Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Autobus => Thema gestartet von: Michael am Mai 25, 2007, 19:37:37

Titel: Neue Busspuren
Beitrag von: Michael am Mai 25, 2007, 19:37:37
Aus dem Gemeinderat

Die städtische Verkehrsplanung arbeitet derzeit an einer Reihe von Maßnahmen für die Beschleunigung des öffentlichen Verkehrs. Dazu gehört auch die Einführung einer eigenen Spur für die GVB-Buslinien 31, 33, 62 und 64 in der Straßganger Straße, Abschnitt Wetzelsdorfer Straße bis zur Kärntner Straße. Von den vorgesehenen sechs Busfahrstreifenabschnitten wurde ein Teil (stadtauswärts von der Harter Straße bis zur Metro) bereits umgesetzt. Nun sollen vier weitere Busfahrstreifen in Gesamtlänge von 1.480 Metern realisiert werden:
 




Die für die Umsetzung der Busfahrstreifen erforderlichen Finanzmittel, geschätzt auf 260.000 Euro, werden zwischen der Stadt Graz und dem Land Steiermark im Verhältnis 50:50 geteilt. Der Gemeinderat gab heute einstimmig seine Einwilligung zum Abschluss eines entsprechenden Vertrages zwischen dem Land Steiermark und der Stadt Graz.

Quelle: www.graz.at
Titel: Neue Busspuren
Beitrag von: Martin am Juli 30, 2008, 22:16:00
Stauzone wird entschärft
Im Bereich Merangasse, Plüddemanngasse und St. Peter-Hauptstraße sollen zusätzliche Busspuren eingeführt werden.
"Wer im Bereich Merangasse, Plüddemanngasse und St. Peter-Hauptstraße mit dem Bus unterwegs ist, muss sich jeden Abend auf einen Stau einstellen", beklagt ein betroffener Bürger die "Öffi-Stauzone".

An Lösung gearbeitet. Im Büro Lisa Rücker wird bereits an einer Lösung gearbeitet. Vorhandene Busspuren sollen künftig ganztägig geführt werden. Außerdem sind zusätzliche Busspuren geplant.

quelle: kleinezeitung.at

Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Empedokles am Juli 31, 2008, 08:04:07
Die Reaktion auf dieses Problem erfolgt schon sehr spät!

Ich bin auch neugierig, wo da noch mehr Platz für den Bus gefunden wird.
Die Buslinie 63 zählt für mich zu den unpünktlichsten Linien in Graz.
Zeitweise hat dort der Fahrplanaushang ja nur die Funktion dem Fahrgast anzuzeigen,
dass diese Linie noch betrieben wird und man deswegen auf eine Beförderung hoffen darf.

LG, E.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Martin am Juli 31, 2008, 08:27:05
Das war schon vor mehr als zehn Jahren so - LEIDER.
Damals war der ÖV offenbar ein lästiges Anhängsel, heute ist dessen Stellenwert unbestritten und mit jedem Cent Spritpreiserhöhung steigt auch der Wert des ÖV  8)

Lassen wir uns überraschen.  ;)

SG
G111
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Deadlocked am Juli 31, 2008, 08:32:51
Ich muss aber sagen, dass der 63er seit 1 Jahr? eigentlich recht pünktlich ist (wenn nicht gerade wo eine Baustelle ist).
Vorher war es aber wirklich eine Katastrophe (fahr öfter die Strecke HBF-Uni)
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Empedokles am Juli 31, 2008, 11:09:53

Ich muss aber sagen, dass der 63er seit 1 Jahr? eigentlich recht pünktlich ist (wenn nicht gerade wo eine Baustelle ist).
Vorher war es aber wirklich eine Katastrophe (fahr öfter die Strecke HBF-Uni)

Aha! Gut zu hören! - Muss ich wieder probieren.
Ich wähle nämlich aus oben genannten Gründen schon seit längerer Zeit immer einen alternativen Umweg (ausgen. am Abend).

Ein ähnliches Problem hat(-te?) ja auch die BL 36, oder gibt´s von dort auch positive Neuigkeiten?

LG, E.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 05, 2008, 10:19:30

Ich muss aber sagen, dass der 63er seit 1 Jahr? eigentlich recht pünktlich ist (wenn nicht gerade wo eine Baustelle ist).
Vorher war es aber wirklich eine Katastrophe (fahr öfter die Strecke HBF-Uni)


Es gab ja generelle Fahrplanumstellung mit vor- und nachmittags geänderten Abfahrtszeiten (zumindest im Normalfahrplan), die auf die wahrscheinlichen Verkehrsbelastungen Rücksicht nehmen. Aber gerade im Abschnitt zwischen Uni und St. Peter ist da nachmittags einiges los. Ich kann immer noch nicht verstehen, warum in der Plüddemanngasse stadtauswärts keine Busspur abmarkiert wurde. Ansonsten bin halt sehr gespannt, was da wirklich umgesetzt wird, weil da ist auf veilen Linien was zu tun.

W.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Martin am August 05, 2008, 10:58:30
Eine Busspur in Straßenmitte wäre doch was, die könnte dann je nach Bedarf benützt werden.
Dafür ist sicher Platz!

SG
G111
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: CaptnFuture am August 05, 2008, 13:09:10

Eine Busspur in Straßenmitte wäre doch was, die könnte dann je nach Bedarf benützt werden.
Dafür ist sicher Platz!

Keine schlechte Idee. Die müsste man dann aber baulich abtrennen, weils sonst sicher wieder so schlaue Autofahrer gibt, die meinen diese Spur zur falschen Zeit in die falsche Richtung zum Überholen (z.B. eines Radfahrers) nutzen zu müssen. Wenn dann der Bus entgegen kommt... :-\

MfG, Christian
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Empedokles am August 05, 2008, 13:27:36

Eine Busspur in Straßenmitte wäre doch was ...


Deine Idee hat was !!!
Das wäre wohl am Besten mit den eingleisigen Streckenabschnitten der BIM zu vergleichen, wo ja meist auch nach Fahrplan gekreuzt wird.
Allerdings sehe ich dabei Probleme bei den Haltestellen mit den Ein- u. Ausfahrten, wenn diese nicht in einem ampelgeregelten Bereich liegen.
Gerade am 63er zwischen UNI-Resowi und St. Peter könnte ich mir diese Anwendung ganz gut vorstellen (auch in weiterer Folge am 36er).
In der Keplerstraße würde diese Regelung sicher auch etwas bringen, obwohl da schon 2 Linien unterwegs sind.
Hier wäre sowieso ein 5´-Takt anstrebenswert (58 bzw. 63 zur HVZ alle 10 Min).

Keine Ahnung, wie sowas im Verspätungsfall funktionieren könnte ... (weiter >>> letzte Zeile im Absatz)
Der verspätete Bus fährt "auf Sicht" auf die straßenmittige Busspur und muss mit "Gegenverkehr" rechnen.
Bei einer Begegnung reiht sich einer der Busse wieder in die "normale Fahrspur" ein, um den anderen vorbei zu lassen, und wechselt anschließend wieder auf die Busspur.

... und ob da nicht eine Änderung der StVo sinnvoll oder aber gar erforderlich wäre?

Die Kosten der Umprogrammierung bzw. Neuerrichtung einiger Verkehrsampeln (sowie etwa eine eventuell erforderliche Haltestellenverlegung),
wären in der Kosten-/Nutzen-Rechnung sicherlich allgemein vertretbar (?).
Zu einer Beschleunigung des ÖV´s und zu einer höheren Pünktlichkeit, könnte diese Idee mMn einiges beitragen !!!


LG, E.

Edit zur Skizze:
Wenn die Ampel für den Bus um ca. 10 sek früher auf Grün schaltet, könnten beide Busse im Kreuzungsbereich aneinander vorbeifahren.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 05, 2008, 14:12:15
Ihr Lieben, nicht böse sein, das ist ein "alter Hut". Ts gibt schon mindestens zehn bis fünfzehn Jahre ein Projekt für eine Busspur in Mittellage in der Kärntner Straße, die leider vom Land bis dato nicht umgesetzt wurde. Auch für den Bereich Plüddemanngasse - Merangasse wurde schon öfter so ein Vorschlag gemacht. Möglich wäre eine solche Lösung auch für andere Straßenzüge.

W.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Michael am August 05, 2008, 14:17:49
Zitat
Ihr Lieben, nicht böse sein, das ist ein "alter Hut". Ts gibt schon mindestens zehn bis fünfzehn Jahre ein Projekt für eine Busspur in Mittellage in der Kärntner Straße, die leider vom Land bis dato nicht umgesetzt wurde.


Vielleicht lag das daran, das man dazu bei großen Kreuzungen eigene Busampeln benötigte?
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Empedokles am August 05, 2008, 14:28:03

Ihr Lieben, nicht böse sein, das ist ein "alter Hut".


Na und? - Wer könnte DIR schon böse sein (falls ich auch zu den "Lieben" gehöre)? - Schabernack.    :hehe:

Wenn´s anders gar nicht mehr geht, dann ist das doch keine schlechte Lösung! (?)
Ist halt inzwischen nur in Vergessenheit geraten ...

... und gehört daher ganz sicher wieder "aufgewärmt" !!!


LG, E.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Martin am August 05, 2008, 14:52:10

Keine schlechte Idee. Die müsste man dann aber baulich abtrennen, weils sonst sicher wieder so schlaue Autofahrer gibt, die meinen diese Spur zur falschen Zeit in die falsche Richtung zum Überholen (z.B. eines Radfahrers) nutzen zu müssen. Wenn dann der Bus entgegen kommt... :-\


Wenn sie aber baulich abgetrennt wären, sind sie nicht flexibel zu benutzen.  :-\
Statt einer baulichen Trennung könnte man in den Asphalt kleine Kerben hineinfräsen, wie z.B. in einspurigen Tunneln am Mittelstreifen (z.B. Gleinalmtunnel), eine doppelte Sperrlinie wäre ohnehin obligatorisch!  ;)

Natürlich gäbe es auch andere Probleme: Wie sieht es mit den Verkehrsteilnehmern aus, die normalerweise eine Busspur mitbenützen dürfen (Radfahrer, Taxis, Einsatzfahrzeuge). Die Lösung a la Don Bosco oder Lendplatz (Fahrspuren mit allg. Fahrverbot - ausgenommen Linienbusse) wäre natürlich möglich. Ein weiteres Problem sind Mopeds und Motorräder, die sich am Verkehr vorbeischlängeln werden und dann vermutlich den Bus behindern würden.
In der Plüdemanngasse kann man in der HVZ ohnehin auf den MIV Spuren nur von "Kriechspuren" sprechen und das erhöht natürlich die Anzahl der überholenden Einspurigen eklatant.
Dieses Problem wird man mit den Kerben aber auch nicht lösen.  :-\

Vll fällt uns ja noch etwas anderes ein...... ;D

SG
G111
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Michael am August 05, 2008, 14:57:40
Zitat
Vll fällt uns ja noch etwas anderes ein...... ;D


Einhausen + überdimensionale Schiebetüren. :hehe:
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Martin am August 05, 2008, 15:15:01
Da könnten wir unter der Plüdemanngasse gleich einen U-Bus führen  :lol:
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Michael am August 05, 2008, 15:20:48

Ja, das wäre quasi die Lösung für diese enge Gasse. ;) Runter mit der Bim aber wer zahlt? ;D
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 05, 2008, 16:16:50
Grundsätzlich sehe ich keinerlei Probleme bei der Einführung solcher Busspuren (gibt´s in Deutschland z. B. in Darmstadt und Frankreich), allerdings bin ich überfragt, ob die StVO tatsächlich eine solche Lösung zulässt. Problematisch ist meiner Meinung nach nicht die Signalisierung, sondern eher die Lösung für die Haltestellen (müssten Zeitinsel installiert werden, damit die Haltestellen angefahren werden können). Meiner Meinung nach benötigt man auch keine großen Abtrennungen zum MIV, sondern die MIV-Spuren und die Busspuren sollten nur breit genug sein (gegen eine Abtrennung spricht aber auch nix, z. B. mit Bordsteinkanten, ist aber in Graz bekanntlich ein heikles Thema).

Man muss sich halt generell fragen, ob ein solches System für einen bestimmten Straßenzug wirklich geeignet ist, d.h. in der Früh starker Verkehr stadteinwärts und nachmittags stadtauswärts. Gibt aber genau Straßenzüge (das beobachte ich z. B. auch in der Plüddemanngasse), wo das nicht so ist. Da würde ich dann doch (wenn Platz vorhanden), für zusätzliche Busspuren plädieren.

W.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Michael am August 05, 2008, 16:29:28
Aha. Also Haltestellen gleich in der mittleren Busspur. Daran habe ich nicht gedacht. Wieso die Busse in ihrer eigenen Trasse nicht im Linksverkehr führen, dann benötigt man nur Inselbahnsteige. Die benötigen zwar weniger Platz, jedoch müsste evt. die Straße verbreitert werden. :-\
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 05, 2008, 17:14:37

Aha. Also Haltestellen gleich in der mittleren Busspur. Daran habe ich nicht gedacht. Wieso die Busse in ihrer eigenen Trasse nicht im Linksverkehr führen, dann benötigt man nur Inselbahnsteige. Die benötigen zwar weniger Platz, jedoch müsste evt. die Straße verbreitert werden. :-\


Du hast mich nicht verstanden. Das Anfahren der Haltestellen, die ja bekanntlich am Straßenrand liegen, ist ein Problem. Da ja die Busspur immer nur in einer Richtung befahren werden würde (z. B. 0 - 12 Uhr in Richtung stadteinwärts, 12 - 24 Uhr stadtauswärts) gäbe es dann lt. deinem Vorschlag unterschiedliche Haltepositionen, das wird nicht gut gehen.

W.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Michael am August 05, 2008, 17:26:27
*Träummodus an* Eine verschiebbare Haltestelle *Träummodus aus*

Die Kärntnerstraße dürfte ja breit genug für 2 Busspuren sein. Sind halt nur die Parkplätze im Weg.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 05, 2008, 18:05:47
Ich fürchte die Kärntner Straße ist aber der Harter Straße größtenteils NICHT für zwei Busspuren pro Richtung breit genug, deshalb hat man ja seinerzeit dieses Projekt gestartet.

W.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Martin am August 06, 2008, 13:45:34
Eine Lösung für Fußgängerampeln bzw. auch für Kreuzungsampeln anwendbar.

Anbei die Grafilk mit einer möglichen Lösung, um die Busse von der Mittellage zur seitlich befindlichen HSt. fahren zu lassen.
Positiver Nebeneffekt: Die Busse können sich in der HSt ohne Zeitverlust kreuzen, was ja manchmal vorkommen kann.

Wo könnte das in Graz funktionieren:
FUSSGÄNGERAMPELN:
Plüdemanngasse / Schulgasse  BL 60, 63
St. Peter Hauptstr / Terassenhaussiedlung  36,63,68
St. Peter Hauptstr / Theodor Stormstr. 36
St. Peter Hauptstr / Sternäckerweg 36

Kärntnerstr / Klusemannstr 32
Kärntnerstr / Hafnerstr 32,62

Straßgangerstr / Jakob Gschielgasse 33,62,64
Straßgangerstr - HSt Gablenzkaserne 31,62,64
Straßgangerstr / Ankerstr 31,62
Straßgangerstr / Hermann Austgasse 31,62

Das fiele mir einmal auf die schnelle ein. Bitte um Fortsetzung..... ;)

SG
G111

P.S. Danke an Empedokles (ich habe seine Grafik weiterverwendet  :D)
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Michael am August 06, 2008, 13:53:08

Sehr gut! :one: Das Problem mit den Zeitinseln ist ja bekannt. Ein Großteil Autofahrer fährt nicht vorausschauend und so stehen sie dann in diesem Bereich. :-\

In der Plüddemanngasse könnte es knapp werden. ;)
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Martin am August 06, 2008, 13:58:37
Wenn in eine Richtungein Stau ist, wäre das kein Problem, da müßte der Bus eben in 2. Spur stehenbleiben.

Ein Problem gäbe es nur dann wenn in beide Richtungen ein MASSIVER Stau wäre, aber in der Plüdemanngasse könnte auch das durchaus passieren - Leider.

SG
G111
Titel: Vorrang für Busse: Nächster Schlag für Autofahrer
Beitrag von: Michael am September 12, 2008, 07:38:11
Massive Maßnahmen sollen den öffentlichen Verkehr beschleunigen. Nicht nur die neue Tram, auch neue und ganztägig befahrene Busspuren kosten Parkplätze.


Etwa 600 Parkplätze müssen der neuen Straßenbahn weichen (die Kleine Zeitung berichtete mehrmals). Doch auch Maßnahmen zur Beschleunigung der Buslinien greifen massiv nach PKW-Stellplätzen, wenn etwa neue Busspuren oder deren ganztägige Öffnung kommt. Der Leiter der Verkehrsplanung der Stadt Graz, Martin Kroißenbrunner, gibt der Kleinen Zeitung erste Einblicke in das konkrete Maßnahmenpaket der Stadt.

Keplerstraße: Für die Linien 58 und 63 soll zwischen dem Lendplatz und der Gabelsbergerstraße eine neue Busspur eingezogen werden. Die derzeitigen 25 Parkplätze und neun Ladezonenplätze sollen gestrichen werden.

Josef-Huber-Gasse: Beschleunigt werden auch die Buslinien 31, 32 und 33. Die Busspur wird bis zur Idlhofgasse verlängert. 25 Parkplätze wird diese Maßnahme kosten. In diesem Bereich sollen die Busse zusätzlich durch beschleunigte Ampelschaltungen schneller "durchgewunken" werden.

Rösselmühlgasse: Auch dort betrifft es die Linien 31, 32, 33. Die Busspur wird "umgedreht". Derzeit führt sie zeitlich beschränkt stadteinwärts. Neu wird sie stadtauswärts geführt und ganztägig vom Bus befahren werden.

Ragnitzstraße: Die in einigen Abschnitten der Ragnitzstraße zeitlich eingeschränkte Busspur soll zwischen 6 und 19 Uhr geöffnet werden. Beschleunigung soll damit die Linie 77 erfahren.

Kärntnerstraße: Beschleunigt werden soll die Buslinie 32 auch in der Kärntnerstraße. Wieder sollen die Busse durch Bevorzugung über die Ampelsteuerung dem Stau besser entrinnen können.

2009 weitere Maßnahmen Massive Eingriffe sind auch für 2009 und 2010 geplant.

Merangasse: Zwischen Leechgasse und Leonhardstraße soll der rechte Fahrstreifen ganztägig den Bussen vorbehalten sein.

Plüddemanngasse: Stadtauswärts zwischen der Waltendorfer Hauptstraße und der Eisteichgasse soll die Linie 63 eine eigene Busspur bekommen.

St.-Peter-Hauptstraße: Zwischen der Petrifelderstraße und dem Sternäckerweg ist stadteinwärts eine durchgängig geöffnete Busspur (Linie 36) geplant, stadtauswärts soll ein Radstreifen errichtet werden. Für beide Maßnahmen müssen dort zig Parkplätze weg. Widerstand etwa gegen die neue Busspur in der Keplerstraße kommt allerdings von Kurt Egger von der Grazer Wirtschaftskammer: "Wenn Lieferanten nicht mehr zustellen können, weil es keine Ladetätigkeit gibt, können die Betriebe dort zusperren." Da müsse noch verhandelt werden.

Fakten
Umsetzung: Ab November werden Maßnahmen zur Bus-Beschleunigung realisiert. Hier die Details:

Keplerstraße: Eine neue Busspur zwischen Lendplatz und Gabelsbergerstraße kommt.

Josef-Huber-Gasse: Stadtauswärts wird eine Bustrasse bis zur Idlhofgasse eingerichtet.

Rösselmühlgasse: Die Busspur wird neu stadtauswärts geführt.

Kärntnerstraße: Durch bevorzugte Ampelsteuerung sollen die Busse beschleunigt werden.

Ragnitzstraße: Öffnung der Busspur auch tagsüber.

Maßnahmen für 2009/2010: Von der Merangasse bis zur St.- Peter-Hauptstraße soll mehr Platz für Busse geschaffen werden.

HELMUT BAST

Quelle: www.kleine.at


Bitte wo in der Ragnitzstraße gibt's mehrere Busspuren? Ich kenne nur eine - Stadteinwärts beim Einmünden in die Riesstraße.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Martin am September 12, 2008, 08:42:24
Jede Beschleunigung des ÖV ist langfristig ein klarer GEWINN für ALLE.

Zitat

Rösselmühlgasse: Auch dort betrifft es die Linien 31, 32, 33. Die Busspur wird "umgedreht". Derzeit führt sie zeitlich beschränkt stadteinwärts. Neu wird sie stadtauswärts geführt und ganztägig vom Bus befahren werden.

Hier wurde vermutlich wieder schlecht recherchiert: Die Busspur stadteinwärts ist eine der ältesten von Graz und war nie zeitlich beschränkt. Dies ist sehr wohl stadtauswärts der Fall.

SG
G111
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Ch. Wagner am September 12, 2008, 14:39:28
Ein "Rücker-Effekt"?
Egal, endlich wird das auch durchgezogen.
Übrigens, die Parkplätze in der Herrgotwiesgasse, die nahe am Gleis waren, sind unparkbar gemacht worden.
LG!Christian
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 12, 2008, 15:40:25

Ein "Rücker-Effekt"?


Wird ja auch endlich Zeit, bisher gab es von ihrer Seite ja nicht wirklich viel Zählbares. Dennoch bin ich gespannt, ob die angekündigten Maßnahmen dann auch tatsächlich umgesetzt werden. Weil: in Graz wurde und wird immer viel angekündigt, aber bei der Umsetzung gibt es dann immer wieder "Zugeständnisse". Wichtig wäre halt, einfach jetzt die neuralgischen Punkte zu lösen - davor ist man bis dato immer zurückgeschreckt ...

W.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Martin am September 13, 2008, 08:58:00
Wirbel um Bus-Vorfahrt
Kahlschlag der Parkplätze auf Busspuren treibt Öamtc und Wirtschaftskammer auf die Barrikaden. Lisa Rücker lässt beschwichtigen.

Das Beschleunigungspaket für den Öffentlichen Verkehr, das Busspuren für GVB-Linien ganztägig freihält (wir berichteten exklusiv) lässt die Wogen hochgehen. Vor allem der drohende Kahlschlag bei den Parkplätzen ist es, der Gewerbetreibende, Anrainer und Autofahrer gegen das Konzept der grünen Vize-Bürgermeisterin Lisa Rücker auf die Palme bringt.

Gegen die Öffnung. Hans-Peter Auer vom steirischen Öamtc ist entschieden gegen die ganztägige Öffnung der Busspuren: "Es bringt ja nichts, wenn dann außerhalb der Kernzeiten alle vier Minuten Busse fahren, die mit zehn Leuten besetzt sind." Man solle besser das ÖV-Netz auf parallel geführte Linien abklopfen. Die Lobby der Autofahrer will Doppelgleisigkeiten beseitigt wissen, um den Verkehrsfluss zu erhöhen.

Wirtschaftskammer tobt. "So wird es nicht gehen", protestiert auch Kurt Egger, Leiter der Grazer Wirtschaftskammer, gegen Rückers Pläne. Ein Dorn im Auge ist ihm etwa das Kappen von Ladezonen in der Keplerstraße. Dort seien vier Geschäfte betroffen. Diese müssten zusperren, sollten sie weiter keine Lademöglichkeit vorfinden. Egger kritisiert auch die mangelhafte Einbindung betroffener Wirtschaftstreibender sowie der Anrainer, die vom Verlust der Parkplätze betroffen sind. "Ich höre auch von Bezirksvertretern, dass sie von den Plänen bis jetzt nicht informiert wurden."

Beschwichtigung. Im Büro von Lisa Rücker war man um Beschwichtigung bemüht. "Wir werden die Anrainer und Gewerbetreibenden sicher noch einbinden. Keinesfalls wollen wir da mit der Brechstange vorgehen", sagt Nicole Kuss, Rückers Sprecherin. Aber die "ÖV-Beschleunigungsmaßnahmen" seien im Koalitionsübereinkommen mit der ÖVP vereinbart. "Es werden massive Maßnahmen kommen, aber in Abstimmung mit den Betroffenen", sagt Kuss.
HELMUT BAST
quelle:kleinezeitung.at
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 13, 2008, 16:57:22
Jetzt kann mal die Frau Vizebürgermeister beweisen, ob sie Rückgrat hat ...

W.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Ch. Wagner am September 13, 2008, 18:48:56
Die Wirtschaftskammer tobt - wegen 4 Geschäfte. Warum tobt sie nicht auch gegen die "Zweite-Spur-Auslader", gegen die "Behinderten-Parkplatz-Zusteller", gegen die "Herrengasse-Zerstörer"?
Das gilt auch für Baufahrzeuge, Taxen, Paketdienste.
Es ist einfach eine Zumutung, was Einzelne sich erlauben dürfen und dabei noch von der Wirtschaftskammer unterstützt werden.
LG!Christian
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Michael am September 13, 2008, 22:33:35

Zitat
Die Wirtschaftskammer tobt - wegen 4 Geschäfte.


Ich glaube eher wegen der Autofahrer-Lobby.

Zitat
Warum tobt sie nicht auch gegen die "Zweite-Spur-Auslader", gegen die "Behinderten-Parkplatz-Zusteller", gegen die "Herrengasse-Zerstörer"?

Das ist ein bisserl schwierig, besonders in der Innenstadt werden Ladezonen von normalen KFZ verparkt. >:( Darüber ärgere ich mich als Zusteller und da bin ich sicher nicht der einzige. ;)
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Martin am September 13, 2008, 22:42:11
Das Problem ist, das unsere Exekutive das zu wenig kontrollieren kann. (Personalmangel, bzw. oft unkontrollierbar ob Ladetätigkeit oder nicht)

Ich weiß, dass z.B. einige Mitarbeiter einer Firma in der Innenstadt bis 11 Uhr vor der Haustüre stehen, weil es da erlaubt ist zuzufahren und ob man was ladet oder nicht ........

SG
G111

Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Michael am September 13, 2008, 22:53:34

Zitat
unkontrollierbar ob Ladetätigkeit oder nicht


Naja, so schwierig wird es nicht sein. Gibt es Zusteller, die mit einem Porsche kommen? ;D Allzuviel kann er nicht laden und nachdem man in diesem Szenario vielleicht von einer Kleinigkeit reden kann, wäre das mMn nicht gerechtfertigt, in einer solche Zone zu parken. Man sollte halt im KFZ ein deutliches Hinweisschild oder ähnliches mit dem Aufdruck "Zustelldienst" sichtbar anbringen.

Zitat
Jetzt kann mal die Frau Vizebürgermeister beweisen, ob sie Rückgrat hat ...


Darauf bin ich gespannt.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: schwann am September 13, 2008, 22:57:35
Daß sich die Wirtschaftskammer dagegen stemmt, war so sicher zu erwarten wie das Amen im Gebet. Wegen 4 Geschäften in der Keplerstraße sollen dort alle Busfahrgäste leiden? So kann es wirklich nicht gehen! Wenn es nicht gelingt, dem ÖV Priorität zu verschaffen, dann sollte man diese Stadtpolitiker auf den Mond schießen!!!
MfG  Gerold.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Martin am September 16, 2008, 07:58:24
Das wird heuer ein spannender Herbst....  ;)

Hoffentlich kommt unsere Stadtregierung mit allen ÖV-Themen weiter voran.

SG
G111

Erstellt am: September 13, 2008, 22:59:52
VP bremst Rücker ein
Starker Gegenwind bläst Verkehrsreferentin Lisa Rücker wegen ihrer Beschleunigungsoffensive für die Öffis entgegen. Auch Koalitionspartner Siegfried Nagl steigt jetzt auf die Bremse.
Die Annenstraße soll verkehrsberuhigt werden

Vorrang für Bus und Bim, auch auf Kosten der Autofahrer - das ist im "Koalitionspakt eindeutig abgestimmt", hält Grünen-Vizebürgermeisterin Lisa Rücker Linie und bietet dem Gegenwind von Wirtschaftskammer und ÖAMTC die Stirn: Mehrere Busspuren sollen künftig ganztags den GVB-Linien "gehören", Parkplätze weichen (wir berichteten). Doch angesichts der heftigen Reaktionen auf die Pläne steigt jetzt der schwarze Koalitionspartner auf die Bremse.

Lösungen diskutieren. ÖVP-Bürgermeister Siegfried Nagl will Rückers Fahrplan nicht so rigoros umgesetzt wissen: "Das Umsteigen und Beschleunigen des öffentlichen Verkehrs darf nicht auf Kosten der Anrainer und Wirtschaftstreibenden gehen. Wir wollen ja, dass die Leute in der Stadt bleiben. Da müssen wir noch andere Lösungen diskutieren."

Verkehrspolitische Linie. Der Kollisionskurs scheint vorprogrammiert. Denn Rücker will sich ihre "verkehrspolitische Linie sicher nicht von der Wirtschafskammer vorgeben lassen". Manche Parkplätze werde es nicht mehr geben: "Den Lebensraum Stadt nur aus der Perspektive zu sehen, dass ich alles auf vier Rädern erreichen kann, ist eben nicht meine Perspektive."

Steigender Parkdruck. Um den steigenden Parkdruck auf Anrainer abzufangen, will sie Parkplatzreserven in Tiefgaragen erheben. Eine Strategie, die auch in der Annenstraße angewandt werden soll. Bekanntlich wird die Einkaufsmeile rechts der Mur verkehrsberuhigt. Auch hier werden oberirdische Stellflächen gestrichen. "Wir dürfen den öffentlichen Grund Straße nicht allein dem privaten Individualverkehr überlassen", so Rückers Credo.

Bürgerbeteiligungsprojekt. Um den öffentlichen Grund in der Annenstraße für die Menschen erlebbar zu machen, startet Ende September auch ein Bürgerbeteiligungsprojekt. Die Grazer sollen mitreden, wie ihre autofreien Begegnungszonen gestaltet werden können.

Busspur-Offensive. Die umstrittene Busspur-Offensive in der Keplerstraße und Josef-Huber-Gasse sei ebenfalls eine flankierende Maßnahme zur Annenstraßen-Beruhigung, erklärt Rücker: "Hier soll der Verkehrsfluss für die Öffis erhöht werden." Das Kalkül: Die Grazer sollen durch schnellere Busse, die nicht im Stau stecken, zum Umsteigen bewegt werden.

Pendlerinitiative. Der Obmann der Pendlerinitiative Franz Gosch könnte mit der Busspur-Offensive gut leben, falls eine Forderung erfüllt werde: "Wenn die Busspuren schon ganztags freigehalten werden, sollten darauf nach amerikanischem Vorbild auch Fahrgemeinschaften freie Fahrt haben."
HELMUT BAST
quelle:Kleinezeitung.at

Artikel auch im Thread "Attraktivierung Annenstraße" -> http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,481.msg18515.html#msg18515
Titel: Wirtschaft steigt bei Busspuren auf Bremse
Beitrag von: Martin am September 30, 2008, 14:20:57
Wirtschaft steigt bei Busspuren auf Bremse
Die Ausweitung in der Keplerstraße wackelt.

Alles zurück an den Start, heißt es offenbar beim verkehrspolitischen Vorzeigeprojekt Busspurenbeschleunigung der Grünen Verkehrsreferentin Lisa Rücker. Das fordert zumindest Kurt Egger von der Grazer Wirtschaftskammer nach der Begehung von Rückers erstem Projekt in der Keplerstraße.

"Husch-Pfusch." "Das kann nicht kommen", kritisiert Egger. Nicht nur zahlreiche Ladezonenplätze müssten der Trasse weichen, was für vier Geschäfte vor Ort existenzbedrohend sei. Egger bezweifelt aber auch, ob der neu geschaffene Abschnitt der Busspur Sinn macht, wenn sich der Bus daraufhin ohnehin wieder in den Verkehr hineinzwängen muss. "Das ist Husch-Pfusch." Es geht um den Bereich Gabelsbergerstraße und Lendplatz stadteinwärts, wo eine neue Busspur die Linien 63 und 58 aus dem alltäglichen Stau heraushalten soll. "Jetzt diskutieren wir einmal und schauen uns mit den Betroffenen die Ergebnisse an. Im Oktober wird entschieden", gibt sich Brigitte Schlick aus Rückers Büro abwartend.

Bessere Chancen auf Verwirklichung gibt Egger den neuen Trassen in der Rösselmühlgasse und Josef-Huber-Gasse. "Da ist von unserer Seite eine Lösung vorstellbar. Da trifft es halt die Anrainer, weil in der Josef-Huber-Gasse 40 Parkplätze wegfallen."

HELMUT BAST

quelle: kleinezeitung.at
Titel: Re: Wirtschaft steigt bei Busspuren auf Bremse
Beitrag von: CaptnFuture am September 30, 2008, 14:27:37

Bessere Chancen auf Verwirklichung gibt Egger den neuen Trassen in der Rösselmühlgasse und Josef-Huber-Gasse. "Da ist von unserer Seite eine Lösung vorstellbar. Da trifft es halt die Anrainer, weil in der Josef-Huber-Gasse 40 Parkplätze wegfallen."

Ein Mann mit Weitblick... ::)

MfG, Christian
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Martin am September 30, 2008, 14:29:50
Wohl war. Fragt sich wie es bei einer Verwirklichung der SW-Linie hier aussehen würde?  ;)
Wahrscheinlich nicht anders...

SG
G111
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 30, 2008, 15:10:32
Ich wiederhole mich: jetzt kann mal die Frau Vizebürgermeister beweisen, ob sie wirklich Rückgrat hat.

W.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: schwann am September 30, 2008, 22:25:15
Solange alle Entscheidungsträger aus Angst vor der Wirtschafskammer auf dem Bauch liegen, wird beim ÖV nichts mehr weitergehen. Diese Schlaufüchse in der Kammer sollten schon wissen, daß die Verkehsflächen in der Stadt nicht beliebig vermehrbar sind. Die Wirtschafstreibenden sind auf Kunden angewiesen, nur wenn die alle mit ihren Autos kommen wollen, dann wird der Platz in Graz nicht reichen. Darum gibt es heute schon viele vernünftige Menschen, die mit dem ÖV unterwegs sind. Wenn die Geschäfte weiterhin gut gehen sollen, dann sollten die Kämmerer auch den ÖV in ihre Überlegungen mit einbeziehen. Einer der Gründe für den Ausbau des ÖV, aber beileibe nicht der einzige..........
MfG  Gerold.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Michael am Oktober 01, 2008, 07:34:12

Vielleicht sollte man sie wach rütteln. Oder es liegt daran, das sich niemand durchsetzen kann, weil es zu wenig Befürworter gibt. :-\
Titel: Re: Busspur in der Straßganger Straße
Beitrag von: Michael am Mai 17, 2009, 18:40:17

Jetzt ist es bald (oder ist es schon?) geschafft. :D
Zumindest der Großteil ist fertig.
Titel: Re: Busspur in der Straßganger Straße
Beitrag von: Variobahn am Mai 17, 2009, 21:14:35
Hat ja lange genug gedauert! Dem Vernehmen nach sind übrigens noch ein paar Busmaßnahmen heuer im Programm, zum Beispiel in der Josef-Huber-Gasse.

Variobahn
Titel: Re: Busspur in der Straßganger Straße
Beitrag von: Michael am Mai 17, 2009, 21:20:57

Da gibt es ja schon teilweise eine. Naja, je mehr desto besser. ;)
Auf jeden Fall ist das mal eine richtige Straße mitsamt den Markierungen etc..
Titel: Re: Busspur in der Straßganger Straße
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 18, 2009, 09:16:44
Das oben umgesetzte Projekt ist ja schon länger umgesetzt - und wieder aufgeweicht, da man zwischen Schreinerstraße und Peter-Rosegger-Straße wieder nach 19 Uhr parken darf. Die gezeigten Fotos zeigen ein zusätzliches Projekt, dass man wohl bei der Landesstraßenverwaltung rausgeholt hat und betrifft den Abschnitt Schreinerstraße bis Wetzelsdorfer Straße in Richtung Norden (das ist ja im Gemeinderatsstück, wie ihr vielleicht lesen könnt, nicht drinnen). Und eine Neuasphaltierung hat mal grundsätzlich nix mit dem Aufbringen von Markierungen für Busspuren zu tun - trotzdem schön. V. a. wenn man bedenkt, dass es dort bald auch (wieder) Abendverkehr gibt ...

W.
Titel: Re: Busspur in der Straßganger Straße
Beitrag von: Michael am Mai 20, 2009, 17:43:44

Also schon länger. Naja, bin dort nicht so oft unterwegs. Finde es ja interessant, dass in den Medien nichts erwähnt wurde, wo sie sonst immer auf Suche nach Nachrichten sind. Grüne schaffen es halt nicht so einfach in eine Tageszeitung oder wie? Fehlt wohl die Unterstützung.
Titel: Re: Busspur in der Straßganger Straße
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 20, 2009, 20:26:48

Also schon länger. Naja, bin dort nicht so oft unterwegs. Finde es ja interessant, dass in den Medien nichts erwähnt wurde, wo sie sonst immer auf Suche nach Nachrichten sind. Grüne schaffen es halt nicht so einfach in eine Tageszeitung oder wie? Fehlt wohl die Unterstützung.


Naja, der Beschluss für die anderen Busspuren ist aus dem Mai 2007 (!), die andere Maßnahme wurde ja erst letzten Herbst eingeleitet. Da es dort niemandem "Weh tut" (es werden keine Fahrstreifen reduziert etc.) schreit halt auch keiner und deshalb steht es nicht groß in den Medien, aber die Busfahrgäste und die Autofahrer dort merken ja den Unterschied und werden daraus schon ihre Schlüsse ziehen ...

W.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Martin am Mai 21, 2009, 12:06:02
Gestern ist mir aufgefallen dass man alle Parkplätze in der Josef Huber Gasse zwischen Lazarett- und Idlhofgasse aufgelassen hat und dort eine eigene Linksabbiegespur von der Kindermanngasse bis zur Idlhofgasse stadtauswärts eingerichtet wurde.

Das ist jetzt zwar ncht direkt eine Busspur, aber außer Bussen und Taxis biegen dort nicht viele Leute hinein.

GLG
G111
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: TW 22 am Mai 21, 2009, 14:08:18
Diese Maßnahme (langer Lingsabbieger in der Mite) konnte für die Busbeschleunigung - nach fast zwei Jahren Diskussion  :sleep: - endlich umgesetzt werden.

8)
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 21, 2009, 16:32:47
... und dafür ein "BRAVO" !
LG!Christian
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 21, 2009, 23:47:20

Diese Maßnahme (langer Lingsabbieger in der Mite) konte für die Busbeschleunigung - nach fast zwei Jahren Diskussion  :sleep: - endlich umgesetzt werden.


Das ist eine wichtige Maßnahme - sehr gut. Wird hoffentlich nicht aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen aufgeweicht ...

W.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Variobahn am Mai 24, 2009, 22:09:12
Und auch bei der Zufahrt zum Bahnhof sind in der Keplerstraße die Schrägparker verschwunden und die Busse können auf einmal neben dem Stau vorbeifahren!  :bier:
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Martin am Mai 30, 2009, 10:48:10
Ärger über "Drüberfahren" bei Busspur

Anrainer der Josef-Huber-Gasse wehren sich mit Unterschriftenaktion.

Null Information von Seiten der Stadt. Da wird über die Bevölkerung drübergefahren", ärgert sich Heinz Graßegger, Eigentümer eines Hauses in der Josef-Huber-Gasse. Grund: In der Josef-Huber-Gasse habe man letzte Woche in einer Nacht-und-Nebel-Aktion Halteverbotstafeln aufgestellt, die blauen Linien entfernt und damit einer ganzen Straße 28 Parkplätze genommen.

Neue Busspur. Und alles nur, damit Busse auf der neuen Busspur um vier Minuten schneller seien, zeigt Graßegger kein Verständnis. Wie soll er jetzt schwere Sachen vom Auto ins Haus bringen, fragt sich Graßegger, vom Wertverlust des Hauses nicht zu reden. Eine Unterschriftenliste gegen die Maßnahmen sei am Laufen. Zumindest eine bestimmte Ladezeit für die Anrainer soll möglich sein.

Beschleunigung der Busse. Brigitte Schlick vom Büro von Verkehrsstadträtin Lisa Rücker bestätigt, dass die Verkehrsplaner die Anrainer nicht über die neue Busspur in der Josef-Huber-Gasse informiert haben. Doch das sei ohnehin Aufgabe des Bezirksamtes, das rechtzeitig informiert wurde. Für die Beschleunigung der Busse sei diese Maßnahme notwendig, Parkplätze in nahen Quergassen seien ausreichend vorhanden.

"Qualifizierten Widerstand". Die Bezirkspolitik sei vom Termin selbst überrascht worden, protestieren Bezirksvorsteher Johann Haidinger (VP) und Stellvertreter Gerhard Macher (SP). Man habe zuvor einhellig einen "qualifizierten Widerstand" gegen das Projekt eingelegt. Umsonst. Macher zweifelt den beabsichtigten Zeitgewinn überhaupt an. Und die nun neu geschaffene Fahrbahn neben der Busspur sei eine gefährliche Einladung an die Raser.
HELMUT BAST
quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/1994046/index.do
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 30, 2009, 13:16:42
Der arme Hausbesitzer! Die dummen Bezirkspolitiker! Und was ist "qualifizierter Widerstand"? Nachts heimlich ummarkieren? Eine Enladung an die Raser? Bei 3 Ampeln auf dem kurzen Stück? Scheinbar möchte jeder Trottel in die Zeitung kommen, und der beste Weg ist der des "besorgten Bürgers".
LG!Christian
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: amadeus am Mai 31, 2009, 13:26:01
Was will der? Persönliches Schreiben an jeden Autofahrer und Hausbesitzer? Ob es wohl gefällig wäre? Fragebogen? Volxabstimmung?
Grenzenlose Egoisten.  :boese:
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Michael am Dezember 19, 2009, 12:53:21

Parkplätze kommen wieder

Die prekäre Parkplatzsituation durch die Busspur in der Josef-Huber-Gasse konnte teilweise gemildert werden. In den Nachtstunden (19 bis 7 Uhr) stehen in der Josef-Huber-Gasse acht Parkplätze und in der Lazarettgasse 30 Parkplätze wieder zur Verfügung. Das konnte Gries-Bezirksvorsteher Johann Haidinger (ÖVP) in Gesprächen mit Vizebürgermeisterin Lisa Rücker (Grüne) und den GVB erreichen.

Quelle: Druckausgabe der Kleinen Zeitung www.kleine.at
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Bim am April 23, 2014, 07:33:06
Neue Busspur in der Wickenburggasse bzw. wurde die Richtung, in der die Busspur zu befahren ist, umgedreht!

Ab heute ist die Busspur in der Wickenburggasse in Mittellage (Bodenmarkierungen wurden gestern und in der Nacht durchgeführt) und ist für die Busse in Richtung Osten, ab der Haltestelle Keplerbrücke bis zur Kreuzung mit der Grabenstraße zu befahren.   (Konnte leider noch keine Fotos machen)


Die Busspur in Richtung Westen wurde in der Wickenburggasse entfernt - die ehemalige Busspur stellt jetzt den Fahrstreifen für den IV in Richtung Westen dar.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Martin am April 23, 2014, 08:16:11
Also bei der Grabenstraße sind zwei Fahrspuren Richtung Osten UND eine Busspur nördlich davon?

Ist das dort vom Verkehrsaufkommen notwendig?
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Variobahn am April 23, 2014, 09:37:12
Warte noch ein Monat...
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Martin am April 23, 2014, 09:52:36
Aso, - ja dann  ;)
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Amon am April 23, 2014, 13:26:21
Ich habe die neue Busspur auch gesehen. Sie ermöglicht den Bussen Richtung Geidorfplatz ein Überholen der Rechtsabbieger in die Jahngasse. Die alte Busspur wurde somit nicht nur umgedreht sondern auch verlängert. Zwischen der Haltestelle Keplerbrücke und dem Geidorfplatz gibt es somit jetzt eine durchgehende Busspur.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: TW 581 am April 23, 2014, 13:37:08
Eine sehr sinnvolle Maßnahme!
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: loger am April 23, 2014, 16:36:47
Und so schaut das Ganze aus !   L.G.   loger
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: TW 529 am April 24, 2014, 21:54:06
Ich Frage mich welchen Sinn diese Busspur Ri. Humboldstraße hat, da hier meistens wenig Verkehr ist.  ::)

Außerdem kommt mir vor das die Fahrbahn viel schmäler ist Ri. Keplerbrücke da sollen 2 Busse nebeneinander vorbeikommen, wenn ein Bus Ri. Humboldstraße bzw. Keplerbrücke fährt.

Gerade Ri. HBH staut es sich am meisten.

Bin gespannt wie lange die Busspur Ri. Humboldstraße bleibt.  :pfeifend:
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Martin am April 24, 2014, 22:02:48

Warte noch ein Monat...

Ich sag mal bis Herbst... ;)
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Immanuel Cunt am April 24, 2014, 22:15:46
Bin heute zufällig dort gefahren. Die (einzige) Fahrspur Richtung Keplerbrücke ist tatsächlich recht schmal ausgefallen. Der Bus vor mir musste schon ziemlich am Randstein entlang kratzen um mit der Hinterachse innerhalb der Sperrlinie zu bleiben.

lg, IC
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: FlipsP am April 24, 2014, 22:44:35
Was denkt man sich bei solchen Aktionen? Die Busspur Richtung HBF wird doch seine Berechtigung haben und man wird sich doch jetzt auch etwas gedacht haben, dass man die Busspur jetzt so ausrichtet. Wäre interessant welcher das wäre..
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Martin am April 24, 2014, 22:46:09
Die Mega-Baustelle am Glacis im Sommer.... ;)

So hat der Bus freie Fahrt bis zum Geidorfplatz. 8)
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Provodnik am April 24, 2014, 22:47:44


Warte noch ein Monat...

Ich sag mal bis Herbst... ;)


Was ist im Herbst?
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Martin am April 24, 2014, 22:51:19



Warte noch ein Monat...

Ich sag mal bis Herbst... ;)


Was ist im Herbst?


Baustellenende....
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Toben Dax am April 30, 2014, 07:58:18
Es gibt übrigens auch eine neue, kurze Busspur am Ende der Grabenstraße vor der Kreuzung mit der Wickenburggasse/Humboldtstraße: Von den vorher drei Geradeaus-Spuren ist die linke jetzt eine Busspur.
Außerdem wurden die Ausnahmen bei der Einbahnstraße in der Humboldtstraße auf Radfahrer, Taxis und Krankentransporte erweitert, wobei diese aber nur bis zur Peinlichgasse fahren dürfen und dort dann links abbiegen müssen.

Andreas
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Moderator1 am Januar 31, 2016, 10:36:18
Ein Haus muss einer neuen Busspur in der St.Peter Hauptstraße weichen.  412.000€ "Trostpflaster".

Heute im Grazer auf Seite 4/5
http://www.der-grazer.at/epaper/der-grazer-052016-e303.html
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Commanderr am Januar 31, 2016, 15:49:27

Ein Haus muss einer neuen Busspur in der St.Peter Hauptstraße weichen.  412.000€ "Trostpflaster".

Heute im Grazer auf Seite 4/5
http://www.der-grazer.at/epaper/der-grazer-052016-e303.html

Ich frage mich wieso nur ein Haus der Verbreiterung im Weg sein sollte.
Zwischen Messendorfberg und dem Steiermark Tourismus betrifft der Ausbau 2 weitere Häuser direkt in der Sankt-Peter-Hauptstraße, siehe Bild (google maps):
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: julianjohs am Januar 31, 2016, 21:37:24
Das hab ich mir beim Vorbeifahren bei der Stelle auch schon gedacht, aber am Luftbild schaut das weniger problematisch aus. Oben links die Hecke weg, unten rechts den Vorgarten - die Straße bekommt dadurch halt eine schärfere Kurve.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: FlipsP am November 14, 2018, 09:48:28
Ist eigentlich in nächster steigt ein Aus- oder Neubau von Busspuren geplant?

In der Kärntner Straße sollen für beide Richtungen Busspuren errichtet werden habe ich gehört, aber ob das wirklich so ist bzw bis wann weiß ich nicht.

Auch in der Plüddemanngasse ab der Hans-Brandstetter-Gasse Richtung Norden bis Waltendorfer Hauptstraße sollte man die Busspur verbreitern (der Bus muss eigentlich immer hinter dem MIV warten, weil er nicht vorbei kommt) oder die Straße gleich ähnlich wie südlich der Hans-Brandstetter-Gasse ausbauen.

Ist weiteres geplant oder angedacht?
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: FlipsP am Januar 19, 2020, 12:06:29
In der Elisabethstraße sollen Busspuren kommen.

Quelle: der Grazer (https://www.grazer.at/de/rhmMWe6r/grazer-elisabethstrasse-wird-saniert-busspuren/)

Elisabethstraße wird saniert: Busspuren statt Parkplätze

UMGESTALTUNG. Die Elisabethstraße wird ab Juli saniert. Zwei Busspuren sollen den Öffi-Verkehr beschleunigen, 23 Parkplätze müssen daran glauben. Außerdem startet demnächst ein Projekt zur Erneuerung des Baumbestandes.

Die Elisabethstraße wird vom Glacis bis zur Merangasse erneuert. Neben neuen Leitungen kommen auch Busspuren.

Noch ist die Elisabethstraße nicht gerade ein Schmuckstück im Grazer Verkehrsnetz. Die Fahrbahn ist an vielen Stellen brüchig und gleicht einem Fleckerlteppich. Ab Juli wird die Landesstraße  vom Glacis bis zur Merangasse jetzt aber generalsaniert. Neben der Oberfläche werden auch alle Leitungen (Fernwärme, Telekom und Wasser) erneuert. Das Ganze ist ein Großprojekt, das nach heutigem Stand erst im September 2022 ganz abgeschlossen sein wird. Gemeinsam mit der Stadt hat sich das Land nämlich dazu entschieden, über drei Jahre hinweg jeweils in den Sommerferien umzubauen statt am Stück.

Um den öffentlichen Verkehr zu beschleunigen, werden Busspuren sowohl stadteinwärts als auch stadtauswärts eingeführt. ,,Für den Individualverkehr bringt das keine Verschlechterungen", versichert Straßeninfrastruktur- Referatsleiter Robert Rast. ,,Die Parkflächen werden aber wegfallen. Stadteinwärts sind es 21 Parkplätze. Stadtauswärts ist es nur eine kurze Busspur vor der Merangasse, die zulasten des verbreiterten Gehsteigs geht und zwei Parkplätze sowie 30 Fahrradabstellplätze fordert. Für Letztere werden aber sicher Ersatzflächen gefunden."

Während der Bauarbeiten sollen weiterhin zwei Fahrspuren Richtung Glacis und eine Richtung Leonhard zur Verfügung stehen - jedoch im reduzierten Querschnitt. Trotzdem ist mit erheblichem Staupotenzial vor allem zu den Hauptverkehrszeiten zu rechnen.

Neue Bäume geplant
Neben den Fahrspuren gilt es auch die Bäume der Allee zu erneuern. Viele der Platanen stammen noch aus der Zeit, als die Straße anlässlich ihres Besuchs 1856 nach Kaiserin Sisi benannt wurde, und haben langsam, aber sicher ihr natürliches Höchstalter erreicht. ,,Die Elisabethstraße steht in unserer Agenda weit vorne. Ich hoffe, es geht sich heuer noch aus, dass wir ein Projekt zur Revitalisierung der Baumstandorte planen", berichtet Robert Wiener, Leiter der städtischen Grünraum-Abteilung. Ein paar Bäume mussten inzwischen schon entnommen werden - hier gilt es nachzupflanzen. Bei Platanen möchte man grundsätzlich bleiben: ,,Ein Austausch der Baumsorte wäre nicht sinnvoll. Mit Platanen kann man auch mit den jetzigen klimatischen Bedingungen gut arbeiten. Auch in der Alten Poststraße haben wir gerade wieder eine Platanen-Allee gepflanzt", so Wiener.


Hört sich für mich so an als würde stadteinwärts weitgehend eine durchgehende und stadtauswärts nur vor der Merangasse eine kurze Busspur kommen.

Auch lese ich den Artikel so, dass die schönen Bäume wegkommen werden? Ich bin bei Weitem kein Verteidiger jedes einzelnen Baumes und verstehe, wenn bestehende manchmal weichen müssen. In der Elisabethstraße wäre das aber schon sehr schade und ein besonderer Eingriff in die Landschaft.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: FlipsP am August 18, 2020, 09:27:20
Zwischen Don Bosco* und der Wetzelsdorfer Straße wird in der Kärntner Straße eine Busspur stadteinwärts errichtet.

*Weiß jemand welches Don Bosco gemeint ist?

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5853552/Baustellen_Wo-heute-nichts-mehr-geht
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am August 18, 2020, 09:46:31
Grundsätzlich ist Don Bosco ja der Bereich mit der Kirche bei der Kreuzung Kärntner Straße/Peter-Rosegger-Straße. Das wurde ja erst mit Bau des Nahverkehrsknoten quasi nach Osten ,,erweitert".
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Ch. Wagner am August 18, 2020, 09:47:15
Ganz einfach:
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: FlipsP am August 18, 2020, 09:52:56
Das dachte ich mir eben auch. Kann man dann davon ausgehen, dass die Busspur von der Peter-Rossegger-Straße Richtung Norden gebaut wird?

Ich hoffe, dass dieser Abschnitt gemeint ist.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 18, 2020, 10:12:42
Gehört wohl zu diesem Maßnahmenpaket: https://www.graz.at/cms/beitrag/10334882/8106610/Aus_dem_Gemeinderat_II_Tagesordnung.html

https://www.graz.at/cms/dokumente/10334708_7768145/ed066d97/To27-A8-119719-2018-12-Verkehrsplanung.P%C3%BCnktlichkeitsoffensive%20%C3%96V%202019-2022.pdf

W.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: FlipsP am August 18, 2020, 10:19:30
Ganz einfach:
Weil es ja so einfach ist: Hier steht auch nicht mehr, als das was ich schon geschrieben habe. Nämlich: ,,Bereich Don Bosco" und ich habe ja um eine Definition des Bereiches gebeten.

Gehört wohl zu diesem Maßnahmenpaket: https://www.graz.at/cms/beitrag/10334882/8106610/Aus_dem_Gemeinderat_II_Tagesordnung.html

https://www.graz.at/cms/dokumente/10334708_7768145/ed066d97/To27-A8-119719-2018-12-Verkehrsplanung.P%C3%BCnktlichkeitsoffensive%20%C3%96V%202019-2022.pdf

W.


Danke!
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am August 18, 2020, 10:37:02
Wenn ich mich richtig erinnere, war ja schon für letzten Sommer angekündigt, dass in der Kärntner Straße stadteinwärts, vor der Kreuzung mit der Wetzelsdorfer Straße eine Stützmauer gebaut wird, um dort Platz für eine zusätzliche Busspur zu schaffen.


Und erinnere ich mich richtig, dass es in diesem Bereich bis zum Bau des Nahverkehrsknotens bereits eine Busspur gab? Zumindest weiß ich noch, dass ca. zu Baubeginn die Busspur dort entfernt wurde.
Aber war das eine dauerhafte Busspur, die es vor dem Bau gegeben hat, oder eine temporäre, die zu Baustellenbeginn eingerichtet wurde und nur sehr kurz existiert hat?
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 18, 2020, 11:05:48
Und erinnere ich mich richtig, dass es in diesem Bereich bis zum Bau des Nahverkehrsknotens bereits eine Busspur gab? Zumindest weiß ich noch, dass ca. zu Baubeginn die Busspur dort entfernt wurde.
Aber war das eine dauerhafte Busspur, die es vor dem Bau gegeben hat, oder eine temporäre, die zu Baustellenbeginn eingerichtet wurde und nur sehr kurz existiert hat?

Wenn, dann nur eine temporäre, in meiner Erinnerung, aber von beiden Seiten bis zur jeweiligen Engstelle (der Bereich des Brückenbauwerks war größtenteils nur einspurig befahrbar). Aber davor gab es in diesem Bereich keine fixe Busspur.

W.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am August 18, 2020, 11:09:07
Danke!
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: FlipsP am September 07, 2020, 10:52:31
Bilder von Samstag über den aktuellen Stand der Baustelle:

(https://live.staticflickr.com/65535/50315269777_9003940221_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jEbUKk)

(https://live.staticflickr.com/65535/50315270237_59eb0dc057_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jEbUTg)

(https://live.staticflickr.com/65535/50314419888_2a27481713_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jE7y75)

(https://live.staticflickr.com/65535/50314419923_ddcc61eedc_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jE7y7F)

(https://live.staticflickr.com/65535/50315270202_aea49fe642_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jEbUSE)

(https://live.staticflickr.com/65535/50315089606_bf17cc85fc_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jEaZbW)

(https://live.staticflickr.com/65535/50314419983_0571872d9b_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jE7y8H)

(https://live.staticflickr.com/65535/50315089626_1dca0906c2_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jEaZch)

(https://live.staticflickr.com/65535/50315270327_d5997c6343_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jEbUUP)

(https://live.staticflickr.com/65535/50315089566_9660ed18d8_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jEaZbf)

Ich kenne keinen Plan und will auch Nichts "verschreien", aber ich denke es wurde aus dem Grund nur vom "Bereich Don Bosco" geschrieben, weil es keine wirklich lange Busspur wird, es wirkt eher als würde nur eine kurze Spur vor der Kreuzung kommen. Meine Hoffnung einer durchgehenden Busspur von der Kreuzung bei den Bosco Süd bis zum Bahnhof Don Bosco gebe ich aber nicht auf. ;)
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 07, 2020, 11:00:35
Eine lange Busspur braucht man dort nur, wenn der Plabutschtunnel gesperrt ist, sonst reicht sie im Kreuzungsbereich.
Zurzeit ist nämlich das Problem, dass die Busse sinnlos an der Ampel warten (teilweise als erstes Fahrzeug, teilweise hinter 2-3 Autos) währen der Bus stadtauswärts frei hat und alles andere warten muss. Mit den paar Metern Busspur kann man die Autos umfahren und mit einem eigenen Signal in die Haltestelle einfahren.

Eigentlich könnte man dadurch sogar auch den Bus stadteinwärts fahren lassen, während die Wetzelsdorfer Straße grün hat. Ist nur die Frage, ob da der 66er ein Hindernis dafür darstellt...
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: FlipsP am September 07, 2020, 11:02:34
Natürlich wird eine "kurze" Busspur schon sehr helfen, trotzdem wäre mMn durchgehend noch besser. Gerade, wie du richtig erwähnst, wenn zB der Plabutschtunnel zu ist.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: FlipsP am September 10, 2020, 13:14:19
Da ich schon in der Nähe war um meinen Fehler im Reininghausthread auszubessern, wurde heute auch noch schnell in Don Bosco die Baustelle besichtigt. Anbei ein paar Bilder:

Der Hang ist schon ziemlich abgetragen und dahinter wird er schon mit Ankern gesichert. Die Regionalbushaltestelle und der Gehsteig sind wieder, bis auf ein kurzes Stück, durchgehend offen. Leider hat der Verkehr keine besseren Bilder zugelassen. Entweder es ist Abend und die Lichtverhältnisse passen nicht oder der Verkehr ist zu stark.

(https://live.staticflickr.com/65535/50325742118_10570b4792_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jF7zNW)

(https://live.staticflickr.com/65535/50326406816_d5846eb809_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jFaZpf)

(https://live.staticflickr.com/65535/50326406921_399d982975_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jFaZr4)

(https://live.staticflickr.com/65535/50326406761_e15d6e24ae_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jFaZoi)

(https://live.staticflickr.com/65535/50326406781_baafd37c2f_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jFaZoD)
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: FlipsP am September 22, 2020, 12:29:18
Stand 18.09.2020

(https://live.staticflickr.com/65535/50371263382_e3e2e70b83_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jK8TGj)

(https://live.staticflickr.com/65535/50370400918_c549e3b1d7_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jK4tjf)

(https://live.staticflickr.com/65535/50371263577_dc48e879bb_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jK8TKF)

(https://live.staticflickr.com/65535/50371104831_2b6a6f3bed_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jK85yF)

(https://live.staticflickr.com/65535/50371104821_1f23c3a0a7_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jK85yv)

(https://live.staticflickr.com/65535/50371263987_241e15b503_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jK8TSK)

(https://live.staticflickr.com/65535/50371263972_e254527bdc_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jK8TSu)

(https://live.staticflickr.com/65535/50370401433_d63119ca53_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jK4tt8)
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: FlipsP am Oktober 18, 2020, 12:28:41
Anbei ein paar Bilder von Freitag:

Die ersten Elemente für die Stützwand werden schon eingeschalt. Es sieht so aus, als würde nicht der gesamte abgegrabene Bereich für die Busspur/Gehweg genutzt werden, sondern die Wand um 2-3 m versetzt zur aktuellen Wand errichtet. Aber vielleicht wird der Gehweg ja zwischen den beiden Wänden errichtet.

Allgemein ist es natürlich toll, dass die Busspur kommt, leider aber habe ich Bedenken, dass das Projekt eher in die Kategorie "gut gedacht, hat aber leider nichts gebracht" eingereiht wird (Hoffe aber natürlich das Gegenteil). Alleine schon während des Vormittages ist der PKW Stau länger, als die Busspur errichtet wird. Besser wäre es gewesen, wenn sie komplett von der Kreuzung Peter-Rosegger-Straße X Kärntner Straße durchgezogen wäre oder zumindest ungefähr ab Höhe Kärntner Straße 59. Wird halt leider wegen nicht vorhandenen Grund nicht möglich gewesen sein - verständlich, aber trotzdem schade.

(https://live.staticflickr.com/65535/50501114537_c93064a7a8_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jWBpVk)

(https://live.staticflickr.com/65535/50501114662_5401a78250_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jWBpXu)

(https://live.staticflickr.com/65535/50501114882_2d48a7c48c_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jWBq2h)

(https://live.staticflickr.com/65535/50500242073_b587236e99_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jWwWyR)

(https://live.staticflickr.com/65535/50500242083_6e943aa3cb_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jWwWz2)

(https://live.staticflickr.com/65535/50500953896_bb419a4223_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jWAAaE)

(https://live.staticflickr.com/65535/50500953906_d3e5188f62_k.jpg) (https://flic.kr/p/2jWAAaQ)

Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: FlipsP am November 10, 2020, 18:28:06
Die Mauer ist langsam fertig, soll ja die Baustelle auch schon am 20.11 (https://www.graz.at/cms/ziel/7755789/). beendet sein.

Bilder vom 09.11.2020:

(https://live.staticflickr.com/65535/50586755328_05fc3f0ced_k.jpg) (https://flic.kr/p/2k5bkWG)

(https://live.staticflickr.com/65535/50587498251_d225a6d273_k.jpg) (https://flic.kr/p/2k5f9MH)

(https://live.staticflickr.com/65535/50586755478_886bd88723_k.jpg) (https://flic.kr/p/2k5bkZh)
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am November 10, 2020, 19:20:55
Auch wenn es nicht direkt die neue Busspur betrifft, ist dazu auch erwähnenswert, dass im Zuge der Baustelle auch der komplette Gehsteig bis kurz vor der Haltestelle Kirche Don Bosco neu gemacht wird und auch Masten gesetzt werden, die offenbar der Beleuchtung dienen werden.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: FlipsP am November 18, 2020, 09:28:04
Leider komme ich durch den Lockdown nicht mehr nach Don Bosco und extra dorthin fahren möchte ich auch nicht (eben weil ich den Lockdown ernst nehme). Ist jemand öfter dort und kann berichten, wie es dort aussieht? Wird es sich ausgehen, die neue Spur bis 20.11 in Betrieb zu nehmen?
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Keving97 am November 18, 2020, 13:30:34
Ja ich fuhr gerade aus dienstlichen Gründen in Don Bosco vorbei.. aktueller stand: neuer Gehweg bis Haltestelle Kirche Don Bosco wird gerade gemacht und sieht schon nach Endspurt aus..
Die Betonwände kurz vor Einfahrt Don Bosco sind auch so gut wie fertig fehlen nach schnellen Hinblick noch 2 kurze Stücke.

Fotos gingen sich leider nicht aus

Lg
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: FlipsP am November 26, 2020, 10:34:53
Gestern war ich mal wieder in der Gegend. Die Mauer ist fertig, es fehlt nur noch die Fahrbahn.
Die Baustelle wurde auch von 20.11 auf 23.12 verlängert.

(http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?action=dlattach;topic=599.0;attach=88218;image)

Persönlich muss ich sagen habe ich langsam immer mehr Bedenken (hoffe aber, dass diese unbegründet sind und sich meine Annahmen als nicht richtig herausstellen): Abgesehen davon, dass die Busspur zu kurz sein wird (mir ist klar, dass hierwahrscheinlich das beste herausgeholt wurde), sieht es für mich davon aus, dass es auch sehr eng wird, denn irgendwie sieht es danach aus, als würde zwischen Fahrbahn und Mauer auch noch ein extrem enger Gehsteig Platz finden müssen.

(https://live.staticflickr.com/65535/50647699231_30a9a4138d_k.jpg) (https://flic.kr/p/2kayGrD)

(https://live.staticflickr.com/65535/50647699261_83adc1aa1d_k.jpg) (https://flic.kr/p/2kayGsa)

(https://live.staticflickr.com/65535/50646952293_c2cc473923_k.jpg) (https://flic.kr/p/2kauSpp)

Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: FlipsP am Dezember 01, 2020, 19:52:01
Heute schreibt die Kleine Zeitung über die Busspur in der Kärntner Straße.

Ein Zitat daraus:

Die neue Buslinie beginnt nach dem Autohaus Fior und führt bis zum Nahverkehrsknoten. "Das wird gerade in Stoßzeiten eine gewaltige Verbesserung für unsere Fahrgäste bringen", sagt Holding-Sprecher Gerald Zaczek-Pichler.

Quelle: Kleine Zeitung (https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5905539/OeffiOffensive_Baustelle-im-Finale_750000-Euro-fuer-eine-neue-Busspur)

und dazu die Frage an die Wissenden: Stimmt das? Wird die Busspur wirklich schon beim Autohaus Fior beginnen? Das würde ja eine Verringerung der MIV Spuren von zwei auf eine nach sich ziehen. Oder ist mit "nach dem Autohaus Fior" gemeint, dass sie auf halber Strecke bis Don Bosco (also eben Beginn der Baustelle) beginnt?

Wenn Ersteres so stimmt, dann: "Hut ab" an die Verantwortlichen - gut gemacht! (Fällt es auf, dass ich mich etwas freue?  ;D  )
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 01, 2020, 21:37:40
Die Kleine Zeitung hat den Link zum Artikel auch auf Facebook gepostet. Bei den Kommentaren darunter gibt es auch dieses "Schmuckstück".

Ich sage nichts weiter dazu...

Zitat
Frau kahr hat gemeint diese spur ist wichtig weil der verkehr dort die busse blockiert!
Wenn wer den verkehr blockiert und bremst dann wohl busse und strassenbahnen!
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: ptg am Dezember 02, 2020, 11:17:25
Statt "750.000€ für Busspur" könnte man auch "750.000€ damit Autos weiter ungehindert fahren können" titeln.
Mit ein paar Pinselstrichen um wenige 100€ hätte man die Busse auch problemlos auf einer eigenen Spur führen können. Teuer ist es ja nur weil man unbedingt 2 Fahrspuren für den MIV braucht.

Die Kleine Zeitung hat den Link zum Artikel auch auf Facebook gepostet. Bei den Kommentaren darunter gibt es auch dieses "Schmuckstück".

Ich sage nichts weiter dazu...

Zitat
Frau kahr hat gemeint diese spur ist wichtig weil der verkehr dort die busse blockiert!
Wenn wer den verkehr blockiert und bremst dann wohl busse und strassenbahnen!
Scheint ja ein Taxler zu sein. Nachdem ich im Bekanntenkreis auch mehrere habe und mit ihnen schon mehr als nur 1x diskutiert habe: Gerade die, die aufs Auto angewiesen sind, verstehen nicht wie viele tausend PKW täglich in Graz mehr unterwegs wären, wenn es die sanfte Mobilität nicht gäbe.
Statt einem autofreien Tag sollte man 1x einen Auto-Tag machen, wo alle mit dem Auto fahren, das sie sonst zu Hause stehen lassen, weil sie mit ÖV, Rad oder zu Fuss unterwegs sind.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Martin am Dezember 02, 2020, 12:17:25
Vielleicht fallen über Nacht 50 cm Neuschnee oder mehr   >:D
Dann hätten wir morgen Autotag....
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: TW 529 am Dezember 02, 2020, 13:35:42
Vielleicht fallen über Nacht 50 cm Neuschnee oder mehr  >:D
Dann hätten wir morgen Autotag....
Da reichen schon 10 cm...  ;D
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Vitus am Dezember 02, 2020, 14:27:20
Statt "750.000€ für Busspur" könnte man auch "750.000€ damit Autos weiter ungehindert fahren können" titeln.
Mit ein paar Pinselstrichen um wenige 100€ hätte man die Busse auch problemlos auf einer eigenen Spur führen können. Teuer ist es ja nur weil man unbedingt 2 Fahrspuren für den MIV braucht.

[


Wenn nur eine Fahrspur für die MIV vorhanden wäre, würden in diesem Bereich die Schadstoffwerte durch den zu erwartenden  Verkehrstau enorm in die Höhe gehen. Die Kärntner Straße ist halt die wichtigste Straße im Westen von Graz. Außerdem steht im Kreuzungsbereich Don Bosco  die Luftgütemessstation Graz-Don Bosco ;   https://www.umwelt.steiermark.at/cms/beitrag/10060719/2061730/
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: FlipsP am Dezember 02, 2020, 14:51:17
Und mittelfristig würde der Verkehr weniger werden, weil der Stau den PKW so unattraktiv macht, dass vermehrt auf den ÖV umgestiegen wird, anderseits würde der ÖV auch attraktiver werden, wenn es eine durchgehende Busspur geben würde.

Die Kärntner Straße ist bis auf die wenigen hundert Meter einspurig, man braucht die zwei Spuren nicht verpflichtend.

Würde man diese Variante über ganz Graz ausdehnen, würde es ganz genau so laufen. Langfristig würde durch mehr Platz für den ÖV und (wo möglich) weniger Platz für den MIV, der MIV zurückgehen und der ÖV verstärkt genutzt werden.

Das tolle daran: ÖV Ausbau ist gut für den ÖV und den MIV, denn die, die Umsteigen machen auf der Straße wieder Platz und der Verkehr wird flüssiger für die, die mit dem PKW fahren müssen (Handwerker, Dienstleister, Schichtarbeiter, usw).

Das blöde: Die Politik traut sich nicht damit anzufangen, weil der erste Schritt weh tun könnte.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 02, 2020, 17:20:20
Wer den GR-Bericht vom 4. Juli 2019 gelesen hat, weiß, dass die Busspur nur im Zufahrtsbereich zum NVK Don Bosco (Rückstau Ampel) angelegt wird. Es wird also keine durchgehende Busspur geben.

W.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: ptg am Dezember 02, 2020, 20:27:20
@Vitus:
Grundsätzlich bin ich für ein Zurückdrängen des MIV, mir ist aber auch bewusst, dass dieser Abschnitt für den MIV durchaus 2 spurig sein kann(derzeit vielleicht sogar sein muss; mehr geht aber eh nicht mehr), da neben dem Verkehr aus dem Südwesten stadteinwärts auch der Querverkehr von West nach Ost in dem Bereich nicht unerheblich ist (von Sonderfällen, wenn der Plabutsch gesperrt ist, ganz zu schweigen). Mir geht es um die grundsätzliche Definition bzw. Kommunikation von Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur, wo für den ÖV meist große Summen genannt werden, obwohl auch der MIV enorm profitiert.  Denn die 750.000€ sind eben nicht für die Busspur sondern für eine Straßenerweiterung, um 2 MIV + 1 Busspur stadteinwärts zu ermöglichen, denn wer sagt, dass die bisherigen 2 Spuren dem MIV "gehören"?!
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Vitus am Dezember 02, 2020, 22:08:57
Man will den Bus vom MIV trennen, also sind die Kosten den Bus zuzuschreiben. Wenn Reininghaus fertig ist ,wird sich der  MIV im Bereich Don Bosco enorm erhöhen, trotz Straßenbahn Linie 4 und Bus.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: FlipsP am Dezember 03, 2020, 07:33:16
Man will den Bus vom MIV trennen, also sind die Kosten den Bus zuzuschreiben. Wenn Reininghaus fertig ist ,wird sich der  MIV im Bereich Don Bosco enorm erhöhen, trotz Straßenbahn Linie 4 und Bus.

Nein, denn man könnte auch einfach eine Spur als Busspur markieren. Man will aber 2 MIV Spuren erhalten und darum muss man groß ausbauen. Ganz nach dem Motto ,,Ich darf dem PKW nicht weh tun". Das kostet eben.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: x37 am Dezember 03, 2020, 11:45:02
Was ist das für ein Kindergarten hier. Im Bestand sind dort nicht zwei MIV Spuren sonder 2 Spuren die alles Verkehrsteilnehmern zu Verfügung stehen. Radfahrer, Pferdefuhrwerke, Traktoren, privaten PKWs, Taxis, Einsatzfahrzeugen, Panzern des Bundesheers, Mühlabfuhr, LKWs, Wohnmobilen, privaten Bussen und eben auch den Bussen der GVB. Jetzt wird zusätzlich eine weitere Spur gebaut die nicht alle zur Verwendung offen steht sonder nur den Bussen der GVB (und vermutlich Radfahrern und Taxis). Da kann man schon argumentieren das die Kosten dafür als Investition in den öffentlichen Verkehr zu sehen sind.

Und noch ein blöder Vergleich: Wenn ich mir in meinen Garten eine Pool baue den nur ich (und meine Freunde) benutzen dürfen ist das auch eine Investition die mir zugerechnet wird und nicht dem öffentlichen Schwimmbad, denn das hat ja auch den Vorteil das ich (und meine Freunde) dort nicht mehr hingehen.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: FlipsP am Dezember 03, 2020, 15:01:19
Man hätte es aber auch billiger machen können: Es steht ja nirgends geschrieben, dass dort immer 2 Spuren für alle zur Verfügung stehen MÜSSEN (man will es halt, das ist aber etwas anderes). Der Verkehr muss fahren können. Das könnte er auch auf einer Spur, wenn man die zweite rein dem öffentlichen Verkehr widmet. Da wären dann auch die Investitionskosten nicht hoch. Da man dem MIV aber 2 Spuren gönnen will, muss eben eine extra Busspur errichtet werden.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 11, 2020, 22:07:58
In Don Bosco ist nun die Stützmauer und der Gehsteig soweit fertig. Zur Zeit wird noch an der Fahrbahn der Busspur und an der Verkehrsinsel im Kreuzungsbereich gearbeitet. Die Busspur schwenkt nämlich direkt vor der Ampel nach rechts, Busspur und die restlichen Spuren sind dort durch eine Verkehrsinsel getrennt.

Zum Fertigstellen der Baustelle muss aber auch noch die Ampel versetzt werden, derzeit steht sie noch mitten auf der neuen Busspur.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: FlipsP am Dezember 12, 2020, 21:51:21
Bilder vom 02.12.2020

(https://live.staticflickr.com/65535/50711436937_40c6f57734_k.jpg) (https://flic.kr/p/2kgcnrB)

(https://live.staticflickr.com/65535/50711352626_2e30d185f2_k.jpg) (https://flic.kr/p/2kgbWnY)

(https://live.staticflickr.com/65535/50710615758_ea7b0beb49_k.jpg) (https://flic.kr/p/2kg8akm)

(https://live.staticflickr.com/65535/50711352591_72111f5b93_k.jpg) (https://flic.kr/p/2kgbWnn)

(https://live.staticflickr.com/65535/50711352756_4ca9a3e092_k.jpg) (https://flic.kr/p/2kgbWqd)
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: FlipsP am Dezember 15, 2020, 08:26:46
Gestern wurde die erste Schicht asphaltiert und die Ampel steht auch nicht mehr im Weg. Der. 18.12 scheint zu halten.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Öffis Graz am Dezember 15, 2020, 16:35:00
Bilder von heute :
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 15, 2020, 17:05:44
Ich kann auch noch ein paar Bilder von Vorgestern beisteuern. Die Qualität ist nicht die beste wurden teilweise aus dem fahrenden Bus heraus gemacht.

Heute wurde auch asphaltiert, die Fahrbahn macht einen recht fertigen Eindruck. Es dürfte nicht viel mehr als die Bodenmarkierungen und die Inbetriebnahme der neuen Ampel fehlen.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: FlipsP am Dezember 15, 2020, 18:15:01
Da seid ihr mir zuvor gekommen. Von mir kommen auch noch Bilder.

Die neue Ampel ist in Betrieb und markiert war auch schon. Nur die ,,Bus" Markierungen fehlten noch.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: flow am Dezember 17, 2020, 08:40:52
Betriebsaufnahme vmtl heute am Nachmittag.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: FlipsP am Dezember 17, 2020, 11:25:46
Spät aber doch:

Die Wand wurde hinterfüllt (es ist schade wie viel Platz da, aus welchen Gründen auch immer, nicht genutzt werden kann)

(https://live.staticflickr.com/65535/50725578996_c75c4e759e_k.jpg) (https://flic.kr/p/2khrRod)

Die neue Ampelanlage

(https://live.staticflickr.com/65535/50724846103_af85594eb1_k.jpg) (https://flic.kr/p/2kho6w8)

Busspur von Süd bis Nord

(https://live.staticflickr.com/65535/50725667962_3a04ddfe96_k.jpg) (https://flic.kr/p/2khsiQ7)

(https://live.staticflickr.com/65535/50724846123_a97598d4b0_k.jpg) (https://flic.kr/p/2kho6wt)

(https://live.staticflickr.com/65535/50725667947_19b0c67e2b_k.jpg) (https://flic.kr/p/2khsiPR)

(https://live.staticflickr.com/65535/50725667982_f68df5caff_k.jpg) (https://flic.kr/p/2khsiQs)

(https://live.staticflickr.com/65535/50725579251_5f688c529b_k.jpg) (https://flic.kr/p/2khrRsB)

(https://live.staticflickr.com/65535/50725668057_e38addebc7_k.jpg) (https://flic.kr/p/2khsiRK)



Ob die Busspur wirklich viel gegen den Verkehr hilft?

(https://live.staticflickr.com/65535/50724846118_4248d0503a_k.jpg) (https://flic.kr/p/2kho6wo)
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Keving97 am Dezember 17, 2020, 11:31:14
Die Busspur wird heute im laufe des Tages in Betrieb genommen.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 17, 2020, 14:42:37
Ob die Busspur wirklich viel gegen den Verkehr hilft?

Jein, normalerweise ist es dort ja zweispurig, bei normalen Verkehr kann so der Rückstau bei der Ampel umfahren werden, im Spitzenverkehr ist aber oft der gesamte Bereich zugestaut ...

W.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: FlipsP am Dezember 17, 2020, 14:58:13
Ob die Busspur wirklich viel gegen den Verkehr hilft?

Jein, normalerweise ist es dort ja zweispurig, bei normalen Verkehr kann so der Rückstau bei der Ampel umfahren werden, im Spitzenverkehr ist aber oft der gesamte Bereich zugestaut ...

W.

Genau auf das wollte ich hinaus. Den ,,normalen" Ampelwartebereich kann man damitumfahren, den wirklichen Stau nicht. Der tritt aber immer öfter und immer länger auf.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: FlipsP am Dezember 17, 2020, 16:21:08
Die MIV Spuren sind offen, die Busspur nicht. Es wird aber auch nicht mehr daran gearbeitet.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 17, 2020, 16:32:24
Die MIV Spuren sind offen, die Busspur nicht. Es wird aber auch nicht mehr daran gearbeitet.

Der Bürgermeister und sein Vize sind gerade verhindert fürs Bandldurchschneiden, es läuft die GR-Sitzung ...  :hehe:

W.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: TW 529 am Dezember 18, 2020, 08:14:36
https://www.holding-graz.at/graz-linien/news/busspur-don-bosco.html
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Martin am Dezember 18, 2020, 10:03:09
Ich denke, dass sich aufgrund der Ampelschaltung in Bezug auf die große Don Bosco Kreuzung jedenfalls Vorteile für die Buslinien 31 und 33 ergeben, da die Kreuzung Kärntnerstraße / Wetzelsdorferstraße für Fahrzeuge aus dem Westen (Peter Rosseggerstraße) meist rot wurde. - Auch für die Linie 32 sollte es eine Fahrzeitverkürzung geben, da die Busse ja vor der Don Bosco Kreuzung aufgrund der Busspur dort auch meist weit vorne stehen und die Grünphase von Westen nicht sonderlich lang ist.
Die Praxis wird zeigen, ob es tatsächlich eine Verbesserung gibt, aber ich bin frohen Mutes. :)
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 18, 2020, 10:09:38
Naja, also zu Fahrzeitverkürzungen wird es durch diese Maßnahme nicht kommen, eher zur Verspätungsminimierung bzw. höherer Pünktlichkeit - wie gesagt, im Normalbetrieb sicher ein Vorteil, im Spitzenverkehr wird das eher minimal sein, dafür hätte man den gesamten Bereich umbauen müssen.

Meiner Meinung nach müsste man wieder weg von den Einzelmaßnahmen und wieder verstärkt ganze Linien entstören und beschleunigen (auch bei jenen, wo schon Maßnahmen gesetzt wurden).

W.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: FlipsP am Dezember 18, 2020, 10:38:35
Eventuell nicht ganze Linien entstören, aber ganze ,,Korridore", wie zB Autohaus Fior bis Lazarettgürtel (31, 32, 33), Merangasse bis Schörgelgasse (60, 63, 64) oder auch die Elisabethstraße für die Regionalbusse (aber da soll eh was kommen).

Aber ich muss dir, sanfte Mobilität, schon zustimmen. Mann sollte größer denken, als nur auf wenige 100 Meter.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 18, 2020, 11:18:16
Als jemand, der regelmäßig (wenn grad kein Lockdown ist, fast täglich) in diesem Abschnitt fährt, muss ich sagen, dass ich der Meinung bin, dass diese Maßnahme eine gewaltige Verbesserung bringen wird!

Wie Martin schon geschrieben hat, ist für die Linien 31 und 33 ein Problem, dass sie genau dann zur Kreuzung Kärntner Straße/Wetzelsdorfer Straße kommen, wenn die Ampel rot wird. Dadurch stehen sie ganz vorne oder als zweites/drittes Fahrzeug hinter der Haltelinie und müssen warten, bis es grün wird, obwohl sie in vielen Fällen in die Haltestelle einfahren könnten ohne andere Verkehrsströme zu stören.

Besonders lästig sind solche Situationen, wenn der Bus spät dran ist und man in Don Bosco die S-Bahn erwischen will. Dann versäumt man diese, nur weil man bei dieser Ampel warten muss.

Genau solche ärgerliche Situationen entschärft diese Busspur/Ampel perfekt mit dem Zusatz, dass dadurch natürlich auch für die Fahrgäste weiter Richtung Zentrum 1-2 Minuten Verspätung aufgeholt werden können.


Für 90% der Zeit passt die Länge der Busspur leicht in meinen Augen. Zur wirklichen Stoßzeit wäre natürlich eine längere Busspur (ab Peter-Rosegger-Straße) wünschenswert. Aber man muss halt sagen, dass dafür wirklich kein Platz ist, wenn man dem MIV nichts wegnehmen will. Eine längere Stützmauer mit zusätzlicher Fahrspur ist aufgrund der dort stehenden Häuser nicht wirklich möglich.
Da müsste ein wirkliches Umdenken in der Politik passieren.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: FlipsP am Dezember 18, 2020, 18:00:19
Ich war heute ein paar Minuten dort, konnte mir die Situation ansehen und muss Bus 15 recht geben! Besonders die Linien 31 und 33 können einfach durchfahren, denn sie wären wirklich fast jedes mal an der Kreuzung zum Stehen gekommen.

Ich will noch einmal betonen: Ich finde die Busspur gut und brauchbar! Aber sie wird nicht alles lösen, da sie zu kurz ist. Selbst am Nachmittag kamen die Busse teilweise nur sehr knapp auf diese Spur, da der Rückstau recht lang war.

Fazit: Super, dass es sie gibt! Besser wäre noch mehr ;)
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: mellon collie am Dezember 18, 2020, 18:23:03
Wie läuft das ganze wenn ein 66er aus der Wetzelsdorfer Straße kommt, ist der dann bei der Ampel vorangemeldet und haben 31/32/33 rot oder bleibt die Ampel auf Dauergrün? Und wie ist es für querende Fußgänger, müssen diese einen Druckknopf für die Grünphase betätigen oder kommt diese automatisch?
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: FlipsP am Dezember 18, 2020, 18:51:25
Die Ampelschaltung habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. Wie es bei der Einfahrt des 66 aussieht, habe ich gar nicht direkt beobachtet.
Die Fußgängerampel hat jedenfalls durchgehend ein gelbes ,,Achtung Bus" blinken und ein Bus schaltet diese, wenn er ungefähr 10 m vor der gemauerten Stiege fährt, auf rot.
Grün kommt recht selten. Ich habe eine Frau beobachtet, die auf grün wartete, da wurde es 3 mal rot und dann wieder gelb blinkend, aber grün kam nicht. Ich verstehe das gelb Blinken jedenfalls, als: ,,Du kannst drübergehen, passt aber auf und schau genau." Während dem gelben Blinken haben die Busse auf der Busspur auch immer ,,Fahrt" mit dem Signal ,,Achtung".

Warum man dort überhaupt grün installiert hat und nicht nur rot/gelb wie zB bei der Haltestelle Maiffredygasse kann ich nicht sagen.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 18, 2020, 19:25:30
(...)

Warum man dort überhaupt grün installiert hat und nicht nur rot/gelb wie zB bei der Haltestelle Maiffredygasse kann ich nicht sagen.
Ich bilde mir ein dass es in der Schwachlastzeit die rot/grün-Schaltung gibt - kann mich aber evt. auch irren dabei.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: flow am Dezember 18, 2020, 20:26:16
Von welcher Ampel reden wir? Die Busse sollten entweder ein Signal "Frei" oder "Frei mit Permissiv" bekommen; 66er hat Vorrang vor 31/32/33.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: FlipsP am Dezember 18, 2020, 20:29:38
Ich spreche von der Ampel über die Busspur bzw die, die die Einfahrt der Busse nach Norden regelt.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: FlipsP am März 20, 2021, 12:03:25
Wenn ich mich richtig erinnere soll in der Straßganger Straße auf Höhe Grottenhofstraße eine Busspur Richtung Süden kommen. Gebaut wird schon.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am März 20, 2021, 14:29:39
Nach den Adaptierungen an den Kreuzungen Kärntner Straße/Weiberfelderweg und Weblinger Straße sowie im Bereich Gablenzkaserne, die in den letzten Monaten erfolgt sind, ist das der nächste erfreuliche Schritt, um den Verkehr stadtauswärts in der Straßganger Straße zu verbessern.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: FlipsP am April 11, 2021, 19:41:10
Bei der Grottendorfer Straße geht auch was weiter:

Die Randleisten für die Verschwenkung auf der Fahrspur Richtung Süden sind schon ziemlich fertig gesetzt. Es sieht aus als würde nur mehr der Asphalt fehlen.

(http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?action=dlattach;topic=599.0;attach=89455;image)

(http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?action=dlattach;topic=599.0;attach=89461;image)


Südlich der Kreuzung wurde auch gegraben. Mal sehen was hier kommt. Eine Busspur Richtung Süden (quasi die Verlängerung) oder eine Busspur auch auf der Ostseite in Richtung Norden?

(http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?action=dlattach;topic=599.0;attach=89463;image)

(http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?action=dlattach;topic=599.0;attach=89459;image)

Es sieht nämlich auch so aus, als würde an der Ostseite (bei der Ampel) etwas geändert werden.

(http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?action=dlattach;topic=599.0;attach=89467;image)

Platz wäre mMn zumindest genug für 2 Busspuren.

(http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?action=dlattach;topic=599.0;attach=89465;image)
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am April 11, 2021, 20:27:50
Dort südlich der Kreuzung ist ja der eigentliche Haltestellenbereich für die Busse Richtung Süden. Bis jetzt war es so, dass die Haltestelle zwar neben der MIV Spur war, aber der Bereich dort so schmal war, dass man nur schwer an den Bussen vorbei fahren konnte, ohne dabei ein bisschen auf der Spur für die Linksabbieger des Gegenverkehrs zu fahren.

Ich gehe davon aus, dass einfach nur der Haltestellenbereich etwas verbreitert wird, damit Autos/LKWs an den Bussen vorbeikommen und keinen Rückstau im Kreuzungsbereich auslösen. Nach der Haltestelle wird es wieder eine gemeinsame Spur werden - weiter südlich wird derzeit ja auch nicht gebaut.

Wird also vergleichbar mit dem Umbau an der Kreuzung Straßganger Straße/Kärntner Straße/Weiberfelderweg. Dort wurde für die Linie 62 Richtung Süden auch nördlich der Kreuzung eine eigene Busspur gemacht, die südlich der Kreuzung in eine Haltestelle mündet. Nach der Haltestelle fährt man auf der MIV Spur weiter.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: FlipsP am April 11, 2021, 20:33:43
Dankesehr!

Macht Sinn! Ich hatte nicht mehr im Kopf, wo die Haltestellen waren/sein werden.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Mai 05, 2021, 15:01:04
Heute Vormittag waren die Bauarbeiten an der Kreuzung weitgehend abgeschlossen. Es ist alles fertig asphaltiert/betoniert, die neue Ampelanlage ist in Betrieb und sämtliche Baustellenschilder sind bereits abgebaut.

Es fehlen allerdings noch die Bodenmarkierungen. Die Busse bleiben Richtung Süden auch noch an der Ersatzhaltestelle stehen.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: FlipsP am Mai 13, 2021, 07:49:26
Ich habe zum folgenden Beitrag zufällig einen alten Artikel gefunden. Der passt hier aber besser.

Wieso ist das für dich unrealistisch? Wenn man es wirklich in den nächsten Jahren schafft in beide Richtungen Busspuren zu errichten, dann hat dort auch eine Straßenbahn Platz.
Ich bin normalerweise selten in der Kärntner Straße zwischen Don Bosco und Grillweg unterwegs, da ich sie sowohl als Öffi Fahrgast als auch als Autofahrer meide, wenn es möglich ist.

Aber fehlen in diesem Bereich nicht noch einige Busspuren? Ich hätte es so im Kopf, dass es zwar fast durchgehend eine Busspur gibt, aber großteils abwechselnd jeweils nur in eine Richtung.
Südlich des P&R Webling gibt es sowieso keine Busspuren mehr (aber besonders an der Einmündung der Straßganger Straße viel Stau).
Wenn man durchgehend eigene Gleistrassen für die Straßenbahn realisieren kann, wäre es natürlich super! Aber ich bezweifle, dass sich das vom Platz her ausgeht.
Ohne eigene Gleistrasse, würde ich dort keine Straßenbahnstrecke bauen.


... Busfahrstreifen kommen

Ein Umstand, mit dem alle Beteiligten naturgemäß nicht zufrieden sind. "Der Wunsch nach einer eigenen Busspur in Richtung Westen besteht schon lange, jetzt scheint eine Lösung in Sichtweite", klärt Straßgang-Bezirksvorsteher Ferdinand Köberl auf.
Beginnend von Don Bosco will die Stadt Graz gemeinsam mit der Landesstraßenverwaltung beidseitig durchgängige Busfahrstreifen bis zur Hans-Hegenbarth-Allee realisieren. "Bedingt durch die neuen Busspuren wird es starke Einschränkungen beim Linksabbiegen geben, das ist aus Gründen der Verkehrssicherheit notwendig", so Köberl ...

Quelle: Woche Graz (https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/17-bezirke-strassgang-neue-busspuren-fuer-32er-geplant_a2432574)

Das wären immerhin 2 x ca 4 km Busspur und die hätten mMn schon einen recht großen Effekt. Ich kann es nicht genau sagen, aber ich hoffe, dass das noch aktuell ist.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: FlipsP am August 13, 2021, 20:20:07
Schade. Statt in der Kärntner Straße in beide Richtungen Busspuren zu erreichten, kommt auf dem vorhandenen Platz eine weitere Abbiegespur für den MIV auf Höhe Wagner-Jauregg-Straße.

https://grazer.at/de/vlBmdQwC/45-verletzte-in-drei-jahren-grazer-problemkreuzung/?fbclid=IwAR2WuOBwbISPhVkJaCEYgJ0VJe5ihha_Z4PJj35F3wXsl6W12PMYBQHKYs4
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Martin am August 15, 2021, 02:26:12
Schade. Statt in der Kärntner Straße in beide Richtungen Busspuren zu erreichten, kommt auf dem vorhandenen Platz eine weitere Abbiegespur für den MIV auf Höhe Wagner-Jauregg-Straße.
Das ist wirklich schade, aber wir sind in Graz - der MIV muss fliessen.... :-X
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Ch. Wagner am August 15, 2021, 10:14:38

Grundsätzlich ist nicht die Kreuzung das Problem, sondern die Autofahrer.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: FlipsP am August 15, 2021, 16:57:15

Grundsätzlich ist nicht die Kreuzung das Problem, sondern die Autofahrer.

Stimmt. Aber das Problem will erst recht kein regierender Politiker (schon gar keiner, der ca 15 Jahre im Amt ist) angehen.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Ch. Wagner am August 16, 2021, 09:34:01
Grundsätzlich ist nicht die Kreuzung das Problem, sondern die Autofahrer.
Stimmt. Aber das Problem will erst recht kein regierender Politiker (schon gar keiner, der ca 15 Jahre im Amt ist) angehen.




Um genau zu sein: Herr Nagl ist nicht seit ca. 15 Jahren im Amt.

Herr Nagl ist seit 1998 im Stadtrat und seit 2003 Bürgermeister.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Vitus am August 16, 2021, 13:48:19

Grundsätzlich ist nicht die Kreuzung das Problem, sondern die Autofahrer.

Stimmt. Aber das Problem will erst recht kein regierender Politiker (schon gar keiner, der ca 15 Jahre im Amt ist) angehen.
Die Kärntner Straße ist ein Teil der Landesstraße B70 (vorher Bundesstraße) und daher ist auch das Land und nicht Graz zuständig. Und wer den Bericht gelesen hat hat, wird feststellen, dass der Verkehrslandesrat Lang (SPÖ) politisch zuständig ist und nicht der Grazer Bürgermeister.   
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: FlipsP am August 16, 2021, 17:49:17
Richtig, würde sich die Stadt aber für schnellen ÖV einsetzen, dann wäre auch auf der Landesstraße eine Busspur möglich.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: FlipsP am September 28, 2021, 07:17:04
Schade. Statt in der Kärntner Straße in beide Richtungen Busspuren zu erreichten, kommt auf dem vorhandenen Platz eine weitere Abbiegespur für den MIV auf Höhe Wagner-Jauregg-Straße.

https://grazer.at/de/vlBmdQwC/45-verletzte-in-drei-jahren-grazer-problemkreuzung/?fbclid=IwAR2WuOBwbISPhVkJaCEYgJ0VJe5ihha_Z4PJj35F3wXsl6W12PMYBQHKYs4

Zusätzlich wurde die Busspur in der Kärntner Straße südlich dieser Kreuzung mit dem Grillweg nun auch noch die vorhandene Busspur entfernt.

Hauptsache der MIV rollt...
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: FlipsP am Januar 21, 2022, 18:53:17
Laut Grazer soll heuer in der Kärntner Straße ein weiterer Busfahrstreifen und ein Radweg kommen. Wo wurde leider nicht geschrieben.
Titel: Re: Neue Busspuren
Beitrag von: Martin am April 11, 2022, 23:01:32
Fortsetzung: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,202.0.html