Ich war die letzten Tage nicht online und ihr dafür sehr fleißig. Jetzt muss ich halt einen Mega-Beitrag schreiben, damit ich alles berücksichtigen kann, das habt ihr jetzt davon
Habe mir heute in der Leonhardstraße die von der Stadt Graz geplante Abzweigung des neuen 2-ers angesehen.
Ohne dass dort ein Haus abgerissen wird, kann´s einfach nicht gehen:
Stimmt. Da fragt man sich, ob der Planer diese Kurve schon mal vor Ort gesehn oder sich nur am Stadtplan ausgesucht hat.
Damit man im Forum besser mitverfolgen kann worum es geht, habe ich auf die Schnelle einen Plan gezeichnet.
Toller Plan, sowas gefällt mir immer gut
Pläne kann ich nie genug haben...
Die Beethovenstraße wäre von mir aus gesehen, die beste Lösung. Hier ist der Einzugsbereich größer als die Trasse am Glacis.
Ja, aber auch der potentielle Widerstand in der Bevölkerung, vor allem bei einer 2gleisigen Trasse: Dort stehen viele Villen und die Straße ist sehr schmal, also:
1.) Die Leute sind Ruhe und Komfort gewöhnt und eine Bim interessiert sie evtl. garnicht.
2.) 2 Gleise gehen sich nie aus, ohne
alle Parkplätze zu streichen.
Allerdings die Kreuzung der Elisabethstraße dürfte ein kleines? Problemchen werden.
Es geht nämlich um den KFZ-Stau - Und wie wir alle wissen, wollen viele Autofahrer nicht vorausschauend fahren.
Stimmt, da müsste wahrscheinlich eine Ampel her, aber dann gäbs 3 Ampeln in Folge: Lichtenfelsgasse, Beethovenstraße und Merangasse.
Nach dem Motto "Geteiltes Leid ist halbes Leid" gibt´s auch noch eine dritte Variante.
Die gefällt mir am besten, auch weil man
eine Richtung Bim leichter an die Bevölkerung verkaufen kann als 2, nicht nur wegen der Parkplätze, auch wegen des "Lärms".
Das einzige Problem, das dabei entstehen könnte, sind die Einbahnen. Momentan ist die Zinzendorfgasse ja Einbahn stadtauswärts, deshalb fährt ja auch der 39er nicht auf diesem Weg zurück. Und die Beethovenstraße ist auf beiden Seiten Einbahn Richtung Elisabethstraße. Ich denk zwar nicht, dass das ein Riesenproblem wäre, alles rundherum neu zu ordnen, aber vielleicht könnte man auch die bisherigen Einbahnregelungen nützen:
Den zur Uni führenden Ast durch die Lichtenfelsgasse und die Zinzendorfgasse zum Kriesverkehr, den entgegengesetzten Ast durch die Beethovenstraße.
Vorteil:
Die Äste liegen näher beieinander und es gibt nicht so viele Leute, die nahe am einen Ast und sehr weit weg vom anderen Ast wohnen.
Außerdem die von dir genannten Vorteile:
Die Mensa wird erschlossen, es gibt eine Verknüpfung mit dem 41er und dem 63er.
Der Abstand zum 1er und damit der Einzugsbereich ist größer.
Nachteil:
Die Elisabethstraße würde 2mal in kurzem Abstand gekreuzt werden würde, wobei aber an der Kreuzung mit der Lichtenfelsgasse eh jetzt schon eine Ampel steht.
Die Kurve Hugo-Wolf-Gasse -> Zinzendorfgasse ist sehr eng, aber immer noch weniger eng als in die Strassoldogasse.
Somit ist die beabsichtigte Streckenführung des UNI-2-ers komplett dargestellt.
Ich find diese Streckenführung nicht schlecht, weil sie doch zu einem großen Teil auf wenig befahrenen Straßen verläuft. Das kurze eingleisige Stück wär glaub ich auch vertretbar. Dafür gibt's am Rosenberggürtel einige größere Wohngebäude, wenn ich mich recht erinnere. Die wären so besser erschlossen als momentan mit dem Mini-30er.
Eine Frage: Wieso würdest du den 2er vom Bahnhof zum Lendplatz über die Mühlgasse führen? Und wo würdest du dorthin abzweigen?
In Graz läuft es halt nicht so demokratisch wie in Innsbruck ab, wo die IVB im Internet alle Detailpläne des Ausbauvorhabens veröffentlicht hat ..... Bei uns ist halt noch Phantasie gefragt !?
Naja, nich umsonst ist das in der Zeitung nur als Planung für die fernere Zukunft markiert gewesen. Zu den fixen Ausbauplänen findet man auf der GVB-Homepage eh einiges.
Kurz nach der Aufnahme der Bauarbeiten an den 3 Verlängerungen, hat es auf der GVB-Homepage kurzfristig deataillierte Pläne von Zivilingeneuren gegeben.
Schade, dass sie nicht mehr online sind.
Stimmt, deshalb hab ich sie mir auch gleich abgespeichert
Wenn sie also jemand haben möchte, einfach eine PM an mich mit der Mailadresse, dann machen wir uns das aus.
So, ich hoffe ich hab alles berücksichtigt, auf was ich antworten wollte.
MfG, Christian