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Thema: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos] (54393-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Michael
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NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]

Habe das leider zu spät gefunden - Für Kurzentschlossene:

Heute ab 16:00 Uhr findet eine Infoausstellung im Foyer der Fachhochschule Joanneum (Alte Poststraße 149) statt.

Alles weitere ist im PDF ersichtlich -> http://portal.wko.at/wk/dok_detail_file.wk?AngID=1&DocID=1327020&StID=547752
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #1

Das große Graben

Es wird ernst: Die Errich­tung des Großprojekts ,,Graz Hauptbahnhof 2020" mit der Nahver­kehrsdrehscheibe sorgt demnächst für die ersten Verkehrseinschränkungen.
Mit einem Gesamtkos­tenaufwand von rund 260 Millionen Euro ist ,,Graz Hauptbahnhof 2020" das größte Bauprojekt der kommenden Jahre in der stei­rischen Landeshauptstadt. Der Grazer Hauptbahnhof soll so für die Herausforderungen der kommenden Jahrzehn­te fit gemacht werden. Rund 40.000 Fahrgäste werden nach der Fertigstellung im Jahr 2015 den neuen Bahnhof von inter­nationalem Format frequentie­ren - und zwar Tag für Tag! Aber nicht nur auf interna­tionale und regionale Züge, sondern auch auf die Straßen­bahn kommen Neuerungen zu: In der so genannten Nah­verkehrsdrehscheibe werden die ,,Bims" unterirdisch halten, nachdem sie in der Annenstra­ße kurz vor dem Gürtel ,,ab­tauchen". Dadurch wird auch die Gürtelkreuzung, die eine der am stärksten frequentier­ten in ganz Graz ist, deutlich entlastet. Für die Nahver­kehrsdrehscheibe ist übrigens laut jüngstem Gemeinderats­beschluss der 32,4 Millionen ,,schwere" Finanzierungsanteil des Landes Steiermark fix.

Bis aber die neuen Schmuck­kästchen fertig sind, müssen durch die dafür nötigen um­fangreichen Bauarbeiten eini­ge Verkehrseinschränkungen in Kauf genommen werden. Der Startschuss für ,,das gro­ße Graben" erfolgt Ende Mai / Anfang Juni 2010 in der Annenstraße, die zwischen der Babenbergerstraße und dem Gürtel voraussichtlich bis ins Jahr 2013 für den ge­samten Kfz-Verkehr gesperrt sein wird. Die Details und die empfohlenen Umleitungen für die Baustellen des heurigen Jahres entnehmen Sie bitte der detaillierten Aufschlüsselung im Infokasten auf Seite 25!

Ab Mitte bis Ende Juni wer­den die ,,Wühlmäuse" dann auch auf der westlichen Seite des Gürtels aktiv: Für gut zwei Monate lang wird vor dem Bauamtsgebäude die Eggen­berger Straße aufgegraben. In den Sommerferien folgen dann Grabungsarbeiten im Bereich der Bushaltestellen und des Taxipools am Haupt­bahnhof.

Personentunnel und Autoverladung
Mit Beginn der Sommerferien im Juli beginnt dann die Sperre des Personentunnels Nord im Bahnhofsbereich - die Insel­bahnsteige sind dann nur noch über den Südtunnel direkt über das Bahnhofs-Hauptgebäude erreichbar. Und: Mit Schulbe­ginn muss die Autoverladung am Grazer Hauptbahnhof von 13. September bis 8. Oktober 2010 eingestellt werden. Für den Autoreisezug nach Feld­kirch (Vorarlberg) steht für diesen Zeitraum leider keine Ersatz-Verlademöglichkeit zur Verfügung.

Quelle: BIG Mai
  • Zuletzt geändert: Juni 10, 2010, 21:33:59 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
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  • Styria Mobile Team
Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #2
Für die Großbaustelle rund um den Hauptbahnhof (siehe auch nächste Seite) werden natürlich etliche Baumaschinen im Einsatz sein.
Und auch die müssen irgendwo ,,parken", wenn sie gerade nicht im Einsatz sind. Dazu benötigt man auch Platz für die Bauleitung.
Daher mietete die Stadt nun von der Firma Karl Waltner & Co. bis 30. April 2015 ein knapp 5.800 Quadratmeter großes Grundstück in der Finkengasse an.
Die Miete für die kommenden fünf Jahre kostet die Stadt rund 580.000 Euro ...

quelle: www.woche.at
Liebe Grüße
Martin

Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #3
Hier folgt die Gesamtansicht des Schreibens, das die Bürger der betroffenen Stadtteile in den letzten Tagen erhalten haben >>>


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #4

Startschuss für das große Graben


Es ist so weit: Seit gestern ist die Annenstraße im Bereich Babenberger Straße bis Bahnhofgürtel wegen erster Vorarbeiten für die geplante Unterführung gesperrt - und zwar für die nächsten drei Jahre. Damit ist auch der offizielle Startschuss für das größte Grazer Infrastrukturprojekt der kommenden Jahre gefallen: Dem Totalumbau des Bahnhofsviertels. Rund 250 Millionen Euro fließen in die Neugestaltung, knapp 90 Millionen Euro davon in die Errichtung der Nahverkehrsdrehscheibe. Mit dieser werden die Straßenbahnlinien 1, 3, 6 und 7 unterirdisch an das Bahnsystem angeschlossen. Ein Megaprojekt, mit dem auch die stark frequentierte Bahnhofskreuzung für den übrigen Verkehr entlastet werden soll.
Vertrag unterzeichnet

,,Höchste Eisenbahn" also für die formale Absegnung der Nahverkehrsdrehscheibe, die dieser Tage erfolgt ist. Landesrätin Kristina Edlinger-Ploder und Bürgermeister Siegfried Nagl haben den 12-seitigen Vertrag unterzeichnet. Und dieser beinhaltet auch erstmals eine Detailaufstellung der anfallenden Kosten (siehe Info rechts).

Viel Geld, das aber auf jeden Fall gut investiert sei, versichert Edlinger-Ploder: ,,Mit dem Grazer Nahverkehrsknoten kommt Bewegung in unsere Landeshauptstadt. Nach Fertigstellung der Koralmbahn und nach dem entsprechenden Ausbau der S-Bahn brauchen wir eine optimale Infrastruktur, um die weiter steigenden Fahrgastströme auch künftig leistungsfähig, effizient und sicher bewältigen zu können. Zusätzlich schaffen wir damit eine rasche und attraktive Umsteigemöglichkeit auf die innerstädtischen Verkehrsmittel."




Quelle + Grafik: www.woche.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #5

Sexkino heizt Kosten für Gleis-Projekt an

Wegen eines Pachtstreits zwischen den ÖBB und dem Nonstop-Kino waren Detailuntersuchungen nicht möglich. Kosten für die Unterführung sind daher höher als angenommen.

Mit rund 4,3 Millionen Euro jährlich wird sich die neue Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof zumindest auf 25 Jahre (Tilgungsfrist) auf die Grazer Stadtkasse niederschlagen. Darauf weisen die Prüfer des Stadtrechnungshofes im neuesten Bericht ausdrücklich hin. Untersucht wurde aber auch die Kostensteigerung von 80 Millionen Euro im Jahre 2007 auf mittlerweile 89,7 Millionen.

Schuld an der Verteuerung trägt unter anderem der Pachtstreit zwischen den ÖBB und den Betreibern des Nonstop-Kinos, das sich ja in den letzten Jahren aus einem reinen Sexkino in eine immer wieder als Eventlocation genutzte Einrichtung gewandelt hat. So gab es erst im März ein Konzert mit Peter Doherty. "Es gibt einen uralten Pachtvertrag, der sich nur auf die Kinonutzung bezieht. Da es immer mehr Events gibt, streben wir eine Änderung des Vertrages an", erklärt ÖBB-Pressesprecher Walter Mocnik.

"Durch den Rechtsstreit konnten wir keine Detailuntersuchungen am Objekt selbst durchführen. Erst später stellte sich heraus, dass das Unterfangen des Gebäudes - das neue GVB-Gleis geht ja unten durch - viel komplizierter ist als angenommen", erklärt Projektkoordinator Klaus Masetti von der Stadtbaudirektion die Kostenerhöhung um rund eine Million.

Wesentlich mehr zur Steigerung (fünf bis sechs Millionen Euro) beigetragen hat die Wahl einer anderen Variante - Widerstände einer Bürgerinitiative - für die Wendeschleife der Linien 3 und 6. Masetti: "Die Trasse in der Asperngasse ist einen Kilometer länger als die geplante im Bereich Pommergasse."

Die anstehenden jährlichen Kosten von 4,3 Millionen Euro gliedern sich übrigens in 2,8 Millionen an Annuitäten (Tilgung und Zinsen) sowie knapp 1,5 Millionen an Mehrkosten für Betrieb und Erhaltung.

Quelle: www.kleine.at

Diskussionen sind nur im Diskussionsthread möglich.
  • Zuletzt geändert: Juni 17, 2010, 13:07:55 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #6
Umbau des Grazer Hauptbahnhofs startet

In Graz läuft der Countdown für ein Großprojekt in Sachen Infrastrukturerneuerung: Der Hauptbahnhof soll in den kommenden Jahren komplett umgebaut und modernsten Bedürfnissen angepasst werden. 
    
    Informationsoffensive der ÖBB
Am 12. Juli starten die Bauarbeiten am Personentunnel Nord. Dieser wird gesperrt und komplett erneuert, der Zugang zu den Bahnsteigen ist dann nur noch von der Haupthalle möglich.
Dazu startete bereits am Freitag eine Informationsoffensive der ÖBB. Dazu werden Broschüren an die Fahrgäste verteilt, die sie auf die geänderten Bedingungen aufmerksam machen sollen. 
    
    Fahrgastaufkommen auf 40.000 erhöhen
Der Hauptbahnhof Graz fasst derzeit täglich etwa 30.000 Fahrgäste, die hier mit Bahn oder S-Bahn ankommen bzw. abfahren. Künftig sollen es 40.000 pro Tag werden und dafür ist ein Umbau notwendig. Die Investitionen werden sich laut ÖBB etwa auf 167 Mio. Euro belaufen.

In den kommenden Jahren sollen unter anderem sämtliche Bahnsteige erneuert, überdacht und angehoben werden, was einen barrierefreien Zugang zu den Zügen schafft. Außerdem werden Gleise ausgetauscht und neue Weichen eingebaut. 
    
    260 Mio. Euro Gesamtkosten
Die Bauarbeiten für die Straßenbahnunterführung von der Annenstraße zum Bahnhofsvorplatz samt Wendeschleife sind bereits im Gange. Die alte Eisenbahnbrücke bei der Unterführung Eggenberg wird durch eine breitere ersetzt.

Sechs Jahre lang sollen die gesamten Bauarbeiten im Bereich Hauptbahnhof dauern und werden Gesamtkosten von 260 Mio. Euro verursachen. Statt wie bisher 500, sollen dann 1.000 Züge pro Tag abgewickelt werden.

http://steiermark.orf.at/stories/453479/
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #7

Großprojekt ,,Nahverkehrsdrehscheibe Graz Hauptbahnhof" geht in die nächste Phase

Auf Basis von Prognosen der ÖBB und des Landes Steiermark ist durch die Inbetriebnahme des S-Bahn-Vollbetriebes 2015/2016 mit der schrittweisen Erhöhung der am Grazer Hauptbahnhof ankommenden Fahrgäste je Werktag von derzeit rund 30.000 auf künftig 40.000 zu rechnen. Diese Steigerung bei den Fahrgästen spiegelt den internationalen Trend zum öffentlichen Verkehr wider, der auch bei den Fahrgastzahlen der GRAZ AG VERKEHRSBETRIEBE zu finden ist. ,,Die GRAZ AG VERKEHRSBETRIEBE haben im letzten Jahr fast 99 Millionen Passagiere befördert, was eine Steigerung von 3,4 Prozent im Vergleich zu 2008 bedeutet. Auch 2010 ist mit einer Steigerung zu rechnen, da bereits im Zeitraum Jänner 2010 bis Mai 2010 wieder um 1 Million Fahrgäste mehr befördert wurden als im Jahr zuvor", so die beiden Vorstandsdirektoren der GRAZ AG, Dr. Wolfgang Messner und Dipl.-Ing. Wolfgang Malik.


Infokampagne zu Großprojekt gestartet

Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, wird der Hauptbahnhof Graz nicht zuletzt durch den Bau der neuen Nahverkehrsdrehscheibe jetzt fit für die zukünftigen Anforderungen gemacht. Durch die Neuorganisation des Straßenbahnverkehrs am Bahnhofsvorplatz wird die Verknüpfung sämtlicher hier angebundener Straßenbahnlinien (7, 6, 3, 1) sowie des Zug- und Busverkehrs verbessert. Mit der Sperre des Personentunnels Nord ab 12. Juli werden die Umbauarbeiten am Hauptbahnhof nun so richtig sicht- und spürbar, womit das  Gemeinschaftsprojekt von ÖBB und GRAZ AG in die 2. Phase geht. Zur Information von Fahrgästen und Anrainern starten ÖBB und GRAZ AG mit den Partnern Stadt Graz und Land Steiermark ab sofort eine Informationsoffensive, um auf den beginnenden Umbau und die damit verbundenen Änderungen aufmerksam zu machen.                 

   * Imagebroschüre        

   * Fahrgastinformation

Arbeiten für Nahverkehrsdrehscheibe laufen an

Auf Hochtouren laufen unterdessen auch die Vorarbeiten für die ersten Teilprojekte der Nahverkehrsdrehscheibe. Der Sperre der Annenstraße vor der Gürtelkreuzung folgte bereits der Start der Arbeiten an der neuen Wendeschleife in der Asperngasse, deren Fertigstellung bis Jahresende erfolgt. Die Errichtung der Straßenbahn-Unterführung zum Bahnhofsvorplatz ist in Vorbereitung. Die Projekte "Nahverkehrsdrehscheibe und Hauptbahnhof" haben gemeinsam ein Volumen von knapp 260 Millionen Euro, wobei rund 89 Millionen Euro auf die Nahverkehrsdrehscheibe entfallen.

Quelle: http://www.grazag.at/de/unternehmen/news_0207_%20hauptbahnhof.html
  • Zuletzt geändert: Juli 04, 2010, 13:59:52 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
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Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #8
Nachricht von gestern - Stadt Graz




Neue Gleise für die Straßenbahn
Daungasse-Asperngasse: Heute beginnen die Gleisverlegungen

Die Nahverkehrsdrehscheibe Graz-Hauptbahnhof rückt einen entscheidenden Schritt näher: In der Daungasse nahe des Bahnhofs starten heute Donnerstag ab etwa 21 Uhr die Gleisverlegungen für die neue Umkehrschleife der Straßenbahnlinien 3 und 6. Ab Jänner nächsten Jahres sollen die ,,Bims" bereits die neue Endhaltestelle anfahren.

Nach diversen Vorarbeiten und Leitungsverlegungen wird jetzt auch der Straßenbahnverkehr rund um die künftige Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof im doppelten Wortsinn auf Schiene gebracht: In der Daungasse starten heute Donnerstag, 29. Juli 2010, um etwa 21 Uhr die Verlegungsarbeiten für die Straßenbahnschienen, die für die neue Umkehrschleife der Linien 3 und 6 notwendig sind.
   

Ab 9. August wird der Anschluss in die Eggenberger Straße gebaut. Für rund zwei Wochen werden daher Busse als vorübergehender Ersatz der Linien 1 und 7 im Bahnhofsbereich erforderlich. Mitte August soll dann - wenn es das Wetter zulässt - der Bereich Asperngasse an die Reihe kommen. Die Fertigstellung dieser Bauarbeiten ist für Ende November vorgesehen. Die Straßenbahnlinien 3 und 6 werden bereits ab Jänner 2011 ihre neue Endhaltestelle anfahren.


Arbeiten werden am Abend durchgeführt

Die Gleisverlegungen werden prinzipiell in den Abendstunden ab etwa 19 oder 20 Uhr durchgeführt, Samstag und Sonntag wird die Baustelle ruhen - sofern der Zeitplan nicht durch lang anhaltendes Schlechtwetter zu sehr ins Hintertreffen gerät. Warum man die Schienen nicht tagsüber verlegen kann, erklärt der Koordinator der Stadtbaudirektion, DI Klaus Masetti, so: ,,Es kommt dabei so großes Gerät zum Einsatz, dass wir die übrigen Bauarbeiten rund um die Nahverkehrsdrehscheibe während dieser Zeit einstellen müssten. Das würde aber enorme Zeitverluste und somit auch hohe Zusatzkosten verursachen!" Man bemühe sich aber, die Bevölkerung in der Umgebung so wenig wie möglich zu belasten.


Quantensprung für die Qualitätsoffensive

Für Verkehrsreferentin Bürgermeister-Stellvertreterin Lisa Rücker ist der Start zu den Schienenverlegungen ein erfreulicher Fortschritt: ,,Das macht sichtbar, wie wir dem Ziel der Nahverkehrsdrehscheibe, die einen Quantensprung für den öffentlichen Verkehr in Graz bedeutet, wieder ein Stück näher rücken. Dieses Projekt ist nicht nur eines der größten, sondern auch eines der wichtigsten Vorhaben für eine Qualitätsoffensive in unserer Stadt!"

Quelle: www.graz.at


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  • Zuletzt geändert: August 02, 2010, 16:56:54 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
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Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #9

Die Zukunft hat am Grazer Hauptbahnhof bereits begonnen

Unter dem Titel ,,Graz Hauptbahnhof 2020" werden auf der Grazer Verkehrsdrehscheibe umfangreiche Umbauarbeiten vorgenommen. 30.000 Fahrgäste tummeln sich täglich am und ums Gelände. Diesen gilt es, auch in Zukunft optimale Bedingungen zu bieten. Will man durch die Umbauten in Zukunft ja rund 40.000 Personen täglich abfertigen. Ausgestattet nach internationalen Standards, wie etwa barrierefreie Bahnsteige, soll der Grazer Hauptbahnhof in Zukunft noch stärker als Verkehrsdrehscheibe dienen.

Unter anderem umfassen diese Umbauten die Einfahrbereiche des Bahnhofes, die Verlängerung der Bahnsteige und Oberleitungen sowie die Personenwagenabstellgruppe samt Serviceeinrichtungen. Parallel wird auch der Personentunnel Nord errichtet, welcher die Waagner-Biro-Straße mit dem Eggenberger Gürtel verbindet. Durch zusätzliche Lift- und Treppenanlagen bietet dieser Personentunnel zukünftig eine bessere Erreichbarkeit der Bahnsteige. Die Umbauten führen zurzeit zu Behinderungen für Reisende: So ist der Zugang zu den Bahnsteigen im Moment nur noch über den Tunnel Süd (Haupthalle) möglich. Weiters wird vom 13. September bis 8. Oktober der Bahnsteig 21 gesperrt. Daher kann in diesem Zeitraum keine Autoverladung erfolgen. Die Arbeiten am Personentunnel Nord sollen im Jänner 2013 beendet sein.


260 Millionen Euro werden investiert

Weiters wird auch eine neue Trasse der Straßenbahn errichtet. Diese wird unterirdisch durch den Gürtel geführt - die Haltestelle wird sich danach in Tieflage am Vorplatz des Grazer Hauptbahnhofes befinden. Insgesamt werden am und rund um den Bahnhof rund 260 Millionen Euro investiert. Das gesamte Projekt wird gemeinsam von der Stadt Graz, dem Land Steiermark und der ÖBB Infrastruktur AG finanziert.


Am Projekt beteiligte Firmen im Überblick

Convex: verantwortlich für die Beweissicherung bei Anrainern der Baustelle

PUG: Die PUG ist eine Planungsgemeinschaft, bestehend aus Rinderer&Partner, Hyder Consulting Austria und BHM Ingenieure. Die PUG ist für sämtliche Planungsleistungen beim Umbau des Grazer Hauptbahnhofes zuständig.

BHM: BHM INGENIEURE ist als Planer verantwortlich für die Themen Dienstantrittsgebäude, Gleistrassierung im Nordbereich, Löschwasserversorgung und technische Infrastruktur für die Reinigung und Bereitstellung des rollenden Materials im Rahmen der PUG.

Steinhauser: für die Untersuchungen der Erschütterungen und des Sekundärschalls verantwortlich

Fallast: Das Büro Fallast aus Graz zeichnet für Entwurf und Dimensionierung der Betriebs- und Baulärmschutzmaßnahmen verantwortlich.

Lorenz: Unterstützung der Gesamtkoordination des Projektes Graz Hauptbahnhof 2020

Lackner: Der Geotechnikexperte war für sämtliche Bodengutachten zuständig.

ARGE Hauptbahnhof: Diese fertigte den Rohbau sowie den Unterbau von HBF 310.


Projekt-Zahlen

40.000 Fahrgäste sollen zukünftig täglich den neuen Grazer Hauptbahnhof frequentieren.

500 Arbeitsplätze werden die Umbauarbeiten in den kommenden fünf Jahren sichern.

20.000 Meter Gleise und 90 Weichen werden für das Gesamtprojekt neu verlegt.

rund 26.000 Meter Oberleitung

rund 360 Fahrleitungsmasten

rund 120.000 Meter Kabel für die Stromversorgung

rund 40.000 Meter Kabel für die Sicherungstechnik


Wesentliche Realisierungszeiträume

August 2010 - Januar 2013: Neuerrichtung Personentunnel Nord inkl. Durchbindung

September 2010 - Oktober 2010: Neubau der Autoreisezugverladung

Juli 2011 - Oktober 2013: Arbeiten an der Unterführung Eggenberger Straße

Dezember 2012 - Mai 2013: Verlängerung Personentunnel Süd

Juli 2010 - August 2015: Abtrag, Neubau der Bahnsteigdächer und Bahnsteiganlagen

Bis 2020: weitere stufenweise Umsetzung von Immobilienprojekten, Maßnahmen zur Attraktivierung des Produktionsstandortes


Quelle: www.grazer.at



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LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
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Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #10

Bahnhofgürtel / Eggenberger Gürtel
Verlegung von prov. Straßenbahnschienen für die neue Unterflurtrasse.
SPURZUSAMMENLEGUNG in beide Fahrtrichtungen von Freitag 20. 8. bis Sonntag 22. 8.2010 (mit ganztägiger Kreuzungsregelung durch Polizei am Freitag!)
Mit Wartezeiten ist zu rechnen!

Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10152556/1618648/




Aktuelle Baustelleninfos
23. - 28. August 2010
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #11
Punktgenaue Umbau-Infos für alle Fahrgäste

Infobox im Hauptbahnhof eröffnet - Graz erhält neue Servicestelle InfoPoint

Graz. Rechtzeitig bevor die
Baumaßnahmen bei den beiden Großprojekten Hauptbahnhof-Umbau und
Nahverkehrsdrehscheibe voll anlaufen, wurde am Dienstag in der
Haupthalle des Hauptbahnhofs von Landesrätin Kristina
Edlinger-Ploder, Lisa Rücker, Vizebürgermeisterin der Stadt Graz,
GRAZ AG-Vorstand Wolfgang Malik und Gesamtkoordinator Klaus Schneider
(ÖBB-Infrastruktur) eine neue Anlaufstelle für alle Kunden und
Kundinnen von ÖBB und GVB eröffnet. In der Infobox sind dabei nicht
nur alle Informationen rund um die einzelnen Baumaßnahmen, der
Bauzeitplan und in einer Sonderausstellung eine Rückschau auf die
Geschichte des Bahnhofs zu sehen, sondern auch multimedial zu
erleben. Einen Meilenstein in der Entwicklung des Grazer
Hauptbahnhofs stellt zudem die Einrichtung eines InfoPoints dar, der
als neue Servicedrehscheibe für alle Fahrgäste fungieren kann.

Beide Projekte hautnah erleben

Ob Entwicklung der beiden Projekte, Geschichte des öffentlichen
Verkehrs, künftige Funktionen und Nutzen von Hauptbahnhof und
Nahverkehrsdrehscheibe: In der Infobox können alle Interessierten
jede gewünschte Information abrufen. Geboten werden dabei nicht nur
Ausstellungen, sondern auch multimediale Erlebnisse. Mitten in der
Infobox wartet etwa ein riesiges Modell darauf, "bespielt" zu werden.
Per Knopfdruck können die einzelnen Projektabschnitte erleuchtet und
somit hervorgehoben werden, unterstützt durch animierte Grafiken, die
demonstrieren, wie der Bahnhofbereich durch die Millionenprojekte
verändert wird. Beim so genannten MRI-Tisch, einer Art interaktiver
medialer Spielkonsole, kann man sich gleichsam spielerisch in die
einzelnen Bereiche des neuen Bahnhofs und in die
Nahverkehrsdrehscheibe begeben und den künftigen Verkehrsknoten von
"innen" erleben. "Hier können sich alle Kunden über die Maßnahmen bei
beiden Projekten informieren - via Plakate, ein Modell, zwei
informative und auch unterhaltsame Filme oder beim interaktiven
Medientisch - es gibt für jeden etwas", beschreibt Projektleiter
Klaus Schneider den gelungenen Medienmix in der neuen Infobox.
Sehr angetan von eben diesem Medienmix zeigten sich bei der Eröffnung
auch Vizebürgermeisterin Lisa Rücker ("Graz ist ja ein besonderer
Bahnhof, er ist ein schönes Eingangstor in unsere Stadt und die
beiden Projekte sind die ideale Fortsetzung.") und
Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder, weil "ein Gramm
Information mehr wiegt als 1000 Kilo Meinung", so Edlinger-Ploder.
"Ich freue mich wirklich, dass wir jetzt diese Info- und
Servicestelle haben."

Zwei Filmprojekte rund um "Hauptbahnhof  Graz 2020"

Auch filmisch wurde auf Information - und Unterhaltung - Wert gelegt.
Gleich zwei Filmprojekte haben sich dem Thema Hauptbahnhof und
Nahverkehrsdrehscheibe gewidmet. Zum einen hat sich der Alfred
Schwarzenberger (bekannt etwa durch seinen Kinofilm "Die Mopedfrau")
Bahnhof und Projekte näher angesehen, zum anderen hat Markus Renger
auf seine sehr eigenwillige Art Statements von Passanten und
Prominenten eingefangen. Beide Filme: Prädikat "mehrmals sehenswert"

InfoPoint ist Meilenstein bei Kundeninformation

Mit der Infobox ist es aber noch nicht getan: Ein wahres Schmuckstück
ist in dieser Box ebenfalls beheimatet. Zeitgleich mit der Eröffnung
der Projekt-Informationsstelle wird auch der neue InfoPoint in
Betrieb genommen, der künftig die zentrale Anlaufstelle für alle
Fahrgäste sein soll. Graz ist damit nun auf Augenhöhe mit Wien,
Salzburg und Innsbruck.
Der InfoPoint ist vorerst mit einem speziell geschulten
ÖBB-Mitarbeiter besetzt, der zahlreiche Aufgaben zu erfüllen hat.
Dazu gehören zum Beispiel die umfassende Betreuung der Reisenden am
Bahnhof, die Tourismusinformation, die Ausgabe von Info-Material,
Fahrplanauskünfte, die Annahme von Fundgegenständen, die Organisation
von Ein- und Ausstiegshilfe von mobilitätseingeschränkten Personen
oder auch die Annahme und Weiterleitung von Beschwerden oder
Anregungen.
Der InfoPoint sowie die Infobox sind vorerst von 10 bis 18.30 Uhr
geöffnet, im Vollausbau bis Jahresende werden die Einrichtungen von
insgesamt drei ÖBB-Mitarbeitern betreut.

Bauzeit und Kosten sind im Plan

In die Infrastruktur des Hauptbahnhofs (unter anderen neue Bahnsteige
und Überdachungen, neues elektronisches Stellwerk, Produktions- und
Servicegebäude) und die Anbindung an den städtischen Verkehr durch
die Nahverkehrsdrehscheibe werden in den kommenden Jahren von ÖBB,
Stadt Graz, Land Steiermark und GRAZ AG bekanntlich insgesamt 260
Millionen Euro investiert, 90 davon entfallen auf die
Nahverkehrsdrehscheibe. "Wir sind dabei sowohl bei Bauzeit als auch
Kosten im Plan", kann GRAZ AG-Vorstandsdirektor Wolfgang Malik
positive Zwischenbilanz ziehen. Die aktuellen Arbeiten: Beim
Hauptbahnhof wird seit Mitte Juli am neuen Personentunnel Nord
gebaut, der den Grazer Westen mit dem Bahnhof verbinden wird. Bei der
Nahverkehrsdrehscheibe laufen die Vorbereitungen für die geplante
Unterführung der Straßenbahnlinien auf Hochtouren.


Quelle: APAOTS

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #12

Kriegsmaterial bei Bauarbeiten am Grazer Bahnhof gefunden

Auf Grund des geringen Gefährdungspotentials waren keine Absperrmaßnahmen notwendig.


Donnerstagvormittag wurde am Grazer Bahnhof bei Bauarbeiten Kriegsmaterial gefunden. Mitarbeiter einer Entminungsdienst-Firma, die im Auftrag der ÖBB arbeiten, fanden zehn Stück von zwei Zentimeter großen Geschossen und einen Stielhandgranatentopf. Die Gegenstände wurden abtransportiert. Auf Grund des geringen Gefährdungspotentials waren keine Absperrmaßnahmen notwendig.

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
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Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #13
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

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Re: NVD-HBF [Presse + amtl. Infos]
Antwort #14
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile