Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Straßenbahnprojekt Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse (39522-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Straßenbahnprojekt Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse
Antwort #75
Ich finde es halt sehr seltsam das man möglicherwiese das ganze Projket wieder stoppen könnte, warum hat man nicht vor vielen Jahre die 3 Optionen wegen der Brücke genauer untersucht?

Meiner Meinung schaut es leider fast danach aus das Projekt Entlastungsstrecke wieder ein Fragezeichen setzen muss, es wäre wichtig das man dieses endlich bauen würde, besser früher als später.
LG TW 581

  • Zachi
Re: Straßenbahnprojekt Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse
Antwort #76
Je früher desto besser, es stauen sich schon jetzt am Nachmittag die Fahrzeuge vom Jakominiplatz bis fast zum Hauptplatz zurück... da auch bei der Ampelschaltung am Opern Ring max. 2 Fahrzeuge drüber kommen, manchmal gar nur eines, wenn wieder mal ein Autofahrer nicht gescheit rechts abbiegen kann ...

Re: Straßenbahnprojekt Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse
Antwort #77
Der Fehler an der ganzen Sache liegt im Architektur Wettbewerb der Brücke. Man hat eine Kostenobergrenze von 4 Mio für die neue Brücke vorgesehen. Auch ein interessierter Laie kann sich (über den Quadratmeterpreis) ausrechen, dass man dafür kein architektonisches Wunderwerk bekommt, sondern maximal eine einfache funktionale Brücke ohne Schnick-Schnack. Wenn man sich das Siegerprojekt anschaut sieht man schon, dass das viel mehr ist als eine einfache Brücke.
Der Siegerentwurf ist eine schöne Brücke mit Aufenthaltsqualität für Besucher, Anbindung der Promenade, Fuß-und Radverbindungen und würde der Hauptbrücke mit Sicherheit den Rang ablaufen. Der Fehler liegt entweder an der Ausschreibung des Wettbewerbes oder an der Beurteilung der Beiträge. Prinzipiell wäre der Siegerentwurf aber für die Innenstadt eine absolute Aufwertung.

Re: Straßenbahnprojekt Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse
Antwort #78
Neben dem sicher negativen Aspekt das eine Sanierung/Ertüchtigung dieser Brücke statt innovativen Neubau den 0815 status quo dieser Brücke einzementiert gibts schon eine positive Seite nämlich die viel kürzere Bauzeit - ich will die Entlastungstrecke so schnell wie möglich gebaut sehen.

Ich verstehe schon wenn manche Leute hier gleich glauben das gesamte Projekt "Entlastungsstrecke" wird hier in Frage gestellt.
Nagl liegen die Neubaustadtteile Reininghaus und Smart City sehr am Herzen die aber ohne ordentlich getakteten Straßenbahnanschluß nicht wirklich florieren würden daher dürfte Nagl auch ein großes Interesse am Ende des Nadlöhrs Herrengasse haben würde ich optimistisch Meinen...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Straßenbahnprojekt Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse
Antwort #79
Neben dem sicher negativen Aspekt das eine Sanierung/Ertüchtigung dieser Brücke statt innovativen Neubau den 0815 status quo dieser Brücke einzementiert gibts schon eine positive Seite nämlich die viel kürzere Bauzeit - ich will die Entlastungstrecke so schnell wie möglich gebaut sehen.

Die Zeichen stehen aber eher auf Stillstand, denn auf Innovation. - Das Gemeinderatsstück für den Ankauf der neuen Straßenbahnen, die für die Entlastungsstrecke unbedingt erforderlich wären, ist auch morgen nicht auf der Tagesordnung, wo dies doch schon hätte im Frühjahr beschlossen werden sollen. In puncto Tramausbau ist man in Graz weiterhin nur bei der Pflicht - von einer furiosen Kür können wir Bürger nur träumen.

Niemand weiß, warum die neue Brücke nun doch nicht kommt, vielleicht hat auch der K&Ö große Angst, dass die Zufahrt zu seiner Tiefgarage dann schlechter möglich wäre. Aber von einer U-Bahn um ein paar Milliarden träumt unser Stillstandsmeister nach wie vor und die meisten Ressourcen werden für MUM 2030 aufgewendet und nur ein ganz kleiner Teil für den Straßenbahnausbau. :P
Liebe Grüße
Martin

Re: Straßenbahnprojekt Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse
Antwort #80
Nagl liegen die Neubaustadtteile Reininghaus und Smart City sehr am Herzen die aber ohne ordentlich getakteten Straßenbahnanschluß nicht wirklich florieren würden daher dürfte Nagl auch ein großes Interesse am Ende des Nadlöhrs Herrengasse haben würde ich optimistisch Meinen...

Das ist reine Spekulation, die Notwendigkeit der Anbindung von neuen Stadtteilen mit einem adäquaten ÖV ist ohne Alternative- egal, ob einem das gefällt oder nicht. Insofern bin ich mir bei der wirklichen Haltung von Nagl zum Thema nicht wirklich sicher, dazu kenne ich ihn und seine Sprunghaftigkeit in der Sache zu lange.

Fakt ist, dass es einen Vertrag zwischen Stadt und Land für drei Projekte (Reininghaus, SmartCity, Entlastung) gibt, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass das Projekt Entlastungsstrecke jetzt einfach verschwindet. Die Frage der Brücke kann dabei kein wirkliches Problem sein.

W.
  • Zuletzt geändert: Oktober 14, 2020, 17:30:49 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Straßenbahnprojekt Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse
Antwort #81
Zitat
Das Gemeinderatsstück für den Ankauf der neuen Straßenbahnen, die für die Entlastungsstrecke unbedingt erforderlich wären, ist auch morgen nicht auf der Tagesordnung, wo dies doch schon hätte im Frühjahr beschlossen werden sollen. In puncto Tramausbau ist man in Graz weiterhin nur bei der Pflicht - von einer furiosen Kür können wir Bürger nur träumen.
Das mit den neuen Bims ist nicht schön hoffe da tut sich doch noch zeitnah etwas :P

Nagl: es wäre sehr praktisch wenn es im SW und NW von Graz noch Platz gäben würde für "weitere" Smart Cities /Reininghäuser - dann gäbe es null herumeiern was den Bau dieser Netzerweiterungen betrifft...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Straßenbahnprojekt Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse
Antwort #82
Fakt ist, dass es einen Vertrag zwischen Stadt und Land für drei Projekte (Reininghaus, SmartCity, Entlastung) gibt, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass das Projekt Entlastungsstrecke jetzt einfach verschwindet. Die Frage der Brücke kann dabei kein wirkliches Problem sein.
Dein Wort in Gottes Ohr!  ::)
Liebe Grüße
Martin

Re: Straßenbahnprojekt Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse
Antwort #83
]Das mit den neuen Bims ist nicht schön hoffe da tut sich doch noch zeitnah etwas :P

Es leider nicht nur nicht schön, sondern das A und O für den Ausbau. Das neue Betriebskonzept sieht 15 (!) zusätzliche Fahrzeuge im Fuhrpark vor, damit es gefahren werden kann. Diese Fahrzeuge sind schlichtweg notwendig und müssen bis zur Eröffnung der Entlastungsstrecke komplett betriebsfähig vorhanden sein, sonst funktioniert das nicht.

Und es wäre ein ziemliches Debakel, wenn man endlich eine Entlastungsstrecke mit entsprechenden Möglichkeiten zur Angebotsausweitung hätte, und dann dazu keinen ausreichenden Fuhrpark hätte.

Dein Wort in Gottes Ohr!  ::)

Möglich ist trotzdem alles ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 22
Re: Straßenbahnprojekt Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse
Antwort #84

Fakt ist, dass es einen Vertrag zwischen Stadt und Land für drei Projekte (Reininghaus, SmartCity, Entlastung) gibt...

6 Projekte!

Re: Straßenbahnprojekt Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse
Antwort #85
6 Projekte!

Ja, natürlich richtig, die zweigleisigen Ausbauten (Mariatrost, Hilmteichstraße, Puntigam) kommen noch dazu, ich habe mich aber auf die Neubaustrecken bezogen, deshalb drei (aber natürlich insgesamt 6).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Straßenbahnprojekt Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse
Antwort #86
Neben dem sicher negativen Aspekt das eine Sanierung/Ertüchtigung dieser Brücke statt innovativen Neubau den 0815 status quo dieser Brücke einzementiert gibts schon eine positive Seite nämlich die viel kürzere Bauzeit - ich will die Entlastungstrecke so schnell wie möglich gebaut sehen.

Die Zeichen stehen aber eher auf Stillstand, denn auf Innovation. - Das Gemeinderatsstück für den Ankauf der neuen Straßenbahnen, die für die Entlastungsstrecke unbedingt erforderlich wären, ist auch morgen nicht auf der Tagesordnung, wo dies doch schon hätte im Frühjahr beschlossen werden sollen. In puncto Tramausbau ist man in Graz weiterhin nur bei der Pflicht - von einer furiosen Kür können wir Bürger nur träumen.

Niemand weiß, warum die neue Brücke nun doch nicht kommt, vielleicht hat auch der K&Ö große Angst, dass die Zufahrt zu seiner Tiefgarage dann schlechter möglich wäre. Aber von einer U-Bahn um ein paar Milliarden träumt unser Stillstandsmeister nach wie vor und die meisten Ressourcen werden für MUM 2030 aufgewendet und nur ein ganz kleiner Teil für den Straßenbahnausbau. :P


Ist ja nicht soooo überraschend dass man momentan Projekte aufschiebt, falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Wir sind in der größten Wirtschaftskrise seit der Zwischenkriegszeit. Der Staat wird massiv sparen ab kommenden Jahr, auch alle Städte und Länder werden sparen müssen.
In den kommenden Jahren werden noch viele Projekte abgesagt oder verschoben werden, da ist der verschobene Strassenbahnausbau noch das geringste Übel.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Straßenbahnprojekt Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse
Antwort #87
Ist ja nicht soooo überraschend dass man momentan Projekte aufschiebt, falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Wir sind in der größten Wirtschaftskrise seit der Zwischenkriegszeit. Der Staat wird massiv sparen ab kommenden Jahr, auch alle Städte und Länder werden sparen müssen.
In den kommenden Jahren werden noch viele Projekte abgesagt oder verschoben werden, da ist der verschobene Strassenbahnausbau noch das geringste Übel.
Aber eine U-Bahn um >4 Mrd. planen.... ;)
Liebe Grüße
Martin

  • 38ger
Re: Straßenbahnprojekt Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse
Antwort #88
Nagl liegen die Neubaustadtteile Reininghaus und Smart City sehr am Herzen die aber ohne ordentlich getakteten Straßenbahnanschluß nicht wirklich florieren würden daher dürfte Nagl auch ein großes Interesse am Ende des Nadlöhrs Herrengasse haben würde ich optimistisch Meinen...

Das ist reine Spekulation, die Notwendigkeit der Anbindung von neuen Stadtteilen mit einem adäquaten ÖV ist ohne Alternative- egal, ob einem das gefällt oder nicht. Insofern bin ich mir bei der wirklichen Haltung von Nagl zum Thema nicht wirklich sicher, dazu kenne ich ihn und seine Sprunghaftigkeit in der Sache zu lange.

Fakt ist, dass es einen Vertrag zwischen Stadt und Land für drei Projekte (Reininghaus, SmartCity, Entlastung) gibt, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass das Projekt Entlastungsstrecke jetzt einfach verschwindet. Die Frage der Brücke kann dabei kein wirkliches Problem sein.

W.

Die Brücke ist eine Schlüsselstelle für die Entlastungsstrecke - man soll gefälligst die paar Mio. bereitstellen die für eine ordentliche neue Brücke fehlen! Zum Einen weil man so oder so eine neue Brücke benötigen wird und eine marginal günstigere reine Sanierung und (!) Verstärkung der Brücke eine Verbesserung für Radfahrer und Fußgänger verunmöglichen würde. Das ist ja keine periphere, abgelegene Brücke, die ohnehin nicht nennenswert von Fußgängern frequentiert wird, sondern eine zentrale Brücke mitten im Stadtzentrum, die eine Aufwertung auf jeden Fall verdient hat!
Auf der einen Seite setzt man Milliardenprojekte wie den Koralmbahntunnel um und baut Bahnstationen an einem Regionalflughafen, der ohnehin schon per S-Bahn angeschlossen ist, aber bei derartig wichtigen Projekten dreht man (sehr überspitzt formuliert) jede cent-Münze drei Mal um!

  • FlipsP
Re: Straßenbahnprojekt Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse
Antwort #89
Ist ja nicht soooo überraschend dass man momentan Projekte aufschiebt, falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Wir sind in der größten Wirtschaftskrise seit der Zwischenkriegszeit. Der Staat wird massiv sparen ab kommenden Jahr, auch alle Städte und Länder werden sparen müssen.
In den kommenden Jahren werden noch viele Projekte abgesagt oder verschoben werden, da ist der verschobene Strassenbahnausbau noch das geringste Übel.

Alles schön und gut, aber: Währenddessen man hier wegen 4 Mio Euro jammert gibt will man U-Bahnen und Milliarden bauen und hat vermutlich schon wieder hinter verschlossenen Türen eine neue Studie/Planung um die selbe Menge Geld für die U-Bahn in Auftrag gegeben (MUM lässt grüßen).

Apropos: Das Budget für 2021 des Landes steht schon fest. Die Globalbudgets bleiben gleich. Hier wird definitiv nicht gespart.



Nagl liegen die Neubaustadtteile Reininghaus und Smart City sehr am Herzen die aber ohne ordentlich getakteten Straßenbahnanschluß nicht wirklich florieren würden daher dürfte Nagl auch ein großes Interesse am Ende des Nadlöhrs Herrengasse haben würde ich optimistisch Meinen...

Das ist reine Spekulation, die Notwendigkeit der Anbindung von neuen Stadtteilen mit einem adäquaten ÖV ist ohne Alternative- egal, ob einem das gefällt oder nicht. Insofern bin ich mir bei der wirklichen Haltung von Nagl zum Thema nicht wirklich sicher, dazu kenne ich ihn und seine Sprunghaftigkeit in der Sache zu lange.

Fakt ist, dass es einen Vertrag zwischen Stadt und Land für drei Projekte (Reininghaus, SmartCity, Entlastung) gibt, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass das Projekt Entlastungsstrecke jetzt einfach verschwindet. Die Frage der Brücke kann dabei kein wirkliches Problem sein.

W.

Die Brücke ist eine Schlüsselstelle für die Entlastungsstrecke - man soll gefälligst die paar Mio. bereitstellen die für eine ordentliche neue Brücke fehlen! Zum Einen weil man so oder so eine neue Brücke benötigen wird und eine marginal günstigere reine Sanierung und (!) Verstärkung der Brücke eine Verbesserung für Radfahrer und Fußgänger verunmöglichen würde. Das ist ja keine periphere, abgelegene Brücke, die ohnehin nicht nennenswert von Fußgängern frequentiert wird, sondern eine zentrale Brücke mitten im Stadtzentrum, die eine Aufwertung auf jeden Fall verdient hat!

Vollkommen richtig!

Zitat
Auf der einen Seite setzt man Milliardenprojekte wie den Koralmbahntunnel um und baut Bahnstationen an einem Regionalflughafen, der ohnehin schon per S-Bahn angeschlossen ist, aber bei derartig wichtigen Projekten dreht man (sehr überspitzt formuliert) jede cent-Münze drei Mal um!

Da muss ich aber etwas entgegensetzen: Der Koralmtunnel ist wichtig und die Bahnstation am Flughafen Graz wird nicht errichtet (sofern dieser gemeint war). Dem letzten Satz kann ich wieder vollkommen zustimmen!

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates