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Verkehr => IV - Straßenverkehr => Graz => Thema gestartet von: Martin am Februar 19, 2014, 12:50:48

Titel: Vorschläge zum Entschleunigen
Beitrag von: Martin am Februar 19, 2014, 12:50:48
Vorschläge zum Entschleunigen

Die Wiener Mariahilferstraße als Fußgängerzone entzweit die Gemüter - wir haben uns in Graz umgeschaut, wo neue Begegnungs- oder Fußgängerzonen realisierbar wären.

Von den Tageszeitungen bis zur ZiB 2: Der Streit um die Pläne, Teile der Wiener Mariahilferstraße in eine Fußgängerzone umzuwandeln, ist ein österreichweites Thema geworden.

Auch in Graz stehen immer wieder neue Diskussionen um Fußgänger- und Begegnungszonen an. Manche Straßenzüge in und um die Innenstadt sind zu eng und reine Tramstraßen, eignen sich aber kaum für echte Fußgängerzonen - etwa die Murgasse oder Jakoministraße. Andere Straßenzüge und Plätze, wie zum Beispiel die Zinzendorfgasse, Teile der Annenstraße (sie führt ja auch, wie die Mariahilferstraße in Wien, von einem Bahnhof in die Innenstadt) oder der Kaiser-Josef-Platz sind Beispiele dafür, dass Graz mit dem Thema noch lange nicht fertig ist. "Aktuell sind in Graz neue Fußgängerzonen kein Thema, Überlegungen gibt es aber immer wieder", erklärt der Leiter der Verkehrsplanung, Martin Kroißenbrunner. Wir stellen fünf Straßen und Plätze zur Diskussion.


HANS ANDREJ, DIDI HUBMANN, ROBERT PREIS

Quelle:
Titel: Re: Vorschläge zum Entschleunigen
Beitrag von: kroko am Februar 20, 2014, 13:38:58
Sind die fünf fett markierten Straßen genau jene, von denen es heißt "Wir stellen fünf Straßen und Plätze zur Diskussion"?
Titel: Re: Vorschläge zum Entschleunigen
Beitrag von: Martin am Februar 20, 2014, 13:42:19
Ich nehme es an?

Sonst ist in der online - Ausgabe nichts zu finden....
Titel: Re: Vorschläge zum Entschleunigen
Beitrag von: amadeus am Februar 20, 2014, 13:58:22

Sind die fünf fett markierten Straßen genau jene, von denen es heißt "Wir stellen fünf Straßen und Plätze zur Diskussion"?


Zinzendorfgasse als Fortsetzung des Sonnenfelsplatzes, Teile der Annenstraße, Kaiser-Josef-Platz statt des nachmittäglichen Parkplatzes, Fuzo schmale Neutorgasse (kostet 20 Parkplätze) und Fuzo Kaiserfeldgasse (inkl. des Joanneumringradweges).

So stehts in der Printausgabe. Zugang zur E-Paper gibts auch für Abonnenten der Papierzeitung leider nurmehr gegen Extralöhnung - und das ist es mir nicht wert.  :boese:
Titel: Re: Vorschläge zum Entschleunigen
Beitrag von: Bim am Februar 20, 2014, 14:04:21


Sind die fünf fett markierten Straßen genau jene, von denen es heißt "Wir stellen fünf Straßen und Plätze zur Diskussion"?


Zinzendorfgasse als Fortsetzung des Sonnenfelsplatzes, Teile der Annenstraße, Kaiser-Josef-Platz statt des nachmittäglichen Parkplatzes, Fuzo schmale Neutorgasse (kostet 20 Parkplätze) und Fuzo Kaiserfeldgasse (inkl. des Joanneumringradweges).

So stehts in der Printausgabe. Zugang zur E-Paper gibts auch für Abonnenten der Papierzeitung leider nurmehr gegen Extralöhnung - und das ist es mir nicht wert.  :boese:


Wenn man die schmale Neutorgasse zu einer Fußgängerzone umgestalten will und die 20 Parkplätze opfern will, hätte man sich damals wegen der Entlastungsstrecke durch die Neutorgasse und der damit verbundenen Auflassung der Parkplätze auch nicht beschweren dürfen bzw. keine Rücksicht nehmen dürfen - zumindest wäre dann jetzt die Entlastunsstrecke durch die Neutorgasse möglich, wenn die Auflassung der  Parkplätze kein Thema bzw. kein Hindernisgrund mehr sind!
Titel: Re: Vorschläge zum Entschleunigen
Beitrag von: SG220 am Februar 20, 2014, 14:17:40
Der oder die Anrainer wollten in der Neutorgasse keine Straßenbahn, deshalb hat man diese absolut sinnvolle Lösung nicht realisieren können.
Dabei gab es damals noch gar keine "Donnerbahnen". Die Politiker hatten einfach nicht den Mut zur Verwirklichung und daran hat sich leider gar nichts geändert!
MfG SG 220
Titel: Re: Vorschläge zum Entschleunigen
Beitrag von: amadeus am Februar 20, 2014, 14:26:26
Wenn dort die Straßenbahn durchfährt hat man halt genau die gleiche Leiche wie in der Jakoministraße.
Titel: Re: Vorschläge zum Entschleunigen
Beitrag von: Empedokles am Februar 20, 2014, 15:18:01

Wenn man die schmale Neutorgasse zu einer Fußgängerzone umgestalten will und die 20 Parkplätze opfern will, hätte man sich damals wegen der Entlastungsstrecke durch die Neutorgasse und der damit verbundenen Auflassung der Parkplätze auch nicht beschweren dürfen bzw. keine Rücksicht nehmen dürfen - zumindest wäre dann jetzt die Entlastunsstrecke durch die Neutorgasse möglich, wenn die Auflassung der  Parkplätze kein Thema bzw. kein Hindernisgrund mehr sind!


Wann akzeptierst Du bitte, daß es in der schmalen Neutorgasse keine BIM (auch keine Schleife) geben wird?
Wie oft soll ich Dir die Antwort noch verlinken?
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1579.msg17722#msg17722
Titel: Re: Vorschläge zum Entschleunigen
Beitrag von: Martin am Februar 20, 2014, 16:16:22
Wenn das politisch gewollt würde, wäre auch ein Brückenneubau drinnen. - Man könnte ja auch ein zweites Gleis dazulegen und die Weiche am Südtiroler Platz machen... ;)
Titel: Re: Vorschläge zum Entschleunigen
Beitrag von: Empedokles am Februar 20, 2014, 16:52:28

Wenn das politisch gewollt würde, wäre auch ein Brückenneubau drinnen. - Man könnte ja auch ein zweites Gleis dazulegen und die Weiche am Südtiroler Platz machen... ;)

Könnte man machen. Ja.    :P

Da ist aber der Neubau der Keplerbrücke verkehrstechnisch viel wichtiger, denn dieser wird sicher notwendig sein, wenn da jemals eine Straßenbahn drüber fahren soll.

Erinnere Dich bitte an:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=9707.msg118088#msg118088
Titel: Re: Vorschläge zum Entschleunigen
Beitrag von: Bim am Februar 20, 2014, 22:24:07


Wenn man die schmale Neutorgasse zu einer Fußgängerzone umgestalten will und die 20 Parkplätze opfern will, hätte man sich damals wegen der Entlastungsstrecke durch die Neutorgasse und der damit verbundenen Auflassung der Parkplätze auch nicht beschweren dürfen bzw. keine Rücksicht nehmen dürfen - zumindest wäre dann jetzt die Entlastunsstrecke durch die Neutorgasse möglich, wenn die Auflassung der  Parkplätze kein Thema bzw. kein Hindernisgrund mehr sind!


Wann akzeptierst Du bitte, daß es in der schmalen Neutorgasse keine BIM (auch keine Schleife) geben wird?
Wie oft soll ich Dir die Antwort noch verlinken?
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1579.msg17722#msg17722


Es ging jetzt um keine Wendeschleife (obwohl eine im Umkreis der Hauptbrücke sinnvoll wäre), aber es liegen fix fertige Pläne für eine Abzweigung in die Neutorgasse auf Höhe Hauptbrücke bzw. Murgasse in der Schublade, war auch um das Jahr 2003 kurz Zeit relativ sicher, dass diese Varianten kommen würde .... als so Unmöglich scheint es nicht zu sein, da es damals bereits ziemlich fix geplant war uns es ja offensichtliche fix fertige Pläne gibt - und außerdem wäre, wenn der WILLE vorhanden wäre, Vieles möglich!

Angeblich scheiterte damals dieses Projekt ja wegen der Parkplätze (... da gab es aber auch noch nicht so viele Tiefgaragenstellplätze in der Umgebung wie jetzt).