Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fragen zur S-Bahn und ÖBB (18930-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Antwort #30


Sinnvoller als ein Halt der S 6 am Flughafen wäre ein solcher in Werndorf, [...]


Mein Szenario bezog sich ja auch auf den Endausbau der KAB, also eine Führung der S5 über die
Südbahn und der S6 über die KAB mit Anbindung des Flughafens, dabei wären für die S6 eben
die Halte in Werndorf und am Flughafen notwendig.

Zitat
[...] damit dort auch Umsteigebeziehungen von/aus Richtung Leibnitz machbar sind (quasi ein kleiner Taktknoten mit der S 5)  [...]


Das ist in meinem Vorschlag inkludiert, ich habe nur nicht extra darauf hingewiesen, da es hier ja
um die Anbindung des Flughafens geht. Dieser Knoten wäre natürlich für den Verkehr zwischen
Süd- und Weststeiermark ein Gewinn.

LG Rainer



Aus Sicht nördlich des Flughafens spielt es ohnehin keine Rolle, ob S5 oder S6 zum Flughafen fahren. Entscheidend ist der Unterschied südlich des Flughafens!

  • Amon
Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Antwort #31


Weiß eigentlich jemand etwas Genaueres darüber, inwieweit der S-Bahn-Endausbau mit der Zweigleisigkeit der Ostbahn korreliert? Oder gehen sich die angestrebten 15 Min.-Takte auch mit der eingleisigen Strecke aus?


Über einen kurzen Zeitraum ist ein (wackliger) 15-Minuten Takt in beide Richtungen bis Studenzen jetzt schon machbar. Allerdings bleibt dann keine einzige freie Trasse für Güterzüge oder sonstigen Verkehr mehr frei. Will man den 15-Minuten Takt über mehrere Stunden oder gar den ganzen Tag einrichten, führt am zweigleisigen Ausbau kein Weg vorbei.


Ein zweigleisiger Ausbau der Bestandstrecke wird sicher nicht kommen (außer zwischen Graz Don Bosco und Raaba). Geplant ist eine Neubaustrecke entlang der A2 bis Gleisdorf. Hierfür gibt es aber noch einen näher definierten Zeitpunkt für den Baubeginn.

  • loger
Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Antwort #32
Wann bitte ist dieser (wo)näher definierte Baubeginnzeitpunkt ??  L.G.  G.

  • Ch. Wagner
Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Antwort #33

(außer zwischen Graz Don Bosco und Raaba)


Bevor ich mich so sehr wundere, glaube ich es nicht.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Antwort #34
Naja, wenn man die Strecke von Don Bosco nach Raaba in naher Zukunft zweigleisig ausbauen würde, dann wäre das eh ein typisch-Grazerisches Vorrausschauendes Denken, dass man zuerst die eingleisige Strecke mit LSW fast einhaust, dass sich dort ja kein zweites Gleis ausgehen kann, und das ganze dann wieder wegreißt.

Und wo wir schon beim Thema Ostbahn sind: Hat es nicht noch vor 2 oder 3 Jahren geheißen, dass mit Fahrplanwechsel 2011/2012 ein Haltepunkt beim Murpark eröffnet wird?
Hat jemand eine Ahnung, ob zumindest dieses Projekt noch Aktuell ist?

  • Ch. Wagner
Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Antwort #35

dass man zuerst die eingleisige Strecke mit LSW fast einhaust, dass sich dort ja kein zweites Gleis ausgehen kann, und das ganze dann wieder wegreißt.


Und wie schaut es mit dem Bahndamm aus, den Brücken usw.? Wie soll das also funktionieren?
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Antwort #36

Und wo wir schon beim Thema Ostbahn sind: Hat es nicht noch vor 2 oder 3 Jahren geheißen, dass mit Fahrplanwechsel 2011/2012 ein Haltepunkt beim Murpark eröffnet wird?
Hat jemand eine Ahnung, ob zumindest dieses Projekt noch Aktuell ist?


Wird sich nicht ausgehen, wenn mit den Arbeiten noch nicht einmal begonnen wurde.


Und wie schaut es mit dem Bahndamm aus, den Brücken usw.? Wie soll das also funktionieren?


So, wie es auch bei vielen anderen Projekten funktiert hat. Ein Neubau der Murbrücke wird ohnehin bald fällig.
Wie es derzeit ausschaut, ist der weitere Ausbau der Ostbahn (v.a. NBS nach Gleisdorf und Verbindung zur KAB) aber ohnehin nicht nötig und wird daher auf die lange Bank geschoben.

Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Antwort #37
Was heißt nicht nötig? Der Schienenverkehr in die Oststeiermark gehört dringend attraktiver gemacht, und ewig mit Dieseltriebwagen zu fahren kann doch auch nicht der Sinn der Sache sein. Hier gibt es noch ein gewaltiges Fahrgastpotential.

  • Metro5
Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Antwort #38
Zitat
Was heißt nicht nötig? Der Schienenverkehr in die Oststeiermark gehört dringend attraktiver gemacht, und ewig mit Dieseltriebwagen zu fahren kann doch auch nicht der Sinn der Sache sein. Hier gibt es noch ein gewaltiges Fahrgastpotential.


Vollkommene Zustimmung! Problem: Die Strecke gehört den ÖBB und ist kein Teil der Westbahn...  :-X

Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Antwort #39
Zumindest im Bereich der Hst Hart bei Graz ist die Eingleisigkeit der Ostbahn bis auf Weiteres - also bis zum Abriss der neuen Fußgängerbrücke - festbetoniert.



Ein weiteres Paradebeispiel für vorausschauende Planung eben...
Auch wenn der zweigleisige Ausbau der Strecke derzeit nicht vorgesehen ist, so wäre es wohl doch das Mindeste, wenigstens die Option dafür, oder zumindest zur
Schaffung weiterer Kreuzungsstationen auf der Strecke, bei der Neuanlage einer Haltestelle offenzuhalten.

Aber anscheinend ist es sinnvoller, neue Ausweichen auf freier Strecke zu bauen (und damit verbundene vermeidbare Betriebshalte zu schaffen), während dabei
gleichzeitig dort bereits vorhandene Haltepunkte aufgelassen werden ...

LG Rainer

Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Antwort #40

Was heißt nicht nötig? Der Schienenverkehr in die Oststeiermark gehört dringend attraktiver gemacht, und ewig mit Dieseltriebwagen zu fahren kann doch auch nicht der Sinn der Sache sein. Hier gibt es noch ein gewaltiges Fahrgastpotential.


Dass eine Attraktivierung wünschenswert wäre bestreite ich nicht, nur ist ein weiterer Ausbau nach Ankündigungen vom "Bei der S-Bahn kann es schon als Erfolg verbucht werden, wenn das Angebot nicht schlechter wird."-Kurzmann aus trassentechnischer Sicht derzeit einfach nicht notwendig.
Was man auch nicht vergessen sollte: Der Bau der NBS Raaba-Gleisdorf zahlt sich nur dann aus, wenn der Verkehr auf der Bestandsstrecke eingestellt wird, sonst hätte man für beide Strecken zu wenig Trasseneinnahmen. Die Investitionen für Hart bei Graz, Authal, Laßnitzhöhe und Laßnitzthal wären dann für die Fisch. Deswegen wird man mit der derzeitigen Situation noch einige Zeit leben müssen.

Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Antwort #41

Zumindest im Bereich der Hst Hart bei Graz ist die Eingleisigkeit der Ostbahn bis auf Weiteres - also bis zum Abriss der neuen Fußgängerbrücke - festbetoniert.

[...]

Ein weiteres Paradebeispiel für vorausschauende Planung eben...


Viel fehlt da aber nicht - vielleicht geht sich ja knapp sogar ein zweites Gleis aus (kann ich aus der Kameraperspektive nicht beurteilen).

Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Antwort #42

Viel fehlt da aber nicht - vielleicht geht sich ja knapp sogar ein zweites Gleis aus [...]


Ich würde hier wohl kaum schreiben, dass sich dort kein zweites Gleis ausgeht,
wenn die Möglichkeit bestehen würde, dass es vielleicht doch nicht so ist!  :boese:

Allein die Notwendigkeit der Anlage eines Sicherheitsstreifens zwischen dem
Treppenaufgang und der Fahrzeugaußenkante (siehe bestehender Bahnsteig
auf der linken Seite) sollte gerade aus der Perspektive des Bildes eigentlich
einen ausreichenden Eindruck von den Platzverhältnissen dort vermitteln.
(Der Sicherheitsstreifen zwischen den beiden Gleisen würde ja schon fast die
hier noch vorhandene Breite in Anspruch nehmen...)

Ich zumindest vermeide es, irgendwelche Annahmen auf Verdacht zu posten,
ohne mir der entsprechenden Fakten sicher zu sein oder mich ggf vorher
ausreichend darüber zu informieren!!!

LG Rainer

Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Antwort #43

Allein die Notwendigkeit der Anlage eines Sicherheitsstreifens zwischen dem
Treppenaufgang und der Fahrzeugaußenkante (siehe bestehender Bahnsteig
auf der linken Seite) sollte gerade aus der Perspektive des Bildes eigentlich
einen ausreichenden Eindruck von den Platzverhältnissen dort vermitteln.


Wer sagt, dass der Bahnsteig auf dieser Seite bis in den Bereich der Stiege reichen müsste (schließlich geht er auf der anderen Seite auch nicht so weit)?

Zitat

Ich zumindest vermeide es, irgendwelche Annahmen auf Verdacht zu posten,
ohne mir der entsprechenden Fakten sicher zu sein oder mich ggf vorher
ausreichend darüber zu informieren!!!


Ja, komm wieder runter, ich war halt noch nicht dort und kenne die Situation nur von Fotos, auf denen es für mich halt nicht so eindeutig aussieht. Liegt vermutlich auch an der "freitragenden" Bauweise der Brücke, die aufgrund der fehlenden Bezugspunkte direkt neben dem Gleis das Auge täuscht. Auffällig ist halt zuerst einmal, dass die Brücke bezüglich des Gleises recht asymmetrisch in der Landschaft steht.

Aber ich glaub's dir eh.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Fragen zur S-Bahn und ÖBB
Antwort #44
Zitat
(Der Sicherheitsstreifen zwischen den beiden Gleisen würde ja schon fast die
hier noch vorhandene Breite in Anspruch nehmen...)

Also das ist jetzt schon sehr übertrieben.

Ich muss aber ehrlich sagen, ich könnte mir da auch ein zweites Gleis durchaus vorstellen.
Sollte es sich um ein Eizerl nicht ausgehen kann man ja etwas vom Bahnsteig links wegnehmen, dann geht es ziemlich sicher aus (das ist auch nicht die super Lösung aber allemal besser als die Fußgängerbrücke neu zu bauen).

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro