Bis 2019 86 neue Autobusse um 30 Mio. für die HGL: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/5022093/GRAZ_30-Millionen-Euro-fur-86-neue-Busse
Damit wird ja faktisch die Hälfte der bestehenden Fahrzeugflotte modernisiert.
W.
Einerseits will man Elektrobusse testen und andererseits kommt dann so ein Schnellschuß. :-\
Naja die Provisionen für den Kauf sind hws sehr verlockend. :-X
"bis zum Jahr 2019 werde dann die gesamte Grazer Öffi-Busflotte (163 Stück) "auf moderne und umweltfreundliche Busse der Euro VI-Klasse umgerüstet"
Das ist falsch, da es 2019 auch noch die Euro V Busse geben wird. Aber solche Fehler ist man in den Zeitungen eh gewohnt zu lesen.
Richtig, Euro V wird es auch nach 2019 noch geben.
Beim Ersatz geht es ja offenbar um die 17 noch vorhanden Dreiachser (Serie 30 ff - dafür werden sicherlich Gelenkbusse) werden, die 17 Gelenkbusse von 2006 (Serie 165 ff) sowie faktisch die komplette Solobusflotte (bis auf Nr. 49 und 50 und die Serie 119 - 129 sowie die Gasbusse), weil das sind genau 52 Fahrzeuge. Mal schauen, für wie viele davon Gelenkbusse beschafft werden.
Nachdem Elektrobusse ja erst jetzt überhaupt länger und ausführlicher getestet werden können, war das sicherlich keine Option für diese Beschaffung (und wird meiner Meinung nach i. d. R. auch keine Option werden bzw. sein).
Die Wartungs- und Betriebskosten von älteren Bussen sind jetzt übrigens bei vielen Betrieben die Begründung für einen Flottentausch - daran sieht man auch, wie "kurzlebig" ein Busleben ist ...
W.
"bis zum Jahr 2019 werde dann die gesamte Grazer Öffi-Busflotte (163 Stück) "auf moderne und umweltfreundliche Busse der Euro VI-Klasse umgerüstet"
Das ist falsch, da es 2019 auch noch die Euro V Busse geben wird. Aber solche Fehler ist man in den Zeitungen eh gewohnt zu lesen.
Jedoch können wir froh darüber sein, wenn es nur mehr Euro V (genauer glaube ich: schon Euro V eev) und Euro VI gibt bei einer Flotte, welche derzeit noch Euro III Busse enthält.
Lustig ist auch, dass 2019 die Euro V eev Busse 2019 auch schon wieder 7 Jahre alt sind. (Lieferung 2012)
Kleine Info am Rande: MAN wird 2018/2019 ihren jetzt schon total überalteten Lions City durch ein gänzlich neues Modell ersetzen. Genauer gesagt werden es sogar 2. Nämlich ein Diesel und ein Elektromodell. Für Graz dann, abgesehen davon, dass nur bei EvoBus gekauft wird, mMn schon zu spät.
Richtig, Euro V wird es auch nach 2019 noch geben.
Beim Ersatz geht es ja offenbar um die 17 noch vorhanden Dreiachser (Serie 30 ff - dafür werden sicherlich Gelenkbusse) werden, die 17 Gelenkbusse von 2006 (Serie 165 ff) sowie faktisch die komplette Solobusflotte (bis auf Nr. 49 und 50 und die Serie 119 - 129 sowie die Gasbusse), weil das sind genau 52 Fahrzeuge. Mal schauen, für wie viele davon Gelenkbusse beschafft werden.
Nachdem Elektrobusse ja erst jetzt überhaupt länger und ausführlicher getestet werden können, war das sicherlich keine Option für diese Beschaffung (und wird meiner Meinung nach i. d. R. auch keine Option werden bzw. sein).
Die Wartungs- und Betriebskosten von älteren Bussen sind jetzt übrigens bei vielen Betrieben die Begründung für einen Flottentausch - daran sieht man auch, wie "kurzlebig" ein Busleben ist ...
W.
Serie 30ff sind - gemäß Bestandsliste vom 14.05. - 18 Busse, aber das wird bei einer so großen Bestellung keine Rolle spielen.
Die Chancen für Elektrobusse in größerer Stückzahl sinken meiner Meinung nach dadurch weiter.
Serie 30ff sind - gemäß Bestandsliste vom 14.05. - 18 Busse, aber das wird bei einer so großen Bestellung keine Rolle spielen.
Meinetwegen ... :pfeifend:
W.
https://www.facebook.com/piratengraz/posts/996482803792304 (https://www.facebook.com/piratengraz/posts/996482803792304)
Jetzt beginnen die Piraten schon wieder mit diesem Blödsinn.
Inhaltlich - was die Abgasproblematik betrifft - haben die Piraten schon recht. Ob man im Umkehrschluss dann nurmehr auf Elektrobusse setzen muss, ist eine andere Sache (am besten wäre, man würde verstärkt auf die Straßenbahn setzen).
W.
Einerseits zu sagen: Wir wollen umweltfreundlich sein und testen ELEKTROBUSSE
und andererseits 86 Dieselbusse zu bestellen ist aus meiner Sicht eine Frechheit. Man könnte einmal ein paar dringende bestellen, aber dann sollte man doch den Test abwarten.
https://www.facebook.com/piratengraz/posts/996482803792304 (https://www.facebook.com/piratengraz/posts/996482803792304)
Jetzt beginnen die Piraten schon wieder mit diesem Blödsinn.
Wieso blödsinn?
Naja steht groß am Bus oben was er für eine Abgasstufe hat, aber die Piraten meinen nur durch Nachforschungen herausgefunden zu haben das es Euro 5 Busse sind. Ebenso die Geschichte mit der Aufsicht bei der neuen Bestellung. Euro 5 wird seit 2014 - da nicht mehr erlaubt - nicht mehr hergestellt. Da dann 86 E5 Neufahrzeuge zu bekommen wäre schon eine gute Leistung.
Meine Meinung: Elektrobusse sind teuer in der Anschaffung und im Betrieb, halten die so lange wie Dieselbusse und was passiert mit den ganzen Batterien etc.
Lieber die Energie in den Straßenbahnausbau stecken als in die so genannte "Elektromobilität" (alles ein Feigenblatt der Autoindustrie).
W.
Bin eher dafür, jetzt die Dieselbusse zu beschaffen und die Elektrobusse wirklich richtig auf 5 Jahre testen. Bis dahin braucht man dann eh wieder neue Busse und dannkann man sich ja entscheiden, ob Elektro oder Diesel. Grundsätzlich bin ich für Elektrobusse, jedoch nur statt Dieselbussen und keinesfalls statt Straßenbahnen.
Beim Ersatz geht es ja offenbar um die 17 noch vorhanden Dreiachser (Serie 30 ff - dafür werden sicherlich Gelenkbusse) werden, die 17 Gelenkbusse von 2006 (Serie 165 ff) sowie faktisch die komplette Solobusflotte (bis auf Nr. 49 und 50 und die Serie 119 - 129 sowie die Gasbusse), weil das sind genau 52 Fahrzeuge. Mal schauen, für wie viele davon Gelenkbusse beschafft werden.
86 Busse aufeinmal bestellen macht sicher Sinn und diese dürften dann wohl in 2-3 Lieferserien kommen.
Die Gasbusse wird man verkaufen die sind eh nur ein Störfaktor.
Das ist falsch, da es 2019 auch noch die Euro V Busse geben wird. Aber solche Fehler ist man in den Zeitungen eh gewohnt zu lesen.
Ab 2019 wird die HGL einen modernen Fuhrpark aus Citaro 2 haben, in Deutschland fahren auch noch immer Euro 0 Busse. ;D
Kleine Info am Rande: MAN wird 2018/2019 ihren jetzt schon total überalteten Lions City durch ein gänzlich neues Modell ersetzen. Genauer gesagt werden es sogar 2. Nämlich ein Diesel und ein Elektromodell. Für Graz dann, abgesehen davon, dass nur bei EvoBus gekauft wird, mMn schon zu spät.
Der MAN Lion´s City ist eigentlich nur eine Weiterentwicklung von den NL 313 und diese ist auch mittlerweile gute 17 Jahre alt, daher könnte MAN schon längst eine neue Serie Citybusse rausbringen die verlieren derzeit auch wieder massig Aufträge an Solaris, Scania und Mercedes in Heimatmarkt Deutschland. :pfeifend:
Hat man eigentlich schon XXL Busse auch ausgeschrieben für die BL 31, 32, 40?
und andererseits 86 Dieselbusse zu bestellen ist aus meiner Sicht eine Frechheit. Man könnte einmal ein paar dringende bestellen, aber dann sollte man doch den Test abwarten.
Wer glaubt den Ernsthaft das die E-Busse in Graz was wird? Schade um jeden Euro welche die HGL in die Auflade Stationen investiert wäre doch besser beraten dafür Studien bzw. endlich die Gleise in Mariatrost zu sanieren. :boese: :boese:
Die Piraten sollen lieber mal schauen ob die nach der Grazer Wahl noch im Gemeinderat sind ich glaub die fliegen mit Sicherheit raus und dann wird man sich auflösen. :P
Die XXL Busse wollte man ja auch erst testen. Ob dies heuer noch kommen wird?
...und die nächste dringende Innovation, die unsere Verkehrsprobleme lösen wird...
http://orf.at/stories/2345247/
Wetten, dass wir die in Graz auch testen werden? :hehe:
Und zwar am besten auf der Linie 32 ...
W.
Hier die offizielle Info für die Busanschaffung bis 2019: http://www.holding-graz.at/linien/news/grossinvestition-in-die-mobilitaetszukunft.html
W.
Die 86 Busse, mit den geplanten Lieferjahren 2017 - 2019, haben nichts mit den derzeit zu liefernten Bussen zu tun.
Jo, eh (die haben ja was mit den Angebotsverbesserungen ab Herbst 2016 zu tun ...) - habe nur diesen Thread verwendet, weil das schon da diskutiert wurde; müsste von einem Moderator entsprechend abgetrennt werden (was jetzt ja passiert ist ...).
Aber es hat auch nix mit den notwendigen Busbeschaffungen für die Angebotsverbesserungen im Grazer Westen zu tun, nicht?
W.
Soeben Ja :one:
Großinvestition in die Mobilitätszukunft
Haus Graz zieht den Kauf von 86 modernen Bussen um ein Jahr vor.
In der letzten Sitzung des HGL-Kontrollgremiums der Stadt Graz wurde eine maßgebliche Entscheidung für die ökologische und ökonomische Zukunft der Mobilität in Graz getroffen. Die Stadt Graz und die Holding Graz investieren 30 Millionen Euro und ziehen den Kauf von 86 hochmodernen Bussen um ein Jahr vor.
Aufgrund des wartungs- und kostenintensiven Zustandes der Euro III-Busse soll der Ersatz der 86 Busse gegenüber dem Investitionsplan um ein Jahr vorgezogen werden. Nach der noch im laufenden Jahr folgenden Ausschreibung wird zwischen 2017 und 2019 die gesamte Busflotte (163 Busse) auf moderne und umweltfreundliche Busse der Euro VI-Klasse umgerüstet. Durch den Ersatz der Euro III Flotte auf EURO VI Busse wird somit nicht nur der Partikelausstoß deutlich gesenkt sondern auch der Treibstoffverbrauch um ca. 16% reduziert.
,,Weniger Treibstoffverbrauch, weniger Schadstoffausstoß, mehr Komfort und Qualität in der Öffi-Busflotte für die Öffi-Kunden - ein Mehrwert für Alle! Dass diese Modernisierung der Busflotte der Holding Graz Linien auch noch vorgezogen wird, zeigt, dass die Stadt Graz die Attraktivierung der Öffis ernst nimmt! Zum Wohle der Umwelt, zur Freude der Busnutzer", freut sich Verkehrsstadtrat Mag. (FH) Mario Eustacchio.
,,In einer dichtbesiedelten Stadt wie Graz, braucht man zeitgemäße Mobilität. Mit den 30 Mio Euro für die Euro VI Busflotte investieren wir in intelligente Verkehrssysteme für nachhaltige Mobilität. Durch den vorgezogenen Kauf können ca. € 630.000,- Euro durch eine günstigere Beschaffung und ca. 3,4 Mio Euro an Instandhaltungskosten der alten Busse eingespart werden. Die modernen Busse garantieren so maximale Wirtschaftlichkeit u. größtmögliche Schonung der Umwelt", begründet Finanzstadtrat DI Dr. Gerhard Rüsch die Entscheidung.
,,Mit dieser Entscheidung folgen wir der Empfehlung des Projektteams und der Experten. Deren Expertise auf Basis des technischen und wirtschaftlichen Entwicklungsstandes ist die Grundlage für die Anschaffung von 86 hochmodernen Gelenkbussen mit Dieselmotoren der Schadstoffklasse Euro VI. Mit der Euro VI-Klasse bestellen wir die schadstoffärmste Bus-Klasse, die derzeit überhaupt am Markt erhältlich ist. Damit schlagen wir 2 Fliegen mit einer Klappe und profitieren ökonomisch wie ökologisch", zeigt sich Holding Graz Vorstandsvorsitzender Dipl.-Ing. Wolfgang Malik erfreut. Gemeinsam mit den bereits im Einsatz befindlichen 20 Bussen der Euro VI-Klasse wird so die Busflotte der Graz Linien nach Auftragsvergabe (2016) von 2017 bis 2019 Schritt für Schritt erneuert. 2019
Moderner und umweltfreundlicher Fuhrpark
Mit dem Kauf der Gelenkbusse reagiert die Graz Linien auch auf die seit Jahren steigenden Fahrgastzahlen, die auch im Busbereich größere Kapazitäten erfordern. ,,Investitionen wie diese in den Öffentlichen Verkehrs sind immer nachhaltig. Einerseits verbessern sie die Attraktivität des Angebots und begeistern mehr Fahrgäste für Busse und Straßenbahnen. Die neuen Busse verfügen über Videoüberwachung, ein erweitertes Platzangebot sowie eine moderne Ausstattung für die Fahrgäste und das Personal. Durch die modernen Busse sinkt nicht nur der Schadstoffausstoß, sondern auch der Treibstoffverbrauch um rund 16 Prozent", so Holding Graz Vorstandsdirektorin Mag. Barbara Muhr.
Überblick Erneuerung Busflotte
Busfuhrpark Graz Linien gesamt - Stand 08.06.2016
Schadstoffklasse. Midibus. 12m-Solobus. 15m-Solobus. 18m-Gelenkbus Gesamt
EURO III. 52. 18. 17. 87
EEV. 1. 6. 50. 57
EURO VI. 11. 9. 20
Summe. 1. 69. 18. 76. 164
Busfuhrpark nach Abschluss der Beschaffung 2019
Schadstoffklasse. Midibus. 12m-Solobus. 15m-Solobus. 18m-Gelenkbus Gesamt
EEV. 1. 6. 50. 57
EURO VI. 60. 46 106
Summe. 1. 66 96 163
Quelle: Link aus sanfte Mobilitäts Beitrag
Mercedes wird sich freuen. ;D ;D
Der heutige Gemeinderat hat die Anschaffung bereits beschlossen: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=9446.msg150319#msg150319
W.
Das ging ja schnell - hier das GR-Stück zur Busersatzbeschaffung: http://www.graz.at/cms/dokumente/10270398_410977/aabd977a/top10%2BBLG.pdf
Hier die Übersicht:
2017 - 19 Solobusse und 7 Gelenkbusse
19 Solobusse mit einer Länge von 12 Metern € 5.635.000,00
7 Gelenkbusse mit einer Länge von 18 Meter € 2.818.000,00
2018 - 17 Solobusse und 13 Gelenkbusse
17 Solobusse mit einer Länge von 12 Metern € 5.120.000,00
13 Gelenkbusse mit einer Länge von 18 Metern€ 5.340.000,00
2019 - 13 Solobusse und 17 Gelenkbusse
13 Solobusse mit einer Länge von 12 Metern € 3.977.000,00
17 Gelenkbusse mit einer Länge von 18 Metern€ 7.125.000,00
Dazu sollen auch die 14 zusätzlichen Fahrzeuge (10 Solo- und 4 Gelenkbusse) für die Angebotserweiterungen "Busnetz Graz West" in die Ausschreibung rein - insgesamt ginge es daher um 100 Fahrzeuge ...
Hier noch was Interessantes: http://www.graz.at/cms/dokumente/10270665_410977/fa44879a/15_A%208-146579_2015_87_u_A10_1_ua_Stra%C3%9Fenbeleuchtung%20u.%20VLS%20Anlagen_NK_AOG_2016.pdf - möglicherweise wird die Feldstrecke Puntigam 2018 (teilweise) zweigleisig ausgebaut (hws. Abschnitt Maut - Anschluss Neubaustrecke).
W.
Bei den Stückzahlen wird es sicher mehr als nur 1 Angebot geben!
Da werden bestimmt auch andere Hersteller als Evobus ein Angebot abgeben.
Bin schon gespannt, wer die Ausschreibung gewinnen wird.
MfG SG220
Warum nicht nal MAN oder Scania statt Mercedes?
Warum nicht nal MAN oder Scania statt Mercedes?
Oder Hess. Oder Solaris. Oder Doppelgelenker. Oder Anhänger.
Das ging ja schnell - hier das GR-Stück zur Busersatzbeschaffung: http://www.graz.at/cms/dokumente/10270398_410977/aabd977a/top10%2BBLG.pdf
Hier die Übersicht:
2017 - 19 Solobusse und 7 Gelenkbusse
[...]
2018 - 17 Solobusse und 13 Gelenkbusse
[...]
2019 - 13 Solobusse und 17 Gelenkbusse
Dazu sollen auch die 14 zusätzlichen Fahrzeuge (10 Solo- und 4 Gelenkbusse) für die Angebotserweiterungen "Busnetz Graz West) in die Ausschreibung rein - insgesamt ginge es daher um 100 Fahrzeuge ...
[...]
Und wozu werden dann Doppelgelenkbusse, überlange Gelenkbusse und Busanhänger getestet, wenn man ohnehin schon den großteil des Busfuhrparks mittels Solo- und Gelenkbussen erneuern wird?
Längere Busse also erst im Jahr 202...?
Und wozu werden dann Doppelgelenkbusse, überlange Gelenkbusse und Busanhänger getestet, wenn man ohnehin schon den großteil des Busfuhrparks mittels Solo- und Gelenkbussen erneuern wird?
Längere Busse also erst im Jahr 202...?
Aha, dann braucht man die Elektrobusse auch erst gar nicht zu testen, weil eh schon alles klar ist. Und weil alle Busse schon bestellt sind, oder wie? Und der 21m Mercedes fährt also auch nur hetzhalber spazieren.
fährt also auch nur hetzhalber spazieren.
Wie der ;D
(http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?action=dlattach;topic=10920.0;attach=68338;image)
Und wozu werden dann Doppelgelenkbusse, überlange Gelenkbusse und Busanhänger getestet, wenn man ohnehin schon den großteil des Busfuhrparks mittels Solo- und Gelenkbussen erneuern wird?
Weil die Testerei in der Regel nichts kostet.
Guten Morgen!
Ich weiß nicht, ob es hier im Forum schon erwähnt wurde, aber mein Vater sagte mir, dass gestern ein CapaCity Citaro Euro 6 auf der Linie 40 (?) unterwegs war, jedoch in weiß.
Liebe Grüße!
Ja hier: - http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=9714.msg150437#msg150437
Trotzdem Danke. ;)
Hier noch was Interessantes: http://www.graz.at/cms/dokumente/10270665_410977/fa44879a/15_A%208-146579_2015_87_u_A10_1_ua_Stra%C3%9Fenbeleuchtung%20u.%20VLS%20Anlagen_NK_AOG_2016.pdf - möglicherweise wird die Feldstrecke Puntigam 2018 (teilweise) zweigleisig ausgebaut (hws. Abschnitt Maut - Anschluss Neubaustrecke).
W.
Auch interessant, dass das hier schon angeführt ist! :D Hoffentlich wird ab Zentralfriedhof zweigleisig ausgebaut!
Warum nicht nal MAN oder Scania statt Mercedes?
Weil Mercedes eben für Qualität steht und warum stellen viele Verkehresbetriebe von MAN oder Solaris auf den Stern um ;)
So würde ich das nicht gerade sagen, kenne zum Beispiel nicht viele Betriebe die statt Solaris wieder Mercedes Benz gekauft haben (Sind halt noch weit billiger und trotzdem nicht schlecht). Aber MB produziert mit den Citaro den letzten Stadtlinienbus in Deutschland. MAN zum Beispiel verkauft nur mehr polnische oder türkische Fahrzeuge mit deutschem Namen.
Da das Jahr 2016 langsam aber sicher dem Ende zu geht: Wurde nun schon ausgeschrieben bzw. gar schon ein Zuschlag erteilt?
Auch mit einer immer wieder kolpotierten Umstellung der Linie 58 auf Gelenker ist heuer bzw. vor Lieferung weiterer Gelenkbusse nicht mehr zu rechnen oder?
Da das Jahr 2016 langsam aber sicher dem Ende zu geht: Wurde nun schon ausgeschrieben bzw. gar schon ein Zuschlag erteilt?
Wurden am 26.11 ausgeschrieben.
http://ausschreibungen-oesterreich.at/38125_Beschaffung_und_Reparatur_von_Niederflur_Solo-_und_Gelenk-Stadtlinienbussen_2016_Graz (http://ausschreibungen-oesterreich.at/38125_Beschaffung_und_Reparatur_von_Niederflur_Solo-_und_Gelenk-Stadtlinienbussen_2016_Graz)
Auch mit einer immer wieder kolpotierten Umstellung der Linie 58 auf Gelenker ist heuer bzw. vor Lieferung weiterer Gelenkbusse nicht mehr zu rechnen oder?
Kommt wohl erst wenn die Haltestelle in St. Leonhard fertig ist.
Bei der Ausschreibung war mir im folgenden Absatz etwas unklar und wollte nachfragen was das bedeutet:
Beschreibung der Beschaffung:
Lieferung von fabrikneuen, modernen Dieselbussen der Abgasklasse EURO 6 für den städtischen Linienverkehr im Zeitraum 2017 bis 2020, inklusive Instandhaltungs-und Werkstättenverträgen für alle Busse und einer Rückkaufverpflichtung nach Wahl des AG zwischen dem 2. und dem 10. Jahr.
Da das Jahr 2016 langsam aber sicher dem Ende zu geht: Wurde nun schon ausgeschrieben bzw. gar schon ein Zuschlag erteilt?
Auch mit einer immer wieder kolpotierten Umstellung der Linie 58 auf Gelenker ist heuer bzw. vor Lieferung weiterer Gelenkbusse nicht mehr zu rechnen oder?
Ob nun 58 & 77 zusammengelegt werden ist wohl noch nicht fix und vor Oktober 2017 passiert soweiso nichts in dieser Sache zudem müsste die Stadt Graz diese zuästzliche Leistung auch bezahlen denn aktuell fährt die Linei 77 großteils nur im 15 Minuten Takt.
Aus der alten Option müssen ja noch Busse möglich sein abzurufen denn für die Linien 78 suw. braucht man ja auch neue Busse mit 1.07.2017.
Warum Linie 78?
77 + 58 ist vielleicht 78?
W.
77 + 58 ist vielleicht 78?
W.
Die Linie 78 gehört doch Watzke und Grünerbus und die Stadt will ja alle Konzessionen der Holding übergeben. Denke, dass so mehr Busse benötigt werden?
Gilt aber für alle anderen Stadtbuslinien auch - also die so genannten "Verbundlinien". Bedeutet aber nicht unbedingt, dass auch die Betriebsführung an die Holding wechselt. Nach der Aufstellung über den Busaustausch in den Jahren 2017 bis 2019 ist das jedenfalls nicht ersichtlich, dass da mehr Busse benötigt werden.
W.
... Rückkaufverpflichtung nach Wahl des AG zwischen dem 2. und dem 10. Jahr.
Ich nehme an daß man sich um die Verwertung der eventuell ,,Ausgemusterten" nicht weiter kümmern will. Das ist dann auch Sache des Auftragnehmers.
77 + 58 ist vielleicht 78?
W.
Die Linie 78 gehört doch Watzke und Grünerbus und die Stadt will ja alle Konzessionen der Holding übergeben. Denke, dass so mehr Busse benötigt werden?
Ab 1.07.2017 könnte dort auch die HGL selber fahren.
Ab 1.07.2017 könnte dort auch die HGL selber fahren.
Könnten, aber müssen nicht ...
W.
Ab 1.07.2017 könnte dort auch die HGL selber fahren.
Könnten, aber müssen nicht ...
W.
Sieht man eh, wenn man die Linie nicht öffentlich ausschreibt dann wird selbst gefahren!
Für 58+77 bräuchte man ingesamt wohl 8 GZ am Werktag!
Sieht man eh, wenn man die Linie nicht öffentlich ausschreibt dann wird selbst gefahren!
Gehe einmal davon aus, wenn nicht ausgeschrieben wird, dass die bestehenden Verträge einfach ein oder zwei Jahre weiterlaufen. Möglicherweise gibt es bezüglich der Verträge auch Übergangsfristen etc. pp - und wenn sie selber fahren wollen, dann fahren sie halt selber ...
Da mache ich mir jetzt nicht so wahnsinnig große Sorgen - es viel größere und wichtigere Probleme in Graz beim ÖV!
W.
... Rückkaufverpflichtung nach Wahl des AG zwischen dem 2. und dem 10. Jahr.
Ich nehme an daß man sich um die Verwertung der eventuell ,,Ausgemusterten" nicht weiter kümmern will. Das ist dann auch Sache des Auftragnehmers.
Oder man will sich alle Optionen offen lassen, wenn man so ab 2020 auf E-Busse umstellt :lol:
Ist schon bekannt, wer den Auftrag bekommt?
Um das Thema wieder aktuell werden zu lassen:
Am 26.11.2016 wurde ausgeschrieben. Normal sollte schon ein Zuschlag erteilt sein oder? Gibt es dazu schon Neuigkeiten?
Sonst wird es doch knapp werden mit der Zusammenlegung der Linien 58 und 77?
Um das Thema wieder aktuell werden zu lassen:
Am 26.11.2016 wurde ausgeschrieben. Normal sollte schon ein Zuschlag erteilt sein oder? Gibt es dazu schon Neuigkeiten?
Sonst wird es doch knapp werden mit der Zusammenlegung der Linien 58 und 77?
Genaueres weiß ich nicht aber wenn die Buslieferung kommt so wie letztes Jahr, sollte es Ende Juni soweit sein bis die ersten neuen Busse kommen.
...und die nächste dringende Innovation, die unsere Verkehrsprobleme lösen wird...
http://orf.at/stories/2345247/
Wetten, dass wir die in Graz auch testen werden? :hehe:
Bitte nicht.....! 😣
Gibt es in Sachen neuer Busse irgendwelche Informationen bzw. kann man heuer noch mit neuen Bussen rechnen, eigentlich hätte es ja im Herbst bzw. im November soweit sein sollen?
Der Tausch der LED-Anzeigen zwischen den Serien deutet auf eine baldige Auslieferung hin. Gehe davon aus, dass spätestens zum Normalfahrplan im Jänner die neuen Busse verkehren.
W.
Der Tausch der LED-Anzeigen zwischen den Serien deutet auf eine baldige Auslieferung hin. Gehe davon aus, dass spätestens zum Normalfahrplan im Jänner die neuen Busse verkehren.
W.
Nur ob so viele dann kommen?
Das ist allerdings richtig ...
War nicht für die erste Teillieferung von 26 Bussen die Rede: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,11596.msg150434.html#msg150434
W.
Es tut sich was ;)
Dann kann man spekulieren, dass die Serie 61 - 79 heißt und vielleicht Fahrzeuge aus den drei bestehenden Serien (61 - 65, 66 - 70, 71 - 93) ggf. noch umnumeriert werden. Gehe davon aus, dass die jetzigen Fahrzeug vielleicht eher nach Zustand (Kilometerleistung o. ä.) ausgeschieden werden.
Bei den Gelenkern wird sicherlich die Nummerierung ab 24 weitergehen (bis 30) und auch bei den Citaro L eventuell die Fahrzeuge ausgeschieden, deren Zustand am Schlechtesten ist, wobei ich glaube, dass man gar nicht so viele Dreiachser ausscheiden wird, man hat eh genug Einsatzgebiete für Gelenker, wo im Moment zu wenige fahren (z. B. Linie 67).
W.
Dann kann man spekulieren, dass die Serie 61 - 79 heißt und vielleicht Fahrzeuge aus den drei bestehenden Serien (61 - 65, 66 - 70, 71 - 93) ggf. noch umnumeriert werden. Gehe davon aus, dass die jetzigen Fahrzeug vielleicht eher nach Zustand (Kilometerleistung o. ä.) ausgeschieden werden.
Bei den Gelenkern wird sicherlich die Nummerierung ab 24 weitergehen (bis 30) und auch bei den Citaro L eventuell die Fahrzeuge ausgeschieden, deren Zustand am Schlechtesten ist, wobei ich glaube, dass man gar nicht so viele Dreiachser ausscheiden wird, man hat eh genug Einsatzgebiete für Gelenker, wo im Moment zu wenige fahren (z. B. Linie 67).
W.
Gelenker könnten auch noch die Nr. 10-14 bekommen sind ja auch noch frei?
Was ist eigentlich mit dem Citybus Nr. 9 gibt es den noch?
(...)
Was ist eigentlich mit dem Citybus Nr. 9 gibt es den noch?
Den habe ich erst vor wenigen Tagen beim Hauptbahnhof mit der Aufschrift "Dienstfahrt" gesichtet.
Dann kann man spekulieren, dass die Serie 61 - 79 heißt und vielleicht Fahrzeuge aus den drei bestehenden Serien (61 - 65, 66 - 70, 71 - 93) ggf. noch umnumeriert werden. Gehe davon aus, dass die jetzigen Fahrzeug vielleicht eher nach Zustand (Kilometerleistung o. ä.) ausgeschieden werden.
Bei den Gelenkern wird sicherlich die Nummerierung ab 24 weitergehen (bis 30) und auch bei den Citaro L eventuell die Fahrzeuge ausgeschieden, deren Zustand am Schlechtesten ist, wobei ich glaube, dass man gar nicht so viele Dreiachser ausscheiden wird, man hat eh genug Einsatzgebiete für Gelenker, wo im Moment zu wenige fahren (z. B. Linie 67).
W.
L gibts aktuell auch wieder einen Mangel weil aktuell öfters am 39er auch GZ aushelfen müssen.
Gelenker braucht man eh dann auf den typischen Linien eh noch welche um die Solos wieder zu verdrägen!
GZ braucht man nächstes Jahr eh jeden was man hat für den ganzen SEV.
Also ich denke man hat derzeit genug Gelenker, die Solos werden mMn bewusst eingesetzt, Stichwort Abendkurse.... :-X
Eine Rückfahrkamera ist jetzt auch dabei.👍
Heute Vormittag im Buscenter gesichtet!
Neu: 73, 74, 75 und wie gestern schon 70 und 76 aber schon mit Kennzeichen!
Abgestellt: 33, 67 stehen ohne Kennzeichen
L gibts aktuell auch wieder einen Mangel weil aktuell öfters am 39er auch GZ aushelfen müssen.
Gelenker braucht man eh dann auf den typischen Linien eh noch welche um die Solos wieder zu verdrägen!
GZ braucht man nächstes Jahr eh jeden was man hat für den ganzen SEV.
Am 39iger und 52iger fahren in der Adventzeit immer Gelenkbusse mangel gibts keinen aber die 3 Achser kommen weg alle und werden durch Gelenkbusseersetz die man dringend braucht!!!!!
Am 52iger fahren in letzter Zeit kaum Gelenker, meist Citaro L aber auch Solos werden eingesetzt egal ob Advent oder Normalfahrplan was überhaupt nicht mehr zeitgemäß ist, hoffe es ändert sich dann nächstes Jahr...
Bei Evobus in Kalsdorf stehen auch 4 neue 12m Citaro Busse, allerdings noch ohne Nummern :)
Am 52iger fahren in letzter Zeit kaum Gelenker, meist Citaro L aber auch Solos werden eingesetzt egal ob Advent oder Normalfahrplan was überhaupt nicht mehr zeitgemäß ist, hoffe es ändert sich dann nächstes Jahr...
Dort wird man eher auf Solo zurück gehen wie auch am 50er.
Am 52iger fahren in letzter Zeit kaum Gelenker, meist Citaro L aber auch Solos werden eingesetzt egal ob Advent oder Normalfahrplan was überhaupt nicht mehr zeitgemäß ist, hoffe es ändert sich dann nächstes Jahr...
Dort wird man eher auf Solo zurück gehen wie auch am 50er.
Leider wahrscheinlich ja! Das ist nämlich m.M.n. vollkommenster Blödsinn. Ich fahre nämlich
jeden Tag mit dem 52er. Ich sehe ihn zu jeder Tageszeit bei mir zu Hause vorbeifahren und die Solos sind immer "bummvui". Ich weiß, dass sich Gelenker aufm 52er fast überhaupt nicht schwertun. Habe leider so selten welche gesehen aber fast jeder Fahrer meint, am 52er Gelenker gut fahren zu können. Anbei noch ein bisschen älteres Bild.
GLG
Oder aber Solo usse und dafür 10 Minutentakt.
Wäre denke ich in der Stadt sowieso besser, zuerst den Takt auf 10 Minuten zu verkürzen und dann erst auf Gelenkbusse umzustellen.
Was ist eigentlich mit dem Citybus Nr. 9 gibt es den noch?
Ja, steht schon seit einigen Tagen neben dem S-Bahn-Bus (126) im Buscenter. Es dürften beide Busse schon eine gewisse Zeit nicht mehr im Einsatz gewesen sein, da sie jedes Mal am selben Platz stehen, wenn ich vorbeifahre.
Oder aber Solo usse und dafür 10 Minutentakt.
Wäre denke ich in der Stadt sowieso besser, zuerst den Takt auf 10 Minuten zu verkürzen und dann erst auf Gelenkbusse umzustellen.
Besser schon, braucht aber mehr Personal und verursacht dadurch mehr laufende Kosten.
Also der S-Bahn-Bus war am Freitag beim Ostbahnhof und Murpark.
Also der S-Bahn-Bus war am Freitag beim Ostbahnhof und Murpark.
Ok, danke für die Info, dann scheint er einfach nur einen neuen "Stammplatz" bekommen zu haben. (Er stand letzte Woche mehrmals dort und auch in der Nacht von gestern auf heute.)
Bus 79neu fährt heute auf Linie 34.
Gesehen um ca. 8:00 auf dem Jakominiplatz.
73 am 67er.
Bus 73Neu fuhr gestern auf 33E.
Nichts aufregendes die neuen.
Auch von mir zwei Bilder von den neuesten Citaros. ;D ;D
Ein neuer Citaro ohne Wagennummer und Logos also "nackt" in grün-weiß und mit blauen Kennzeichen war heute kurz nach 16:00 als Werkstättenfahrt in der Straßganger Straße Richtung Norden unterwegs.
Hat man schon Gelenker gesehen?
Hat man schon Gelenker gesehen?
Gestern WN 24 am 53er
Hat man schon Gelenker gesehen?
Wagen 24 ist ja schon seit ein paar Tagen unterwegs.
Weiß jemand wo der heute unterwegs ist?☺
Folgende Wagen stehen in der Garage bereits ohne Kennzeichen: 33, 38, 67, 73, 77, 79 und 82.
Noch ein weiteres Bild.
Wagen 70 alt hat seine Kennzeichen noch und steht neben 24.
70 war gestern am 62er noch unterwegs! 😃
Mal schauen wohin die Citaros kommen!
Der alte 81er war heute auf der BL 74 mit der Wagennummer 981 unterwegs. - Foto folgt morgen.
Ein ,,nackter" Gelenker ist mir heute in Schladming richtung Graz begegnet :)
Ein ,,nackter" Gelenker ist mir heute in Schladming richtung Graz begegnet :)
Hallo und Willkommen im Forum!
Der alte 80er ist heute auf der BL 33E mit der Wagennummer 980 unterwegs
Der alte 80er ist heute auf der BL 33E mit der Wagennummer 980 unterwegs
Wie viele haben nun die 9xx Nummer?
Ui, das klingt ja witzig.. Könnte morgen evtl. jemand schreiben, wenn jemand so einen sieht? Eine 900er Nummer muss ich unbedingt mal fotografieren! :P
Oder die GL haben sich eine Neuentwicklung angeschafft. Citaro 3 mit Euro 7 Abgasnorm der klingt wie Euro 3 und aussieht wie ein C1. Wer weiß ::)
Die Umnummerierungen dieser alten Citaros zu 900ern lassen schließen, dass die neuen 12m-Busse vielleicht nicht die Nummern 61-79 sondern 70-88 bekommen könnten. Die 49 insgesamt bestellten Fahrzeuge hätten dann die Nummern bis 118.
Ich denke auch, dass die Ummnummerierung darauf schließen lässt, dass die Busse noch einige Zeit im Einsatz sein werden. So wurde doch sonst noch nie umnummeriert? Wird man in nächster Zeit Mehrverkehr haben und so mehr Busse brauchen?
Naja, ist ja genauso wie ich schon einmal geschrieben habe, dass bestimmte Fahrzeuge aus den alten Serien noch einmal weiterlaufen. Mehrverkehr gibt es ja nicht unbedingt, aber die Lieferung 2017 sind ja "nur" 19 Solos (und 7 Gelenker). Die Annahme scheint aber richtig zu sein, dass diese neue Serie ab 70 (dieser Bus ist ja wohl schon geliefert) beginnt ...
W.
Ev. für Feinstaub-Fahrverbote, so wie seinerzeit die Smog-Fahrverbote? Da wurden unter anderen ja auch einige Altwagen extra dafür aufgehoben...
Davon ist mir nix bekannt - es werden halt nicht alle Busse auf einmal ersetzt und wohl mit den "besseren" weitergefahren ...
W.
Ich sehe das so wie Sanfte Mobilität!
Das diese Busse zusätzlich bleiben, glaube ich eher nicht. Weil wenn man 19 Busse ersetzen muss, wird man halt nicht zwangsläufig die Nummern 70ff ausscheiden, sondern eher aus der Gesamtserie 61-?? die 19 schlechtesten ausscheiden. Dadurch kann´s schon sein, dass man ein paar Busse umnummerieren muss, damit man die neue Serie mit durchgehenden Nummern einreihen kann.
Hier mal 981! Unser neuer Citaro 3 :P .
Wagen 83 hat aber noch die alte Nummer.
GLG
PS: Sorry, für's Bild von hinten
In der heutigen Kronen Zeitung!
http://www.krone.at/605113
Neue Mercedes-Busse um 28,5 Millionen Euro
28,5 Millionen Euro investiert die Stadt Graz in 86 neue Busse für die Grazer Öffis; die ersten 26 Stück wurden soeben angeliefert. Die Mercedes-Busse sollen weniger Treibstoff verbrauchen und so weniger Abgase in die belastete Grazer Luft abgeben. Die Tests der chinesischen E-Busse laufen bis zumindest Frühling 2018.
Die erste Tranche von 26 neuen Bussen ist in Graz angekommen (sieben 18-Meter-Gelenksbusse und 19 Solobusse mit zwölf Metern). Weitere 30 Busse werden im März angeliefert, der Rest kommt dann 2019. Damit wären dann alle alten Euro-3-Busse durch neue Euro-6-Busse ersetzt.
Bei den Graz-Linien erhofft man sich durch die Flottenerneuerung gleich mehrere Vorteile. Einerseits sinkt der Treibstoffverbrauch um 16 Prozent (damit auch die Feinstaubbelastung bzw. die Abgas-Emission). Andererseits kann das Platzangebot in den Bussen um 3,5 Prozent gesteigert werden. Letzteres ist bei ständig steigenden Fahrgastzahlen und teils hoffnungslos überfüllten Bussen dringend notwendig.
28,5 Millionen Euro wird die Erneuerung der alten Euro-3-Busflotte kosten. Die alten Busse (sofern sie fahrbereit sind) werden vom Hersteller zurückgenommen. Nicht mehr fahrtaugliche Fahrzeuge werden aber verschrottet.
Die Tests chinesischer E-Busse laufen weiter
Noch keine Entscheidung ist hinsichtlich einer für Graz geplanten E-Busflotte gefallen. Nach Anlaufschwierigkeiten (Probleme insbesondere mit dem Komfort der Testbusse aus China) laufen die Tests seit Frühling (kurze Busse) bzw. seit Herbst (lange Modelle). Und die Tests gehen noch zumindest bis zum Frühling nächsten Jahres weiter.
Aus der Holding-Graz ist zu hören, dass man mit der Technik (Batterien und Ladesysteme entlang der Strecke) bislang zufrieden sei.
Gelenker 26 ist heute auf der BL 67 unterwegs, wie auch 79 der ja glaube ich schon unterwegs war, heute auf BL 53!
Gelenker 24 ist auf der Linie 63 unterwegs.
Einer der neuen Gelenker WN 27 war heute glaube ich zum ersten Mal im Einsatz, ich konnte ihn als BL 58 beim Berliner Ring sichten!
Heute is Bus 27 auf der Linie 40 unterwegs!
GLG
Wagen Nummer 26 heute auf Linie 32.
Heute Vormittag im Buscenter gesichtet!
Gelenker neu: 28 und 29
Abgemeldet: alt72 ohne Kennzeichen
Bin heute mit einem der neuen Busse mitgefahren. Als Fahrgast merkt man kaum einen Unterschied zu den bisherigen Euro 6 Bussen, außer dass halt noch alles sehr neu scheint und riecht.
Aufgefallen ist mir, dass die Türen nur noch elektrisch und ohne Druckluft gesteuert werden und dass man Lautsprecher mit etwas besserem Klang eingebaut haben dürfte.
Gelenkbus 30 heute auf 67!
Somit dürfte der Citaro L (30) wohl Geschichte sein....
Gelenkbus 30 heute auf 67!
Somit dürfte der Citaro L (30) wohl Geschichte sein....
Es sei denn, man hat ihn auch unnummeriert.
Gelenkbus 30 heute auf 67!
Somit dürfte der Citaro L (30) wohl Geschichte sein....
Es sei denn, man hat ihn auch unnummeriert.
Ich denke nicht, da er ja einer der ältesten Citaro L ist und auch schon 33 und 38 abgemeldet sind...
Dafür sind ja neue Gelenker gekommen um Citaro L abzulösen, bis aber alle L verschwinden wird es sicher noch bis zur nächsten Buslieferung im März dauern...
Gelenkbus 30 heute auf 67!
Somit dürfte der Citaro L (30) wohl Geschichte sein....
Es sei denn, man hat ihn auch unnummeriert.
Ich denke nicht, da er ja einer der ältesten Citaro L ist und auch schon 33 und 38 abgemeldet sind...
Dafür sind ja neue Gelenker gekommen um Citaro L abzulösen, bis aber alle L verschwinden wird es sicher noch bis zur nächsten Buslieferung im März dauern...
Mit 7 Gelenker kann man isch keine Wunder erwarten, ein paar L sind zwar weg, aber auf den Linien 34E, 39, 50 und 52 wird man weiterhin L sehen.
Im März kommen 30 neue Citaros darunter zahlreiche Solos und Gelenker dann könnte den L endgütlig Geschichte sein.
2019 werden dann alle restlichen Euro 3 + 4 CNG Busse durch neue Euro 6 Diesel Busse ersetzt.
Auf der Linie 34 hab ich noch nie einen L gesehen... ;D
Auf der Linie 34 hab ich noch nie einen L gesehen... ;D
34E aber sicher!
Gelenkbus 30 heute auf 67!
Somit dürfte der Citaro L (30) wohl Geschichte sein....
Es sei denn, man hat ihn auch unnummeriert.
30 ist abgemeldet, wie auch 55 heute Vormittag im Buscenter gesichtet!
Citaro L 30 hab ich erst im Fahrdienst gesehen.. Schon is der neue da. Naja Bild vom neuen 30er und vom alten sind hier zu sehen:
Wägen 970 und 986 sind auf der Linie 52 unterwegs!
Heute ist Bus 73 auf der Linie 52 unterwegs!
Im März kommen 30 neue Citaros darunter zahlreiche Solos und Gelenker dann könnte den L endgütlig Geschichte sein.
Ich kann es kaum erwarten, ehe diese unbequemen Krücken weg sind.
Kann ich nicht nachvollziehen, da die Citaro L über eine Polsterung verfügen, die diesen Namen wirklich verdient, während die neuen Citaros nur mehr über ein "Brett mit dünnster Stoffauflage" als Polsterung verfügen. Für mich ein deutlicher Rückschritt beim Sitzkomfort, der bei allen in den letzten Jahren beschafften Citaros leider zum Standard wurde.
MfG
SG220
Von den Facelift Sitzen gibt's eine dickere weitaus gemütlichere Variante auch. z.B. beim Watzke Citaro K (1081) . Nur, dass man nicht gleich die alten (CSF) Sitze auch bei den C2 bestellt hat und da die neuen Sitzmuster draufgetan hat finde ich etwas schade! :-\
Der Lieferant kann sicher nichts dafür, er liefert was bestellt wird!
Man bekommt natürlich auch eine "richtige" Polsterung, wenn man sie ordert.
Auf der letzten Nutzfahrzeug IAA gab es genug Sitzhersteller, die mögliche Varianten präsentiert haben.
Vielleicht war der Bus etwas günstiger, die Entscheider fahren ja üblicherweise nicht selbst mit den Autobussen und kennen den Unterschied nicht. Für den Fahrgastbeirat, falls es diesen noch geben sollte, ist das scheinbar auch kein Thema.
MfG SG220
Kann ich nicht nachvollziehen, da die Citaro L über eine Polsterung verfügen, die diesen Namen wirklich verdient, während die neuen Citaros nur mehr über ein "Brett mit dünnster Stoffauflage" als Polsterung verfügen. Für mich ein deutlicher Rückschritt beim Sitzkomfort, der bei allen in den letzten Jahren beschafften Citaros leider zum Standard wurde.
Das mag schon stimmen, hat aber mit dem Fahrzeug per se nichts zu tun sondern damit was bestellt wurde. Die L verfügen nunmal über eine viel zu weiche Karosserie, die gepaart mit der miserablen Fahrwerksabstimmung und der langen Radstände zu permanenten Erschütterungen im Fahrzeug führen, die einem sprichwörtlich den Atem stocken lassen.
Da sind die C2 schon wesentlich besser, aber auch die C1 Solo sowie Gelenkbusse weisen da deutlich bessere Fahreigenschaften auf.
Der Lieferant kann sicher nichts dafür, er liefert was bestellt wird!
Man bekommt natürlich auch eine "richtige" Polsterung, wenn man sie ordert.
Auf der letzten Nutzfahrzeug IAA gab es genug Sitzhersteller, die mögliche Varianten präsentiert haben.
Vielleicht war der Bus etwas günstiger, die Entscheider fahren ja üblicherweise nicht selbst mit den Autobussen und kennen den Unterschied nicht. Für den Fahrgastbeirat, falls es diesen noch geben sollte, ist das scheinbar auch kein Thema.
MfG SG220
Hatte bei mir ja extra betont, dass ich es schade finde, dass bequemere Sitze nicht geordert wurden. :)
Was ich auch keineswegs bezweifeln wollte!
Heute ist Bus 73 (wieder) auf den Linien 72 und 76U unterwegs.
Er hat dafür eine GOBox bekommen.
Sorry, falls das jetzt eine blöde Frage ist, ... aber was genau ist eine GO Box?
Sorry, falls das jetzt eine blöde Frage ist, ... aber was genau ist eine GO Box?
Maut-Box für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen (statt Vignette)
Heute ist Bus 73 (wieder) auf den Linien 72 und 76U unterwegs.
Er hat dafür eine GOBox bekommen.
Bus 87 hat auch eine GOBox, Busse mit GOBox werden auch gerne am 74er eingesetzt.
Bus 28 wird durch 21 ersetzt. Jetz ersetzen die etwas älteren C2 schon ihre neueren Kollegen.. :lol: :frech:
Hier gibt's auch noch Bilder wie mit der Anzeige gespielt wurde. (In chronologischer Reihenfolge)
Der "kleine" hat vll noch Kinderkrankheiten :D
Bus 87 am 74er!
Heute habe ich wieder neue Busse im Buscenter gesichert!
Gelenker: 34,
Solo: 90, 100
96 und 97 sind heute auf der BL 34 unterwegs, und 90 ist auf der BL 60!
Gelenker 31 heute auf der BL 63, Kennzeichen: G397SG
Bus 89,91 und 93 bereits ohne Kennzeichen im Freigelände Kärntnerstrasse.
Neuer Gelenker 42 heute aufm 33er. Werden zwar eh schon einige wissen, wollte es hier nur auch eintragen. Gesichtet um kurz vor 12 bei der GKK.
Heute weitere GB's und NB's angeliefert.
98 auf BL 64!
100 auf 65
100 auf 65
Lief doch schon gestern auf der Linie 33 - sind schon alle 900er-Busse abgestellt?
W.
72 heute auf 72/76U (natürlich mit GoBox).
Da jetzt ja faktisch schon 2/3 der Buslieferung 2017 - 2019 da ist (wenn auch noch nicht alle Fahrzeuge im Betrieb gesichtet wurden), eine kleine Gegenüberstellung:
NEU ALT
Solos 36 32
Gelenker/Dreiachser 20 18
Die Dreiachser werden faktisch mit den 20 neuen Gelenkbussen 1:1 ersetzt, weil man ja noch die beiden Elektro-Gelenkbusse einrechnen muss. Bei den Solobussen gibt es einen Überhang von 2 neuen Fahrzeugen (wenn man die beiden Elektro-Normalbusse einrechnet). Da ist die Frage, ob nicht auch schon der eine oder andere Gasbus abgestellt wird oder ein Fahrzeug der Serie 100 bis 118.
2019 kommen dann ja noch 13 Solos (für den Rest der Serie 100 - 118 sowie die (restlichen?) Gasbusse) und 17 Gelenker für die Serie 165 - 181.
Damit gäbe es dann nur noch Euro 5 EEV und Euro 6 im Bestand.
Im Herbst 2019 soll ja die Ersatz-Buslinie nach Reininghaus in Betrieb gehen bzw. das komplette Buskonzept West mit zusätzlichen Leistungen (ev. auch mit größeren Fahrzeugen). Das wären dann noch weitere 14 Fahrzeuge (10 Solos, 4 Gelenker), ich kann mich jetzt aber nicht entsinnen, dass da in der aktuellen Ausschreibung eine Option dafür angeführt war.
W.
(...)
Im Herbst 2019 soll ja die Ersatz-Buslinie nach Reininghaus in Betrieb gehen bzw. das komplette Buskonzept West mit zusätzlichen Leistungen (ev. auch mit größeren Fahrzeugen). Das wären dann noch weitere 14 Fahrzeuge (10 Solos, 4 Gelenker), ich kann mich jetzt aber nicht entsinnen, dass da in der aktuellen Ausschreibung eine Option dafür angeführt war.
W.
Am 24.1. wurde folgendes Dokument publiziert:
http://www.ausschreibungen-oesterreich.at/46250_Beschaffung_und_Reparatur_von_Niederflur_Solo-_und_Gelenk-Stadtlinienbussen_2018_Graz
Ja, ein gleichlautende Ausschreibung gab es Ende 2016 auch schon (da ist auch von bis zu 110 Fahrzeugen die Rede) und bei diesem Dokument ist ersichtlich, dass der Auftrag an Evo-Bus vergeben wurde ...
Insofern ist auch hinsichtlich der Laufzeit bis 2020 klar, dass man da noch nachlegen kann ...
W.
2019 kommen dann ja noch 13 Solos (für den Rest der Serie 100 - 118 sowie die (restlichen?) Gasbusse) und 17 Gelenker für die Serie 165 - 181.
13 Solos für 106-118, weil die jetzige Auslieferung der neuen Busse geht doch bis 105 oder?
2019 kommen dann ja noch 13 Solos (für den Rest der Serie 100 - 118 sowie die (restlichen?) Gasbusse) und 17 Gelenker für die Serie 165 - 181.
13 Solos für 106-118, weil die jetzige Auslieferung der neuen Busse geht doch bis 105 oder?
Muss ja sein und habe ich auch so geschrieben ...
W.
Gegenüberstellung:
NEU ALT
Solos 36 32
Gelenker/Dreiachser 20 18
Die Dreiachser werden faktisch mit den 20 neuen Gelenkbussen 1:1 ersetzt, weil man ja noch die beiden Elektro-Gelenkbusse einrechnen muss. ...
Die E-Busse sind ja immer nur als Zusatzkurse unterwegs, insofern braucht man diese auf keinen Fall zu berücksichtigen!
Im Moment ja überhaupt gar nicht ...
W.
Die E-Busse sind ja immer nur als Zusatzkurse unterwegs, insofern braucht man diese auf keinen Fall zu berücksichtigen!
Das ist so nicht korrekt, zumindest am 50er waren sie schon öfter als Plankurs unterwegs.
Für mein Gefühl werden aber trotzdem zu wenig Gelenker beschafft.
Die vor Jahren angekündigte Komplettumstellung der Linie 53 wurde nur halb gemacht. Auf der Linie 67 fahren seit der Umstellung der Linie 58 auch immer wieder Gelenker. Das selbe auf der Linie 33. Die Citaro L Linien werden ja auch zum Großteil jetzt Gelenker statt Normalbusse benötigen, denke ich?
Wenn ich mir das so durchdenke fehlen ungefähr 7 bis 10 Gelenkbusse.
Ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber mir kommt es so vor.
Da wurde und wird immer knapp kalkuliert mit dem Gelenkbus-Fahrzeugbestand. Am 33er fährt ja schon jahre- oder jahrzehntelang immer ein Kurs mit Solobussen, auch wenn genung Gelenkbusse zur Verfügung stehen. Sicherlich wären eine handvoll zusätzlicher Gelenker nicht schlecht oder man behält für den Übergang noch ein paar Citaro L ...
W.
Die E-Busse sind ja immer nur als Zusatzkurse unterwegs, insofern braucht man diese auf keinen Fall zu berücksichtigen!
Das ist so nicht korrekt, zumindest am 50er waren sie schon öfter als Plankurs unterwegs.
Gut, aber trotzdem nicht verlässlich an jedem Werktag über mehrere Jahre hinweg. Und das müsste er aber, damit er Berücksichtigung in der Rechnung finden dürfte.
Die E-Busse sind ja immer nur als Zusatzkurse unterwegs, insofern braucht man diese auf keinen Fall zu berücksichtigen!
Das ist so nicht korrekt, zumindest am 50er waren sie schon öfter als Plankurs unterwegs.
Und wie oft waren die E-Busse als Plankurs unterwegs, sicher nicht öfters als die Variobahn in ihrer Anfangszeit...
Das die Linie 50 ja künftig nur mit Solobussen betrieben werden kann, ist ja auch ein schöner Schildbürgerstreich. Ein dritter Kurs und zehn Minuten Takt wären hier gefragt!!
Ein 10 Minuten Takt wäre eh eine gute Lösung!
Man hat doch jetzt schon zu wenig Personal und die Taktverdichtung muss auch bezahlt werden!
Die 3 - Achser werden den Linien 50 und 52 fehlen, sofern sie nicht durch Gelenkbusse ersetzt werden, was aber anscheinend nicht vorgesehen ist. Die Normalbusse sind für den 52er, vor allem im Abschnitt HBF - Center Nord einfach zu klein.
Konnte mich am Freitag gerade noch in einen 2 - Achser quetschen und stehend bis zum Center Nord fahren, erst dann gab es einen Sitzplatz. Für mich eine eindeutig Verschlechterung für die Fahrgäste, was auch für den 50er gilt.
Scheint aber die Verantwortlichen nicht weiter zu stören.
Wie sollen da Menschen zum Umsteigen auf Tram & Bus motiviert werden???
MfG SG220
Was wurde eigentlich aus den angekündigten Tests von Busanhängern, überlangen Gelenkbussen und Doppelgelenkbussen?
Ein Capacity war schon in Graz, Doppelgelenkbusse sind nicht zu bekommen und zum Buszug kann ich leider nichts sagen.
Man hat doch jetzt schon zu wenig Personal und die Taktverdichtung muss auch bezahlt werden!
Die 3 - Achser werden den Linien 50 und 52 fehlen, sofern sie nicht durch Gelenkbusse ersetzt werden, was aber anscheinend nicht vorgesehen ist. Die Normalbusse sind für den 52er, vor allem im Abschnitt HBF - Center Nord einfach zu klein.
Konnte mich am Freitag gerade noch in einen 2 - Achser quetschen und stehend bis zum Center Nord fahren, erst dann gab es einen Sitzplatz. Für mich eine eindeutig Verschlechterung für die Fahrgäste, was auch für den 50er gilt.
Scheint aber die Verantwortlichen nicht weiter zu stören.
Wie sollen da Menschen zum Umsteigen auf Tram & Bus motiviert werden???
MfG SG220
Ich hoffe inständig, dass der 52er mindestens zwei Gelenkbuskurse bekommt. Ich fahre mit der Linie jeden Tag und kann diese ständige Soloquetscherei nimmer ertragen... Denn man sieht ja, dass G's gut aufm 52er funktionieren, da ich ja das ein oder andere Mal schon mitgefahren bin. Fahrer geben auch kein schlechtes Feedback dazu.
Was wurde eigentlich aus den angekündigten Tests von Busanhängern, überlangen Gelenkbussen und Doppelgelenkbussen?
Den Capacity den könnte man nun auch einfach aus Wien ausborgen und wäre sicher am 31, 32 und 40 sinnvoll da die sicher auch mehr Kapazität brauchen würden.
Die 52er sind doch nur Hbf - Shopping Nord voll und danach bis zu Endstation deutlich leerer, ob man da nun zwingend Gelenker braucht?
Das Busnetz im Westen wird ja im Jahr 2019/20 neu geordnet und hier wird es sicher zu einigen Änderungen kommen.
Was wurde eigentlich aus den angekündigten Tests von Busanhängern, überlangen Gelenkbussen und Doppelgelenkbussen?
Den Capacity den könnte man nun auch einfach aus Wien ausborgen und wäre sicher am 31, 32 und 40 sinnvoll da die sicher auch mehr Kapazität brauchen würden.
Wien hat einen speziellen CapaCity mit nur 20 statt der üblicgen 21m Länge. - Und für das gegenüber der 21m-Variante verminderte Platzangebot haben die Wiener Linien auch noch einen ordentlichen Preisaufschlag in Kauf genommen. Grund dafür ist, dass Hebebühnen und andere Infrastruktur in Hauptwerkstätte und Busgaragen auf 20m Länge beschränkt sind und man sich einen Umbau sparen wollte. Insgesamt sicherlich eine ineffiziente und teure Variante, welche die Wr. Linien da gewählt haben. Vom Preis/Platz-Verhältnis her wäre wohl die Buszuglösung, wie in München, die sinnvollste Variante. So stolz, wie man in München auf die Busanhänger-Lösung ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass man gerne ein Fahrzeug zu Testzwecken verborgt.
Was wurde eigentlich aus den angekündigten Tests von Busanhängern, überlangen Gelenkbussen und Doppelgelenkbussen?
Den Capacity den könnte man nun auch einfach aus Wien ausborgen und wäre sicher am 31, 32 und 40 sinnvoll da die sicher auch mehr Kapazität brauchen würden.
Wien hat einen speziellen CapaCity mit nur 20 statt der üblicgen 21m Länge. - Und für das gegenüber der 21m-Variante verminderte Platzangebot haben die Wiener Linien auch noch einen ordentlichen Preisaufschlag in Kauf genommen. Grund dafür ist, dass Hebebühnen und andere Infrastruktur in Hauptwerkstätte und Busgaragen auf 20m Länge beschränkt sind und man sich einen Umbau sparen wollte. Insgesamt sicherlich eine ineffiziente und teure Variante, welche die Wr. Linien da gewählt haben. Vom Preis/Platz-Verhältnis her wäre wohl die Buszuglösung, wie in München, die sinnvollste Variante. So stolz, wie man in München auf die Busanhänger-Lösung ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass man gerne ein Fahrzeug zu Testzwecken verborgt.
Den gleichen Bus hat auch Stuttgart gekauft, es gibt zwei verscheidene Längen beim Capacity!
Dresden und Hamburg haben den Capacity L gekauft ist nochmals länger.
Aber generell wäre der 11A, 26A und 48A auch locker reif auf die Umstellung auf Tramway wenn man ehrlich ist.
Zurück zu Graz, eigentlich war doch geplant das ein Münchner Buszug kommen sollte, aber bis jetzt ist nichts zu sehen gewesen.
Was wurde eigentlich aus den angekündigten Tests von Busanhängern, überlangen Gelenkbussen und Doppelgelenkbussen?
Die 52er sind doch nur Hbf - Shopping Nord voll und danach bis zu Endstation deutlich leerer, ob man da nun zwingend Gelenker braucht?
Vergiss die Bulme Schüler nicht, Solobusse sind für die Relation HBF - SCN komplett ungeeignet.
Was wurde eigentlich aus den angekündigten Tests von Busanhängern, überlangen Gelenkbussen und Doppelgelenkbussen?
Den Capacity den könnte man nun auch einfach aus Wien ausborgen und wäre sicher am 31, 32 und 40 sinnvoll da die sicher auch mehr Kapazität brauchen würden.
Wien hat einen speziellen CapaCity mit nur 20 statt der üblicgen 21m Länge. - Und für das gegenüber der 21m-Variante verminderte Platzangebot haben die Wiener Linien auch noch einen ordentlichen Preisaufschlag in Kauf genommen. Grund dafür ist, dass Hebebühnen und andere Infrastruktur in Hauptwerkstätte und Busgaragen auf 20m Länge beschränkt sind und man sich einen Umbau sparen wollte. Insgesamt sicherlich eine ineffiziente und teure Variante, welche die Wr. Linien da gewählt haben. Vom Preis/Platz-Verhältnis her wäre wohl die Buszuglösung, wie in München, die sinnvollste Variante. So stolz, wie man in München auf die Busanhänger-Lösung ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass man gerne ein Fahrzeug zu Testzwecken verborgt.
Den gleichen Bus hat auch Stuttgart gekauft, es gibt zwei verscheidene Längen beim Capacity!
Dresden und Hamburg haben den Capacity L gekauft ist nochmals länger.
Aber generell wäre der 11A, 26A und 48A auch locker reif auf die Umstellung auf Tramway wenn man ehrlich ist.
Zurück zu Graz, eigentlich war doch geplant das ein Münchner Buszug kommen sollte, aber bis jetzt ist nichts zu sehen gewesen.
Also ganz genau war es glaube ich so, dass der CapaCity 2007-2015 mit einer Länge von 19,54 m produziert wurde, 2015 wurde er dann vom CapaCity L abgelöst, welcher eine Länge von 20,995m aufweist. Der Wiener CapaCity ist jedoch vom CapaCity L abgeleitet und hat mit dem Vorgängermodell, dass bis 2015 hergestellt wurde nicht wirklich etwas zu tun. Jedenfalls ist die Wiener Variante so weit ich weiß deutlich teurer, als die Standardvariante mit knappen 21m.
Wirklich notwendig wäre eine Umstellung auf Straßenbahnbetrieb mEn vor Allem der 11A, aber natürlich hätten alle drei Linien das Potential zu einer gut ausgelasteten Straßenbahn.
Aber das ist in Graz auf den Linien 31, 32 und 33 so weit ich es mitbekommen habe, ja auch nicht viel anders.
Die 52er sind doch nur Hbf - Shopping Nord voll und danach bis zu Endstation deutlich leerer, ob man da nun zwingend Gelenker braucht?
Vor einigen Jahren gab es baustellenbedingt einen Bruch der Linie: Die Linie 52 endete in Andritz und für die Linie 52E fuhr ein Bus der Firma Gersin seine Runden zwischen Andritz und Ziegelstraße. Mit einem Linienbruch in Andritz könnte man einen Gelenkbus einsparen bzw. den Anteil der Gelenkbusse im stärker ausgelasteten Abschnitt erhöhen.
Aber das ist in Graz auf den Linien 31, 32 und 33 so weit ich es mitbekommen habe, ja auch nicht viel anders.
Wirklich ausgelastet sind die Linien 40, 32 und 31. 40 und 32 matchen sich alle Jahre um den Titel stärkste Buslinie in Graz.
Aber das ist in Graz auf den Linien 31, 32 und 33 so weit ich es mitbekommen habe, ja auch nicht viel anders.
Wirklich ausgelastet sind die Linien 40, 32 und 31. 40 und 32 matchen sich alle Jahre um den Titel stärkste Buslinie in Graz.
Womit längere Fahrzeuge eigentlich nur auf der Linie 32 erforderlich wären, denn auf der Linie 40 scheint mir intervallmäßig noch sehr viel Platz für Verdichtungen zu sein. Alle 10 Minuten ist ja nicht so extrem häufig für eine der zwei stärksten Buslinien.
Alle 7-8 Minuten beim 32er zwar auch nicht, aber da gibt es ja die Linien 31 und 33 als Verstärkung, sodass das wohl genügen muss (vom Abschnitt Griesplatz-Jakominiplatz mit sieben Buslinien red' ich da noch gar nicht - dort wären deutlich dichtere Intervalle wohl wirklich ziemlich problematisch).
Längere Fahrzeuge könnten schon alle 3 Linien vertragen. Aber wie du auch anmerkst, auf der Linie 32 wird es eigentlich immer öfter recht eng. Warum diese aber ständig 'übersehen' wird bei Planungen zur Umstellung auf Straßenbahn wundert mich auch immer wieder.
An die Fahrplanexperten unter uns: Fuhren die Linien 40 und 67 nicht auch schon im 7,5 Minutentakt?
An die Fahrplanexperten unter uns: Fuhren die Linien 40 und 67 nicht auch schon im 7,5 Minutentakt?
Nein. Nur in der Frühspitze.
W.
105, Linie 64
Gelenker 43 heute auf der BL 31 unterwegs...
Wenn ich mich nicht verschaut habe, dürfte 31 (Gelenk) auch drauf sein.
Fahr gerade mit dem neuen Bus 39 auf der Linie 32...
Wenn ich mich nicht verschaut habe, dürfte 31 (Gelenk) auch drauf sein.
Ja! 31 fährt auch auf 31!
Ein paar neue C2 Solobusse bzw. Gelenker stehen schon bei Evo Bus in Kalsdorf bereit.
107 war heute erstmals auf 34 im Einsatz.
Wieviele Neuwagen kommen heuer?
Wieviele Neuwagen kommen heuer?
13 Solo, 17 Gelenker!
108 heute auf 67
114/34
111/41
Neuer GB noch mit Überstellkennzeichen und ohne Nummer auf der Feldkirchnerstrasse beim Kreisverkehr gesichtet.
111 ist heute am 34er.
Die neuen Piktogramme gefallen mir echt gut, vielleicht gibt's später nich Fotos von mir
LG Armin
113 am 64er
113 am 64er
112 ebenfalls auf 64
Schön, dass die neuen Fahrzeuge da sind - hoffe, dass man bei den Gelenkern noch ein paar ältere Fahrzeuge aufhebt, z. B. für den SEV im Sommer und einzelne (Schüler-)Einschübe (wie man das in der Vergangenheit auch mit älteren Fahrzeugen gemacht hat). Damit könnte man nämlich das eine oder andere Fahrzeug für den Linienbetrieb freispielen (und dort Gelenkbus-Lücken füllen).
Kommen eigentlich für das Buspaket Graz-West, dass ja Ende 2019 umgesetzt werden soll noch zusätzliche Fahrzeuge (die Ausschreibung lässt es ja zu und notwendig wäre es sicherlich)?
W.
Mehr als zehn neue GB beim Mercedes Center in Kalsdorf gesichtet, davon vier bereits mit Kennzeichen G824TD bis G827TD.
Kleiner Besuch im BC. Erster neuer GB im Buscenter(Bild 3, G827TD). Busse auf Bild 5 und 6 werden Montag abgeholt. Leider nur schnelle Handy-Fotos.
115/64
108/76U - natürlich mit GO-Box.
Bitte GO-Box auch bei 95 nachtragen.
172/32
112/72 (mit GO-Box).
Graz Linien Citaro 2 G Euro 6 WN 172 als Linie 32 bei der Haltestelle Don Bosco, 13.03.2019
Das ist doch die gleiche Type wie 15..43. Warum verstreut man die Nummern so?
Warum verstreut man die Nummern so?
Frag ich mich auch, bringt alles durcheinander :(
Hallo und Willkommen im Forum, wenn Du Hilfe brauchst versuche Dein Glück im Testforum.
Das war nur ein Zitat.
106/72 (mit GO-Box).
165 neu auf 32.
169 neu auf 34E. - 179 ALT auf 31E!
Gab es in den letzten Tagen eigentlich keine Ersteinsätze der C2-Gelenker?
W.
Bis 172 waren sie schon vorher und ab 172 wurde noch keiner gesichtet.
C2 180 sah ich gestern im Buscenter.
C2 175 heute auf 33!
C2 180 heute auf 53!
Am Mo., 18.3., waren auf der BL 58 die neuen Busse mit den Wagennummern 170 und 171 unterwegs. 3 Handy-Schnappschüsse vom Innenraum von Wagen 171:
174/40
179/41
Ein weiteres kleines Detail. Die Entwerter in den neuen Bussen drucken eine, zu den älteren Entwerter-Bautypen, andere Prägung ab. Der "Entwertvorgang" dauert etwas länger als bei den alten Bautypen. Hier ein Beispiel von heute im Bus 169 auf der BL 58:
Ein weiteres kleines Detail. Die Entwerter in den neuen Bussen drucken eine, zu den älteren Entwerter-Bautypen, andere Prägung ab. Der "Entwertvorgang" dauert etwas länger als bei den alten Bautypen. Hier ein Beispiel von heute im Bus 169 auf der BL 58:
Das sind Thermoentwerter. Ein Farbband wird somit nicht mehr benötigt! :)
Ein weiteres kleines Detail. Die Entwerter in den neuen Bussen drucken eine, zu den älteren Entwerter-Bautypen, andere Prägung ab. Der "Entwertvorgang" dauert etwas länger als bei den alten Bautypen. Hier ein Beispiel von heute im Bus 169 auf der BL 58:
Das sind Thermoentwerter. Ein Farbband wird somit nicht mehr benötigt! :)
Aha, danke!
Etwas gewöhnungsbedürftig ist dabei, dass beim Entwerten die Fahrkarte für 2-3 Sekunden im Entwerter steckenbleibt. ;)
Ein weiteres kleines Detail. Die Entwerter in den neuen Bussen drucken eine, zu den älteren Entwerter-Bautypen, andere Prägung ab. Der "Entwertvorgang" dauert etwas länger als bei den alten Bautypen. Hier ein Beispiel von heute im Bus 169 auf der BL 58:
Das sind Thermoentwerter. Ein Farbband wird somit nicht mehr benötigt! :)
Aha, danke!
Etwas gewöhnungsbedürftig ist dabei, dass beim Entwerten die Fahrkarte für 2-3 Sekunden im Entwerter steckenbleibt. ;)
Die ersten Tage dieser in den neuen Citaros, in 120 gibt es diese Entwerter seit zwei Jahren, waren Bonustage. Wenn man z.B. am 14.03 gestempelt hat, wurde der 15.03 mit genau der Uhrzeit gestempelt. Aus einem Stundenticket wurde somit ein 25 Stunden Ticket! ;D
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Die ersten Tage dieser in den neuen Citaros, in 120 gibt es diese Entwerter seit zwei Jahren, waren Bonustage. Wenn man z.B. am 14.03 gestempelt hat, wurde der 15.03 mit genau der Uhrzeit gestempelt. Aus einem Stundenticket wurde somit ein 25 Stunden Ticket! ;D
"Früheinsteiger-Bonus" der anderen Art. :hehe:
Wird es eine Ersatzlieferung für den verunfallten Wagen 39 geben?
Wird es eine Ersatzlieferung für den verunfallten Wagen 39 geben?
Das kommt wahrscheinlich darauf an, wie groß die Fahrzeugreserven im Fuhrpark momentan sind.
Ja, der sollte im Sommer neu kommen.
Insgesamt sollen zwei neue nachkommen.
Ja, der sollte im Sommer neu kommen.
Insgesamt sollen zwei neue nachkommen.
Damit sind 68 und 69 auch Geschichte!
Ja, der sollte im Sommer neu kommen.
Insgesamt sollen zwei neue nachkommen.
Wie kommt man auf 2 die nachkommen sollen?
Ja, der sollte im Sommer neu kommen.
Insgesamt sollen zwei neue nachkommen.
Wie kommt man auf 2 die nachkommen sollen?
Sinnvoller wären gleich 5. Dann könnte man sich gleich von den Gasbussen verabschieden.
Ein kleiner Blick nach Essen ;D - die dortige Ruhrbahn bekommt auch wieder neue Busse (übrigens vom selben Hersteller wie die HGL), aber mit ein paar schönen Features (Hybrid, Abbiege- und Bremsassistent, neue Türbeleuchtung, USB-Buchsen ...), schaut einfach selbst: https://www.facebook.com/Ruhrbahn/posts/2297469066963154?__xts__
Könnte man vielleicht bei der nächsten Lieferung für Graz auch bedenken ...
W.
Abbiege- und Bremsassistent machen sicher Sinn.
Was ich mir aber auch wünschen würde, wären Fahrzielanzeigen am Heck wie es zB in Innsbruck der Fall ist. Das würde in vielen Fällen in Graz Sinn machen (Hbf, Jakominiplatz, St. Leonhard, usw)
Heckansicht Bus Innsbruck (https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.bus-bild.de%2F1200%2Fmercedes-benz-o-530-iii-citaro-163677.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.bus-bild.de%2Fbild%2Feuropa~oesterreich---staedte~innsbruck%2F163677%2Fmercedes-benz-o-530-iii-citaro-2.html&docid=8voCvzaXsTp26M&tbnid=9y9lD7LD95PWcM%3A&vet=1&w=1200&h=800&source=sh%2Fx%2Fim)
ja das wäre cool. ;)
Bus 45 war gestern zum ersten Mal auf 31E
Wieviele Fahrzeuge wurden/werden geliefert?
W.
Wieviele Fahrzeuge wurden/werden geliefert?
W.
Hat es nicht geheißen 2 neue Gelenkbusse, welche die letzten verbleibenden Citaro G und/oder den verunfallten Wagen 39 ersetzen sollen?
Ja, der sollte im Sommer neu kommen.
Insgesamt sollen zwei neue nachkommen.