Zitat von: Martin am November 28, 2018, 10:17:53https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5537535/Bis-auf-den-letzten-Rest_13-Grazer-Bims-verschrottet-zwei-uebrigOhne Gelenksportale wird das komisch werden. - Schade dass man genau die zwei grindigsten Wagen aufgehoben hat Soll ja Kunst werden und da braucht man keine Gelenkportale!In dem Artikel ist wieder von der Beschaffung 6 kurzer (!!!) TW die Rede......Werden wohl wieder Varios werden, wenn es tatsächlich so kommen sollte.
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5537535/Bis-auf-den-letzten-Rest_13-Grazer-Bims-verschrottet-zwei-uebrigOhne Gelenksportale wird das komisch werden. - Schade dass man genau die zwei grindigsten Wagen aufgehoben hat
Das ist ja im Prinzip, was Teile der Stadtregierung schon vor einiger Zeit gesagt haben, dass nämlich mit dem Ausscheiden der 500er und 600er entsprechende längere Fahrzeuge angeschafft werden sollen und eben mittelfristig sechs kurze ...Offenbar ist jetzt auch Elke Kahr dafür ...W.
Typisch grazer Lösung: man muss ja trotzdem Geld in die Hand nehmen und die CR modernisieren, aber eben ohne echtem Mehrwert.
Offenbar ist jetzt auch Elke Kahr dafür ...
Kunst+Straßenbahn... Kann das was werden...
Nur, warum redet nun niemand mehr davon? Ist es überhaupt noch geplant, die CR zu modernisieren? Ich habe es ehrlich gesagt schön langsam satt, im Sommer beinahe jeden Tag verschwitzt zur Arbeit zu kommen. Es ist unerträglich, dass diese Fahrzeuge nach wie vor so herumfahren.
Frau Kahr als Verkehrsstadträtin zu bezeichnen, halte ich für sehr weit hergeholt.
Zitat von: Ch. Wagner am November 28, 2018, 16:27:37Frau Kahr als Verkehrsstadträtin zu bezeichnen, halte ich für sehr weit hergeholt.Als was denn sonst? Sie hat das Straßenamt und das Amt für VerkehrsplanungDer Herr Bürgermeister ist sozusagen Baustadtrat.Das habe ich (fast) genauso in meiner Antwort #297 geschrieben. Nur hat Herr Nagl neben dem Bauamt noch die Stadtplanung dabei. Und damit ist Frau Kahr ausgebremst. Was ja der Sinn dieser Regierungsbildung war.
Damit könnte man die langen Fahrzeugen zumindest auf zwei Linien sinnvoll einsetzen (4 und 7).
Zitat von: Sanfte Mobilität am November 29, 2018, 12:04:46Damit könnte man die langen Fahrzeugen zumindest auf zwei Linien sinnvoll einsetzen (4 und 7).Warum kommt hier im Forum immer wieder, dass auf der Linie 4 größere Fahrzeuge eingesetzt werden sollen?Nach meinem Kenntnisstand sind doch nach der Linie 7 sdie Linien 5 und 6 und danach erst die Linie 4 am stärksten belastet.
Vor allem jetzt in der Weihnachtszeit ist der Murpark ein überdurchschnittlicher Fahrgastmagnet.
Zitat von: Martin am November 29, 2018, 13:29:13Vor allem jetzt in der Weihnachtszeit ist der Murpark ein überdurchschnittlicher Fahrgastmagnet.Das wäre ja jetzt eigentlich perfekt, um die Möglichkeit einer Schnellstraßenbahn auszutesten: Linie E4 oder 4X oder ähnlich, Jakominiplatz-Murpark mit Halten am Jakominigürtel, Ostbahnhof, Stadion (?), P&R, Murpark. Abfahrt immer 1 Min. vor der Linie 4 ab Jako (vor dem Dienstgebäude) sowie an vorderer Position am Murpark. Damit ist man wohl etwa 5 Min. schneller und kann zeitgleich die Kapazität erhöhen.
Abhängig von Wochentag und Uhrzeit sind alle vier Linien an bzw. über der Kapazitätsgrenze. Vor allem jetzt in der Weihnachtszeit ist der Murpark ein überdurchschnittlicher Fahrgastmagnet.
Also, soweit ich informiert bin, ist die Linie 4 im Südabschnitt trotz Intervallverdichtung schon wieder an der Belastungsgrenze.