Zitat von: Stefan 4076 am März 08, 2022, 20:04:11Zitat von: 5047er am März 08, 2022, 08:50:24Aber, irgendwoher bekommt man sicherlich Fahrzeuge her. So stehen beispielsweise etwa in den nächsten Jahren in Duisburg die GT 10 NC-DU in den nächsten Jahren zur Ablöse an. Sind zwar nur teilniederflurig und der Zustand dürfte dem Vernehmen nach nicht der allerbeste sein, aber für ein paar Jahre (bis eben neue Fahrzeuge in Betrieb genommen werden) sollten auch derartige Fahrzeuge vermutlich kostengünstig zu haben sein. Eine (leihweise) Übernahme der Duisburger Zehnachser ist vor vielen Jahren gescheitert, unter anderem hätte man eine Fahrer-Klimaanlage für eine Zulassung in Österreich einbauen müssen. Eine Übernahme von Gebrauchtwagen ist in naher Zukunft nur aus Wien (E2+c5-Züge) realistisch, aber ob Hochflurwagen Sinn machen?Die Fahrerklimaanlage im E2 musst mir aber auch erst zeigen! Der Arbeitsplatz dort is entweder Sauna oder zugluftbedingt eine garantierte Nackenverspannung.
Zitat von: 5047er am März 08, 2022, 08:50:24Aber, irgendwoher bekommt man sicherlich Fahrzeuge her. So stehen beispielsweise etwa in den nächsten Jahren in Duisburg die GT 10 NC-DU in den nächsten Jahren zur Ablöse an. Sind zwar nur teilniederflurig und der Zustand dürfte dem Vernehmen nach nicht der allerbeste sein, aber für ein paar Jahre (bis eben neue Fahrzeuge in Betrieb genommen werden) sollten auch derartige Fahrzeuge vermutlich kostengünstig zu haben sein. Eine (leihweise) Übernahme der Duisburger Zehnachser ist vor vielen Jahren gescheitert, unter anderem hätte man eine Fahrer-Klimaanlage für eine Zulassung in Österreich einbauen müssen. Eine Übernahme von Gebrauchtwagen ist in naher Zukunft nur aus Wien (E2+c5-Züge) realistisch, aber ob Hochflurwagen Sinn machen?
Aber, irgendwoher bekommt man sicherlich Fahrzeuge her. So stehen beispielsweise etwa in den nächsten Jahren in Duisburg die GT 10 NC-DU in den nächsten Jahren zur Ablöse an. Sind zwar nur teilniederflurig und der Zustand dürfte dem Vernehmen nach nicht der allerbeste sein, aber für ein paar Jahre (bis eben neue Fahrzeuge in Betrieb genommen werden) sollten auch derartige Fahrzeuge vermutlich kostengünstig zu haben sein.
Ich hoffe nicht, dass wir uns nach fast 40 Jahren wieder einen Betrieb mit Beiwagen eintreten... Fakt ist, dass mindestens 43 neue Wagen bestellt werden müssen, da in die CR (Ertüchtigung und 750V - Tauglichkeit) ...
Zitat von: Martin am März 08, 2022, 21:21:11Ich hoffe nicht, dass wir uns nach fast 40 Jahren wieder einen Betrieb mit Beiwagen eintreten... Fakt ist, dass mindestens 43 neue Wagen bestellt werden müssen, da in die CR (Ertüchtigung und 750V - Tauglichkeit) ...Ich hoffe ja noch immer, dass diese Ertüchtigung quasi als "Bonus" zum Auftrag vom Lieferanten mit erledigt wird. Betreffend Beiwagen war es ja so, dass auch hier immer wieder einmal die Idee von NF-Beiwagen aufgekommen ist, um z.B. die Kapazität der CR zu erhöhen bzw. um mehr Niederflur bieten zu können - so ganz unmöglich war diese Idee somit nie. Natürlich wären nicht durchgängige Garnituren ein Rückschritt, aber eben besser als nichts.
Ich denke bei den CR wird man auf eine ,,kleine Modernisierung" hoffen können. Große Sprünge wird man sich da nicht leisten können.
Sinnvoll wäre es auf jeden Fall, weil man damit auf einen Schlag auch genügend Fahrzeuge für die SW-Linie hätte.
Zitat von: Sanfte Mobilität am März 09, 2022, 13:52:26Sinnvoll wäre es auf jeden Fall, weil man damit auf einen Schlag auch genügend Fahrzeuge für die SW-Linie hätte.Die SW- Linie soll mit Zweirichtungswagen betrieben werden, also helfen die CR da gar nix....
Na, schau'ma mal - für den ersten Abschnitt bis Reininghaus sollten es jedenfalls auch ER tun [...]
Ich glaube nicht das sie Bombardier mehr Geld für die Modernisierung und Verlängerung vom City geben als ein Nagel neuer Flex kostet.Somit bin ich mir sicher das das nicht passieren wird.LG Walther