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Thema: Wiener Straßenbahnmuseum (26063-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Wiener Straßenbahnmuseum
... hat 2013 geschlossen!!!!!

Wiener Straßenbahnmuseum geht 2013 in Umbaupause

Das Wiener Straßenbahmuseum wird umgebaut und bleibt daher in der diesjährigen Sommersaison geschlossen. Ziel der Umbaumaßnahmen an den historischen, denkmalgeschützten Remisen ist ein Relaunch als Öffi-Museum im Jahr 2014. Das Museum soll ein Fixpunkt der Wiener Museumslandschaft werden. "Wir machen das Wiener Straßenbahn-Museum fit für die Zukunft", verspricht Wiener-Linien-Geschäftsführer Eduard Winter.

Besucher-Plus als Ziel
Das Museum in den denkmalgeschützten Hallen ist derzeit nur im Sommerhalbjahr geöffnet, der Umbau soll einen Ganzjahresbetrieb möglich machen. Neue, interaktive Elemente sollen breitere Besucherkreise ansprechen und zu einer deutlichen Steigerung der Kundenzahl führen. Der Schwerpunkt wird sich vom bloßen Zug-Depot zu einem verkehrsgeschichtlichen Museum nach internationalem Vorbild verschieben.

Auf vier Wagenhallen verteilt verfügt das Straßenbahnmuseum über eine Ausstellungsfläche von 7.500 Quadratmeter. Das Wiener Straßenbahnmuseum ist das größte Straßenbahnmuseum der Welt, das ausschließlich die Geschichte des öffentlichen Verkehrs einer einzigen Stadt - der Stadt Wien - dokumentiert. Vom Zeitalter der Pferdetramways bis zu "Youngtimern" aus der Nachkriegszeit sind dutzende Fahrzeuge vertreten. Auch jener Wiener Linienbus, der mit der Reichsbrücke in die Donau stürzte, ist zu besichtigen.

Fotomaterial ist hier erhältlich.

Rückfragehinweis:
Wiener Linien GmbH & Co KG Kommunikation
Tel.: (01) 7909-14203
mailto:presse@wienerlinien.at
www.wienerlinien.at

Quelle: Wiener Linien

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wiener Straßenbahnmuseum
Antwort #1
Supi!  :one: Die Wiener habens gut.

Bei uns in Graz sollten die Verantwortlichen (HGL, Stadt) auch einmal ein bisschen Geld in die Hand nehmen und den Verein Tramway Museum Graz unterstützen.

Die Erhaltung der alten Remisenhalle in der Steyrergasse für das Museum wäre ein Schritt in so eine Richtug, wo man auch das ganze Jahr über etwas machen könnte.


Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Wien ist eben anders...

Liebe Grüße
Martin

  • Bim
Re: Wiener Straßenbahnmuseum
Antwort #2
Gute Idee dass mit der alten Remise 1 in der Steyrergasse als Tramwaymuseum - die wäre viel Größer und würde viel zentraler liegen!!!!  :one:

Diese Idee kan ich nur voll und ganz unterstützen!!!!


Obwohl die Remise und das Gelänade an der Endhaltestelle der Linie 1 in Mariatrorst auch ein eigenes Flair und etwas idylisches hat!!! Diese aufzugeben, wäre schade!!! Wäre vielleicht zusätzlich als Zusatz-/Reservedepot, oder als Außenstelle des Museums benützbar, wo es dann einen Museumspendelverkehr (mit historischen Wagen) zwischen Zentrale Tramwaymuseum (Steyrergasse) und Außenstelle Tramwaymuseum gäbe!!! Die Fahrt ab Steyrergasse nach Mariatrost und wieder Retour wäre gleichzeitg eine Attraktion und würde gut als Bestandsteil zur Museumsbesichtung bzw. zu den Museumsbesichtigungen passen!!!


Re: Wiener Straßenbahnmuseum
Antwort #3

Bei uns in Graz sollten die Verantwortlichen (HGL, Stadt) auch einmal ein bisschen Geld in die Hand nehmen und den Verein Tramway Museum Graz unterstützen.
Die Erhaltung der alten Remisenhalle in der Steyrergasse für das Museum wäre ein Schritt in so eine Richtug, wo man auch das ganze Jahr über etwas machen könnte.


:one:

Hoffentlich wird dieser Bereich nicht abgerissen!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Wiener Straßenbahnmuseum
Antwort #4
Ergänzung: Wien heute vom 20.2.2013

  • 4010
Re: Wiener Straßenbahnmuseum
Antwort #5

Supi!  :one: Die Wiener habens gut.


Reden wir dann weiter, wenn feststeht, ob diese Neukonzeption überhaupt alle Fahrzeuge überleben. :-X

  • 222
Re: Wiener Straßenbahnmuseum
Antwort #6
Im Gegensatz zu Graz hat das Tramwaymuseum in Wien offensichtlich mehr Stellenwert in den Köpfen der Verantwortlichen!

LG
222
  • Zuletzt geändert: Februar 24, 2013, 21:10:39 von Martin
LG 222

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Wiener Straßenbahnmuseum
Antwort #7

Im Gegensatz zu Graz hat das Tramwaymuseum in Wien offensichtlich mehr Stellenwert in den Köpfen der Verantwortlichen!


Ich glaub, die Wiener haben sowas wie Geld ...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Bim
Re: Wiener Straßenbahnmuseum
Antwort #8
Ich denke, dass sich die Wiener in allen Belangen leichter tun, denn sie ist Stadt und Bundesland zugleich und kann sich dadurch komplett selbst verwalten!!!


Genau da sehe ich das Problem in Graz. Da kann nicht alles umgesetzt werden, weil für gewisse Dinge das Land zuständig ist und da muss die Stadt drauf warten, bis das Land dementsprechende Umsetzungen/Regelungen ist!!!

Den Vorteil hat Wien. Was die Stadt Wien will, setzt das Bundesland Wien um - Stadt und Bundesland zugleich zu sein, hat schon einen gewissen Vorteil!!!


Bei uns müsste das Land zu Straßenbahnstrecken dazu zahlen, weil es ja Graz die LANDESHAUPTSTADT ist und ich meine, für die Landeshauptstadt ist das Land genau so zuständig und mitverantwortlich und nicht nur die Stadt alleine, denn fast ein jeder Bewohner des Bundesland kommt hin und wieder, oder auch öfters in die Landeshauptstadt und nimmt dann auch gewisse Dinge, wie Infrastruktur, etc. in Anspruch!!!!

Und so wirds auch beim Tramwaymuseum sein!!!!

Hat man ein Stadt- und ein Bundeslandbudget zur Verfügung, geht vieles einfacher!!!!

Re: Wiener Straßenbahnmuseum
Antwort #9
Zitat
Bei uns müsste das Land zu Straßenbahnstrecken dazu zahlen, weil es ja Graz die LANDESHAUPTSTADT ist und ich meine, für die Landeshauptstadt ist das Land genau so zuständig und mitverantwortlich und nicht nur die Stadt alleine, denn fast ein jeder Bewohner des Bundesland kommt hin und wieder, oder auch öfters in die Landeshauptstadt und nimmt dann auch gewisse Dinge, wie Infrastruktur, etc. in Anspruch!!!!


Einen Blick nach Linz würde nicht schaden, da arbeiten LAND & STADT viel enger zusammen, sonst wäre der 3er nach Traun wohl nie möglich gewesen. Graz macht doch immer gerne Alleingänge wie auch das Land Steiermark!

In Sachen Straßenbahnausbau ist Wien ja noch immer sehr säumiig und in den nächsten Jahrzeiten wird wohl die eine oder andere Straßenbahnlinie möglichweise noch durch eine U-Bahn ersetzt!

Zitat
Und so wirds auch beim Tramwaymuseum sein!!!!

Das wird wohl eher in Zukunft ein WiLi Museum mit U-Bahn, Straßenbahn und Autobus!

LG TW 581

  • Bim
Re: Wiener Straßenbahnmuseum
Antwort #10
Linz und OÖ sind in Sachen Straßenbahn (in vielerlei Hinsicht) auf jeden Fall Vorbild!!!!

Vielleicht könnten die Grazer und Steirer sich mal von dort was abschauen und zu Herzen nehmen!!!


Wien hat wenigstens eine U-Bahn, da finde ich es nicht so schlimm, wenn Wien mit dem Straßenbahnausbau etwas säumig ist! Nur in Graz schaut es anders aus, da finde ich es mit der Säumigkeit beim Straßenbahnausbau viel Schlimmer, denn Graz hat keine U-Bahn!!! Das sehe ich so, als würde Wien mit dem U-Bahnausbau säumig sein!!!

Denn meine Meinung und mein Spruch bzw. Motto ist noch immer:
"Was für Wien die U-Bahn ist, ist für Graz die Straßenbahn!!!" Und genau so sollte die Straßenbahn in Graz auch behandelt werden!!!

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Wiener Straßenbahnmuseum
Antwort #11
Zitat
Und so wirds auch beim Tramwaymuseum sein!!!!

Das Tramway Museum Graz ist ein eigener Verein, in Wien ist das Museum jedoch Eigentum der Wiener Linien. Wenn man ein großer Betrieb ist und im Jahr einen Umsatz von ca. 450 Millionen Euro hat, finanziert es sich um einiges leichter, als wenn man von Museumseintritten und Spenden leben muss. Das hat mit dem Verhältnis Stadt <-> Land relativ wenig zu tun.

Übrigens: Wir können deine Postings auch gut (oder sogar noch besser) lesen, wenn du deine Sätze mit nur einem Satzzeichen (zu denen auch der Punkt gehört) beenden würdest. ;)
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Wiener Straßenbahnmuseum
Antwort #12
Es werden leider einige Straßenbahnen verschrottet, mehr erfahrt in im folgenden Link.  ::) ::)

http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/allgemeines/12426-stra-enbahnmuseum-erdberg-liste-der-auszuscheidenden-wagen/#post282271
LG TW 581

Re: Wiener Straßenbahnmuseum
Antwort #13

Es werden leider einige Straßenbahnen verschrottet, mehr erfahrt in im folgenden Link.  ::) ::)

http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/allgemeines/12426-stra-enbahnmuseum-erdberg-liste-der-auszuscheidenden-wagen/#post282271

Die Liste ist nicht 100%-ig für bare Münze zu nehmen, allerdings ist es beim Großteil der Fahrzeuge wirklich nicht erhaltenswert wie zum Beispiel der F 734 welcher bereits als Ersatzteilspender für die Betriebsfahrzeuge dient oder den TH den man als Ersatzteilspender für den schönen T2 verwenden kann oder den verunstalteten c3 1146. Da macht es wirklich keinen Sinn solche Fahrzeuge zu erhalten, wenn es sowieso andere und vorallem betriebsfähige Fahrzeuge gibt.

Re: Wiener Straßenbahnmuseum
Antwort #14
Museum neu: Die Geschichte der Öffis erleben


Multimediale Inhalte und Simulationen werden im neuen Museum ebenso ihren Platz finden wie historische Fahrzeuge und Wissenswertes zur Geschichte des Öffentlichen Verkehrs.

Mitte Oktober ist der Startschuss für die Arbeiten am neuen Verkehrsmuseum der Wiener Linien gefallen. In der ehemaligen Remise Erdberg wird das bisherige Museum ab sofort mit neuem Leben gefüllt: Die Neugestaltung beinhaltet nicht nur ein modernes Ausstellungskonzept, sondern auch bauliche Maßnahmen.

Das neue Ausstellungskonzept sieht ein Museum zum Angreifen und Erleben vor: Multimediale Inhalte und Simulationen werden ebenso ihren Platz finden wie historische Fahrzeuge und Wissenswertes zur Geschichte des Öffentlichen Verkehrs. Durch die inhaltliche Neugestaltung möchten die Wiener Linien vermehrt Familien, Kinder und Jugendliche sowie Wien-Besucher ansprechen. Mit Christian Rapp zeichnet ein erfahrener Kurator für die Ausstellung verantwortlich.

Bauliche Maßnahmen ermöglichen Ganzjahresbetrieb

Im Rahmen der Umbauarbeiten werden die denkmalgeschützten Ausstellungshallen winterfest gemacht. Das Museum kann künftig ganzjährig besucht werden. Für Barrierefreiheit ist gesorgt. Daneben werden der Kassenbereich mit Museumshop, die Sanitäranlagen und der Freibereich am Gelände neu gestaltet, und auch die Haustechnik wird an die Anforderungen eines modernen Museumsbetriebes angepasst.

Die Eröffnung des neuen Verkehrsmuseums ist für Herbst 2014 geplant.


Quelle: http://www.wienerlinien.at/eportal/ep/bvContentView.do?contentTypeId=1001&contentId=32040&programId=9419&channelId=-26075
LG TW 581