Styria-Mobile Forum

Foto&Video => Historisches & Zeitgeschichte => Eisenbahn => Thema gestartet von: Gleisnagel am April 07, 2009, 16:16:10

Titel: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Gleisnagel am April 07, 2009, 16:16:10

Ich weiß nicht ob dieses Thema von allgemeinen Interesse ist - es wäre aber ein Ursteirisches welches für die Entwicklung unseres Landes als Industriebundesland ganz ausschlaggebend war. Nicht nur die Erzzüge nach Donawitz oder Eisenerz bzw. weiter nach Linz machen das Thema interessant. Auch die Bringung des Erzes zu den Verladeanlangen durch Rollbahnen (Huntlauf) darf man da nicht außer Acht lassen. Die Erzzüge sind zwar Vergangenheit aber touristisch wird die Bahn noch immer genutzt um einen Hauch des "Wassermann-Verprechens" aufrecht zu erhalten:  -EISEN AUF IMMERDAR-  .

Wenn kein Interesse an diesem Thema besteht würde ich es wieder entfernen.

Das "Musterfoto" zeigt die Ausfahrt eines Erzleerzuges aus der ex.Wasserstation und Haltestelle Glaslbremse in Richtung Präbichl.
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Martin am April 07, 2009, 16:25:06
Bitte nicht entfernen - da steckt sicher viel Interesse bei unseren Usern dahinter...  ;)

Danke fürs Erste  :one: - gibts noch mehr?  :D

Der Aufstieg dieser Region ist sicher ein tolles Thema. Leider ist der Niedergang aber auch schwer aufzuhalten.

GLG
G111
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Deadlocked am April 08, 2009, 12:21:27
Ich finde das Projekt Redesign Eisenerz aber gut (Die Stadt "gesundzuschrumpfen) anstatt mit sinnlosen Investitionen Leute anzulocken versuchen.
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Gleisnagel am April 09, 2009, 19:30:44
Hallo Deadlocked,
mit deinem Eintrag gehe ich völlig konform! Die Situation in und um die Stadt Eisenerz ist leider ein nur schwer lösbares Problem. Im Laufe meiner Fototätigkeit habe ich den Niedergang, die zwischenzeitliche Erholung und neuerlichen Niedergang mitverfolgt. Viele Versuche die Stadt zu retten sind kläglich gescheitert. Ob neue Industrieansiedlung oder Tourismus - bisher führte nichts auf einen grünen Zweig. Die Zukunft für Jugendliche ist in dem Tal leider gleich Null. die Abwanderung in den letzten 25 Jahren enorm. Ich glaube, realistisch gesehen, weiß heute niemand wohin der Weg der ehemals stolzen Bergarbeiterstadt am steirischen Erzberg führen wird.  Und mit der Einstellung der Eisenbahn über den Präbichl bzw. Erzberg hat alles begonnen   :'(  .

Im Anhang findet ihr drei Bilder aus vergangenen "rosigen" Zeiten:

Lok 197.303 im Bahnhof Präbichl. Die Besonderheit dieser Fahrt war eine Reisegruppe der Frankfurter Eisenbahn und Nahverkehrsfreunde die mit einem DSG-Schlafwagen über den Berg kamen. Dies war überhaupt die einzige Fahrt mit einem 4-achsigen Reisezugwagen die je auf der Präbichlstrecke durchgeführt wurde.

Im Bahnhof Präbichl kann man die einzige Zahnraddiesellok (2085.01) mit einem beladenen Erzzug für die Hochöfen in Donawitz sehen. Daneben steht ein Personenzug mit einer Zahnrad-Dampflokomotive  97.217.

Das letzte Bild zeigt noch den Versuch den Erztransport wirtschaftlicher zu machen. Nach vielen Versuchsfahrten entschloß man sich mit der Diesellok der Reihe 2043 den Erztransport abzuwickeln. Der Athäsionsbetrieb hat bestens funktioniert aber war schlußendlich nicht zielführend. Im Bahnhof von Präbichl kann man einen Erzzug mit der 2043.55 sehen. Das Foto stammt vom 6.4.1978

Ich werde versuchen diese Serie fortzusetzen, Material (Bilder und Erinnerungen) sind viele vorhanden. Ich möchte aber bitten, daß sich die Kollegen ebenfalls , wenn möglich, beteiligen.

Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: schwann am April 10, 2009, 23:50:16
Lieber Gleisnagel,
Dein Ersuchen im letzten Satz ist zwar verständlich, aber kaum jemand verfügt über ein derart riesiges Bildarchiv wie du. Wer soll da mithalten können? Fotos aus längst vergangenen Tagen mit heute nicht mehr vorhandenen Fahrzeugen (ev. auf nicht mehr bestehenden Strecken) sind immer gern gesehen und für junge User sicher eine Bereicherung.
MfG  Gerold.
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: flow am April 10, 2009, 23:52:24
Ich kann schwann nur beipflichten; leider bin ich für viele klassische österreichische Eisenbahnmotive zu spät geboren, umso mehr freue ich mich über derartige Schätze wie sie von Gleisnagel dankenswerter Weise präsentiert werden. :D
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Gleisnagel am April 11, 2009, 18:00:31

Ich danke für das Interesse an der vergangenen Erztransportbahn über den Präbichl. Um auf den Beitrag vom Kollegen "Schwann" zurückzukommen: Meine Hoffnung war vor allem darauf ausgerichtet, daß es auch einige in dieser Runde gibt die meiner Altersklasse  :)  angehören und die doch vielleicht auch Einiges an Wissen über diese Bahn haben. Aber vielleicht findet sich irgendwer der sich an meinen Ausführungen, Fotos, Erinnerungen usw. beteiligen kann. Ich würde mich darüber freuen wenn ich nicht SOLO am Präbichl unterwegs sein müsste  :D .

Zu den heutigen Bildern. Leider habe ich aus meiner Fotoanfangszeit kaum Daten der Aufnahmen. Und begonnen hat für mich alles in den späten 60-er Jahren am Präbichl.

1.Bild : Zwei Zahnradlokomotiven fahren über den Viadukt unmittelbar nach dem Scheiteltunnel in Richtung Station Erzberg. Im Hintergrund der Pfaffenstein.
          Die beiden Loks (197 + 97) holen den zweiten Teil des vollen Erzzuges von der Station Erzberg um sie dann, wieder vereint mit dem ersten Teil, nach
          Vordernberg zu bringen.

2.Bild : Ein Foto aus den frühen 70-er Jahren zeigt 2 Loks der Baureihe 97 mit einem leeren Erzzug im Bahnhof Präbichl. Der Winterbetrieb stellte  an alle
          beteiligten (Menschen + Maschinen) die allergrößten Anforderungen. Der Transport musste ja zu allen Zeiten laufen - die hungrigen Hochöfen in
          Donawitz warteten auf ihr "Futter".

3.Bild: Dieses Foto zeigt "Vollbetrieb" im Bahnhof Präbichl! Auch die Zahnraddiesellok Reihe 2085 kann man erkennen. Von dieser Lok wurden von der SGP
         insgesamt 6 Lokomotiven produziert aber nur eine ist bei den ÖBB geblieben. Die restlichen 5 sind in die damaligen Tschechoslowakei geliefert worden und
         waren dort bis vor einigen Jahren in Betrieb. 
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Deadlocked am April 11, 2009, 18:36:38
Vielen Dank für die Fotos! Mit Dampf über den Erzberg zu fahren war sicher ein faszinierendes Erlebnis!
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Gleisnagel am April 12, 2009, 11:57:21
Hallo Deadlocked,
leider kann man den Auspuffschlag der Dampflokomotiven auf einem Bild nicht wiedergeben. Die Erinnerung daran ist allerdings auch heute noch, nach der langen Zeit vorhanden.
Dazu vielleicht eine kleine Geschichte. Ein Winter vor -zig Jahren: Mit einem Kollegen der ein UHER-Spulentonbandgerät hatte, das beste dieser Zeit, haben wir eine Räumfahrt von Vordernberg nach Eisenerz und wieder zurück mitgemacht. Ich stand auf der Plattform des Klimaschneepfluges direkt vor den Zylinderblöcken einer 197 und habe mit zwei Mikrofonen Stereoaufnahmen dieses Spektakels gemacht. Dieser Nachteinsatz des Räumkommandos brachte tolle Stereoaufnahmen zustande. Trotz Vermummung bis zur Unkenntlichkeit, es war ja bitterkalt, hielt ich Stunden auf der offenen Plattform aus. Vom Eigentümer des Tonbandgerätes sollte ich dafür eine Kopie dieser einmaligen Aufnahme bekommen. Leider war dem dann nicht so! Alle möglichen Ausreden wurden gefunden - die von mir gemachte Aufnahme habe ich  n i e  bekommen. Auch die oftmalige Bitte die beiden Bänder für eine Kopie herauszugeben blieben erfolglos.
Was mir von diesem fantastischem Einsatz geblieben ist, ist die Erinnerung an eine Nacht der gewaltigen Leistungsentfaltung vor dem Zahnrad- und dem Athäsionstriebwerk der 1Fzzt-Dampflokomotive.  Eine Erinnerung die ich leider nur mehr so wiedergeben kann.                   

Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Gleisnagel am April 12, 2009, 19:01:48

Das Bild ist zwar nicht besonders gut in der Qualität, es läßt aber erahnen, was ich in meiner Geschichte vorhin erzählt habe. Es entstand auch an einem anderen Tag und zeigt einen kompletten Räumzug mit insgesamt 3 Lokomotiven, Klimaschneepflug und Mannschaftswagen auf dem Rötzgraben-Viadukt. Links vom Viadukt stehen einige Häuser, in einem davon lebte der den Eisenbahnfreunden gegenüber stehts ein offenes Ohr habende Maschinmeister des Heizhauses von Vordernberg: Paul Muzzulini +
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Martin am April 13, 2009, 13:46:14
Sehr interessant... - Danke  :one:

GLG
G111
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Gleisnagel am April 14, 2009, 17:27:43

Um in dieser Serie fortzufahren habe ich heute wieder 3 Bilder eingestellt. Das Eine noch eine ältere Aufnahme eines bergfahrenden Leerzuges auf dem Vordernbergbachviadukt. Im Hintergrund der Hochofen Nr.1. Diese Aufnahme entstand vom Bannwald aus und mußten von der Eisenbahn auch erhalten  werden.

Die Aufnahmen zwei und drei zeigen, daß man noch eine ganze Zeitlang versucht hat auch den Personenverkehr zwischen Leoben und Vordernberg aufrechtzuerhalten. Zuerst mit den Dieseltriebwagen 5081 die zusätzliche Bremseinrichtungen erhielten. Dann wurde sogar noch die Elektrifizierung von Vordernberg/Süd nach Vordernberg-Markt verlängert um Elektrotriebwagen der Reihe 4030 einzusetzen. Beide Fahrzeugtypen sind hier ebenfalls auf dem Vordernbergbachviadukt aufgenommen. Unmittelbar nach dem Viadukt gab es übrigens die größte Steigungsstrecke auf der Präbichlbahn mit 73 Promille. Hier wurden auch vor der Dieselumstellung die Bremsversuche durchgeführt.
Zurück zum Modernisierungsversuch und Rettung des Personenverkehrs. Wie wir ja wissen gibt es seit vielen Jahren keinen  Zugsverkehr mehr nach Vordernberg. Die ÖBB und das Land Steiermark sind gescheitert.
Was an den seinerzeitigen Gerüchten wahr ist weiß natürlich niemand. Angeblich wollte die Eisenbahn niemand! Der Busverkehr war für viele viel bequemer.
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Martin am April 14, 2009, 21:20:54
Tolle Bilder  :one:

Was den Personenverkehr auf dieser Strecke betrifft, ist zu befürchten, dass es diesen dort leider nie mehr geben wird... Ich denke, dass dieses Gebiet am stärksten von der "Flucht" der jugendlichen Bevölkerung betroffen ist.  :-\  - Leider!
Es wird schon seit Jahrzehnten versucht die Gegend touristisch interessant zu machen, allerdings gelingt das mMn nicht ganz.
Ich wüßte auch sonst nichts was dieser Gegend noch helfen könnte...  ::)  :-\

SG
G111
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Gleisnagel am April 15, 2009, 12:35:48
Hallo Grazer111,
deinen Pessimismus bezüglich der touristischen Nutzung dieser Region kann/muß ich nur teilen. Mit einem mehr oder weniger kurzen Aufflackern hat der Niedergang bereits in den 60-er Jahren des v.J. begonnen. Das Aufflackern bezieht sich vor allem auf den Erzverkehr auf der Präbichlstrecke und nach Eisenerz. Vieles konnte auch ich noch beobachten da ich etwa Mitte der 60-er Jahre dort zu fotografieren begonnen habe. Ich erinnere mich noch an die Zeiten wo es in der ganzen Zeit kaum noch ein freies Bett in der Gegend gab. Eisenbahnfreunde, praktisch aus der ganzen Welt, gaben sich zwischen Vordernberg und Eisenerz ein Stelldichein um das Erlebnis Präbichlbahn zu erleben und auf diverses Filmmaterial zu bringen. Es gab Wochenenden da konnte man fast mehr Fremdsprachen als Deutsch hören. Aber warum jetzt darüber jammern - diese Zeit ist vorbei und wird sicher nie mehr kommen.
Die damals Verantwortlichen hatten eigentlich viel Zeit um aus dem Vorhandenen zu lernen, Lösungen wurden weiter hinaus geschoben bzw. immer wieder verworfen. Auf der Strecke blieben die Bewohner der Erzbergregion - jene Leute die dieses Gebiet geprägt und geformt hatten - sie sind mit ihren Nachkommen heute das Opfer.
Dabei wäre es bestimmt möglich gewesen auch ohne dem Eisenerztrasport den Betrieb am Präbichl am Leben zu erhalten - als Beispiel könnte man den Mount Washington erwähnen - ein kahler Berg ohne nennenswerte Infrastruktur - aber die Zahnradbahn fährt und fährt und fährt.......und das seit fast ewigen Zeiten.

Auch in Europa könnte es einen Mount Washington geben - der dann aber die Verbindung zweier Orte, VORDERNBERG und EISENERZ, herstellen würde und vielleicht  "LEGENDE PRÄBICHLBAHN" heißen würde.
 
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: flow am April 15, 2009, 12:36:44
Auch im Gesäuse schaut's momentan nicht gut aus für die Bahn: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2095.msg28849/topicseen.html#msg28849
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: amadeus am April 15, 2009, 12:55:14

Auch in Europa könnte es einen Mount Washington geben - der dann aber die Verbindung zweier Orte, VORDERNBERG und EISENERZ, herstellen würde und vielleicht  "LEGENDE PRÄBICHLBAHN" heißen würde. 


Von einer "LEGENDE PRÄBICHLBAHN" zwischen VORDERNBERG wo nix los ist und EISENERZ wo nix los ist kann die Region auch nicht leben.
Und: Washington war halt wer im Amiland, die stehen auf sowas und fahren hin, auch wenn nix los ist.
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Gleisnagel am April 15, 2009, 18:32:35
Hallo amadeus,

du hast offensichtlich irgendetwas missverstanden. Mit deiner Ansicht hast du natürlich recht - zumindest auf die Gegenwart bezogen.
Ich habe aber, wenn du meinen Beitrag genau gelesen hast, von den 60-er Jahren des v.J. gesprochen. Damals hätte man für die Region etwas tun müssen! Man wusste ja daß die "Erzzeit" vorüber geht und die Fahrt um den Erzberg (Liesing-/Paltental und Gesäuse) billiger kommt als die Fahrt über den Präbichl. Und heute kommt ja auch noch dazu, daß das Eisenerz aus irgendwelchen entfernten Ländern (Schweden, Südamerika) in wesentlich besserer Qualität und damit günstiger angeliefert wird.
Ob die Region noch zu retten ist - darüber steht mir kein Urteil zu.
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Ch. Wagner am April 15, 2009, 19:27:46
Die Bahn auf den Mount Washington mit der Bahn über den Präbichl zu vergleichen, ist doch schon sehr weit hergeholt. Da hättest du auch die Pilatusbahn, selbst die Schneebergbahn als Vergleich hernehmen können.
Jede "letzte Fahrt" wir von besorgten Bürgen beeinsprucht und dagegen angekämpft: sie hätten alle nur öfters mit der Bahn fahren müssen und nicht mit dem eigenem Auto oder dem Bus.
Und konkret zu Eisenerz: Was soll ich dort, außer auf die Rückfahrt warten? Und: wer würde zu den Erzbergevents mit der Bahn fahren? Nur zu sagen, fahren wir halt, ist doch wohl zu wenig.
LG!Christian
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Gleisnagel am April 16, 2009, 00:00:46

Hallo fcw0810,
ich habe meinen Eintrag offensichtlich zu kompliziert verfasst! Es steht genau dort: Den Niedergang der Region hat schon in den 60-er Jahren begonnen - damals hätte man wahrscheinlich gegensteuern können. Daß auf der einen Seite des Berges Vordernberg und auf der anderen Seite Eisenerz liegt, hätte man durchaus  positiv nützen können. In der GEGENWART kann man sicher nichts mehr tun.
Es ist mir auch klar, daß es in Österreich Zahnradbahnen auf Bergspitzen gibt und die in der Schweiz sind mir auch bekannt, aber die meisten davon sind Bahnen zu einem Aussichtspunkt - die Präbichlbahn war ja Bestandteil eines durchgehenden Eisenbahnnetzes.

Gruß
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Deadlocked am April 16, 2009, 06:38:53
Eisenerz hat den Erzberg (mit ~100 000 Besuchern / Jahr)
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: amadeus am April 16, 2009, 07:49:59

Eisenerz hat den Erzberg (mit ~100 000 Besuchern / Jahr)


Wovon vermutlich ein Großteil Busgruppenreisende sind. Die kriegst nicht auf die Eisenbahn.
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Deadlocked am April 16, 2009, 09:02:19
Wenn man da ein schönes Paket schnürt vielleicht schon.
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Gleisnagel am April 17, 2009, 23:05:58
Diesmal will ich wieder einige Bilder über die Präbichl- (Erzberg-) Bahn bringen.

Bild 1: Dieses Bild zeigt einen ausgebauten Zahnradwagen. Man kann deutlich die beiden nebeneinander liegenden Zahnräder für die Abt´sche Lamellenzahnstange erkennen. Dieses Triebwerk wurde auch von einem eigenen Zylinderpaar angetrieben.

Bild 2: Ein Blick aus der Heizerposition aus einer Zahnradlok der Reihe 97, aufgenommen in Vordernberg Markt.

Bild 3: Eine Hälfte des Erzzuges wird über die Feistawiese zum Präbichl gebracht und anschließend der zweite Teil abgeholt. Heute ist nur mehr ein Gleis  für den Museumsbetrieb zu sehen da die Feistawiese als Abraumgelände benutzt wurde und somit nur mehr ein "schluchtähnlicher" Durchlass besteht.

Bild 4: Aus dem Plattentunnel kommt gerade eine Lok der Baureihe 2043 heraus um den gefüllten Erzzug von der Verladeanlage Station Erzberg abzuholen.
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Gleisnagel am April 21, 2009, 10:31:35

Mit einigen Bildern möchte ich den Zyklus zu diesem Thema fortsetzen.

Bild 1: Die Zahnraddiesellok 2085.01 mit einem vollen Erzzug auf der Fahrt Richtung Vordernberg, dieses Foto entstand am "Hohen Damm".

Bild 2: Ein Personenzug auf dem Weiritzgrabenviadukt, die Lok 97.210 die sich am Zug befindet, wird im Museum Darmstadt-Kranichstein eingesetzt (natürlich ohne Zahnradtriebwerk).

Bild 3: Noch ein Personenzug am Weiritzgrabenviadukt mit einer Lok der Reihe 97, im Hintergrund kann man ein kleines Hütterl erkennen. Hier versah im Winter ein spezieller Lawinenwarndienst seine Aufgabe der später von einer elektronischen Überwachung abgelöst wurde.

Bild 4: Nach Beendigung des Erzverkehrs auf der Präbichlstrecke war es in der Zugförderung von Vordernberg ruhig geworden. Alles Leben war durch das Wegfallen des Dampfbetriebes und des Erzverkehrs erloschen. Ein einsamer Triebwagenzug der Reihe 4030 verliert sich hier am 24.7.1995 in dem einst für Eisenbahnfreunde aus aller Welt, geliebten Anlagen.
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Railfritz am April 23, 2009, 06:34:20
Vielen Dank an Gleisnagel - vom Erzberg kann ich nie genug bekommen!
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Ch. Wagner am April 23, 2009, 10:10:56
... und die Bilder zeigen, was man aus der Strecke hätte machen können. Hat Didi noch Geld übrig?
LG!Christian
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: CaptnFuture am April 23, 2009, 10:19:21

Hat Didi noch Geld übrig?

Ich glaub der interessiert sich mehr für die Fliegerei ;)

MfG, Christian
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Martin am April 23, 2009, 10:50:22
Man könnte ihn nach Fliegerei und Motorsport ja mal auf "Schiene" bringen...  ;)

SG
G111
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Michael am April 24, 2009, 13:43:28

Naja, den Erzberg bzw. die Region wieder zu beleben, dürfte dann doch etwas schwierig sein. Auch wenn der DIDI viel Moneten in den Salzburger Bergen deponiert, er will ja uns nur ausbeuten. (Sieht man eh, wie reich er ist) Mich würde ja interessieren, wieviel das RedBull ohne den Gewinnanteil samt den Mwst. kosten würde?
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: CaptnFuture am April 24, 2009, 13:57:06

Auch wenn der DIDI viel Moneten in den Salzburger Bergen deponiert, er will ja uns nur ausbeuten. Mich würde ja interessieren, wieviel das RedBull ohne den Gewinnanteil samt den Mwst. kosten würde?

Naja, es zwingt dich ja niemand, es zu kaufen ;)

MfG, Christian
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Michael am April 24, 2009, 14:07:07

Ich unterstütze ihn nicht mehr. ;D
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Gleisnagel am April 26, 2009, 17:25:55

Hallo Kollegen,
heute will ich wieder ein bisserl bei meiner ehemals Lieblingsbahnstrecke weitermachen und ein paar Bilder einbringen.

Bild 008: Das Ende einer Ära hat begonnen. Hier wird die Zahnradlok 97.209 zerschnitten nachdem sie auf dem danebenliegenden Gleis Jahrzehnte ihren Dienst versehen hat.

Bild 076: Die Zahnradlok 97.211 verläßt gerade den Plattentunnel in Richtung Erzverladeanlage.

Bild 078: Der Erztransport ist bereits von den Diesellokomotiven 2143 übernommen worden. Hier eine Aufnahme bei der Verladeanlage "Station Erzberg"

Bild 081: Am 20.10.1994 durfte ich eine Fahrt mit der Draisine von Vordernberg nach Eisenerz und wieder zurück mitmachen. Der Höllenkrach mit dem die Fahrt verbunden war wird mir immer in den Ohren bleiben   ;)

Bild 098: Ein Blick auf die Zahnradlok 197.203 aus dem Heizhaus von Eisenerz.
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Michael am April 26, 2009, 17:37:35

Alles hat mal ein Ende - Danke für die Bilder.
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 12, 2009, 23:11:36
Aber ein bisserl machen wir doch mit der Bahn auf den Präbichl  und zur Erzverladung noch weiter..................


104., Die stärkste Zahnradlok der Welt die 297.401 kehrt nach jahrzehntelanger Standzeit am berühmten "Stern" des Wiener Südbahnhofes in ihre Heimat Vordernberg zurück. Anfangs war daran sogar gedacht worden die Lok wieder fahrfähig zu machen aber die Schäden am Triebwerk verhinderten dieses Vorhaben. nachdem die Schwesternlok 297.402 verschrottet wurde blieb die  ---.401 als Denkmal erhalten. Ursprünglich in Vordernberg am Bahnhof aufgestellt wurde sie dann Jahre später zu ihrem jetzigen Standplatz in Vordernberg-Markt gebracht.

030., Ein Leerzugmit Erzwaggons am Weg Richtung Präbichl bzw. Station Erzberg in der sogenannten Schönau.

092., Der Personenzug mit den beiden 2143 beim "Aufstieg zum Präbichl. Von der Ramsau konnte man auch wunderbar den "Eisernen Hut" den der gefangene Wassermann des Leopold Steiner See den Eisenerzern versprochen hatte sehen. Die Bergleute machten ihn dann zum Steirischen Erzberg.
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Railfritz am Mai 14, 2009, 07:21:25
Wieder mal vielen Dank an Gleisnagel für Bilder aus einer Zeit, die ich noch nicht erlebt habe!

Fritz
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: leonhard am Mai 14, 2009, 13:27:06
Danke, dir, Geleisnagel, für deine Bilder!
leonhard
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 25, 2009, 18:09:28
Wieder einige Bilder von der Präbichlstrecke. Leider ist die Qualität nicht gut aber in Anbetracht des historischen Wertes muß man halt ein bisserl nachsichtig sein.

002., Bahnhof Vordernberg, Abfahrtbereit stehen die Züge: (v.l.n.r.) Personenzug mit einer 1245 in Richtung Leoben, Personenzug mit Zahnradlok BR 97 in Richtung Präbichl und ein Erzzug mit einer Lok der BR 1280 in Richtung Donawitz.

038., Lok 197.301 bei der Wasserstation "Glaslbremse".

040., dieses Bild zeigt die mit Plattfedern abgefederte Einfahrt in die Zahnstange.

Alle Fotos stammen in etwa aus den frühen 70-er Jahren d.v.J.
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 10, 2009, 12:41:11
Wieder einige Fotos von der Präbichlstrecke. Bei der Qualität bitte ich um Nachsicht. Die Dias sind teilweise an die 40 Jahre alt und ich habe zu Beginn einen Fehler bei der Lagerung der Diakoffer gemacht - aber historisch gesehen sollte das kein "Beinbruch" sein   ;) .

107-1., Triebwagen 4030 auf der mit 73 Promille steilsten Stück der Strecke (kurz vor Erreichen des Bahnhof´s Vordernberg Markt. Aus dieser Fotoposition gibt es kaum Aufnahmen - leider gab es auch kein größeres "Loch".

097-1., Lok 197.303 beim Wassernehmen in Eisenerz. Der Mann an der Lok ist der Lokführer Brunner, von ihm gibt es einen sehenswerten Film über die Präbichlbahn (GeraMond-Verlag   ??? ).

089-1., Das gab´s nur einmal und dann nie wieder ! DSG-Schlafwagen auf dem Weiritzgrabenviadukt anlässlich eines Besuches der Frankfurter Eisenbahn und Nahverkehrsfreunde.

010-1., Dieses Foto habe nicht ich gemacht ! Es zeigt die für die Tschechoslowakische Staatsbahn von SGP gebaute Zahnradlok. Ich glaube, bin mir aber nicht mehr sicher, dass von dieser Lok, Baujahr 1962, sechs Stück gebaut wurden und der Prototyp davon, als schlussendlich 2085.01 in Vordernberg verblieb.
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 15, 2009, 15:35:52
Hallo Kollegen,

hier gibts wieder einmal zwei Bilder von der Präbichlstrecke. Aufgenommen irgendwann in den 70-er Jahren am sogenannten "Hohen Damm".

EDIT: Bildauflösung reduziert.
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: flow am Juni 15, 2009, 15:41:08
Lechz, hechel...vor allem beim Anblick des ersten Bildes.  :o
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 17, 2009, 16:01:10

Ein Rückblick dorthin wo für mich im wesentlichen die Eisenbahnfotografie begann - zum Präbichl.

Die beiden Fotos stammen aus den 70-er Jahren und zeigen in etwa die selbe Aufnahmesituation aus verschiedenen Blickwinkeln und natürlich auch verschiedenen Zügen.

020-1., Dieses Bild zeigt eine Besonderheit. Der einfachheithalber werden der Personenzug und der Erzzug zusammen geführt. Ich kann mich nicht erinnern, daß es öfters zu solchen "Gemeinsamkeiten" kam.

028-1., Ein sogenannter "Nachschuß" auf einen Leerzug der vor einigen Minuten Vordernberg Markt verlassen hat.
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 29, 2009, 17:31:22

Die "angehängten" Bilder die in den 70-er Jahren d.v.J. entstanden sind sollen die Erinnerung an die Präbichlstrecke etwas wachhalten.

Gruß   -----    Gleisnagel
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Gleisnagel am August 07, 2009, 23:20:35
Der nachfolgende Plan ist eine Beilage zum: "Illustriter Führer auf dieser Bahn, den steirischen Erzberg und Umgebung" - Erschienen im Verlag der Österreichischen -Alpinen Montangesellschaft - Wien 1892.
Übersichtskarte der Bahn Eisenerz-Vordernberg. Panorama von der Spitze des steirischen 1537 Meter hohen Erzberges. Ausblick auf den Erz-Abbau zwischen Kilometer 3 und 4.
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Empedokles am August 08, 2009, 08:46:21

Übersichtskarte der Bahn Eisenerz-Vordernberg.


Da hast Du ja wieder ein tolles Schmankerl für uns ausgegraben! - Danke!


LG, E.
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Gleisnagel am August 08, 2009, 10:55:16
Aus dem schon erwähnten: "Illustrirter Führer..........." stammt auch die Beilage III (leider mußte ich sie geteilt kopieren)
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: amoser am September 21, 2010, 17:04:15
Auch die Erzberg-Werksbahnen mit 900 mm-Spurweite (einst 920 bzw. 830 mm) waren sehr reizvoll. Es gab Dampf-, Diesel- und E-Betrieb, hat ein Forum-User Bilder davon?
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Gleisnagel am August 15, 2011, 23:55:42
Nun wende ich mich für eine Zeitlang von der GKB ab und kehre an meine ehemalige Lieblingseisenbahnstrecke zurück. In absehbarer Zeit werde ich aber mit den Bildern der GKB weitermachen - ich möchte keine Langeweile beim Beitrachten der Bilder aufkommen lassen.

MfG.     ----     Gleisnagel

Leider kann ich auch diesmal keine Daten liefern da die Dias von mir nicht beschriftet wurden.
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Gleisnagel am August 16, 2011, 14:49:14
Diesmal habe ich zwei "Normalfotos" zwischen drei "Effektfotos" gestellt. Dabei kommt es nicht sosehr auf die Fahrzeugtypen an - nur die Rauch- und Dampfentwicklung der Zahnradmaschinen soll die Wirkung des Bildes darstellen.
Bild 1 :  Glaslbremse,
Bild 2 :  Station Erzberg, Lok 197.303,
Bild 3 :  Glaslbremse
Bild 4 :  Bhf. Präbichl, Lok am Zugschluß: 97.212,
Bild 5 :  Knapp oberhalb der Glaslbremse

Wie immer bei meinen Fotos aus meiner Fotoanfangszeit habe ich auch hier keine Zeitdaten.

MfG.     -----    Gleisnagel
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Railfritz am August 17, 2011, 11:20:30

...ich möchte keine Langeweile ... aufkommen lassen.

MfG.     ----     Gleisnagel


Nur, um eines mal klarzustellen: Deine Bilder sind NIE langweilig - ich finde es wunderbar, dass Du solche Schätze hast und diese mit uns teilst! Vielen Dank und bitte weiter so!

Fritz
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Gleisnagel am August 17, 2011, 22:27:49
Bevor ich ins Bett verschwinde noch ein paar Fotos vom Präbichl.

Bild 1 : Erzzug mit der Diesellok 2085.01. Die Lok war ein Einzelstück für die ÖBB und stammte von SGP.

Bild 2 : Die Beendigung des Dampfbetriebes am Präbichl war erst möglich geworden indem man Diesellok ohne Zahnradantrieb einsetzte. Bei Versuchen bewährt hat sich da die Lok der
Baureihe 2043 die noch eine zusätzliche Bremseinrichtung erhielt. Auf Grund dieses Umbaues erhielten sie die Ordnungszahlen zur Seriennummer noch dreistellige von 555 bis 558.

Bild 3: zeigt eigentlich einen "normalen " Erzzug" vor Erreichung des "Hohen Dammes".

Bild 4 : Wahrscheinlich haben sich Eisenbahnfotofreunde kaum einmal auf den "Polster" begeben und die Anlage "Präbichl" zu fotografieren.

Bild 5 : Nach intensiven Verhandlungen mit dem technischen Museum in Wien ist es gelungen die stärkste Dampfzahnradlok der Welt wieder dorthin zurückzubringen - wo sie auch hingehörte - zum Präbichl. Das Bild zeigt sie nach der Ankunft vor dem Rundlokschuppen in Vordernberg. Seit vielen Jahren steht sie abgestellt im Bahnhof Vordernberg-Markt.

MfG.       -----    Gleisnagel
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Gleisnagel am August 18, 2011, 16:47:18
Da ich vor unzähligen Jahren begonnen hatte die Dias in Glas zu Rahmen, stoße ich jetzt immer wieder auf solche Dias. Nicht nur, daß sich alles zum Scannen verlangsamt hat auch die Qualität gelitten. Viele Aufnahmen aus diese Zeit mußte ich bereits wegwerfen und leider werden weitere folgen. Ich kann nur jeden raten der noch glasgerahmte Dias hat dies raschest zu korrigieren und die Gläser zu entfernen.
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Gleisnagel am August 18, 2011, 17:09:42
Leider habe ich heute ein kleinen Dämpfer bekommen. Seinerzeit habe ich meine Dias hinter Glas gerahmt. Von erfahrenen Freunden habe ich dann den Tipp bekommen die Gläser aus den Rahmen zu nehmen das das Dia kaputt gehen könnte. Ich habe das auch gemacht aber auch viele Dias übersehen - auf diese bin ih heute gestoßen. Etwa 80 % der Aufnahmen sind kaputt und damit verloren (Schimmel, Feuchtigkeit usw.). Wenn jemand verglaste Dias hat kann ich nur raten auch rasch diese "Entglasung" vorzunehmen.

Bild 1 : Vollbetrieb im Bahnhof von Vordernberg.

Bild 2 : Die Kohle wurde per hydraulischer Ladehilfe in die Loks gebracht. Die gewohnte Bekohlungsanlage steht, glaube ich, noch heute in der Vordernberger Zugförderung.

Bild 3 : Über einen Einschnitt mußten alle Züge in bzw. aus Richtung "Berg".

Bild 4 : Der Vordernbach-Viadukt einmal aus einer anderen Stelle fotografiert.

Bild 5 :  Ein versteckter Blick der 297.401 in Richtung Drehscheibe.

MfG.     -----     Gleisnagel
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Gleisnagel am August 19, 2011, 12:55:20
Das prachtvolle Wetter lockt auf die Eisenbahnstrecke im Raum Präbichl. Bis auf die Museumsfahrten mit dem Schienbus 5081 leider nur mehr virtuell.


Bild 1 : Friedlich sieht die 297.401 aus dem Lokschuppen zur Drehscheibe.

Bild 2 : Ein voller Erzzug rollt über die größte Steigung/Gefälle in Richtung Vordernberg.

Bild 3 : Die 197 wartet auf die Freigabe zur Talfahrt nach Vordernberg im Bhf. Präbichl.

Bild 4 : In der "Schönau" gab es einmal einen Vorratsbunker für Eisenerz. Infolge eines Brandes wurde dieser vernichtet. Über den vorderen Viadukt ging es zu diesem Vorratsbunker.

Bild 5 : Der "Neue" Personenzug für die Präbichl-/Erzbergstrecke - der Schienbus 5081 mit zusätzlicher Magnetschienenbremse ausgestattet.

M fG.   ------   Gleisnagel
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: loger am August 19, 2011, 16:06:05
Lieber Gleisnagel ! Ich bin leider - warum weiß ich nicht - erst heute auf Deine wunderschöne Bilder gestoßen. Ich kann Dir versichern, auch nach Seite 4 war es nicht langweilig !! Und ich freue mich schon auf die Seite 5 + ff.Mit dankbaren Grüßen Gert
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Gleisnagel am August 27, 2011, 17:33:20
Um das Thema wieder einmal zu wechseln folgen heute Aufnahmen von der Präbichl-/Erzbergstrecke.

MfG.       -----     Gleisnagel
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Gleisnagel am August 29, 2011, 15:48:23
Da ich zur "Hauptuntersuchung" für einige Tage ins Krankenhaus muß, ist dies im Moment der letzte Bildbeitrag. Die Fortsetzung ist allerdings geplant   ;) .

Das Bild Nr. 5 gehört eigentlich nicht hierher. Es zeigt aber eine der Dieselloks die der ÖBB 2085 entsprechen und von der mehrere zu einer Erzförderbahn in die nördliche Tschechoslowakai geliefert wurden. Die 2085 wurde von den SGP als Prototyp geliefert (1962-05-10) und versah als Leihlok (1963-04-01) den Dienst am Präbichl, wurde später dann von den ÖBB übernommen.

MfG.    ---    Gleisnagel

PS.: Das Bild von der tschechoslowakischen Zahnradlok habe ich einmal von einem Kollegen für meine Sammlung erhalten - leider weiß ich nicht mehr von wem.

Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Ch. Wagner am August 29, 2011, 16:55:13
Danke für die Bilder! Bleib schön brav im Krankenhaus!
LG!Christian
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: schwann am August 29, 2011, 21:12:29
Alles Gute für deine "Hauptuntersuchung".
Beste Grüße  Gerold.
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: schienenbus am August 29, 2011, 21:21:28

Da ich zur "Hauptuntersuchung" für einige Tage ins Krankenhaus muß, ist dies im Moment der letzte Bildbeitrag. Die Fortsetzung ist allerdings geplant   ;) .


... na dann alles Gute.
LG Tom
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: 4020er am August 30, 2011, 00:10:58
Bei Bild 1 fehlt mir etwas: Und zwar die Worte! :o :o

Herrlich! :D
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Martin am August 30, 2011, 00:28:31
Von mir auch alles Gute natürlich!
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Walter4041 am August 30, 2011, 08:19:03

Da ich zur "Hauptuntersuchung" für einige Tage ins Krankenhaus muß, ist dies im Moment der letzte Bildbeitrag. Die Fortsetzung ist allerdings geplant   ;) .


Auch von mir alles Gute!
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 18, 2011, 12:17:46
Heute will ich wieder einmal ein paar Bilder von der Erzbergbahn - Vordernberg-Eisenerz - zeigen. Alle Aufnahmen sind, glaube ich, aus den 70-er Jahren des vorigen Jahrhunderts.

MfG.      ---    Gleisnagel
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 19, 2011, 11:37:53
Noch einige Bilder Präbichl-/Erzbergbahn.

MfG.     ---     Gleisnagel
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 08, 2012, 18:36:51
Bei meinen laufenden Scannarbeiten erlebe ich hin und wieder auch eine Überraschung. So bin ich heute auf ein paar Magazine der Präbichlstrecke gestoßen welche in einem falschen Diakoffer drinnen waren.
Es handelt sich dabei um Aufnahmen die Anfang der 70-er Jahre entstanden sind und bis zum Ende und Einstellung des Betriebes durch die ÖBB gehen.

MfG.      ------       Gleisnagel
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: ste70 am Mai 09, 2012, 09:37:51
Danke für die Bilder!  :D Ich wusste bis dato nicht, dass auch die großen moderneren Erzwagen zur Dampfzeit auf der Erzbergbahn unterwegs waren.
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 09, 2012, 09:55:21

Danke für die Bilder!  :D Ich wusste bis dato nicht, dass auch die großen moderneren Erzwagen zur Dampfzeit auf der Erzbergbahn unterwegs waren.


Die großen Selbstentladewagen (Faad   ????) wurden jeweils nur in 3-er Garnituren, selten in 4-er Garnituren eingesetzt da die Züge zu schwer wurden.  Wahrscheinlich gibt es eine bessere technische Erklärung.       -----Gleisnagel-------
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 09, 2012, 16:17:39
Und noch einige weiteren Fotos  vom "neuen Fundort........".

Gruß    -----     Gleisnagel
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 16, 2012, 11:49:35
Und wieder kann ich ein paar Bilder zur Präbichl-Strecke einstellen.

Gruß     -----     Gleisnagel
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 21, 2012, 19:16:34
Heute will ich wieder einige Fotos dieser schon fast vergessenen Eisenbahnstrecke bringen. Viele Fotos kann man von mir nicht mehr erwarten.


MfG.       -----     Gleisnagel
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 23, 2012, 02:52:47
Immer wieder tauchen Aufnahmen der Präbichlstrecke auf die ich in irgendein freies Magazin eingesteckt habe.

MfG.    ---     Gleisnagel
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 24, 2012, 18:42:47
Leider sind die Aufnahmen nicht "das Gelbe vom Ei" ! Aber der historische Wert derselben gleicht doch einiges wieder aus.

MfG.        ----      Gleisnagel


PS.: Die Aufnahme vom Brand des Erzlagers in der Schönau stammt vom verstorbenen Betriebsleiter der Zugförderung Vordernberg, Paul Muzzolini.
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 25, 2012, 13:54:29
Sehr schön, Gleisnagel! Danke!
LG! Christian

(Und brav in alten Kartons weitersuchen!)
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 28, 2012, 07:45:13
Das Ende meiner Bilderserie über die Präbichlstrecke (Erzbergbahn) nähert sich mit Riesenschritten...................

Gruß       -------       Gleisnagel
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Gleisnagel am September 01, 2012, 16:51:35
Nach längerer Zeit will ich wieder einige Aufnahmen, die heute beim Scannen aus meiner Sammlung aufgetaucht sind, einbringen.

M.f.G.       -----     Gleisnagel
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Gleisnagel am April 27, 2013, 01:06:02
Beim Ordnen meiner Dias stoße ich immer wieder auf irgendwelche "versprengte" Aufnahmen. Häufig habe ich Aufnahmen in Magazine gesteckt wo sie eigentlich nicht hineingehörten. Nun tauchen diese Aufnahmen aber doch wieder auf. Manchmal denke ich mir, daß ich Dias gemacht habe (ich seh´ sie direkt vor mir) aber ich kann diese nicht finden. Ein Suchen in meinem "Bilderchaos" ist aber wegen des Zeitaufwandes nicht zielführend.
Dafür erlebt man dann das kleine Wunder, nichterwartete Bilder zu finden wie dies auch mit den 5 heute eingebrachten Bildern von der Erzbergstrecke geschehen ist.

MfG.       ---Gleisnagel---
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Gleisnagel am April 29, 2013, 12:28:32
Mit den Aufnahmen aus meiner Präbichl/Erzbergbahn-Sammlung dürfte es jetzt doch zu Ende gehen. Es finden sich immer seltener eigene Aufnahmen. Deswegen ergänze ich diese mit Fotos aus dem "Erbe" meines verstorbenen Freundes Dietrich Seegers. Mit ihm habe ich ja unzählige Fotoeinsätze in der über 40 Jahre dauernden intensiven Freundschaft gemacht. Entstanden sind die Fotos zumeist in den 70-er Jahren - Mitte der 80-er Jahre des v.J.

MfG.      ---Gleisnagel---
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 08, 2014, 18:40:48
Da ich mich in letzter Zeit mit ein paar Problemen beschäftigen muß ist die Eisenbahn etwas in Hintertreffen gekommen. Ich werde aber versuchen doch hin und wieder einige Aufnahmen einzubringen.
Heute habe ich wieder weiter zurückgegriffen und Bilder Aus dem Raum Vordernberg eingestellt. Wie bekannt sein dürfte gibt es noch einen sporadischen Güterverkehr auf der Strecke bis Trofaiach. Weiter in Richtung Vordernberg ist die Bahn nicht mehr befahrber. Ab Vordernberg bis Vordernberg Markt ist sogar noch die Fahrleitung vorhanden und die Gleisanlage schaut auch nicht schlecht aus. Aber es ist mir natürlich klar, daß diese Strecke nie mehr "auferstehen" wird. Leider habe ich noch nichts gehört was mit einer eventuellen Fortführung der Museumsbahn sein wird. Das Wahnsinnsangebot von Seiten der ÖBB an den Erzbergbahnverein ist ja vor wenigen Tagen abgelaufen. Der Kaufpreis von über 400.000 Euro für die Strecke ist sicher nicht finanzierbar. Damit dürfte dieses Kulturgut endgültig von den Karten verschwinden. Für mich ist das besonders traurig da ich vor mehr als 45 Jahren meine Eisenbahnfototätigkeit auf der Präbichlstrecke begonnen habe. Ich war auch einer von 6 Personen die den ersten Verein in Vordernberg gegründet haben. Damals noch als Arbeitsgruppe 410 des Verbandes der Eisenbahnfreunde (VEF). 
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: 78618 am August 14, 2015, 11:03:25
Lieber Gleisnagel, vielen herzlichen Dank für die schönen Farbaufnahmen. Besonders angetan hat mir der Nachschuss auf die offenbar frisch ausgebesserte 1280.16, habe ich diese Maschine doch als kleiner Bub noch in Vordernberg erleben dürfen. Ihr Fahrgeräusch liegt mir bis heute bestens in den Ohren. Zum Glück ließ sich meine Eisenerzer Großmutter in den 1960er-Jahren leicht von mir öfters zu einer Zugsfahrt von Eisenerz nach Vordernberg überreden, sodass Deine Aufnahmen hier für mich eine herrliche Erinnerungsstütze darstellen. Die eine oder andere kurze Führerstandsmitfahrt ließ meine Großmutter auch noch durchgehen. Bei meinen damals autoverliebten Eltern blitzte ich mit meinen Wünschen nach weitergehenden Besuchen von Heizhäusern und besonderen Bahnhöfen leider ab, speziell meine Mutter lehnte das gesamte Bahnwesen ja als dreckig und altmodisch kategorisch ab. Was ihr ja als ehemalige Eisenerzer "Hüttenmann"-Bewohnerin nicht zu verübeln ist, weiße Wäsche konnte dort nicht im Freien zum Trocknen aufgehängt werden. 

In den Jahren 1975-1977 wurde in der ZfSt.Vordernberg um ATS 30,-- eine Mitfahrgenehmigung für eine Führerstandsmitfahrt mit einem Erzzug angeboten, die von mir natürlich mehrmals ausgenützt wurde. Um die Abfahrt des ersten Erzleerzuges um 5,12 h in Vordernberg zu erreichen, musste ich mit dem Moped schon um halb drei in der Nacht von St.Gallen aus losfahren, damals noch über die alte Präbichlstraße. Mit meiner KTM Comet-Cross war das nie ein Problem, ich war meistens schon vor halb fünf dort! Beim 3. oder 4. Mal äußerte ich dann den Wunsch, auf der 2085.01 mitfahren zu dürfen, was mir verwundert auch gewährt wurde, war sie bei den an der Strecke fotografierenden Dampflokliebhaber (vielleicht warst auch Du irgendwann darunter...) eher verpönt.

Selber fotografiert habe ich ja erst ab 1979 und da nur Dias, die auf eine Aufbereitung mittels Scan warten.
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: 78618 am Januar 16, 2016, 14:19:14
Bevor der ORWO-Diafilm endgültig hinüber ist: Aufnahmen vom Winter 1976
Titel: Re: Eisenerz vom Steirischen Erzberg
Beitrag von: 78618 am Mai 20, 2016, 11:05:13
Schwenken wir einmal auf die Gegenwart um. Bei den Erzwagen gibt es derzeit eine Vielfalt von Varianten, neuerdings werden auch sogenannte "Rocktainer" im Verkehr nach Donawitz eingesetzt.