Mit 21/31/41-Meter sind die Alfa-Varianten für Graz aber nicht brauchbar!
Es gibt/gab doch auch Fahrzeuge die länger sind als CR und VB.
Obwohl mein Favorit ja der Siemens Avenio wäre, wegen seiner guten Fahreigenschaften gegenüber dem Fahrweg, auf Grund seiner Bauart als Einzelgelenkfahrzeug. Wobei dieser wahrscheinlich zu teuer sein und somit nicht angeschafft wird.
Zitat von: FlipsP am Dezember 02, 2018, 18:40:17Obwohl mein Favorit ja der Siemens Avenio wäre, wegen seiner guten Fahreigenschaften gegenüber dem Fahrweg, auf Grund seiner Bauart als Einzelgelenkfahrzeug. Wobei dieser wahrscheinlich zu teuer sein und somit nicht angeschafft wird.Aber Einzelgelenker haben halt andere Hüllkurven, da sie in der Kurve zwar keinen Überhang nach innen, dafür aber sehr wohl nach außen haben. Ob das mir der bestehenden Gleisgeometrie zusammen passt kann ich jetzt nicht sagen. Und sich eine Wagentype zulegen, für die man erneut das ganze Netz anpassen muss, halte ich vor allem bei einer Kleinserie sehr unvernünftig.
Zitat von: FlipsP am Dezember 02, 2018, 19:56:15Es gibt/gab doch auch Fahrzeuge die länger sind als CR und VB.Was meinst? - In Graz? - ja den Dreiwagenzug.
Gut, aber trotzdem sehe ich keinen Grund nicht jetzt von 27 m zB auf 31 m zu erhöhen. Es werden eh alle Haltestellen auf 40 oder 80 Meter ausgebaut, Und bei 40 m hat immer nur ein Wagen Platz, egal ob er eine Länge von 27 oder 31 aufweisen kann, genau so wie bei einer 80 m Haltestelle immer nur 2 Fahrzeuge Platz finden.
Zitat von: FlipsP am Dezember 03, 2018, 10:33:32Gut, aber trotzdem sehe ich keinen Grund nicht jetzt von 27 m zB auf 31 m zu erhöhen. Es werden eh alle Haltestellen auf 40 oder 80 Meter ausgebaut, Und bei 40 m hat immer nur ein Wagen Platz, egal ob er eine Länge von 27 oder 31 aufweisen kann, genau so wie bei einer 80 m Haltestelle immer nur 2 Fahrzeuge Platz finden.Der Grund dürfte die Infrastruktur in der Werkstatt sein - sprich Hebebühne und so. Und da ist es dann das selbe in 31m, man drückt sich vor der Investition, wohl wissend, dass sie unausweichlich ist..
Da ja nun scheinbar fix 16 Mio Euro für die 6 neuen Straßenbahnen budgetiert sind, habe ich mal gesucht ob derzeit so kleine Aufträge um diesen Betrag vergeben wurden. Einen habe ich auf die Schnelle gefunden:Chemnitz bekommt 2018/2019 14 neue Straßenbahnen mit ~31 m Länge um ~2,5 Mio Euro.https://www.freiepresse.de/chemnitz/premiere-in-berlin-das-ist-die-neue-strassenbahn-fuer-chemnitz-artikel10316742Besser gefallen würde mir aber statt der ForCity Classic die ForCity Alfa oder noch eher die ForCity Smart (mehr Achsen = weniger Achslast)https://www.skoda.cz/data/catalog/6/285/4190.pdfObwohl mein Favorit ja der Siemens Avenio wäre, wegen seiner guten Fahreigenschaften gegenüber dem Fahrweg, auf Grund seiner Bauart als Einzelgelenkfahrzeug. Wobei dieser wahrscheinlich zu teuer sein und somit nicht angeschafft wird.
Zitat von: FlipsP am Dezember 02, 2018, 18:40:17Da ja nun scheinbar fix 16 Mio Euro für die 6 neuen Straßenbahnen budgetiert sind, habe ich mal gesucht ob derzeit so kleine Aufträge um diesen Betrag vergeben wurden. Einen habe ich auf die Schnelle gefunden:Chemnitz bekommt 2018/2019 14 neue Straßenbahnen mit ~31 m Länge um ~2,5 Mio Euro.https://www.freiepresse.de/chemnitz/premiere-in-berlin-das-ist-die-neue-strassenbahn-fuer-chemnitz-artikel10316742Besser gefallen würde mir aber statt der ForCity Classic die ForCity Alfa oder noch eher die ForCity Smart (mehr Achsen = weniger Achslast)https://www.skoda.cz/data/catalog/6/285/4190.pdfObwohl mein Favorit ja der Siemens Avenio wäre, wegen seiner guten Fahreigenschaften gegenüber dem Fahrweg, auf Grund seiner Bauart als Einzelgelenkfahrzeug. Wobei dieser wahrscheinlich zu teuer sein und somit nicht angeschafft wird.Der ForCity (29T und 30T) in Bratislava ist ein TOP Fahrzeug hat auch Drehgestelle also keine Schienenfresse!
Wo sich 40m-Haltestellen ausgehen werden 41m aber auch kein Problem sein. Auch am Hauptbahnhof wird man die Bahnsteige ja hoffentlich nicht zentimetergenau bemessen haben.Notfalls halt mit 50cm Überhang - bei den Skoda ForCity sind die Türen eh nicht am Fahrzeugende.
Zitat von: invisible am Dezember 03, 2018, 21:47:29Wo sich 40m-Haltestellen ausgehen werden 41m aber auch kein Problem sein. Auch am Hauptbahnhof wird man die Bahnsteige ja hoffentlich nicht zentimetergenau bemessen haben.Notfalls halt mit 50cm Überhang - bei den Skoda ForCity sind die Türen eh nicht am Fahrzeugende.Gut, dass ist eine Mutmaßung. Technisch gesehen sind 40 m halt 40 m, wenn es um ein paar Zentimeter geht, sicher kein Problem, aber bei einem Meter wird es schon schwierig (weil oft geht es da um irgendwelche Schleifen im Boden für Signale, Positionen für taktile Systeme, Fluchtwege etc.). Aber gut, möglich, dass da in diese Richtung was gehen könnte.W.