Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neues Fahrplan-Design bei den Graz Linien (7336-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: Neues Fahrplan-Design bei den Graz Linien
Antwort #15
Am Ende muss es gut lesbar sein und alle notwendigen Infos drauf zu finden sein.

Genau! Und da sehe ich kein Problem.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neues Fahrplan-Design bei den Graz Linien
Antwort #16
Danke!

Aber es tut mir leid, so einen großen Unterschied sehe bei den beiden Fahrplänen nicht, dass es so eine große Aufregung wert ist.

Die Schrift ist beim neuen kleiner, aber sonnst ist es halt Geschmackssache. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Re: Neues Fahrplan-Design bei den Graz Linien
Antwort #17
Der Schriftgrad ist nicht nur kleiner, sondern auch der Schriftschnitt der neuen Schrifttype ist schmäler. Das hat zwar den Vorteil platzsparender zu sein, die Leserlichkeit der Schrift sinkt dadurch aber auch.

Re: Neues Fahrplan-Design bei den Graz Linien
Antwort #18
Mir gefällt das neue Design besser, weil ich es grundsätzlich übersichtlicher finde. Dass die Zeilen abwechselnd weiß bzw. grau hinterlegt sind, ist deutlich besser für die Übersicht.

Negativ ist aber definitiv die deutlich kleinere Schriftart. Das ist eine massive Verschlechterung zum alten Design.


Das ist vermutlich wieder einmal ein Fall von am Computer gemacht, am Monitor hat es super ausgesehen (man kann ja zoomen), aber es wurde nie ein Probeexemplar auf A4 ausgedruckt, wo man die zu kleine Schrift bemerkt hätte.

Re: Neues Fahrplan-Design bei den Graz Linien
Antwort #19
Das ist vermutlich wieder einmal ein Fall von am Computer gemacht, am Monitor hat es super ausgesehen (man kann ja zoomen), aber es wurde nie ein Probeexemplar auf A4 ausgedruckt, wo man die zu kleine Schrift bemerkt hätte.

Ich glaube, dass man sich da an das Verbunddesign drangehängt hat (Details können natürlich variieren, wie die Schriftgröße und die Angabe der Fahrzeiten ...):

https://efa10.verbundlinie.at/stv/AHF/00004b90.pdf

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 5484
Re: Neues Fahrplan-Design bei den Graz Linien
Antwort #20
Da ist den HGL nach eingen Jahrzehnten wohl einmal das Briefpapier für die Aushänge ausgeganen  ;)

Mir gefällt das frische Design prinzipiell ziemlich gut. Blau ist ja die Erkennungsfarbe des Adventfahrplans, für den Normalfahrplan dürften die dann dem bereits angesprochenen Verbundfahrplänen sehr ähneln (https://efa10.verbundlinie.at/stv/AHF/00004d86.pdf)

Was nicht zu leugnen ist, ist dass die Abfahrtszeiten tatsächlich und gerade bei Regen sehr schwer zu lesen sind. Die sollte man deutlich größer machen, gerade weil sie ja so schmal sind sollte das schon gehen - anbei ein Beispiel.
Edit: Außer man hat in absehbarer Zeit vor Linien von 0-24h anzubieten, dann braucht man den Platz wohl für zusätzliche Zeilen  ;)  ;)

Außerdem wäre es schön wenn man auch die nächstgelegene VVK-Stelle wieder wo unterbringt.

Re: Neues Fahrplan-Design bei den Graz Linien
Antwort #21
Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Schrift zu vergrößern!

Da sieht man schön, dass das neue Design wirklich sehr gelungen und übersichtlich ist (meiner Meinung nach deutlich besser als das alte), wenn die Schriftgröße entsprechend groß ist.

Re: Neues Fahrplan-Design bei den Graz Linien
Antwort #22
Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Schrift zu vergrößern!

Da sieht man schön, dass das neue Design wirklich sehr gelungen und übersichtlich ist (meiner Meinung nach deutlich besser als das alte), wenn die Schriftgröße entsprechend groß ist.

Das Interessante ist ja, wenn man den Fahrplanaushang auf der Verbundhomepage herunterladet (immerhin auch gleiches Design) ist, dass dort die Schrift sehr wohl deutlich größer ist und zusätzlich auch Fahrzeiten angegeben sind.

Re: Neues Fahrplan-Design bei den Graz Linien
Antwort #23
Das Interessante ist ja, wenn man den Fahrplanaushang auf der Verbundhomepage herunterladet (immerhin auch gleiches Design) ist, dass dort die Schrift sehr wohl deutlich größer ist und zusätzlich auch Fahrzeiten angegeben sind.

Darauf habe ich ja schon hingewiesen, v. a. in puncto Fahrzeiten. Möglicherweise sind die Programme und Vorlage nicht identisch.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Neues Fahrplan-Design bei den Graz Linien
Antwort #24
Die Version des Verbundes hat auch den Vorteil, dass die englischen Übersetzungen lesbar sind. Bei der Graz Linien Variante ist der Kontrast leider sehr schwach.

Weiters ist interessant, dass beim Verbund Fahrplan ein Logo der Holding Graz LINIEN ist, bei der Version der Graz Linien ist aber nur ein Logo der Holding Graz (ohne Linien).

Die Schriftart ist bei der Verbund Version auch angenehmer lesbar als bei den Graz Linien (unabhängig von der Größe).


Da stellt sich eigentlich schon die Frage, warum man ein neues Design einführt, dass fast gleich, aber ein bisschen schlechter ist, anstatt das bereits vorhandene Design des Verbundes zu verwenden. An den Nutzungsrechten kann es ja wohl nicht liegen.

Re: Neues Fahrplan-Design bei den Graz Linien
Antwort #25


Darauf habe ich ja schon hingewiesen, v. a. in puncto Fahrzeiten. Möglicherweise sind die Programme und Vorlage nicht identisch.

W.

Ja, und so wie es aussieht verwendet der Verkehrsverbund gemittelte Werte für die Fahrzeiten (wie Du ja auch vorgeschlagen hättest); als Beispiel eben der 64er zwischen St. Leonhard und Murpark wo im Aushang 21 Minuten stehen, laut Fahrplan aber eben unterschiedlichste  Fahezeiten vorhanden sind (je nach Tages- und Uhrzeit) wobei eben der niedrigste 15 Minuten und der höchste Wert 25 Minuten beträgt und man dann natürlich darüber diskutieren kann ob bei solchen Zeitunterschieden Mittelwerte Sinn machen. Andererseits hat man dafür zumindest eine grobe Orientierung wenn auch nicht minutengenau richtig.

Re: Neues Fahrplan-Design bei den Graz Linien
Antwort #26
Da stellt sich eigentlich schon die Frage, warum man ein neues Design einführt, dass fast gleich, aber ein bisschen schlechter ist, anstatt das bereits vorhandene Design des Verbundes zu verwenden. An den Nutzungsrechten kann es ja wohl nicht liegen.

Möglicherweise liegt es just daran, dass die Holding wieder ihr eigenes Süppchen kocht und dann kommt das dabei heraus. Man braucht sich nur die großen Verkehrsverbünde VRR oder München anschauen. Dort sind die Fahrplanprodukte wirklich einheitlich., egal welches Verkehrsunternehmen, keine Extrawürste, nix. Was daran bei uns so schwer sein kann, ist mir nicht verständlich.

Und auf einen Fahrplan gehören mMn nach einmal Basis Informationen wie durchschnittliche Fahrzeiten auf der Perlschnur, Anschlussvermerke (hat natürlich bezüglich Übersichtlichkeit seine Grenzen) die nächste Vorverkaufsstelle, Infostelle etc. pp. Heutzutage ist natürlich der QR-Code ganz wichtig, nicht nur für den Fahrkartenkauf, sondern auch für Echtzeitinformation!

Das der Aushang gut lesbar sein soll und in möglichst großer Schrift gedruckt werden. Ergänzende Informationen in Englisch sind notwendig.

Fast alles ist da, nur die Schriftgröße lässt zu wünschen übrig. Das sollte man eigentlich mit einigem guten Willen reparieren können und dann auch so beibehalten!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Neues Fahrplan-Design bei den Graz Linien
Antwort #27
Hatte man nicht vor Jahren darum gekämpft, die Serifenschrift aus den GVB-Fahrplänen zu verbannen und durch einfach lesbare Schriftarten wie ,,Arial" oder ,,Helvetica" zu ersetzen? Wenigstens bei den Abfahrtszeiten hätte man mMn diese Schriftarten beibehalten sollen.

  • 5484
Re: Neues Fahrplan-Design bei den Graz Linien
Antwort #28
Danke, war aber auch schnell erledigt.
So wie ich das sehe dürfte das schon das gleiche Programm sein aber die Ausgaben eben unterschiedlich konfiguriert.

  • flow
Re: Neues Fahrplan-Design bei den Graz Linien
Antwort #29
Nachdem es einige kleine, aber feine Unterschiede bei den Namen gibt (zB "Hauptplatz-Congress" vs "Hauptplatz/Congress" oder "Liebenau/MURPARK" vs "Liebenau/Murpark" usw...) glaube ich nicht, dass die Aushänge aus dem gleichen Programm kommen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda