Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ÖBB will weiter Bahnen schließen (9183-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: ÖBB will weiter Bahnen schließen
Antwort #15
Die Frau Ploder hat wohl andere Ansichten was den ÖPNV angeht, ihr ist die S-Bahn Graz wesentlich wichtiger als die Gesäusebahn, zudem hat es die ÖBB geschafft dort den Fahrplan jedes Jahr wirklich schlechter zu machen, wer wartet bitte 1 Stunde im Kleinreifling? Es gibt Bürgermeister welche lieber den Bus haben statt den Zug.  Bin gespannt ob 2020 die Ennstalbahn überhaupt noch gibt oder die Züge über Klagenfurt nach Salzburg geführt wird.
LG TW 581

  • Ch. Wagner
Re: ÖBB will weiter Bahnen schließen
Antwort #16
Frau Edlinger-Ploder ist an Stimmen interessiert - wie alle anderen natürlich auch. Und wer fährt wirklich von Selzthal nach Linz über Kleinreifling, außer Trottel wie ich, der die Strecke vom Führerstand erleben wollen. Vor über 50 Jahren gab es ja auch dort wegen der Passkontrollen so lange Aufenthalte. Und warum sollte man nicht in Zeiten der Nostalgie wieder dort herumhängen?

LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB will weiter Bahnen schließen
Antwort #17
Bei den (ehemaligen) Anschlüssen in Kleinreifling? Niemand. Jedoch ist das Gesäuse  - genau wie die Donauuferbahn - touristisch sicher sehr interessant. Als ich mit der Gesäusebahn fuhr, habe ich sehr viele Wanderer gesehen, und der Zug war auch nicht gerde leer  :-\

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB will weiter Bahnen schließen
Antwort #18

Wenn eine Bahn stillgelegt wird, dann gibt es noch ein kurzes Hoch bei den Beförderungsfällen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: ÖBB will weiter Bahnen schließen
Antwort #19
Wären all die, die jetzt so heftig gegen die Schließung der Nebenbahnen sind in den letzten Jahren damit gefahren, müßten sie nicht geschlossen werden. Und so kann auch Frau Edlinger-Ploder nach Lust und Laune herumschwafeln, niemand kümmert sich darum. Interessant ist auch die Reaktion des Landesrates für Tourismus, Herrn Schützenhöfer, den doch das Gesäuse interessieren müßte: es gibt keine. Es geht ihm, wie es so schön heißt, am Gesäß vorbei. Hauptsache, er und seine Gefolgschaft kann beim Aufsteirern Volksverbundenheit vorgaukeln.
Naja, nur die größten Kälber wählen ihren Schlachter selber.

LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB will weiter Bahnen schließen
Antwort #20

Volksverbundenheit hin oder her. Überall kann man das ja auch nicht garantieren. So reizvoll die Bahn im Gesäuse auch sein mag.
Ich würde meinen, dies ist die Bahn mit dem größten Verlust in der Steiermark.

1. Wohnen dort nur wenige Menschen
2. Die Touristen kommen lieber mit dem eigenen Auto als mit der Bahn, wo man zig mal umsteigen müsste oder die Verbindungen unpassend sind.

Wir brauchen ja nur zu unserem Nachbarland Schweiz rüberblicken. Dort funktioniert es.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: ÖBB will weiter Bahnen schließen
Antwort #21

Wären all die, die jetzt so heftig gegen die Schließung der Nebenbahnen sind in den letzten Jahren damit gefahren, müßten sie nicht geschlossen werden. Und so kann auch Frau Edlinger-Ploder nach Lust und Laune herumschwafeln, niemand kümmert sich darum. Interessant ist auch die Reaktion des Landesrates für Tourismus, Herrn Schützenhöfer, den doch das Gesäuse interessieren müßte: es gibt keine. Es geht ihm, wie es so schön heißt, am Gesäß vorbei. Hauptsache, er und seine Gefolgschaft kann beim Aufsteirern Volksverbundenheit vorgaukeln.
Naja, nur die größten Kälber wählen ihren Schlachter selber.

LG!Christian


ich weiss nicht warum du dauernd auf die edlinger losgehst, schliesslich haben wir einen roten landeshauptmann der bei der roten verkehrsministerin intervenieren könnte. Da leider das steirische verkehrsbudget viel zu klein ist, bräuchte es schon eine radikale änderung hin zu mehr geld für den öffentlichen verkehr und weniger für den strassenbau.

Auch könnte der steirische landtag zusätzliche einnahmen über ein parkplatzabgabe für einkaufszentren (zb ab 50 parkplätzen) beschliessen.  Ein verkauf der estag könnte geld für den ausbau des öffentlichen verkehrs bringen.

So lange ein umweltlandesrat jeden tag mit dem auto zur arbeit fährt, braucht man sich eh nicht wundern dass in der steiermark zu wenig für den ausbau des öffentlichen verkehrs getan wird!!

Re: ÖBB will weiter Bahnen schließen
Antwort #22

Wären all die, die jetzt so heftig gegen die Schließung der Nebenbahnen sind in den letzten Jahren damit gefahren, müßten sie nicht geschlossen werden.


Wenn jede Fahrt nach Norden planmäßig (!) bis zu 90 Minuten Wartezeit auf den Anschlusszug in Kleinreifling beinhaltet (siehe http://fahrplan.oebb.at - noch sind die Daten von diesem Sommer abrufbar) fahren irgendwann auch die nicht mehr die wirklich gerne fahren würden. Hier wurden entweder die Fahrpläne absichtlich so gestaltet dass man den Laden ohne viel Gegenwehr zudrehen kann oder die Besteller (= die Länder NÖ, OÖ und Stmk) haben wunderbar aneinander vorbeigeplant (sofern da überhaupt irgendeine Planung dabei war).

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB will weiter Bahnen schließen
Antwort #23
Mit ein bisschen "Fahrplanpolitik" kann man alles erreichen.... - Leider  :-\

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: ÖBB will weiter Bahnen schließen
Antwort #24


Vielleicht sollte man die ÖBB verkaufen, damit der Staat endlich von seinen "verlustbringenden" Unternehmen trennen kann. Natürlich wäre das ein Blödsinn, wer kauft den schon so eine Bahn, die stark verschuldet ist.


Ach "verkaufen" kann man alles. Siehe AUA ... ::)
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

  • Ch. Wagner
Re: ÖBB will weiter Bahnen schließen
Antwort #25
Ich gehe nicht auf "die edlinger" los, il_treno, ich erlaube mir sogar, sie als "Frau Edlinger-Ploder" anzureden.
Was ich allerdings nicht an der Frau Landesrätin mag, daß sie sich gerne als große Umweltschützerin präsentiert, wenn sie wieder einmal 100m neuen Radweg mit viel Pomp eröffnet. Sie schreibt auf ihrer Regierungsseite, daß sie den Ausbau der Schober- und Pyhrnachse fordert und fördert. Und das ist nunmal die Bürger verar...en. Sie verhandelte sogar um einen Busbetrieb Graz - Linz, und schloß definitiv die Bahnverbindung aus.
Soweit mein"Vorurteil" zur Frau Edlinger-Ploder.
Noch etwas Anderes, il_treno: wir bemühen uns alle, dem Anderen das Lesen der Beiträge leicht zu machen. Du weigerst dich beharrlich, und das ist im höchsten Maße zumindest unhöflich.
Soweit mein "Vorurteil" zu dir.

LG!Christian

Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: ÖBB will weiter Bahnen schließen
Antwort #26
Wir wissen leider nicht, was da im Hintergrund genau alles läuft, aber die ÖBB macht es der Landesrätin derzeit sicher nicht gerade einfach...

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB will weiter Bahnen schließen
Antwort #27

Ach "verkaufen" kann man alles. Siehe AUA ... ::)


Was nicht unbedingt negativ sein muss, siehe ins Pinzgau  ;)

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro