Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrplanpaket 2020 auf Schiene (6326-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Fahrplanpaket 2020 auf Schiene
Fahrplanpaket 2020 auf Schiene: Mehr Bus für Andritz und dichterer Takt für neuen 4er

Kontrollgremium beschließt Verbesserungen ab September 2020

Das im Rahmen des Masterplan ÖV umgesetzte ,,Fahrplanpaket 2020" bringt bessere Bus-Angebote vor allem für Andritz und in Verbindung mit dem vorgezogenen Tausch der Tram-Linien 3 und 4 (Linie 4 bedient ja künftig Reininghaus) eine Taktverdichtung beim 4er am Nachmittag. Diese Maßnahmen, bedingt durch die gestiegene Fahrgastnachfrage, werden im September 2020 umgesetzt, wie am Donnerstag im Kontrollgremium beschlossen wurde.

Die Linie 4 ist dann bis zur Eröffnung der Reininghaus-Strecke Ende 2021 zwischen Liebenau und der Laudongasse unterwegs, nachmittags in einem verdichteten 6-Minuten Intervall. ,,Nach den Verbesserungen im Busangebot vor allem im Westen, das heuer mit Schulstart umgesetzt wurde, gibt es nun erfreulicherweise im kommenden Jahr neue Angebote in Andritz und auf der Schiene vom Hauptbahnhof/Laudongasse durchs Zentrum zum Murpark", betonte Verkehrsstadträtin Elke Kahr, die Vorsitzende des Kontrollgremiums. Als Finanzstadtrat begrüßte auch Günter Riegler die geplanten Verbesserungen im Grazer ÖV-Netz.   

Bus-Paket Andritz. Auf die Siedlungsentwicklung in Andritz wird mit einer Änderung im Busnetz reagiert; derzeit besteht am Abend und an Sonn- und Feiertagen nämlich keine direkte Verbindung zum Hauptbahnhof sowie im Bereich Ziegelstraße. Das ,,Andritz-Paket" sieht einen Tausch der Linienäste Stattegg und Dürrgrabenweg vor, konkret:
- Linie 41: Statteggg - Andritz - Klinikum Mitte (Mo-Fr ohne Abend)

- Linie 53: Dürrgrabenweg - Andritz - HBF (alle Tage Vollbetrieb)
- Linie 41E/52E: Stattegg - Andritz - Ziegelstraße (Abend und Sonntag)

Angebote für Plabutsch und Thalersee. Gemeinsam mit den Holding Graz Linien soll auch die ÖV-Erschließung des Naherholungsgebietes Plabutsch und Thalersee ermöglicht bzw. verbessert werden. Zum Plabutsch/Fürstenstand soll es künftig ein t.i.m.-Taxi über die das Anruf-Sammeltaxissystems GUSTmobil angeboten werden, und zwar integriert, also ohne Zusatzkosten für BesitzerInnen eines Tickets der Graz Linien. Zur Verbesserung des Busangebots zum Thalersee werden verschiedene Varianten (Verlängerung der Linie 40 an Wochenenden, Verdichtung der Linie 48) geprüft; ein Beschluss ist für das nächste Kontrollgremium vorgesehen.

Neue Trams im Test. Im Zuge der Markterkundung für die Beschaffung neuer Straßenbahnen im Vorfeld der Ausschreibung (geplant für Jänner 2020) werden im Oktober und voraussichtlich im November Wagen von Bombardier und Siemens in Graz getestet. Dabei werden Messfahrten durchgeführt, die vor allem auf Lärm und Erschütterung ausgelegt sind. Hier ist auch die Bürgerinitiative StraßenbahnAnrainerInnen eingebunden, die auch Messpunkte vorgeben kann.

Schienenbauprogramm. Im kommenden Jahr konzentrieren sich die Gleisbauvorhaben auf die Conrad-von-Hötzendorfstraße (Fröhlichgasse - Ostbahnhof, Bertha-von-Suttner-Platz/Stadion sowie auf die Bertha-von-Suttner-Brücke und Karlauer- bzw. Schönaugürtel. Vorbereitet wird der 3. Abschnitt der Linie 1 Kroisbach - St. Johann und St. Johann - Wagnesweg; der zum Teil zweigleisige Ausbau soll dann 2021 umgesetzt werden.

Medieninformation Büro Elke Kahr



Das mit dem 4er ist ja sehr nett und war auch logisch, wann kommt aber generell ein dichterer Abendtakt?
Liebe Grüße
Martin

Re: Fahrplanpaket 2020 auf Schiene
Antwort #1
...

Das mit dem 4er ist ja sehr nett und war auch logisch, wann kommt aber generell ein dichterer Abendtakt?

Ich bin schon gespannt, wie man das dann bzgl. der Anschlüsse an die BL 74 in Liebenau löst. Bleibt man beim 15 Minuten-Takt bei der BL 74 nachmittags, hat man nicht mit jeder 2. Straßenbahn fast direkten Anschluss an einen Kurs der BL 74. Führt man einen 12 Minuten-Takt bei der BL 74, passt das wieder zum Fahrplan der SL 4 (6 Minuten-Takt) aber zu jenen der anderen Buslinien in Liebenau nicht.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrplanpaket 2020 auf Schiene
Antwort #2
Naja die 6 Minuten sin die Pflicht, 5 Minuten wären die Kür.  ::)
Liebe Grüße
Martin

Re: Fahrplanpaket 2020 auf Schiene
Antwort #3
Der 6-Minuten-Takt ist da eh das Maximum, was da im Moment gefahren werden kann. Man wird mit den Verlängerungen nach Reininghaus und zur SmartCity dann 2021 auch im Fuhrpark an die Grenzen stoßen.

Und ein 5-Minuten-Takt wird dann erst mit der Entlastungsstrecke und weiteren Fahrzeugen möglich sein.

Der Tausch bleibt aber eine Krücke, man hätte mit verlängerten Cityrunnern da eine möglicherweise sinnvollere Lösung gehabt.

Das Andritz-Paket ist ok., warum aber - wie allen späteren Tangentiallinien - die Linie 41 nicht auch samstags bis 18 Uhr die normale Strecke befahren soll, erschließt sich mir nicht. Und das Schwachlastangebot kann nicht nachvollziehen, die Linie 41/53 wird ja wohl Stattegg - Andritz - Dürrgrabenweg fahren (weil zur Ziegelstraße hieße ja, dass der Dürrgrabenweg nicht bedient werden würde). Und weil es nicht erwähnt wird, bei der Linie 52 scheint sich nichts zu ändern, obwohl eine Anbindung des Sportzentrums Weinzödl gerade am Wochenende (aber auch abends) sinnvoll wäre (eventuell mit der Stichfahrt der Linie 41/53?) ...

Und ja, im Schwachlastverkehr gibt es deutlichen Nachholbedarf im gesamten Stadtgebiet, das fängt an mit der Nachjustierung beim Übergang in den Abendtakt und endet bei einem Nachtbusangebot wochentags (zumindest um 0.30 und 1.30 Uhr und einem Ausbau am Wochenende mit der letzten Abfahrt um 4.30 Uhr).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrplanpaket 2020 auf Schiene
Antwort #4
Zum Schwachlastverkehr: Siehe Eingangsposting: - Linie 41E/52E: Stattegg - Andritz - Ziegelstraße (Abend und Sonntag)

Re: Fahrplanpaket 2020 auf Schiene
Antwort #5
(...) die Linie 41/53 wird ja wohl Stattegg - Andritz - Dürrgrabenweg fahren (weil zur Ziegelstraße hieße ja, dass der Dürrgrabenweg nicht bedient werden würde). (...)

Doch doch, Stattegg-Ziegelstraße ist schon richtig, womit auch erstmals die Ziegelstraße Abends und Sonntags mit dem ÖV erschlossen wird. Der Ast zum Dürrgrabenweg wird künftig durch die Linie Hauptbahnhof-Dürrgrabenweg bedient, die ja auch Sonntags und am Abend auf der Gesamtstrecke fahren soll, zumindest würde ich es so aus Martins Posting herauslesen.
Einzig wie der Betrieb an Samstagen tagsüber vonstatten gehen soll, ist nicht eindeutig beschrieben, aber vermutlich 41E Stattegg-Andritz, 52 Ziegelstraße-Hauptbahnhof und 53 Dürrgrabenweg-Hauptbahnhof?

  • Olly
Re: Fahrplanpaket 2020 auf Schiene
Antwort #6
Vorbereitet wird der 3. Abschnitt der Linie 1 Kroisbach - St. Johann und St. Johann - Wagnesweg; der zum Teil zweigleisige Ausbau soll dann 2021 umgesetzt werden.

Was kann man sich darunter vorstellen? Wohl keine Bauarbeiten oder? Ich dachte die Grundverhandlungen und Wasserrechtsbescheide laufen schon...?
Olly

  • Amon
Re: Fahrplanpaket 2020 auf Schiene
Antwort #7
Mich sorgt da eher die Formulierung "zum Teil zweigleisig", denn eigentlich sollte dieser Abschnitt DURCHGEHEND zweigleisig sein. Missverständnis oder wieder einmal still und heimlich nur die zweitbeste Variante umgesetzt?

Das steht auf der Website der HGL. Mit 2023 ist vermutlich die Hilmteichstraße gemeint. Aber wirklich eindeutig ist das nicht:

Zitat
Zweigleisige Ausbauten: Bei der Linie 1 in Mariatrost läuft der Ausbau bereits, der zweigleisige Teilausbau der Strecke soll zwischen 2021 und 2023 umgesetzt werden. Ab 2022 ist geplant, die Linie 5 zwischen Zentralfriedhof und dem Brauquartier Puntigam zweigleisig auszubauen, dies soll 2023 fertig gestellt sein. Beide Maßnahmen ermöglichen eine Verdichtung der Bim-Frequenzen.

EDIT:// War wohl nur missverständlich formuliert bzw. bezog sich auf das Gesamtprojekt. Antwort aus dem Büro Kahr: Der verbleibende Abschnitt wird vollständig zweigleisig ausgebaut.

Re: Fahrplanpaket 2020 auf Schiene
Antwort #8

  • FlipsP
Re: Fahrplanpaket 2020 auf Schiene
Antwort #9
Zitat
Weitere Verbesserungen, auch im Ferienfahrplan

Buslinie 50: Probeweise Kombination mit der Linie 52, um das Fahrplanangebot zu harmonisieren
Buslinie 64: Verdichtung des Fahrplanangebots zwischen LKH und Liebenau
Linie 1, Buslinien 31, 33, 39, 40, 67: Ab Juli 2020 wird der Takt von 12 Minuten auf 10 Minuten in den Ferien an Werktagen verkürzt.
Buslinien 64 & 82 (neu): Ab September 2020 wird die Linie 64 von Puntigam zum LKH (statt nach Stifting) fahren, nach Stifting ist dann vom LKH die neue Linie 82. Auf der Linie 64 werden zusätzliche Busse (Frühverkehr) eingesetzt, der Intervall wird verdichtet.

Den 12 Minutentakt sollte man am besten bei allen Linien zu einem Takt 10 verdichten (ja ich weiß das liebe Geld)
Die Linie 82 kommt also zurück. Hoffentlich wirkt sich das nicht negativ auf die Fahrgastzahlen aus.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Fahrplanpaket 2020 auf Schiene
Antwort #10
Wichtig ist wirklich die Harmonisierung des Ferienfahrplanes, d. h. die Aufgabe der noch bestehenden 12-Minuten-Takte.

Nicht ganz zu verstehen ist, dass einerseits die Linie 64 beim LKH vom Ast ins Stiftingtal entkuppelt wird (und damit die Linie 82 wiederkommt) und andererseits die Linien 50 und 52 zusammengelegt werden sollen.  Beim LKH kommt ja auch die weiterhin nicht optimale Umsteigesituation dazu - die gehört verbessert, v. a. auch im Schwachlastverkehr.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrplanpaket 2020 auf Schiene
Antwort #11
Den 12 Minutentakt sollte man am besten bei allen Linien zu einem Takt 10 verdichten (ja ich weiß das liebe Geld)

Genau das passiert ja jetzt (endlich)!

  • TW 22
Re: Fahrplanpaket 2020 auf Schiene
Antwort #12
Richtig erkannt!

  • FlipsP
Re: Fahrplanpaket 2020 auf Schiene
Antwort #13
Den 12 Minutentakt sollte man am besten bei allen Linien zu einem Takt 10 verdichten (ja ich weiß das liebe Geld)

Genau das passiert ja jetzt (endlich)!

Tut mir leid, dann war das ein Fehler meinerseits. Ich dachte, dass zB 58 und 63 in den Ferien auch im Takt 12 fahren.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • TW 22
Re: Fahrplanpaket 2020 auf Schiene
Antwort #14
Zweigleisige Ausbauten: Bei der Linie 1 in Mariatrost läuft der Ausbau bereits, der zweigleisige Teilausbau der Strecke soll zwischen 2021 und 2023 umgesetzt werden. Ab 2022 ist geplant, die Linie 5 zwischen Zentralfriedhof und dem Brauquartier Puntigam zweigleisig auszubauen, dies soll 2023 fertig gestellt sein. Beide Maßnahmen ermöglichen eine Verdichtung der Bim-Frequenzen.

Die geplanten zweigleisigen Abschnitte auf der Linie 1 stellen, aus meiner Sicht, natürlich einen Teilausbau der Gesamtstrecke dar. Da die Information auf der Seite der Graz Linien von mir formuliert wurde, sehe ich keine fragwürdige Interpretationsmöglichkeit.