Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fragen zur S-Bahn und ÖBB (19120-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Antwort #15


Ich frage mich außerdem sehr nach dem Sinn eines unterirdischen "Flughafenbahnhofs". An jedem größeren Welt-Flughafen sind die Fußwege alleine innerhalb der Gebäude mindestens so lang wie vom Grazer Flughafen zur S-Bahn! Das dafür vorgesehene Geld wäre meiner Meinung nach wesentlich besser beispielsweise im Ausbau der Ennstalbahn angelegt oder im raschen zweigleisigen Wiederaufbau der Südbahn (Nadelöhr Wildon, Leibnitz-Spielfeld).

Um vergleichsweise ein Trinkgeld dagegen könnte man die 400m Fußweg vom Flugh. zur S-Bahn unter die Erde verlegen und sogar mit einem Fußgänger-Förderband ausstatten.


Im konkreten Fall ging es wohl darum, dass man die Südbahn/Koralmbahn ab Graz Hbf. viergleisig bis Werndorf bauen möchte (sicher keine schlechte Idee, denn auf zwei Gleisen könne es bei erhöhtem Nah-, Fern- und Güterverkehrsaufkommen irgendwann eng werden). Ab Feldkirchen musste (aus Platzgründen?) eine neue Trasse gefunden werden, welche genau über den Flughafen führt. Es liegt also nahe, den Flughafen dann direkt an das Bahnnetz anzubinden, anstatt 400m Fußweg mit mehreren Straßenkreuzungen zu haben. Meines Wissens ist der Bau des Flughafenbahnhofs aber derzeit mehr als ungewiss. Frühestens beim Durschlag des KAT (derzeit ca. 2019) wird man sich damit wieder auseinandersetzen und die Finanzierung klären können.


Danke dir. Warten wir es also ab, ob und welche Trasse gefunden werden wird. Zumindest wäre es dann sinnvoll, S5 und S6 den etwaigen Flughafenbahnhof bedienen zu lassen anstatt die derzeitige Hst.. Alles andere fände ich schwachsinnig.

Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Antwort #16
Befahren dann die S-Bahnen aus dem Süden den unterirdischen Flughafenbahnhof (falls es da überhaupt eine Gleisverbindung dann für diese Relation gibt), welche Züge bedienen dann die derzeitige Südbahnstrecke im Raum Feldkirchen - Kalsdorf?

Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Antwort #17
Du sprichst genau den wunden Punkt der Angelegenheit an: So, wie die Strecke derzeit geplant ist, haben wir ein echtes Problem: Weder Werndorf, noch Kalsdorf könnten von der "Flughafenlinie" bedient werden. Diese müsste nach Passieren des Flughafens Richtung Süden sofort, noch nördlich von Kalsdorf, auf die trad. Südbahn einschwenken. Ab da sollten ohnehin vier Gleise bis Werndorf platzmäßig keine Schwierigkeit sein :P.

Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Antwort #18

Du sprichst genau den wunden Punkt der Angelegenheit an: So, wie die Strecke derzeit geplant ist, haben wir ein echtes Problem: Weder Werndorf, noch Kalsdorf könnten von der "Flughafenlinie" bedient werden. Diese müsste nach Passieren des Flughafens Richtung Süden sofort, noch nördlich von Kalsdorf, auf die trad. Südbahn einschwenken. Ab da sollten ohnehin vier Gleise bis Werndorf platzmäßig keine Schwierigkeit sein :P.


http://www.oebb.at/infrastruktur/de
Wenn ich es richtig verstanden habe wird es eine Verbingungsstrecke vom neuen Bahnhof Wundschuh (auf Höhe Terminal) nach Werndorf geben! Damit sind Züge Werndorf-Flughafen-Graz zwar theoretisch möglich, dennoch wird die S5 zur Bedienung zahlreicher anderer Haltestellen auf der alten Trasse verbleiben. Bedienung des Flughafenbahnhof ist daher hauptsächlich durch die S6 und ev.  durch Fernzüge auch Richtung Maribor, falls dort welche halten sollten, gegeben. Um den Flughafen auch Richtung Leibnitz anzubinden braucht man wohl zusätzliche Züge (REX) oder gleich ganz neue S-Bahn Linien z.B.: Hauptbahnhof - Messendorf - Flughafen - Werndorf (-Leibnitz)  ;D


Falls diese Strecke jemals gebaut wird?  ::)


Du sagst es, die Strecke wahrscheinlich schon, aber der Flughafenbahnhof? Soo wichtig der Grazer Flughafen auch wieder nicht.

Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Antwort #19
Zitat
Du sagst es, die Strecke wahrscheinlich schon, aber der Flughafenbahnhof? Soo wichtig der Grazer Flughafen auch wieder nicht.


Es gibt wichtigere Projekte, aber eine gescheite Anbindung zum Flughafen sollte schon mal möglich sein.  ;)

Zitat

Wenn ich es richtig verstanden habe wird es eine Verbingungsstrecke vom neuen Bahnhof Wundschuh (auf Höhe Terminal) nach Werndorf geben! Damit sind Züge Werndorf-Flughafen-Graz zwar theoretisch möglich, dennoch wird die S5 zur Bedienung zahlreicher anderer Haltestellen auf der alten Trasse verbleiben. Bedienung des Flughafenbahnhof ist daher hauptsächlich durch die S6 und ev.  durch Fernzüge auch Richtung Maribor, falls dort welche halten sollten, gegeben. Um den Flughafen auch Richtung Leibnitz anzubinden braucht man wohl zusätzliche Züge (REX) oder gleich ganz neue S-Bahn Linien z.B.: Hauptbahnhof - Messendorf - Flughafen - Werndorf (-Leibnitz) 


Die FV Züge Wien - Graz - Klagenfurt werden wohl auch am Flughafen stehen bleiben. Eine eigene S-Bahn Linie Graz Hbf. - Flughafen -Leibnitz wäre zwar interessant, aber ob das in Österreich durchsetzbar ist?
LG TW 581

  • Amon
Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Antwort #20
Der Flughafenbahnhof ist ja als FV-Bahnhof konzipiert (im Gegensatz zur aktuellen Haltestelle). Beim Passagieraufkommen des Grazer Flughafens reicht es wohl aus, wenn die S6 und mehrere IC-Züge dort halten. Evtl. ließe sich auch ein Flughafenshuttle ab Graz Hbf einrichten.

Fragen über Fragen. Die Realisierung hängt jedenfalls meines Wissens von der Bereitschaft von Stadt, Land und Flughafen ab, das Projekt mitzufinanzieren. Die ÖBB brauchen den Bahnhof sicher nicht unbedingt.

  • Ch. Wagner
Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Antwort #21
Nur zur Erinnerung: Die Trasse der KAB führt über den Flughafen, die derzeitige ist also quasi ein Provisorium. Die aber halten in Österreich bekanntlich sehr, sehr lang.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Antwort #22

Nur zur Erinnerung: Die Trasse der KAB führt über den Flughafen,...

Hier hat ja wohl nie jemand etwas anderes behauptet...  ???


die derzeitige ist also quasi ein Provisorium. [...]


Wo soll da bitte ein Provisorium sein?? Von den beiden im Endausbau dort geplanten Strecken
ist eine fertiggestellt, der Baubeginn der zweiten ist in den nächsten Jahr(zehnt)en aber wohl
nicht zu erwarten.
An der Führung der Südbahn in diesem Bereich ist jedenfalls nichts "provisorisch".




Dass die S5 auch nach dem - eventuellen - Bau der KAB zwischen Werndorf und Graz über die
Südbahntrasse geführt wird, steht ja wohl hoffentlich außer Zweifel.
Ich glaube auch, dass die S6 zur Anbindung des Flughafens ausreichen wird, allerdings müsste
diese dann auch am Wochenende verkehren. Ein Halt aller Kurse der S6 im Bhf Werndorf würde
auch für die Fahrgäste aus Richtung Spielfeld einen Anschluss an den Flughafen ermöglichen.

LG Rainer


Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Antwort #23
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Flughafen-Trasse der KAB gebaut werden wird.

Sinnvoller als ein Halt der S 6 am Flughafen wäre ein solcher in Werndorf, damit dort auch Umsteigebeziehung von/aus Richtung Leibnitz machbar sind (quasi ein kleiner Taktknoten mit der S 5) - dort könnte man entsprechend eine Umsteigerelation von/in Richtung Flughafen einrichten. Das würde ja genügen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Antwort #24
Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Flughafen-Trasse der KAB gebaut werden wird.


Die Trasse unter dem Flughafen WIRD gebaut! Sie ist Teil des Zielnetz 2025+ und bildet den 4-gleisigen Ausbaus Graz - Werndorf (nach der A2-Querung: 2 Gleise über bestehende Südbahnstrecke, 2 Gleise unter dem Flughafen).

siehe zB
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/batterie-tram-mit-der-akku-tram-durch-den-englischen-garten-1.61817, Seite 7
http://www.oebb.at/infrastruktur/de/5_0_fuer_Generationen/5_4_Wir_bauen_fuer_Generationen/5_4_1_Schieneninfrastruktur/Pontebbanaachse_Suedbahn/Koralmbahn/Feldkirchen_Werndorf_Wettmannstaetten/index.jsp

  • Ch. Wagner
Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Antwort #25
Was ich meine, Rainer, ist: die Trasse der Koralmbahn zweigt von der Südbahn ab, geht zum Flughafen, bekommt eine Anbindung an der Terminal Werndorf und geht dann weiter nach Hengsberg. Es wird zwar eine Verbindung zur Südbahn bei Werndorf geben, aber nur für den Güterverkehr. Das heißt also, daß die S 6 derzeit die Südbahn mitbenützt, und das verstehe ich unter "quasi provisorisch". Es ist ja auch eine Schleife zur Ostbahn vorgesehen, aber auch da ist kein Personenverkehr geplant.
Das bedeutet also: wird die KAB gebaut wie vorgesehen, hält die S 6 nicht in Werndorf und die S 5 nicht am Flughafen. Nach heutigem Stand, wie es die ÖBB auf ihrer Seite berichten.
Und deswegen habe ich auch Erinnerung und nicht Berichtigung geschrieben.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Antwort #26
Zitat
Das bedeutet also: wird die KAB gebaut wie vorgesehen, hält die S 6 nicht in Werndorf und die S 5 nicht am Flughafen. Nach heutigem Stand, wie es die ÖBB auf ihrer Seite berichten.

Das liegt aber nicht in der Hand der Infra. Und Prognosen zu stellen, wie der Bahnverkehr dort in 14 Jahren aussehen wird, ist etwas wagemutig (wer hätte 1997 mit 100%iger Sicherheit behaupten können, dass es 2011 keine S-Bahn geben wird?).

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Antwort #27

Sinnvoller als ein Halt der S 6 am Flughafen wäre ein solcher in Werndorf, [...]


Mein Szenario bezog sich ja auch auf den Endausbau der KAB, also eine Führung der S5 über die
Südbahn und der S6 über die KAB mit Anbindung des Flughafens, dabei wären für die S6 eben
die Halte in Werndorf und am Flughafen notwendig.

Zitat
[...] damit dort auch Umsteigebeziehungen von/aus Richtung Leibnitz machbar sind (quasi ein kleiner Taktknoten mit der S 5)  [...]


Das ist in meinem Vorschlag inkludiert, ich habe nur nicht extra darauf hingewiesen, da es hier ja
um die Anbindung des Flughafens geht. Dieser Knoten wäre natürlich für den Verkehr zwischen
Süd- und Weststeiermark ein Gewinn.

LG Rainer

  • Metro5
Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Antwort #28
Weiß eigentlich jemand etwas Genaueres darüber, inwieweit der S-Bahn-Endausbau mit der Zweigleisigkeit der Ostbahn korreliert? Oder gehen sich die angestrebten 15 Min.-Takte auch mit der eingleisigen Strecke aus?

Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Antwort #29

Weiß eigentlich jemand etwas Genaueres darüber, inwieweit der S-Bahn-Endausbau mit der Zweigleisigkeit der Ostbahn korreliert? Oder gehen sich die angestrebten 15 Min.-Takte auch mit der eingleisigen Strecke aus?


Über einen kurzen Zeitraum ist ein (wackliger) 15-Minuten Takt in beide Richtungen bis Studenzen jetzt schon machbar. Allerdings bleibt dann keine einzige freie Trasse für Güterzüge oder sonstigen Verkehr mehr frei. Will man den 15-Minuten Takt über mehrere Stunden oder gar den ganzen Tag einrichten, führt am zweigleisigen Ausbau kein Weg vorbei.