Sollte die Variobahn dann eigentlich nicht grün/beige sein...
Sollte sie
NICHT! Sie sollte Grün / Weiß sein, denn das ist die immer noch gültige Verbundlackierung!
Während dieser Umstand in der Kärntnerstraße (und bei den meisten übrigen Betrieben im Verbund) sehr wohl bekannt ist, hat sich das in der Steyrergasse offensichtlich immer noch nicht herumgesprochen.
Aber anscheinend ist das Geld für die Lagerhaltung von mittlerweise ACHT verschiedenen Farbtönen hier im Überfluss vorhanden. Würde man auch die Straßenbahnen konsequent im verbundweit geltenden
Design lackieren, würde man mit drei, bei Verzicht auf schwarze Türen und Fensterbänder sogar mit zwei Farbtönen auskommen.
Hier gibt man viel Geld für schlechtes Marketing (uneinheitliches Erscheinungsbild) aus, das man dann durch noch schlechteres Marketing (verstärkt uneinheitliches Erscheinungsbild durch Werbung) wieder
hereinzubringen versucht.
Corporate Identity scheint für die Graz AG ein vermeidbarer Luxus zu sein (obwohl es immer wieder Studien gibt, die zu dem Schluss kommen, dass gerade ein einheitlicher Auftritt, der sich durch alle
Bereiche des Betriebes zieht, in der Lage ist, Fahrgäste zu lukrieren, und diese Ansätze gab es bei den alten Stadtwerken ja auch schon), ich bin mir nicht einmal sicher, ob man mit dem Begriff dort überhaupt (noch)
etwas anfangen kann (sonst würde man ja auch nicht so oft und unmotiviert das Logo wechseln).
Back to Topic:
Wenn man es schon nicht schafft, die Variobahn zumindest in der ersten Einsatzzeit werbefrei verkehren zu lassen (was man bei den CR ja wenigstens noch geschafft hat), ist es ja immerhin ein
- fast unglaublicher - Fortschritt, dass man sich diesmal doch an die vorher getroffenen Vereinbarungen gehalten hat (pdf. su)
und wenigstens die Fahrzeugköpfe von Werbung freihält, auch in der - richtigen - Verbundlackierung wurde bei deren Einführung festgelegt, dass nur die weißen Flächen - wenn es denn sein muss - für
Werbung genutzt werden können, die grünen Flächen aber grün zu bleiben haben!!!
Das ist das Kuriose an der Werbung: sie nimmt keine Rücksicht darauf, ob sie uns gefällt. Aber sie reduziert das Defizit. Also laßt alles vollkleben, was geht: dann müssen auch die Fahrpreise auch nicht erhöht werden.
Ups, das glaube ich doch nicht.
LG!Christian
Wer auch immer so etwas glaubt.........
Wer das Defizit reduzieren will, muss eigene Trassen bauen - resp. eine konsequente Trennung des ÖPNV vom übrigen Verkehr schaffen - und - nicht nur dadurch - die Kapazität erhöhen,
einen zeitgemäßen Komfort für die Fahrgäste im Fahrzeug und an den Haltestellen schaffen und und und
LG Rainer