Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wieder einmal - die Klimadebatte bei der Straßenbahn (4818-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Wieder einmal - die Klimadebatte bei der Straßenbahn
Liebe Grüße
Martin

Re: Wieder einmal - die Klimadebatte bei der Straßenbahn
Antwort #1
The same procedure as every year...

Lg

  • FlipsP
Re: Wieder einmal - die Klimadebatte bei der Straßenbahn
Antwort #2
Wieder ein Grund mehr sie Rostschüsseln endlich aus dem Betriebsdienst zu werfen und den CR eine Klimaanlage zu spendieren.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Wieder einmal - die Klimadebatte bei der Straßenbahn
Antwort #3
Und der Artikel wird an dem Tag veröffentlichit an dem das Cover "Klima aus dem Lot" mit der Überschwemmungskatatsrophe ziert, und gleichzeitig will man bei uns sinnlos Strom verschwenden, und entsprechend das Klima weiter schädigen, nur damit man ein paar Grad kühlere Strassenbahnen hat. Das zeigt schön das Problem der Menschheit auf, immer sollen die anderen anfangen...

Auch für öffentliche Verkehrsmittel gehören Energieffizienz Rahmenbedingungen her. Besser man investiert in Doppelglasscheiben mit Beschichtung und vernünftige Fenster statt in Klimaanlagen.

  • gradl
Re: Wieder einmal - die Klimadebatte bei der Straßenbahn
Antwort #4
Besser man investiert in Klimaanlagen und bringt die Leute in die Öffis, als sie fahren in ihren klimatisierten PKWs.

  • Ch. Wagner
Re: Wieder einmal - die Klimadebatte bei der Straßenbahn
Antwort #5

Das wäre doch ein Anlaß für die Redaktion gewesen, nachzuforschen, warum am §er keine Variobahnen fahren dürfen.

Ansonsten ist es für Fahrgäste, die ein paar Haltestellen fahren, ganz wuascht, ob es ein paar Grad mehr oder weniger hat. Sintemalen ja an den Haltestellen auch ein Luftaustausch erfolgt.

Und man könnte auch anregen, vor der Benützung der Öffis sich zu waschen. (Ups, scho wieda ot)
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wieder einmal - die Klimadebatte bei der Straßenbahn
Antwort #6
Wieder ein Grund mehr sie Rostschüsseln endlich aus dem Betriebsdienst zu werfen und den CR eine Klimaanlage zu spendieren.
Die Cityrunner werden aber nach derzeitigem Stand nicht modernisiert, da Bombardier sich diese Arbeiten vergolden lassen möchte. Das bedeutet auch, dass die CR vor 5xx und 6xx abgestellt werden. Letztere sind keine Rostschüsseln aber eben auch nicht mehr ganz zeitgemäß und in die Jahre gekommen. Seien wir froh, dass wir die Altwagen haben, bei der Geschwindigkeit, die die Politik bei den Neuwagen drauf hat...
Liebe Grüße
Martin

Re: Wieder einmal - die Klimadebatte bei der Straßenbahn
Antwort #7
Für mich ist das der Grund, warum ich im Sommer (wenn ich die Zeit dazu habe) immer auf eine Variobahn warte. - Es ist zwar nicht jedes Mal ein klimatisiertes Fahrzeug notwendig, aber halt doch sehr angenehm :)

  • FlipsP
Re: Wieder einmal - die Klimadebatte bei der Straßenbahn
Antwort #8
Die Cityrunner werden aber nach derzeitigem Stand nicht modernisiert, da Bombardier sich diese Arbeiten vergolden lassen möchte. Das bedeutet auch, dass die CR vor 5xx und 6xx abgestellt werden.

Was noch keiner fix bestätigt hat.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Wieder einmal - die Klimadebatte bei der Straßenbahn
Antwort #9
Wieder ein Grund mehr sie Rostschüsseln endlich aus dem Betriebsdienst zu werfen und den CR eine Klimaanlage zu spendieren.
Es zwingt dich keiner mit einem 500er oder 600er mitzufahren, die Leute sind froh dass überhaupt eine Bim daher kommt.

Natürlich sollten jetzt in den Ferien keine Altwagen fahren, aber spätestens ab Ende November wird alles fahren was Räder hat und da wird man froh sein auf 500er und 600er zurückgreifen zu können.

  • whz
Re: Wieder einmal - die Klimadebatte bei der Straßenbahn
Antwort #10
Wieder ein Grund mehr sie Rostschüsseln endlich aus dem Betriebsdienst zu werfen und den CR eine Klimaanlage zu spendieren.

Du kennst scheinbar nicht wirklich viele Straßenbahnbetriebe...fahr mal in Budapest oder Szeged mit der Bim und rede dann von Rostschüsseln  ;)
Liebe Grüße
Wolfgang

  • FlipsP
Re: Wieder einmal - die Klimadebatte bei der Straßenbahn
Antwort #11
Wieder ein Grund mehr sie Rostschüsseln endlich aus dem Betriebsdienst zu werfen und den CR eine Klimaanlage zu spendieren.

Du kennst scheinbar nicht wirklich viele Straßenbahnbetriebe...fahr mal in Budapest oder Szeged mit der Bim und rede dann von Rostschüsseln  ;)

Fahr mal nach Linz, Innsbruck, München (okay, die 2 P-Wagen gibt's noch), fast ganz Frankreich oder gar Gmunden.
Dann siehst du zeitgemäße Fahrzeugeinsätze ;)

Man sollte sich nach oben, nicht nach unten orientieren.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Wieder einmal - die Klimadebatte bei der Straßenbahn
Antwort #12
Die zwei P-Wagen sind schon länger nicht unterwegs!

Und zur Klima München wird seine R 2.2 sowie R 3.3 nicht nachrüsten!

Zu den 500er die gehörten in paar Jahren endgültig durch Neufahrzeug ersetzt!
LG TW 581

Re: Wieder einmal - die Klimadebatte bei der Straßenbahn
Antwort #13
Du kennst scheinbar nicht wirklich viele Straßenbahnbetriebe...fahr mal in Budapest oder Szeged mit der Bim und rede dann von Rostschüsseln  ;)
Fahr mal nach Linz, Innsbruck, München (okay, die 2 P-Wagen gibt's noch), fast ganz Frankreich oder gar Gmunden.
Dann siehst du zeitgemäße Fahrzeugeinsätze ;)

Man sollte sich nach oben, nicht nach unten orientieren.
Dem ist nichts hinzuzufügen! Gmunden, Linz, Innsbruck sind hier wirklich sehr positive Beispiele, wie die Fahrzeugsituation aussehen sollte.


Das ist vom Prinzip her wie in der Schule. Nur weil es Leute gibt, die noch schlechtere Noten haben, heißt das nicht, dass man selbst kein Musterschüler sein darf bzw. sich nicht an den besseren Schülern orientieren darf  ;)

Es ist super, dass Graz mit den 45 Variobahnen mehr als 50% des Fuhrparks niederflurig und klimatisiert hat. Aber man sieht halt mit den Altwagen (vor allem die 500er meine ich dabei), dass auch noch komplett veraltete Fahrzeuge unterwegs sind, die außerhalb des Museums nichts mehr verloren haben.
  • Zuletzt geändert: Juli 16, 2021, 17:04:45 von Bus 15 O530 Citaro L

  • PeterWitt
Re: Wieder einmal - die Klimadebatte bei der Straßenbahn
Antwort #14
Man sollte dabei halt nicht vergessen, dass Gmunden und Innsbruck davor heillos veraltete Fahrzeuge betrieben, da war es ein Leichtes (insbes. Gmunden, wo mein schon alleine aufgrund der Stückzahl nur den ganzen Wagenpark tauschen konnte), den Wagenpark einmal komplett zu erneuern. hier hat man in Graz konsequent immer wieder auf Neufahrzeuge gesetzt, weswegen diese eben technisch und wirtschaftlich noch zu betreiben waren. Insofern steht/stand Graz nicht so schlecht da wie man hier meint...