....Wien ist anders!
Wenn die 2,4 m Breite für Graz zu viel sind, dann fällt dieses Fahrzeug sowieso aus. Wozu testet man ein zu breites Fahrzeug?
Die Bürokratie ist aber in diesem Fall ziemlich entbehrlich. Das Fahrzeug ist in Wien zugelassen, daher ist eine analoge Zulassung für einige wenige Fahrgastfahrten in Graz mit einer Ausnahmegenehmigung (zB für den vorgeschlagenen Publikumstag) sicher möglich. Wenn man will ....Wenn die 2,4 m Breite für Graz zu viel sind, dann fällt dieses Fahrzeug sowieso aus. Wozu testet man ein zu breites Fahrzeug?
Zitat von: Dietmar am Oktober 16, 2019, 10:27:02Die Bürokratie ist aber in diesem Fall ziemlich entbehrlich. Das Fahrzeug ist in Wien zugelassen, daher ist eine analoge Zulassung für einige wenige Fahrgastfahrten in Graz mit einer Ausnahmegenehmigung (zB für den vorgeschlagenen Publikumstag) sicher möglich. Wenn man will ....Wenn die 2,4 m Breite für Graz zu viel sind, dann fällt dieses Fahrzeug sowieso aus. Wozu testet man ein zu breites Fahrzeug?Der Fahrzeugtyp "Flexity Wien" hat eine Typenzulassung für Österreich, jeder einzelne Wagen muss weiters beim jeweiligen Verkehrsbetrieb behördlich abgenommen werden. Für einen Publikumseinsatz bräuchte es eine behördliche Anmeldung. Würden die Grazer weitgehend identische Wagen kaufen wie die Wiener, würde die Typenzulassung wegfallen.Es gibt anscheinend neue Auflagen, die den "Sicherheitsabstand" zwischen Straßenbahn und parkendem Auto verringern lässt. Damit wäre in Graz der Einsatz 2,4m breiter Wagen möglich.
Kommt der jetzt doch nicht? Wird eine andere Bim getestet?