4. Dezember: Um etwa 6.30 Uhr erwischt es diesmal ,,nur" die Linie 1 in Richtung Mariatrost - allerdings auch gleich wieder zwei Garnituren hintereinander. Was passiert war? Beide sind trotz Stoppsignals in den einspurigen Bereich eingefahren.
Bei Rot in die eingleisige Strecke einfahren. Ist es nicht bei Euch in Graz gewesen, wenn von der anderen Seite ein zweites Fahrzeug einfährt, das der Strom sich auf dem Abschnitt sich abschaltet, um eine Kollision zu verhindern?
Zitat von: Baertram am Dezember 05, 2014, 10:27:12Bei Rot in die eingleisige Strecke einfahren. Ist es nicht bei Euch in Graz gewesen, wenn von der anderen Seite ein zweites Fahrzeug einfährt, das der Strom sich auf dem Abschnitt sich abschaltet, um eine Kollision zu verhindern?So ist es!
Zitat von: Variobahn am Dezember 05, 2014, 12:04:32Zitat von: Baertram am Dezember 05, 2014, 10:27:12Bei Rot in die eingleisige Strecke einfahren. Ist es nicht bei Euch in Graz gewesen, wenn von der anderen Seite ein zweites Fahrzeug einfährt, das der Strom sich auf dem Abschnitt sich abschaltet, um eine Kollision zu verhindern?So ist es!Wikipedia schreibt dazu:StreckensicherungEin Frontalzusammenstoß zweier 260er-Triebzüge bei Puntigam Mitte der 1990er Jahre gab den Anlass, die Signalanlagen der eingleisigen Abschnitte zu erneuern und mit einer automatischen Fahrstromabschaltung auszurüsten, sodass Frontalzusammenstöße heute kaum möglich sind.
Das ist so nicht ganz richtig, der Unfall der beiden 260er (266-270) passierte zwischen Rettenbach und St. Johann Ende Dezember 1995. Es gab zwar auch einen Frontalen in Puntigam in dieser Zeit allerdings waren da 272 und 534 involviert, wobei letzterer ein Fahrschulwagen war.
Zitat von: Martin am Dezember 05, 2014, 13:42:00Das ist so nicht ganz richtig, der Unfall der beiden 260er (266-270) passierte zwischen Rettenbach und St. Johann Ende Dezember 1995. Es gab zwar auch einen Frontalen in Puntigam in dieser Zeit allerdings waren da 272 und 534 involviert, wobei letzterer ein Fahrschulwagen war.Gibt es hier einen erfahrenen Wikipedia-Autor, der das korrigieren kann? Ich nehme an, dafür braucht man Belege.
Ich habe in den letzten 40 Jahren noch nie erlebt, dass von einem Autobus die Eigentrasse der Hilmteichschleife befahren wurde.Vielleicht hat sich der Fahrer einfach nur geirrt.MfG SG220
Das nächste Mal verirrt sich vl. ein SEV-Bus auf der Feldstrecke zwischen Mariagrün und Mariatrost.
Zitat von: TW 529 am Dezember 05, 2014, 22:17:45Das nächste Mal verirrt sich vl. ein SEV-Bus auf der Feldstrecke zwischen Mariagrün und Mariatrost. Wobei die Idee, diese Strecke auch für regulären Linienbuseinsatz aufzubauen, zumindest nicht ganz blöd ist. Machbar wird es halt nicht sein.