Nach meinem Gefühl, werden die auch nicht Graz kommen, sie sind zwar 2,3 m breit, aber mit 34 m wohl zu lange, sonst hätte man ja schon früher andere Optionen hinsichtlich der Fahrzeugelänge ziehen können und würde sich mittelfristig nicht so um die Anschaffung längerer Fahrzeuge zieren ...W.
Naja, die Investitionen in die Remisen sind nicht ohne - deshalb will man das so lange wie möglich aufschieben ...W.
Zitat von: Sanfte Mobilität am Dezember 08, 2018, 10:09:35Naja, die Investitionen in die Remisen sind nicht ohne - deshalb will man das so lange wie möglich aufschieben ...W.Wobei die Rechnung eine faule ist - weil egal wie lange man sie verschiebt, die Investition wird kommen müssen. Und mit jedem Jahr, wo diese verschoben word, steigt das benötigte Investitionsvolumen und vor allem auch die Kosten für die benötigten Ersatzmaßnahmen, sprich zB die 6 zusätzlichen kurzen Wagen. Da muss ich welche anschaffen, hab für 6 Wagen mehr Personal zu stellen (das sind die wahren Kosten auf die Zeit gerechnet), eigene Ersatzteile vorhalten, Personal extra darauf Schulen, etc...
In Graz wirst du aber bei einem 10-Minuten-Intervall bei den meisten Tramlinien dann größere Fahrzeuge als 40 m benötigen ....Es muss schon ein Verhältnis zwischen Fahrplandichte und Fahrzeuggröße geben.In der GIVE wurde vor mehr als 20 Jahren einmal der 5-Minuten-Takt im Radialverkehr für die HVZ pro Linie als Ziel formuliert.W.