Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Busankauf HGL 2011/2012 (168594-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Busankauf HGL 2011/2012



Die neuen Gelenkbusse werden von Mercedes geliefert und zusätzlich werden sie über eine geschlossene Fahrerkabine verfügen! Dazu kommen noch zwei Mercedes Sprinter für die Linie 30!


Ob dies Evo-Busse werden ist nicht entschieden - es folgt erst eine Ausschreibung. Und da könnt es die eine oder andere Überraschung geben.


Ausgeschieden werden Ende 2011/Anfang 2012 (Abhängig von der Ausschreibung und Lieferung der neuen Busse) folgende 19 Busse:

2 Stück Midi 9 und 10
9 Stück Solo 94, 95, 96, 99, 119 - 122 und 125
8 Stück Gelenk 143 - 150  

Ende 2012/Anfang 2013 sollten weiter 33 Busse folgen.

8)


Weiß man diesbezüglich schon etwas neues oder ist es schon wieder vergessen?


Die Entscheidung sollte doch eigentlich getroffen sein, denn das Jahr 2011 dauert nicht mehr so lange.

Für die Übersicht wäre ein eigener Thread "Busankauf HGL 2011/2012" optimal.  ;)
LG TW 581

Re: Busankauf HGL 2011/2012
Antwort #1
Die Entscheidungen sind doch schon gefallen!?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 22
Re: Busankauf HGL 2011/2012
Antwort #2
Am 23. 09.2011 ist HGL-Kontrollgremiumsitzung ...

Re: Busankauf HGL 2011/2012
Antwort #3

Am 23. 09.2011 ist HGL-Kontrollgremiumsitzung ...


Und weiß man jetzt was genaueres wegen des Busankaufs?
LG TW 581

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Busankauf HGL 2011/2012
Antwort #4

Zitat
Für die Übersicht wäre ein eigener Thread "Busankauf HGL 2011/2012" optimal. ;)


Richtig -> wurde nun umgesetzt
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Busankauf HGL 2011/2012
Antwort #5
17 neue Gelenksbusse werden Mitte 2012 kommen.

Re: Busankauf HGL 2011/2012
Antwort #6

17 neue Gelenksbusse werden Mitte 2012 kommen.

Sollten nicht schon Ende 2011 die ersten neuen Gelenkbusse kommen?  ???

  • crius
Re: Busankauf HGL 2011/2012
Antwort #7
Schon mal was von einer EU-weiten Ausschreibung gehört? Und dass es Firmen gibt, die sich konkurrieren?

  • flow
Re: Busankauf HGL 2011/2012
Antwort #8
Na da bin ich ja schon schwer gespannt, wer die Ausschreibung gewinnt.  :)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Busankauf HGL 2011/2012
Antwort #9

Schon mal was von einer EU-weiten Ausschreibung gehört? Und dass es Firmen gibt, die sich konkurrieren?

Durchaus. Nur bin ich überzeugt davon, dass auch diesmal Mercedes-Benz den Zuschlag erhalten wird.

  • crius
Re: Busankauf HGL 2011/2012
Antwort #10
Ich könnte mir vorstellen, dass EvoBus der Gewinner wird, die Bussparte von Mercedes Benz ;)

Re: Busankauf HGL 2011/2012
Antwort #11

Ich könnte mir vorstellen, dass EvoBus der Gewinner wird, die Bussparte von Mercedes Benz ;)

Evobus ist Setra und Mercedes-Benz.
Wobei es dann wieder interessant wird, ob die neuen Gelenkbussen noch Citaro FL oder bereits neue Citaro II sind.

  • Ch. Wagner
Re: Busankauf HGL 2011/2012
Antwort #12
Wir waren doch alle überrascht, daß bei den Bims Stadler zum Zug gekommen ist.
Es kommt doch nur darauf an, welcher Bushersteller an Graz interessiert ist und an der Ausschreibung teilnimmt. Ich glaube nicht, daß die Ausschreibung auf Mercedes zugeschnitten ist.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Busankauf HGL 2011/2012
Antwort #13
Zitat
Wobei es dann wieder interessant wird, ob die neuen Gelenkbussen noch Citaro FL oder bereits neue Citaro II sind.


Werden eigentlich Mitte 2012 überhaupt noch normale Citaro FL produziert oder nur noch Citaro II?

Zitat
Es kommt doch nur darauf an, welcher Bushersteller an Graz interessiert ist und an der Ausschreibung teilnimmt. Ich glaube nicht, daß die Ausschreibung auf Mercedes zugeschnitten ist.

Man kann schon eine Ausschreibung so zuschneiden, dass etwa nur Mercedes Busse kommen, aber in Graz könnte doch auch VDL oder Solaris Busse kommen, wenn das Motto gilt, es muss billig sein.
LG TW 581

Re: Busankauf HGL 2011/2012
Antwort #14

Man kann schon eine Ausschreibung so zuschneiden, dass etwa nur Mercedes Busse kommen, aber in Graz könnte doch auch VDL oder Solaris Busse kommen, wenn das Motto gilt, es muss billig sein.


VDL wär eh nicht schlecht, immerhin bekam der Stadtbus auch den Bus of the Year 2011 award, ausserdem erfüllt der die EEV Abgasnorm. Gerade Graz würds sicher nicht schaden auf umweltfreundliche Busse zu setzen. Weil von den paar EEV Volvobussen dies hier gibt und dem Hybridvolvo allein kann man sich auch kein umweltfreunliches Gesicht verpassen.