Zitat von: hubertat am August 18, 2011, 15:13:21Sinnvoller als ein Halt der S 6 am Flughafen wäre ein solcher in Werndorf, [...]Mein Szenario bezog sich ja auch auf den Endausbau der KAB, also eine Führung der S5 über die Südbahn und der S6 über die KAB mit Anbindung des Flughafens, dabei wären für die S6 eben die Halte in Werndorf und am Flughafen notwendig.Zitat[...] damit dort auch Umsteigebeziehungen von/aus Richtung Leibnitz machbar sind (quasi ein kleiner Taktknoten mit der S 5) [...] Das ist in meinem Vorschlag inkludiert, ich habe nur nicht extra darauf hingewiesen, da es hier ja um die Anbindung des Flughafens geht. Dieser Knoten wäre natürlich für den Verkehr zwischenSüd- und Weststeiermark ein Gewinn.LG Rainer
Sinnvoller als ein Halt der S 6 am Flughafen wäre ein solcher in Werndorf, [...]
[...] damit dort auch Umsteigebeziehungen von/aus Richtung Leibnitz machbar sind (quasi ein kleiner Taktknoten mit der S 5) [...]
Zitat von: Metro5 am August 18, 2011, 20:17:49Weiß eigentlich jemand etwas Genaueres darüber, inwieweit der S-Bahn-Endausbau mit der Zweigleisigkeit der Ostbahn korreliert? Oder gehen sich die angestrebten 15 Min.-Takte auch mit der eingleisigen Strecke aus?Über einen kurzen Zeitraum ist ein (wackliger) 15-Minuten Takt in beide Richtungen bis Studenzen jetzt schon machbar. Allerdings bleibt dann keine einzige freie Trasse für Güterzüge oder sonstigen Verkehr mehr frei. Will man den 15-Minuten Takt über mehrere Stunden oder gar den ganzen Tag einrichten, führt am zweigleisigen Ausbau kein Weg vorbei.
Weiß eigentlich jemand etwas Genaueres darüber, inwieweit der S-Bahn-Endausbau mit der Zweigleisigkeit der Ostbahn korreliert? Oder gehen sich die angestrebten 15 Min.-Takte auch mit der eingleisigen Strecke aus?
(außer zwischen Graz Don Bosco und Raaba)
dass man zuerst die eingleisige Strecke mit LSW fast einhaust, dass sich dort ja kein zweites Gleis ausgehen kann, und das ganze dann wieder wegreißt.
Und wo wir schon beim Thema Ostbahn sind: Hat es nicht noch vor 2 oder 3 Jahren geheißen, dass mit Fahrplanwechsel 2011/2012 ein Haltepunkt beim Murpark eröffnet wird?Hat jemand eine Ahnung, ob zumindest dieses Projekt noch Aktuell ist?
Und wie schaut es mit dem Bahndamm aus, den Brücken usw.? Wie soll das also funktionieren?
Was heißt nicht nötig? Der Schienenverkehr in die Oststeiermark gehört dringend attraktiver gemacht, und ewig mit Dieseltriebwagen zu fahren kann doch auch nicht der Sinn der Sache sein. Hier gibt es noch ein gewaltiges Fahrgastpotential.
Zumindest im Bereich der Hst Hart bei Graz ist die Eingleisigkeit der Ostbahn bis auf Weiteres - also bis zum Abriss der neuen Fußgängerbrücke - festbetoniert.[...]Ein weiteres Paradebeispiel für vorausschauende Planung eben...
Viel fehlt da aber nicht - vielleicht geht sich ja knapp sogar ein zweites Gleis aus [...]
Allein die Notwendigkeit der Anlage eines Sicherheitsstreifens zwischen dem Treppenaufgang und der Fahrzeugaußenkante (siehe bestehender Bahnsteigauf der linken Seite) sollte gerade aus der Perspektive des Bildes eigentlicheinen ausreichenden Eindruck von den Platzverhältnissen dort vermitteln.
Ich zumindest vermeide es, irgendwelche Annahmen auf Verdacht zu posten, ohne mir der entsprechenden Fakten sicher zu sein oder mich ggf vorher ausreichend darüber zu informieren!!!
(Der Sicherheitsstreifen zwischen den beiden Gleisen würde ja schon fast diehier noch vorhandene Breite in Anspruch nehmen...)