Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => ÖBB => Thema gestartet von: danihak am März 23, 2019, 00:49:45

Titel: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?
Beitrag von: danihak am März 23, 2019, 00:49:45
Genauer kann man eine Ausschreibung  (https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:135069-2019:TEXT:DE:HTML&src=0) nicht mehr auf ein Produkt zuschneiden. Da hat die "Verschiebung" der München Züge vielleicht doch einen anderen Grund gehabt.
Titel: Re: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 23, 2019, 07:43:25
Die DB hat auch das gleiche Ansinnen: https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:130324-2019:TEXT:DE:HTML

W.
Titel: Re: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?
Beitrag von: scheurin am März 23, 2019, 07:45:47
"Geplante Anzahl der Bewerber: 3"
Titel: Re: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?
Beitrag von: Ch. Wagner am März 23, 2019, 11:56:13
Rein zufällig hat die WestBahn genau so viele im Umlauf wie die ÖBB brauchen.
Titel: Re: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 23, 2019, 12:24:19
Na, schau mer mal, wie lange es WestBahn in dieser Form noch gibt ...

W.
Titel: Re: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?
Beitrag von: just4fun am März 24, 2019, 20:42:25
Na, schau mer mal, wie lange es WestBahn in dieser Form noch gibt ...

W.
Na hoffentlich noch viele Jahre, und hoffentlich gibts in einem Jahrzehnt wenn der Semmeringtunnel fertig ist auch die Westbahn auf der Südbahnstrecke.
Ein Rückzug der Westbahn wäre immerhin eine Katastrophe für den Wettbewerb bei uns, und hätte sicher schon massive Nachteile für alle Passagiere zur Folge mit höheren Preisen und schlechterem Service (e.g. WLAN, etc).
Titel: Re: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?
Beitrag von: J. 1042 am März 25, 2019, 10:38:10
Natürlich wird das WLAN im railjet sofort abgeschaltet sobald die Konkurrenz verschwindet  :P
Titel: Re: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am März 25, 2019, 11:24:40
Das natürlich nicht! Aber ich würde es auch sehr schade finden, wenn es die WESTbahn nicht mehr geben würde. Sie hat dem Bahnverkehr in Österreich auf jedem Fall gut getan!

Vor allem beim WLAN in den Zügen. Mich würde interessieren, wie weit die ÖBB wäre, gäbe es keine WESTbahn. Vielleicht würde man in der Zwischenzeit auch schon damit starten, aber hätte man dieses zweite, verbesserte WLAN im Railjet auch noch umgesetzt, oder sich mit dem Anfangszustand zufrieden gegeben, da es eh keine Konkurrenz gibt?
Zum Vergleich: In anderen Ländern fahren Ex-ÖBB-Abteilwagen mit WLAN und Infobildschirmen in jedem Abteil bzw. auch 5x47 mit WLAN und Infomonitoren. Und das sogar ohne Konkurrenz auf der Schiene!

Beim Service im Zug ist es das gleiche. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die ÖBB den IC Verkehr auf der Westbahn sonst nicht so schnell auf Railjet umgestellt hätten. Wie positiv ein größeres Einsatzgebiet des Railjet ist, sei jetzt dahingestellt, aber beim Durchschnittsfahrgast kommt es sicher gut an. Und der vorhandene Speisewagen und das bessere Informationssystem sind ja wirklich positiv.

Die Garnituren der WESTbahn sind auch sehr bequem, es gibt an JEDEM Sitzplatz eine Steckdose und es gibt mehrere Verkaufspunkte im Zug für Snacks und Getränke. Natürlich wäre ein richtiger Speisewagen besser, aber für einen IC Verkehr zwischen Wien und Salzburg ist das völlig ausreichend.

Die Trassenvergaben (Stichwort Taktknoten Amstetten) und der Ausstieg aus Verkehrsverbünden sind natürlich andere Themen. Wobei man hier vielleicht auch nicht die Schuld alleine der WESTbahn geben darf. z.B. Ausstieg aus dem VOR. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war es ja so, dass man als neues Mitglied im VOR drei Jahre lang nicht bei der Gewinnverteilung mitreden darf, sondern akzeptieren muss, was einem die anderen geben. So kann man natürlich auch verhindern, dass es neue Mitglieder gibt!
Titel: Re: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 25, 2019, 11:26:39
So schnell geht das: https://kurier.at/wirtschaft/aufreger-westbahn-verkauft-17-zuege-an-oebb-und-soll-neue-zuege-in-china-ordern/400445992 - hier bestätigen beide Unternehmen den "Deal": https://derstandard.at/2000100166009/Westbahn-verkauft-Zuege-an-OeBB-und-ordert-in-China

W.
Titel: Re: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?
Beitrag von: TW 581 am März 25, 2019, 12:53:10
Also die WB will nun China Züge kaufen, dass kann doch richtig scheif gehen!

Was möglich wäre das die ÖBB PV die WB den Auftrag gibt den RJ- IC zwischen Flughafen Wien - Salzburg Hbf zu fahren, damit werden paar RJ Garnituren frei gespielt für den RJ Wien - Bozen oder RJ Prag - Wien - Graz - SLO!
Titel: Re: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 25, 2019, 13:10:01
Wobei der Einsatz vom Railjet nach Slowenien eher fraglich bleibt ...

W.
Titel: Re: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?
Beitrag von: SG220 am März 25, 2019, 13:33:22
Sollte es wirklich so kommen, dann bin ich auf die Dauer des Zulassungsprozesses schon sehr gespannt.....
Titel: Re: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am März 25, 2019, 13:57:52
Was möglich wäre das die ÖBB PV die WB den Auftrag gibt den RJ- IC zwischen Flughafen Wien - Salzburg Hbf zu fahren, damit werden paar RJ Garnituren frei gespielt für den RJ Wien - Bozen oder RJ Prag - Wien - Graz - SLO!
In der Stellungnahme der ÖBB werden explizit die 4020er und die Ostregion angesprochen. Also ich rechne eher damit, dass die Triebwagen im Regionalverkehr Verwendung finden werden. Entweder direkt im S-Bahnverkehr oder als Ersatz für die Cityjets auf den ehemaligen REX 200 Zügen, damit diese dann wiederum die 4020er ersetzen können...

ABER: Warten wir lieber ab, ob und an wen die Triebwagen verkauft werden. Denn laut der Presse schaut es so aus: ,,Ein Sprecher ergänzt aber, dass die Gespräche noch ganz am Anfang stünden. Genauso gut könnte die Deutsche Bahn den Zuschlag bekommen."
https://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/5601414/Wirbel-um-geplanten-Verkauf-von-WestbahnZuegen?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&xtor=CS1-15#Echobox=1553513514


PS. Außerdem wie wahrscheinlich ist es, dass die ÖBB sich die Blöße gibt, mit dem ausrangierten Material des Mitbewerbers im Fernverkehr unterwegs zu sein?
Titel: Re: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?
Beitrag von: TW 581 am März 25, 2019, 14:06:56
Die ÖBB schreibt nicht zufällig so in nebenbei 17 gebrauchte Triebwagen zum Kauf aus! Da muss schon was dahinter sein!

Die WB verkauft nich zufällig ihre Züge, denn die WB hat bisher kaum Gewinn gemacht nur Verluste!
Titel: Re: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am März 25, 2019, 14:11:56
Ja, es ist auf jeden Fall was dahinter! Es ist nur die Frage ob ÖBB oder vielleicht doch DB. Nur weil die ÖBB die Züge will, heißt das nicht, dass sie sie auch wirklich bekommt...

...und irgendeinen Grund muss die DB Ausschreibung auch haben...
Titel: Re: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?
Beitrag von: danihak am März 25, 2019, 15:14:30
Wenn die Westbahn nun wirklich neue Züge kauft und die alten loswerden will, dann wären ja mit einem Schlag neuwertige FV Garnituren am Markt. Und bevor man da einen Konkurrenten (RegioJet in Ö oder Flixtrain in D) zum Zuge kommen lässt, kauft man sie doch lieber selbst. Irgendein Einsatzgebiet wird man schon finden. Und sollte die Westbahn wirklich ihnen Betrieb einstellen braucht man eh Material für die zusätzlichen Züge auf der West. 
Titel: Re: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?
Beitrag von: Ch. Wagner am März 25, 2019, 16:28:01
Es gibt nur mehr eine Gesellschaft:
Titel: Re: WESTbahn KISS gehen an Deutsche Bahn
Beitrag von: HGLF am April 13, 2019, 07:17:30
https://kurier.at/wirtschaft/westbahn-wird-zuege-an-deutsche-bahn-verkaufen-oebb-gehen-leer-aus/400465240

Titel: Re: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?
Beitrag von: J. 1042 am April 13, 2019, 09:46:50
Mit den neuen Fahrzeugen von CRRC plant die WESTbahn, die Strecke Wien - Salzburg in unter 2 Stunden fahren zu können

Ah der Herr CEO träumt mal wieder von seinen Supersprinterzügen. Die passenden Trassen hat er in der Vergangenheit nicht bekommen (schon gar nicht für Einzellagen). Mal sehen ob es nun dazu kommt und welches Blutbad im Taktverkehr man damit anrichtet.
Titel: Re: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?
Beitrag von: Ch. Wagner am April 13, 2019, 10:30:03
Ah der Herr CEO träumt mal wieder von seinen Supersprinterzügen. Die passenden Trassen hat er in der Vergangenheit nicht bekommen (schon gar nicht für Einzellagen). Mal sehen ob es nun dazu kommt und welches Blutbad im Taktverkehr man damit anrichtet.



Jo eh. Es wird endlich Zeit, die WESTbahn zu verstaatlichen. Und Regiojet nicht mehr nach Wien fahren zu lassen.
Titel: Re: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?
Beitrag von: TW 581 am April 13, 2019, 10:38:03
Vielleicht ist es auch gut wenn es mehr Konkurrenz in Europa gibt? Bombardier hat ja wieder mal massive Probleme bei der Produktion beim Flexity und ICE 4!!

Das die WB unter 2 Stunden fahren will wird eher schwer gehen da Teile der Strecke nlcht für schnelle Züge ausgebaut ist!
Titel: Re: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?
Beitrag von: Ch. Wagner am April 13, 2019, 12:22:01
Das die WB unter 2 Stunden fahren will wird eher schwer gehen da Teile der Strecke nlcht für schnelle Züge ausgebaut ist!



Die chinesischen Züge beschleunigen besser, da kann man ein paar Minuten einholen.
Titel: Re: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?
Beitrag von: Moderator1 am April 13, 2019, 12:29:30
Das die WB unter 2 Stunden fahren will wird eher schwer gehen da Teile der Strecke nlcht für schnelle Züge ausgebaut ist!



Die chinesischen Züge beschleunigen besser, da kann man ein paar Minuten einholen.
Derzeit benötigt die WB 2h24min von Meidling nach Salzburg Hbf, 24 Minuten schneller nur durch bessere Beschleunigung wird schwierig. Dann stellt sich die Frage, ob es überhaupt freie Trassen gibt ohne wieder ein paar Taktknoten zu zerstörren.
Und nur so nebenbei, gibt es nicht von der Infra eine Beschränkung, wie hoch die maximale Beschleunigung sein darf?
Titel: Re: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?
Beitrag von: Stefan 4076 am April 13, 2019, 19:56:02
Vielleicht ist es auch gut wenn es mehr Konkurrenz in Europa gibt? Bombardier hat ja wieder mal massive Probleme bei der Produktion beim Flexity und ICE 4!!

Das die WB unter 2 Stunden fahren will wird eher schwer gehen da Teile der Strecke nlcht für schnelle Züge ausgebaut ist!
Bombardier hat nur bei den Flexity für Innsbruck und Wien eine Lieferverzögerung.  Beim ICE 4 ist Siemens federführend, Bombardier hat einen Zulieferanteil von etwa 30 %.

Dem EVU WESTbahn geht es in erster Linie um Kostenersparnis (wie LEO Express), den Chinesen  geht es um den Markteintritt. Demnach dürfte die WB die neuen Triebzüge sehr günstig bekommen.
Titel: Re: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?
Beitrag von: scheurin am April 13, 2019, 20:25:13
Hmmm ich meine einige Aspekte sind unklar:

Erstens braucht der RJ 2:15, die 2:24 sind kein Vergleich da die Chinesen schneller fahren. Als Randbemerkung fuhr ich mit dem RJ schon mal 250 um eine Verspätung auzuholen obwol der ja nur 230 fahren darf. Ist das eigentlich erlaubt, aber ot hier?

Zweitens hat Bombardier in der Schweiz nicht nur Freunde um das mal zu umschreiben.

Drittens - der wichtigste Punkt - die DB will die Dinger am Ende dieses Jahres. Wie kann es möglich sein, die Chinesen bis dahin produziert, geliefert und zugelassen zu haben? Mir erscheint das völlig unrealistisch.
Titel: Re: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?
Beitrag von: Moderator1 am April 13, 2019, 20:57:26
Wo soll denn das gewesen sein, ich bezweifle, dass der Zug diese Geschwindigkeit gefahren sein wird. Da wird wohl eher was falsches am Monitor angezeigt worden sein.
Titel: Re: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am April 13, 2019, 22:17:54
Drittens - der wichtigste Punkt - die DB will die Dinger am Ende dieses Jahres. Wie kann es möglich sein, die Chinesen bis dahin produziert, geliefert und zugelassen zu haben? Mir erscheint das völlig unrealistisch.
Es steht immer nur, dass die ersten Triebfahrzeuge da geliefert werden müssen. Können also auch nur ein oder zwei sein. Dies könnte entweder durch die Rückkehr des verunfallten 4110 010, durch die Streichung der München Züge oder durch Verkleinerung der Fahrzeugreserve (ich weiß, die ist ohnehin sehr klein) passieren. Der Rest würde dann nach Lieferung der neuen Züge folgen.
Titel: Re: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?
Beitrag von: scheurin am April 13, 2019, 22:36:56
Wo soll denn das gewesen sein, ich bezweifle, dass der Zug diese Geschwindigkeit gefahren sein wird.

Das war vor ein paar Monaten im Wienerwald. Es stand auf der Anzeige und ich kann mich jetzt nicht erinnern ob ich das mit dem GPS kontrolliert habe. Hat mich nur gefreut aber beim Erstellen des Posts vorhin ist mir aufgefallen, dass so etwas ja gar nicht erlaubt ist. Also von der Strecke her schon. Aber egal, ist eh ot hier.
Titel: Re: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?
Beitrag von: Provodnik am April 13, 2019, 23:38:51
Als Randbemerkung fuhr ich mit dem RJ schon mal 250 um eine Verspätung auzuholen obwol der ja nur 230 fahren darf.

Sicherlich nicht, das lässt das Zugsicherungssystem ETCS gar nicht zu.


Provodnik
Titel: Re: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?
Beitrag von: FlipsP am April 14, 2019, 01:29:24
Vielleicht ist es auch gut wenn es mehr Konkurrenz in Europa gibt? Bombardier hat ja wieder mal massive Probleme bei der Produktion beim Flexity und ICE 4!!

Das die WB unter 2 Stunden fahren will wird eher schwer gehen da Teile der Strecke nlcht für schnelle Züge ausgebaut ist!
Bombardier hat nur bei den Flexity für Innsbruck und Wien eine Lieferverzögerung.  Beim ICE 4 ist Siemens federführend, Bombardier hat einen Zulieferanteil von etwa 30 %.

Dem EVU WESTbahn geht es in erster Linie um Kostenersparnis (wie LEO Express), den Chinesen  geht es um den Markteintritt. Demnach dürfte die WB die neuen Triebzüge sehr günstig bekommen.

Sind die Probleme des ICE 4 nicht auch auf die Zulieferteile von Bombardier zurückzuführen?
Titel: Re: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?
Beitrag von: Ch. Wagner am April 14, 2019, 11:36:01
Das die WB unter 2 Stunden fahren will wird eher schwer gehen da Teile der Strecke nlcht für schnelle Züge ausgebaut ist!



Die chinesischen Züge beschleunigen besser, da kann man ein paar Minuten einholen.
Derzeit benötigt die WB 2h24min von Meidling nach Salzburg Hbf, 24 Minuten schneller nur durch bessere Beschleunigung wird schwierig. Dann stellt sich die Frage, ob es überhaupt freie Trassen gibt ohne wieder ein paar Taktknoten zu zerstörren.
Und nur so nebenbei, gibt es nicht von der Infra eine Beschränkung, wie hoch die maximale Beschleunigung sein darf?



In der Fahrzeit ist fast eine halbstündige Ausgleichzeit eingerechnet.
Es gibt keine Vorschrift zu maximalen Beschleunigungwerten.