Die Graz Linien schreiben bis zu 170 Hybridelektrobusse (10m, 12m und 18m) aus wovon 17 Stück Gelenkbusse bereits 2022 geliefert werden sollen und die restlichen 153 als Optionen bis 2029:
https://holding-graz.vemap.com/home/bekannt/anzeigen.html?annID=475
Sind die als Ersatz für die EEV gedacht?
Ich schätze es handelt sich dabei um ,,Mildhybrid" Fahrzeuge, die eigentlich aktuell eh der Standard bei neuen Dieselbussen sind.
Interessant dabei finde ich, dass man 0 zu dieser Ausschreibung gehört oder gelesen hat. Immerhin geht es hier auch um einige Millionen Euro.
Den ersten Auftrag 17 Gelenkbusse für 2022 sehe ich als Ersatz für die Wagen 182 bis 198, welche dann genau 10 Jahre alt wären.
170 Fahrzeuge sind auch wieder ein Zuwachs, denn aktuell gibt es 164 Citaro bei den Graz Linien (ohne die aktuelle Lieferung).
Interessant finde ich vor allem die 10m Busse.
Wozu? Könnte man damit auf der Linie 30 fahren?
Ich habe es bis jetzt immer sehr positiv gefunden, dass es keine "normalen" Busse mit weniger als 12m bei den Graz Linien gibt.
Jetzt sehe ich schon den Tag kommen, an dem man anstatt eines komplett unterdimensionierten 12m Bus einen noch unterdimensionierteren 10m Bus als SEV oder auf einer Gelenkbuslinie fahren lässt, weil grad nichts anderes da ist...
Ein paar Details aus der Ausschreibung:
Ausgemustert werden sollen 17 Busse BJ 2012 (das wären 182-197) und 33 aus dem BJ 2013 (132-164), allerdings ist auch von Solobussen (130+131?) die Rede
Die Optionen staffeln sich wie folgt:
Hauptauftrag : 17x Gelenker (2022)
Option 1: 13x 10m-Solo (2023)
Option 2: 33x Gelenker (2024)
Option 3: 7x 12m-Solo (2025)
Option 4: 1x Gelenker (2025)
Option 5: 4x 12m-Solo (2026)
Option 6: 8x Gelenker (2026)
Option 7: 19x 12m-Solo (2027)
Option 8: 7x Gelenker (2027)
Option 9: 17x 12m-Solo (2028)
Option 10: 12x Gelenker (2028)
Option 11: 13x 12m-Solo (2029)
Option 12: 19x Gelenker (2029)
Das wären insgesamt 13x 10m-Solos, 60x 12m-Solos und 97 Gelenksbusse = 170
Citaro 2 Hybrid oder doch vielleicht new MAN Lion´s City?
Wozu? Könnte man damit auf der Linie 30 fahren?
Ich verstehe soweiso nicht, warum man sich nicht die E-Busse wie in Wiener Citybuse von Rampini für den 30er beschafft.
Die 10 Meter Busse sind wohl für die Watzke Linien da, die man in Zukunft selbst betreiben will. Ein interessanter Schnitt wo man doch Linien wieder fremd vergibt. Oder man besorgt für den Subunternehmer das Fahrzeug mit und stellt es dann bereit.
Interessant finde ich vor allem die 10m Busse.
Wozu? Könnte man damit auf der Linie 30 fahren?
Es handelt auch um einen zeitlich recht langen Vertrag. Ich dachte man will sich einfach die Möglichkeit offen halten, das hat Regnitztal aber widerlegt.
Citaro 2 Hybrid oder doch vielleicht new MAN Lion´s City?
Oder Volvo, Solaris, IVECO oder sonst wer. Es wird die Ausschreibung ergeben.
Option 4: 1x Gelenker (2025)
Economy of scale? :-\
Die 10 Meter Busse sind wohl für die Watzke Linien da, die man in Zukunft selbst betreiben will. Ein interessanter Schnitt wo man doch Linien wieder fremd vergibt. Oder man besorgt für den Subunternehmer das Fahrzeug mit und stellt es dann bereit.
Das könnte passen, denn Watzke hat aktuell 13 10 m Busse im Einsatz.
Citaro 2 Hybrid oder doch vielleicht new MAN Lion´s City?
Wozu? Könnte man damit auf der Linie 30 fahren?
Ich verstehe soweiso nicht, warum man sich nicht die E-Busse wie in Wiener Citybuse von Rampini für den 30er beschafft.
Ich würde da auf Mercedes-Benz Citaro Hybrid tippen?
Wien, Innsbruck haben auch ähnliche große Auftrage die letzten Wochen vergeben, man will wohl die EU Vorgabe welche mit Juli in Kraft tritt noch umgehen, denn würde man dann später ausschreiben müsste man einen Teil als E oder Wasserstoff Busse kaufen und so kann man es auf 2030 verschieben.
[...] man will wohl die EU Vorgabe welche mit Juli in Kraft tritt noch umgehen, denn würde man dann später ausschreiben müsste man einen Teil als E oder Wasserstoff Busse kaufen und so kann man es auf 2030 verschieben.
Das würde erklären, warum die Ausschreibung 12!! Optionen beinhaltet und die letzte erst in 8!! Jahren eingelöst wird.
So etwas wundert mich bei Schienenfahrzeugen nicht. Da dauert die Entwicklung und auch Einsatzzeit so lange, dass sieben Jahre zwischen den ersten und letzten Fahrzeugen eines Typs nichts ungewöhnliches sind.
Aber bei Bussen? Da ist die Einsatzzeit der Busse des Hauptauftrages schon fast wieder vorbei, bis die letzten geliefert werden. Der technische Fortschritt wird in den Jahren dazwischen enorm sein. Die Busse der Optionen 11+12 im Jahr 2029 sind sicher komplett veraltet, wenn man diese Optionen wirklich zieht.
Wien, Innsbruck haben auch ähnliche große Auftrage die letzten Wochen vergeben, man will wohl die EU Vorgabe welche mit Juli in Kraft tritt noch umgehen, denn würde man dann später ausschreiben müsste man einen Teil als E oder Wasserstoff Busse kaufen und so kann man es auf 2030 verschieben.
Du könntest recht haben!
Man sieht halt wie Graz das mit der Umwelt sieht: Statt die Clean Vehicles Directive umzusetzen, wird versucht diese zu umgehen bzw. wird sie umgangen. Andere haben 2030 ihre ganzen Busflotten auf umweltfreundliche Modelle umgestellt.
Ein paar Details aus der Ausschreibung:
Ausgemustert werden sollen 17 Busse BJ 2012 (das wären 182-197) und 33 aus dem BJ 2013 (132-164), allerdings ist auch von Solobussen (130+131?) die Rede
Die Optionen staffeln sich wie folgt:
Das wären insgesamt 13x 10m-Solos, 60x 12m-Solos und 97 Gelenksbusse = 170
Danke!
Ich habe deine Liste mal mit der aktuellen Bestandliste verglichen. Bis auf 130 und 131 und die heuer und letztes Jahr gelieferten Gelenkbusse könnte alle Fahrzeuge 1:1 durch diesen Auftrag ersetzt werden und bis auf die Wagen 132-164 (11 Jahre) würden alle mit 10 Jahren ausgemustert werden.
Hauptauftrag : 17x Gelenker (2022) 182-198
Option 1: 13x 10m-Solo (2023)
Option 2: 33x Gelenker (2024) 132-164
Option 3: 7x 12m-Solo (2025) 123-129
Option 4: 1x Gelenker (2025) 15
Option 5: 4x 12m-Solo (2026) 119-122
Option 6: 8x Gelenker (2026) 16-23
Option 7: 19x 12m-Solo (2027) 70-88
Option 8: 7x Gelenker (2027) 24-30
Option 9: 17x 12m-Solo (2028) 89-105
Option 10: 12x Gelenker (2028) 31-43
Option 11: 13x 12m-Solo (2029) 106-118
Option 12: 19x Gelenker (2029) 44-45,165-181
Dadurch würden mit den Lieferungen aus 2020 und 2021 (gesamt 14 Gelenkbusse) 13 Midibusse, 62 Solobusse und 111 Gelenkbusse (insgesamt also 186, zu heutigen 164) zur Verfügung stehen. Wobei ich eher glaube, dass 130 und 131 ohne Ersatz ausgeschieden werden.
Der 1:1 Ersatz sieht für mich aber nicht unbedingt nach Kapazitätserhöhungen durch Umstellungen auf Gelenkbusse aus. Mal sehen, was die neuen 9 Gelenkbusse jetzt mal bringen und mit dem Projekt move2zero sollen ja auch noch einmal 14 Gelenkbusse eingesetzt werden.
Das könnte auch die Erklärung hierfür sein:
Interessant dabei finde ich, dass man 0 zu dieser Ausschreibung gehört oder gelesen hat. Immerhin geht es hier auch um einige Millionen Euro.
Man will nicht so viel Wind darum machen, dass man auf Jahre hinweg nur alte Antriebstechnik kauft.
Eine Möglichkeit (an die ich aber nicht wirklich glaube) wäre natürlich auch, dass es sich bei den Optionen der Ausschreibung nur um eine Absicherung handelt.
Man will vielleicht eh neue Antriebstechnologien verwenden und die Optionen nicht einlösen, hat aber durch die Optionen trotzdem die Möglichkeit auf die vertraute Technologie zurückzugreifen, falls es notwendig ist.
Aber wie gesagt - das Szenario halte ich in Graz für sehr unwahrscheinlich.
Die Ausschreibung passt zu dem, was die Linz Linien gerade beschaffen: https://www.nahverkehrspraxis.de/autobusflotten-erneuerung-der-linz-ag-linien-schreitet-voran/ (https://www.nahverkehrspraxis.de/autobusflotten-erneuerung-der-linz-ag-linien-schreitet-voran/)
Die Ausschreibung passt zu dem, was die Linz Linien gerade beschaffen: https://www.nahverkehrspraxis.de/autobusflotten-erneuerung-der-linz-ag-linien-schreitet-voran/ (https://www.nahverkehrspraxis.de/autobusflotten-erneuerung-der-linz-ag-linien-schreitet-voran/)
Mildhybrid dürfte eigentlich jeder bei uns bekannter Hersteller im Programm haben. Zumindest von Mercedes, MAN und Solaris weiß ich es.
Die Ausschreibung passt zu dem, was die Linz Linien gerade beschaffen: https://www.nahverkehrspraxis.de/autobusflotten-erneuerung-der-linz-ag-linien-schreitet-voran/ (https://www.nahverkehrspraxis.de/autobusflotten-erneuerung-der-linz-ag-linien-schreitet-voran/)
Mildhybrid dürfte eigentlich jeder bei uns bekannter Hersteller im Programm haben. Zumindest von Mercedes, MAN und Solaris weiß ich es.
Volvo würde ich da auch noch dazu zählen...
Das könnte auch die Erklärung hierfür sein:
Interessant dabei finde ich, dass man 0 zu dieser Ausschreibung gehört oder gelesen hat. Immerhin geht es hier auch um einige Millionen Euro.
Man will nicht so viel Wind darum machen, dass man auf Jahre hinweg nur alte Antriebstechnik kauft.
Eine Möglichkeit (an die ich aber nicht wirklich glaube) wäre natürlich auch, dass es sich bei den Optionen der Ausschreibung nur um eine Absicherung handelt.
Man will vielleicht eh neue Antriebstechnologien verwenden und die Optionen nicht einlösen, hat aber durch die Optionen trotzdem die Möglichkeit auf die vertraute Technologie zurückzugreifen, falls es notwendig ist.
Aber wie gesagt - das Szenario halte ich in Graz für sehr unwahrscheinlich.
Naja, es sind ja erst einmal 'nur' 17 Busse die angeschafft/ersetzt werden.
Ich finde es schon sinnvoll, diese Optionen zu vereinbaren. Einerseits zahlt man bei den HGL eh oft genug drauf. Andererseits wird man in ein paar Jahren eh sehen wie wirtschaftlich und 'ideologisch' sinnvoll die Optionen sind, immerhin hat man sie. Was anderes kann man immer noch anschaffen.
Ein weiteres Vergabekriterium ist übrigens eine Vertragswerkstätte in Reichweite von 15km vom Buscenter. Bei Solaris wäre das ja mWn (noch?) nicht der Fall. Bei IVECO hingegen wird die 10m-Variante nur als Diesel oder CNG angeboten
Der nächste Händler für Solaris sollte der DAF Händler Pappas Steiermark in Kalsdorf sein. Also der direkte Nachbar von EvoBus (Mercedes).
Klar, es ist sinnvoll sich Option offen zu halten. Man kennt aber halt Graz bzw die Holding. Bus 15 hat es eh schon erwähnt.
Volvo würde ich da auch noch dazu zählen...
Nein, Volvo hat keinen Bus mit Mildhybrid im Angebot. Auch hat Volvo keinen 10m Bus.
Volvo würde ich da auch noch dazu zählen...
Nein, Volvo hat keinen Bus mit Mildhybrid im Angebot. Auch hat Volvo keinen 10m Bus.
Volvo hat dafür vollwertige Elektro- und Hybridbusse zu bieten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_7900#Volvo_7900_Electric_Hybrid (https://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_7900#Volvo_7900_Electric_Hybrid)
Mit dem 7900 Hybrid bin ich vor vier Jahren in Luxemburg mitgefahren. Sehr komfortabel, kein Vergleich zu den China Bussen aber auch den Citaros bei uns.
Nächster Standort wäre Premstätten.
Die Wiener Linien waren mit den Volvo 7900 H nicht zufrieden.
Dass DAF Solaris-Busse wartet wusste ich nicht, danke.
Hat nicht Matzer auch die gleichen Hybrid-Volvos?
Laut Prospekt gibt es diese auch in 10m-Ausführung: https://www.volvobuses.at/content/dam/volvo/volvo-buses/markets/germany/Volvo-7900-Hybrid-Brochure-2016-DE.pdf
Volvo würde ich da auch noch dazu zählen...
Nein, Volvo hat keinen Bus mit Mildhybrid im Angebot. Auch hat Volvo keinen 10m Bus.
Es sind ja auch nur Hybridbusse ausgeschrieben. Mildhybrid kam ja von mir, weil eigentlich keine reinen Dieselbusse mehr angeschafft werden, sondern eben der Mild Hybrid der Standard geworden ist (siehe zB Linz).
Dass DAF Solaris-Busse wartet wusste ich nicht, danke.
Nicht DAF selbst aber der Händler. Hat damit zu tun, dass Solaris auch DAF Motoren verbaut und so Synergien genutzt werden.
Hat nicht Matzer auch die gleichen Hybrid-Volvos?
Ja, aber in älterer Ausführung.
Den 10 Meter Volvo hab ich auf der Webseite von Volvo nicht entdeckt. Danke für die Korrektur.
Es sind ja auch nur Hybridbusse ausgeschrieben. Mildhybrid kam ja von mir, weil eigentlich keine reinen Dieselbusse mehr angeschafft werden, sondern eben der Mild Hybrid der Standard geworden ist (siehe zB Linz).
Ohne die Ausschreibungsunterlagen ist es eh nur Kaffeesudleserei. Ich gehe schon stark davon aus das man einen Mildhybrid will.
Ja, aber in älterer Ausführung.
Nein, Matzer hat neben einen oder zwei 7700 H auch mindestens einen 7900 H und zwei 7900 LAH
Es sind ja auch nur Hybridbusse ausgeschrieben. Mildhybrid kam ja von mir, weil eigentlich keine reinen Dieselbusse mehr angeschafft werden, sondern eben der Mild Hybrid der Standard geworden ist (siehe zB Linz).
Die Wiener Linien haben reine Dieselbusse beschafft, wird in Innsbruck nicht anders sein,
Die Graz Linien kaufen doch schon sehr lange bei Mercedes ihre Busse, daher wäre es eine Überraschung wen es MAN, Solaris oder so werden würde.
Mit dem 7900 Hybrid bin ich vor vier Jahren in Luxemburg mitgefahren. Sehr komfortabel, kein Vergleich zu den China Bussen aber auch den Citaros bei uns.
Nur kauft die kaum jemand in Österreich.
Ja, aber in älterer Ausführung.
Nein, Matzer hat neben einen oder zwei 7700 H auch mindestens einen 7900 H und zwei 7900 LAH
Stimmt. Ich ging davon aus, dass schon das Facelift/neue Modell dieser Busse da ist. Aber hat Matzer wirklich 2 Gelenkbusse?
Es sind ja auch nur Hybridbusse ausgeschrieben. Mildhybrid kam ja von mir, weil eigentlich keine reinen Dieselbusse mehr angeschafft werden, sondern eben der Mild Hybrid der Standard geworden ist (siehe zB Linz).
Die Wiener Linien haben reine Dieselbusse beschafft, wird in Innsbruck nicht anders sein,
Hättest du dazu eine Quelle? Bis jetzt habe ich nur von neuen Bussen bei den WL gelesen, aber nicht über deren Ausstattung.
Die Graz Linien kaufen doch schon sehr lange bei Mercedes ihre Busse, daher wäre es eine Überraschung wen es MAN, Solaris oder so werden würde.
Zugegeben, es wäre eine Überraschung, trotzdem wird das erst die Ausschreibung zeigen und da kann es immer mal Überraschungen geben.
Mit dem 7900 Hybrid bin ich vor vier Jahren in Luxemburg mitgefahren. Sehr komfortabel, kein Vergleich zu den China Bussen aber auch den Citaros bei uns.
Nur kauft die kaum jemand in Österreich.
Wenn sich Volvo bei der Ausschreibung durchsetzt, dann kauft die Holding dort.
Hättest du dazu eine Quelle? Bis jetzt habe ich nur von neuen Bussen bei den WL gelesen, aber nicht über deren Ausstattung.
https://www.wienerlinien.at/web/wiener-linien/wir-setzen-weiterhin-auf-mercedes-benz-citaro-busse
In Zukunft soll immerhin der 39A auf Wassserstoff und der 61A, 64A auf E-Busse umgestellt werden.
In Österreich sollen nun auch die E-Busse mehr gefördert werden, vielleicht beschafft die GL doch mal auch welche, etwa die Linie 40 war doch im Gespräch ab 2023 mit E-Busse zu fahren.
Hättest du dazu eine Quelle? Bis jetzt habe ich nur von neuen Bussen bei den WL gelesen, aber nicht über deren Ausstattung.
https://www.wienerlinien.at/web/wiener-linien/wir-setzen-weiterhin-auf-mercedes-benz-citaro-busse
Eben es wird dort aber nur von weiteren Citaro geschrieben, nicht von reinen Dieselbussen.
In Österreich sollen nun auch die E-Busse mehr gefördert werden, vielleicht beschafft die GL doch mal auch welche etwa die Linei 40 war doch im Gespräch ab 2023 mit E-Busse zu fahren.
Das höre ich zum ersten mal. Toll, wenn das so ist. Hast du zu dieser besseren Förderung mehr Infos?
Die Linie 40 wird ja im Zuge des Projektes zero2move mit eBussen ausgestattet. Im gleichen Projekt sollen auf der Linie 66 Wasserstoffbusse getestet werden.
Die Ausschreibung konnte EvoBus für sich entscheiden:
https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:658067-2021:TEXT:DE:HTML&src=0
Welch Wunder. :D
Fortsetzung ins neue Forum > https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,756.0.html