Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Monorail in Seiersberg? (14099-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Umlaufbahn in Seiersberg?
Antwort #15
Eine Taktverdichtung der Linie 78 von einem 10/20 Minuten-Intervall auf einen durchgehenden 10-Minuten-Takt wäre da wohl am Sinnvollsten.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Umlaufbahn in Seiersberg?
Antwort #16

Eine Taktverdichtung der Linie 78 von einem 10/20 Minuten-Intervall auf einen durchgehenden 10-Minuten-Takt wäre da wohl am Sinnvollsten.


Die Leute fahren nicht wirklich gerne mit dem Autobus. Auch ich bevorzuge Liebenau, aber nicht weils so klass ist sondern wegen der Straßenbahn.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Umlaufbahn in Seiersberg?
Antwort #17

Eine Taktverdichtung der Linie 78 von einem 10/20 Minuten-Intervall auf einen durchgehenden 10-Minuten-Takt wäre da wohl am Sinnvollsten.


Dazu würde man nur einen Bus mehr brauchen.  :)
LG TW 581

  • Ch. Wagner
Re: Umlaufbahn in Seiersberg?
Antwort #18
Ehe das alles ausufert: Wer soll mit der GKB zur Shopping City fahren, in eine Seilbahn einsteigen, einkaufen gehen, mit allen Packerl in die Seilbahn und mit der Eisenbahn nach Hause fahren? Doch wohl nur Idioten. Oder man macht statt des Parklatzes einen Park, mit Bacherl, Bankerl, Bäumen, usw., dann könnte es klappen.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Umlaufbahn in Seiersberg?
Antwort #19
Die Idee von einer S-Bahnstation südlich der EK Feldkirchnerstraße finde ich prinzipiell gut.
Hier könnte man mMn. einen Bahnsteig mit ca. 150 m Länge ohne große Probleme errichten.
Ist der östlich davon gelegene Grund inzwischen von verbaut? (Laut Luftbild noch nicht)
Denn genau dorthin könnte man die Seiersberger Busschleife (32 + 78) verlegen (direkter S-Bahn-Anschluß).

Da besteht sicherlich keine Gefahr, daß deswegen gleich der Bahnhof Straßgang aufgelassen würde.
Von dieser "neuen Haltestelle" zum Bhf. Straßgang sind es 1160 Meter und vom Bhf. Straßgang bis zur Haltestelle Webling sind es lediglich 670 Meter.
Bei letzterer Distanz kommt aber auch niemand auf die Idee, einen der beiden Halte zu streichen.

Von diesem neuen "Nahverkehrsknoten Seiersberg" könnte eine eigenfinanzierte SCS-Buslinie im Shuttledienst alle Märkte verbinden.
Alle anderen Linien könnten im selben Takt weiterverkehren, also blieben die zusätzlichen Kosten bei der SCS.
Eine Umlauf- oder Seilbahn wäre wohl noch teurer und sinnlos hinausgeschmissenes Geld.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Umlaufbahn in Seiersberg?
Antwort #20


Eine Taktverdichtung der Linie 78 von einem 10/20 Minuten-Intervall auf einen durchgehenden 10-Minuten-Takt wäre da wohl am Sinnvollsten.


Die Leute fahren nicht wirklich gerne mit dem Autobus. Auch ich bevorzuge Liebenau, aber nicht weils so klass ist sondern wegen der Straßenbahn.


Wenns um den transport von Einkäufen geht scheidet eine Kabinenbahn (egal ob als Standseilbahn oder Seilschwebebahn realisiert) aber noch viel eher aus als ein Bus. Und wirkliche Freizeitangebote, wo Leute auch hinfahren würden ohne nachher etwas heim transportieren zu wollen gibts in der SCS ja kaum.

Re: Umlaufbahn in Seiersberg?
Antwort #21
Für mich ist nicht die Umlauf(seil)bahn sondern die noch immer ungewisse GKB-Haltestelle Seiersberg ein Thema. Seit 150 Jahren durchfährt die GKB die Gemeinde Seiersberg. Die Bebauung hat in diesem Bereich enorm zugenommen und trotzdem gibt es von Straßgang bis Premstätten-Tobelbad keinen GKB-Halt. Wenn nun wirklich eine Taktdichte von 15 Minuten bis Lieboch angedacht ist, macht diese nur einen Sinn, wenn auch Seiersberg endlich einen GKB-Haltepunkt bekommt.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Umlaufbahn in Seiersberg?
Antwort #22
Hallo und Willkommen im Forum!

Ja da hast Du völlig recht und ich denke auch, dass die Gemeinde Seiersberg genügend Kleingeld dafür über hat...
Liebe Grüße
Martin

Re: Umlaufbahn in Seiersberg?
Antwort #23

... die Gemeinde Seiersberg genügend Kleingeld dafür über hat...

Ob sie aber gewillt ist, das für die Bahnhaltestelle auszugeben?

  • Ch. Wagner
Re: Umlaufbahn in Seiersberg?
Antwort #24



Ob sie aber gewillt ist, das für die Bahnhaltestelle auszugeben?
[/quote]

Wenn das die Einwohner wollen und wenn das die GKB will, wird wohl ausreichend Geld da sein. Und es wird wohl nicht alleine von der GKB abhängen, sondern von der Verkehrsplanung der nächsten Jahre, ob in Seiersberg irgendetwas vorgesehen ist.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Umlaufbahn in Seiersberg?
Antwort #25
Im Gegensatz zu früher (6 bis 8 Zugspaare) täglich ist die GKB auf dem Weg zu einem attraktiven Nahverkehrsmittel  mit verdichteten Intervallen. Dieser Entwicklung angepasst gehören auch die Haltepunkte. Zur Erinnerung sei darauf hingewiesen, dass die heute gut angenommennen Haltestellen Wetzelsdorf und Webling nicht aus Nachfragegründen entstanden sind, sondern um die EK-Problematik nach schweren Kollissionen zu entschärfen. In Seiersberg ist damals nur ein schwerster Unfall passiert. Das war für eine Konsequenz im obigen Sinn offenbar nicht ausreichend. Was die angeblich so aufstrebende Gemeinde Seiersberg betrifft, kann nur gesagt werden, dass es ein gro0es verkehrspolitisches Versäumnis ist, dass die Gemeinde die Aufschließung durch die GKB nicht schon längst angestrebt hat!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Ch. Wagner
Re: Umlaufbahn in Seiersberg?
Antwort #26
Das ist halt so, wenn man vor lauter Geld nicht weiß, was man damit anfangen soll. Und alles Laien sind.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • swbxxx
Re: Umlaufbahn in Seiersberg?
Antwort #27

Das ist halt so, wenn man vor lauter Geld nicht weiß, was man damit anfangen soll. Und alles Laien sind.
LG!Christian


Entschuldigung bitte, aber genau das ist eine laienhafte Aussage.
Mein Vater sitzt im Gemeinderat besagter Gemeinde und ich kenne den Haushaltsplan - das überschüssige Geld von dem ihr sprecht ist einfach eine überzogene, beinahe boshafte Mutmaßung.

Liebe Grüße

  • Ch. Wagner
Re: Umlaufbahn in Seiersberg?
Antwort #28
Es gab also nie einen Gratis-Schi-Bus für die Einwohner?
Was bei 8,8 Mill. Steuereinnahmen pro Jahr auch leicht möglich ist. Alleine die Kommunalsteuer lukriert 1240,-€ pro Einwohner. Und die Zahlen sollte dein Vater auch kennen, immerhin sind sie von der Statistik Austria.
LG!Chistian

Edit hat die Zahlen angefügt.
  • Zuletzt geändert: Juli 25, 2010, 17:37:49 von fcw0810
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Umlaufbahn in Seiersberg?
Antwort #29
Wohlhabende Gemeinden tendieren dazu, das Mehr an Geld, über welches sie verfügen auch ganz schnell wieder zum Fenster rauszuwerfen. Für wirklich Vernünftiges und Wichtiges bleibt dann auch bei denen zu wenig Geld über.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.