Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Thema gestartet von: spotti am August 12, 2011, 16:42:34

Titel: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: spotti am August 12, 2011, 16:42:34
Grüß Euch!

Mir geistern da schon länger ein paar Fragen in meinem Kopf rum und ich denke, hier ist vielleicht der richtige Platz, um entsprechende Antworten zu erhalten!
Ich stelle mal meine Fragen hier rein - wenn´s nicht passt, dann bitte in den passenden Thread verschieben...

1. Ab wann werden denn nun die neuen "Stadler Garnituren" der GKB auch auf der Linie S6 verkehren?

2. Wird mittlerweile auf der Linie S6 der Nahverkehrsknoten Puntigam bedient oder fährt die S6 noch immer durch?

3. Warum hält die S6 nicht auch an der Haltestelle Flughafen Graz? Würde doch die Anbindung des Airports verbessern...

4. In den Medien war zu lesen, dass die ÖBB den Einsatz des Rail Jets nach Graz ab Herbst plant - Herbst 2011 oder 2012...?

Ich möchte mich schon jetzt für Eure Hilfe bei meinen Fragen bedanken! Lg  Stefan


Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: Martin am August 12, 2011, 19:18:01
ad 1.) das steht noch nicht fest, soweit ich weiß

ad 2.) nein, S6 fährt durch

ad 3.) aufgrund des Fahrplanes und aus umlauftechnischen Gründen ist es derzeit nicht möglich. Ich weiß nicht, wie es nach einer Zulaßung der GTW aussehen würde.

ad 4.) Herbst 2011 - Am Anfang aber nur gewisse Züge.
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: kroko am August 13, 2011, 18:01:54
ad 4): heute hab ich gelesen (in der "Kleinen", glaub ich): Wien-Graz mit railjet ab Oktober, Wien-Villach ab November.

(PS, off topic @spotti: kannst du bitte dein Profilfoto ändern? Ist ziemlich abschreckend.)
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: Rocket70 am August 13, 2011, 18:57:37

1. Ab wann werden denn nun die neuen "Stadler Garnituren" der GKB auch auf der Linie S6 verkehren?


Vermutlich ab 12 September.
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: flow am August 14, 2011, 18:39:15


1. Ab wann werden denn nun die neuen "Stadler Garnituren" der GKB auch auf der Linie S6 verkehren?


Vermutlich ab 12 September.


Weißt du das aus verlässlicher Quelle oder aus dem Kursbuch? ;D
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: f-taler am August 15, 2011, 16:40:32
@spotti: kannst du bitte dein Profilfoto ändern? Ist ziemlich abschreckend.
Gibt schlimmeres. ;)
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: J. 1042 am August 15, 2011, 18:02:12

3. Warum hält die S6 nicht auch an der Haltestelle Flughafen Graz? Würde doch die Anbindung des Airports verbessern...


Ist unsinnig, da jeweils wenige Minuten nach der S6 die S5 hält. Ev. kommt ein Halt der S6, wenn die neue Trasse mit dem Flughafenbahnhof fertig ist.
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: Martin am August 15, 2011, 21:07:52

Ist unsinnig, da jeweils wenige Minuten nach der S6 die S5 hält. Ev. kommt ein Halt der S6, wenn die neue Trasse mit dem Flughafenbahnhof fertig ist.

Falls diese Strecke jemals gebaut wird?  ::)
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: Viator am August 15, 2011, 21:50:50
Wozu muss man diesen derzeitigen Un-Zustand rechtfertigen, wo vorhandene S-Bahn-Garnituren nicht auf den für sie vorgesehenen Strecken fahren dürfen?
Ich finde, jeder S-Bahn-Zug sollte am Flughafen (sowie G-Puntigam, G-Don Bosco) halten. Warum sollen S6-Fahrgäste aus dem Raum Wies/ Deutschlandsberg nicht am Flughafen ein- und aussteigen können, die leiden doch sicher nicht alle unter Flugangst? Der einzige Grund für dieses unsinnige Durchfahren am Flughafen kann und darf nur sein, dass das derzeit verfügbare Wagenmaterial keine ausreichenden Beschleunigungswerte besitzt um trotz dieser Halte den Fahrplan einhalten zu können. Sobald die Stadler-Garnituren endlich fahren dürfen, ist dieser unsinnige Zustand des Durchfahrens zu beenden!

Ich frage mich außerdem sehr nach dem Sinn eines unterirdischen "Flughafenbahnhofs". An jedem größeren Welt-Flughafen sind die Fußwege alleine innerhalb der Gebäude mindestens so lang wie vom Grazer Flughafen zur S-Bahn! Das dafür vorgesehene Geld wäre meiner Meinung nach wesentlich besser beispielsweise im Ausbau der Ennstalbahn angelegt oder im raschen zweigleisigen Wiederaufbau der Südbahn (Nadelöhr Wildon, Leibnitz-Spielfeld).

Um vergleichsweise ein Trinkgeld dagegen könnte man die 400m Fußweg vom Flugh. zur S-Bahn unter die Erde verlegen und sogar mit einem Fußgänger-Förderband ausstatten.
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: spotti am August 16, 2011, 20:15:05
Ich danke Euch für die Antworten! :)

@kroko: solltest Du Dich zu beobachtet fühlen tut´s mir leid, aber die Auswahl meines Profilbildes musst Du schon mir überlassen...  ;)


Lg Stefan
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: Amon am August 16, 2011, 20:55:44

Ich frage mich außerdem sehr nach dem Sinn eines unterirdischen "Flughafenbahnhofs". An jedem größeren Welt-Flughafen sind die Fußwege alleine innerhalb der Gebäude mindestens so lang wie vom Grazer Flughafen zur S-Bahn! Das dafür vorgesehene Geld wäre meiner Meinung nach wesentlich besser beispielsweise im Ausbau der Ennstalbahn angelegt oder im raschen zweigleisigen Wiederaufbau der Südbahn (Nadelöhr Wildon, Leibnitz-Spielfeld).

Um vergleichsweise ein Trinkgeld dagegen könnte man die 400m Fußweg vom Flugh. zur S-Bahn unter die Erde verlegen und sogar mit einem Fußgänger-Förderband ausstatten.


Im konkreten Fall ging es wohl darum, dass man die Südbahn/Koralmbahn ab Graz Hbf. viergleisig bis Werndorf bauen möchte (sicher keine schlechte Idee, denn auf zwei Gleisen könne es bei erhöhtem Nah-, Fern- und Güterverkehrsaufkommen irgendwann eng werden). Ab Feldkirchen musste (aus Platzgründen?) eine neue Trasse gefunden werden, welche genau über den Flughafen führt. Es liegt also nahe, den Flughafen dann direkt an das Bahnnetz anzubinden, anstatt 400m Fußweg mit mehreren Straßenkreuzungen zu haben. Meines Wissens ist der Bau des Flughafenbahnhofs aber derzeit mehr als ungewiss. Frühestens beim Durschlag des KAT (derzeit ca. 2019) wird man sich damit wieder auseinandersetzen und die Finanzierung klären können.
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: Variobahn am August 16, 2011, 21:09:19
Daraus würde sich dann die tolle Situation ergeben, dass Graz ZWEI Flughafen-Bahnhöfe aufweist, nämlich den derzeitigen für die Südbahn und den künftigen für die Koralmbahn! Jetzt haben zwar die Flughäfen in Düsseldorf und Frankfurt eine Unterscheidung in Fernbahnhof und S-Bahn - aber braucht das der Flughafen Graz wirklich?
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: 5047er am August 16, 2011, 21:15:37

Im konkreten Fall ging es wohl darum, dass man die Südbahn/Koralmbahn ab Graz Hbf. viergleisig bis Werndorf bauen möchte (sicher keine schlechte Idee, denn auf zwei Gleisen könne es bei erhöhtem Nah-, Fern- und Güterverkehrsaufkommen irgendwann eng werden).

Nur braucht es in diesem Fall sicher nie eine viergleisige Strecke, im Nahverkehr fährt im Endausbau der S-Bahn in der HVZ alle 15 Minuten ein Zug, der FV richtung Süden ist ab Fahrplanwechsel eh so gut wie Geschichte und auf der fertigen KAB gibts vielleicht alle 2 Stunden eine Verbindung pro richtung und das Güteraufkommen ist tagsüber auch nicht gerade groß.
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: TW 581 am August 16, 2011, 21:26:27
Zitat
Nur braucht es in diesem Fall sicher nie eine viergleisige Strecke, im Nahverkehr fährt im Endausbau der S-Bahn in der HVZ alle 15 Minuten ein Zug, der FV richtung Süden ist ab Fahrplanwechsel eh so gut wie Geschichte und auf der fertigen KAB gibts vielleicht alle 2 Stunden eine Verbindung pro richtung und das Güteraufkommen ist tagsüber auch nicht gerade groß.


Wer weiß jetzt schon, wie sich die Eisenbahn im Großraum Graz sich entwickelt?  

Zitat

Daraus würde sich dann die tolle Situation ergeben, dass Graz ZWEI Flughafen-Bahnhöfe aufweist, nämlich den derzeitigen für die Südbahn und den künftigen für die Koralmbahn! Jetzt haben zwar die Flughäfen in Düsseldorf und Frankfurt eine Unterscheidung in Fernbahnhof und S-Bahn - aber braucht das der Flughafen Graz wirklich?


Und warum führt man nicht alle Züge über die neue Strecke unten den Flughafen?  Die Unterscheidung zwischen Fernbahnhof und S-Bahn wird hoffentlich nicht anwenden, denn diese Lösung ist für Frankfurt ideal.

Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: Amon am August 16, 2011, 21:32:37
Warum sollte man dann die Pottendorfer Linie zweigleisig ausbauen, um de facto zwischen Wien und Wr. Neustadt 4 Gleise zu haben? Nach Fertigstellung der KAB werden alle Südverbindungen über diese Strecke laufen.

Zitat
Wer weiß jetzt schon, wie sich die Eisenbahn im Großraum Graz sich entwickelt? 

Wenn wir optimistisch sind, dass die ÖBB irgendwann ihren derzeitigen Kurs ändern und das Angebot ausweiten wollen, ist es zumindest gut, wenn die Infrastruktur schon vorhanden ist. Vielleicht gibt es bis 2022 auch auf der "Süd" private Konkurrenz. Die Investitionen in die Infrastruktur bei gleichzeitiger Rücknahme von Verbindungen steht ja in einem klaren Widerspruch, der sich hoffentlich nicht ewig halten wird.


Zitat
Und warum führt man nicht alle Züge über die neue Strecke unten den Flughafen?


Der Meinung bin ich auch. Zwei Flughafenbahnhöfe braucht man in Graz sicher nicht, aber ein Bahnhof, der direkt unter dem Terminal liegt, ist jedenfalls komfortabler. Die aktuelle Haltestelle müsste mann denn evaluieren (evtl. als "Feldkirchen-Abtissendorf" für die dortigen Anrainer beibehalten).
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: Viator am August 16, 2011, 21:53:07


Ich frage mich außerdem sehr nach dem Sinn eines unterirdischen "Flughafenbahnhofs". An jedem größeren Welt-Flughafen sind die Fußwege alleine innerhalb der Gebäude mindestens so lang wie vom Grazer Flughafen zur S-Bahn! Das dafür vorgesehene Geld wäre meiner Meinung nach wesentlich besser beispielsweise im Ausbau der Ennstalbahn angelegt oder im raschen zweigleisigen Wiederaufbau der Südbahn (Nadelöhr Wildon, Leibnitz-Spielfeld).

Um vergleichsweise ein Trinkgeld dagegen könnte man die 400m Fußweg vom Flugh. zur S-Bahn unter die Erde verlegen und sogar mit einem Fußgänger-Förderband ausstatten.


Im konkreten Fall ging es wohl darum, dass man die Südbahn/Koralmbahn ab Graz Hbf. viergleisig bis Werndorf bauen möchte (sicher keine schlechte Idee, denn auf zwei Gleisen könne es bei erhöhtem Nah-, Fern- und Güterverkehrsaufkommen irgendwann eng werden). Ab Feldkirchen musste (aus Platzgründen?) eine neue Trasse gefunden werden, welche genau über den Flughafen führt. Es liegt also nahe, den Flughafen dann direkt an das Bahnnetz anzubinden, anstatt 400m Fußweg mit mehreren Straßenkreuzungen zu haben. Meines Wissens ist der Bau des Flughafenbahnhofs aber derzeit mehr als ungewiss. Frühestens beim Durschlag des KAT (derzeit ca. 2019) wird man sich damit wieder auseinandersetzen und die Finanzierung klären können.


Danke dir. Warten wir es also ab, ob und welche Trasse gefunden werden wird. Zumindest wäre es dann sinnvoll, S5 und S6 den etwaigen Flughafenbahnhof bedienen zu lassen anstatt die derzeitige Hst.. Alles andere fände ich schwachsinnig.
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: Variobahn am August 17, 2011, 20:07:42
Befahren dann die S-Bahnen aus dem Süden den unterirdischen Flughafenbahnhof (falls es da überhaupt eine Gleisverbindung dann für diese Relation gibt), welche Züge bedienen dann die derzeitige Südbahnstrecke im Raum Feldkirchen - Kalsdorf?
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: Viator am August 17, 2011, 21:47:47
Du sprichst genau den wunden Punkt der Angelegenheit an: So, wie die Strecke derzeit geplant ist, haben wir ein echtes Problem: Weder Werndorf, noch Kalsdorf könnten von der "Flughafenlinie" bedient werden. Diese müsste nach Passieren des Flughafens Richtung Süden sofort, noch nördlich von Kalsdorf, auf die trad. Südbahn einschwenken. Ab da sollten ohnehin vier Gleise bis Werndorf platzmäßig keine Schwierigkeit sein :P.
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: J. 1042 am August 17, 2011, 22:56:51

Du sprichst genau den wunden Punkt der Angelegenheit an: So, wie die Strecke derzeit geplant ist, haben wir ein echtes Problem: Weder Werndorf, noch Kalsdorf könnten von der "Flughafenlinie" bedient werden. Diese müsste nach Passieren des Flughafens Richtung Süden sofort, noch nördlich von Kalsdorf, auf die trad. Südbahn einschwenken. Ab da sollten ohnehin vier Gleise bis Werndorf platzmäßig keine Schwierigkeit sein :P.


http://www.oebb.at/infrastruktur/de (http://www.oebb.at/infrastruktur/de/5_0_fuer_Generationen/5_4_Wir_bauen_fuer_Generationen/5_4_1_Schieneninfrastruktur/Pontebbanaachse_Suedbahn/Koralmbahn/Feldkirchen_Werndorf_Wettmannstaetten/index.jsp)
Wenn ich es richtig verstanden habe wird es eine Verbingungsstrecke vom neuen Bahnhof Wundschuh (auf Höhe Terminal) nach Werndorf geben! Damit sind Züge Werndorf-Flughafen-Graz zwar theoretisch möglich, dennoch wird die S5 zur Bedienung zahlreicher anderer Haltestellen auf der alten Trasse verbleiben. Bedienung des Flughafenbahnhof ist daher hauptsächlich durch die S6 und ev.  durch Fernzüge auch Richtung Maribor, falls dort welche halten sollten, gegeben. Um den Flughafen auch Richtung Leibnitz anzubinden braucht man wohl zusätzliche Züge (REX) oder gleich ganz neue S-Bahn Linien z.B.: Hauptbahnhof - Messendorf - Flughafen - Werndorf (-Leibnitz)  ;D


Falls diese Strecke jemals gebaut wird?  ::)


Du sagst es, die Strecke wahrscheinlich schon, aber der Flughafenbahnhof? Soo wichtig der Grazer Flughafen auch wieder nicht.
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: TW 581 am August 17, 2011, 23:16:43
Zitat
Du sagst es, die Strecke wahrscheinlich schon, aber der Flughafenbahnhof? Soo wichtig der Grazer Flughafen auch wieder nicht.


Es gibt wichtigere Projekte, aber eine gescheite Anbindung zum Flughafen sollte schon mal möglich sein.  ;)

Zitat

Wenn ich es richtig verstanden habe wird es eine Verbingungsstrecke vom neuen Bahnhof Wundschuh (auf Höhe Terminal) nach Werndorf geben! Damit sind Züge Werndorf-Flughafen-Graz zwar theoretisch möglich, dennoch wird die S5 zur Bedienung zahlreicher anderer Haltestellen auf der alten Trasse verbleiben. Bedienung des Flughafenbahnhof ist daher hauptsächlich durch die S6 und ev.  durch Fernzüge auch Richtung Maribor, falls dort welche halten sollten, gegeben. Um den Flughafen auch Richtung Leibnitz anzubinden braucht man wohl zusätzliche Züge (REX) oder gleich ganz neue S-Bahn Linien z.B.: Hauptbahnhof - Messendorf - Flughafen - Werndorf (-Leibnitz) 


Die FV Züge Wien - Graz - Klagenfurt werden wohl auch am Flughafen stehen bleiben. Eine eigene S-Bahn Linie Graz Hbf. - Flughafen -Leibnitz wäre zwar interessant, aber ob das in Österreich durchsetzbar ist?
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: Amon am August 18, 2011, 01:06:52
Der Flughafenbahnhof ist ja als FV-Bahnhof konzipiert (im Gegensatz zur aktuellen Haltestelle). Beim Passagieraufkommen des Grazer Flughafens reicht es wohl aus, wenn die S6 und mehrere IC-Züge dort halten. Evtl. ließe sich auch ein Flughafenshuttle ab Graz Hbf einrichten.

Fragen über Fragen. Die Realisierung hängt jedenfalls meines Wissens von der Bereitschaft von Stadt, Land und Flughafen ab, das Projekt mitzufinanzieren. Die ÖBB brauchen den Bahnhof sicher nicht unbedingt.
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: Ch. Wagner am August 18, 2011, 08:44:34
Nur zur Erinnerung: Die Trasse der KAB führt über den Flughafen, die derzeitige ist also quasi ein Provisorium. Die aber halten in Österreich bekanntlich sehr, sehr lang.
LG!Christian
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: PatSpeesz am August 18, 2011, 14:55:20

Nur zur Erinnerung: Die Trasse der KAB führt über den Flughafen,...

Hier hat ja wohl nie jemand etwas anderes behauptet...  ???


die derzeitige ist also quasi ein Provisorium. [...]


Wo soll da bitte ein Provisorium sein?? Von den beiden im Endausbau dort geplanten Strecken
ist eine fertiggestellt, der Baubeginn der zweiten ist in den nächsten Jahr(zehnt)en aber wohl
nicht zu erwarten.
An der Führung der Südbahn in diesem Bereich ist jedenfalls nichts "provisorisch".




Dass die S5 auch nach dem - eventuellen - Bau der KAB zwischen Werndorf und Graz über die
Südbahntrasse geführt wird, steht ja wohl hoffentlich außer Zweifel.
Ich glaube auch, dass die S6 zur Anbindung des Flughafens ausreichen wird, allerdings müsste
diese dann auch am Wochenende verkehren. Ein Halt aller Kurse der S6 im Bhf Werndorf würde
auch für die Fahrgäste aus Richtung Spielfeld einen Anschluss an den Flughafen ermöglichen.

LG Rainer

Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 18, 2011, 15:13:21
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Flughafen-Trasse der KAB gebaut werden wird.

Sinnvoller als ein Halt der S 6 am Flughafen wäre ein solcher in Werndorf, damit dort auch Umsteigebeziehung von/aus Richtung Leibnitz machbar sind (quasi ein kleiner Taktknoten mit der S 5) - dort könnte man entsprechend eine Umsteigerelation von/in Richtung Flughafen einrichten. Das würde ja genügen.

W.
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: emu 4010 am August 18, 2011, 15:54:05
Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Flughafen-Trasse der KAB gebaut werden wird.


Die Trasse unter dem Flughafen WIRD gebaut! Sie ist Teil des Zielnetz 2025+ und bildet den 4-gleisigen Ausbaus Graz - Werndorf (nach der A2-Querung: 2 Gleise über bestehende Südbahnstrecke, 2 Gleise unter dem Flughafen).

siehe zB
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/batterie-tram-mit-der-akku-tram-durch-den-englischen-garten-1.61817, Seite 7
http://www.oebb.at/infrastruktur/de/5_0_fuer_Generationen/5_4_Wir_bauen_fuer_Generationen/5_4_1_Schieneninfrastruktur/Pontebbanaachse_Suedbahn/Koralmbahn/Feldkirchen_Werndorf_Wettmannstaetten/index.jsp
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: Ch. Wagner am August 18, 2011, 16:10:48
Was ich meine, Rainer, ist: die Trasse der Koralmbahn zweigt von der Südbahn ab, geht zum Flughafen, bekommt eine Anbindung an der Terminal Werndorf und geht dann weiter nach Hengsberg. Es wird zwar eine Verbindung zur Südbahn bei Werndorf geben, aber nur für den Güterverkehr. Das heißt also, daß die S 6 derzeit die Südbahn mitbenützt, und das verstehe ich unter "quasi provisorisch". Es ist ja auch eine Schleife zur Ostbahn vorgesehen, aber auch da ist kein Personenverkehr geplant.
Das bedeutet also: wird die KAB gebaut wie vorgesehen, hält die S 6 nicht in Werndorf und die S 5 nicht am Flughafen. Nach heutigem Stand, wie es die ÖBB auf ihrer Seite berichten.
Und deswegen habe ich auch Erinnerung und nicht Berichtigung geschrieben.
LG!Christian
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: 4020er am August 18, 2011, 17:30:55
Zitat
Das bedeutet also: wird die KAB gebaut wie vorgesehen, hält die S 6 nicht in Werndorf und die S 5 nicht am Flughafen. Nach heutigem Stand, wie es die ÖBB auf ihrer Seite berichten.

Das liegt aber nicht in der Hand der Infra. Und Prognosen zu stellen, wie der Bahnverkehr dort in 14 Jahren aussehen wird, ist etwas wagemutig (wer hätte 1997 mit 100%iger Sicherheit behaupten können, dass es 2011 keine S-Bahn geben wird?).

lg
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: PatSpeesz am August 18, 2011, 19:37:19

Sinnvoller als ein Halt der S 6 am Flughafen wäre ein solcher in Werndorf, [...]


Mein Szenario bezog sich ja auch auf den Endausbau der KAB, also eine Führung der S5 über die
Südbahn und der S6 über die KAB mit Anbindung des Flughafens, dabei wären für die S6 eben
die Halte in Werndorf und am Flughafen notwendig.

Zitat
[...] damit dort auch Umsteigebeziehungen von/aus Richtung Leibnitz machbar sind (quasi ein kleiner Taktknoten mit der S 5)  [...]


Das ist in meinem Vorschlag inkludiert, ich habe nur nicht extra darauf hingewiesen, da es hier ja
um die Anbindung des Flughafens geht. Dieser Knoten wäre natürlich für den Verkehr zwischen
Süd- und Weststeiermark ein Gewinn.

LG Rainer
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: Metro5 am August 18, 2011, 20:17:49
Weiß eigentlich jemand etwas Genaueres darüber, inwieweit der S-Bahn-Endausbau mit der Zweigleisigkeit der Ostbahn korreliert? Oder gehen sich die angestrebten 15 Min.-Takte auch mit der eingleisigen Strecke aus?
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: J. 1042 am August 18, 2011, 23:31:30

Weiß eigentlich jemand etwas Genaueres darüber, inwieweit der S-Bahn-Endausbau mit der Zweigleisigkeit der Ostbahn korreliert? Oder gehen sich die angestrebten 15 Min.-Takte auch mit der eingleisigen Strecke aus?


Über einen kurzen Zeitraum ist ein (wackliger) 15-Minuten Takt in beide Richtungen bis Studenzen jetzt schon machbar. Allerdings bleibt dann keine einzige freie Trasse für Güterzüge oder sonstigen Verkehr mehr frei. Will man den 15-Minuten Takt über mehrere Stunden oder gar den ganzen Tag einrichten, führt am zweigleisigen Ausbau kein Weg vorbei.
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: Variobahn am August 19, 2011, 15:12:41


Sinnvoller als ein Halt der S 6 am Flughafen wäre ein solcher in Werndorf, [...]


Mein Szenario bezog sich ja auch auf den Endausbau der KAB, also eine Führung der S5 über die
Südbahn und der S6 über die KAB mit Anbindung des Flughafens, dabei wären für die S6 eben
die Halte in Werndorf und am Flughafen notwendig.

Zitat
[...] damit dort auch Umsteigebeziehungen von/aus Richtung Leibnitz machbar sind (quasi ein kleiner Taktknoten mit der S 5)  [...]


Das ist in meinem Vorschlag inkludiert, ich habe nur nicht extra darauf hingewiesen, da es hier ja
um die Anbindung des Flughafens geht. Dieser Knoten wäre natürlich für den Verkehr zwischen
Süd- und Weststeiermark ein Gewinn.

LG Rainer



Aus Sicht nördlich des Flughafens spielt es ohnehin keine Rolle, ob S5 oder S6 zum Flughafen fahren. Entscheidend ist der Unterschied südlich des Flughafens!
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: Amon am August 19, 2011, 17:28:48


Weiß eigentlich jemand etwas Genaueres darüber, inwieweit der S-Bahn-Endausbau mit der Zweigleisigkeit der Ostbahn korreliert? Oder gehen sich die angestrebten 15 Min.-Takte auch mit der eingleisigen Strecke aus?


Über einen kurzen Zeitraum ist ein (wackliger) 15-Minuten Takt in beide Richtungen bis Studenzen jetzt schon machbar. Allerdings bleibt dann keine einzige freie Trasse für Güterzüge oder sonstigen Verkehr mehr frei. Will man den 15-Minuten Takt über mehrere Stunden oder gar den ganzen Tag einrichten, führt am zweigleisigen Ausbau kein Weg vorbei.


Ein zweigleisiger Ausbau der Bestandstrecke wird sicher nicht kommen (außer zwischen Graz Don Bosco und Raaba). Geplant ist eine Neubaustrecke entlang der A2 bis Gleisdorf. Hierfür gibt es aber noch einen näher definierten Zeitpunkt für den Baubeginn.
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: loger am August 19, 2011, 18:24:02
Wann bitte ist dieser (wo)näher definierte Baubeginnzeitpunkt ??  L.G.  G.
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: Ch. Wagner am August 19, 2011, 18:24:54

(außer zwischen Graz Don Bosco und Raaba)


Bevor ich mich so sehr wundere, glaube ich es nicht.
LG!Christian
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: 5047er am August 20, 2011, 09:08:53
Naja, wenn man die Strecke von Don Bosco nach Raaba in naher Zukunft zweigleisig ausbauen würde, dann wäre das eh ein typisch-Grazerisches Vorrausschauendes Denken, dass man zuerst die eingleisige Strecke mit LSW fast einhaust, dass sich dort ja kein zweites Gleis ausgehen kann, und das ganze dann wieder wegreißt.

Und wo wir schon beim Thema Ostbahn sind: Hat es nicht noch vor 2 oder 3 Jahren geheißen, dass mit Fahrplanwechsel 2011/2012 ein Haltepunkt beim Murpark eröffnet wird?
Hat jemand eine Ahnung, ob zumindest dieses Projekt noch Aktuell ist?
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: Ch. Wagner am August 20, 2011, 09:49:31

dass man zuerst die eingleisige Strecke mit LSW fast einhaust, dass sich dort ja kein zweites Gleis ausgehen kann, und das ganze dann wieder wegreißt.


Und wie schaut es mit dem Bahndamm aus, den Brücken usw.? Wie soll das also funktionieren?
LG!Christian
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: J. 1042 am August 20, 2011, 11:15:54

Und wo wir schon beim Thema Ostbahn sind: Hat es nicht noch vor 2 oder 3 Jahren geheißen, dass mit Fahrplanwechsel 2011/2012 ein Haltepunkt beim Murpark eröffnet wird?
Hat jemand eine Ahnung, ob zumindest dieses Projekt noch Aktuell ist?


Wird sich nicht ausgehen, wenn mit den Arbeiten noch nicht einmal begonnen wurde.


Und wie schaut es mit dem Bahndamm aus, den Brücken usw.? Wie soll das also funktionieren?


So, wie es auch bei vielen anderen Projekten funktiert hat. Ein Neubau der Murbrücke wird ohnehin bald fällig.
Wie es derzeit ausschaut, ist der weitere Ausbau der Ostbahn (v.a. NBS nach Gleisdorf und Verbindung zur KAB) aber ohnehin nicht nötig und wird daher auf die lange Bank geschoben.
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: Deadlocked am August 20, 2011, 12:53:48
Was heißt nicht nötig? Der Schienenverkehr in die Oststeiermark gehört dringend attraktiver gemacht, und ewig mit Dieseltriebwagen zu fahren kann doch auch nicht der Sinn der Sache sein. Hier gibt es noch ein gewaltiges Fahrgastpotential.
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: Metro5 am August 20, 2011, 13:19:33
Zitat
Was heißt nicht nötig? Der Schienenverkehr in die Oststeiermark gehört dringend attraktiver gemacht, und ewig mit Dieseltriebwagen zu fahren kann doch auch nicht der Sinn der Sache sein. Hier gibt es noch ein gewaltiges Fahrgastpotential.


Vollkommene Zustimmung! Problem: Die Strecke gehört den ÖBB und ist kein Teil der Westbahn...  :-X
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: PatSpeesz am August 20, 2011, 16:45:05
Zumindest im Bereich der Hst Hart bei Graz ist die Eingleisigkeit der Ostbahn bis auf Weiteres - also bis zum Abriss der neuen Fußgängerbrücke - festbetoniert.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/rasp/1108/110820-HartBGraz/101213-S3-037.jpg)

Ein weiteres Paradebeispiel für vorausschauende Planung eben...
Auch wenn der zweigleisige Ausbau der Strecke derzeit nicht vorgesehen ist, so wäre es wohl doch das Mindeste, wenigstens die Option dafür, oder zumindest zur
Schaffung weiterer Kreuzungsstationen auf der Strecke, bei der Neuanlage einer Haltestelle offenzuhalten.

Aber anscheinend ist es sinnvoller, neue Ausweichen auf freier Strecke zu bauen (und damit verbundene vermeidbare Betriebshalte zu schaffen), während dabei
gleichzeitig dort bereits vorhandene Haltepunkte aufgelassen werden ...

LG Rainer
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: J. 1042 am August 20, 2011, 18:22:24

Was heißt nicht nötig? Der Schienenverkehr in die Oststeiermark gehört dringend attraktiver gemacht, und ewig mit Dieseltriebwagen zu fahren kann doch auch nicht der Sinn der Sache sein. Hier gibt es noch ein gewaltiges Fahrgastpotential.


Dass eine Attraktivierung wünschenswert wäre bestreite ich nicht, nur ist ein weiterer Ausbau nach Ankündigungen vom "Bei der S-Bahn kann es schon als Erfolg verbucht werden, wenn das Angebot nicht schlechter wird."-Kurzmann aus trassentechnischer Sicht derzeit einfach nicht notwendig.
Was man auch nicht vergessen sollte: Der Bau der NBS Raaba-Gleisdorf zahlt sich nur dann aus, wenn der Verkehr auf der Bestandsstrecke eingestellt wird, sonst hätte man für beide Strecken zu wenig Trasseneinnahmen. Die Investitionen für Hart bei Graz, Authal, Laßnitzhöhe und Laßnitzthal wären dann für die Fisch. Deswegen wird man mit der derzeitigen Situation noch einige Zeit leben müssen.
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: invisible am August 20, 2011, 18:22:41

Zumindest im Bereich der Hst Hart bei Graz ist die Eingleisigkeit der Ostbahn bis auf Weiteres - also bis zum Abriss der neuen Fußgängerbrücke - festbetoniert.

[...]

Ein weiteres Paradebeispiel für vorausschauende Planung eben...


Viel fehlt da aber nicht - vielleicht geht sich ja knapp sogar ein zweites Gleis aus (kann ich aus der Kameraperspektive nicht beurteilen).
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: PatSpeesz am August 20, 2011, 19:48:37

Viel fehlt da aber nicht - vielleicht geht sich ja knapp sogar ein zweites Gleis aus [...]


Ich würde hier wohl kaum schreiben, dass sich dort kein zweites Gleis ausgeht,
wenn die Möglichkeit bestehen würde, dass es vielleicht doch nicht so ist!  :boese:

Allein die Notwendigkeit der Anlage eines Sicherheitsstreifens zwischen dem
Treppenaufgang und der Fahrzeugaußenkante (siehe bestehender Bahnsteig
auf der linken Seite) sollte gerade aus der Perspektive des Bildes eigentlich
einen ausreichenden Eindruck von den Platzverhältnissen dort vermitteln.
(Der Sicherheitsstreifen zwischen den beiden Gleisen würde ja schon fast die
hier noch vorhandene Breite in Anspruch nehmen...)

Ich zumindest vermeide es, irgendwelche Annahmen auf Verdacht zu posten,
ohne mir der entsprechenden Fakten sicher zu sein oder mich ggf vorher
ausreichend darüber zu informieren!!!

LG Rainer
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: invisible am August 21, 2011, 01:11:44

Allein die Notwendigkeit der Anlage eines Sicherheitsstreifens zwischen dem
Treppenaufgang und der Fahrzeugaußenkante (siehe bestehender Bahnsteig
auf der linken Seite) sollte gerade aus der Perspektive des Bildes eigentlich
einen ausreichenden Eindruck von den Platzverhältnissen dort vermitteln.


Wer sagt, dass der Bahnsteig auf dieser Seite bis in den Bereich der Stiege reichen müsste (schließlich geht er auf der anderen Seite auch nicht so weit)?

Zitat

Ich zumindest vermeide es, irgendwelche Annahmen auf Verdacht zu posten,
ohne mir der entsprechenden Fakten sicher zu sein oder mich ggf vorher
ausreichend darüber zu informieren!!!


Ja, komm wieder runter, ich war halt noch nicht dort und kenne die Situation nur von Fotos, auf denen es für mich halt nicht so eindeutig aussieht. Liegt vermutlich auch an der "freitragenden" Bauweise der Brücke, die aufgrund der fehlenden Bezugspunkte direkt neben dem Gleis das Auge täuscht. Auffällig ist halt zuerst einmal, dass die Brücke bezüglich des Gleises recht asymmetrisch in der Landschaft steht.

Aber ich glaub's dir eh.
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: 4020er am August 21, 2011, 01:19:49
Zitat
(Der Sicherheitsstreifen zwischen den beiden Gleisen würde ja schon fast die
hier noch vorhandene Breite in Anspruch nehmen...)

Also das ist jetzt schon sehr übertrieben.

Ich muss aber ehrlich sagen, ich könnte mir da auch ein zweites Gleis durchaus vorstellen.
Sollte es sich um ein Eizerl nicht ausgehen kann man ja etwas vom Bahnsteig links wegnehmen, dann geht es ziemlich sicher aus (das ist auch nicht die super Lösung aber allemal besser als die Fußgängerbrücke neu zu bauen).

lg
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: TW 581 am August 21, 2011, 01:25:24
Zitat
Der Bau der NBS Raaba-Gleisdorf zahlt sich nur dann aus, wenn der Verkehr auf der Bestandsstrecke eingestellt wird, sonst hätte man für beide Strecken zu wenig Trasseneinnahmen


Die Bestandsstrecke wird e noch lange geben, denn ich gehe davon aus, das die NBS erst kommt wird, wenn Österreich endlich drauf kommt, dass man die Bahn wirklich benötigt.
Zitat

Viel fehlt da aber nicht - vielleicht geht sich ja knapp sogar ein zweites Gleis aus [...]


Da hat wohl wieder mal keiner mitgedacht, lieber man baut es in paar Jahren wieder um und es kostet dafür noch mehr.  :pfeifend:
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: invisible am August 21, 2011, 11:55:17

Da hat wohl wieder mal keiner mitgedacht, lieben man baut es in paar Jahren wieder um und es kostet dafür noch mehr.  :pfeifend:


Andererseits wie ja schon gesagt: wenn langfristig eh eine komplett neue Strecke projektiert ist, wozu dann die Haltestellen für ein zweites Gleis vorbereiten? Die bestehende, steile und kurvige Strecke zweigleisig auszubauen halte ich für unsinnig.

Falls die neue Strecke irgendwann kommt kann man die vorhandene Trasse ja für eine Straßenbahn/Lokalbahn nutzen - und dann gehen sich da auch zwei Gleise aus (wobei man die Brücke dann gar nicht mehr braucht, wenn eh auf Sicht gefahren wird).
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: Ch. Wagner am September 08, 2011, 11:00:36
Zufälligerweise bin ich auf die Daten der Verbindungsstrecke Steirische Ostbahn - Koralmbahn gestoßen:
Die Erklärung zur HL-Strecke als Voraussetzung für den Bau erfolgte 1997, die UVP begann 2005, die eisenbahnrechtliche Genehmigung erfolgte 2007, die Eröffnung war für 2018 vorgesehen.
LG!Christian
Quelle: "Mit Volldampf in den Süden", 150 Jahre Südbahn, Österr. Staatsarchiv 2007
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: emu 4010 am September 08, 2011, 11:06:01
... und ist NICHT Teil des Zielnetz 2025+ und wird daher auch (vorerst) nicht gebaut  ;)

Warum auch, wäre ja sinnvoll  :boese:
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: Der Steirer am September 08, 2011, 13:23:22


Warum auch, wäre ja sinnvoll  :boese:


Mit welcher Begründung? ::)
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: emu 4010 am September 08, 2011, 13:45:28
Willst jetz wissen, warum ich eine leistungsfähige Verbindung Südbahn/Koralmbahn - steir. Ostbahn für sinnvoll erachte, oder reden wir aneinander vorbei?

zB
- kein Stürzen am Frachtenbahnhof notwendig
- keine Gütertrassen im Abschnitt Punitgam - Gösting bzw. Gösting - Raaba notwendig

Klar "geht" es auch, wenn man weiterhin über Graz fährt ... allerdings könnte das Ganze gleich mit dem ohnedies vorgesehenen Ausbau des Knoten Ost und Ausbau KAB erledigt werden (was nicht heißt, dass die Trasse freigehalten wird).
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: Der Steirer am September 10, 2011, 07:36:48

Willst jetz wissen, warum ich eine leistungsfähige Verbindung Südbahn/Koralmbahn - steir. Ostbahn für sinnvoll erachte, oder reden wir aneinander vorbei?

zB
- kein Stürzen am Frachtenbahnhof notwendig
- keine Gütertrassen im Abschnitt Punitgam - Gösting bzw. Gösting - Raaba notwendig



Alles klar; du hast mich überredetüberzeugt! :one:
Titel: Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Beitrag von: Provodnik am September 10, 2011, 08:56:54

Willst jetz wissen, warum ich eine leistungsfähige Verbindung Südbahn/Koralmbahn - steir. Ostbahn für sinnvoll erachte, oder reden wir aneinander vorbei?

zB
- kein Stürzen am Frachtenbahnhof notwendig
- keine Gütertrassen im Abschnitt Punitgam - Gösting bzw. Gösting - Raaba notwendig

Klar "geht" es auch, wenn man weiterhin über Graz fährt ...



Eben. Es geht auch über Graz, denn so viele Güterzüge sind da nicht zu erwarten, dass diese ein ernstzunehmendes Kapazitätsproblem darstellen würden.

Natürlich, "eleganter" wärs über eine direkte Verbindung. Nur man muss schon die Frage stellen "Was kost's, was bringt's?"
Die Strecke kostet jedenfalls ein paar hundert Mio EUR.

Zum Vergleich: Für die Aufrechterhaltung des 2h-IC-Taktes Graz - Salzburg fehlen 7 Mio EUR p.a. - da muss man sich schon die ernsthafte Frage stellen, ob wir uns solche Projekte (die Viergleisigkeit Graz - Werndorf mit dem unterirdischen Flughafenbahnhof ist ein ähnliches Luxusprojekt) leisten sollen, wenn auf der anderen Seite das Geld für den laufenden Betrieb fehlt.
Der ÖV in Österreich würde viel besser dastehen, wenn von den jährlich ca 2 Mrd Investitionen in die Infrastruktur 100 Millionen in die Bestellung von Zugleistungen umgeschichtet werden würden.
Bei den Infrastrukturprojekten muss man halt sparsamer sein - und nur das bauen, was der angestrebte Fahrplan wirklich erfordert. Auf der steirischen Ostbahn könnte man mit der Elektrifizierung der Bestandsstrecke und ein paar weiteren zweigleisigen Inseln (irgendwo zw. Studenzen und Feldbach sowie im Bereich Ostbf - Raaba) schon viel erreichen.


Provodnik