Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Capacity für Graz (25279-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Capacity für Graz
Antwort #15

Konnte gestern in der Busgarage einen Capacity - Vorführwagen sichten!
Auf dem Heck steht groß "21m"!


Der war heute gegen 10:30 ohne Linienbezeichnung am Lendplatz unterwegs.
(Kein Fotoapparat + kein Hendi = kein Büderl)
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Bim
Re: Capacity für Graz
Antwort #16


Konnte gestern in der Busgarage einen Capacity - Vorführwagen sichten!
Auf dem Heck steht groß "21m"!


Der war heute gegen 10:30 ohne Linienbezeichnung am Lendplatz unterwegs.
(Kein Fotoapparat + kein Hendi = kein Büderl)


Und zwischen 13:00 Uhr und 13:15 Uhr kam er mir in der Kärntner Straße auf Höhe Hohenstaufengasse (Don Bosco) in Richtung stadtauswärts entgegen.

Re: Capacity für Graz
Antwort #17
Der Caps war vor gut 20 Minuten am Jako. Ist dann wieder Richtung BC gefahren.
Erstellt am: Juli 12, 2016, 09:44:24

Der Caps war vor gut 20 Minuten am Jako. Ist dann wieder Richtung BC gefahren.

Re: Capacity für Graz
Antwort #18

Der Caps war vor gut 20 Minuten am Jako. Ist dann wieder Richtung BC gefahren.


In der früh (ca. 7:50) war er in der Radetzkystraße Richtung Radetzkybrücke unterwegs.

  • Chrys
Re: Capacity für Graz
Antwort #19
Der Capacity steht gerade im BC und wird Probe gefahren.

Re: Capacity für Graz
Antwort #20
Auch von mir zwei Bilder.  :D


Mercedes CapaCity L MA MB 190 bei der Ausfahrt vom Buscenter in die Kärntner Straße, 12.07.2016.


Mercedes CapaCity L MA MB 190, Kirche Don Bosco, 13.07.2016.

So sicht die Rückansicht von diesem Bus aus.
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Capacity für Graz
Antwort #21
Danke für die Fotos!


Was mir gut gefällt, ist die Zielanzeige im Heck, vielleicht bekommen wir diese ja mit den überlangen Bussen!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Capacity für Graz
Antwort #22
Zitat
Was mir gut gefällt, ist die Zielanzeige im Heck, vielleicht bekommen wir diese ja mit den überlangen Bussen!

Das fällt unter Kundenwunsch, in Hamburg haben viele eine solche Zielanzeigen, weil es einfach mitbestellt wird als Ausstattung!
LG TW 581

  • SG220
Re: Capacity für Graz
Antwort #23
Nun ist auch der Kleinen Zeitung der Capacity aufgefallen!

Siehe: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/5049922/MercedesBus_Wieso-faehrt-dieser-Bus-ohne-Fahrgaeste-durch-Graz

Interessant, dass jetzt zwei E - Busse beim 58er verkehren sollen.
Hat man jetzt auf vom 50er auf den 58er gewechselt oder ein Irrtum des Redakteurs???

MfG SG220

  • ptg
Re: Capacity für Graz
Antwort #24
Hat der Bus eigentlich ähnliche Probleme wie die 15m Busse. Irgendwie schaut der recht "ungelenkig" aus (abgesehen vom Gelenk).

Wenn die eh zu zweit fahren. Dann kann eine(r) ja Fahrscheine verkaufen oder man setzt ihn halt ohne Kontrollore ein. Wer damit zufällig schwarz fahren kann/will, hat halt Glück gehabt.
Zu einem Test gehört meiner Meinung nach auch wie er sich z.B. vollbesetzt verhält.
Um zu testen auf welchen Strecken er einsetzbar ist, reichen 2 Tage auch aus bzw. wenn er eh nur auf den 3 Linien getestet wird, hätten ein paar Stunden auch gereicht.

  • Ch. Wagner
Re: Capacity für Graz
Antwort #25

Hat der Bus eigentlich ähnliche Probleme wie die 15m Busse. Irgendwie schaut der recht "ungelenkig" aus (abgesehen vom Gelenk).

Wenn die eh zu zweit fahren. Dann kann eine(r) ja Fahrscheine verkaufen oder man setzt ihn halt ohne Kontrollore ein. Wer damit zufällig schwarz fahren kann/will, hat halt Glück gehabt.
Zu einem Test gehört meiner Meinung nach auch wie er sich z.B. vollbesetzt verhält.
Um zu testen auf welchen Strecken er einsetzbar ist, reichen 2 Tage auch aus bzw. wenn er eh nur auf den 3 Linien getestet wird, hätten ein paar Stunden auch gereicht.


Weißt du denn, ob er eine Zulassung als Öffi in Österreich hat?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • ptg
Re: Capacity für Graz
Antwort #26
@Ch. Wagner: Nein. Hab mich nur auf den Artikel bezogen von wegen kein Funk und keine Automaten.
Was Zulassungen von Bussen bzw. Öffis allgemein betrifft hab ich auch recht wenig Einblick/Ahnung. Weiß nicht, ob das auch so aufwendig wie bei Straßenbahnen ist. Nachdem der Bus schon seit längerem in mehreren Städten/EU-Staaten im Einsatz ist, gibt es da ev. sowas ähnliches wie eine EU-weit gültige Typenzulassung.

  • Ch. Wagner
Re: Capacity für Graz
Antwort #27
Der Bus ist in Mannheim zugelassen Und damit werden sich Probleme mit der Versicherung ergeben, wenn Fahrgäste mitgenommen werden. Und auch wenn der Bus zur Personenbeförderung zugelassen ist, muß die österreichische Behörde die Typengenehmigung überprüfen, ob sie auch hier gültig ist.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • PeterWitt
Re: Capacity für Graz
Antwort #28

Der Bus ist in Mannheim zugelassen Und damit werden sich Probleme mit der Versicherung ergeben, wenn Fahrgäste mitgenommen werden.

Das kann ich mir nur schwer vorstellen - was wäre dann im Reise- bzw. Grenzüberschreitenden Linienverkehr? Und da dies ein Testfahrzeug ist, wurde es ja exakt darauf versichert. Zudem hatte die HGL schon Solaris mit Kennzeichen aus Polen im Liniendienst (sogar mit HGL-Logo), die GKB fuhr Linie mit VDL mit Kennzeichen aus den Niederlanden, etc.

Re: Capacity für Graz
Antwort #29

Der Bus ist in Mannheim zugelassen Und damit werden sich Probleme mit der Versicherung ergeben, wenn Fahrgäste mitgenommen werden. Und auch wenn der Bus zur Personenbeförderung zugelassen ist, muß die österreichische Behörde die Typengenehmigung überprüfen, ob sie auch hier gültig ist.


Im Jahr 2010 testeten die Linz Linien (und auch die Wiener) einen MB Capacity (ebenfalls mit Mannheimer Kennzeichen) im Linienverkehr. Der Bus vermochte offensichtlich nicht überzeugen, ist doch das Fassungsvermögen nur geringfügig höher als bei einem herkömmlichen Gelenkbus.