen unseriösen Zahlen und jetzt ist sogar mit über eine Gondelbahn bis zum Flughafen die Rede ....  :frech:

Aber mir gefällt wenigstens das: "... sich endlich um den Ausbau des Straßenbahnnetzes bemühen"

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #220

Scheinbar hantiert auch die Holding Graz mit diesen unseriösen Zahlen und jetzt ist sogar mit über eine Gondelbahn bis zum Flughafen die Rede ....  :frech:


Musst einmal den ganzen Thread durchschauen.  ;)

Auszug aus dem ersten Artikel:


Mur-Seilbahn: Ab 2013 von Graz zum Schwarzl gondeln!

Der steirischen Landeshauptstadt steht ein Großprojekt bevor. Die Holding Graz, vormals die Graz AG, will eine Seilbahn bauen, die von der Weinzödlbrücke in Andritz quer durch die Innenstadt bis zum Flughafen Thalerhof und zum Schwarzl-Freizeitzentrum führt. Läuft alles glatt, wird die Mur-Seilbahn schon 2013 oder 2014 durchs Land gondeln.
Liebe Grüße
Martin

  • Bim
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #221


Scheinbar hantiert auch die Holding Graz mit diesen unseriösen Zahlen und jetzt ist sogar mit über eine Gondelbahn bis zum Flughafen die Rede ....  :frech:


Musst einmal den ganzen Thread durchschauen.  ;)

Auszug aus dem ersten Artikel:


Mur-Seilbahn: Ab 2013 von Graz zum Schwarzl gondeln!

Der steirischen Landeshauptstadt steht ein Großprojekt bevor. Die Holding Graz, vormals die Graz AG, will eine Seilbahn bauen, die von der Weinzödlbrücke in Andritz quer durch die Innenstadt bis zum Flughafen Thalerhof und zum Schwarzl-Freizeitzentrum führt. Läuft alles glatt, wird die Mur-Seilbahn schon 2013 oder 2014 durchs Land gondeln.



Nachdem schon Mitte 2013 ist, kann man wohl hoffen, dass diese sinnlose, blöde Gondel NIE kommen wird und stattdessen die Straßenbahn massiv und möglichst schnell ausgebaut wird - wenn sich die Herrschaften nicht immer mit anderen, scheinbar wichtigeren Dingen beschäftigen würden?!


  • Stipe
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #222
Offensichtlich sind Gondeln die Zukunft. Hoffentlich können wir dem Bau des Semmeringtunnels noch stoppen, mit Gondeln geht Graz-Wien sicher billiger, schneller und mit größeren Kapazitäten. Und erst der Tourismus...

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #223
Bei der Fahrzeit kann man auch gleich das Angebot differenzieren - bspw. schwebt ::) mir da eine Nachtgondel vor...  8)

  • Bim
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #224

Offensichtlich sind Gondeln die Zukunft. Hoffentlich können wir dem Bau des Semmeringtunnels noch stoppen, mit Gondeln geht Graz-Wien sicher billiger, schneller und mit größeren Kapazitäten. Und erst der Tourismus...


:lol:  :frech:  :gluck: