Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: St. Leonhard - Kein Platz für Linie 2 (27461-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: St. Leonhard - Kein Platz für Linie 2
Antwort #15
Habe mir heute in der Leonhardstraße die von der Stadt Graz geplante Abzweigung des neuen 2-ers angesehen.
Ohne dass dort ein Haus abgerissen wird, kann´s einfach nicht gehen:



Dann ist es ja eh Wurscht was auf dem Gelände der "Energie ....?" geplant und gebaut wird!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: St. Leonhard - Kein Platz für Linie 2
Antwort #16
Ist ja viel enger als ich gedacht habe. Danke für das Bild.  :)

Zitat

Dann ist es ja eh Wurscht was auf dem Gelände der "Energie ....?" geplant und gebaut wird!


Vielleicht gibt es noch eine andere Lösung?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: St. Leonhard - Kein Platz für Linie 2
Antwort #17
Na klaro gibt es auch noch andere Lösungsmöglichkeiten!

Damit man im Forum besser mitverfolgen kann worum es geht, habe ich auf die Schnelle einen Plan gezeichnet.
grün = bestehende Straßenbahnstrecken
rot = Planung der Stadt Graz für den neuen 2-er
rot / strichliert = mögliche Varianten

Die vorher erwähnte Problemstelle (Bild) ist eingeringelt.

  • Zuletzt geändert: Januar 29, 2007, 17:48:58 von PM
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: St. Leonhard - Kein Platz für Linie 2
Antwort #18
Scheinbar hattest du Probleme mit dem raufladen des Bildes?

Versuche es nochmals und editiere dein Posting - Nichts für ungut


LG
Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: St. Leonhard - Kein Platz für Linie 2
Antwort #19
Nach dem Motto "Geteiltes Leid ist halbes Leid" gibt´s auch noch eine dritte Variante.

Bei jeder neuen Straßenbahnstrecke haben die Anwohner verständlicherweise Angst um ihren Parkplatz vor der Türe.
Aus einer Kombination der Varianten 1 und 2 ergibt sich die 3. Lösungsmöglichkeit:
die abschnittweise eingleisige Führung (das bedeutet an engen Stellen weniger Platzverbrauch).



Wichtig ist auch, daß dabei die UNI-Mensa mit einer Haltestelle der Straßenbahn erschlossen wird.
Am Glacis sind keine gröberen Umbauten der bestehen Fahrspuren notwendig.
Der Abstand der abbiegenden Linie 2 zum ebenfalls in der Leonhardstr. abbiegenden 1-er hat sich vergrößert.
Die UNI ist auf einem kleineren Umweg schneller erreichbar.
Es gibt keine Engstellen, es müssen keine Häuser abgerissen werden.
  • Zuletzt geändert: Januar 29, 2007, 17:49:57 von PM
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: St. Leonhard - Kein Platz für Linie 2
Antwort #20
So, habe mal die Bilder auf dem Server geladen - Hier funktionierts wenigstens.

Ich hoffe, das ist jetzt in Ordnung?


Zu Plan1:

Die Problemstelle wird nicht so einfach zu lösen sein.  :-\

Wenn ich mich nicht täusche, dann befindet sich in diesem Eckhaus eine Filliale der Steiermärkischen Sparkassa?

Die Beethovenstraße wäre von mir aus gesehen, die beste Lösung. Hier ist der Einzugsbereich größer als die Trasse am Glacis.
Allerdings die Kreuzung der Elisabethstraße dürfte ein kleines? Problemchen werden.

Es geht nämlich um den KFZ-Stau - Und wie wir alle wissen, wollen viele Autofahrer nicht vorausschauend fahren.  :(

Dann sind die Gleise blockiert und die Bim steht ebenso.
  • Zuletzt geändert: Januar 29, 2007, 18:24:08 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: St. Leonhard - Kein Platz für Linie 2
Antwort #21
Ob die vielbefahrene Elisabethstraße von der neuen BIM im Bereich Strassoldogasse (wie von der Stadt Graz geplant) oder in der Beethovenstraße gekreuzt wird, ist doch Einerlei!
Jedenfalls ist die Kreuzung der Linie 1 zur Elisabethstraße in der Variante 3 weiter von der Kreuzung Beethovenstraße entfernt, als von der Stadt Graz (Strassoldog.) vorgesehen.

Am Glacis würde bei der Variante 3 (Linie 2 fährt hier nur stadteinwärts) die eh schon bestehende Bustrasse benützt.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: St. Leonhard - Kein Platz für Linie 2
Antwort #22
Also wenn die Trasse, die von der Stadt favorisierte Trasse gebaut wird, dann frage ich mich wie diese Kurve umfahren wird?

Da wird man um einen Hausabriss nicht umkommen. Aber richtige Pläne wird es ja erst in 10 Jahren geben. ;)

Zitat

Am Glacis würde bei der Variante 3 (Linie 2 fährt hier nur stadteinwärts) die eh schon bestehende Bustrasse benützt.


Das mit der Eingleisigkeit ist mir gerade erst aufgefallen. Auch eine mögliche Streckenführung.

Für die Buslinie 39 wäre dann der Jakominiplatz die Endstation.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: St. Leonhard - Kein Platz für Linie 2
Antwort #23
Dank Dir, lieber Michael, bin ich jetzt in der Lage, die 2 noch fehlenden Zeichnungen zur neuen Linie 2
zu posten! - Danke.





Somit ist die beabsichtigte Streckenführung des UNI-2-ers komplett dargestellt.
Wo jetzt genau die Haltestellen gebaut werden entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber es kann durchaus möglich sein, daß ich sie richtig platziert habe ...

LG, Empedokles

PS: Freue mich schon jetzt auf andere Vorschläge ...
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: St. Leonhard - Kein Platz für Linie 2
Antwort #24
1.Pic Problemstelle - Nur die Eingleisigkeit?

Interessant ist auch die Gleisordnung an der Keplerbrücke.

Und die Unterführung ist eine gute Idee!

Aber ob es jemals dazu kommen wird?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: St. Leonhard - Kein Platz für Linie 2
Antwort #25
Nanu, Du bist auch noch auf? - (Nochmals Danke!)

Jedenfalls müßten in den Skizzen alle logischen Schlußfolgerungen aus dem (Grazer Woche) Bericht vom 22. Okt. 2006 berücksichtigt sein.

In Graz läuft es halt nicht so demokratisch wie in Innsbruck ab, wo die IVB im Internet alle Detailpläne des Ausbauvorhabens veröffentlicht hat ..... Bei uns ist halt noch Phantasie gefragt !?
Da druckt irgendein Gratis-Blattl einmal einen Schmierzettel ab und wir müssen schon zufrieden sein.
Das ist die Grazer Bürgerinformation!

PM: Die Unterführung der Linien 4 und 5 (12) aus der Theodor Körner Str. in die Korösistr. ist noch in keiner Publikation zur Sprache gekommen. Sogar mich (als "Westgrazer") nervt dieses Herumgekurve in der Langegasse, wo es doch viel eleganter und schneller ginge ...    Deshalb meine Idee.

Schau´ ma mal!
LG, Empedokles
  • Zuletzt geändert: Januar 30, 2007, 08:07:22 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: St. Leonhard - Kein Platz für Linie 2
Antwort #26
Zitat

Nanu, Du bist auch noch auf? - (Nochmals Danke!)


Gerne - Kein Problem | Ja ich bin noch wach - aber nicht mehr lange.

Zitat

In Graz läuft es halt nicht so demokratisch wie in Innsbruck ab, wo die IVB im Internet alle Detailpläne des Ausbauvorhabens veröffentlicht hat


Kurz nach der Aufnahme der Bauarbeiten an den 3 Verlängerungen, hat es auf der GVB-Homepage kurzfristig deataillierte Pläne von Zivilingeneuren gegeben.
Schade, dass sie nicht mehr online sind.  :'(

Zitat

Sogar mich (als "Westgrazer") nervt dieses Herumgekurve in der Langegasse, wo es doch viel eleganter und schneller ginge ...


Ob das Geld auch dafür da ist?

So aber jetzt ist es soweit.

Gute N8.  :sleep:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: St. Leonhard - Kein Platz für Linie 2
Antwort #27
Ich war die letzten Tage nicht online und ihr dafür sehr fleißig. Jetzt muss ich halt einen Mega-Beitrag schreiben, damit ich alles berücksichtigen kann, das habt ihr jetzt davon ;D


Habe mir heute in der Leonhardstraße die von der Stadt Graz geplante Abzweigung des neuen 2-ers angesehen.
Ohne dass dort ein Haus abgerissen wird, kann´s einfach nicht gehen:

Stimmt. Da fragt man sich, ob der Planer diese Kurve schon mal vor Ort gesehn oder sich nur am Stadtplan ausgesucht hat.


Damit man im Forum besser mitverfolgen kann worum es geht, habe ich auf die Schnelle einen Plan gezeichnet.

Toller Plan, sowas gefällt mir immer gut :D Pläne kann ich nie genug haben...


Die Beethovenstraße wäre von mir aus gesehen, die beste Lösung. Hier ist der Einzugsbereich größer als die Trasse am Glacis.

Ja, aber auch der potentielle Widerstand in der Bevölkerung, vor allem bei einer 2gleisigen Trasse: Dort stehen viele Villen und die Straße ist sehr schmal, also:
1.) Die Leute sind Ruhe und Komfort gewöhnt und eine Bim interessiert sie evtl. garnicht.
2.) 2 Gleise gehen sich nie aus, ohne alle Parkplätze zu streichen.

Zitat

Allerdings die Kreuzung der Elisabethstraße dürfte ein kleines? Problemchen werden.
Es geht nämlich um den KFZ-Stau - Und wie wir alle wissen, wollen viele Autofahrer nicht vorausschauend fahren.  :(

Stimmt, da müsste wahrscheinlich eine Ampel her, aber dann gäbs 3 Ampeln in Folge: Lichtenfelsgasse, Beethovenstraße und Merangasse.


Nach dem Motto "Geteiltes Leid ist halbes Leid" gibt´s auch noch eine dritte Variante.

Die gefällt mir am besten, auch weil man eine Richtung Bim leichter an die Bevölkerung verkaufen kann als 2, nicht nur wegen der Parkplätze, auch wegen des "Lärms".
Das einzige Problem, das dabei entstehen könnte, sind die Einbahnen. Momentan ist die Zinzendorfgasse ja Einbahn stadtauswärts, deshalb fährt ja auch der 39er nicht auf diesem Weg zurück. Und die Beethovenstraße ist auf beiden Seiten Einbahn Richtung Elisabethstraße. Ich denk zwar nicht, dass das ein Riesenproblem wäre, alles rundherum neu zu ordnen, aber vielleicht könnte man auch die bisherigen Einbahnregelungen nützen:
Den zur Uni führenden Ast durch die Lichtenfelsgasse und die Zinzendorfgasse zum Kriesverkehr, den entgegengesetzten Ast durch die Beethovenstraße.
Vorteil:
Die Äste liegen näher beieinander und es gibt nicht so viele Leute, die nahe am einen Ast und sehr weit weg vom anderen Ast wohnen.
Außerdem die von dir genannten Vorteile:
Die Mensa wird erschlossen, es gibt eine Verknüpfung mit dem 41er und dem 63er.
Der Abstand zum 1er und damit der Einzugsbereich ist größer.

Nachteil:
Die Elisabethstraße würde 2mal in kurzem Abstand gekreuzt werden würde, wobei aber an der Kreuzung mit der Lichtenfelsgasse eh jetzt schon eine Ampel steht.
Die Kurve Hugo-Wolf-Gasse -> Zinzendorfgasse ist sehr eng, aber immer noch weniger eng als in die Strassoldogasse.


Somit ist die beabsichtigte Streckenführung des UNI-2-ers komplett dargestellt.

Ich find diese Streckenführung nicht schlecht, weil sie doch zu einem großen Teil auf wenig befahrenen Straßen verläuft. Das kurze eingleisige Stück wär glaub ich auch vertretbar. Dafür gibt's am Rosenberggürtel einige größere Wohngebäude, wenn ich mich recht erinnere. Die wären so besser erschlossen als momentan mit dem Mini-30er.
Eine Frage: Wieso würdest du den 2er vom Bahnhof zum Lendplatz über die Mühlgasse führen? Und wo würdest du dorthin abzweigen?


In Graz läuft es halt nicht so demokratisch wie in Innsbruck ab, wo die IVB im Internet alle Detailpläne des Ausbauvorhabens veröffentlicht hat ..... Bei uns ist halt noch Phantasie gefragt !?

Naja, nich umsonst ist das in der Zeitung nur als Planung für die fernere Zukunft markiert gewesen. Zu den fixen Ausbauplänen findet man auf der GVB-Homepage eh einiges.


Kurz nach der Aufnahme der Bauarbeiten an den 3 Verlängerungen, hat es auf der GVB-Homepage kurzfristig deataillierte Pläne von Zivilingeneuren gegeben.
Schade, dass sie nicht mehr online sind.  :'(

Stimmt, deshalb hab ich sie mir auch gleich abgespeichert :D Wenn sie also jemand haben möchte, einfach eine PM an mich mit der Mailadresse, dann machen wir uns das aus.

So, ich hoffe ich hab alles berücksichtigt, auf was ich antworten wollte.
MfG, Christian

  • GuiAra
Re: St. Leonhard - Kein Platz für Linie 2
Antwort #28

Ob die vielbefahrene Elisabethstraße von der neuen BIM im Bereich Strassoldogasse (wie von der Stadt Graz geplant) oder in der Beethovenstraße gekreuzt wird, ist doch Einerlei!

Jedenfalls ist die Kreuzung der Linie 1 zur Elisabethstraße in der Variante 3 weiter von der Kreuzung Beethovenstraße entfernt, als von der Stadt Graz (Strassoldog.) vorgesehen.


Meines Wissens nach ist dies leider nicht EINERLEI, da viele Autofahrer die Elisabethstrasse "Stadtauswärts" nur bis zur Kreuzung "Merangasse" verstopfen und dann rechts abbiegen richtung Schillerplatz. Also jenes Bekannte nadelöhr.
Nach der Problemstelle ist es nicht mehr so tragisch.
Folglicherweise hat die Strassenbahn bei der Kreuzung Strassoldogasse weniger Probleme als bei der Beethovenstrasse.
Da ich leider täglich dort unterwegs weiß ich wovon ich rede. ;D

PS: Ebenfalls DANKE für die Mühe den Plan anzufertige, ist recht hilfreich.  Ansonsten musste man immer selbststudium betreiben und besagt Strassen raussuchen. :)


Zitat


Stimmt. Da fragt man sich, ob der Planer diese Kurve schon mal vor Ort gesehn oder sich nur am Stadtplan ausgesucht hat.

Leider zu oft der Fall:
Bsp: Unsere Wohnstrasse sollte um 3meter verbreitert werden. Jedoch sind in der Wohnstrasse hausser bis an den Grundstücksrand gebaut. Frage: sollte die Strasse durch das Wohnzimmer gehen oder wie??? Antwort: Besagter Planer machte nie einen Lokalaugenschein und hatte einen alten Plan wo die änderungen noch nicht enthalten waren. folge: Strassenverbreiterung aufgrund von wiederstand abgesagt! ;D

Zitat

Stimmt, da müsste wahrscheinlich eine Ampel her, aber dann gäbs 3 Ampeln in Folge: Lichtenfelsgasse, Beethovenstraße und Merangasse.

Anscheinend gibt es aber leute in Graz die nicht genug Ampeln haben können. Beispiel: Riesplatz und von der Merangasse bis die Plüdemanngasse.
Am Riesplatz sind wenigstens die 3 Ampeln aufgrund der Bim gekoppelt und gleichzeitig grün.
In der Merangasse (ecke Elisabethstr. bis Plüdemanngasse (Ecke Waltendorfer Hauptsrasse) wird das Autofahren zum Erlebnis STOP and Go, Stop and GO, ....

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: St. Leonhard - Kein Platz für Linie 2
Antwort #29
Zitat

Ich war die letzten Tage nicht online und ihr dafür sehr fleißig. Jetzt muss ich halt einen Mega-Beitrag schreiben, damit ich alles berücksichtigen kann, das habt ihr jetzt davon


Ist ja kein Problem. ;)

Zitat

Toller Plan, sowas gefällt mir immer gut  Pläne kann ich nie genug haben...


Da schließe ich mich nochmals an. Bitte mehr.  ;) (Entlastungsstrecke, 8er etc.)

Zitat

Ja, aber auch der potentielle Widerstand in der Bevölkerung, vor allem bei einer 2gleisigen Trasse: Dort stehen viele Villen und die Straße ist sehr schmal, also:
1.) Die Leute sind Ruhe und Komfort gewöhnt und eine Bim interessiert sie evtl. garnicht.
2.) 2 Gleise gehen sich nie aus, ohne alle Parkplätze zu streichen.


Da dürftest du Recht haben, aber ich habe mittlerweile meine Meinung geändert. Bin auch für Variante 3.  ;)

Und wenn Parkplätze verschwinden gibt es sicher einen Aufstand.
Hat von euch schon jemand einmal von den neuen automatischen Parksystemen unter der Erde gehört/gesehen.

In München existiert sowas bereits - In Galileo (Pro7) gab es einmal einen Bericht dazu. Infos -> www.woehr.de

Zitat

Stimmt, da müsste wahrscheinlich eine Ampel her, aber dann gäbs 3 Ampeln in Folge: Lichtenfelsgasse, Beethovenstraße und Merangasse.


Man wird zwar nicht herum kommen aber man kann hoffen, das dadurch mehr Leute vom KFZ auf die Bim umsteigen.

Zitat

Den zur Uni führenden Ast durch die Lichtenfelsgasse und die Zinzendorfgasse zum Kriesverkehr, den entgegengesetzten Ast durch die Beethovenstraße.
Vorteil:
Die Äste liegen näher beieinander und es gibt nicht so viele Leute, die nahe am einen Ast und sehr weit weg vom anderen Ast wohnen.


Noch besser -  Muss ich mir aber erst genauer anschauen.

Zitat

Zu den fixen Ausbauplänen findet man auf der GVB-Homepage eh einiges.


Ich glaube, ich muss mal zum Augenarzt.  ::) Habe dort noch nie derartiges gesehen. Oder meinst du die jetzigen
Verlängerungen?

Zitat

Stimmt, deshalb hab ich sie mir auch gleich abgespeichert


Tja, immer kann man auch nicht an alles denken. Aber Danke! - Werde mich per PN melden.

Zitat

da viele Autofahrer die Elisabethstrasse "Stadtauswärts" nur bis zur Kreuzung "Merangasse" verstopfen und dann rechts abbiegen richtung Schillerplatz. Also jenes Bekannte nadelöhr.


Ganz genau! Ob der 2 da Abhilfe schafft ist fraglich?

Zitat

Bsp: Unsere Wohnstrasse sollte um 3meter verbreitert werden. Jedoch sind in der Wohnstrasse hausser bis an den Grundstücksrand gebaut. Frage: sollte die Strasse durch das Wohnzimmer gehen oder wie??? Antwort: Besagter Planer machte nie einen Lokalaugenschein und hatte einen alten Plan wo die änderungen noch nicht enthalten waren. folge: Strassenverbreiterung aufgrund von wiederstand abgesagt!


Tja, da kann man nur froh sein. Sonst wäre da höchstwahrscheinlich LKW-Verkehr

Zitat

In der Merangasse (ecke Elisabethstr. bis Plüdemanngasse (Ecke Waltendorfer Hauptsrasse) wird das Autofahren zum Erlebnis STOP and Go, Stop and GO


Dort gibt es ja auch eine Druckknopfampel. ;)
Leider gibt es Autofahrer, die die Sensoren an der Busspur auslösen und dadurch wird die Ampel auf Rot schaltet. Wundern tun sich viele - aber Spur halten.  ::)


Michael
  • Zuletzt geändert: Januar 30, 2007, 19:31:56 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile